PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Save Probleme - Weihnachtsgeschäft



Hannah
10.12.2015, 16:43
Hej ihr Lieben,


ich hab jetzt in mehreren Threads von Lieferproblemen bzw dass es eben länger dauert bei Save gelesen. Wollte jetzt nur mal so zum "Austausch" einen Thread erstellen als Sammlung, welche Periode noch normale Verspätung ist und ab wann nachgefragt werden sollte. =)

Also ich hab am Dienstag frühmorgens bestelle und heute meine Trackingnummer bekommen. Auf die generelle Länge des Versands hat Save ja keinen Einfluss, nur darauf, wie schnell das Paket das Lager verlässt.

Liebe Grüße
Hannah

Pimpernuckel
10.12.2015, 17:08
Klingt noch völlig normal.

Pimpernuckel

Hannah
10.12.2015, 17:22
Original von Pimpernuckel
Klingt noch völlig normal.

Pimpernuckel

Ja, bei mir schon, nur andere hatten irgendwie berichtet sie hätten am Freitag bestellt und immernoch keine Nummer. Wenn hier jetzt mehrere posten, wie lang das bei ihnen gedauert hat, haben wir einen "Mittelwert", der die Weihnachtsgeschäft-Normalität betrifft. So war das gemeint. Meine Periode hab ich nur so dazugeschrieben, das war nicht als Frage gemeint. :regenbogen:

Wolfgang
10.12.2015, 17:41
In der Regel wird die Sendung am Tag nach Zahlungseingang versandfertig hergerichtet und beim nächsten Abholtermin vom jeweiligen Paketdienst mitgenommen (wenn alle Artikel auf Lager)

Wenn du Dienstag bestellt hast, hat Save frühestens Mittwoch die Gutschrift aufs Konto bekommen, somit ist Donnerstags eine Trackingnummer ein ganz normaler flotter Ablauf.

Der Tag der Zahlung (zb. bei Kreditkarten) ist nicht der Tag ab dem das Unternehmen über den Betrag verfügen kann, die Gutschriften bei den Händlern werden in der Nacht gebucht.

Haben jene die Freitags bestellt haben auch mit einem Sofortzahlungsmittel bezahlt?
Oder mit Vorkasse-Überweisung? (Wochenenden und Feiertage verzögern da ja erheblich)

Hannah
10.12.2015, 18:00
Danke für den Einwurf, Wolfgang. Natürlich spielt die Zahlungsmethode eine Rolle, diesen Unterschied hatte ich vergessen. =)

Ich bin es von Save tatsächlich gewohnt, dass ich morgens bestelle und das Paket am Nachmittag schon rausgeht, ich bezahle immer via PayPal.

Muffin
10.12.2015, 18:51
Also ich hab am Dienstag Abend bestellt und direkt bezahlt. Mittwoch ging es raus und heute war es da. Kann jetzt noch keine Verzögerungen feststellen.

Windellukas
10.12.2015, 18:59
Save hat jetzt auch nicht so die typischen Weihnachtsgeschenke, bei denen ich ein starkes Weihnachtsgeschäft erwarten würde.

michifwfs
10.12.2015, 19:02
Habe letzte Woche Donnerstag bestellt und mit Paypal bezahlt. Die Trackingnummer kam diese Woche Dienstag und das Paket heute.

pampersboy
10.12.2015, 19:14
Letzte Woche Mittwoch abends bestellt, Donnerstag eine Trackingnummer bekommen und am Montag war das Paket da.

Pato
10.12.2015, 21:01
Die haben ja nun auch keine Hundertschaft an Mitarbeitern. Vielleicht hat sich einfach jemand diese Woche krank gemeldet, so dass die nur noch die hälfte der Bestellungen pro Tag abarbeiten können.

Pimpernuckel
11.12.2015, 08:19
Original von Hannah

einen "Mittelwert", der die Weihnachtsgeschäft-Normalität betrifft.

