PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Kinderkrankheiten eines frisch geschlüpften Forums



Seiten : [1] 2

Michaela
24.12.2015, 20:37
Huhu,
leider gibts noch ein paar Kinderkrankheiten, die abgestellt werden müssen.
-Trusted Members kommen momentan nicht rein, bzw. bekommen Fehlermeldungen.
Es liegt also nicht an Euch. ;-)
-Die fehlerfreieste Ansicht der WBC geht mit Chrome.
Probleme mit dem SSL Zertifikat. (Firefox, etc. pflücken die Grafiken raus und lassen nur den Text durch.
Entweder muss man für jede Seite händisch die Ausnahme zulassen (Oben links in der Adresszeile das Schloss-Symbol anklicken, Pfeil nach rechts klicken und dann "Schutz momentan deaktivieren") oder halt Chrome nutzen, bis das Problem behoben ist.

Wir bitten um Euer Verständnis, dass noch nicht alles richtig läuft.

Tante Edith:
Hab grad mal Opera getestet.
Opera 19.0 funktioniert auch, was das ssl Problem angeht. (für die, wo Chrome net mögen) ;-)

Wolfgang
24.12.2015, 21:59
das rechtesystem von tm und tm18+ angepasst

diese wbc-version ist in den grundzuegen nutzbar, aber alles andere als fertig...
bitte habt verstaendnis dass man die wbc-welt nicht in wenigen stunden neu schaffen kann

fehler melden und auf behebung warten
je nach dringlichkeit wird das vorgezogen oder in der reihenfolge des einlangens abgearbeitet werden

Michaela
24.12.2015, 22:12
Danke Wolfgang!!!

Karuh
24.12.2015, 22:12
Heyho,

danke für die ganze Arbeit ans Team und natürlich besonders an den fleißigen Admin :)
Wäre es nicht sinnvoll hier ein paar "Betatester" zu ernennen (stelle mich gerne zur Verfügung) und einen Bugtracker hochzuziehen? Das ist schnell gemacht und erleichtert die Priorisierung von Bugs immens. Beispielsweise MantisBT bietet sich hier an.
Was mir spontan auffällt:
- Registrierte Member sollten kein Captcha benötigen um auf einen Thread zu antworten (mir ist kein Roboterspam bisher bekannt gewesen, also wozu diese inconvenience schaffen?)
- Privatsphäreeinstellungen: Mir fehlt die Option, dass gewisse Sachen niemand ausser mir sehen darf.
- Kann sein, dass ich es übersehe, aber wo kann ich beim Antworten auf einen Thread die Schriftart etc. einstellen? Ich sehe keine Symbol/Toolleiste.

Einen schönen Restabend noch,
Karuh

SaphirWolf
24.12.2015, 22:15
Ich hoffe das kommt an hier:
Unter Android 5.0.1 (HTC M8 Chrome) will die wbc unbedingt https nutzen.
Dort sehe ich nur viele textbausteine.
Gehe ich manuell http ein und entferne www geht es.
Bei meinem Tablet (Android 4.4 Chrome) geht es leicht besser.
Leider kann ich nur angemeldet sein in der https. Variante.
So kann ich das Forum leider nicht nutzen.
Ist dieser Fehler bekannt?
Werde morgen mal am PC (Windows10 Firefox) testen.
Würde gerne auch unterwegs die Browser Variante nutzen und keine app.
Auch die PC Variante und nicht die moblile Version.

BoP
24.12.2015, 22:26
- Registrierte Member sollten kein Captcha benötigen um auf einen Thread zu antworten (mir ist kein Roboterspam bisher bekannt gewesen, also wozu diese inconvenience schaffen?)
- Privatsphäreeinstellungen: Mir fehlt die Option, dass gewisse Sachen niemand ausser mir sehen darf.
- Kann sein, dass ich es übersehe, aber wo kann ich beim Antworten auf einen Thread die Schriftart etc. einstellen? Ich sehe keine Symbol/Toolleiste.


Bei ersterem stimme ich dir zu, da wird sicher noch was passieren
2 und 3 sind in deinen Einstellungen: Benutzerkontrollzentrum -> Profil-Privatsspähre sowie
Benutzerkontrollzentrum -> Mein Benutzerkonto -> Einstellungen -> runter bis Verschiedene Einstellungen und bei Beitrags-/Nachrichten-Editor: Standardeditor auswählen.

Gummimike
24.12.2015, 23:45
Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig das Neue Forum. Irgendwie Vermisse ich die Alten Farben. Die waren so schön warm. Die Weihnachtsdeko find ich nett.
Hab mit FF43 und W10 keine Probleme das Forum zu lesen. Das mit dem Captcha find ich nicht so schön, eher lästig.
Was noch zu ändern wäre das die Smiley Symbole über den Beiträgen geändert werden könnten. Bei meinen alten sind Teilweise Daumen runter Smileys über den Komentaren.
Das Archiv kommt doch auch wieder oder?

pons
25.12.2015, 00:40
Da hat sich ja ganz schön etwas getan, wobei ich spontan die Nutzerstatistik bei jedem Beitrag "too much" finde.
Zwei Fehler sind mir bisher aufgefallen: Im Postausgang fehlt der Empfängername. Ein weiterer ist, dass die Menüleiste bei der Anwahl "Neue Beiträge" in die Galerie wechselt.

Nachtrag: Wobei ich persönlich auch das ganze Profil "too much" finde. Vorher mit diesem einfachen quasi Fragebogen (der ein paar wenigen vielleicht zu oberflächlig formuliert war), war es doch irgendwie übersichtlicher und wer mal nach längerer Zeit mal wieder in dieses Forum schaut, muss jetzt erstmal sein ganzes Profil überarbeiten. Zusätzlich eine Pinnwand und ein Blog hätten völlig ausgereicht.

BabyNils
25.12.2015, 06:18
Äh nen Capcha für Beitrag absenden?? Nicht Euer ernst oder??

Hm und meine Signatur passt auch nicht mehr ins Profil, maximal 3 Zeilen auf 63 Zeichen?? Könnte man das mal biette wieder wie fürher machen??

Dazu komm noch das ich jedes mal wenn ich was Schreibe/änder diese Blöde Sicherheitswarnung kommt, stimmt da was mit den Sicherheitseinstellungen oder Zertifikaten nicht.

Na ja ich bin nicht begeistert, Kinderkrankheiten schön und gut kann passieren udn vor kommen, aber nur so halb übersetzte Texte bei den Profil Optionen nun ja.

Ich warte noch ab, auch wenn die alte WBC in die Jahre gekommen ist die hat mir besser gefallen las da shier.

Wie lange wollt Ihr denn an den Kinderkrankheiten Arbeiten??

Gruß BabyDome:baby003:

sebastian85
25.12.2015, 07:45
Hi.
so langsam kommt das forum ja in die Gänge.
Das w
erste Problem der fehlenden Berechtigungen vei Trust Membern ist ja schon abgearbeitet.
Danke.
Das Forum hat zumindest bei mir eine schlechtere Performance als vergleichbare Foren die auf der selben Software basieren.
Aber das kann ja noch werden.
Die Captcha Abfrage ist ein Witz und sollte schnellst wieder geändert werden.
Und genauso der Statistikbalken links neben dem Beitrag.

Ellenlang und ohne Sinn, wenn man das Wissen will geht man bei dem betreffenden ins Profil.

Gruss Sebastian

Pimpernuckel
25.12.2015, 08:01
Könnte mal bitte jemand einfach den ganzen "UI Noise" abschalten, also die ganzen Pseudo-Statistiken, Tags und so weiter? Das nervt ja total. Ja, und gegen Captchas bin ich auch allergisch. Das kann man anders regeln.

Pimpernuckel

Werner227
25.12.2015, 08:05
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die geleistete Arbeit.

Benötige ich jetzt noch mal eine (Registrierungs) Mail von euch um freigeschaltet zu werden? Teilweise kann ich Beiträge lesen und beantworten, teilweise werden Beiträge nicht angezeigt.

Zur Zeit komme ich nur mit dem Windows explorer ins Forum rein..

Allen ein schönes Weihnachstfest.

Viele Grüße
Werner

Pimpernuckel
25.12.2015, 09:02
Lösche mal deine Browser-Caches und Cookies. Irgendwelcher alter Kram verträgt sich da nicht mit dem neuen Zeug. Das Problem hatte ich auch.

Pimpernuckel

Kvetinka
25.12.2015, 10:17
Hallo,

wann kann man wieder direkt ohne Vormoderation schreiben?

LG Květa

sebastian85
25.12.2015, 10:25
Hi

besteht die Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit nicht in dem dämlichen Ami Style anzuzeigen?
Also 16: 00 und das Datum auch richtig.
Gruss Sebastian

babychris2005
25.12.2015, 11:20
So jetzt wollte ich der erste sein...
Die Galerie lässt sich nicht füttern, es kommt eine Fehlermeldung das mir die Berechtigung dafür fehlt.
Browser ist der aktuelle Chrome für IOS 9.2.1

Auf dem Safari Browser wird nur eine absolut hässliche unstrukturierte in reiner Textform basierenden mobile Website angezeigt. Beim Wechsel auf die "Desktop Version" ( die ich grundsätzlich nutze ) reagiert der Browser mit einer leeren Seite.

Ich denke damit nicht jeder jetzt zu irgendwelchen Fehlern nen neuen Text schreibt, könnte man doch einfach erledigte Dinge durch die Moderatoren Streichen lassen (Text farblich verändern oder einen Strich durch den Text machen...)
Die Formatierung der Website scheint auch nicht hundertprozentig zu funktionieren,
Bei mir werden an vielen Stellen Texte über Schaltflächen oder sonstiges gelegt.
Kann davon auch gerne mal Screenshots machen.

Wolfgang
25.12.2015, 11:36
@pons (http://www.wb-community.com/member.php?u=17383)
die anzeige der ganzen userbezogenen sachen neben den posts wird definitiv noch ueberarbeitet...
das is ja viel laenger als 95% der posts ;)
dass es so viele verschiedene sachen gibt, leigt daran dass viele ihre wuensche an neue software abgegeben haben und diese so weit moeglich auch beruecksichtigt wurden
wenn du mit x nix anfangen kannst ist das das eine, wem anderen war x aber wichtig und hat es als wunsch geaeussert

-----------------------------
@Sasuke85 (http://www.wb-community.com/member.php?u=17514)
ein forum allein zieh ich in 2-3 stunden von einer platform auf die andere...
die wbc ist aber seit langem mehr als nur ein forum...

------------------------------
@BabyDome (http://www.wb-community.com/member.php?u=18553)
das look and feel wird noch veraendert werden...
das rechtesystem ist in dieser platform nicht zentral, sondern an vielen verschiedenen stellen versteckt
da wird definitiv noch dran rumgeschraubt werden...
captchas bei posts ist eigentlich nur fuer unregistrierte gaeste angedacht welche ja seit eh und jeh im forumscenter posten duerfen
bezueglich uebersetzungen... siehe erster abschnitt dieses posts

-------------------------------
@sebastian85 (http://www.wb-community.com/member.php?u=11773)
performance ist eine summe aller komponenten...
je weniger das ding kann, desto besser die performance...
such dir weltweit eine platform die neben der vb-publishing-suite volle wikiintegration und n paar andere module hat die wir haben laufen haben...
ich kann dir nur sagen, recherchen ergaben dass unsere softwarezusammenstellung weltweit einzigartig ist...
ein nacktes vb mit ein zwei modulen schnell zu bekommen ist ja keine wissenschaft.. bei einem umfassenden produktmix wie hier wirds schon interessanter
performanceoptimierung hier ist erst dann dran wenn das ding ordentlich laeuft

--------------------------------

@all
witzig ist ja wohl dass gemaess der berichte hier der eine nur mit chrome hier reinkann, der andere mit dem msie hier surft und andere mit dem firefox keine probleme haben
vielleicht gibt das ja dem einzelnen zu denken wenn bei ihm einer dieser browser nicht geht...
eine unterstuetzung fuer mehrere hundert browserhersteller und releasetypen zu schaffen wird sicher etwas laenger dauern...
wir halten sich jetzt mal an die gaengigen browser(versionen)

Bongo
25.12.2015, 11:51
ich verwende jetzt gerade Maxthon auf Windows 8.1 und das scheint zu funktionieren.

Folgende Wünsche hätte ich:

- Möglichkeit das theme auf helle Schrift mit dunklem Hintergrund (oder selbst gewählte Farben) umzustellen.

- Möglichkeit, die Sprache ainfach auf Englisch zu lassen (falls das geht).

- Dass mir jemand erklärt, was die ganzen statistiken links neben den posts überhaupt bedeuten ;)

Ansonsten werd ich mal abwarten, wie die Optimierung voranschreitet.
Momentan hab ich keine erweiterte Meinung zu der neuen Software - is halt auch noch nicht fertig.

ida
25.12.2015, 12:04
Die Kritiken hier, dass noch nicht alles funktioniert, finde ich unangemessen. Hier arbeiten doch User auf freiwilliger Basis, um die WB-Seiten am Laufen zu halten. Ich denke, die wissen was sie tun und tun müssen. Vielen Dank dafür.

Fragen:
1. Was soll ich mit AREA 57 anfangen?
2. Kann man irgendwie den Hintergrund/das Layout wieder individuell gestalten?
3. Kann man die nervige Sicherheitsprüfung und die Mindest-Buchstabenanzahl der Antworten abschalten?
4. Können die Texte auch wieder individuell formatiert werden (fett, kursiv etc)? Dazu sehe ich nichts.
5. Wann kann ich mich endlich per PostIdent für den TM18 + (wie auch immer das heißen soll) anmelden? Ich bin bereits 64!!! Das Problem verfolgt mich schon mehrere Jahre und die Antworten dazu sind sehr fadenscheinig ungenau. Als ich hier noch als "BICOLOR" angemeldet war, hatte ich sogar den TM-Status, weil ich an einer WF im Harz teilgenommen hatte.

pamperme
25.12.2015, 12:10
Zumindest zu einer Frage kann ich dir eine Antwort geben: Ja, du kannst Text so formatieren, wie du es gern hättest.
Dazu nutzt man den BB-Code. Dieser rahmt den Text ein. Hier findest du eine nähere Erläuterung dazu: BB-Code (http://www.wb-community.com/misc.php?do=bbcode)

Michaela
25.12.2015, 12:11
huhu ida,

zu 4. kann ich Dir hoffentlich helfen:
geh in Dein Benutzerkontrollzentrum.
Links bei den Einstellungen gehe zum Punkt "Mein Benutzerkonto" und da den Unterpunkt "Einstellungen ändern" anklicken
Beim Kapitel "Verschiedene Einstellungen" (unteres Drittel der Seite) dann den Haken bei "Standard Editor" setzen.

pamperme
25.12.2015, 12:17
Edit: Unqualifizierter Schwachfug. Michaela hat Recht. :)

Karuh
25.12.2015, 13:39
Bei ersterem stimme ich dir zu, da wird sicher noch was passieren
2 und 3 sind in deinen Einstellungen: Benutzerkontrollzentrum -> Profil-Privatsspähre sowie
Benutzerkontrollzentrum -> Mein Benutzerkonto -> Einstellungen -> runter bis Verschiedene Einstellungen und bei Beitrags-/Nachrichten-Editor: Standardeditor auswählen.

Huhu,
zu 2: ich kann nur folgende Einstellungen sehen:

http://i.imgur.com/RV6eE09.png

Hier fehlt mir die Option, dass niemand ausser mir sehen kann, wer mein Profil besucht hat. Oder, dass nur ich meine Freunde einsehen darf.

BoP
25.12.2015, 13:45
Huhu,
zu 2: ich kann nur folgende Einstellungen sehen:

http://i.imgur.com/RV6eE09.png

Hier fehlt mir die Option, dass niemand ausser mir sehen kann, wer mein Profil besucht hat. Oder, dass nur ich meine Freunde einsehen darf.

