PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder.



strullerfee
19.01.2016, 17:23
Hallo Gemeinde,

seit Tagen bekomme ich die oben angegebene Fehlermeldung. Jedes mal wenn ich mich angemeldet habe,den Reiter "Forum", "neue Beiträge" nutze bekomme ich diese Meldung.

Kann mir einer erklären was nun schon wieder schief läuft?!

Gruß
Strullerfee

dervomdeich
19.01.2016, 17:30
Hallo Strullerfee,

bitte schick mal den vollständigen Link, dem gefolgt wird, wenn Du die Seite aufrufst. Bei einzelnen Usern scheint dieser Link nicht der richtige zu sein.

Viele Grüße

Der vom Deich

[EDIT:] Typos

Tilly
19.01.2016, 18:45
hier kannst du dich wund klicken, der Server ist immer ausgelastet: http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post genauso bei suchanfragen


und hier: http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_SocialGroupMessage

hier: http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBCms_Article

hier: http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Event

http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBBlog_BlogEntry
http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=VW_vwPage
http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=VW_vwComment

soweit erstmal...

Michaela
19.01.2016, 19:08
Huhu,

also irgendwie kann ich da net mitreden. Denn jedesmal, wenn ich so nen Serverfehler nachvollziehen will, bekomm ich keinen. Hatte bisher ein einziges Mal ne Fehlermeldung kurz nach Neustart am 24.12. Aber auch nicht wegen Auslastung, sondern weil der Server kurzzeitig (20sec. oder so) nicht erreichbar war.
Ansonsten bekomm ich immer brav das Gewünschte angezeigt. Zwar mit Zugriffszeiten von manchmal 3 sec. aber es geht.
Außerdem nutz ich wesentlich häufiger den "was ist neu" Knopp, da ich da wesentlich mehr Aktivitäten aufgelistet bekomm.

Ginni
19.01.2016, 19:35
ich bekomme bei den 7 links von tilly auch serverauslastungsmeldungen,
aber bei "neue beiträge" oder "forum" geht alles normal,
suchanfragen ist unterschiedlich, mal gehts, mal nicht...

dervomdeich
19.01.2016, 19:37
Hi Ihr,

das Problem der Nicht-Nachvollziehbarkeit habe ich (leider/zum Glück) auch. Nur in den ersten Tagen nach der Softwareumstellung hatte ich öfter die Meldung, dass der Server ausgelastet sei. Seit Anfang Januar nur noch sporadisch. Da war ich noch "normaler" User, sodass es nicht ausschließlich daran liegen kann, dass wir Mods sind (wenn das überhaupt irgendeine Rolle spielt).

Aktuell können wir leider nicht mehr machen, als Euch betroffenen User um etwas Geduld zu bitten. Das Problem ist bekannt, Wolfgang hat ja auch schon gepostet, dass er die Optimierungen schrittweise einpflegt, dass es aber etwas daurn kann, bis eine wirklich gute Perfomance erreicht ist.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Ginni
19.01.2016, 19:41
Aktuell können wir leider nicht mehr machen, als Euch betroffenen User um etwas Geduld zu bitten.

ich glaube, es ist nicht so schlimm, wenn die suchfunktion zeitraum x ausfällt oder man keine gruppenpn schicken kann (wobei es natürlich für den gruppenleiter schon mehr aufwand ist), aber wenn die leute gar nicht erst ins forum kommen, ist es halt ziemlich doof. das forum ist die basis der basis der basis... *kopfkratz

Michaela
19.01.2016, 20:01
Huhu,

also grad eben hab ich alle sieben Links von Tilly direkt nacheinander durchgeklickt und bekam bei keinem ne Fehlermeldung.
Entweder ist meine Leitung hier im Osten zu langsam, als dass es den Server schocken könnte, oder es liegt an was anderem...
Frage, sind die Serverfehler immer in derselben "Einlog-Konfiguration"?
also z.B. immer "angemeldet, Haken bei bleiben gesetzt" oder "angemeldet, Haken nicht gesetzt"?
Dann könnte es evtl. daran liegen.
Einmal gibts nen Keks, einmal nicht...
Und dass der Server vielleicht Anfragen von Rechnern mit Cookie priorisiert und der "Rest" sehen muss, was an Bandbreite übrigbleibt...