Das sollte bei SE keine Rolle spielen. Wie schon jemand angemerkt hat, sind das keine typischen Weihnachtsgeschenke und der voreingestellte GLS bedient eine andere Klientel als Hermes und die Post/ DHL. Außerdem haben die Pakete in der Regel so eine Größe und ein Gewicht, dass sie vermutlich über separate Logistikketten laufen. Das wird ja alles extrem optimiert und sortiert. Die einzige Verzögerung, die ich mir da vorstellen könnte, ist, wenn der Lkw nicht voll genug wird und auf dem Hof stehen bleibt bis zum nächsten Tag bzw. umgekehrt, dass die Kapazität schon ausgeschöpft ist und das Paket 'nen Tag länger im Zwischenlager liegt.

Ansonsten hat Pato sicher auch recht - SE ist nicht Amazon und auch die Post-Christel im Ort kann mal krank werden und die Vertretung schafft dann nicht alles. Jenseits der normalen ungleichen Verteilung der Paketzentren in Deutschland, wo man auch im Normalfall mal länger warten muss, wenn man hinterm Berg wohnt, mag ich da nix sehen.

Da ist die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sicher die größere Hürde, wie Wolfgang das auch schon angemerkt hat. Hab ja auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass die Rechenzentren der Banken da bestimmte Zeitfenster haben und wenn man die verpasst, muss man halt warten. Freitag abends was zu bestellen ist da nicht immer die beste Idee. Das sieht man dann selbst bei Amazon. So gesehen, ist auch bei SE alles zwischen 2 und 10 Tagen als "normal" zu betrachten. Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn es (innerhalb Deutschlands) dann mehr als zwei Wochen dauert.

Pimpernuckel

elasan
11.12.2015, 12:03
Hab mir gestern auch mal ein Problem bestellt. Mal sehen, wann das im Weihnachtsgeschäft einschlägt. 👀
Melde mich hier, wenn es da ist.

Hannah
11.12.2015, 13:04
@Pimpernuckel

Das ist ja alles wahr, und der "Weihnachtsgeschäft"-Ausdruck kommt auch nicht von mir. Ich hab den nur aufgeschnappt, und mal diesen Thread eröffnet, weil so viele von Verzögerungen geschrieben haben. Ich fand den Gedanken an ein Weihnachtsgeschäft bei Save auch komisch, aber ich fand, die gehäuften Verzögerungsberichte haben das unterstützt. =)
__

Fakt ist aber: Es dauert momentan bei überdurchschnittlichen vielen Leuten länger, bis die Bestellung bei Save losgeht. Mein Paket wurde gestern an GLS übergeben und ist heute da. Liegt also nicht an dem Paketdienstleister sondern an Save. Und ob das jetzt wegen Weihnachten, weil sich viele an Weihnachten für sich selbst doch noch ein Paket Dry 24/7 oder sowas "besonderes" zum Beispiel gönnen, oder weil ein Mitarbeiter krank geworden ist, ist ja im Endeffekt egal.

Ich wollte einfach nur 'ne Sammlung an Verzögerungen weil das anscheinend grad ein Problem ist, und damit Leuten helfen, die vielleicht unschlüssig sind ob sie schon Nachfragen sollen.
Wieso muss immer alles so auseinandergenommen werden..

Wolfgang
11.12.2015, 13:09
beamen is noch nicht erfunden so dass die packungen gleich nach dem klicken des bezahlknopfes sich neben dem monitor materialisieren...

im fruehjahr, sommer, herbst dauerts auch nicht kuerzer oder laenger ....

abweichungen gibts immer, das hat absolut nix mit dem monat, einem fest das voellig anders gefeiert wird als es eigentlich darstellt oder der windrichtung zu tun ;)

dennyboy
11.12.2015, 13:19
Hab am 30.11. um 13:24 bestellt. Am 2.12 um 12:59 war es da.

Waren 2 Riesen Pakete mit GLS geliefert.

