PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederanfang - eher pro oder lieber contra?



Stinky
14.11.2015, 16:46
Sooo.
Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir irgendwo im Gesicht, auf den Kopp herumfuhrwerke. Eine Hand (mal re mal li) ist oft "unterwegs", statt dort, wo sie sein sollte.
Mit den Nerven nervös?
Mir kam die Idee, dass ein Schnuller (Nuckel) Abhilfe schaffen könnte.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wieder damit anzufangen. Laut Augenzeugenberichten soll ich sogar mit Nuckel in die 1. Klasse gegangen sein. Heftig, heftig. Ein Nuckelbedürfnis liegt also momentan nicht konkret vor.
Am Daumen lutschen is mir nix. Da schlabbere ich mir zuviele Keime 'rein, bilde ich mir ein. Die Hardcore-Daumenlutscher werden hier entrüstet aufschreien, ich weiß. Aber mir behagt die Vorstellung nicht, daran zu lutschen, was grad vorher etwas berührt hat, was womöglich "dreckig" (kontaminiert) war. Na egal.
Frägen:
1. Schnullern als Abhilfe gegen das "Fummeln" geeignet?
2. Hilft's auch gegen "Fressanfälle"?
3. Läuft einem da nicht der Sabber aus dem Schnabel?
4. "Zwischendurch" auch mal den Daumen nehmen?
5. Wenn ja, WELCHEN? (Der rechts ist ziemlich "verboten" geformt. Habe wohl auch dolle Daumen gelutscht - weiß ich aber nicht mehr. Weiß nicht, wie man hier im Text ein Bild einfügen kann.)
6. Soll ich einen richtig GROSSEN nehmen, um mir bewusst zu machen, dass ich meine Hände nicht (oder besser wieder) unter Kontrolle habe?
7. Kann man auf so einem "Ding" herumkauen? Geht der da nich kaputt?
und - und - und

Tja Leute, ich hab' da 'was, was Ihr nicht habt:
Keine Ahnung.
:nixwiss:

schnulliboy
14.11.2015, 17:53
:baby003:

Oh oh, eine Menge "guter" Fragen...

Spontan würde ich sagen, daß es eher nichts für Dich wäre, weil Du kein direktes Nuckelbedürfnis hast. Letztlich aber könntest Du es versuchen. Dazu sei aber gleich gesagt, daß es für Dich völlig ungewohnt wäre und mit großer Wahrscheinlichkeit der gewünschte Effekt ausbleiben wird - zumindest, bis eine gewisse Gewöhnung da ist! Auch würde der Speichel "literweise" laufen, was bei uns "Hartcorenucklern" natürlich nicht passiert!

Das Nuckeln (wieder anzufangen) an sich setzt eine gewisse Affinität dazu voraus und irgendwo schlummert nach einer "planmäßigen" Entwöhnung ganz tief der Wunsch, es wieder tun zu können. Da spielt auch das Unterbewußtsein eine Rolle, was vielleicht bei Dir zutreffen könnte!?

Schnuller - o. Daumen - keine "Gretchenfrage", sondern meist eine Veranlagung.
Der Daumen ist immer da, geht also heimlich wunderbar. Wenn schon eine bewußte "Wiederangewöhnung", würde ich als z.B. Rechtshänder sinnigerweise den Linken nehmen. "Vergiften" würdest Du Dich damit nicht - im Gegenteil! Beobachte mal die kleinen Daumenlutscher! Denen ist es egal, was sie zuvor damit gemacht haben! UND - das sind die gesündesten Kinder! Das hat die Natur extra so eingerichtet, daß Babys - u. Kleinkinder ALLES in den Mund nehmen, weil dadurch das Immunsystem aufgebaut - u. angeregt wird. Natürlich wird ein Erwachsener, welcher dies bewußt tut, etwas auf Hygiene achten!

Der Schnuller sollte "passen"! Ein Babyschnuller, gar Gr. 1 wäre also nix! Da sollte es schon der NUK Medic "L" (nur in der APO - u. als Gr. 4 erhältlich) sein, weil dieser eigentlich für therapeutische Zwecke entwickelte Adultschnuller auf die anatomischen Verhältnisse Erwachsener abgestimmt ist. Allgemein ist ein Schnuller auch weniger schädlich hinsichtlich eines lutschoffenen Bisses! Der Daumen ist dicker - u. härter, drückt also ordentlich gegen die Schneidezähne!

Also, probiere es! Wenn es eher nix ist, hast Du zwar 6 - 7 € um sonst ausgegeben, bist aber eine Erfahrung reicher.

ABER: WENN es was ist und Du Dich mehr - o. weniger daran gewöhnt hast, kann es sein, daß der Nuckel zum Muß wird! Dann mußt Du zusehen, wie Du damit umzugehen gedenkst.

Stinky
15.11.2015, 09:17
Vielen Dank.
Hab mir schon fast gedacht, dass ich um einen (Selbst-)Versuch nicht drumherum komme.
Einen Nuckel als Suchtmittel kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich war das in meiner Kindheit ziemlich ausgeprägt. Da ich aber vermutlich nicht zwangsentwöhnt wurde (verlasst Euch drauf, ich werde bei nächster Gelegenheit recherchieren!), sondern eher etwas abrupt (Schule), blieb unterbewusst wohl doch ein gewisses "Bedürfnis" hängen. Aber es ist nicht sooo stark, dass ich IHN haben muss, sonst kullern die Kroko-Tränen.
Aber zu "therapeutischen" Zwecken ...
quien sabe ...
Bin ja selber gespannt, wie das ausgehen wird.
Werde nachher mal bestellen.
Was sind schon die paar Euro, wenn es um "Klärung eines Sachverhaltes" geht?
Aber wenn ich mir jetzt bildlich vorstelle, wie ich dann (wieder) aussehe, so mit Nuckel ...
muss ich schon a bisserl feixen. Was -zig Jahre Alterungsprozess so ausmachen...
ts, ts, ts ...

schnulliboy
15.11.2015, 10:52
:baby003:

Ja, dann recherchiere mal und Du wirst herausfinden, was es mit den "therapeutischen Zwecken" auf sich hat. Medic "L" & "S" sind nämlich offiziell als Medizinprodukte ausgewiesen, weshalb es sie auch nur in Apotheken gibt! Sie sollen bei sog. "myofunktionalen Störungen" (falsche Schluckmuster u.s.w.), sowie ggf. auch nach Schlaganfällen mit Faszialispharesen (Training der Gesichtsmuskulatur) zur Anwendung kommen.
Es hat einen längeren Hintergrund, daß MAPA (NUK) den einstigen "Maxitrainer" (ab 36 Monate) vor ca. 15 Jahren als normalen Schnuller vom Markt nehmen mußte! Aber dazu wurde hier im Forum in alten Threads ausreichend gepostet.

Hm, ob das komisch aussehen wird - das wird es garantiert, sollte dem eigentlichen Anliegen geschuldet, nebensächlich sein! Wenn Du das willst - und es sich für Dich als positiv herausstellt, spielt dieser Aspekt keine Rolle mehr.

Nicht so ganz klar ist Deinen Ausführungen zu entnehmen, wie sich Dein Nuckelverhalten im Kleinkindalter dargestellt hat.
An die Vorschulzeit - und gerade an solche Dinge, wie sehr lange Nuckel sollte man sich recht gut erinnern! Wie es sich liest, hattest Du tatsächlich im Rahmen der Einschulung nur ungern vom NUCKEL abgelassen, hättest es wohl gern weiter getan? Damit ist auch klar, daß Du nicht der "klassische Daumenlutscher" bist! Es wird also ein Nuckel sein müssen (wie bei mir)! Der Daumen ginge wohl auch mal, wäre aber NIE ein vollständiger Ersatz!

Na dann mal viel Spaß und berichte weiter!