Aso, sorry, mein Fehler. Hättest dich ja auch direkt richtig ausdrücken können. ;)
Wir schauen uns das bei Gelegenheit an.

BabyNils
25.12.2015, 15:56
Nun ja gut Ding will weile haben, ich bekomme nach wie vor die Meldung von wegen Unverschlüsselt ich nutze Firefox 39.0 habe schon alle Temporären Internet Daten Gelöscht die Chronik gesäubert aber es kommt immer noch.

Und noch etwas die Bilder stehen teilweise in den Texten also die Avatare bei der kurz Übersicht.

Ich kann noch nicht mal nen Screen Shot Hochladen. der Datei Manager öffnet sich aber ich komme nicht an das hochgeladenen Bild ich sehe es einfach nicht im Ordner obwohl das steht 156, noch was KB von 10 MB belegt.

Also die fehler sind bei mir noch Aktuelle was die ganze Statistik angeht die kann wech, was soll ich denn davon haben?? zu mal es zu viele Infos auf keinem Raum sind.

Gruß BabyDome

enuresisDl
25.12.2015, 16:07
Zuerstmal juhu, danke für die neue WBC.

Ich bin zuversichtlich dass sich die Kinderkrankheiten in Zukunft ausmerzen lassen.

Jedoch habe ich das selbe Problem wie die Vorredner dass sich die Avatare mit den Texten überschneiden.
Zusätzlich habe ich das Problem dass ich nicht berechtigt bin auf die Startseite zu kommen.
Außerdem ist in der mobilen Version der WBC immer noch das V Bulletin Logo anstelle des WBC Logos zu finden.

Dazu muss ich sagen dass ich die WBC fast nur mobil abrufe, aber nicht in der mobilen Ansicht.
Dazu nutze ich Opera Mini, Firefox und Chrome, je nachdem welchen Browser ich gerade eh benutze.
Wenn ich gezielt auf die WBC Zugreifen nutze ich ausschließlich Opera mini.

Gruß, der ENU

Georg2
25.12.2015, 16:50
Nun ja gut Ding will weile haben, ich bekomme nach wie vor die Meldung von wegen Unverschlüsselt ich nutze Firefox 39.0 habe schon alle Temporären Internet Daten Gelöscht die Chronik gesäubert aber es kommt immer noch.

Inzwischen gibt es schon den Firefox 43. Aber der weigert sich genauso. Alles Grafische wird als unsicher abgelehnt. Man muß nach jedem Klick, extra 3x klicken, um die "unsicheren" Teile anzuzeigen. Mein Opera verlangt nur einmal die Freigabe der unsidheren Teile, dann kann man das Thema für die ganze Sitzung vergessen.


Und noch etwas die Bilder stehen teilweise in den Texten also die Avatare bei der kurz Übersicht.
Um es genauer zu beschreiben. Ein kleiner Avatar, wie z.B.Wolfgang ihn benutzt, hat das Problem nicht. Nur die breiten , großen verursachen das Problem.

Eingeloggt wird mir die der Besuch der Startseite verweigert. Ausgeloggt wird sie mir angezeigt.

Gibt es jezt keine Vorschau vor dem Abschicken eines Beitrages mehr, oder finde ich das nur nicht?

Edit: Nach dem Absenden, wollte ich obigen Text editieren. Da bin ich wieder auf der reinen Textansicht gelandet. Und bei reiner Textansicht wird mir ein Button "Vorschau" angeboten. Aber diese Vorschau scheint bei mir nicht zu funktionieren.

LG Georg

Michaela
25.12.2015, 16:55
Huhu Georg,

Die Vorschau gibts anscheinend nur im erweiterten Texteditor.
Unten neben "Antworten" auf "Erweitert" klicken. da öffnet sich der erweiterte Editor und da hat man nen Vorschau-Button.

bellind
25.12.2015, 18:30
huhu

hat wahrscheinlich noch keiner gemerkt. ich komme ohne mich einzuloggen ins forum. ich kann alles lesen, sehe die namen der member mit dem avatar.
würde sagen, das sollte nicht so sein, privatsphäre etc.
ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich es ohne login sehen kann, dann findet es bestimmt auch googel. und auch die biildersuche etc..

SaphirWolf
25.12.2015, 19:10
Leider hat sich bei mir noch nichts gebessert.
Mit Chrome Android 5 und 4.4
und
Firefox 43.0.2 auf Windows10Pro
geht weiterhin nichts da die Browser unbedingt https nutzen wollen und da nur fast der reine Text angezeigt wird.

Gibt es schon einen Termin wann das https Problem gelöst wird?

Ja, Cookies (für die wbc) und Cache wurde bereits gelöscht und der Browser neu gestartet.

Wolfgang
25.12.2015, 19:21
argl....
was willste hoeren ?
uebervorgestern in 17 jahren ......

Experimentator
25.12.2015, 19:48
Vorneweg erst mal danke, dass ihr euch die ganze Arbeit macht.

Eine kleine Sache die mir aufgefallen ist: Wenn ich mich einlogge oder Beiträge absende, warnt mich Firefox jedes mal, dass die Daten über eine unsichere Verbindung gesendet werden und fordert mich auf das zu bestätigen.

sebastian85
25.12.2015, 19:48
Hi.
warum flattern mir denn jetzt Briefe übern Bildschirm?
Wenn ich auf einen tippe komme ich in meine Pns.
Da ist aber keine neue.
Gruss Sebastian



Edit: Alle Nachrichten waren ungelesen. Selbst die von 2007.
Versteh einer Foren.

Michaela
25.12.2015, 19:52
Huhu,
hatte ich vorhin auch. Du musst ALLE Nachrichten als ungelesaen markieren, dann hört das Geflatter auf ;-)
Also für jede Seite PNs oben rechts das Kästchen anklicken (alle Nachrichten) dann unter den Nachrichten "als gelesen markieren" und auf "weiter"

>Nessaja<
26.12.2015, 00:59
Dann möchte ich hier auch mal Kritik anbringen:
Es ist sehr mühsam, dass man dauernd ausgeloggt wird, selbst wenn man im Forum aktiv ist. Sowas macht überhaupt keinen Sinn. Allgemein sollte man gar nie automatisch ausgeloggt werden, auch nicht bei Inaktivität. Sowas macht höchstens bei einem Bankaccount Sinn.

tamtam
26.12.2015, 08:11
Bei Chrome wird mir die Seite nicht richtig dargestelt bei Firefox und Co läd sie ohne Probleme

Michaela
26.12.2015, 09:12
Huhu Nessaja,
beschreib das Problem mal bitte etwas genauer. Also wie Du Dich einloggst und wann, bzw. bei welcher Aktion Du ausgeloggt wirst.
Absicht ist das sicher nicht. ;)

SaphirWolf
26.12.2015, 09:41
Mit Chrome (Androi) bekomme ich jetzt nur noch die Meldung:
Die Webseite ist nicht verfügbar

(zurzeit nutze ich den Android eigenen Browser, der geht)

Michaela
26.12.2015, 09:57
Saphir versuch mal, die Adresse per Hand einzugeben und nicht aus den Lesezeichen.
Hattest Du die https://-URL als Link, dann findet er sie nicht mehr, weil das rausgenommen wurde

19baby86
26.12.2015, 10:02
Never Change a running System!

Sehr schade, irgendwie funktioniert ja leider gar nichts.
Ich sage dazu jetzt einfach mal gar nichts und warte eben ab.
Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich dieses schreckliche Weihnachtsdesign loswerde...

SaphirWolf
26.12.2015, 10:03
So schlau war ich auch schon ;)
Egal ob ich es mit oder ohne s und www eingebe es will immer ausschließlich die https Seite nutzen und die ist nun komplett nicht verfügbar.


Edit:
Gibt es hier eine Übersicht der neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch?
Und eine Möglichkeit Datum und Uhrzeit von diesem angezeigt zu bekommen?


19baby86:
Ganz unten links ist ein Menü da mal drauf klicken :)

Michaela
26.12.2015, 10:10
19baby86: einfach unten links in dem Kästchen von Xmas auf default umstellen.

Saphir, komisch ich bekomm auf meinen beiden Androiden die Seite korrekt dargestellt. (Android 4.4) Hab als Link die reine url also nur www...... und es funzt.
Vielleicht hast Du in den Einstellungen zuviel Datenschutz hochgezogen....
Bei "was ist neu" siehst Du rechts das Datum und die Zeit der Beiträge.

SaphirWolf
26.12.2015, 10:15
Bei meinen beiden (nix an Sicherheit geänder) funktioniert es nun mal nicht.

Aber eine Uhrzeit wann ich selber zuletzt online war gibt es nicht mehr?

Michaela
26.12.2015, 10:20
schau mal in Dein Profil. Da hast Du links in den Infokästchen Deine letzte Aktivität.
Müsste Dir ja schon helfen, wenn Du nimmer so gaaanz genau weißt, wann Du zuletzt hier online...... ;.)

Schaf
26.12.2015, 10:27
hach ja
bissle hakts noch aber das läuft sich mit der zeit rund

hat glaub noch nie jemand was fehlerfrei gelauncht
also wozu die aufregung.

ps: das weihnachts design war heut morgen das erste was verschwinden musste

SaphirWolf
26.12.2015, 10:28
Noch einen sehr ärgerlichen Fehler gefunde:
Wenn ich einen Thread öffne (also lese) dann wird der nicht als gelesen markiert.

Michaela
26.12.2015, 10:33
Mähh Du oller Weihnachtsmuffel :-P

Saphir die gelesen/ungelesen Meldungen sind hier etwas anders als im alten Forum.
Ungelesene Sachen werden fett geschrieben. Die andersfarbigen Symbole links verschwinden erst, wenn Du Dich neu einloggst.
Zurt Not händisch auf gelesen setzen, wenn es so sehr stört

SaphirWolf
26.12.2015, 10:36
passiert das automatisch wenn ich eine Zeit lang off war, oder muss ich mich manuell ab und anmelden?

hatte mir halt immer angeschaut, was gibt es seit dem letzten mal neues und welche habe ich jetzt schon davon gelesen und welche nicht.

Michaela
26.12.2015, 10:49
wenn Du nicht das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt hast, bist Du beim Verlassen der Seite abgemeldet, glaub ich.

Windellukas
26.12.2015, 12:45
Irgendwo scheint der Seitenaufbau zwischendrin auf den falschen Thread zu wechseln. Ganz oben steht bei diesem Thread zwar korrekt "Forum -> Aktuelles -> Forums Center -> die Kinderkrankheiten eines frisch geschlüpften Forums", etwas tiefer über den Beiträgen aber "Thema: die Probleme/Wünsche der User", auch im html Seitentitel steht "die Probleme/Wünsche der User"

Und bei mir wird auch nichts als gelesen markiert. Es bleibt alles fett markiert, ändert nicht die Symbolfarbe. Eventuell wird der Beitrag dessen Titel fälschlich angezeigt wird als gelesen markiert. Zumindest würde ich es nicht als feature sondern als bug ansehen, wenn nichts automatisch als gelesen markiert wird sondern man sich ausloggen muss.

Und davon unabhängig leidet das Forum unter akuter featuritis. Alles unter der Beitragsanzahl unter dem Avatar in der Beitragsansicht bläht die Seite nur unnötig auf und in der wall of text sieht man eh nichts. Und auch beim Blick in mein Profil hab ich mir nur "WTF???" gedacht.
Und im standardstyle unterscheidet sich das hellblaue Symbol für Foren mit ungelesenen Beiträgen zu wenig von dem grauen Symbol für Foren ohne ungelesene Beiträge. Die Farben sind zu ähnlich um da auf den ersten Blick was sehen zu können.

>Nessaja<
26.12.2015, 13:57
Irgendwo scheint der Seitenaufbau zwischendrin auf den falschen Thread zu wechseln. Ganz oben steht bei diesem Thread zwar korrekt "Forum -> Aktuelles -> Forums Center -> die Kinderkrankheiten eines frisch geschlüpften Forums", etwas tiefer über den Beiträgen aber "Thema: die Probleme/Wünsche der User", auch im html Seitentitel steht "die Probleme/Wünsche der User"
das trifft wohl auf die meisten seiten im Forum zu. entsprechend falsch wird auch der threadtitel im browser angezeigt.


Und davon unabhängig leidet das Forum unter akuter featuritis. Alles unter der Beitragsanzahl unter dem Avatar in der Beitragsansicht bläht die Seite nur unnötig auf und in der wall of text sieht man eh nichts. Und auch beim Blick in mein Profil hab ich mir nur "WTF???" gedacht.
genau. von mir aus könnte man 75% der angebotenen Funktionen einfach mal rausnehmen. dann würde das ganze viel übersichtlicher und man käme schneller zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. bei bedarf könnte man ja später immer noch das eine oder andere Feature wieder einbauen. jmo

zu meinem Problem mit dem ausgeloggt werden: ich melde mich einfach oben auf der Startseite an. während ich mich dann so durch das Forum klicke, teilweise auch mit mehreren offenen Tabs, werde ich einfach ausgeloggt. ich kann mich dann zwar gleich wieder einloggen, aber dann wiederholt sich das spiel. So systematisch wie das passiert, habe ich den eindruck, dass das wirklich absichtlich in die eingekaufte Software eingebaut wurde.

PS: es passierte jetzt auch gerade wieder während ich das hier am schreiben war.

Michaela
26.12.2015, 14:00
setz mal den Haken bei "angemeldet bleiben"
Ist das immer etwa nach der gleichen verstrichenen Zeit? Dann könnte es mit ner falsch gesetzten Session-Länge zusammenhängen...

>Nessaja<
26.12.2015, 14:11
öhm, naja, werde dann mal auf die Uhr schauen :D

Tilly
26.12.2015, 14:14
Ein Frage, können wir die Helpliste etwas übersichtlich gestalten. In diesem Tröt finden sich ja viele nützliche Dinge, aber man kann es leider schwer wieder finden.
D
Und dann wüsste ich gerne wie ich diese nervigen fliegenden Briefumschläge loswerden kann :)

Und dann fiel mir auf, dass mein Postfach derzeit 141% belegt ist, als TM im alten Forum war das alles bei circa 12%

Wolfgang
26.12.2015, 14:17
da hilft wohl nur ausmisten..
du hast ja nun pns seit 2003 auch wenn du sie in der alten wbc schon geloescht hattest
solange nicht alle (sender und empfaenger) diese in der alten wbc geloescht hatten, wurden sie hier neu zugestellt

briefumschlaege....
alle pns als gelesen markieren ;)
und dann kannst du in den einstellungen die benachrichtigung ueber neue pn deaktivieren

Tilly
26.12.2015, 14:20
waaaaaaaah!

Das schaff ich ja nie

Michaela
26.12.2015, 14:20
Zur Helpliste:
kannst gern nen Thread mit hilfreichen Tricks, etc. aufmachen Tilly.
Ich, bzw. wir als Mods schreiben im Moment auch alle Sachen händisch in ne Art ToDo-Liste in unserem Bereich, die dann abgearbeitet wird.

Die Flattermänner sind da, weil alle Nachrichten aus dem alten Forum hier erst mal als ungelesen (fette Schrift) auftauchen.
Du musst leider händisch Seite für Seite die Nachrichten anklicken (Kästchen rechts oben über den Nachrichten) und dann als gelesen markieren.
Sobald Du alle durch hast, verschwinden die fleuchenden Briefumschläge

SaphirWolf
26.12.2015, 14:30
Zumindest am PC habe ich die WBC nun zum laufen bekommen :)
Wie lade ich eigentlich Bilder in die Galerie hoch?
Die ist ja komplett noch leer und auch niergends eine Funktion auffindbar um diese zu füllen....