Hannah
11.12.2015, 13:21
Also dass das Weihnachtsgeschäft (ob Save jetzt eins hat ist ja schon dahingestellt, aber so generell) den Versand von Sachen verlängert kann nicht mal der weise Wolfgang komplett dementieren.

Wenn man von Save schlicht und einfach 2 Tage Lieferzeit gewohnt ist, dann fragt man sich vielleicht schon eher, ob andere noch das Problem haben, dass es länger dauert, bevor man eine wütende Kundenmail schreibt ;)

Und niemand hat von Beamen gesprochen, ich wollte hier einfach nur einen Platz zum Austausch über diese aktuellen Verzögerungen schaffen, aber wenn das ja jetzt sooooo sinnlos ist, löscht es eben wieder.. ich bin raus

Pimpernuckel
11.12.2015, 13:34
Ich würde da nicht von Verzögerungen reden. Die Lieferzeiten sind etwas variabler und unvorhersehbarer geworden, aber das kann ja die verschiedensten Gründe haben. Ja klar, noch vor einem Jahr konnte man da heute bestellen und morgen war das Paket schon da, aber solange noch alles innerhalb einer Woche geregelt wird, ist meine kleine Welt noch in Ordnung. Als Mensch ohne Auto ist meine größte Sorge sowieso immer, ob ich dann zu Hause bin, wenn die Pakete kommen oder die Nachbarn es annehmen, weil es sonst kompliziert wird, zu den Abholstationen zu kommen und das ganze heimzukarren. Und dann hab ich natürlich zu tun natürlich das Paket in den 5. Stock zu buckeln (kein Fahrstuhl), ohne dabei schon auf der ersten Treppe 'nen Asthmaanfall zu kriegen...

Pimpernuckel

Wolfgang
11.12.2015, 13:40
heute bestellt, uebermorgen da ist nett....
aber deswegen darf man es doch nicht zur regel machen und unruhig werden wenns mal 1-3 tage laenger dauert...

mal gibts mehr bestellungen als mit vorhandenem personal abgearbeitet werden koennen...
dann dauerts im warenausgang halt nen tag laenger...

mal kommt der verteilerfahrer 2 minuten zu spaet im verteilerzentrum an und schon liegt das packerl ne nacht lang dort

nichts davon sollte einen beunruhigen...
was innert ner woche da ist, ist in der regellaufzeit

elasan
11.12.2015, 13:45
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Zusatzaufwand des kürzlich veranstalteten Späteinkaufs (z. B. in Form von Freizeitausgleich für beteiligte Mitarbeiter) die Bearbeitung laufender Geschäftsvorfälle auch nicht gerade beschleunigt. Hannah's Idee, durch diesen Infothread unnötigen Ärger bei Kunden und Lieferant zu vermeiden und Verständnis für die aktuelle Situation zu erreichen, finde ich gut. Übrigens bestelle ich nie so knapp, dass mich eine 1 oder 2 Tage spätere Lieferung in Verlegenheit bringen kann.
LG
elasan

Bongo
11.12.2015, 13:46
boah seid ihr nervig.

welchen teil von

sie wollte einen überblick darüber haben, wie lange es bei wem gedauert hat

kapiert ihr eigentlich nicht?

niemand hat nach euren meinungen oder theorien über weihnachtsgeschäft, paketdienste oder sachbearbeitung bei save gefragt.

könnt ihr nich mal die fresse halten? :)

Wolfgang
11.12.2015, 13:49
guck in den threadtitel...
da steht was von weihnachtsgeschaeft...
es wurde von mehreren gepostet das alles was innert ner woche da ist normale laufzeit ist...
obs also mal 2 oder 5 tage dauert... beides is normal ;)

Ginni
11.12.2015, 13:51
Original von Bongo
boah seid ihr nervig.

welchen teil von

sie wollte einen überblick darüber haben, wie lange es bei wem gedauert hat

kapiert ihr eigentlich nicht?

niemand hat nach euren meinungen oder theorien über weihnachtsgeschäft, paketdienste oder sachbearbeitung bei save gefragt.

könnt ihr nich mal die fresse halten? :)

welchen teil von "seid nett zueinander" hast du eigentlich nicht verstanden?!

deine absicht in ehren, aber an der umsetzung könntest du echt mal arbeiten....!