Stinky
15.11.2015, 20:52
hi, hi, hi ...
fühlt sich irgendwie gut an.
Gut im Sinne einer Mischung aus angenehm, wohltuend, interessant, mehr-davon-haben-wollen, heftiger-haben-wollen, sich-kindlich-fühlen, sich zu erinnern versuchend, ...

Na egal. Mangels Nucki mussten die Daumen her. Ganz klassisch also.
Nach dem Pfötchenwaschen (ein absolutes Muss bei mir) - ich weiß nicht warum - dann den LINKEN fast bis zum Anschlag in den Schnabel gesteckt (Daumennagel nach unten).
Passt perfekt ! ! ! Wie geschaffen...

SEHR INTERESSANT !!!

TOLLLLLLL...

Das daran Herumnuckeln ging wie von alleine. Lustich...
Schön war's (ist's wieder!).
Mit kleineren Päuschen dürften es bis jetzt altogether 7 Stunden geworden sein.
Das überrascht mich aber nun selber doch ganz schön.
Sieben ist zum Glück die Zahl der Fülle. Aber ich hab' noch nicht genug davon.
Kann man so schnell "süchtig" werden?

mein pro und contra:
+ positives Empfinden (kann ich rational nicht erklären)
+ tatsächliche Ablenkung von diversen Kopfkratz-Fummel-Zupf-Aktionen
+ tatsächliche Reduzierung des irgendetwas Fressenwollens
+ Arbeitsbewältigung (Durchhaltevermögen) ist völlig unerwartet gut angestiegen (!)

- Daumen sieht echt scheußlich aus jetzt (faltig, dezent verbissen)
- das Gesabber muss mit Schlucken kompensiert werden
- der/die Daumen riechen (temporär) auch komisch, wenn sie angesabbert sind
- man hat eine Hand blockiert

+/- linker Daumen passt wie für mich zum Nuckeln gemacht, rechts passt nicht so gut, trotz eigentlichem Rechtshändertum
+/- in Rückenlage beim Dösen geht es (bei mir) nicht, nur in Seitenlage re
+/- wie es aussieht ist mir egal. Solange ich alleine bin.

Fazit: weitermachen und beobachten.
Wenn Daumenlutschen weiterhin so angenehem ist und sich niemand über den seltsam aussehenden Daumen mokiert, wird es wohl ein "neues" Hobby werden. Es sei denn, der/die bestellte/n Nuckel sind echte Alternativen.
Ach so: ich ruf mal eben mein Mütterchen an. (hö, hö, hö)
Bin gespannt, was die so zu berichten weiß. Mal sehen, wie ich ihr meine Fragen unterjubeln kann. --- Bis gleich also.

Bärchen1601
16.11.2015, 08:48
Zitat:

- Daumen sieht echt scheußlich aus jetzt (faltig, dezent verbissen)
- das Gesabber muss mit Schlucken kompensiert werden
- der/die Daumen riechen (temporär) auch komisch, wenn sie angesabbert sind
- man hat eine Hand blockiert

+/- linker Daumen passt wie für mich zum Nuckeln gemacht, rechts passt nicht so gut, trotz eigentlichem Rechtshändertum
+/- in Rückenlage beim Dösen geht es (bei mir) nicht, nur in Seitenlage re
+/- wie es aussieht ist mir egal. Solange ich alleine bin.

Kann deine Plus- und Minuspunkte hundertprozent bestätigen.

Zu deinen Minuspunkten: Können alle durch den NUK Medic Pro L beseitigt werden.
Den NUK Medic Pro L kannst du auch in der Rückenlage benutzen, schlichtweg, IMMER.
Wenn du das Bedürfnis hast. Da du, so wie ich, die Größe des Daumens als ideal empfindest, das Saugteil also bis sehr weit in den Mund reingehen muss, kommt auch nur ein NUK Medic Pro L in Frage, oder die speziellen Erwachsenschnuller von einem speziellen Ex-User hier, die ich persönlich aber auch noch nicht ausprobiert habe.

Was mich vom Daumen auf den NUK-Sauger hat umschwenken lassen, war zusätzlich zum Ausmerzen der/deiner Minuspunkte auch das Gefühl des Schnuller-Schildes um den Mund. Dieses Gefühl des Schildes auf den Lippen, besonders, wenn es ein großes Schild ist, ist für mich unbeschreiblich, bedeutet Geborgenheit, Ruhe, Kraft ...

Ich kann dir nur raten, es auszuprobieren, bis du deinen Idealschnuller gefunden hast, wenn es dir gefällt.
So tausche ich zum Beispiel immer die Originalschilde aus gegen eins, was mir besser zusagt.

Stinky
16.11.2015, 10:08
Moin, moin!
Eigentlich wollte ich ja gestern abend noch 'was schreiben, aber der Anruf war echt lang geworden. Nun ja. Nach so manchen Wochen "Funkstille" gab es eben ein bisschen mehr zu schnattern. Auch mussten ja gewisse Fragen dezent untergejubelt werden.
Hier nun das Ergebnis:
1. Laut Mütterchen hätte ich nicht lange genuckelt. Vielleicht bis 1,5 Jahre. Da müsse man mich verwechselt haben. --- Das hat dann schon etwas geschockt. Da hatte ich also einer ehem. Klassenkameradin mehr Glauben geschenkt, als meinem Mütterchen. Na sagt mal, wie doof war ich denn? Wieso habe ich nicht gleich das Mütterchen gefragt. Na egal. Jetzt muss ich also mal "suchen" (aber wozu eigentlich?), woher mein Wunsch nach "Nuckeln" kommt. Laut Frau Produzentin hätte ich - wenn auch mit einer Träne im Auge - dem Weihnachtsmann den Nuckel ausgehändigt. Aber ich hätte danach nie deshalb herumgeheult. Wenn ich den Weihnachtsmann erwische, will meinen Nuckel wiederhaben. Klarer Fall. Und Schadenersatz für entgangenes Wohlgefühl. Und und und
2. Ich sei auch erstaunlich schnell "trocken" gewesen (zumindest tagüber), bereits bevor ich ein Jahr wurde. Hm. Aber das Thema gehört woanders hin.
3. Habe auch nach Fotos von mir als Baby gefragt. Mal sehen, ob ich auch so ein Wunschtraumpaket hatte, wie bei wfingo zu bestaunen. ... Ach ja (seufz).
______________________________

Wie ging's gestern weiter?
1. Na klar hab ich weiter am (li) Daumen gelutscht. Re geht irgendwie nicht so richtig. Der ist etwas kürzer und runder als der linke. Fragt mich bloß nicht, warum.
2. Einschlafen war mit Daumen nicht so gut machbar, wenn ich's auch gern gewollt hätte. Es kam echt "Babygefühl" auf. Witzig. Ein bisschen bin ich aber weggedämmert. Aber nach etwa 1,5 Stunden rutschte mir mehr und mehr der Daumen 'raus. Auch das "Unterdruck"-Gefühl im Mund war irgendwie störend. Das Berührungsgefühl am Gaumendach wurde auch irgendwie störend. Die Zähne zwicken zu sehr. Vielleicht ist die Haut am Daumen zu empfindlich/zu weich/zu ??? Aber ich war (und bin) immer noch begeistert, wie passgenau der li Daumen ist. Unerklärlich, wie mir das in den letzten Jahr(zehnt)en entgehen konnte.
3. Leichtes Bedauern, dass ich ohne den Daumen im Mund behalten zu können einschlafe.
4. Hatte keine Baby-Träume (die ich erinnere).
5. Nach dem Aufwachen (zur gewohnten Zeit), gleich "frisch" losgelutscht. Aber der "Erfolg" bzw. das "Erfolgserlebnis" stellte sich nicht so ein. Zwar war es angenehm, aber nicht so, wie gestern nachmittag.
6. Während des Arbeitens (Schreibkram/Recherche/Korrekturlesen) auch weiter gelutscht. Geringere Intensität als gestern, aber selbe Effekte. Sogar sehr gutes Arbeitsvolumen erledigt. (Schulterklopf)
7. Der Daumen hat einen roten Ring bekommen. Wahrscheinlich durch das drauf herum Kauen. Schön sauber sieht er aus (feix). Müffeln hält sich in erträglichen Grenzen. Am leckersten ist Daumenlutschen nach Verzehr gewisser schmackhafter Naschware (z.b. gesalzene Nüsse). Suchtgefahr!
Fazit bisher: Daumenlutschen bringt (mir) 'was.
Weitermachen und beobachten - wie gehabt.

schnulliboy
16.11.2015, 10:29
@Stinky

Oh, da hat anscheinend tatsächlich sehr lange etwas in Dir geschlummert! Da bist Du aber nicht der Einzige! Ich hab mit 12 wieder angefangen, kenne einen User, der es mit 18 wieder tat - bis heute. Er ist inzwischen 30+. Manchmal ist das eben so.

