PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Avatare



Soltanas
16.11.2015, 19:26
Moin,

ich finde es wirklich ein wenig suboptimal, dass man nur Bilder hochladen kann, die 150x150 Pixel und 24,41 Kilobyte groß sind.
Was hat es eigentlich mit dieser krummen Zahl auf sich? 24,41 Ist das Zufall?

Entweder bin ich nicht versiert genug, um mein gewünschtes Bild auf so zu bearbeiten, dass es die 24,41 Kilobyte und die 150x150 Pixel nicht überschreitet,
oder es wirklich ziemlich kniffelig.

Meiner Meinung nach, sollte man im Jahr 2015 Bilder hochladen können, die diese Angaben um größen um längen überschreiten. Alles andere ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und richtig ärgerlich. Sogar frustrierend, wenn man es nicht gebacken bekommt diese Angaben zu erreichen.
Ich bitte euch. 24,41 Kilobyte... ...Das ist ja noch nicht einmal 1 Megabyte. Das kommt nicht einmal in die Nähe davon.

In beinahe jedem Forum ist es möglich viel größere Dateien hochzuladen.
Warum also nicht auch hier?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Menge mehr Leute Bilder hochladen würden, wäre das nicht so stressig.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag erhört wird und bald eventuell auch in die Tat umgesetzt wird.
Ich habe nämlich keine Lust mehr, weiterhin krampfhaft zu versuchen mein Bild kleiner zu bekommen.

Ich habe mal eine Umfrage mit angeheftet, weil es mich interessiert wie die anderen Mitglieder darüber denken. Bitte teilt eure Meinung mit den anderen und lasst mir diese in einer Antwort da. Es wundert mich sowieso, dass dieses Thema noch nicht angesprochen wurde.

Oder ich habe es einfach übersehen. Sollte dies der Fall sein möchte ich das ausgraben dieses Themas entschuldigen.

//EDIT: In Antwort 1 der Umfrage soll es ganz klar heißen: "...,dass es keine bessere Lösung gibt"
Ist mir leider zu spät aufgefallen.

Michaela
16.11.2015, 19:34
Huhu,

wie hier schon mehrfach erwähnt, hat die aktuelle Software eigentlich nen H-Kennzeichen verdient.
Änderungen bzgl. Avatare und Galleriebilder wird es hier sicher nicht mehr geben, da die neue Forensoftware bald kommt.
Also wozu ein totes Pferd noch schön striegeln? ;)
Wenn Du bis dahin absolut nicht mehr warten willst, mit Gimp hab ich bisher alle Bilder soweit zurechtstutzen können, dass sie passen.
Alternativ wende Dich mal an Wolfgang und schick ihm Deinen Wunschavatar mit der Bitte ihn einzupassen.

winke,
Michaela

Tilly
16.11.2015, 19:36
ganz ruhig mein Kleiner,
der Admin -> Wolfgang schraubt schon an einer neuen Auflage unserer Forensoftware. Wenn diese online geschaltet wird (sicherlich nur noch ein paar Monate hin) , gibt es eh ganz viele neue Funktionen und Möglichkeiten, welche unsere bisherige software vor zig Jahren einfach noch nicht geboten hatte. Daher ist auch zweckfrei noch solche Kleinigkeiten/ Dressurstücke zu ändern und werden von unserem Computerdompteur dem WBC-Dino nicht mehr beigebracht ;-)

SaphirWolf
16.11.2015, 19:43
Ich würde es begrüßen, wenn keine Avatare zulässig sind, die 1MB groß sind.
Mit einem ganz einfachen Grund: ich will mich unterwegs nicht tod laden bis ein Thread geladen ist und nicht für soetwas mein Volumen opfern.
Ich habe es z.b. sogar geschafft ein animiertes gift auf diese Größe zu bekommen.

Bongo
16.11.2015, 19:56
jo ich kann da sa4wolf nur zustimmen.

und zusätzlich möchte ich auch noch anmerken, dass es überhaupt kein problem ist, ein bild auf die passende größe zu bekommen.
wer photoshop bedienen kann ist klar im vorteil.
wer auch nur die geringste ahnung von technik hat - auch.

es gibt sicher leute hier, die einem mit sowas helfen, wenn man nett fragt.