Bongo
11.12.2015, 14:12
ach ginni *seufz*

elasan
11.12.2015, 14:32
Original von Bongo...könnt ihr nich mal die fresse halten? :)
Nö, wiesoooo? :P

Hannah
11.12.2015, 15:44
Original von elasan
Hannah's Idee, durch diesen Infothread unnötigen Ärger bei Kunden und Lieferant zu vermeiden und Verständnis für die aktuelle Situation zu erreichen, finde ich gut.
LG
elasan



Original von Bongo
sie wollte einen überblick darüber haben, wie lange es bei wem gedauert hat



DANKE, das war die Intention, genau das, perfekt, jemand hat es verstanden, Halleluja! *lol*
Danke euch ^^

Taggy
11.12.2015, 15:47
Bei mir haben die was mit meiner Lieferadresse durcheinander gebracht...

Name eines Freundes + mein Postamt. Die Adresse ist so nicht im System hinterlegt. Habs bemerkt als ich die DHL Tracking Nummer gekriegt habe. Da hilft wohl nur noch eine Vollmacht.

megaball
11.12.2015, 16:35
Kann ich nicht bestätigen. Gestern vormittag bestellt und wäre heute schon dagewesen, wenn ich den Postboten nicht verpasst hätte.

Stinky
11.12.2015, 17:12
gestern vormittag bestellt - heute kam die GLS-Tracking-Nr.
Da GLS am Sonnabend nix macht (manno, haben die's gut), krieg ich das Zeuch am Moondaach. Kann also nich meckern. (leider?)
Habe ABSICHTLICH keine Packstation gewählt, aufgrund bereits geschilderter Probleme. Im GLS-Shop kann ich's auch abholen. Das ist sogar noch näher dran.

Werner227
12.12.2015, 07:13
Keine probleme mit Safe und DHL, innerhalb von 5 Tagen war das Paket in der Postfilialle, da die Packstation voll war... Zahlung per Überweisung direkt nach der Bestellung.

Danke für die Info hier das GLS jetzt auch an Shops liefert...

FuldaTiger
12.12.2015, 08:09
Keine Probleme:
Letzte Woche Sonntagabend bestellt, per Kredikarte online bezahlt und am Mittwoch war das Paket hier.

Windellukas
12.12.2015, 10:09
http://www.saveexpress.de/de/versand-und-zahlung
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 3 - 5 Tagen [...] nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Und soweit ich weiß sind die Angaben eigentlich bindend, alles andere wäre unlauterer Wettbewerb und könnte durch Konkurrenten kostenpflichtig abgemahnt werden.

Ansonsten wenn man es schnell benötigt gibt es ja immer noch den premium Sofortversand.

elasan
16.12.2015, 21:03
Original von elasan
Hab mir gestern auch mal ein Problem bestellt. [···]
Melde mich hier, wenn es da ist.
Das tue ich hiermit. Habe am Wochenende per Vorkasse bezahlt, am Montag wurde die Zahlung verbucht, die Ware kommissioniert und der Versand per GLS auf den Weg gebracht. Heute darf ich mich am Paketinhalt erfreuen.
Ging also alles flott und problemlos wie gewohnt. :)
LG
elasan

windelnass
18.12.2015, 11:27
Original von Windellukas
Save hat jetzt auch nicht so die typischen Weihnachtsgeschenke, bei denen ich ein starkes Weihnachtsgeschäft erwarten würde.

Doch, das Verpackungsmaterial. *lol* *lol*

Stressed Eric
19.12.2015, 12:31
Bei mir auch alles wie gewohnt. An einem Abend bestellt, Zahlung per PayPal. Das Paket ging mit DHL am nächsten Tag raus, und zwei Tage später war es hier, genau wie sonst auch.