PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand an Postfiliale



Ingo1979
18.11.2015, 12:50
Liebe Mitglieder,
Ich möchte euch eine Möglichkeit vorstellen wie ihr euch ohne Irgendeine Registrierung oder ähnliches völlig problemlos Windeln schicken lassen könnt. Das ganze läuft ohne Papierkrieg, diskret und schnell.

Bestellung einfach liefern lassen an:

Postfiliale 123
Max Mustermann
Straße, Nummer
PLZ, Ort

Filialnummer sowie Adresse findet ihr auf der Postseite.
Per DHL-Tracking seht ihr auch wann das Paket in der Filiale angekommen ist.

Bin grade beruflich in Sonthofen und hab mir mein Paket hier hin bestellt und einfach abgeholt.

Taggy
18.11.2015, 16:57
Ich lasse Save immer zur Post liefern. Ich habe auch eine Kundennummer.

Ingo1979
18.11.2015, 18:04
Der Clou ist ja eben, dass es auch ohne kundennummer oder ähnliches geht.

Michaela
18.11.2015, 18:08
ist man net daheim oder hat keine freundlichen Nachbarn, bekommt man ja auch son gelbes Kärtchen und das Paket is in der Filiale.
Auf dem Land ist Nebengelass was tolles. Einmal der Post die Erlaubnis gegeben und schon landen alle Pakete da. Geht auch mit anderen Paketdiensten. Nur Hermes zickt bei mir rum.
GLS klingelt schon nicht mehr, sondern geht gleich zur Schuppentür ;-)

Ingo1979
18.11.2015, 21:57
Da hast du recht Michaela.

Machen wir zu Hause auch so. Sogar Hermes klappt :)

Es geht aber um die unter uns, die keine Pakete nach Hause geschickt bekommen können oder wollen.

pamperme
18.11.2015, 22:07
Mich tangiert das alles gar nicht.
Entweder geht es an die Packstation oder zu mir auf Arbeit.
Für unsere jungen Mitglieder, die noch keinen Zugang zu einer Packstation besitzen dürfen, ist das aber sicher höchst interessant. :)

Heavy User
18.11.2015, 22:55
Original von pamperme
Für unsere jungen Mitglieder, die noch keinen Zugang zu einer Packstation besitzen dürfen, ist das aber sicher höchst interessant. :)

Bevor sich hier einige falsche Hoffnungen machen:
Gibt die Post überhaupt Pakete an Minderjährige heraus?

Kvetinka
18.11.2015, 23:00
Post will nur Ausweis sehen, mit zurzeit gültigen Namen.

Heavy User
18.11.2015, 23:04
Das mit der Ausweiskontrolle ist mir bekannt. Die Post überprüft tatsächlich nicht das Alter??

pamperme
19.11.2015, 00:49
Original von Heavy User
Das mit der Ausweiskontrolle ist mir bekannt. Die Post überprüft tatsächlich nicht das Alter??

Ich bin damals sogar mit meinem Schülerausweis dorthin, weil ich noch keinen Perso hatte (so mit 14 oder 15).
Und da hat sich die Dame auch nur angeschaut, ob ich auch wirklich der Adressat bin und dann hab ich ohne Probleme mein Paket bekommen.
Vielleicht läuft das hier in Berlin auch anders als in anderen Orten, das kann sein. Hier ist es den Postmitarbeitern jedenfalls relativ schnuppe.

Michaela
19.11.2015, 00:59
Solang das Paket nix enthält, was ne Altersverifikation erfordert, is doch alles easy.
Auch nen Schülerausweis is nen Ausweis. Es steht der Name und die Anschrift drauf.
Nix anderes wird kontrolliert, wenn nen normales Päckchen an nen Jugendlichen geschickt wird.
Sollten 18+ Artikel bestellt worden sein, (Sexspielzeuch, Waffen, legale Drogen,...) ist nen Perso und das entsprechende Alter jedoch zwingends nötig.
Ausnahme: Paypal. Danach dürfte alles klar gehen, weil Paypal normal P18 voraussetzt.

Ingo1979
19.11.2015, 07:39
Von mir wollten die gar nichts sehen.
Ich hab denen meinen Namen gesagt und fertig. Paket gegen Unterschrift - fertig.

Stinky
19.11.2015, 09:07
Wohl dem, der da noch keine Probleme hatte.
Ich nutze auch eine Packstations-Anschrift. Da kann man abholen, wenn's einem in den Kram passt. Das ist recht komfortabel. Gerade wenn man SEHR neugierige Nachbarn hat. Und bei denen um mein Paket betteln gehen, das mag ich nicht. Dann solche interessiert klingende Fragen "Wer ist Oliver Weidlich?" und "Schon wieder ein Paket von Herrn Weidlich? Aber Sie kriegen ja oft Pakete von dem. Und auch immer so groß..." --- nee, nee, neee. Soooo cool bin ich noch lange nich.