Tilly
26.12.2015, 14:41
Interessant ist, dass man im Bereich ganz unten auf der Seite "Recommended Threads" auch die internen themen angezeigt bekommt, für die die eigentlich nur Mods zurgriff haben.
Öfnnen lassen sich dies aber nicht

Michaela
26.12.2015, 14:47
Das mit der Galerie hab ich eben versucht, aber nix reinbekommen.
Auf Galerie klicken und dann oben unter den Menüknöpfen auf upload picture gehen. Da kommt die Hochlademaske.
Allerdings sagt er mir bei .png und bei .jpg Bildern ungültiges Format......

Die Galerie in Deinem Profil (Alben) kannst Du aber ganz easy füllen Saphir.

Wolfgang
26.12.2015, 14:53
die galerie in der navleiste tut noch nicht 100pro...

es gibt nun aber 2 galeriesysteme....
navleiste is eine oeffentliche galerie mit den rechten der alten wbc
also registrierte sehen die normalen bereiche, tm die normalen und tm-bereiche, gaeste nix

im profil gibts noch ne weitere galerie in der du bestimmen kannst wer die bilder sehen darf
nach jeder, registrierte, freunde, kontakte

Wolfgang
26.12.2015, 14:55
die regel diese foren nicht mit aufzunehmen folgt

SaphirWolf
26.12.2015, 15:27
Also bei mir ist da nur


Main Page
My Profile
Add Profile Image

Michaela
26.12.2015, 15:29
kann sein dass User weniger Möglichkeiten haben. Aber is eh noch nicht möglich, Bilder einzustellen. Weder Uploads noch Bilder aus der eigenen Galerie. Von daher isses ja irrElephant, was da steht ;-)

BoP
26.12.2015, 16:23
kann sein dass User weniger Möglichkeiten haben. Aber is eh noch nicht möglich, Bilder einzustellen. Weder Uploads noch Bilder aus der eigenen Galerie. Von daher isses ja irrElephant, was da steht ;-)

Das so nicht richtig Ela
SaphirWolf Gehe in deine Profil, nicht das Kontrollzentrum. Behalte die Augen links und scroll runter bis zum Punkt Alben. Ab da müsstest du sekbst zurechtkommen.

Michaela
26.12.2015, 16:29
Bop, es ging um die Portalgalerie, nicht um die persönlichen Alben ;-)
Und die ist laut Wolfgang noch net einsatzfähig.

BoP
26.12.2015, 16:32
Richtig Die Prtalgallerie läuft nicht. Aber die Persönliche läuft wunderbar. ;)

SaphirWolf
26.12.2015, 16:33
Aber schonmal vielen lieben Dank an BoP :)
Schade das weiterhin eine Beschränkung auf 10MB vorhanden ist :(
Könnte man die nicht wenigstens für TMler auf, sagen wir mal, 25MB erhöhen?

Weiteres Problem entdeckt:
Egal welchen Thread ich aufrufe, oben im Tab von Firefox steht immer "die Probleme/Wünsche der User"

Auch die Funktion der neuen BEitrge seit dem letzten Besuch scheint ein wenig noch verbuggt.
Zeigte mir das heute einmal passend an, dann Beiträge von Anfang Dezember und jetzt garkeine mehr. Zwischendurch kam mal die Meldung der Server sei überlastet :P

Ich will hier ja nicht meckern, poste halt nur Dinge dir mir so als normaler User auffallen :)

Wolfgang
26.12.2015, 16:57
tm haben von haus aus das doppelte (10mb+10mb) an speicherplatz eines normalen users...
der hat naemlich nur 5mb fuer bilder und 5mb fuer dateianhaenge

nur einer gewissen benutzergruppe anzugehoeren um mehr ressourcen zu haben ist imho nicht der richtige / faire weg....
ein user der kein tm ist aber regelmaessig postet bringt der community doch mehr als ein tm der nur mitliest...

daher ist das speicherkontingent in diesem portal keine fixe grenze mehr....
es gibt jetz ein belohnungssystem...
fuer aktivitaet sammelt man punkte (credits), fuer nen neuen thread mehr als fuer nen post, fuer regelmaessiges login, .... also fuer alles was die wbc belebt
diese punkte kann man dann gegen mehr bildspeicher, mehr pn-speicher, zusatzfeatures usw eintauschen
so haben jene die die wbc beleben mehr ressourcen zur verfuegung als jene die meist nur lesen
unabhaengig davon ob diese jemals auf nem stammtisch waren oder an einer freizeit teilgenommen haben

wer mehr einbringt, bekommt mehr... is doch fair... oder ?


---------

die beitragsanzeige wurde von cookiebasierend auf datenbank umgestellt so sind ungelesene beitraege auch morgen ner woche nem jahr ungelesen
bis man den thread halt gelesen oder auf alle foren als gelesen markieren geklickt hat
in der ersten zeit bis alle user umgestellt sind (erfolgt beim jeweiligen login des users) ist das immens datenbanklastig

SaphirWolf
26.12.2015, 16:59
Jujj, das ist eine gute Sache :)
Dann gleichmal: wo finde ich das? :P

Ist es normal, dass ich noch nicht in die wiki kann?

Michaela
26.12.2015, 17:25
Dein Credits-Stand steht links direkt unter dem Stimmungsbild.

SaphirWolf
26.12.2015, 17:34
mhm, gibts da eine Erklärung für wann man welche bekommt und wann welche abgezogen?
habe da öfters mal "post" wo ich so 5-5,3 Punkte für jeweils bekommen habe, aber auch "post" (durchgestrichen) wo mir Punkte für abgezogen wurden.
*sehr verwirrt bin*

Edit: Test

- - - Aktualisiert - - -

OK, ein Edit scheint die Punkte wieder abzuziehen.

Das wird die Leute wohl eher dazu bringen eher neue Beiträge zu schreiben anstatt Kleinigkeiten zu editieren und z.B. Rechtschreibfehler drinnen zu lassen.

Aber irgendetwas mit den Punkten machen kann ich noch nicht.

Michaela
26.12.2015, 17:40
doch, sammeln :-D
für alles was Du löschst, gibst Du Punkte ab, Ansonsten bekommst Du Punkte.

BoP
26.12.2015, 17:50
Deswegen aber bitte nicht gleich anfangen zu spammen Sa4 ;)

SaphirWolf
26.12.2015, 17:53
*hehe*

Aber so langsam wie hier die Beiträge noch laden ist das sowieso nicht drinnen :D *lach*

>Nessaja<
26.12.2015, 17:59
also es scheint nicht so regelmässig zu sein. oder Wolfgang hat gerade daran herum geschraubt. bin jetzt schon seit über 1.5 std ununterbrochen online. sonst wurde ich wohl nach ca. 30-60 min abgemeldet.
Mir ist noch aufgefallen, dass meine Signatur gelöscht wurde, wohl als ich Einstellungen im Profil vorgenommen habe. und irgendwie kommt sie in den beiträgen auch nicht wieder.

PS: Hier ist sie wieder aufgetaucht. Habe sie vorher wieder neu eingegeben, aber bei den anderen beiträgen ist sie trotzdem nicht mehr erschienen.

Michaela
26.12.2015, 18:00
Saphir motz net über die Geschwindigkeit rum, sonst komm ich vorbei und tausch Deinen Router gegen ein 56K Modem :-P

Sig is doch da Nessaja

>Nessaja<
26.12.2015, 18:04
hm, seltsam, aber hier >klick< (http://www.wb-community.com/showthread.php?49274-die-Kinderkrankheiten-eines-frisch-geschlüpften-Forums/page3&p=741705&viewfull=1#post741705) ist sie nicht

Michaela
26.12.2015, 18:10
Nessaja das ist wie mit dem Beitragszähler. Der ist auch nicht mehr gleich. auf früheren Einträgen sind weniger Beiträge. Genausao ist auf Posts, wo Du die Sig noch nicht eingegeben hast, keine Signatur zu sehen.

>Nessaja<
26.12.2015, 18:18
Naja, dann bleibt noch das Problem, dass sie gelöscht wurde nachdem ich sie bereits eingegeben hatte. aber zum glück ist sie jetzt wieder da :-D

- - - Aktualisiert - - -

Gehen Smileys nicht mehr oder gehen sie nur noch so:
:D

Michaela
26.12.2015, 18:21
scheinbar nur so.
Hattest Du nach der Sig-Eingabe gespeichert? oder bist Du einfach raus aus dem BKZ?

Wolfgang
26.12.2015, 18:51
Aber irgendetwas mit den Punkten machen kann ich noch nicht.
na unter 999 gummipunkte bekommst du ja eh nix :P

punktevergabe und speicher/featurekosten werden erst festgelegt...
weil die werksvorgabe je 100 fuers taegliche login, 3 fuer nen post... is ned grad gut durchdacht

Michaela
26.12.2015, 19:14
Stimmt Wolfgang.
Obwohl ich den täglichen Paycheck schon vermisst habe :-D
Auf jeden Fall ists nen Anreiz, sich aktiv an der Community zu beteiligen.
Nur das, was Saphir anbrachte, muss ich auch bemängeln. Wieso wird man bestraft (Punktabzug), wenn man seinen Post editiert, um evt. gemachte Rechtschreibfehler zu korrigieren?
Is quasi ne (überspitzt ausgedrückt) Herabwürdigung der "ich schau noch mal"-Legastheniker unter die "is mir doch egal"-Legastheniker.... :D

>Nessaja<
26.12.2015, 19:15
die Signatur wurde wenn ich mich richtig erinnere auch schon in einem beitrag angezeigt. allerdings habe ich sie ursprünglich im nur-text-Editor erstellt. mit dem speichern ist es sowieso etwas seltsam. ich hatte das gefühl, dass sie nur gespeichert wird, wenn man zuerst auf "Signatur anzeigen" drückt und sie erst danach speichert.
das logout-Problem wurde doch noch nicht (ganz?) behoben. war jetzt weniger als eine stunde inaktiv und wieder ausgeloggt.

Michaela
26.12.2015, 19:20
dann setz das Häkchen bei "Angemeldet bleiben"

Wolfgang
26.12.2015, 19:30
der keks den du bekommst hat eine gueltigkeit von 15 minuten...
erst wenn du da sagst eingeloggt bleiben kriegste nen spezialkeks der dich behaelt ;)


--------------

ich darf alle die schon einen avatar hochgeladen haben bitten den nochmals hochzuladen und damit den alten zu ueberschreiben....
von dem avatar wird naemlich ein thumbnail erzeugt welches in den uebersichten usw verwendet wird....
das hatte bis gerade eben aber nicht funktioniert

Michaela
26.12.2015, 19:34
das erklärt einiges. ;-)

>Nessaja<
26.12.2015, 19:42
Also doch. Imo nicht sinnvoll für ein Forum.

Btw Ich mag die flatternden Briefe, habs gerade selbst ausprobiert

>Nessaja<
26.12.2015, 20:56
angemeldet bleiben hat nichts geholfen, bin trotzdem wieder rausgeflogen

Matzebaby
26.12.2015, 22:02
Das bedeuten die flatternden Briefe.??? WIE bekomme ich die weg nervt? ?

Michaela
26.12.2015, 22:05
Matze Du bekommst alle alten PNs die nicht von Empfänger und Absender gelöscht wurden, nochmal.
Somit hast Du jede Menge ungelesene PNs im Postfach.
Die Flattermänner bedeuten ungelesene Post
Also Nachrichten händisch gelesen markieren.

PapaMaxi
26.12.2015, 22:06
Das bedeuten die flatternden Briefe.??? WIE bekomme ich die weg nervt? ?
in dem du dein postfach leerst oder pns als gelesen markierst..

PampersSteffie
26.12.2015, 22:33
Egal was ich öffne " Server ausgelastet"

Michaela
26.12.2015, 22:36
Ähh, Du hast grad was geöffnet, wo der Server net ausgelastet war. ;-)
Und fürn Server kann von uns sicher keiner was. Vielleicht wird grad nen DDOS gefahrn......

Wolfgang
26.12.2015, 22:40
die naechsten tage muss man sicher noch damit rechnen das auch tagsueber rumgeschraubt wird...
hab vorher einstellungen der datenbank geaendert und dann jeweils nen testlauf gefahren....
da bleibt fuers forum keine verbindung ueber ;)
dann kommt ein bitte kommen sie spaeter wieder :P

clementine
27.12.2015, 00:47
holy smokes, HTML4 and vBulletin had a baby and IT IS UGLY. What the fuck happened here O.o? Did somebody hit the 1994 button in vB? Someone could at least have read PHP for dummies. If I had to do QA for this thing, I would need longer to write the reports, than to set up a new forum in any free software. I did webdesign in Typo, Joomla and a load of board softwares like WBB, phpBB, MyBB and vBulletin, but it never broke this bad, who did this to vB? It looks so well on default with all the crap disabled and there are so many nice designs that are compliant with all major browsers of the last 5 years(= ACID3)...
Here it looks like somebody screwed around for a few hours over night and shoved half a broken MySQL DB up its ass... I read about this forum update when I came here 2 years ago and thought it was about progress, but by god, if this cost anybody money I would demand it back...

This is the SA Forum, that is how a clean vB is supposed to look:
http://forums.somethingawful.com/
http://www.somethingawful.com/
You can do that desgin in a day...

Meanwhile, why take all the crap from the old forums with you instead of dumping the irrelevant shit? When I read about an upgrade, I thought there was a reason besides screwing the optical appearance... Then again, the design comes first anyway. After that you implement the user data and shove the old crap that still has value in as an archive. I'm truly shocked by what rivals the 2000s noob boom, when everybody messed around in his freetime for fun and called it webdesign. I srsly thought about polishing my german to write here more regularily, but now I guess I will go back to looking for relevant info on demand...

Wolfgang
27.12.2015, 01:08
This is the SA Forum, that is how a clean vB is supposed to look:
http://forums.somethingawful.com/
http://www.somethingawful.com/
You can do that desgin in a day...


sorry but
---> Powered by: vBulletin Version 2.2.9 (SAVB-v2.1.24) Copyright ©2000, 2001, Jelsoft Enterprises Limited. <---
is more than outdated ... our old wbb was newer :D
an which design... they dont have one ... millions different buttons... no thx :P

design is the latest on our todo list... not the first ;)

the old irrelevant shit is what the wbc makes to the wbc...
not a hyper-super-duper-design the content makes us

if this what we make here is not what you seek, then sorry and good bye

sebastian85
27.12.2015, 08:39
Ich hätte da eine Bitte.
Macht bitte die dämlichen Statistiken weg unterm Benutzernamen.
Baucht kein Mensch und man scrollt sich zu tode.
Die alte Anzeige hat vollkommen gereicht.

babychris2005
27.12.2015, 09:37
Das erklärt warum ich nur weiße Seiten bekomme oder eine Fehlermeldung

Ginni
27.12.2015, 11:45
Ich hätte da eine Bitte.
Macht bitte die dämlichen Statistiken weg unterm Benutzernamen.

man kann sie sich ein stückchen selbst verkürzen.
rechts oben auf "Benutzerkontrollzentrum" klicken,
dann runterscrollen bis links der reiter "Activity" kommt, und in dem reiter "Settings" anklicken,
dann kommt da "Hide "Points" usw.

davon bei "Hide "Points"", "Hide "Level"" und "Hide "Lv. Percent"" (also die ersten drei) ein häkchen in das feld reinmachen,
"Änderungen speichern" und etwas weniger scrollen geniessen.

sebastian85
27.12.2015, 11:51
Ah,
schon besser. Stehen zwar immernoch viele Daten die man nicht braucht, aber besser als nix.
Die Statisiken würden ja im Profil auch reichen.
Kannst du mir jetzt auch verraten wie ich die autmatische Pn benachrichtigung ausschalte wenn ich gequotet werde?

Experimentator
27.12.2015, 12:06
Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Thema Firefox. Anfänglich konnte ich unter Windows 7 und Firefox 43 das Forum aufsuchen. Das geht nun nicht mehr. Dann bekomme ich 'Fehler: Verbindung fehlgeschlagen'. Interessanterweise funktioniert es aber auf meinen Telefon (Android 4.2.2 und Firefox 43).