Michaela
16.11.2015, 20:14
Huhu,

wie gesagt, die neue Software nähert sich langsam. Und es wurde auch an kabellose Feldtelefone gedacht. ;)
Andererseits, nen hammerteures Smartfon haben und dann nach jedem Punkt lechzen, wo man für lau ins Netz kommt, nur damit man sein Limit bei der "Fastfürlausuperbillig-"Flatrate"" net überschreitet,...... :nene:
ich hab jetz auch nur noch 4 GB inclusive abba mir reicht das eigentlich. Obwohl ich mich im Sommer, wo ich das Telefon im Garten als Modem laufen hab, etwas einschränken muss...... :D

Wolfgang
16.11.2015, 20:19
Die Größenbegrenzung dient dazu dem Forum Platz zu geben....
Je breiter der Avatar, desto kleiner die Textspalte
Bei aktueller Avatarhöhe sind Nickname, Avatar, Userinfos schon meist höher als der Post lang ist

Dateigröße hat mit Ladezeiten zu tun....
20 Posts pro Seite --> bis zu 20 verschiedene Avatare zu laden --> plus Layoutgrafiken, ...... Würde nach deinen Wünschen also bis zu 20MB pro aufgerufener Seite machen !
Wohl nicht Sinn und Zweck der Sache...

Für Großformatige Bilder gibt es doch die Galerie...

sebastian85
16.11.2015, 20:21
Die kleinen Avatare reichen doch dicke.
Ich persönlich würde sogar die Signaturen beschneiden.

Soltanas
16.11.2015, 20:28
Wenn sich eine neue Forensoftware schon in Entwicklung befindet, ist mein Anliegen selbstverständlich Schnee von gestern :)

Ein bisschen warten ist mit Sicherheit im Rahmen des möglichen und definitiv kein Problem. Bin dann mal auf die verschiedenen Neuerungen gespannt.


Also lässt sich mein scheitern, beim schrumpfen des Avatars einzig und alleine auf meine Inkompetenz zurückführen, welche sich allem Anschein nach auf einem gefährlich hohen Level befindet :P

Werde dann mal ein wenig recherchieren, um meine Wissenslücke zu füllen.
Hätte ich vielleicht schon am Anfang machen sollen.

Bin wohl nicht nur Inkompetent, sondern auch noch Faul :D

Immerhin wurde das Thema jetzt mal beplaudert.^^

SaphirWolf
16.11.2015, 22:48
Mal ne Frage die nicht direkt dies hier betrifft mich jetzt aber doch interessiert:
Ist es Software technisch möglich abzufragen ob das Endgerät gerade per WLAN im netzt hängt oder per Mobilfunk und so evtl kleinere Versionen lädt?

Bongo
16.11.2015, 22:52
normalerweise werden mobilgeräte als solche erkannt (unabhängig von der verbindung), und dann die abgespeckte mobil-seite angezeigt, falls vorhanden.

SaphirWolf
16.11.2015, 22:55
Die ich aber meistens wieder zur normalen PC Seite umleite :P
Eben weil vieles umständlich ist oder einfach fehlt.

Aber was ich der (aktuellen) WBC richtig gut finde, ist eben die schlankheit und wie schnell die Seite egal auf welchem Gerät egal mit welcher Verbindung lädt.

Michaela
16.11.2015, 23:02
ebend!
lad mal die ntv App oder was anderes intensives.
Da is die WBC selbst mit Edge seeehr fix geladen......

Bongo
16.11.2015, 23:07
ich mag die mobile sites auch nicht.

aber sowas schön textlastiges wie bei der wbc find ich super.

alle nötgen grafikbuttons sind ja da.
und mehr brauch ich ned.

wenn ich mir z.b. das UI von tumbler ansehe - das find ich eher verwirrend und unintuitiv.

Wolfgang
16.11.2015, 23:10
es gibt eine erkennung ob handheld (mobile) oder desktopgeraet (das laesst sich im browser des handhelds einstellen ob mobile (sofern verfuegbar) oder desktopversion geladen werden soll)
da geht es aber primaer um aufloesungssachen...
weil am handheld ne fhd-seite anzuzeigen macht ja keinen sinn ;)


eine erkennung ob wlan der mobilfunk hingegen gibt es nicht

wetfan
16.11.2015, 23:39
Original von SaphirWolf
Mal ne Frage die nicht direkt dies hier betrifft mich jetzt aber doch interessiert:
Ist es Software technisch möglich abzufragen ob das Endgerät gerade per WLAN im netzt hängt oder per Mobilfunk und so evtl kleinere Versionen lädt?