Mach Dir doch mal den Spaß und geh im Nuckelforun gaaanz weit zurück! Da findest Du recht interessante Threads zu genau diesem Thema.
Die Nachteile beim Daumenlutschen sind unabdingbar, das ist einfach so... Aber einen "richtigen" Daumenlutscher kann trotzdem nichts davon abhalten! Was meinst Du, wenn der Daumen erstmal eine richtig fette Hornhautschwiele (Abdruck von den Zähnen) hat, die sich auch nicht mehr verbergen läßt....! Da sah ich vor einiger Zeit einen jungen Kerl - ca. 20 mit einer "sehr" schönen Schwiele am re. Daumen! Tja, "der Verräter schläft nicht"!

Aber gerade beim Daumenlutschen wirst Du merken, daß er um so besser "schmeckt", je stärker er "eingenuckelt" ist - Hände waschen vor "Erstgebrauch" völlig o.k., mache ich auch!
Ja, das kenne ich, ist auch ein Grund, warum ich nie ein richtiger Daumenlutscher werde - die Armhaltung! Ich nehme wenn, dann nur den Rechten, trotz Rechtshänder - vielleicht gerade deshalb. Das hat keinen besonderen Grund, kam einfach so. Da habe ich das Problem, daß ich nur rechts liegend nuckeln kann, linksliegend verdeckt die Hand die Atemwege, was hinderlich - u. letztlich unbequem ist. Dann ggf. auf links wechseln, ist keine Alternative, will den "eingenuckelten" Daumen weiter haben.
Schwiele, schrumpelig (verschwindet ja bald wieder), Geruch u.s.w. sind letztlich reine Gewohnheitssache. Aber der Gewinn überwiegt, ein Preis, welcher zahlbar ist - meine ich...

Ja, das ist schon "eine Wissenschaft für sich"! :D

Dann bin ich schon gespannt auf Deine Berichterstattung, wenn Du die ersten Erfahrungen mit einem schönen Medic "L" gemacht hast!
Die Originalmundplatten sind mir zu groß, tausche sie immer gegen solche von Kinderschnullern aus, abgesehen von der schöneren Optik. Solltest Du auch "basteln" wollen, frag, wie`s geht! Ich helfe gern weiter, ist aber bei diesen Mundplatten mit einem billigen Trick megaeinfach!

Bärchen1601
16.11.2015, 13:58
Meine Mutter sagt, ich hätte nie einen Schnuller genommen.

Aber so weit ich zurückdenken kann, habe ich den "großen" von NUK gehabt, schon von meinem ersten Taschengeld habe ich mir den gekauft.

Wenn ich den Daumen nehme, dann auch nur links, geht ganz automatisch ...

Mein Nuckelbedürfnis ist auch nie gleich intensiv, mal geht es sehr gut ganz ohne, manchmal muss ich dauernd ...

Bin auch auf deine weiteren Erfahrungen gespannt. :)

Stinky
16.11.2015, 17:03
Nun ja. Grad war Besuch da, da war (stundenlang!) nix mit Lutschen/Nuckeln. Entsetzlich.

Meine Befürchtung, es könne jemand merken, dass ich irgendwie zu Infantilismus (Daumenlutschen ist ja wohl ein recht deutliches Zeichen dafür) neige, war gänzlich unbegründet. Nur Kopfkino.
Den rosa Ring am li Daumen hat wohl keiner bemerkt. Wer achtet schon auf sowas (außer ein Insider)?

Jetzt "imprägniere" ich meinen Daumen mit salzigem Erdnussgeschmack...
hö, hö, hö,
LECKER wird's ! :baby010:

Unangenehm sind aber Nusskrümel beim Daumenlutschen. Eine Art Störfaktor sozusagen.
Ich kapier's immer noch nicht, wie mir solch "Delikatesse", d.h. der Daumen, so viele Jahre verborgen bleiben konnte.
"... siehe, das Gute liegt so nah!"
Bin ja schon neugierig, wie sich die Sache ent- oder verwickelt.
Den Medic habe ich auf den Wunschzettel geklatscht.
Das Weiß sieht irgendwie "krank" aus, kein bisschen "lecker" (im Sinne von verlockend).
Auch der Ring stört. Das klappert doch beim Nuckeln - oder nicht? Mog i net. Bin Geräuschallergiker - sozusagen.
Der Schild lässt den Verdacht keimen, dass die Ober- und Unterlippe bei entsprechend Feuchtigkeit auch schön rot werden. DAS geht dann wirklich zu weit. Beim Daumenlutschen besteht dieses Risiko nicht.
Nichts ist eben perfekt.
sooooo - jetzt is die Tüte leer.
Bischen herumpuhlen...
Und ab geht er, der ...
YEAAAAAH...

schnulliboy
16.11.2015, 20:47
:baby003:

Also Deine Beiträge lesen sich zu schön! :D

Nun warte es erst mal ab, bis das Teil der Begierde da ist! Da machst Du Dir viel zu viel Gedanken! Rein in den Mund und genießen - wie mit dem Daumen! Eine gewisse Gewöhnung braucht es schon, bis es richtig schön ist, das weißt Du!

Ja ja, dieses "milchig weiß" sieht echt übel aus! Aber ein als Medizinprodukt "getarnter" Adultschnuller muß halt auch aussehen, wie ein Medizinprodukt! Deshalb ja mein Tip, Mundplatten von Kinderschnullern zu verwenden. Die sind zwar etwas kleiner, aber optisch einfach schöner!
Aber auch das wirst Du probieren müssen, ob es unbedingt dieses große Mundschild sein muß. Besorg Dir Kinderschnuller, welche vom Gehäuse her identisch sind und tausche dann aus, probiere aus, womit Du besser klar kommst.

Was meinst Du eigentlich mit "roter Ring", vielleicht den Zahnabdruck? Auch der verschwindet nach einer Weile - NOCH! Wenn Du das jetzt immer schön weiter machst, bildet sich an dieser Stelle eine Hornhaut, welche dann auch immer dicker wird, besagte "Schwiele". Aber keine Panik, das dauert schon eine Weile! :D

Bärchen1601
17.11.2015, 07:47
Die Schilde vom Medic gefallen mir auch nicht.
Waren aber früher alle so, auch die ganz normalen Schnuller von NUK hatten diese weißen einfachen Schilde ...

Ich nehme die von MAM, Lassen sich ganz einfach austauschen.

Und bevorzugt das Schild von Mollis, ist auch weich und biegsam.
Bekommt man auch ohne Ring.