Was dabei auffällig ist, ist das ich auf dem Telefon auf eine forum.php weiter geleitet werde, während, auf meinem Laptop allerdings auf eine activity.php. Auch werde ich hier im Gegensatz zum Telefon auf https://www.~ umgeleitet. Wenn ich auf dem Rechner manuell auf die forum.php verweise, kommt zumindest der Inhalt des Forums hoch, aber in einer unansehnlichen und unbenutzbaren Textversion.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das beheben könntet.

Michaela
27.12.2015, 12:10
bei mir funzt Firefox 43 momentan auch nur, wenn ich ihm verbiete, ne Chronik anzulegen.(Einstellungen-Datenschutz-Firefox darf "nie eine Chronik anlegen") Da aber damit sämtliche Passworteinträge auf anderen Seiten auch weg sind, nehm ich halt Chrome oder Opera 19, bis es gefixt wurde.

Experimentator
27.12.2015, 12:19
Michaela danke für den Hinweis. Du musst im Übrigen nicht die das Anlegen der Chronik im Firefox komplett deaktivieren. Wenn man ein privates Fenster öffnet, lässt sich damit die wbc aufrufen. Das ist erst mal ein workaround, wird aber hoffentlich noch behoben.

SaphirWolf
27.12.2015, 12:59
Das sorgt halt bei meinen Android Geräten auch noch dafür, dass ich dort die WBC nicht mehr aufrufen kann wenn ich Chrome statt den (soory) Mist Standard Android Browser benutze.
Chrome will hartnäckig bei https bleiben, da ist nichts zu wollen.

Was anderes:
Wenn mich hier jemand in einem Beitrag erwähnt bekomme ich eine Email, das ich erwähnt wurde (gestern sogar einmal auch eine PN).
Leider finde ich keine Option diese Email (und PN) zu deaktivieren.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Michaela
27.12.2015, 13:02
zu dem PN bekommen bei quote hab ich auch noch nichts gefunden.
In seinem Profil/BKZ kann man da nix abstellen. wird also ne globale Einstellung sein

SaphirWolf
27.12.2015, 13:05
Dann würde ich bitten dies erst einmal abzustellen (wenn möglich)
danke :)

Achja, der Thread heißt hier heute im Tab (bei firefox) "Frotte-Strumpfhosen bis Gr. 188 gefunden... - Seite 6" :P

Ginni
27.12.2015, 13:11
Das sorgt halt bei meinen Android Geräten auch noch dafür, dass ich dort die WBC nicht mehr aufrufen kann wenn ich Chrome statt den (soory) Mist Standard Android Browser benutze.
Chrome will hartnäckig bei https bleiben, da ist nichts zu wollen.
nimm doch firefox für android. ich benutz bei meinem handy ebenfalls das private window und hab damit keine probleme.




Was anderes:
Wenn mich hier jemand in einem Beitrag erwähnt bekomme ich eine Email, das ich erwähnt wurde (gestern sogar einmal auch eine PN).
Leider finde ich keine Option diese Email (und PN) zu deaktivieren.
Kann mir da einer weiterhelfen?
du kannst unter "Benutzerkontrollzentrum" -> Reiter "Mein Benutzerkonto" -> "Einstellungen ändern" -> "E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten" einstellen. Das müsste sowohl für private versendete Nachrichten gelten, als auch systembedingte private Nachrichten.
magst du es mal ausprobieren?

SaphirWolf
27.12.2015, 13:19
eine email für PNs will ich ja, aber nicht (wie du gerade) wenn jemand meinen Nick hier erwähnt

Ginni
27.12.2015, 13:23
eine email für PNs will ich ja, aber nicht (wie du gerade) wenn jemand meinen Nick hier erwähnt

ja, wie ich um 12:11 hier heute schon schrieb: es scheint aktuell nur eine general-einstellung für die Benachrichtigungen zu geben.
entweder alle oder keine.

SaphirWolf
27.12.2015, 13:28
Auf jeden Fall wird das so auf Dauer mich doch eher nerven als Nutzen bringen.

Bis dahin:
Ich erteile ein zitier Verbot von mir
:P *lach :P

Ginni
27.12.2015, 13:30
Auf jeden Fall wird das so auf Dauer mich doch eher nerven als Nutzen bringen.

Bis dahin:
Ich erteile ein zitier Verbot von mir
:P *lach :P

abgelehnt, weil:
heeee, das ist meine lieblingsfunktion :P

>Nessaja<
27.12.2015, 13:37
noch ein fehler: ich habe jetzt alle foren abonniert, aber der einzige thread, von dem ich Benachrichtigungen bekomme, ist dieser hier.

Wolfgang
27.12.2015, 14:59
noch ein fehler: ich habe jetzt alle foren abonniert, aber der einzige thread, von dem ich Benachrichtigungen bekomme, ist dieser hier.

Forenabos und Threadabos sind grundlegend verschiedene Sachen
über Forenabos wirst du im Benutzerkontrollzentrum informiert...
über Threadabos per PN

Bei Quotation auch wenn kein Abo vorliegt via PN

Stell die ein grosses Forum mit ner Million Threads und 100K aktiven Benutzer vor...
Du würdest in dein Mailpostfach schneller Infos hineinbekommen als du diese löschen könntest wenn da zu jedem Forum informiert wird ;)

w.winni
27.12.2015, 15:24
Danke Wolfgang ...

jetzt haut es erstmal ganz gut hin =)

LG

Wolfgang
27.12.2015, 15:32
Danke Wolfgang ...

jetzt haut es erstmal ganz gut hin =)

LG

Dann halt doch bitte den Kopf schief was DU an deinem Arbeitsplatz verändert hast... und teile das den anderen die auch Probleme mit ihrem Browser haben mit.
Von unserer Seite aus ist nämlich alles noch so wie vor einigen Tagen, denn der Herstellersupport ist derzeit geschlossen.

Tilly
27.12.2015, 15:40
wie ist das eigentlich mit den Gruppen gedacht? Ich habe mal interessehalber eine eigene angelegt und es so eingestellt, dass nur geladene User dort rein können. Beim überprüfen mit dem Zugang meines Freundes hatte es leider nicht automatisch eine Benarichtigungs-PN gegeben, in der die geldene Person einen Hinaweis uaf die Gruppe bekommt. Bzw. man findet diese Gruppen nur per Direktlink

Wolfgang
27.12.2015, 15:57
gruppen sind sowas wie google-groups... ein subforum mit eingeschraenktem personenkreis
gedacht sind die fuer die kommunikation von stammtischteilnehmern, veranstaltungsteilnehmern, interessensgruppen, ...
die verwaltung der gruppe obliegt dem gruppenbetreiber

wenn du eine nicht-oeffentliche gruppe erzeugst...
funktioniert logischerweise nur ein direktlink
offentliche gruppen gibts ne liste mit links
private gruppen nicht

zu beachten gilt dass admins auch auf nicht-oeffentliche gruppen zugriff haben um die einhaltung der nutzungsbedingungen/regeln kontrollieren zu koennen
das ist zwar bei allen group-anbietern so, ich weise aber dennoch explizit darauf hin dass admins alles alles ausser pn`s sehen koennen

w.winni
27.12.2015, 16:03
was ist mit ich soll denn "Kopf schief halten" gemeint ??

Ich habe nichts verändert... auf einmal ging es einfach und ich war nicht mehr gesperrt.
Nutze Chrome und auf mein Smartphone ( Android ) klappt es auch ...
Hab auch von IT wenig Ahnung ....

LG

Tilly
27.12.2015, 16:05
gruppen sind sowas wie google-groups... ein subforum mit eingeschraenktem personenkreis
gedacht sind die fuer die kommunikation von stammtischteilnehmern, veranstaltungsteilnehmern, interessensgruppen, ...
die verwaltung der gruppe obliegt dem gruppenbetreiber

zu beachten gilt dass admins auch auf nicht-oeffentliche gruppen zugriff haben um die einhaltung der nutzungsbedingungen/regeln kontrollieren zu koennen
das ist zwar bei allen group-anbietern so, ich weise aber dennoch explizit darauf hin dass admins alles alles ausser pn`s sehen koennen

Ja super das ist ein toller Anfang, ich würde dann aber noch ergänzend in den Forenregeln diesen Sachverhalt mit vermerken.

Darüber hinaus ist es aber doof, dass man in seiner eigenen Gruppe keine Bilder einstellen kann, da meine Credits zu niedrig sind.

Beweisfoto geht gerade nicht, da ich meine paar Credits einem anderen User "gespendet habe" ^^ was hat díeses Vorgehen für einen tieferen Sinn,über die Creditsumme diese Funktionen zu steuern

>Nessaja<
27.12.2015, 16:07
Wolfgang, da habe ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Eine PM-Benachrichtigung habe ich nur bekommen, weil du mich zitiert hast. Dieser Thread hier wurde wohl automatisch abonniert, weil ich einen Beitrag darin verfasst habe. Die Benachrichtigungen dazu bekomme ich jedoch im Benutzerkontrollzentrum und nicht per PM. Für meine abonnierten Foren bekomme ich gar keine Benachrichtigung.

Pato
27.12.2015, 16:17
Ab wann wird das Forum wieder mit Chrome funktionieren? Musste doch glatt den ollen Firefox nochmal aktivieren.

SaphirWolf
27.12.2015, 16:23
ujjj das funzt ja wirklich nun auch auf meinem Handy (Android 5.0.1 Chrome) :)

Aber leider habe ich das Gefühl das es immer länger dauert einen Beitrag zu öffnen :(
Ich hoffe das es da noch Optimierungsspielraum gibt....

>Nessaja<
27.12.2015, 16:23
in der Galerie scheint es auch noch Probleme zu geben. Siehe hier: Mein Testbild (http://www.wb-community.com/dbtgallery.php?do=view_image&id=12&gal=gallery)

SaphirWolf
27.12.2015, 16:26
Das mit der allgemeinen Galerie ist bekannt.
Aber wie hast du das Bild dort überhaupt hin bekommen?

Wolfgang
27.12.2015, 16:27
Ja super das ist ein toller Anfang, ich würde dann aber noch ergänzend in den Forenregeln diesen Sachverhalt mit vermerken.

Darüber hinaus ist es aber doof, dass man in seiner eigenen Gruppe keine Bilder einstellen kann, da meine Credits zu niedrig sind.

Beweisfoto geht gerade nicht, da ich meine paar Credits einem anderen User "gespendet habe" ^^ was hat díeses Vorgehen für einen tieferen Sinn,über die Creditsumme diese Funktionen zu steuern

das mit den credits wird definitiv noch angepasst werden, laeuft aktuell noch auf werksvorgabe
ein oeffentliches bild ia ja aktivitaet, darf also keine/wenig credits kosten, ein privates bild hingegen nicht ;)
ziel ist es in kombination mit anderen modulen aktivitaet zu foerdern...
denn ohne aktive leut is hier ja nix los
das credit-system zielt auf belohnung ab
je aktiver wer ist, desto mehr ressourcen/funktionen stehen zur verfuegung

ebenfalls neu sind restriktionen im pm-bereich
sogenannte nullposter sind vom pm-system ausgeschlossen da damit ja wirksam anbagger-pn verhindert werden koennen
das pn-system wird auch nach einem post (aktuell weil werkseinstellung) erst 7 tage nach freischaltung eines accounts aktiv
es gibt jetzt einen pn-auto-responDer, ne pn-sperrliste, usw...

alles sachen die ein vbulletin nicht anbieten kann ;)

Ginni
27.12.2015, 16:32
Aber wie hast du das Bild dort überhaupt hin bekommen?

"Galerie" -> "Upload Images" -> weiteren schritten einfach folgen

SaphirWolf
27.12.2015, 16:37
"Galerie" -> "Upload Images" -> weiteren schritten einfach folgen

Und das ist genau das, was mir eben nicht angezeigt wird.... :( Wolfgang : warum?

Wolfgang
27.12.2015, 16:39
weil du hmmm... gute frage.... hast du deinen teller leergegessen?

ehrlich gesagt.. aktuell kein plan... ich guck derzeit eher was das doofe html5 hat dass es zwar so tut als wenns n bild hochlaedt... das dann aber nicht da ist

Werner227
27.12.2015, 16:45
Hallo zusammen,

Avatar wird nicht angezeigt, auf der "was ist neu" Seite. Zu groß? zu klein? Falsche Einstellung? Ich habe leider keinen Hinweis darauf gefunden wo der Fehler liegt. Von anderen teilnehmern wir er angezeigt..

Danke für Eure Hilfe...

LG Werner

Ginni
27.12.2015, 16:46
Und das ist genau das, was mir eben nicht angezeigt wird.... :( Wolfgang : warum?

nimmst du firefox?

SaphirWolf
27.12.2015, 16:49
Jup, firefox 43.0.2
eben genau das wird mir aber nicht angezeigt.
Da steht nur:
Main Page
My Profile
Add Profile Image

Wolfgang
27.12.2015, 16:57
Hallo zusammen,

Avatar wird nicht angezeigt, auf der "was ist neu" Seite. Zu groß? zu klein? Falsche Einstellung? Ich habe leider keinen Hinweis darauf gefunden wo der Fehler liegt. Von anderen teilnehmern wir er angezeigt..

Danke für Eure Hilfe...

LG Werner

was ich so sehe hast du noch keinen avatar hochgeladen....

avatare wurden vom alten portal nicht uebernommen
mit http://old.wb-community.com kommt man da hin und kann sich den bei bedarf holen wenn man ihn ned eh lokal gespeichert hat

Werner227
27.12.2015, 17:16
was ich so sehe hast du noch keinen avatar hochgeladen....

avatare wurden vom alten portal nicht uebernommen
mit http://old.wb-community.com kommt man da hin und kann sich den bei bedarf holen wenn man ihn ned eh lokal gespeichert hat

Doch hatte ich mehrmals, aber das problem leigt wohl daran wenn er zu groß ist, sieht man den Avatar im Profil aber sonst wohl nicht... Ich habe den Avatar jetzt noch mal kleiner gemacht, und jetzt wird er angezeigt.

Wolfgang
27.12.2015, 17:18
der avatar darf 150x150 pixel und max 32kb haben
das profilbild ist auf 300x300 pixel und 64kb begrenzt

hat man ein profilbld aber keinen avatar hochgeladen, wird ein auf 80x80 verkleinertes profilbild als avatar angezeigt
hat man einen avatar aber kein profilbild hochgeladen, bleibt das profilbild leer

SaphirWolf
27.12.2015, 17:31
Also ich konnte auch ein Profilbild hochladen das größer war....

- - - Aktualisiert - - -

Was ich vermisse, sind mehr Angabemöglichkeiten im Profil, aber das kommt ja bestimmt noch :3

Und da meine Frage wohl untergegangen ist, das ich keine Berechtigung für das wiki habe, ist auch als Fehler bekannt, oder?

Ginni
27.12.2015, 18:15
Also ich konnte auch ein Profilbild hochladen das größer war....



also laut den bildinfos ist dein profilbild
300px × 200px (scaled to 220px × 147px) und 13,33 KB (13.655 bytes) groß - ergo im rahmen. vielleicht wurde es automatisch skaliert oder so, keine ahnung.

- - - Aktualisiert - - -




Und da meine Frage wohl untergegangen ist, das ich keine Berechtigung für das wiki habe, ist auch als Fehler bekannt, oder?

wie sieht das bei dir aus?
kannst du hier
http://www.wb-community.com/wiki_index.php?title=Wiki-Pages
eine neue seite erstellen, wenn du auf "create new" und dann auf "page" gehst?

SaphirWolf
27.12.2015, 18:24
Teste gerade vom Handy aus, da kann ich in die wiki.
Hab das am PC aber auch gestern oder heute früh probiert (wann genau habe ich vergessen), kann sein das da unterdessen was geändert wurde.