dervomdeich
19.01.2016, 21:12
Hi Ginni,


ich glaube, es ist nicht so schlimm, wenn die suchfunktion zeitraum x ausfällt oder man keine gruppenpn schicken kann (wobei es natürlich für den gruppenleiter schon mehr aufwand ist), aber wenn die leute gar nicht erst ins forum kommen, ist es halt ziemlich doof. das forum ist die basis der basis der basis... *kopfkratz


Wenn ich es richtig sehe, geht es nur um die Funktionen "Forum->neue Beiträge" in den verschiedenen Versionen. Auf die "normale" Hauptseite des Forums scheint jeder zu kommen. Es geht also um die Suchfunktionen, die dynamisch aufgerufen werden.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Schaf
19.01.2016, 21:22
ich bekomm wenn ich auf neue beiträge klicke auch 7 vom 10 mal die meldung ausgelastet

sehr ärgerlich


die was ist neu auflistung taugt für mich recht wenig

Georg2
19.01.2016, 21:22
Von Tillys Links ging bei mir bis vor einer halben Stunde nur Link 5 und 6 mit jeweils einem Fund.

Nun gehen 1 und 2 auch.

Aber Nr. 3 Es wurden keine neuen Inhalte gefunden. Hier kannst du nach bestimmten Inhalten suchen.

Nr. 4 Es wurden keine neuen Termine gefunden. Hier kannst du dir alle Termine anzeigen lassen, die in den letzten 24 Stunden aktualisiert wurden.

Wenn also nicht gerade ein Termin aktualisiert wurde, wird nichts gefunden? Keine älteren?

Nr. 7 Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder.

Kann das damit zusammenhängen, dass in der Standardeinstellung immer nur die Threads der letzten 30 Tage angezeigt werden. Und wenn in einem Unterforum die Beiträge alle älter als 30 Tage sind, ist das Unterforum anscheinen leer und es wird nichts mehr gefunden? Kommt dann bei der Suche die Fehlermeldung? Im Forum kann man die "30 Tage" verstellen. Bei der Suche aber nicht. Untersucht doch mal, wie die Suche eingestellt, wie weit sie zurück sucht. Ich kenne Foren, da kann man den Suchzeitraum einstellen. Von einem Tag bis zum Anfang des Forums! Letzteres dauert natürlich, aber es geht.

Wenn ich diese Seite, so wie sie über diesem, meinem Beitrag ist, neu lade, dauert es 20 mit der Stoppuhr gemessene Sekunden bis die da ist. Ich weiß, dass meine Leitung hier auf dem Lande nicht die beste ist und beklage mich nicht darüber.

Was die Ladezeit einer Seite anbetrifft, hängt das bei mir davon ab, wie lang die Seite ist, die ich aufrufen möchte. Wenn es eine Seite ist, welche die maximalen 20 Beträge umfaßt (also beim nächsten, den 21. Beitrag würde eine neue Unterseite angefangen) und ich zum letzten noch nicht gelesenen Beitrag springen möchte, kann ich richtig sehen, wie jeder Beitrag des Threads hier einzeln eintrudelt und sich der Balken am rechten Rand immer weiter nach oben verkrümelt. Dann, es können schon mal 25 Sekunden vergehen, bis die Seite ganz da, wird zum anvisiertem letzten noch nicht gelesenem Beitrag gesprungen.

Ich habe es auch mal mit der alten WBC probiert. Da wurde nach 15 Beiträgen schon die nächste Seite errichtet. Eine Seite mit 15 Beiträgen ist in bei mir vollständig in 5 Sekunden da.

LG Georg

Ginni
19.01.2016, 21:36
Wenn ich es richtig sehe, geht es nur um die Funktionen "Forum->neue Beiträge" in den verschiedenen Versionen.


stimmt - das geht bei mir auch nicht.
ich nutz eine reihe höher den "was ist neu?"-button, direkt links dem button "forum" - und der geht bei mir problemlos.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es was mit einem angemeldet-häkchen zu tun hat, sonst würde es ja auch bei anderen hauptseiten auftreten, also beim thread aufrufen oder so...?