Am Daumen stört mich, dass er bei Entspannung raus fällt, nicht in jeder Lage nachts drin bleibt ... :baby003:

Stinky
17.11.2015, 10:23
Mt "roter Ring" meine ich nicht so sehr den am Daumen, dafür scheint sich niemand zu interessieren (der nicht Insider ist), sondern den auf Ober- und Unterlippe. Mehr auf der Oberlippe. Das kann man recht gut sehen, wenn man hier bei 1:12 guckt: https://www.youtube.com/watch?v=mixp2UFloFM

Na klar kann man sagen, der hat sich schlecht raisert oder so. Aber ich meine eine Rötung erkennen zu können. Hervorgerufen durch den (zu langen/zuhäufigen/zu feuchten) Kontakt mit der Mundplatte der Schnuller.
Außerdem scheint der Typ eine Windel zu tragen. Eben wie es sich in der Öffentlichkeit, ganz besonders bei einem solchen Event gehört.
________________________________________

Next informations:

Die Einschlafversuche MIT Daumen waren ähnlich erfolglos wie am Vorabend. Aber diese seltsame "Freude" beim Nuckeln... Scheeen.
Die mehr oder minder verräterischen "Bissspuren" am Daumen verschwinden mittlerweile nur noch sehr langsam. Hm. Wird Zeit, dass der (DIE!) Nuckel kommen.
Vor den Bastelarbeiten scheue ich mich dann doch irgendwie. Aber warten wir's mal ab. In Sachen Mundplattengröße muss ich erstmal probieren. Aber Babynuckelgröße? Ick wees nich. Hauptsache ohne Ring. Den finde ich jetzt schon störend. Das Weiß beim Medic ist zwar nicht gerade schön, aber beim Nuckeln sehe ich es doch sowieso kaum (oder gar nicht). Genuckelt wird ja nicht der Optik wegen. Oder ist das wie beim Essen? So vom Typ: "Das Auge nuckelt mit?"
Ein großer Nuckel mit Cappuccino-Geschmack, DAS wäre mein Traum.
Mal sehen, womit ich den Weihnachtsmann, diese alte rote Socke, erpressen kann.

Bärchen1601
17.11.2015, 10:47
:lachen:

Du schreibst so geil ...

Du hast Recht, es gibt einen leichten Abdruck um den Mund, so wie eine Falte vom Pyjama oder die Halskette sich in die Haut eindrückt. Geht sehr schnell wieder weg.

Um eine dauerhafte Rötung zu erzeugen musst du schon megalange und feucht so stark saugen, dass die Mundplatte permanent und feucht anliegt, was mir noch nicht gelungen ist. Außerdem kommt dann meistens noch eine Krankheit dazu, also Pilze oder Mundsoor oder ähnliches.

In dem Fall in deinem Video bin ich der Meinung, dass es gar kein Abdruck ist, sondern einfach ein leichter Oberlippenbart.

Ich habe noch nie einen dauerhaften oder auffälligen Abruck um den Mund gehabt, auch morgens nicht. Und schon gar keine Rötung.

;)

Wenn du nicht basteln willst, können wir dir auch helfen ... :baby003:

Stinky
17.11.2015, 11:16
[off topic!]
Zitat: "Du schreibst so geil"

Nimm sofort Deine Pfötchen aus der Windel! Sonst geh ich das sagen! :baby128:

Bärchen1601
17.11.2015, 15:02
:D

Ich trage keine ... :baby003:

Außerdem: Mach doch, mach doch ! :baby141:

Stinky
17.11.2015, 16:52
:baby068:
Dann sag ich es eben dem Nikolaus.
Dann kriegst Du ganz doll
und zwar den Popo voll!
Hä, hä, hä!
____________________

Sooo.
Die Sache mit der Schadenersatzforderung gegen den Weihnachtsmann kann ich mir abschminken. Der Anwalt sagt, dass der Typ ofW sei. (ohne festen Wohnsitz) Dann sei der nur Saisonarbeiter. Außerdem is der Ausländer. Und zur Zeit müsse man die Füße bezüglich solcher Leute ganz ganz still halten. Aber das plausibelste Argument ist, dass mein Muddl (Frau Produzentin) gegen mich aussagt, ich habe den Nuckel freiwillig (wenn auch mit einer Träne im Auge) dem Kerl gegeben.
So ein Mist aber auch.
_____________________

Ansonsten:
neues Geschmäckle gefunden.
Daumen in den Cappu getaucht, dann ...
Hält nich lange an, is trotzdem lecker.
Hm. Beim ersten Mal eintauchen war es GAR NICHT lecker, sondern autsch!

Sogar ein Mittags-nap mit Däumchen war drin heute. Aber der rutscht 'raus.
In Rückenlage geht gar nix mit Daumen. Weder mit dem re, noch mit dem li.

Die Bastel-Option(en) klingen echt verlockend. Selbermachen ist zwar mit Erfolgserlebnis verbunden, kann aber genausogut nach hinten losgehen.
Wunschfarbe ist orange. Und wie gesagt, kein Ring. Aber "vernünftig" große Mundplatte. Babygröße is mir zu klein. Habe wohl zu oft ein großes M...
Muss mal guggn (nich googeln!), wie die seiner Majestät, Herrn King von Nucki, ausfallen. Die klingen echt riesig. Der Preis aber auch. Aber wenn's sein muss? Wenn ...
Oh sch... bin schon süchtig?
Muss ich jetzt zur Suchtberatung?

Bärchen1601
18.11.2015, 07:52
Hab mir gerade vor Lachen Pipi in die Hose gemacht ... :D


Ja, hat Suchtpotential ...
Wobei das so negativ klingt.
Ich sach ma so: Ich für mich kann sehr gut damit leben, meine Freundin auch, also wozu Gedanken machen ?
Ich schade keinem, weder anderen noch mir ...
Wo ist also das Problem ?

Das mit den großen Schilden ist echt ein Problem.
Ich hab noch keins von den "normalen" gefunden, was mir groß genug ist.
Hab aber auch die von dem besagten User noch nicht ausprobiert.

Vielleicht sollte ich mal endlich.

Ich habe den NUK Medic immer in Reserve liegen, um ihn umzubauen und zu testen, ob ich ein größeres Schild bekomme.

Farbe orange wird natürlich generell schwierig ... da kenne ich nur die alten DDR-Schnuller ... :-)

Stinky
18.11.2015, 09:18
Da hab'sch doch grad mal eben..
[wieder nischt zu tun...]
per Bildersuche nach DDR-Nuckeln geforscht. Und siehe da, (wen wundert's?) es gibt da das da:
http://www.schnullersammlung.com/spezialit%C3%A4ten/ddr-schnuller/
An die asymmetrischen Nuckel kann ich mich nicht erinnern. So ganz ganz schwach nur an die mit dem festen Greifring. In Reihe 7 + 8 ist tatsächlich ein orangener. Scheeeeen! Aber der dürfte wohl zu klein sein. Wenn ich wieder in Bärlin bin, muss ich unbedingt mal einschlägige DDR-Trödler kontaktieren (kontaminieren?). So ein Ding MUSS einfach sein. Das bringt mein Ostalgie-/Nostalgie-Bedürfnis gut mit dem neuen Hoppy zusammen.
Wer hätte das gedacht ...
______________________

Auch gestern abend war das "Wegtreten" ganz angenehm vonstatten gegangen. Na klar mit dem Daumen im Schnabel. So langsam kriege ich den "Dreh" 'raus. Keinesfalls darf der Wunsch, den Daumen drin behalten zu wollen in den Vordergrund treten, das ist eine Art Stress, die verhindert, dass man entspannt einpennt (beinahe hätte ich einnässt geschrieben - uuups). Wenn er 'raus rutscht, na und? Er ist ja in Reichweite (wo sonst?).
Da ich in einer Art "stabiler Seitenlage" penne (re), und der Kopf auf einem recht flachen Polster liegt, ist der linke Daumen nahezu perfekt in Rachenraumhöhe. Nach gewissen Erfahrungen (sagt mal, gibt's auch orale, d.h. Speichel-Inkontinenz?) liegt nun ein dickes Handtuch überm Kissen und der Umgebung davon.
Früh, die erste Handlung...
Nun ja ... - alles klar dann.
Muss jetzt erst mal wieder Däumchen "baden". Es ist Zeit für den Cappu,
meint olle Stinky.