Hallo SaphirWolf,

momentan gibt es für Webseiten keine praktikable Möglichkeit, die Art und Geschwindigkeit der Internet-Verbindung abzufragen. Soetwas ist zwar in Arbeit, aber bis das von allen Browsern unterstützt wird, werden wohl noch einige Jahre verstreichen – sofern es aus dem Experimentier-Stadium überhaupt herauskommt.

Gängige Praxis ist, den verwendeten Browser und die Version des Betriebssystems abzufragen. Daraus kann man erkennen, ob es ein Mobil-Browser / -Gerät ist. Außerdem lässt sich die Bildschirmgröße ermitteln. Dementsprechend werden dann Inhalte anders positioniert, verkleinert oder erst gar nicht durchs Netz geschickt. So lässt sich zumindest die Darstellung für Tablets und Smartphones optimieren – auch hinsichtlich der Ladezeiten.
Klingt aufwendig – ist es leider auch …

Grüße
wetfan

pamperme
17.11.2015, 02:49
Original von SaphirWolf
Mal ne Frage die nicht direkt dies hier betrifft mich jetzt aber doch interessiert:
Ist es Software technisch möglich abzufragen ob das Endgerät gerade per WLAN im netzt hängt oder per Mobilfunk und so evtl kleinere Versionen lädt?

Da stimme ich Wolfgang zu, solch eine Erkennung gibt es bislang nicht.
Was ich aber jedem raten kann: Nutzt Opera Mini, wenn ihr stark begrenzten Traffic habt. Dieser Browser komprimiert Webseiten teilweise sehr stark und ihr habt länger etwas von eurem Datenvolumen.
Gibt es, wenn ich richtig informiert bin, derzeit für iOS und Android und ist natürlich kostenlos erhältlich.

Ginni
17.11.2015, 11:28
Original von Soltanas
Also lässt sich mein scheitern, beim schrumpfen des Avatars einzig und alleine auf meine Inkompetenz zurückführen, welche sich allem Anschein nach auf einem gefährlich hohen Level befindet :P


quark.

nimm ein beliebiges grafikprogramm, minimiere das bild auf 150X150 (entweder einen bildauschnitt auswählen, oder das gesamte bild verkleinern). beim speichern, zb als jpg, kannst du die qualität angeben. ich dreh die solange runter, bis es mit den kbs passt.

falls es trotzdem irgendwie nicht funktioniert, kannst du mir das gerne auch schicken und ich schau, ob ich es passend bearbeiten kann.

lg


//edit: übrigens find ich es nicht besonders nett, dass ihr, anstatt dem user zu helfen (= ein avatar hat), einfach das thema wechselt.

perkolator
20.11.2015, 23:33
Hallo!


Original von SaphirWolf
Ist es Software technisch möglich abzufragen ob das Endgerät gerade per WLAN im netzt hängt oder per Mobilfunk und so evtl kleinere Versionen lädt?

Man muss sich ja nicht alles jederzeit mobil anschauen.

Was die Avatare anbetrifft, ist die jetzige Regelung voellig in Ordnung. Die meisten Bilder kann man sich problemlos zurechtbasteln (lassen), und breiter sollten die Avatare nicht sein.

Kvetinka
21.11.2015, 00:41
Ich habe oft Spiele im Hintergrund, da fehlt mir die Bandbreite für große Avas

Georg2
21.11.2015, 01:24
Original von Kvetinka
Ich habe oft Spiele im Hintergrund, da fehlt mirdie Bandbreite für große Avas

Kvetinka, man kann die Anzeige der Avatarbilder ganz abschalten.

> Profil > Einstellungen editieren > Avatare anderer Mitglieder anzeigen? Nein auswählen > Speichern

LG Georg

SaphirWolf
21.11.2015, 10:24
Original von perkolator
Man muss sich ja nicht alles jederzeit mobil anschauen.


Ist das nicht jedem selber überlassen, was er wann anschauen möchte?
Dann lade mal 20 Avatare zu je 2MB mit z.B. einer DSL2000er Leitung...

>Nessaja<
21.11.2015, 13:17
Original von SaphirWolf
Aber was ich der (aktuellen) WBC richtig gut finde, ist eben die schlankheit und wie schnell die Seite egal auf welchem Gerät egal mit welcher Verbindung lädt.

Genau! Es ist toll, dass man selbst über einen mobilen Hotspot dieselben Ladezeiten hat, wie wenn die Seite auf dem Computer gespeichert wäre. Hoffe das bleibt so :danke: