PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragegefühl von Stoffwindeln? || Empfehlungen?



Wölfchen96
16.11.2015, 22:50
Huhu :)
da ich leider das tragen von Windeln eh nicht so ausnutzen kann und nicht länger als 3 Stunden trage (es sei denn ich schlafe nachts mit Windeln) ist das natürlich sehr verschwenderisch. Das schönste ist ja eigentlich wenn man eine Windel länger trägt :3

Am meisten gefällt mir eh das trage Gefühl von dickeren Windeln und nicht das benutzen. Deswegen überlege ich mir eine gute Stoffwindel (bis 70€) zu kaufen.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich eine gute Stoffwindel anfühlt. Ist eine Stoffwindel wärmer als eine Wegwerfwindel? Wie ist das Gefühl allgemein? ^^ Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen und kann mir sogar eine schöne Stoffwindel empfehlen. :) Natürlich sollte die Stoffwindel auch niedlich bunt sein ^^

Danke schon mal ;D
Mfg Ben :3

Michaela
16.11.2015, 23:17
huhu,
hmmpf,Stoffis is nen weites Feld.
Fürn Anfang reichen 80er Baby-Stoffis.
Besorg Dir 10 bis 15 gebrauchte 80x80cm Stoffis (Mullwindeln).
Auf ne Knöpferwindelhose dann zwei Stoffis quer und den Rest längs hingelegt. Jeweils einmal gefaltet.
Und nicht erschrecken, dass Stoffis am Anfang sooo dick sind.
Man gewöhnt sich recht schnell dran......
Die Stoffis natürlich längs überlappend auslegen. Eben soweit, dass sie Dir passen.
Und dann viel Spaß damit.

Für mich sind Stoffis saugfähiger als Wegwerfdinger und fühlen sich auch kuschliger an.....

FuldaTiger
17.11.2015, 00:00
Original von Michaela
Für mich sind Stoffis saugfähiger als Wegwerfdinger und fühlen sich auch kuschliger an.....

Mir geht es genauso
Stoffis tragen allerdings sehr dick auf, so dass man mit dem dicken Windelpopo nicht unbedingt vor die Tür gehen sollte
Deswegen trage ich sie nur Zuhause, vor allem an den Wochenenden
Ich habe über die Jahre sehr gute Erfahrungen mit Kendall-Curity, Omutsu und Stoffis von Save gemacht.
Es kommt auch ganz darauf an, ob du ein Frotteeinnenfutter oder ein Baumwollinnenfutter lieber magst
Der Hauptunterschied besteht auch darin, dass es Stoffis gibt die selber dicht halten oder über die du noch zusätzlich eine Schutzhose tragen musst

Viel Erfolg beim Stöbern ;)

.

Pimpernuckel
17.11.2015, 07:41
Ich find Stoffwindeln total unangenehm, sobald sie auch nur ein bissl feucht werden. Ich trag sie dann maximal als extra Polster über 'ner Einwegwindel, aber wegen der Dicke nur zu Hause.

Pimpernuckel

Kvetinka
17.11.2015, 08:18
Als ich noch Platz zum Trocknen hatte, habe ich öfter nachts Texamed und Intotex/Lotties getragen. Die fand ich saugfähigerals Pampers. Ich bin ja auch aus der Stoffwindelgeneration.

Ich sollte mit Sozialarbeiterin sprechen, ob eventuell Wohnung mit Trockenboden oder großer Wäscheleine Müllsituation entspannen täte.

Ronny41
17.11.2015, 09:38
ich habe heute noch jeden abend die 80x80 Stoff und moltondücher um, halt so wie früher
mit ihnen kann ich mich am bauch und den seiten, wo ja bei den Einweg, nichts ist, auch gut wickeln

Stinky
17.11.2015, 10:04
Beschaff Dir eine Windelhose, die undurchlässig ist, die "fütterst" Du mit so viel Material, wie Du es nur brauchst. Bedenke, dass "normale" Höschen nicht ausgelegt sind für dicke Pakete. Wenn man größer bestellt, sind die Bündchen nicht dicht schließend. "Extreme" Pakete passen nur in sog. "Bloomers", z.B. hier: http://abdlfactory.com/plastic-pants/white-bloomers-plastic-pants. Gibt's auch in bunt (finde ich schöner). Richtig professionell ist natürlich die Gummihose. Bei Kinky-diapers: http://pantyshop.kinkydiapers.com/gummihose-mit-50-cm-schrittbreite-570-p.asp. DIE ist schön! (Farbwahl beachten)
Die "Füllung": alle Art Baumwolle. Das reicht von Frottee-Hand-/Badetücher bis zu Bettlaken oder eben Mull-/Molton-Windeln. Im Indernett gibt's genug Hinweise auf "diapers for less" oder "cheap diapers".
Wenn's "richtige" Windeln sein sollen (AIO) und bezahlbar (bitte nicht an die Herstellungsumstände denken), dann bestell direkt bei Nicediaper in Chinesien. Lieferung dauert etwa 10-14 Tage. Stück 30US$. http://www.nicediaper.com/Washable-Adult-Diapers_c_1.html