P.S.: Heut nehm ich mir die Zeit und probier VORHER, wie heiß die Brühe ist.

Bärchen1601
18.11.2015, 10:25
Der Link ist ja super ... gleich in die Favouriten gelegt. :) Danke !

Aber der Orange hat auch einen Ring ... :(

Das mit dem Speichel liegt daran, dass man immer Speichel produziert, du aber, wenn du mit Daumen im Mund eingeschlafen bist, entspannst und der Mund vom Daumen offen gehalten wird. Ergo fließt Speichel ...
Rutscht der Daumen raus, schließt sich der Mund und der Speichel wird wieder geschluckt.
Auch ein Problem, das mit Schnuller weg ist, weil die Mundplatte normalerweise, wenn sie groß genug ist, auch den entspannten Mund verschließt.
Hat auch den Vorteil, dass man durch die Nase atmet, der Hals und Mund nicht austrocknet und man weniger schnarcht.

daumenlutscher2000
19.11.2015, 23:15
Hi

ich muss mich in diese Erzählung, in diesen Gedanken- und Erfahrungstausch jetzt auch mal einbringen.

Zunächst mal sage ich: Gratulation zu deiner Entscheidung. Das Nuckeln, an was auch immer, bringt so gut wie keine negativen Begleiterscheinungen mit sich. Die Märchen von schiefen Zähnen und hässlichen Daumen sind allesamt erfunden. Die meisten zumindest.

Nuckeln ist etwas wunderbares. Daumen sind etwas wunderbares. Sie sind perfekt zum Lutschen geeignet. Dieser befinden sich so am Körper, dass er, ohne Verrenkungen in den Mund gesteckt werden kann. Er hat die perfekte Größe, den perfekten Geschmack (wie ich finde, es schmeckt nichts besser), ist immer da, wenn man ihn braucht. Er kann nicht verloren gehen, er muss nicht versteckt werden. Einfach super.

Das dein linker Daumen besser in den Mund passt, scheint Zufall zu sein. Der Körper ist nicht immer vollständig symmetrisch. Auch wenn man das meint. Bei mir ist es eher so, dass ich mir den rechten Daumen jahrelang zurecht gelutscht habe. Mein Mund und er sind wie Schlüssel im Schloss. Mein Gaumen ist hoch und schmal, mit einer asymmetrischen Rechtslage, oder wie das heißt. Damit will ich sagen, das er nach rechts mehr "ausgebeult" ist, als nach links. Das aber nur ganz mininmal und von aussen nicht sichtbar. Einfach nur deswegen, weil ich nur am rechten Daumen lutsche.

Stecke ich den linken Daumen in den Mund, und das habe ich weiß Gott schon oft versucht, will er einfach nicht so richtig passen. Es mag Gewohnheit sein, aber ich denke, Gaumen und Daumen sind spiegelverkehrt. Dann kann einfach nicht harmonieren.
Wenn ich Daumen lutsche, dann mit allen Sinnen. Ich rieche, fühle, genieße. Den Zeigefinger auf der Nase. Oder die zur Faust geballten, restlichen Finger vor meinem Gesicht. Ich fühle die Haut an meinen Lippen. Wie sie sich um den Daumen schmiegen. Fühle ihn ihm Mund. Halte ihn ganz still an den Gaumen gepresst, oder nuckel kräftig an ihm. Ganz wie es mir gefällt.

Beim Einschlafen habe ich meist die restlichen Finger ganz locker. Und kurz nach dem Einschlafen lässt der Unterdruck nach, der Mund öffnet sich leicht. Bei der nächsten Drehbewegung fällt er raus und gut ist. Das ist sicher von der Natur so gewollt. Ist vielleicht Kiefer schonender :)

In Rückenlage lutschen ist unmöglich. Da ist der Daumen klar im Nachteil. Aber sonst... ein super Teil.

Eine Schwiele muss nicht unbedingt am Daumen kommen. Das kommt auf den Lutschstil an. Ich habe eine. Schön groß und kreisrund. Und ich schäm mich nicht dafür. Ganz im Gegenteil. Und gesagt hat deswegen auch noch nie einer was. Ich finde, eine Schwiele gehört zu einem Daumenlutscher dazu. :)

Mein Lutschdaumen ist auch ein wenig kleiner als der andere. Macht mir aber nichts aus.

Ich lutsch wahnsinnig gerne am Daumen. Und ich wünsche dir viel Spaß dabei. Du musst es dir aber nicht auf Krampf angewöhnen. Das geht sowieso nicht. Echte Daumenlutscher tauchen ihre Daumen nirgendwo ein. Sie lutschen einfach so daran. Und ja, auch ich wasch mir die Hände vorher. Und ich pass auf, das er nicht dreckig oder gar verletzt wird.

Ich weiß echt nicht, was ihr für ein Problem damit habt, das der Daumen nachts rausfällt. Ihr schlaft doch sowieso. Und reingesteckt ist er gleich wieder.

Stinky
20.11.2015, 09:47
:danke:

Also auf Krampf geht ja mal gar nix beim Nuckeln. So viel Erfahrung habe ich in den wenigen Tagen nun auch schon sammeln können.

Angewöhnen MÜSSEN tu ich's mir auch nicht.
Ich hatte mal eben "nur so" die Idee. Tja. Und dann isses eben "passiert". Na und? - sag ich mir jetzt auch. Schwiele hin oder her - mir egal. Wie bereits gesagt, wissen ja nur Insider, was es sein könnte. Und die haben ja das allermeiste Verständnis dafür.

Das Pennen MIT Daumen ist schwer zu rekapitulieren. Eben, weil man ja weggetreten ist.
Vermutlich liegt das Lutschen/Nuckeln-Wollen am Wellness-Bedürfnis bzw. -Wunsch. So nach der Art "Möge es niemals wieder aufhören."

Das geschmackliche Aufpeppen ist nur eine Marotte. Na klar ist es nicht notwendig. Aber es ist eine Art "special kick". Ein gut (ab)gelutschter Daumen schmeckt auch so.

Mittlerweile muss ich schon aufpassen, dass ich nicht "aus Versehen" mal eben den Daumen in den Mund stecke, will sagen, es gibt "Gegenden", da sollte ich das lieber bleiben lassen. Aber diese "Sucht"...

Vermutlich wird sich das irgendwo irgendwie einpegeln. Kann mir nicht vorstellen, ein Dauerlutscher zu werden.

Das Körperlein ist nur dem Anschein nach "symmetrisch", d.h. er ist in MANCHEN Dingen symmetrisch angelegt. Zwei Nierchen, zwei dies, zwei das, zwei davon. Halbiert man gewisse Körperteile, sieht es auch fast symmetrisch aus. Aber wenn man genauer hinschaut (wer macht das schon - und wozu auch?) gibt es dann doch gewisse Abweichungen. Sind diese "auffällig" anders, also unnormal (abnorm), KANN das, muss aber nicht gewisse Probleme mit sich bringen. Grad der Kopp ist ein gutes Beispiel. Da gibt es die zwei Hirnhälften. Die sehen auf den ersten Blick irgendwie gleich aus. Aber jeder Biologe/Psychologe/Doktorologe und Was-weiß-ich-denn-wer-sonst-nicht-noch-alles, wird bestätigen, dass die verschieden sind. Ich weiß grad nicht, welche Hälfte für's Nuckeln zuständig ist, aber gerne würde ich's dem Stammhirn ankreiden wollen. Also dem "Ding" da oben drinne, was für gewisse "Reflexe" (aber wohl eher Steuermechanismen) zuständig sein soll. Vielleicht ist Nuckeln ja auch eine "grundlegende Vitalfunktion" (für manche?) :D

Ich find's gut, (wieder?) damit angefangen zu haben. Mal sehen, wie's mit dem Ersatzdaumen (Nuckel) funktionieren wird. Dann dürfte das nächtliche Genuckel interessant werden - sofern ich 'was davon mitkriege natürlich. :baby095:

Babydream
20.11.2015, 11:02
Hallo !

Das nennen wir mal ne gute tolle Einstellung Stinky . Gute Ausdrucksweise was Du da geschreiben hast . Alle Achtung .

Mein Adult Baby nuckerlt hier nicht am Daumen , das gewöhne ich ihn gar nicht erst an sondern eher das nuckeln mit Schnuller oder Nuckel bzw. Trinksauger im Mund zu haben . Würde mich freuen auf PN .

MG Babydream

schnulliboy
20.11.2015, 11:41
:baby003:

Oh, jetzt wird`s auch noch anatomisch - interessant!
Nun ja, "Stammhirn" ist fast richtig, aber nur fast! Als "Belohnungszentrum" gilt eher das "Limbische System", welches aber schon, bzw. noch zum Großhirn zählt, kommt aber so ziemlich gleich vor dem Stammhirn - nur mal so nebenbei...
Asymetrie heißt, daß es wohl kaum ein Lebewesen gibt, wo "paarig angeordnete Organe" genau identisch sind!

Fakt ist, daß die ganze Angelegenheit des Nuckelns - abgesehen vom Aspekt der Veranlagung, eine Gewohnheitssache ist, was all die Dinge wie Lutschstil, Lutschobjekt u.s.w. betrifft.
Das hat "daumenlutscher2000" auch zum Ausdruck gebracht. Er hat recht gut beschrieben, wie es zu bestimmten Erscheinungen kommen kann, bei ihm z.B. die Form des Gaumendaches bedingt durch Daumenlutschen von Geburt an, bestimmte Daumenhaltung im Mund - abhängig von einer bequemen Armhaltung u.s.w..

@daumenlutscher2000

Was uns daran nervt, daß der Daumen nach dem Einschlafen bei der nächsten Bewegung aus dem Mund rutscht, kann ich Dir sagen:
In Halbschlafphasen merke ich bei mir den Nuckelreflex - wahrscheinlich intervallweise. Ist der Daumen raus, kann dieser nicht bedient werden. Bei einem "richtigen" Daumenlutscher geht der Daumen dann "wie ferngesteuert - vollautomatisch" sofort wieder in den Mund und alles ist gut. Das habe ich verschiedentlich bei Kleinkindern beobachtet. Der "klassische" Schnullernuckeler aber hat das "gute Stück" die ganze Nacht durch im Mund (ich z.B.). So werde ich auch wach, wenn ich ihn doch mal verlieren sollte. Ist nun der Daumen (meist recht schnell) aus dem Mund, fehlt er und man wird wach, muß erst jene aktive Handlung vollziehen (geht eben bei einer nur bedingten Gewöhnung NICHT "vollautomatisch"), um weiter nuckeln zu können als Voraussetzung zum Weiterschlafen.

Aber ich habe eine Idee, muß das mal mit dem Kultusministerium besprechen: Ich eröffne eine Nuckelschule. "daumenlutscher2000" wird Fachlehrer Daumen/Finger/Zehen, ich werde Fachlehrer Schnuller/Flasche und für den Direktorposten würde ich "Gizmo_S" vorschlagen! :D :D :D

daumenlutscher2000
20.11.2015, 12:17
Du machst das schon richtig, Stinky. Da habe ich gar keine Sorge.

Daumenlutschen ist eine Sucht. Keine Frage. Die schönen Gefühle, die es auslöst müssen einfach süchtig machen. Nach einen langen Arbeitstag zB. ist mein Daumen eine wunderbare Belohnung. Dann lutsche ich solange an ihm, bis er total verschrumpelt. ist.

Aus versehen stecke ich den Daumen eigentlich kaum in den Mund. Aber ich lutsche dann, wenn ich will. Meistens zumindest. Und seltsamerweise habe ich in der Arbeit kaum Verlangen danach. Aber im Zug oder so kann das schon passieren. Und bis jetzt hat niemand was gesagt.

Das mit dem Rausfallen in der Nacht hab ich jetzt kapiert. Ich wache nicht auf, wenn mir der Daumen rausfällt. Ob ich ihn dann wieder reinstecke, weiß ich nicht. Morgens ist er immer trocken. Aber manchmal sieht man ihm an, das daran ausgiebig gelutscht wurde. Die Haut ist dann spröde und so komisch. schwer zu beschreiben.

Die Nuckelschule gefällt mir. Meine erste Stunde: Such dir ein Körperteil zum Nuckeln aus und Einführung in die Grundlagen des Daumen- und Fingerlutschens. Die Zehen sind erst für Fortgeschrittene. lol

Gizmo_S
20.11.2015, 14:26
Hallole,

hier spricht der Direktor.....

Derzeit bin ich wegen Bandscheibenvorfall krank geschrieben. - ich kann die ganze Zeit nuckeln, und das auch, währen ich mit 10 Fingern diesen Text schreibe.
Aktuell komme ich auf weit über 20 Nuckelstunden am Tag. - Das kann kein Daumenlutscher mir nach machen. :-P

Aber egal, an was ihr nuckelt, hauptsache: Nuckeln!

Und somit sage ich:

Und jetzt Frisch, from, fröhlich frei weiter nuckeln!

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

daumenlutscher2000
20.11.2015, 16:15
wow 20 Stunden !! Respekt

wie würde mein Daumen danach wohl aussehen...

das längste was ich mal gelutscht habe, waren so 4 Stunden am Stück mit Mini-Pausen dazwischen. Aber das war schon grenzwertig. Mir tat der Mund weh, der Daumen auch und geschmeckt hat er nach so langer Zeit auch nicht mehr wirklich.

Stinky
20.11.2015, 17:07
... das klingt rekordverdächtig.
Gibt's denn schon Einträge im Guiness-Buch (nicht im Irish-Pup wohlgemerkt!), in Sachen Dauerlutschen bzw. -Nuckeln?

Neee, so lange hält mein Däumchen nich. Da isser wech. Siehe Buch "Struwwelpeter", Geschichte Nr. 6: "Die Geschichte vom Daumenlutscher".

Also muss DOCH so'n Gummi-Ding her. Zum Glück is die Bestellung schon 'raus. Mal sehen/schmecken/usw. wie das dann so geht.

@ Andy: Pass auf, dass Du keinen Speicheldrüsen- oder Zungengrundprolaps bekommst. Was machst Du die restlichen vier Stunden? Am Daumen lutschen? Streng Dich mal ein bisschen an. :baby018:

schnulliboy
20.11.2015, 23:51
:baby003:

@Gizmo
Was denn, immer noch!? Sollsch`langsam mal wieder schaffe`gähe`!!!

Du machst mich neidisch! :D

Och, wenn ich frei habe - u. z.H. bin, komme ich auch mal so auf 14 - 16 h, kein Problem! Da können dann auch mal 2 h Daumen dabei sein, ist immer wieder eine schöne Abwechselung - natürlich auch mit allen Sinnen!

Tja, das ist halt der Vorteil des Schnullers, er "stört" eigentlich nur, wenn er NICHT im Mund ist! Keine schrumpelige Haut, keine Schwiele, beide Hände frei, keine schmerzende/unbequeme Armhaltung, in jeder Lage möglich/genüßlich - das sind unschlagbare Argumente für den Schnuller! :D

@Stinky
Hol ihn Dir, Du wirst begeistert sein, kannst ja beides nehmen - je nach Lust - u. Laune!

daumenlutscher2000
21.11.2015, 09:03
Hey Stinky, glaub mir, die Daumen halten einiges aus. Nur vor dem Schneider und dessen Schere müssen sie kapitulieren. Aber den gibt's ja zum Glück nicht. Denn sonst hätte ich spätestens in der 3. Klasse lernen müssen, meinen Füller anders zu halten . :)

Aber interessant wäre das schon. Wie würde der Daumen aussehen nach 6, 8, 10 Stunden lutschen? ich schätze der würde sich entzünden...