Georg2: ich könnte mir vorstellen, dass bei 4) eventuell noch gar keine termine eingetragen wurden.

dervomdeich
19.01.2016, 21:38
Hallo Georg,

ich glaube, wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen. Es sollte tatsächlich so sein, dass diejenigen Dinge (Beiträge, Termine, Blogposts, ...), die Du in den letzten 30 Tagen noch nicht gelesen hast, als Ergebnis der Suchfunktion angezeigt werden. Sobald Du den entsprechenden Beitrag gelesen/aufgerufen hast, taucht er auch nicht mehr in der Ergebnisliste auf. Wenn es keine bisher noch nicht gelesenen Beiträge mehr gibt, ist die Ergebnisliste leer. It's not a bug, it's a feature ;)

Die Antwortzeiten hingegen sind zur Zeit tatsächlich wesentlich schlechter als bei der alten WBC. Das liegt daran, dass die dazu notwendigen Optimierungen nur schrittweise eingepflegt werden können. Ich glaube kaum, dass Deine Leitung da das Problem ist (es sein denn Du hast noch ISDN :) ), es liegt wohl eher am betagten Server und dem noch nicht optimierten System.

Viele Grüße,

Der vom Deich

strullerfee
19.01.2016, 22:12
Hallo

hier ist mein Link, der bei mir den Fehler bringt:
http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post

Alle Links von Tilly gehen bei mir auch nicht und bringen den Auslastungsfehler und zwar zu 100 % meiner Aufrufe.

Ich hoffe, dass dieser Fehler schnell behoben werden kann.

Strullerfee

Georg2
19.01.2016, 22:19
Es sollte tatsächlich so sein, dass diejenigen Dinge (Beiträge, Termine, Blogposts, ...), die Du in den letzten 30 Tagen noch nicht gelesen hast, als Ergebnis der Suchfunktion angezeigt werden. Sobald Du den entsprechenden Beitrag gelesen/aufgerufen hast, taucht er auch nicht mehr in der Ergebnisliste auf. Wenn es keine bisher noch nicht gelesenen Beiträge mehr gibt, ist die Ergebnisliste leer. It's not a bug, it's a feature ;)

Macht das denn Sinn? Suche nur in ungelesenen Beiträgen der letzten 30 Tage? Ungelesene Beiträge werden mir in jedem Unterforum durch Fettdruck angezeigt. Wenn alles gelesen ist, wechselt die Farbe links im Kasten vor dem jeweilien Unterforum.

Aber ich entsinne mich z. B. eines Threads über eine bestimmte Windelmarke, den ich vor wenigen Wochen gelesen habe. Nun möchte ich den Thread noch einmal lesen, Den kann ich aber laut Deiner Beschreibung nicht mit der Suche finden, weil ich ihn damals gelesen habe und damit nicht in der Ergebnisliste auftaucht. So eine Suchfunktion ist sinnlos. Und manchmal sucht man etwas, das älter als 30 Tage alt ist.

Lg Georg

dervomdeich
19.01.2016, 22:26
Hallo Strullerfee,

das scheint auf jeden Fall der richtige Link zu sein. Dann bleibt wirklich aktuell nur, sich noch in Geduld zu üben und erstmal den Umweg über den "Forum"-Button zu nehmen, da werden ja immerhin die Bereiche angezeigt, in denen es Veränderungen gibt.

Die Anpassungen brauchen etwas Zeit, Wolfgang ist dran.

Viele Grüße,

Der vom Deich

- - - Aktualisiert - - -

Hi Georg,

für das, was Du möchtest, gibt es ja noch die Forumssuche und die Favoriten. Diese Schnellbuttons sind tatsächlich für die neuen, noch ungelesenen Beiträge.

Ob das Sinn macht oder nicht, hängt wohl von den eigenen Wünschen ab. Ich persönlich finde es sehr praktisch. Schnellsuche mit den mir noch nicht bekannten Beiträgen aufrufen -> jeden Beitrag in einem eigenen Tab öffnen -> lesen und staunen ;) So bin ich immer recht schnell wieder auf dem aktuellen Stand.