Und bitte Ginni bitte mich (bis das abgestellt wurde) nicht zitieren :P

Gizmo_S
27.12.2015, 18:25
Hallole,

ich bin auch wieder da. - Da normal über Firefox nach wie vor nicht geht, habe ich mal Strumphosenkind befragt, und dann mich auf die Suche gemacht. - Im IE läuft die WBC ganz gut. - Hab meine Einstellungen aktualisiert. Und nach der Suche nach dem Grund auch den Tipp mit dem Privaten Fenster in Firefox probiert. - Hurra, tut auch da. - Hoffe aber dennoch, dass es bald auch wieder so tut, da ich in Sachen Surfen ein TAB-Brwoser bin. - Also nur ein Fenster mit vielen Tabs.

Aber wie sagt der Schwabe: No net hudla, Spätzle send die beschde Nudla!
Gut Ding will Weile haben.....

Ansonsten mal Danke für die Mühe und die Arbeit.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Sedas
27.12.2015, 18:39
Nabend zusammen,

nach dem ich jetzt einige Einstellungen vorgenommen habe, funktioniert es bei mir soweit.
Sieht zwar alles noch etwas steriel aus gerade auf der Startseite, aber ich hoffe ihr arbeitet da noch dran ;)
Was ich aber vermisse sind die alten Profile angaben wie z.B. Was bist du usw., fand es vorher immer einer schöne sache!
Ich hoffe ihr baut die wieder ein!

Des weiteren muss ich leider auch sagen, dass das Forum sehr langsam geworden ist, wenn man innerhalb des Forums navigiert.
Aber ich denke mal das wird noch mit der Zeit.

Aber danke erstmal für die Arbeit die bissher geleistet wurde.

Matzebaby
27.12.2015, 19:24
Ich möchte auch wieder die alten Profilangabe habe fand ich iwie besser als so!!!
Bei mir läuft das Forum mit edge window 10 Fehlerfrei nachdem ich die alten cookies gelöscht habe !

Tilly
27.12.2015, 19:28
gerade stört mich, dass man nur Profilbilder im Format 300*30 px hochladen darf *grmpf* bitte macht die doch wieder größer *liebguck* so 450*450 wäre nett :)

Tilly
27.12.2015, 20:34
und neu hinzu kommt noch, das Problem der 1000 Zeichen Beschränkung im Bereich der Gruppen.

Wolfgang
27.12.2015, 21:03
was heisst da wieder groesser?
sowas hatten wir noch nie in der wbc....
und was an groesse moeglich ist bestimmt das layout dessen wo die bilder rein muessen

es steht dir natuerlich frei dein profilbild auch in vollgroesse in die galerie zu packen...
im profil selbst ist die grosse begrenzt.

Hobbes
27.12.2015, 21:11
Bevor man andere für Dumm darstellt, sollte man Informationen einholen....
1. das SSL wurde für die alte auf WBB basierende Plattform eingerichtet und lief mit dieser Fehlerfrei...
2. diese VB-basierende Umgebung hat mit SSL massive Probleme (Text only uvam.)
3. die SSL-Einstellungen wurden auch schon von externen Personen kontrolliert und als astrein bezeichnet
4. der Herstellersupport hat so wie alle anderen Softwarefirmen über die Feiertage geschlossen, man muss also waren bis wieder auf ist...

Abschließend daher für jene die es ja "Besser können" als ich....
vielleicht bin ich ja nach über 20 Jahren in dem Job schon Betriebsblind...
hier die SSL-Config des Apache 2.2.15 mit OpenSSL 1.0.1
bitte findet den (nicht vorhandenen) Fehler....



Header always set Strict-Transport-Security "max-age=63072000; includeSubdomains; preload"

SNI-fähig, absolut saubere abwärts-kompatible Clipher-Suite

Wenn den SSL-Profis und SuperAdmins hier dann schon der Kopf raucht... und Ihr noch immer keinen Fehler gefunden habt... wäre es wohl an der Zeit hier ein Statement abzugeben.

Es gibt einen Fehler in Kombination dieser Software und der SSL-Auslieferung, das haben wir ja gesehen...
Nur dieser Fehler liegt definitiv nicht bei Uns sondern beim Softwarehersteller...
und der ist für die Behebung auch zuständig...


Hier ist der Fehler. Ist auf jeden Fall ungeschickt den Header zu schicken (wenn auch nur kurzfristig) und dann SSL abzuschalten. Insofern liegt (zumindest dieser Fehler) definitiv in der Konfiguration und nicht am Produkt. Vielleicht sollte man Informationen einholen bevor man irgendwelche Konfig-Snippets von irgendwoher kopiert. Ok, ist wohl durchgerutscht, kann jedem mal passieren.

Dennoch finde ich es schade, dass behauptet wird man wolle einen für Dumm verkaufen, nur weil ein technisch versierter User die Ursache für ein Problem gefunden hat.

pamperme
27.12.2015, 21:42
Mal von mir ein kleines Update, was läuft und was nicht:
Firefox 42.0 läuft, ohne Vorkonfig.
IE unter Windows 10 Home läuft, ohne Vorkonfig.
Edge unter Windows 10 Home läuft, ohne Vorkonfig.
Chrome 47.0.2526.106 m läuft, hier mussten aber die Chronik und die Cookies gelöscht werden.
Safari Mobile läuft, ohne Vorkonfig.

Ansonsten habe ich mein Avatar nochmal neu hochgeladen, damit ein ordentliches Thumbnail erstellt werden kann. Damit liegt der Text auf meiner Startseite auch nicht mehr über meinem Avatar.
Und ansonsten habe ich keine Probleme mehr, zumindest keine, die mir direkt aufgefallen sind.

Wolfgang
27.12.2015, 21:49
1.) Herzlichen dank chrisboy mich als volltrottel zu bezeichnen weil ich strikt nach rfc vorgehe ...
standardisierungen ergeben keinen sinn wenn sich keiner daran haelt
die bodenlose unterstellung von irgendwo codeschnipsel zu klauen und planlos zu verwenden hab ich jetzt mal uebersehen bevor ich hier ausfaellig werde

2.) deine fehlerquellenvermutung - leider falsch
ein max-age von 2 jahren ist kein fehler sondern mittlerweile quasi standard...
hier findest du ausfuehrlichste infos zu hsts --> http://www.rfc-base.org/txt/rfc-6797.txt
sauberer und noch strikter an die diversen rfc's angelehnt kann eine ssl-confi kaum sein ....
man koennt nur noch die abwaertskombatibilitaet rauswerfen
aber hier gibts ja user... die noch mit win 2k daherkommen usw...
daher muss die drinn bleiben

3.) in der alten wbc hat https prima funktioniert... oder ?

ein im browser gespeicherter hsts haeder ist kein unloesbares problem...
das sollte jeder it'ler wissen wie man den in nullkomanix wegbekommt..
denn der ist im browser verankert
wers ned weiss sollts sofort die finger von fremden pcs und systemen lassen

bei den meisten browsern ist man den mit browserdaten bereinigen los...
bei einigen browsern gibts eigene routinen dafuer
darum funktionieren die diversen browser im private-tab auch weil diese infos da ned miteinbezogen werden

4.) das aber gar nicht der grund warum hier ssl temporaer abgeschalten ist...
daher auch keine empfehlung bzw anleitung an die user was se machen muessen....

diese version ist auch als https erreichbar...
aber liefert dann keinerlei grafiken aus...
so dass man nur text-only mit katastrophalem layout haette...
nicht sinn der sache...
und der wer-ist-online bzw wer-war-online anzeiger bzw die statiatiken sagen dass die leut auch so hierherfinden....

also denk nochmal nach...
wo liegt der fehler ?

mittlerweile kann ich nen kleinen hint geben...
es liegt daran dass die phps beim aufbau https mit http-aufrufen vermischen...
denn in den diversen browsern krieg ich die meldung dass die site unsicher sei weil neben verschluesselten auch unverschluesselte inhalte uebertragen werden
um diese anzeige aber ueberhaupt zu bekommen muss man schon mal am browser rumschrauben
die meisten zeigen out of the box ja gar nix an

swb
27.12.2015, 22:26
in Moment ist Firefox totsl TOT
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.wb-community.com aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Ginni
27.12.2015, 22:30
in Moment ist Firefox totsl TOT
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.wb-community.com aufbauen.


da bei mir firefox funktioniert:
welche version verwendest du?
hast du es mal über privates fenster probiert?

Hobbes
27.12.2015, 22:31
Hallo Wolfgang,


Herzlichen dank chrisboy mich als volltrottel zu bezeichnen weil ich strikt nach rfc vorgehe ...
Ich weiß leider nicht was du in meinen Post hineininterpretierst, könntest du mir bitte die Stelle zitieren, an der ich dich als Volltrottel bezeichnet haben soll?


ein max-age von 2 jahren ist kein fehler sondern mittlerweile quasi standard...
hier findest du ausfuehrlichste infos zu hsts --> http://www.rfc-base.org/txt/rfc-6797.txt
sauberer und noch strikter an die diversen rfc's angelehnt kann eine ssl-confi kaum sein ....
man koennt nur noch die abwaertskombatibilitaet rauswerfen
aber hier gibts ja user... die noch mit win 2k daherkommen usw...
daher muss die drinn bleiben
HSTS setzt zwingend voraus, dass die Domain über HTTPS erreichbar. Jeder moderne Browser der HSTS unterstützt wird die entsprechende Domain nicht mehr über HTTP ansprechen und automatisch auf HTTPS umswitchen. Wenn das also quasi standard ist, dann macht der WBC-Webserver irgendwas falsch wenn er nur HTTP, nicht aber HTTPS ausliefert.


ein im browser gespeicherter hsts haeder ist kein unloesbares problem...
das sollte jeder it'ler wissen wie man den in nullkomanix wegbekommt..
denn der ist im browser verankert
wers ned weiss sollts sofort die finger von fremden pcs und systemen lassen
Was möchtest du damit sagen? Hier gibt es wohl einige User die wegen HSTS die Webseite aktuell nicht mehr erreichen können. Und nicht jeder hat das entsprechende Wissen wie man das Browser-seitig fixt. Ist deine Aussage jetzt als Aufforderung an alle Normal-User zu verstehen, die WBC zu verlassen?


es liegt daran dass die phps beim aufbau https mit http-aufrufen vermischen...
denn in den diversen browsern krieg ich die meldung dass die site unsicher sei weil neben verschluesselten auch unverschluesselte inhalte uebertragen werden
Das ist korrekt, allerdings unabhängig von dem HSTS-Problem.

Zu meinem letzen Post: Ich habe versucht die Sache sachlich zu beschreiben und niemanden persönlich angegriffen. Umgekehrt finde ich es ein Armutszeugnis, wenn ein Admin einen User dann persönlich beleidigt!

Chris

swb
27.12.2015, 22:43
Firefox 43.0.2
Privates Fenster ?
was das?
noch nie gehört
was neues bei WB-Community

Ginni
27.12.2015, 22:54
Firefox 43.0.2
Privates Fenster ?
was das?
noch nie gehört
was neues bei WB-Community

das ist ein feature von firefox. bei einem privaten fenster wird keine history angelegt und keine cookies gespeichert.
schau mal bitte hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus#w_wie-aiffne-ich-ein-neues-privates-fenster
hoffe, es hilft dir.

lg

SaphirWolf
27.12.2015, 22:57
Ich habe zwei Alben in meinem Profil.
Bei dem einen wird in der Alben Übersicht ein Bild für das Album angezeigt, bei dem anderen Album leider nur so ein platzhalter als Bild.
http://www.wb-community.com/album.php?u=11779
Ich hoffe der Link geht bei euch.

Ginni
27.12.2015, 23:02
saphir, hast du mal versucht, ein anderes bild als titelbild auszuwählen?
einfach auf das entsprechende bild gehen, "Verwalten / Beschreibung ändern / Titelbild" und dann eben als titelbild einstellen.

SaphirWolf
27.12.2015, 23:09
Danke :3
Hat funktioniert.
Kein Plan warum das da nicht automatisch ging, hab beim upload nix anders gemacht... Vielleicht weil nur hochkant Bilder dabei waren...

lorr
27.12.2015, 23:13
Ist bestimmt schon bekannt, hab aber grad keine Zeit mir hier alles durchzulesen. Wenn ich meinProfil ansehen will kommmt "We are sorry but you cannot view your profile if you do not have permission to upload. Please speak with the administrator if you feel this is an error."
Ansonsten find ich es schön, dass es eine neue Software gibt und warte geduldig auf die Problemlöser. Danke da draussen für all die Arbeit, die Ihr euch macht.

Wolfgang
27.12.2015, 23:22
Ich weiß leider nicht was du in meinen Post hineininterpretierst, könntest du mir bitte die Stelle zitieren, an der ich dich als Volltrottel bezeichnet haben soll?
war da nicht was mit kopieren ud so ?


STS setzt zwingend voraus, dass die Domain über HTTPS erreichbar. Jeder moderne Browser der HSTS unterstützt wird die entsprechende Domain nicht mehr über HTTP ansprechen und automatisch auf HTTPS umswitchen. Wenn das also quasi standard ist, dann macht der WBC-Webserver irgendwas falsch wenn er nur HTTP, nicht aber HTTPS ausliefert. korrekt... da https noch mehr probleme bereitet als gar kein https wurde es als dirty-fix einfach abgeschalten so dass man die site wenigstens auf http benutzen kann


Was möchtest du damit sagen? Hier gibt es wohl einige User die wegen HSTS die Webseite aktuell nicht mehr erreichen können. Und nicht jeder hat das entsprechende Wissen wie man das Browser-seitig fixt. Ist deine Aussage jetzt als Aufforderung an alle Normal-User zu verstehen, die WBC zu verlassen? nein aber es gibt genuegend kommunikationswege den usern zu helfen wieder in die wbc zu kommen. viele kommen von selbst drauf einfach mal nen andren browser zu nehmen....


Das ist korrekt, allerdings unabhängig von dem HSTS-Problem.
das kein problem, https is bewusst abgeschalten worden...
oder waer dir ein grosses "out of order"schild statt ner teilfunktionierenden wbc lieber ?


Zu meinem letzen Post: Ich habe versucht die Sache sachlich zu beschreiben und niemanden persönlich angegriffen. Umgekehrt finde ich es ein Armutszeugnis, wenn ein Admin einen User dann persönlich beleidigt!
zeig bitte mal wo...
dass du einen bewusst herbeigefuehrten zustand, naemlich die gesamtabschaltung von https als fehlerquelle siehst dass vb im https mode ned korrekt ausliefert ?
das hat mit hsts genau gar nix zu tun das erzwingt ja nur die verwendung von https und damit hat vb massive probleme was ja der eigentliche fehler ist...
und der fehler liegt bei internetbrands und ned an der hiesigen konfig....
wir wuerden ja gerne https ausliefern... was vb aber nicht korrekt tut und damit auch die http auslieferung beeintraechtigt

Hobbes
27.12.2015, 23:51
war da nicht was mit kopieren ud so ?
Ja, da war was. Es war allerdings nicht meine Absicht jemanden als "Volltrottel" zu bezeichnen. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich das so geschrieben.


nein aber es gibt genuegend kommunikationswege den usern zu helfen wieder in die wbc zu kommen. viele kommen von selbst drauf einfach mal nen andren browser zu nehmen....
Das halte ich jetzt nur temporär für einen gangbaren Weg. Könnte man nicht eine kleine Anleitung veröffentlichen, wie man den Browser wieder repariert bekommt?


das kein problem, https is bewusst abgeschalten worden...
oder waer dir ein grosses "out of order"schild statt ner teilfunktionierenden wbc lieber ?
Ich verstehe deine Intention, ich hätte aber einen Vorschlag wie man die Kuh server- und clientseitig vom Eis bringen könnte:
HTTPS aktivieren mit nem eigenen DocumentRoot, dort Strict-Transport-Security mit max-age=0 senden und dann nen redirect wieder auf HTTP.