Ich hatte ja auch mal einen Schnuller. nen Medic L glaub ich. Und das Ding hat echt Vorteile. Computer spielen und lutschen gleichzeitig. Das geht beim Daumenlutschen nicht.

Aber das passende Gefühl wollte sich einfach nicht einstellen.

Gizmo_S
21.11.2015, 23:03
Hallole,

Was mache ich in den restlichen ca.4 Stunden???

Es gibt auch Tage, da komme ich auf 22 Stunden und mehr, wenn ich richtig einen auf Faul mache. - Also wirklich lang schlafen, also bis so um 13 Uhr, vissele vor dem PC sitzen, und dann kommt so richtung 15 Uhr das Spätstück, also da isser ca. 20 Minuten raus. - Dann ruft mein Freund an, oder ich telefonier mit anderen Leuten (Wer mag kann mich gerne anrufen: 0711/99596993, ggf. auf den AB sprechen). - Und dann kommt der Paketservice, ich geh den Müll raus bringen, muss meine Wäsche waschen, und vor allem, ich muss mich auch selber waschen und Zähne putzen.

Gerne würde ich mich aber auch mal in die Obhut eines Pflegers begeben, der mich versorgt, Das Essen durch eine Infusion ersetzt wird, und Trinken aus der Nuckelflasche. Da käme ich sicher auf 24 Stunden.

Ich bin jetzt noch mal zwei Wochen krank geschrieben, kann also weiter nuckeln nach Lust und Laune. Das heißt: Den Durchschnitt kann ich weiter halten, bis auf Einkaufen und zur Krankengymnastik gehen.

Wer seine eingenuckelten NUK Medic L nimmer mag, nicht weg werfen. - Ich nuckel die, bis sie kaputt gehen. :-)

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Stinky
22.11.2015, 09:52
Kopfkino:
Nuckeln bei (nicht an!!!) der jungen knackigen Krankengymnastin...
Nuckeln beim Telefonieren...
Nuckeln beim Müll 'raus bringen (wenn aber nur Flüssigkost per Flasche?)...
Nuckeln beim Besuch-/Paketempfang...
Nuckeln wenn Mami vor der Türe steht...
Nuckeln wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht (fette NUK-Rechnung nich bezahlt)...

Aber Nuckeln während des Waschens - geht.
Nuckeln während des "Essens" - geht, is ja aus der Pulle.
Nuckeln beim Wäschewaschen, auch kein Problem.

Es wird Zeit, dass mein Nuckel ankommt.
Grad hab ich 'ne Glaubenskrise:
Ich glaub, ich hab ganz schön Nachholbedarf.

Gizmo_S
22.11.2015, 12:16
Hallole,

Man muss es nicht übertreibern... *g*

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Bärchen1601
23.11.2015, 07:50
Bei zwanzig Stunden am Stück frag ich mich, was die Zähne dazu sagen ...

Ich merke es schon nach einer Nacht, die ich durchgenuckelt habe, dass die Schneidezähne nicht mehr da sind, wie sie eigentlich hingehören.

:(

Stinky
23.11.2015, 08:32
Nun ja, sooo lose sitzen meine Beißerchen nun nicht, dass ich den Eindruck habe, sie stünden schief nach einiger Zeit "Dauerdaumenlutschen" oder "Daumendauerlutschen".

Aber auch bei mir sagt der Gaumen nach etwa zwei Stunden "Nö. I mog nimmer."
Aber nicht der Gaumen, sondern der Daumen hat die stärksten Eindrücke. Nämlich die, die die Beißer hineingraben. Und durch den Unterdruck im Schnabel sehen die schon "krank" aus. Aber nach etwa 1 bis drei Stunden ist nur noch ein dezent rötliches Mal zu sehen. Das dürfte die von anderen bereits erwähnte/beschriebene Schwiele werden. "Wenn's scheeen macht..."

Den Wunsch bzw. das Bedürfnis nach Dauernuckeln habe ich nicht. Aber wenn ich (wie jetzt) grad beide Pfoten brauche, würde ich schon lieber MIT statt ohne Nuckel krakeln (krakeelen). Daumenlutschen geht LEIDER beim Tippen nicht. Da bräuchte ich ja Stunden für ein paar Sätze. (nächste Woche isser da, der synthetische Daumenersatz - hechel, sabber, lechz)

@ Bärchen: Frag mal den Zahnarzt, was DER dazu sagt, dass Du das Gefühl von "losen" Beißern hast. Vermutlich wird sich das Problem von alleine lösen, sobald die Dritten aktuell sind. Dann ist es gut, nur Kassenpatient zu sein. Da kann man die Dinger nämlich rausnehmen. Alles hat eben Vor- und Nachteile. :baby001:

Gibt es nicht schon "wissenschaftliche" Nuckel-Studien bezüglich Zahnersatz?

daumenlutscher2000
23.11.2015, 08:35
wie schon gesagt, mir tat dann richtig der Mund weh. Vor allem der Oberkiefer. Als wäre er "verdrückt" oder "verschoben". Ich kann das nicht so richtig beschreiben.

Mein Daumen war völlig weiß gelutscht. Hat seine ganze Farbe verloren sozusagen. Sah richtig beängstigend aus. Und tat auch weh.

Doch der erholte sich schnell wieder.

Bärchen1601
23.11.2015, 13:11
:D

Was der Zahnarzt vom Nuckeln und speziell vom Dauernuckeln hält, brauchen wir hier doch nicht mehr erörtern, oder ? Das ist doch nun eindeutig !

Eigentlich sind meine Zähne fest verankert, so fest, dass er die Weisheitszähne lieber verplompt hat, statt zu ziehen, obwohl ein Zahnarzt sonst eher zum Ziehen neigt.
Trotzdem habe ich jeden morgen nach dem Nuckeln das Gefühl, dass die Kiefer nicht mehr aufeinander passen, vielleicht kennt ja jemand das Gefühl.
Dieses Gefühl ist aber nach einer halben Stunde bereits wieder weg ...

Keine Ahnung, was das bedeutet.
Werde mich aber kaum beim Zahnarzt outen. Außerdem hab ich keine Lust, dem noch mehr Geld in den Rachen zu schieben, nur weil er denkt, er kann dann an mir rumdoktern ... :)

Ich denke jedenfalls, dass ich als Jugendlicher keine Zahnklammer tragen musste, weil sich meine beiden Kieferhälften durch das Nuckeln so erweitert haben, dass auch alle Weisheitszähne durchkommen konnten, ohne die anderen Zähne zu verschieben. Und da ich nicht zu viel genuckelt habe, ist auch kein Überbiss dabei raus gekommen ...

Stinky
26.11.2015, 15:08
Nun, ich weiß ja nicht, ob Daumenlutschen ein Fortschritt ist, wenn man schon vor langer Zeit mal damit und mit Nuckeln aufgehört hatte.
Aber die Benutzung eines Nuckels nach dem (ausgiebigen) Daumenlutschen könnte man schon als Fortschritt betrachten.
_________________

Da habe ich doch tatsächlich den ostalgisch/nostalgischen Nuckel gefunden - und dazu sogar in orange. Na wenn DAS mal nicht ein Omen ist...
http://www.ebay.de/itm/Original-DDR-Schnuller-orange-/191710291628?hash=item2ca2d2e6ac:g:HnQAAOSwx~JWFSRz
Aber er sieht irgendwie hässlich aus. Demnach müsste er ja ganz gut zu mir passen. Aber in den Schnabel wird er nicht passen. Viiiel zu klein das Ding. Habe schließlich jahrzehntelang das gr... M... trainiert.
_________________

Ansonsten geht es dem linken Daumen immer noch erstaunlich gut.
Ja, er ist noch dran.
Sieht schön sauber aus, aber etwas faltig.
Am auffälligsten sind die Bissmarken.
Mal sehen, wie ich ein Bild davon zeigen kann.
(habe eins als Anhang angegeben, aber in der Vorschau ist nix zu sehen)

Nächste Woche gibt's dann Lieferung(en).
Da wird sich der Daumen freuen: "Endlich Urlaub!" (Er wird wohl zur Reha gehen.)