Aber um es WIRKLICH dick UND kuschelig zu haben, reicht eine solche Windel (Art. 2026) nicht. Da musst Du schon die 2006 nehmen, die ist ohne Nässesperre. Davon nimmst Du die Dir "notwendig" erscheinende Menge und tust die jeweils noch mit Zusatzeinlage(n) aufrüsten. DAS dürfte reichen. Bei mir jedenfalls. "Traumpaket" siehe Avatar von wfingo. So muss das sein. hechel, sabber, seufz...
Der Vorteil bei mehreren Windeln mit Klettverschluss ist, dass das Paket gut sitzt und nicht so zusammenknüllt. Ansonsten mit aller Art Tüchern das Falten üben. Dazu gibt's auch im Indernett genug Anleitungen. Ob PVC, Vinyl oder "Gummi"-Hose drüber, it's up to you.
Des nachts wird es schon arg gewöhnungsbedürftig... Aber eben auch schön kuschelig...
Ein Overall muss dann ganz einfach auch noch drüber.

Baby_chic
17.11.2015, 19:06
Man nehme ein Gummihose (heute wohl nicht mehr von Babychic sondern Suprima 1249) darauf eine Baumwollwindel 160 x 160 in Dreieckfaltung (siehe alte Bücher über Babypflege wie 1x1 der Krankenschwester)
Bei Bedarf 2 Stück verwenden.
Dann eine Kuschelwindel ( richtiger Name Moltontuch ) als Rechteck gefaltet.
Darauf das "Baby" Das Moltontuch zwischen den Beinchen hochgezogen, dann den Vorderteil der Windel, die Seitenteile drüber, wenn man will verschlingen und das übrige Dreieck nach vorne überschlagen.
Dann den Vorderteil der Gummihose zwischen die Beinchen, alles schön anpassen die Druckknöpfe an den Beinchen verschließen, das Windelhöschen zurechtzurren, die Druckknöpfe an den Hüften verschließen.
Was jetzt noch an Windel rausguckt ins Gummihöschen zurückschieben, die mittleren Druccknöpfe verschließen.
Und schon hat man ein sicher verpacktes "Baby"

Ich wünsche ein kuschelige Nacht !

Wölfchen96
17.11.2015, 21:23
Danke erstmal für eure Antworten :)
Da ich die Stoffwindel nicht benutzen will oder jedes mal aufwendig in Mullwindeln packen möchte,
habe selber dann auch noch mal geguckt und bei Save diese schöne Stoffi gefunden :3



Omutsu Super - blau mit Bären (http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/omutsu-asia/8109/omutsu-super-dicke-polster-flausch-windel-baeren-hellblau)

Eventuell kann man da ja auch noch eine Gummihose drüber ziehen so das es auch schön warm wird :P

Hat die zufällig jemand und kann sagen wie die sich anfühlt und wie dick die ist? Bin mir auch nicht sicher welche Größe da am besten passt. Zurückschicken kann man die ja leider (oder zum Glück =? ) nicht mehr. Kuschelig sieht die auf jeden Fall schon mal aus :3

MfG Ben :regenbogen:

Piescher
17.11.2015, 21:33
baby-chick taugt nur zum einwegzweck -irgendwie hat mich das immer gefesselt, aber das material ist eben nur für kleinkinder gut - für wölfchen nicht gerade gut- will eher uns aushorchen, denke ich