Aber, wie gesagt: Deine Anforderung lässt sich auch erreichen, nur nicht über die genannten Links.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Ginni
19.01.2016, 22:30
Aber ich entsinne mich z. B. eines Threads über eine bestimmte Windelmarke, den ich wenigen Wochen gelesen habe. Nun möchte ich den Thread noch einmal lesen, kann ich aber laut Deiner Beschreibung nicht mit der Suche finden, weil ich ihn damals gelesen habe und damit nicht in der Ergebnisliste auftaucht. So eine Suchfunktion ist sinnlos. Und manchmal sucht man auch etwas, das älter als 30 Tage ist.



ich bin mir nicht ganz sicher, über welche suchfunktion ihr jetzt gerade sprecht (gibt ja mehrere....),
als alternative suchmöglichkeiten:
wenn du das unterboard noch weißt, geh darein, scroll nach unten und unter "Anzeige-Eigenschaften" kannst du alles von "1 Tag" bis "von Anfang an" einstellen. "zeige themen" anklicken danach nicht vergessen.

wenn du noch einen user weißt, der in dem thread geschrieben hat, geh auf sein profil und schau unter seinen letzten beiträge nach dem thread.

wenn dir zukünftig ein thread gefällt und du ihn (ohne einen beitrag zu schreiben) verfolgen möchtest, findest du im thread oben eine leiste mit "Themen-Optionen", "Thema durchsuchen", etc. Klicke auf "Themen-Optionen" und dann auf "Thema abonnieren". Du findest diesen Thread dann in deinem Benutzerkontrollzentrum (Button oben rechts in der ecke) wieder. wenn jemand eine neue antwort geschrieben hat, findest du ihn direkt auf der ersten seite des benutzerkontrollzentrums unter den pns. wenn nicht, findest du links in der liste den button "abonnements" - darunter findest du alle deine abonnierten threads.

hoffe, es hilft dir erstmal

Goldfred
20.01.2016, 15:47
Die von Strullerfee beschriebene Fehlermeldung bei Aufruf der neuen Beiträge, taucht vor allem abends auf, daher ist der Server (Raspberry Pi?) offensichtlich einfach überlastet. Vielleicht führt Wolfgang auch am Abend SQL-Operationen durch, die diesen Effekt haben. Die Probleme müßten eigentlich in den Server-Logs zu finden sein.

Goldfred

dervomdeich
20.01.2016, 16:32
Hi Ihr,

dass der Server ziemlich am Limit ist, stimmt zweifellos. Neben Optimierungen auf der Softwareseite steht auch gerade die Hardware zur Diskussion. Der aktuelle Server ist ja schon etwas betagt. Ein Pi ist es aber nicht, obwohl ich die Idee irgendwie cool fände... Vielleicht als Cluster im Toastregal?

Unabhängig davon scheint es aber noch nicht 100%ig festzustehen, warum bei manchen User das Problem öfter/stärker auftritt als bei anderen. Die Tageszeit und damit verbunden die Anzahl der User und Gäste, die gerade online sind, spielt zweifellos mit rein. Aber bei manchen Usern (unter anderem bei mir) taucht die besagte Meldung seit längerem nicht mehr auf, unabhängig von der Uhrzeit. Und das (s.o.) eben auch unabhängig vom Moderatorenstatus. Eventuell hat der Hund Läuse und Flöhe.

Aber alle Vermutungen helfen nix: Wir müssen uns leider noch gedulden, bis der Fehler gefunden ist.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Philip
20.01.2016, 18:25
@ strullerfee und Tilly ...
Ihr habt völlig Recht!
Meine Meinung: Die "alte" Software war perfekt - die "neue" ist ein Scherbenhaufen. Jahrelang war die "Neue" als super moderner Fortschritt angekündigt und jahrelang hat man sich in tausenden Stunden darum bemüht. O.K. "Bemüht" heißt z.B. in Arbeitszeugnissen "aber absolut erfolglos". So scheint es mir hier auch. Dabei habe ich einige Erfahrung mit "Beamten-Software", wie ich immer sage, nur hat die wenigstens den Vorteil, dass es einen ständigen Benutzerservice gibt (der sich auch draufschalten kann) und halt weiter hilft.
Bei der WBC besteht der Benutzerservice leider darin, dass die hier (mit-)verantwortlichen Mods - zuvörderst Wolfgang, Michaela, dervomdeich ...- alles super-schön reden, die leistesten Kritiker hochnäsig runtermachen, immer nur auf Zeit - Zeit - Zeit setzen.
Hier wird immer alles "besser" gemacht (österreichischer Verein, Personenkontrolle, super-neue Software ...) - alles bürokratischer Flop!
Was hat's bisher gebracht, vor allem: was hat sich denn bei all diesen Umorganisationen wirklich verbessert?
Jetzt kann man versuchen, mit allen möglichen hobby-rechtlichen Argumenten gegen zu halten; sie stimmen alle nicht.
'Tschuldigung! Bin promovierter Volljurist mit Prädikatsexamen - nur so nebenbei - und finde euere Küchentisch-Juristerei mitunter schon sehr ... naja ...
Sorry, das musste ich 'mal los werden.
Phil