Aber wenn die Packstation voll ist, kriege ich nur eine SMS, dass ich die Sendung in der Postfiliale abholen könne. Tja und die ist dummerweise woanders. Und da stehen MASSENHAFT Leute. Und wenn ich da hin gereist bin (kostet mich auch Tickets!, während ich zur Packstation latschen kann), dann wollen die den Personalausweis sehen. Da ich keinen gültigen habe (ich nehm seit Jahren nur noch den Reisepass, falls erforderlich), gibt's kein Paket. Die doofe Zicke am Schalter akzeptierte weder meine Post-Kunden-Karte plus vorgezeigtem Handy mit der SMS, noch Versichertenkarte. Mehr hatte ich grad nicht dabei. Beinahe wäre ich vor Wut geplatzt. Wisst Ihr, was die ... gesagt hat? "Sehe ich aus wie eine Packstation?" Am liebsten hätt ich die über die Theke gezogen... Sowas ist mir seit der "Wende" noch nicht passiert. That's Berlin!!!
Zustellung an eine Post-Filiale geht auch nur, wenn man die Filial-Nummer weiß. Und soweit ich das geschnallt habe, kann man das auch nur online einrichten.
Das nervt!
Ich werde mir eine andere Packstation aussuchen, die zwar etwas weiter weg ist, aber wo weniger "Betrieb" ist. Dann lauf ich eben ein paar Meter mehr - aber das tut der schlaffen Hülle vielleicht auch mal gut.

Kvetinka
19.11.2015, 09:37
Original von Stinky
.

Und wenn ich da hin gereist bin (kostet mich auch Tickets!, während ich zur Packstation latschen kann), dann wollen die den Personalausweis sehen. Da ich keinen gültigen habe (ich nehm seit Jahren nur noch den Reisepass, falls erforderlich), gibt's kein Paket.

Die doofe Zicke am Schalter akzeptierte weder meine Post-Kunden-Karte plus vorgezeigtem Handy mit der SMS, noch Versichertenkarte. Mehr hatte ich grad nicht dabei. Beinahe wäre ich vor Wut geplatzt. Wisst Ihr, was die ... gesagt hat? "Sehe ich aus wie eine Packstation?" Am liebsten hätt ich die über die Theke gezogen... Sowas ist mir seit der "Wende" noch nicht passiert. That's Berlin!!!

Ich werde mir eine andere Packstation aussuchen, die zwar etwas weiter weg ist, aber wo weniger "Betrieb" ist. Dann lauf ich eben ein paar Meter mehr - aber das tut der schlaffen Hülle vielleicht auch mal gut.

Beim Vorgesetzten beschweren! Aber Personalausweis scheint wichtig zu sein für die Post AG, wo die BRD GmbH Hauptinhaberin ist. Save liefert ja auch mit GLS, privatem Kurierdienst.

Wegen Müll merken die Nachbarn sowieso, was in den Paketen ist. Die Wahrheit ist immer besser, bevor nach Drogenhandel und/oder Waffenschmuggel unterstellt werden.

Wer Oliver Weidlich auf google eingibt, findet Save an Platz 1, dann kann man sich auch neutrale Verpackung sparen...

Die schweren Windelpakete tragen kan ich nicht weit tragen, dafür bin ich zu schwach. Save könnte übrigens Vertrag so machen, lieber 2 kleine Pakete verschicken zu dürfen. Ich packe das aber Ort und Stelle im Flur (Wohnung) aus.

PampersSteffie
19.11.2015, 09:45
Wieso sollte die Post das Alter interessieren? Wüsste nicht dass es ein Mindestalter gibt, ab dem man Paket geschickt bekommen darf. Die interessiert nur ob der Empfänger der Empfänger ist, mehr nicht.

Free93
19.11.2015, 16:12
Alter wird nur bei Versand mit Altersverfikation gecheckt. Fürs Einhalten der Altersgrenzen sind die Verkäufer zuständig, nicht die Post.

Bei uns wird ein Ausweis mit Lichtbild verlangt, also Perso, Führerschein, Reisepass, ...
Mit nem Schülerausweis oder Impfpass zu kommen, dürfte ja schwierig werden.

PampersSteffie
19.11.2015, 16:56
Also Schülerausweise haben hier zumindest schon ein Foto. Obs die Post akzeptiert ist natürlich ne andere Sache

Taggy
19.11.2015, 19:53
Also ich habe den Vorteil da wo die Post steht steht auch die Packstation...also kann ich je nach Größe des Packets wählen wohin damit. Und zum Glück habe ich es nicht weit zur Packstation.
Ein kleiner Trolley erleichtert das Schleppen von großen Paketen. :)

pamperme
19.11.2015, 23:54
Original von Taggy
Also ich habe den Vorteil da wo die Post steht steht auch die Packstation...also kann ich je nach Größe des Packets wählen wohin damit. Und zum Glück habe ich es nicht weit zur Packstation.
Ein kleiner Trolley erleichtert das Schleppen von großen Paketen. :)

Ich hab mir mal beim IKAE diesen kleinen blauen Sackkarren besorgt. 10 EUR und das Ding verrichtet ordentlich seinen Dienst. ;)
Zwar nicht mehr zum Schleppen von Möbeln, aber auch bei mir von großen Paketen, die zu sperrig zum Tragen sind.

pooh percy
20.11.2015, 13:51
Original von Ingo1979
... Per DHL-Tracking seht ihr auch wann das Paket in der Filiale angekommen ist.