yello knöpfer
17.11.2015, 23:18
Ja manchmal will ich es auch noch mal so fühlen ,wie in Kleinkindzeiten als ich noch mit Stoffwindeln herumlief und ich mich noch bewusst daran erinnere.Mein Stoffwindelpaket besteht heute aus zusammengenähten Babymullwindeln von 80x80 auf 160x160,Moltontüchern,Baumwollfutterschlüpfer,Suprimahöschen 1252 hat verstellbare Beingummi und 30 cm Schritt Knöpfer oder 1311 gleiches wie 1252 aber Schlupfhose.So wickele ich : Mullwindel zum Dreieck falten,darauf Mullwindel und mehrere Moltontücher die zum Steg gelegt sind und noch einmal eine Dreieckmullwindel darauf.Dreieckspitze der Mullwindel zwischen den Beinen zum Bauch legen und Seitenzipfel der Windel über Kreuz und Bauch in die Schenkelbeugen legen,Steg zwischen den Beinen zum Bauch legen und zweite Mullwindel wie Erste darüber,dann Futterschlüpfer und Suprimahöschen.Schönes dickes,kuschliges,Feuchtigkeit spürendes und an schöne Kindertage erinnerndes Windelpaket genieße ich dabei.An meiner Wäschespinne im Garten sieht es dann aus ,wie es vor Jahrzehnten auf allen Trockenplätzen aussah,Windeln,Moltontücher und Gummihosen auf der Leine so weit das Auge reicht.
Immer schön einpullern ob Einweg oder Mehrweg,beides schön.
Yello knöpfer.

abdelgamal
18.11.2015, 06:11
Original von yello knöpfer
So wickele ich : Mullwindel zum Dreieck falten,darauf Mullwindel und mehrere Moltontücher die zum Steg gelegt sind und noch einmal eine Dreieckmullwindel darauf.Dreieckspitze der Mullwindel zwischen den Beinen zum Bauch legen und Seitenzipfel der Windel über Kreuz und Bauch in die Schenkelbeugen legen,Steg zwischen den Beinen zum Bauch legen und zweite Mullwindel wie Erste darüber,dann Futterschlüpfer und Suprimahöschen.

Das tönt ja toll, aber für mich fast wie ein Auto komplett zerlegen und wieder zusammen schrauben :D.
Bei mir muss das Wickeln schnell gehen, muss auch in einer öffentlichen Toilette möglich sein. Selbstverständlich im Stehen und darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Mit einer Attends Slip Active M10 schaffe ich das: Windel an den Seienflügeln fassen, auschütteln und zum "Schiffchen formen, von hinten zwischen Po und Wand festklemmen, vorne zwischen den Beinen stramm hochziehen, Seitenflügel links und rechts ratsch, ratsch befestigen, Slip oder PVC-Höschen für perfekten Sitz hochziehen, fertig!

Stinky
18.11.2015, 08:55
... war gefragt.
YellowKnoppers macht das schon richtig. An die "gute alte Zeit", wo man noch herrlich viele Windeln und -höschen in aller Öffentlichkeit bestaunen konnte, kann ich mich gut erinnern. Lang, lang ist's her ... Seufz. Meine "Spezial"-Wäsche kann ich nicht so öffentlich aufhängen. Das gäbe massiv dumme Sprüche. Nee, nee, nee...
Mir ist die normale Suprima viel zu kurz geschnitten. Da gibt's bei Tcsb zwei Versionen, die höher sind. Ein Mal 4 und einmal 10cm (tc 12321s/1232s + tc 12331s). Letztere passt. Hat aber nicht die ausreichende Schrittbreite - leider. Nothing seems to be perfect.
Aaaaaber der Bloomer von der AB-Factory, der passt. Auch viele Jummischlübbies von Kinky passen gut drüber.
So RICHTIGES Baby-Gefühl von anno dunnemals kann nur mit Stoffies und Gummihose aufkommen.
____________

Die erwähnte "Omutsu" (das ist Japonesisch und heißt auch bloß "Windel") ist eben jene besagte 2006. Nur eben farbig. Die reicht längst nicht aus, um es ordentlich kuschlig zu spüren. Da muss noch 'was mit 'rein. Da die aber eine ausreichende Schrittbreite haben, ist das kein Problem. Einfach mit gewünschtem Material auspolstern, ferdsch. Soll's babylike sein, Mullwindeln und/oder Moltontücher nehmen. Ansonsten tun es auch schöne weiche Frotteetücher. Die müssen aber auch per Dreieck gefaltet sein, sodass man an der Seite auch ordentlich dick gepolstert ist.
Rp: ein Tuch 80x100 o.ä. (quadratisch wäre am einfachsten, gibt es aber selten) zur Hälfte falten, dann die übereinanderliegenden Ecken zur Mitte legen, dann den oben überstehenden Rest umschlagen. Sieht ziemlich dreieckig aus, ist schön dick. Selbes "Dreieck" für vorne'rum. Dann noch für die Mitte ein Tuch hernehmen, was etwa 80cm lang und bis auf 20cm Breite zusammengefaltet ist. Achtung! Von außen nach innen falten, sodass sich in der Mitte eine Art Vertiefung ergibt. Das ist aber nur für die Männlein wicht'sch bzw. für die, die auch große Geschäfte vorhaben. Letztere sollte aber unbedingt Vlieseinlagen benutzen, damit ... Nun ja, ihr wisst schon. Wer sein Stoffi-Paket auch benutzen will/muss, der ist gut beraten, auch Einmal-Booster zu verwenden. Hat sich (bei mir zumindest) gut bewährt. Da müffelt es morgens nicht gar zu sehr, als wie wenn (fast perfektes Teutsch) man seit Stunden pure cotton bewässert hat.

Heavy User
18.11.2015, 23:13
Vergesst nicht den Einfluß des Waschens. Unterschiedliche Waschmittel haben unterschiedliche Einflüsse auf den Stoff. Weichspüler z.B. geht garnicht. Ein Trockner ist für flauschige Windeln ein Muss.

Stinky
19.11.2015, 08:50
Ja, ganz recht!
Wehe, wenn die Stoffies nicht richtig gespült sind! Das bringt hübsch "Punkte" in Sachen Hautirritation.
Weichspüler geht schon, aber nur ganz dezent, andeutungsweise. Bei AIO aber auf gar keinem Fall! Unbedingt prüfen, ob "Kompaktwaschmittel" auch allerlei Schädliches enthält, was weder Pimmelkosch noch Strietzenpampel als auch AIO's vertragen. Flüssigwaschmittel sind meist nicht für AIO geeignet.
Trockner? Yo, wer einen hat... Aber auch da unbedingt die AIO vorher auf Eignung prüfen. Die Tex-A-Med (Padycare/Drymed) ist gut Trocknergeeignet. Ich glaube die Aichner, Joschi und Nicediaper (FuuBuu/YuYun) auch. Bei Bambinex wäre ich vorsichtiger. Die sieht nicht so hitzeverträglich aus. Auch Trocknen in der prallen Sonne tut AIO's als auch der Baumwolle nicht gut. Wenn die Sachen zu schnell trocknen, werden sie oft hart. Das ist nicht mehr kuschelig. Und das soll's doch aber sein...
Gummihosen sind eher nix für die Maschine. Geht, aber ist nicht so zu empfehlen. Beim Schleudern verhindern die Dinger, dass die anderen Sachen so einigermaßen wasserlos werden (logisch). Lieber Handwäsche mit milder Seife. Da kann man sich auch besser eventuellen "Verfärbungen" widmen. :D
Genug der "Besser"(?)wisserei.

Baby Teddy
26.10.2021, 22:42
Ja Stofwineln sind was feines und zu deiner Frage ich finde sie nicht wärmer als Inkontinenz Windeln es kommt halt drauf an mit was du sie fühlst und wie dick das Paket danach ist dementsprechend könnte es in der Windel mal ein bisschen wärmer vor komen und du musst dir im klaren sein das es aber auch mehr Arbeit macht. Windeln vorbereitet und anschließend nach benutzen Waschen und das die Windel erst wieder Trocken müssen bevor sie wieder zum Einsatz kommen. Aber ich finde Stoffwindel richtig gut und kuschelig gemütlich.

allesindie
27.10.2021, 05:37
Hallo Wölfchen,
Wenn Du noch nie Stoffwindeln getragen hast und erst mal einen Eindruck gewinnen willst, ob dir das gefällt, empfehle ich dir ein gefaltetes Handtuch (so dass es dann etwa 30cm breit und 80cm lang ist) in eine Gummihose (Suprima 1250 passt für mich sehr gut) einzulegen und das zu tragen.
Wenn es Dir gefällt, dann wurden ja schon einige Vorschläge hier gepostet - einer meiner Favoriten war die Tex-A-Med Windelhose "Hof"

Viel Spass,
Allesindie

niemand
27.10.2021, 08:06
Ich kann lediglich das Flagschiff https://www.snuggleblanks.co.uk/ empfehlen.
Dort kann man auch Sonderwünsche anfertigen lassen. Ich persönlich würde dabei Wert auf die Seitenflügel legen. Die sollten besonders bei Seitenschläfern breit und saugfähig sein.