Zu meinem letzen Post: Ich habe versucht die Sache sachlich zu beschreiben und niemanden persönlich angegriffen. Umgekehrt finde ich es ein Armutszeugnis, wenn ein Admin einen User dann persönlich beleidigt!
zeig bitte mal wo...
Ich empfinde die Unterstellung dich als "Volltrottel" bezeichnet zu haben, als persönliche Beleidigung.


dass du einen bewusst herbeigefuehrten zustand, naemlich die gesamtabschaltung von https als fehlerquelle siehst dass vb im https mode ned korrekt ausliefert ?
das hat mit hsts genau gar nix zu tun das erzwingt ja nur die verwendung von https
Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet.

Wolfgang
28.12.2015, 00:03
Ich verstehe deine Intention, ich hätte aber einen Vorschlag wie man die Kuh server- und clientseitig vom Eis bringen könnte:
HTTPS aktivieren mit nem eigenen DocumentRoot, dort Strict-Transport-Security mit max-age=0 senden und dann nen redirect wieder auf HTTP.

danke fuer diese konstruktive mitteilung...
ist bereits eingerichtet und aktiv...
haette selbst nicht daran gedacht

loest zwar nicht das problem mit vb aber zumindest mit den browsern

Hobbes
28.12.2015, 00:10
Wow, das war jetzt echt flott. Danke für die Umsetzung.

Gizmo_S
28.12.2015, 10:25
Hallole Wolfgang,

ich habe mittlerweile auch mal Cockies gelöscht, somit geht die WBC tatsächlich auch wieder im normalen Modus im Firefox.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:

Auf Grund meiner starken Sehbehinderung habe ich recht große Schriften eingestellt, was dazu führt, dass die Buttons oben teils in eine zweite Zeile rutschen. - Hier stehen aber die Untermenüs, die jetzt unter den Buttons überlagert sind.

Wenn Du mir sagst, wo ich einen Screenshot hin schicken darf, tue ich das gerne.

Danke und Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

BabyNils
28.12.2015, 12:20
Ich finde es nicht, wie kann ich Bilder Alben in meinem Profil anlegen?? Entweder bin ich zu blöd das zu finden oder ich Übersehe es bei der menge an Funktionen wäre das kein wunder.

Kann mir da mal bitte jemand einen Tipp geben??

Gruß BabyDome

wetfan
28.12.2015, 12:21
Auf Grund meiner starken Sehbehinderung habe ich recht große Schriften eingestellt, was dazu führt, dass die Buttons oben teils in eine zweite Zeile rutschen. - Hier stehen aber die Untermenüs, die jetzt unter den Buttons überlagert sind.

Hallo Gizmo,

probier mal den „Default Mobile Style“ als Erscheinungsbild der Seite aus (im Drop-Down-Menü unten links im Footer). Der stellt die Seiteninhalte schlanker dar und kommt mit Textvergrößerungen deutlich besser zurecht.

Grüße
Martin

Michaela
28.12.2015, 12:32
Ich finde es nicht, wie kann ich Bilder Alben in meinem Profil anlegen?? Entweder bin ich zu blöd das zu finden oder ich Übersehe es bei der menge an Funktionen wäre das kein wunder.

Kann mir da mal bitte jemand einen Tipp geben??

Gruß BabyDome

Huhu,
geh in Dein Profil (ganz oben "mein Profil")
Im Profil links bei Alben "weitere" klicken
in der folgenden Maske rechts "neues Album erstellen"
Albentitel festlegen, Zugriffsrechte festlegen, Album erstellen durch "Änderungen speichern"
Dann das neue Album (in der Albenliste) anklicken und in der Maske Bild hochladen.
Dabei bitte die Größenbeschränkungen beachten.
Zur Not vorher in nem Bildbearbeitungsproggy das Bild runterskalieren, etc. bis es passt.

BabyNils
28.12.2015, 12:38
Danke schön, wie wäre wenn man so eine Art How To Erstellt für solche Sachen, dann werdet ihr net mit solchen Fragen "genervt"

Gruß BabyDome

Michaela
28.12.2015, 12:42
die Bedienungsanleitung kommt noch.
Erst mal muss das Ganze aber richtig laufen, dann können wir anfangen, es hüpsch zu machen. :D

Gizmo_S
28.12.2015, 12:49
Hallo Martin,



probier mal den „Default Mobile Style“ als Erscheinungsbild der Seite aus (im Drop-Down-Menü unten links im Footer). Der stellt die Seiteninhalte schlanker dar und kommt mit Textvergrößerungen deutlich besser zurecht.


Das habe ich probiert.

Nur ist natürlich dann allles für den Mobilen Einsatz, und somit von der Schrift noch größer. - Ich finde es unkonfortabel damit zu arbeiten, zumal auch die Schrift dann noch größer ist. - Dann müsste ich die Anzeige im Browser wieder kleiner machen, was wieder dazu führt, dass Schriften auf anderen Seiten wieder zu klein sind.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Tilly
28.12.2015, 13:07
ahso ich würde mir wünschen, wenn man den TMs erlaubt mehr als 10 Usern gleichzeitig eine PN zu schicken :) das erleichtert ungemein das versenden von Info-PNs für Wts und Stammtische

Michaela
28.12.2015, 13:10
Tilly kannst Du Gruppen-PNs versenden? Also an alle Mitglieder Deiner Gruppen?
Dann böte es sich ja an, für Stammtische, etc. auch ne Gruppe einzurichten, da dann alle in der Gruppe ne PN erhalten.....
Fällt mir jetzt so spontan ein.

Tilly
28.12.2015, 13:19
Leider geht das noch nicht, wäre aber eine tolle Funktion!
Gerade habe ich alles durchgecheckt und mit den Augen meines Freundes auch nichts finden können :confused:

megaball
28.12.2015, 13:19
Mir ist aufgefallen, dass wenn man während einem Spiel sehr erfolgreich ist und weit voranschreiet wird man nach einieger Zeit automatisch ausgelockt und der Highscore wird nicht übermittelt.

Wolfgang
28.12.2015, 13:31
mach beim login den haben bei eingeloggt bleiben
ohne diesem haken ist dein besuch nach 15 minuten auf der selben seite aus

elasan
28.12.2015, 20:12
Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alle 10 Seiten dieses Threads gelesen habe, daher Asche in meine Hose, falls die folgende Frage zuvor schon mal gestellt bzw. beantwortet wurde:
Wenn ich mir "Neue Beiträge" (http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post) anzeigen lasse, lande ich auf Seite 1 von 4. Soweit so gut. Möchte ich eine andere Seite aufrufen, kommt eine Meldung, der Server sei momentan überlastet. Da alles andere aber flüssig läuft, kann ich mir das nicht recht vorstellen. Kann das ein Fehler sein, der nicht bei mir liegt?
Danke und viele Grüße
elasan

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm, ich nochmal. Bin wohl zu ungeduldig gewesen, jetzt funktioniert's. Also keine Panik. ;)

Michaela
28.12.2015, 20:30
das mit dem Server hatte Wolfgang irgendwo hier schonmal erklärt.
Der 32bit Server ist bisweilen etwas am keuchen.
Hier:
http://www.wb-community.com/showthread.php?49277-Deswegen-heult-ihr-so-rum-%28ich-poste-hier-weil-die-Admins-flei%DFig-zensieren-%29/page2&highlight=Server
Post #26

Wolfgang
28.12.2015, 21:05
auch habe ich aktuell eine load-grenze von 5.0 laufen...
das hat nix mit cpu-auslastung zu tun sondern bezieht sich primaer auf eingabe-ausgabe-taetigkeiten
das bedeutet wenn 5,00 solcher systeme noetig waeren um ohne zeitverzug alle anstehenden arbeiten durchzufuehren...
sperrt das system neue anfragen bis die auslastung wieder etwas gesunken ist...

fuer diese platform is 32-bit leider ungeeignet....
da nutzt es auch nix dass der server es ein 2x quadcore-xeon mit 16gb ram ist...
weil der unter 32bit eben nicht ausgelastet werden kann
fuer das alte portal war es verpflichtend, deswegen es im einsatz ist...
bis mitte januar wird sich da ned viel tun

neuen kasten besorgen, vorinstallieren, ...

Michaela
29.12.2015, 00:17
lass Dich net hetzen Wolfgang.
Ich bin mir sicher in ein, zwei Tagen ist der Traffic hier auch wieder auf Normalmaß runter.
Momentan will jeder alles ausprobieren. Is wie mit der neuen Modelleisenbahn, die es zu Weihnachten gab :D

Wie nenn ich mich nur?
29.12.2015, 10:30
Alle zehn Seiten habe ich mir jetzt nicht angetan, nur ein wenig überflogen, da ich npoch am tüfteln bin welche Einstellungen für mein Auge etc. die besten sind, oder ob sich die AUgenschmerzen etc. nach der Umgewöhnung legen. (Ja ich weiß0, mein sehendes Auge ist manchmal sehr komisch *gg*)

Ist zwar nur eine Kleinigkeit und daher wohl von geringer Prorität bzw. eine 'Verschönerungs/Aufhübschungsarbeit, evtl. auch etrwas was an den Einstellungen liegt, aber dennoch etwas, was ich nennen möchte:

Die Abmessungen der einzelnen 'Reiter' scheinen nicht so richtig zu stimmen, so ist z.B. bei Spielhalle, das e durch den 'Trennstrich' vom Suchfeld 'abgetrennt'.

In der unteren Reiterliste mit Einträgen wie z.B. neue Blogeinträge ist nicht alles richtig zu lesen/zu erkennen, da es zu zwei Überlagerungen kommt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was dort steht, aber ich meine Galerie und Webchat lesen/erahnen zu können, jedoch eben mit etwas anderen überlagert. Es könnte sich dabei um Worte wie Aktuelles oder Aktivitäten handeln bzw. Neue Beiträge

Michaela
29.12.2015, 10:55
Huhu,
mit wieviel Prozent Zoom arbeitest Du am Browser?
Das Layout ist auf 100% +/- 10 bis 20% ausgelegt.
Zieht man den Zoom höher, schieben sich die Menüfelder leider ineinander, bzw. in die zweite Zeile, die aber von den Untermenüs besetzt ist.
Vielleicht lässt sich da noch was machen und eine zusätzliche Zeile einfügen.

wetfan
29.12.2015, 11:00
Dann müsste ich die Anzeige im Browser wieder kleiner machen, was wieder dazu führt, dass Schriften auf anderen Seiten wieder zu klein sind.

Hallo Andy,

das ist in der Tat nervig, aber ich habe dazu noch einen Tipp: In den meisten (wenn nicht sogar allen) Browsern lässt sich die Darstellung temporär per Tastenkombi „Strg +“ / „Strg -“ in mehreren Stufen vergrößern bzw. verkleinern. Das wirkt sich dann immer nur auf das aktive Browser-Fenster aus und ändert nicht die von Dir gewählte Grundeinstellung. Mit „Strg 0“ (Null, nicht der Buchstabe O) wird die Größe wieder auf Deine Grundeinstellung zurückgesetzt.

Gruß
Martin

PS für Mac-Benutzer: Dort geht’s genauso mit „cmd“ anstelle von „strg“.

Gizmo_S
29.12.2015, 11:11
Hallo Martin,

Das weiß ich, mit Strg + und Strg -. - Die Schrift ist aber an sich so gut, und bedarf keiner weiteren Umstellung.
Ich arbeite hier mit der 1920er Auflösung mit 150 DPI, habe das Firefox-Fenster aber nur auf ca. 4:3-Darstellung, weil ich rechts noch meine Skype-Liste habe. Auf Grund des Leseabstands von unter 5 cm, ist für mich das Arbieten mit Fenstern im Vollbild unangenehm, weil ich mich da immer so verrenken muss.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

happynappy
29.12.2015, 11:17
Vielen Dank erstmal für die Arbeit, die ihr euch macht und gemacht habt, auch wenn ich den Fortschritt für die User noch nicht so recht erkennen kann.

Wo finde ich denn im Profil eines Users die allgemeinen Angaben, wie Alter, Wohnort, Vorlieben. "Lieblingswickelort" etc.? Wäre es nicht sinnvoll, die (wie im alten Forum) defaultmäßig zuerst anzuzeigen, wenn man das Profil aufruft? Im Moment finde ich die gar nicht.

Schön (aber eher unwichtig) wäre, wenn man bei den neuen Beiträgen wieder (auch wie im alten Forum) nicht nur den namen des letzten Posters, sondern auch den des TE sehen würde.

Michaela
29.12.2015, 11:26
Huhu,

Punkt eins wird wieder kommen, denk ich mal, weil schon von mehreren Usern der Wunsch geäußert wurde.

Punkt zwei weiß ich net, ob das möglich ist. Von den VB-Foren, die ich kenne, ist es immer nur der Threadtitel und wer da was neues gepostet hat.

happynappy
29.12.2015, 11:30
Huhu,

Punkt eins wird wieder kommen, denk ich mal, weil schon von mehreren Usern der Wunsch geäußert wurde.

Punkt zwei weiß ich net, ob das möglich ist. Von den VB-Foren, die ich kenne, ist es immer nur der Threadtitel und wer da was neues gepostet hat.

Punkt 1: Kann Wolfgang dazu eine definitve Aussage machen? Ich denke, wenn ihr so viel Wert auf Community legt, müsste das doch eigentlich eine ziemlich hohe Prio haben, das ist doch sicher wichtiger, als Credits und die ganzen Statistiken. Im Moment sieht das ehrlich gesagt noch sehr lieblos und überhaupt nicht auf unsere Community abgestimmt aus.

Punkt 2: Kann es wirklich sein, dass in unserem alten Uraltforum was ging, was jetzt nicht geht? Das sit doch dann kein Fortschritt.

Noch was: wie ändert man den Benutzerstatus? Ich bin zwar kein AB, aber für "Senior Member" fühle ich mich doch ein bisschen zu jung. Da konnte man isch im alten Forum was schönes ausdenken und die Default-Sachen passten auch besser zur Community.

Wie nenn ich mich nur?
29.12.2015, 11:36
Michaela, danke für deinen Hinweis. Ich habe grad mal ein wenig mit dem Zoom des Browsers gespielt. Bringen tut es leider nicht wirklich viel. In der normalen Browsereinstellung ist es das oben erwähnte Problem, Beim Verkleinern verschieben sich wieder andere Reiter und es kommt zu erneuten Überschneidungen bzw. nach drei- bis vierfacher Verkleinerung. Keine Anhnung welche Prozentwerte dies genau sind, wird mir als letzer Reiter im oberen Menü der Webchat angezeigt, dann ordentlich Abstand bevor das Suchfenster erscheint. Überschneidungen treten nicht mehr auf. Jedoch ist es mir deutlich zu klein. Um alles lesen zu können muss ich mich echt enorm anstrengen. Gefühlt entspricht das Erscheinungsbild der Schrift, jenach Schriftart nämlich maximal 6-8. Was mir deutlich zu klein ist. Ich werd mal schauen, was mir die Funktion nur Text zoomen bringt. bzw. ob ich damit arbeiten kann. Ansonsten wechsel ich ggf. mal den Browser vielleicht bringt dies ja was.

Edit: Nur Text zoomen kann man vergessen. Test mit anderen Browser kann noch etwas dauern.

Michaela
29.12.2015, 11:45
Huhu,
Priorität hat bis auf weiteres, dass das Forum korrekt läuft, denke ich mal.
Der Wunsch nach mehr Privatsphäre/weniger persönliche Angaben war, soweit ich mich an die Umfragen erinnere, einer der Userwünsche. Naja, nu habt ihr es und es istz auch nicht gut. Ich denke mal, es wird wieder nen Steckbrief geben. Aber eben nicht sofort.
Das alte Forum mit VB zu vergleichen, is bissel ungerecht. Imerhin sind es zwei verschiedene Systeme. Ich heule bei nem Android auch net rum, dass ich keinen Startmenü-Knopf hab. ;)
Benutzerstatus:
Benutzerkontrollzentrum->Einstellungen/mein Profil/Profil bearbeiten->Freiwillige Angaben/Eigener Benutzertitel
Da in dem Eingabefeld den eigenen Titel eingeben, unter der Eingabemaske "Änderungen speichern"

SaphirWolf
29.12.2015, 11:52
Zu dem Galerie Problem, das ich dort nix hochladen kann (mir wird die Option garnicht angeboten)
Habe ich folgendes herausgefunden:
Angezeigt wird mir:

Main Page
My Profile
Add Profile Image

Klicke ich auf "Add Profil Image" kommt die Fehlermeldung:
We are sorry but you do not have permissions to upload to the gallery. Please speak with the administrator if you feel this is an error.
Klicke ich auf "My Profile" kommt die Fehlermeldung:
We are sorry but you cannot view your profile if you do not have permission to upload. Please speak with the administrator if you feel this is an error.

happynappy
29.12.2015, 11:56
Danke für den Hinweis mit dem Benutzerrang. Das war aber auch im alten Forum einfacher und intuitiver.

Ich finde, man muss das schon vergleichen. Im Moment sehe ich für mich überhaupt keinen Fortschritt. Wichtige Dinge wie Profil fehlen, dafür ist ne Menge Unnötiges wie Statistiken, Credits etc. drin (die offenbar höhere Prio haben) und es ist sehr unübersichtlich und irgendie lieblos, wie bei den Default-Benutzerrängen. Ich seh den großen Vorteil für die User einfach noch nicht, und ich denke, es sollte ja gegenüber einem uralten Forum keine Verschlechterung geben.

Es wird ja niemand gezwungen, Profilangaben zu machen, ich denke, es ist zum Besipiel auch wichtig, dass man Alter und Geschlecht nicht angeben muss und dafür auch nicht benachtieiligt wird.

Michaela
29.12.2015, 12:00
Huhu Saphir,

wenn Du in die Galerie schaust, siehst Du, dass da nen grundlegendes Problem ist. Die "bilder" die dort drin sind, scheinen nur als Platzhalter vorhganden zu sein.
Ich hab gestern versucht nen Bild in die Hauptgalerie zu laden, hat auch net geklappt.
Da is halt noch der Wurm drin.
Hau die Bilder in Deine Profilgalerie (im Profil in die Alben laden) und warte ab, bis die Portalgalerie funzt. Dann kannst Du die immer noch rüberschieben. Das geht nämlich im Moment auch noch net. Habs getestet, selbes Ergebnis wie Upload vom Rechner oder aus meiner Dropbox.
Geduld haben Du musst, junger Padawan.....

Lebensinsel
29.12.2015, 13:23
Naja, immerhin kann seit 36 Stunden auch Firefox 43.0.3 wieder eine Verbindung zum WB-Server aufbauen. Jetzt muss ich mich halt erst mal hier durchwursteln. Vor allem die bunte Mischung aus etwas Deutsch, dann wieder Englisch, Fachchinesisch und Computerlatein überfordert halt manchmal die geistige Flexibilität eines Mittfünfzigers, der Informatik nicht studiert hat.

Vielleicht hatte ich aufgrund der vollmundigen über Jahre andauernden Ankündigungen der neuen Software (mit der alles viiiiieeel besser und einfacher wird) die Messlatte etwas zu hoch angesetzt. Denn bisher habe ich auch noch nichts gefunden, was mich vom Hocker reißt, und ich sagen könnte: Das ist ja toll!

Wie nenn ich mich nur?
29.12.2015, 15:18
Anmerkung zu meinen schon geschilderten Probem, vielleicht ist dies ja von Bedeutung: Wenn ich nicht angemeldet bin, tritt der Fehler nicht auf, dann ist alles einwandfrei, die genannten Punkte treten erst auf, nachdem ich mich anmelde.

Weiteres Edit um ggf. noch weitere Hinweise zu geben, ich hab computertechnisch recht wenig Ahnung, nennt mich ruhig DAU etc ;), daher sorry flls unnötig und nicht hilfreich.

Wenn ich auf den Reiter Forum klicke wird mir für wenige Sekunden, die Reiterliste fast perfekt angezeigt, der letze Reiter im oberen Teil ist dann Galerie, es fehlt allerdings die Suchmaske. Nach dieser kurzen Zeit es hanbdelt sich wirklich nur um ein der zwei Sekunden, tritt das erwähnte Problem auf und der hinterlegte Reiter, der anzeigt wo man sich gerade befindet zeigt statt Forum, Was ist neu an. Wenn ich andere Bereiche auswähle, tritt diese falsche Position auch auf, jedoch nur wenn ich Spielhalle und Was ist Neu auswähle, da wird dann Galerie hinterlegt und ist auch nicht in der opberen Reiterliste, sondern als erstes in der unteren.

>Nessaja<
29.12.2015, 17:38
Es wird in der Tat oft "Was ist neu" [Anm.: manchmal auch "Galerie"] als aktueller Reiter angezeigt, auch wenn man sich irgendwo anders befindet.

Etwas anderes Unschönes: Jedesmal, wenn ich auf die WBC komme, wird mir so eine fette Cookies-Meldung angezeigt, wo man Häkchen setzen bzw. entfernen muss. Manchmal passiert das sogar bei der Navigation im Forum. Ich hab den Übeltäter auch schon gefunden: Schuld ist DragonByte. Auf deren Seite kommt genau die gleiche Meldung.

sebastian85
29.12.2015, 21:19
Habe 3 kleinere Probleme. Weiss allerdings nicht ob die schon angesprochen wurden.
1: ich klicke ein Thema, oder einen Button, halt irgendwas an. Dann passiert 3 sek. nichts. Erst dann lädt alles.
2: die beiden Balken oben im Forum mit Startseite, Forum ect. . Da sind nicht alle Buttons neben einander angeordnet.
Die überlagern sich teilweise.
Die Spielhalle ist unter dem Suchen Feld versteckt.
Aktivitäten werden vom Button Galerie verdeckt. Dasselbe mit dem Webchat der die letzten Beiträge verdeckt.
Alle Foren als gelesen markieren steht unter der erweiterten Suche.
3: Ich öffne einen Thread und der Name stimmt aber nicht. So heisst dieser thread die Probleme/ Wunsche der User.

Und was heisst über einem Thread die User Tag list?

Freggel_Buster
29.12.2015, 22:33
Huhu,
die Punkte

Likes (Given):
Likes (Received):
My Feedback:
(0% Positive Feedback)
Mentioned:
Tagged:

sind meiner Meinung nach überflüssig auf jeden Fall aber doppelt.

Tschau Freggel_Buster

lorr
29.12.2015, 22:49
Hallo mal wieder!
Habe gerade auf meinem Profil festgestellt, dass mein volles Geburtsdatum öffentlich angezeigt wird. Lässt sich das verhindern? Ich habe kein Problem mein Alter anzugeben, aber schon so personalisierte Informationen preiszugeben. Wie kann ich es ausbelnden?

pamperme
29.12.2015, 23:49
Du gehst zunächst auf die Benutzerkonfiguration und klickst dann links in der Menüübersicht auf "Profil bearbeiten".
Dann findest du unter Geburtstdatum den Punkt "Privatsphäre" und kannst dort einstellen, wie du es genau angezeigt haben möchtest.

Kleiner_Pupser
30.12.2015, 00:05
Wie kann man seinen Profilnamen ändern, bzw. das Profil einfach löschen, um ein neues zu erstellen? lg

pamperme
30.12.2015, 21:36
CareFree Das kannst du meines Wissens nach nicht allein bewerkstelligen. Schreibe dazu einfach einen Admin per PN an und bitte um eine Änderung deiner ID. Aber du musst wohl aktuell mit einer etwas längeren Bearbeitungsdauer rechnen. ;)

Wie nenn ich mich nur?
31.12.2015, 07:33
Ich greife mal den von sebastian85 (wie geht das eigentlich mit dem taggen?) genannten Fehler der falschen Threadnamen auf, mehr als dass dieser Fehler auch schon wo anders mehrmals erwähnt wurde kann ja nicht passieren

sebastian85
31.12.2015, 13:30
Dafür musst du ein @ vor den Nick setzen.
Mal was anderes. Gibt es eine Funktion un direkt zu dem ersten ungelesenen Beitrag in einem thread zu springen?
Das finde ich sehr angenehm in anderen foren.

lexi
31.12.2015, 16:08
Hallo,
bei mir fehlt der Chat-Button im Standart-Style des Forums.
Gruß
lexi

Heavy User
01.01.2016, 17:03
Bei mir wird ständig ein völlig falsches Thema angezeigt! Hier z.B. "Guten Rutsch!"

Mücke
01.01.2016, 21:47
Erstmal allen noch ein gesundes neues Jahr!!!!

Ich habe mir jetzt zwar nicht alle 216 Beiträge durchgelesen, aber ich weiß was es für Arbeit macht, wenn man eine neue Forensoftware bei einem Forum aufspielt. Ich betreibe selber mit einem Team ein Forum (rund um das runde Leder) und auch wir müssen regelmäßig Updates durchführen und manchmal sind die Updates so umfangreich, das sich das Ganze auch auf die „Theme“ (Forumversion) auswirkt.

Wir habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, weniger Änderungen ist mehr.
Auch bei uns gab es in der Vergangenheit immer mal Kinderkrankheiten, auch wir haben an und an „User-Keile“ bekommen. Farbe zu grell, zu blass, Schrift nicht so wie die im alten Forum, usw. ..

Jetzt zur WB-Community:


über Mozilla stottert die Community schon noch das eine oder andere mal (über die anderen Browser habe ich es noch nicht getestet)
Im Benutzerkontrollzentrum (http://www.wb-community.com/usercp.php) sollte sich auf eine Sprach geeinigt werden und nicht gemischt, nach Möglichkeit auf Deutsch! (Denn nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig)
„erweiterte Suche“ funktioniert nicht, hier kommt ständig die Meldung, das der Server ausgelastet wäre und ich solle später wiederkommen
nicht schön finde ich, das die persönlichen Profilangaben vom alten Forum nicht mitübernommen wurden

Gizmo_S
02.01.2016, 16:26
Hallole,

hab festgestellt, dass die Suche wiederum nur im privaten Fenster des Firefoxes funktioniert. - Aber auch nciht immer....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Tilly
02.01.2016, 17:07
ich habe gerade sehen müssen dass man die User leider nicht mehr per @...username zum Profil verlinken kann, sondern man wird zur Wiki weiter geleitet

Wolfgang
02.01.2016, 17:12
mit @ nickname bist du noch NIE zum profil gekommen... hier nicht und in der alten wbc schon ueberhaupt nicht

Tilly
02.01.2016, 17:53
och schade :baby014:

Heavy User
02.01.2016, 20:13
Mal eine ganz irritierte Frage: Warum tauche ich immer als erster auf der Anwesenheitsliste auf?? Das Alphabet bedinnt doch nicht mit dem H!!

Michaela
02.01.2016, 20:54
Mal eine ganz irritierte Frage: Warum tauche ich immer als erster auf der Anwesenheitsliste auf?? Das Alphabet bedinnt doch nicht mit dem H!!

ähh, welche Anwesenheitsliste meinst Du jetzt genau???

die bei "was ist neu" oder beim "Forum" ganz unten?

Alles andere, was Dein Profil, Dein BKZ angeht, ist natürlich auf Dich bezogen.
Von daher bist Du auch der Erste, der oben steht.....

pamperme
02.01.2016, 22:36
Mal eine ganz irritierte Frage: Warum tauche ich immer als erster auf der Anwesenheitsliste auf?? Das Alphabet bedinnt doch nicht mit dem H!!

Das ist immer so, bei mir ist das auch der Fall und das Alphabet beginnt auch nicht mit einem 'p'. Ich denke, VB nimmt als erstes den User, sich gerade die Statistik anschaut und dann alle anderen.

PapaMaxi
03.01.2016, 18:27
wenn ihr mit anwesenheitsliste, die "Wer ist online" - Liste meint, die sortiert sich nach letzter aktivität .. könnt aber auch mittels der Titelzeile (also da wo Benutzername, letzte Aktivität etc.) auf- bzw.abwärts sortieren (bei den Nicks alphabetisch).

Heavy User
03.01.2016, 20:03
Danke für die schnellen Antworten Michaela und pamperme. Scheint wohl eine Unterfunktion des neuen Forums zu sein, denn von meinem Namen abgesehen stimmt die Reihenfolge.

Gummimike
04.01.2016, 09:29
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Kommentaren bei den Geschichten gedacht?
Weiterhin getrennt oder darf jetzt direkt in den Geschichten Kommentiert werden?
Weil in der Geschichte von Snickers wurde kommentiert.

Luci
04.01.2016, 11:17
Hallo,
keine Ahnung ob das hier schon einmal diskutiert wurde, aber bei 12 Seiten postings habe ich langsam den Überblick verloren:
Wäre es möglich, dass man auch in der Mobilen Ansicht der Seite sieht, in welchem Thema zuletzt gepostet wurde? Also so wie auf der Desktop Version (Windelforum - Letzter Beitrag in Neue Cotton Feel Tena von XX). Normalerweise würde ich mir einfach die letzten Beiträge ansehen...aber da der Server immer zu überlastet ist das zu tun (auch um 6.15 heute morgen) muss man sich auf dem Handy durch jedes einzelne Forum klicken um zu sehen, was neu ist. Das ist extrem müßig und macht leider 0 Spaß...

LG von Luci

elasan
04.01.2016, 13:05
Luci's Anfrage unterstütze ich, denn auch bei mir kommt stets die Serverüberlastung, wenn ich nach neuen Postings suchen möchte - sowohl an diversen PCs, als auch auf meinem Android-Fon. In der mobilen Anzeige liegt auch einiges übereinander, so dass man gar nicht gezielt da hin klicken kann, wo man hin möchte.
Danke für Eure Unterstützung.

Michaela
04.01.2016, 16:13
Huhu,

die Sache mit dem Server hat Wolfgang schon mal erklärt. Gibt irgendwann nen 64bit-Server, da der 32bit bissel ächzt.
Zu der mobilen Geschichte wurde ja auch schon gesagt, dass da ne WBC App kommen wird.
Btw, bisher hatte ich nur einmal ne Serverüberlastung. Und zwar am 25.12. kurz nach der Umstellung.

Linus
04.01.2016, 16:35
Ich habe eine Serverüberlastung in ca. 90% aller Versuche, die "neue Beiträge" Seite aufzurufen. Sonst kein Problem. Das scheint ein spezielles Problem dieser einen Ansicht zu sein, kein generelles Problem mit dem Server.

lorr
04.01.2016, 17:28
Ich hatte die Serverüberlastung auch schon mal, aktuell läuft es aber. Vielleicht ist es möglich in nächster Zeit noch ein neues Style zu etablieren. Bei blau finde ich, dass sich die teilweise in grau gehaltene Schrift kaum abhebt. Grau errinnert mich immer so an Beton. Das Weihnachsstyle ist zwar farblich gut, passt aber bald nicht mehr zur Jahreszeit. Geht es jemand ähnlich bzw. ist das mit kleinem Aufwand möglich?

- - - Aktualisiert - - -

Gerade noch was gefunden....manchmal passt das Thema nicht zum Beitrag....Beispiel man gehe ins Vorstellforum und klickt den Thread "Hallo,ich bin der Neue" an, der dann unter dem Namen "Thema: ultimative SPAM-Wörterspiel" mit dem zu "Hallo,ich bin der Neue"passendem Inhalt erscheint. Übrigend habe ich gesehen, dass hier das "Thema: Die coolsten Profildesigns - wer will noch?" als Thema erscheint. Ich hoffe es liegt nicht am Weihnachtsstyle ist aber auch kein Aprilscherz.
Grüße Lorr

Wolfgang
04.01.2016, 19:29
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Kommentaren bei den Geschichten gedacht?
Weiterhin getrennt oder darf jetzt direkt in den Geschichten Kommentiert werden?
Weil in der Geschichte von Snickers wurde kommentiert.