Darauf sollte man nochmal die Betonung legen - die Sendung muss per DHL versandt werden. Ich hatte da schon spannende Briefwechsel, weil die Postfilial-Adresse im Shop als Standardadresse eingetragen war, der Versender aber nicht DHL war oder nur irgendeine internationale DHL-Tochter. Das Paket hängt dann irgendwo in der Schleife, weil es die Filiale nicht angenommen hat und es an den Absender zurückgegangen ist.
Außerdem will man hier bei mir immer auch die DHL-Kundenkarte sehen. Die nennen das "Postfiliale direkt" und man muss dort angemeldet sein.

Stinky
20.11.2015, 16:56
Zitat: "Die nennen das "Postfiliale direkt" und man muss dort angemeldet sein"

genau!
Und das geht bloß, wenn die Filial-Nummer bekannt ist und dann auch bloß online (sofern sich da mittlerweile nix geändert hat.
- Werd' gleich mal guggn (nich guugln!).

Sooooo:
Die für mich am naheliegendste Filiale ist eine im Einzelhandel. Online ist KEINE Filial-Nummer zu ermitteln. Also hinlaatschen, fragen. ... Nerv. Nöööö...

Potz-Filiale direkt geht (angeblich) so:
http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/postfiliale-direkt.html
("Witzisch": Haben Sie Ihre Anmeldung bereits in einer Postfiliale vorgenommen, bekommen Sie in den nächsten Tagen eine Bestätigungs-E-Mail, in der wir Ihnen die nächsten Schritte erklären.)
Also doch NUR online. Was "in den nächsten Tagen" bedeutet, weiß der ..., aber nicht der Empfänger/Kunde. Oder soll "in einer Postfiliale" heißen, dass ich mich DORT anmelden soll? Die gucken mich dort sowieso schon "komisch" an. Wenn die Tusnelda auf der Hauptpost auch die Kundenkarte nicht als authentisch ansieht, was soll dann erst eine "outgesourcte" Filial-Tante dazu sagen?

Ob poste restante (postlagernd) an/bei einer Wunschfiliale überhaupt noch realisierbar ist? Ick wees nich. Außerdem ist man da an Öffnungszeiten gebunden. Zur Packstation kann ich hinwatscheln, wann es mir passt. - Sofern korrekt geliefert wurde. Es ist schon vorgekommen, dass Herr/Frau Postillion aus Bequemlichkeit in der Hauptpost abgeladen hat. Na klar ist es einfacher, eine Benachrichtigung zu senden, als das Ding auszuliefern. Hab ich volles Verständnis. Aber dummerweise null Toleranz.
Porto wurde bis Haustür geblecht und nicht bis zur (Haupt-)Post. Wenn ich Tickets verplempern muss für's Abholen, krieg ich die Knete dafür auch nich erstattet.
grummel, grummel, grummel
(zu Glück gibt's den Daumen --- Ach wie gut, wenn jemand checkt, dass ein Daumen lecker schmeckt.)

Windellukas
21.11.2015, 17:57
Wenn ich Windeln bestelle ist das Paket meistens zu groß um in eine Packstation zu passen. Wie passt das bei euch?

Michaela
21.11.2015, 18:01
meine nächste Packstation ist etwa 10 km weg. Von daher bin ich raus, denn in meinen Schuppen passen so etwa 20 bis 50 handelsübliche Windelkartons....

Stinky
21.11.2015, 19:45
... ja, das kam auch schon vor.
So eine Kackstation hat etliche kleine Fächer, aber recht wenige große. Zur Weihnachtszeit, wenn die rote Socke wieder recht umtriebig ist, wird's verd* eng.
Stimmt, richtig große Pakete passen da gar nicht erst rein.
Die knallen die gleich in der Hauptpost hin. Beim Bestellen gewisser "Specials" muss ich immer aufpassen, dass die Kartongröße einigermaßen passt (Teillieferungen), bzw. ich lass per Termin liefern, bzw. ich organisiere, dass ich selber annehmen kann (logiere in einer Art Hinterhaus, die Postage rollt aber vorne an. Meistens wird dem Erstbesten, der greifbar ist, die Kiste/n aufgehalst.) Aber Filialenabholung ist die Alternative. "Normale" Hauslieferung ist ungünstig wegen extrem neugieriger Nachbarn. Dummen Fragen möchte ich mich nur höchst ungern aussetzen. "Hach, mal wieder Lieferung bekommen? Sind wohl schon wieder ..." Auf'm Dorf ist der Schuppen tatsächlich günstig. Da kann der gelbe Wagen direkt bis 'ran fahren, Türe auf, Kartons reingeschmissen, ferdsch und Abfahrt. Das gefällt jedem Lieferanten. Kann ich gut nachvollziehen. Als ich mal eine Weile im "gelobten Land" (Bayern) wohnte, ging das ganz hervorragend. Wär mir jetzt auch lieber, aber jammern nützt gar nix.