PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbücher, wo Tiere vorkommen o_O ?



Wölfchen96
06.12.2015, 00:48
Hi, :D
ich saß letztens beim Zahnarzt und da ist mir aufgefallen, dass fast alle Bücher die Zähneputzen.... beinhalten, mit Tiercharakteren zu tun haben :D

Hab dann mal im Internet geguckt, und nach Kinderbüchern geschaut und gesehen, dass in vielen Kinderbüchern Menschen als Tiere dargestellt werden.

Warum verdammt wird das gemacht? xD Ist ja schon irgendiwe komisch. Warum nimmt man keine Menschen? Kennst sich da jemand aus? ... Klar, als Kind mag man Tierbabys und so ein Kram aber warum wird einen als Kind vermittelt, dass Tier mal zum Zahnarzt müssen?


MfG Furry Ben :P (leidet an Kinderbüchern aus seiner Kindheit) :P

MfG Ben :baby003:

>Nessaja<
06.12.2015, 22:13
Vielleicht ist die Motivation ja ähnlich wie bei Fabeln:
Der Charakter der Menschen kann durch eine Tierfigur mit deren klischeehaften Eigenschaften einfach dargestellt werden. Und man kann versteckte Botschaften überbringen. Nicht der Mensch macht die Fehler, sondern die Tierfiguren. Auch wenn dadurch eindeutige Assoziationen geweckt werden, so spricht man dennoch nicht den Menschen direkt ins Gewissen. In deinem Beispiel könnte man dann z.B. auch sagen: "Schau, auch das Krokodil muss mal zum Zahnarzt!", anstatt dem Kind zu sagen, nur so Menschenkinder wie du müssen zum Zahnarzt. Dann fühlt es sich doch gleich weniger allein mit seiner Angst (ich nehme mal an, darum ging es in diesen Büchern auch). Auf diese Weise konnte ja Lafontaine sogar den König kritisieren.
Und ausserdem wäre es für die Kinder doch auch langweilig, wenn es immer nur um Menschen gehen würde.

Übrigens: Süsser Avatar :D

Hannah
06.12.2015, 22:56
Tiere sind süß! Jeder mag süße Tiere! Süße Tieren machen fucking Zahnarztbesuche die sich anfühlen und anhören wie die Hölle superduperniedlich! NIEDLICH OKAY DEAL WITH IT

dennyboy
08.12.2015, 00:41
Mag auch süße Tiere in Büchern. Aber hab dazu auch nen Artikel gefunden. Da steht mehr als ich schreiben könnte.

Tiere in Kinderbüchern (http://www.deutschlandfunk.de/tiere-in-kinderbuechern-ehrliche-freunde-kluge-ratgeber.1202.de.html?dram:article_id=301386)