Michaela
20.01.2016, 18:44
Huhu Phil,

ist ja völlig ok, wenn Du Deine Meinung sagst. NUR wieso ausgerechnet in DIESEM Thread?
Gibt doch eigentlich einige "Runtermach-Threads", wo über uns hergezogen wird.
Sonderlich zielführend zwecks Ursachenfindung bzgl. Server-Fehlermeldung war Dein Beitrag nicht grad. ;)

momo_23
20.01.2016, 20:04
Ich habe seit dem Launch des neuen Forums ehrlich gesagt auch immer wieder
Fehlermeldungen à la 'Der Server ist nicht erreichbar' erhalten.
Dass Phils Beitrag nicht zur Aufklärung beiträgt, sehe ich zwar auch so,
allerdings ist es auch nicht Phils Aufgabe, die Probleme des
Forums zu lösen :3 Mehr als 'Server funzt nicht' können einfache User eh
nicht beitragen, und das wisst ihr ja auch selbst :D

Goldfred
20.01.2016, 20:39
@ strullerfee und Tilly ...
Ihr habt völlig Recht!
Meine Meinung: Die "alte" Software war perfekt - die "neue" ist ein Scherbenhaufen.

vB ist zwar nicht besonders gut, aber die beste Forensoftware, die auf dem Markt zu bekommen ist. Die Administration und Rechtevergabe erfordert viel Einarbeitungszeit. Die wichtigsten Sachen funktionieren und der Rest muß halt nach und nach gemacht werden.

Goldfred

strullerfee
20.01.2016, 22:21
Hallo Gemeinde,

ehrlich geschrieben wollte ich hier nicht schon wieder einen "Kampf" zwischen den Mods/Admins und den normalen Usern anfackeln. Ich wollte nur wissen warum der Server immer ausgelastet ist. Das ist bei mir unabhängig der Uhrzeit!!!!!!!!!!

Fakt für mich ist:
Ich kann mich nicht über etwas Neues freuen wenn es für mich schlechter ist als das Alte was ich hatte. Da ist es wie bei den Windeln. Ich kann mich nicht über Cotten-Windeln freuen wenn sie für mich schlechter sind als Folien-Windeln.
Das einzige Manko, was ich in meinem Vergleich der Foremsoftware mit den Windeln sehe, liegt in der Tatsachen begründet, ich kann bei den Windeln immer noch auf die gewohnten Folien-Windeln ausweichen, bei der Forensoftware leider nicht.

Ich hoffe nur, ich muss mich nicht ewig gedulden, bis ich das Forum wenigstens in den Grundzügen so nutzen kann wie ich es will und nicht ständig durch nervende Fehlermeldungen behindert werde. Schön wäre es, wenn ich irgendwann eine Info bekomme: "Hallo Strullerfee, nun funzt das Forum"

frustrierte Grüße
Strullerfee

PS: Ist euch aufgefallen, dass ich viel "ich(s)" benutzt habe. Ach bin ich wieder selbstsüchtig

dervomdeich
20.01.2016, 23:00
Hi Strullerfee,

alles gut, wir wollen uns auch nicht in sinnentleerten Streitereien die Zeit um die Ohren hauen. Trotzdem sollte ja jeder die Möglichkeit haben, seinen Frust zu äußern.

BTT: Der aktuelle Stand ist, dass die Hardware mit dem ganzen System zu sehr an ihr Limit kommt. Neue Hardware ist daher ganz weit oben auf der Todo-Liste. In den nächsten Tage posten wir dazu noch genauere Informationen. Eine endgültige Lösung wird aber vermutlich noch etwas dauern, tut mir leid.

Viele Grüße,

Der vom Deich

cassandra
20.01.2016, 23:06
Hatte den Fehler auch mehrfach - ärgerlich und nervig, wenn man eh nur alle paar Tage mal hier ist... auch zu unterschiedlichen Zeiten...