Bezueglich diskussionen zu geschichten...

wenn man unter geschichten (nicht unter kurzgeschichten) eine neue geschichte (bzw einen teil davon) in einem neuen thread postet, dann wird vollautomatisch im diskussionsbereich ein neuer thread erstellt der nochmal den geposteten inhalt beinhaltet (also eine kopie)
man erspart sich also das haendische eroeffnen eines threads im diskussionsbereich (so war damals die anforderung in den userwuenschen)

kommentare wie gehabt im diskussionsbereich und nicht bei den geschichten selbst
ansonsten wirds unuebersichtlich

Wolfgang
04.01.2016, 19:31
styles werden kommen sobald zeit dazu ist ;)
aktuell guck ich mal dass alles so laeuft wie es soll
danach hab ich zeit dazu ;)

sebastian85
04.01.2016, 21:02
Ich habe eine Serverüberlastung in ca. 90% aller Versuche, die "neue Beiträge" Seite aufzurufen. Sonst kein Problem. Das scheint ein spezielles Problem dieser einen Ansicht zu sein, kein generelles Problem mit dem Server.

HI.
eben genau das.Bei einigen kommt die Fehlermeldung nur beim Versuch die Seite "neue Beiträge" und bei der Suche.
Auch ist die Tages oder Nachtzeit egal.

Georg2
04.01.2016, 21:19
... Vielleicht ist es möglich in nächster Zeit noch ein neues Style zu etablieren. Bei blau finde ich, dass sich die teilweise in grau gehaltene Schrift kaum abhebt. Grau errinnert mich immer so an Beton. Das Weihnachsstyle ist zwar farblich gut, passt aber bald nicht mehr zur Jahreszeit. ...

Ich benutze den Weihnachtsstyle auch nach Weihnachten. Mir ist egal, ob die realen Tannenbäume schon längs entsorgt wurden. Bei dem Style wird wenigsten mit (blau und) rot deutlich angezeigt, ob das Unterforum (keine) ungelesenen Beiträge enthält. Bei dem Default- bzw. Blue-Style ist das für mich, der nicht ganz "farbenfest" ist, kaum zu erkennen.

Sollten weitere Styles entwickelt werden, bitte daran denken, daß rot auf grünem Untergrund für manche gar nicht geht. Das ist nur zu lesen, wenn man mit der Maus darüber fährt. Am besten fand ich es beim alten Forum: da leuchtete das Unterforum mit ungelesenen Beiträgen so schön GELB. Und das fiel sofort ins Auge.

LG Georg

SaphirWolf
05.01.2016, 06:41
Ist die Thread Sortierung im Geschichten Bereich so gewollt?
Bin es eigentlich gewohnt, das der neueste Thred (also mit dem neuesten Beitrag) oben steht.
Hier wird ja nach dem Titel und in einer anderen Reihenfolge sortiert.

Helmut.at
05.01.2016, 19:38
Danke für den Hinweis mit dem Benutzerrang. Das war aber auch im alten Forum einfacher und intuitiver.

Ich finde, man muss das schon vergleichen. Im Moment sehe ich für mich überhaupt keinen Fortschritt. Wichtige Dinge wie Profil fehlen, dafür ist ne Menge Unnötiges wie Statistiken, Credits etc. drin (die offenbar höhere Prio haben) und es ist sehr unübersichtlich und irgendie lieblos, wie bei den Default-Benutzerrängen.

Das sehe ich genauso.
Kann man den Statistik-Kram nicht auf die Profilansicht beschränken? Das braucht man doch wirklich nicht bei jedem Posting.

Störend an dem ganzen Firlefanz ist vor allem, dass dadurch ein Posting viel mehr Höhe verbraucht als eigentlich notwendig - denn meistens ist der reine Postingtext viel kürzer als das Statistikzeug. Und das stört mE die Lesbarkeit des Forums.

Wolfgang
05.01.2016, 22:39
wie schon zigfach in diesen und auch in anderen threads zu lesen ist die wbc absolut kein fertiges portal...
fast taeglich wird daran gearbeitet
dass bei den userinfos bei beitraegen noch rumgeschraubt wird kann man auch schon mehrfach in diesem forum nachlesen

neue fehler gefunden ?
konstruktive kritik?
ideen?
her damit :D


das gemaule bitte aufheben bis zu dem zeitpunkt wo es heisst die wbc hat die beta-phase verlassen und ist fertig
das wird sich aber sicherlich noch wochen wenn nicht monate hinziehen
aktuell gibts fast taeglich neues zu entdecken ;)



galerie habe ich nur so umgestellt dass nicht nur die letzten 30 tage angezeigt werden sondern der gesamte inhalt...
werd nochmal gucken ob da auch fuer sortierung was is

pamperme
06.01.2016, 03:42
Hallo,
keine Ahnung ob das hier schon einmal diskutiert wurde, aber bei 12 Seiten postings habe ich langsam den Überblick verloren:
Wäre es möglich, dass man auch in der Mobilen Ansicht der Seite sieht, in welchem Thema zuletzt gepostet wurde? Also so wie auf der Desktop Version (Windelforum - Letzter Beitrag in Neue Cotton Feel Tena von XX). Normalerweise würde ich mir einfach die letzten Beiträge ansehen...aber da der Server immer zu überlastet ist das zu tun (auch um 6.15 heute morgen) muss man sich auf dem Handy durch jedes einzelne Forum klicken um zu sehen, was neu ist. Das ist extrem müßig und macht leider 0 Spaß...

LG von Luci

Das funktioniert normalerweise auch auf deinem Smartphone.
Ich hab es so gemacht, dass ich mir den Link zu den aktuellen Beiträgen einfach als Favorit gespeichert habe und diesen immer anklicke, wenn ich mir halt die aktuellsten Beiträge anschauen möchte. Das geht übrigens auch mit der Seite "24 Stunden". Da bekommst du alle Threads angezeigt, die in den letzten 24 Stunden verändert wurden.
Hier die beiden Link dazu:
Neueste Beiträge (http://www.wb-community.com/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post)
24 Stunden (http://www.wb-community.com/search.php?do=getdaily)

Da ich auf allen meinen Geräten Chrome als Standard Browser nutze, synchronisieren die sich untereinander. Wenn ich also auf meinem Desktop Browser ein Lesezeichen hinzufüge, dann erscheint er auch auf meinem Handy.

Was die Server-Geschichte angeht... Ja, das Problem habe ich auch, sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC. Das wird sicher auch noch ein wenig Zeit beanspruchen.
Nachts ist ein guter Zeitpunkt, um mal drüberzuschauen, so wie ich es aktuell mache, was du siehst, wenn du schaust, wann ich gepostet habe. :D (Boah, so viele Kommas. :D )

Berndcici
06.01.2016, 10:45
Hallo, hier mal das was mir aufgefallen ist:

1. Man wird zu schnell automatisch abgemeldet. (kann man doch bestimmt irgendwo einstellen) Hatte am vortag eine PM angefangen und wollte sie senden.
2. Hatte den Text der PM aus erfahrung gespeichert. Senden der PM funktioniert nicht.
3. Dafür kommen drei fliegende Briefe. Die verschwinden auch nicht mehr und fliegen sogar jetzt noch durch meinen Bildschirm. :O
4. Ich habe einen neuen Rekord in Space Invaders aufgestellt. Der Rekord ist verschwunden :-( Immerhin hätte ich den alten Rekord verdoppelt!
5. Das Forum muss ich immer mit voller Bildschirmbreite anschauen. Ansonsten verschwindet der Chat Button.
6. Bei einigen Beiträgen stimmt die Überschrift nicht mit dem Inhalt überein. Es wurde eine Alte überschrift von dem vorherigen Beitrag angezeigt. Den ich mir vorher angeschaut habe
7. Ich bekomme auch dauernd den Serverfehler

Hoffendlich habt ihr bald mehr Arbeitsspeicher, dann sollten einige Fehler weg sein.
Mit 32Bit und einem PAE-Kernel könnt ihr auch mehr Specher haben.
Ich hätte übrigens noch Server Arbeitsspeicher rumliegen. Vielleicht passt der ja bei euch.

LG Berndcici

Wolfgang
06.01.2016, 18:50
32bit pae kann der kasten zwar mehr als 3,72gb speicher verwalten.... der aktuelle hat ja 16gb (4x4)
aber das 32bit mysql will dennoch nur 2gb stable verwenden...
man koennte sql zwar mehr speicher zuweisen, aber laeuft hohe gefahr dass es crasht

auch hat der aktuelle 32biter (Rechenknecht III) nur 2 stueck 7.2k sas-platten mit ner spiegelung laufen.. bei grossen bzw intensiv genutzten datenbanken n flaschenhals
gerade bei datenbank ist ja je mehr spindeln (platten) im verbund, desto schneller...
freueher hatten keine seite der (alten) wbc mehr als 25 abfragen... die aktuelle hat seiten mit mehreren hundert abfragen...
die gelesenanzeige von cookie auf datenbank umzustellen (so dass nun wirklich nur gelesenes als gelesen markiert ist) ist zwar fuer den user bequem... aber doch sehr datenbanklastig ;)


am neuen kasten (Rechenknecht IV) wird u.a. ein raid 10 mit 15k sas-platten und reichlich speicher zur verfuegung stehen so dass dann auch diese WBC-version flutscht wie man es von der alten gewohnt war

Michaela
06.01.2016, 19:27
Huhu,
du musst beim Anmelden das Häkchen bei "angemeldet bleiben" setzen.
Ansonsten ist Dein Besuch nach 15min zu Ende.

Wolfgang
06.01.2016, 22:11
zum besseren verstaendnis
15 minuten ab dem letzten seitenabruf...
nicht ab login ;)

Heavy User
06.01.2016, 22:25
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: Im Style "Blau" ist die Statusleiste praktisch nicht zu sehen. Erst beim mouseover wird sie sichtbar. Kann man da den Kontrast etwas erhöhen? Oder einfach Weiß statt Schwarz als Schriftfarbe verwenden?

Wolfgang
06.01.2016, 22:36
Fehler in einem Blauen Style negiere ich weil der Style Blau existiert nicht wirklich...
das ist mein arbeits-und-probier-style ;)

der EINZIGE funktionierende Style ist der Default-Style der ab Werk mitgekommen ist

Heavy User
06.01.2016, 22:55
Der Style Blau gefällt mir etwas besser als der Style Default der sehr hell ist.

Wolfgang
06.01.2016, 23:08
Nochmal die Frage... welcher "Blau"-Style
es gibt nur einen einzigen style der unterstuetzt wird und der heisst default style...

wer sich was anderes (auf eigenes risiko) anzeigen laesst....
muss damit rechnen dass es nicht so angezeigt wird wie es vielleicht vorgesehen ist ;)

aber mit irgendwas muss ich ja rumspielen :D

Heavy User
06.01.2016, 23:12
Öhm Der Style zwischen Default und Xmas! Den meine ich.

Woran erkenne ich jetzt eigentlich ob jemand gerade online ist oder nicht?

Wolfgang
06.01.2016, 23:19
zwischen default und xmas ist kein style....
da is was mit vielen strichen wo dann dahinter blau steht...
das ist kein nutzbarer style sondern meine testumgebung ;)

wo siehst du ob der user online ist?
an dem gruenen oder grauen punkt neben seinem nickname

Heavy User
06.01.2016, 23:25
Dann nenn das Ding doch bitte auch so!

Und bei der online/offline Anzeige muss man aber sehr genau hinsehen.

pamperme
06.01.2016, 23:39
Und bei der online/offline Anzeige muss man aber sehr genau hinsehen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe auch ein Problem mit den Augen, trage zu dem Zweck eine Brille und kann dennoch sehr gut erkennen, ob der User online oder offline ist.
Brauchst du eine Flagge über dem Avatar, der den User ganz eindeutig als online kennzeichnet? Und was nützt dir dieses Wissen dann?

Lebensinsel
07.01.2016, 01:26
Bei mir schaltet es automatisch in den Style "--- Blue", sobald ich mich einlogge. Dann ist auch die obere Statusleiste weg. Ist aber nicht tragisch, ich kann ja wieder umschalten, wenn ich mich ausloggen will.

Das Tüpfelchen neben dem Nickname sehe ich auch. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass jemand online ist, wenn es grün ist.
Insgesamt ist das Ganze aber schon noch eine Riesenbaustelle, wenn ich nur an die falschen Überschriften und die ständigen Serverüberlastungen denke...

SaphirWolf
07.01.2016, 10:19
Die Umfragen scheinen noch einen Bug zu haben:
In meiner http://www.wb-community.com/poll.php?pollid=1605&do=showresults haben unter einem Punkt (der zweite von oben) drei Personen für abgestimmt, es werden aber nur 2 gezählt und auch in % umgerechnet.

mini-elefant
07.01.2016, 15:11
Entschuldigung, aber ich komme mit der Suchfunktion nicht klar.
Ich weiß, dass - ich glaube es war Saphir - im letzten Jahr einen threat eröffnet hat mit dem Titel "Windeln Größe S" (oder so ähnlich). Ich würde dem gerne etwas hinzufügen. Wenn ich die Suchfunktion nutze, bekomme ich entweder alle threats von "anno und ..." zum Thema "Windeln und Größe" und das nicht sortiert. Oder ich bekomme gar nichts in der Suchfunktion, was irgendwie nicht sein kann, immerhin ist hier ein Windelforum ;).
Suche ich das Windelforum per Hand durch, finde ich den threat auch nicht, da dort nur die ersten 3 Seiten voller threats sind und ältere? oder nicht so oft angeklickte? nicht gezeigt werden.
Frage: Wie kommt man sinnvoll an eine bestimmte Beitragsammlung? Oder fangen wir jetzt an einfach neue theats zu erstellen, weil nun ein forum und damit eine neue ära anfängt?
Viele Grüße
mini

BoP
07.01.2016, 15:33
Am ende jeder Threadliste eines Unterforums befindet sich die Option " Anzeige Eigenschaften".
Dort einfach von Anfang an auswählen ;)

mini-elefant
07.01.2016, 18:53
Hm, das macht die Suchfunktion nicht besser ;) .
Und die voreingestellten 30 Tage verleitet irgendwie dazu alle 30 Tage einen neuen threat zum selben Thema zu erstellen.

Ginni
07.01.2016, 19:34
Und die voreingestellten 30 Tage verleitet irgendwie dazu alle 30 Tage einen neuen threat zum selben Thema zu erstellen.

einige threads sind ja irgendwie auch komplett weg, also unauffindbar trotz "vom anfang an anzeigen" :(

Michaela
07.01.2016, 19:50
kann es sein das die ignorier-funktion noch nicht funktioniert?

also die Schaltfläche "Diesen Benutzer ignorieren" im Profil des jeweiligen Users?

Ginni
07.01.2016, 20:31
jetzt gehts scheinbar. war wohl nur zu blöd dafür ^^

funktioniert die anders als im alten forum?

Michaela
07.01.2016, 20:37
hab im alten Forum niemanden ignoriert, darum kann ichs net sagen.
Hier ruft man das Profil des zu ignorierenden Users auf und klickt dann auf die dritte Schaltfläche von oben (unter dem Profilbild).

Michaela
07.01.2016, 20:44
kommt Zeit - kommt Duden

Ginni
07.01.2016, 21:05
krasse nummer: habs mal spasseshalber ausprobiert:
die beiträge werden ausgeblendet. steht dann nur eine notiz
"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich *User* auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen
Benutzer von Ignorier-Liste entfernen"

ich bin mir grad nicht sicher, was ich davon halten soll....

Michaela
07.01.2016, 21:16
inwiefern?

Ignore wurde gewünscht, also wirds umgesetzt.
Was zeigt es an, wenn einer den Ignorierten zitiert?

Heavy User
07.01.2016, 22:17
Ich bekomme jedesmal wenn ich von irgendjemand zitiert werde eine PN. Lässt sich das abstellen?

MfG Heavy user