Bärchen1601
27.11.2015, 08:17
Vielleicht kannst du den DDR-Nuckel mit dem NUK Medic kombinieren.

Ich muss immer kombinieren.
Das Schild von Medic geht für mich gar nicht ! :)

Stinky
27.11.2015, 09:44
Hat das nich ein gewisser Herr Holmes gesagt?
In wie weit der auch Nuckis kombinieren konnte, ist mir völlig unbekannt.
Ich werde mir mal zwei bestellen. Dann kann ich ja basteln bzw. lieber basteln lassen. Aber nur, wenn der Schild groß genug erscheint.
Ansonsten gibt es wahrlich hübsche Nuckis.
Einer bei den Aussies. Aber der kostet über sswansch Teuro - plus 12,50 shipping.
Der hier, der gefällt mir außerordentlich gut. Schon allein, weil er auch orange (mit Giraffe) ist.
http://www.ebay.de/itm/1-x-COLOURFUL-ANIMAL-NUK-5-PACIFIER-DUMMY-FOR-ADULT-BABY/291426650012?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D2013 1017132637%26meid%3D4a2930a85d5e48bfb0ddfa73590011c5%26pid%3D1 00033%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D291603235505
Bo eyyy! Dann landet das Ding auch noch beim Zoll. Da wird dann nochmal draufgeschlagen. Altogether knapp 35 Teuro PLUS Zoll :baby014:
--- da nehm ich lieber den Daumen und träum 'was schönes.
Es sei denn --- jemand hat Konnektschns zu die Aussies. (Muss auch mal mein "Neudeutsch" üben.) Da ließe sich vielleicht 'was drehen. Obwohl 22€ für einen Nucki immer noch ganz schön happig ist.
Na schaun mer mol...

Bärchen1601
27.11.2015, 13:59
Ich spiele immer mit dem Gedanken, diesen hier zu bestellen:

http://www.ebay.de/itm/BIG-BABY-NUK-6-CHRISTMAS-SALE-BABY-BLUE-/321911326841?

Aber ich traue mich auch nicht, wegen Zoll etc. ...


Und der Nuckikönig bietet auch interessante Modelle an, aber auch da traue ich mich nicht so ganz ...
Übrigens auch in orange. Den Ring kannst du ja entfernen. :)

Babydream
27.11.2015, 15:12
Aber da gibt es doch noch andere , die im Ausland sind unmöglich . Zoll ist völliger Unsinn . Warum macht man das überhaupt ? In der BRD ist doch auch gut zu kaufen angesagt . Nicht nur Schnullerkönig da bestelle ich gleich gar nicht eher bei Save Express vielleicht auch Amazon .

Warum benutzt man nicht einfach die ganz normalen Schnuller Nuckel sowie auch Trinksauger ? Ich bin mit diesen sehr sehr zuzfrieden , kosten kaum die Rede wert .

MG Babydream

Stinky
27.11.2015, 18:46
Zoll musst Du erst blechen, wenn's jenseits der 21€ Marke (incl. Versand) wird.
Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis (8,50 Nucki und über 10€ Versand), läst nur schwer nuckelige Vorfreuden hochkommen. Aber immerhin weniger als bei den Riesennuckis vom King. Der Zoll wird Dich befragen, wenn das Päckle nicht deklariert ist, wenn da also nich draufsteht, was da drinne is und was es wert is. Könnte ja 'ne Bombe im Schnuller sein. Oder Haschmich. Oder so Zeuch. Das sind Beamte, die KÖNNEN nicht denken wie "normale" Menschen. DAS Risiko musst Du halt einberechnen, wenn Du aus Übersee bestellst. Aber wie Frollein Babydream schrieb, ist es sicherlich möglich, auch hierzulande oder sonstwo in Europia schicke Nuckis zu ordern. Und so ein "mausgrauer" ist doch sicherlich irgendwo zu kriegen. Such mal schön. Wenn mir einer über den Weg läuft, geb ich Dir Bescheid. Bestellst Du in der EU kommt meistens alles ziemlich problemlos an. Manchmal wird nur keine Packstation bewilligt. "Wer suchet, der findet.", das gilt also auch bei der Schnullerwahl. Hätte ja selber auch kaum gedacht, dass es orangene Nuckis gibt. Sogar der King (nicht der vom Prenzlauer Berg!) hat da welche.

schnulliboy
27.11.2015, 21:49
@Stinky

Versuch doch erst mal den "L"! In der Apo bestellen und nach einem Tag ist er da, kosten ca. 6 - 7 €. Bestellst Du bei einer Versandapo, gehts zwar etwas länger, aber ggf. auch preiswerter - wo ist das Problem!?

Orange mag ja eine schöne Farbe sein! Was Du da (wahrscheinlich bei e-bay) gefunden hast, ist der "Nuppi", welchen es ab den späten 1980ern in der DDR gab. Der war von seiner Form her den westlichen "kiefergerechten" Schnullern recht ähnlich. Ja, verdammt klein war er - damals recht ungewohnt, kannte man ja nur die üblichen Kirschformsauger!
Ein Umbau eines Medic "L" in solch ein Gehäuse könnte problematisch werden, da der Querschnitt des Schaftes der DDR - Schnuller kleiner ist (war), als der der Westschnuller
Es könnte klappen, wenn man die Öffnung in der Mundplatte vergrößert und vom Lutschteil des "L" die Haltewulst bearbeitet (verkleinert), damit diese Wulst auch in den "Kasten" paßt. Aber knapp wird das allemal!
Ich würd sagen, laß es.

Daß nach einer durchnuckelten Nacht mal die Zähnchen etwas schmerzen können, ist doch völlig klar! Schließlich drückt ja permanent ein Fremdkörper entgegen der physiologischen Zahnstellung! Allerdings ist dieser Effekt abhängig vom Lutschobjekt (z.B. zu kleiner Schnuller) und vom Lutschstil. Ich habe dieses Problem kaum, da ich meistens mit leicht geöffnetem Mund nuckele, wodurch sich der Druck auf den Oberkiefer in Grenzen hält. Natürlich merke ich schon, wenn ich mal mit`nem NIP - Kirschformsauger geschlafen habe! Die sind relativ dick - u. hart! Hatte ich einen "L", ist alles gut.
Mit einer günstigen Lutschtechnik ist es sogar möglich, einen bereits erworbenen Überbiß zurück zu bilden!

Stinky
28.11.2015, 09:17
Nur noch weniger als 50 Stunden, dann kann ich dem Daumen Urlaub gönnen. Am Mohndaach dürften die "Gummiviecher" da sein. Ein Mal dürft Ihr raten, was dann abgeht...

Nein, den Nuppi würde ich nicht umbauen wollen. Der mag nur das Ost- und Nost-Algiebedürfnis stillen.

Die Beißerchen schmerzen nicht. Dem Daumen schmerzt es, dass die Zähnchen da 'rein pieksen. Auch das Gaumendach fühlt sich nach einer Stunde irgendwie komisch an.

Immerhin verschwinden die "verräterischen" Male am Daumen nach einer Weile so ziemlich. Nur wer ganz genau hinguckt, der könnte da etwas erkennen.

Bezüglich Nuckeltechniken muss ich mal einen (oder mehrere?) Kurse belegen. Abendschule sozusagen. Wollte da nich ein gewisser Schnulliboy mal beim Kultusministerium 'was fragen gehen? Krieg ich die Studienunterlagen auch zugesandt zwecks Fernstudium? Wird der Nuckel-BA auch im Ausland anerkannt? und und und ...

Schon wieder Fragen über Fragen.

schnulliboy
28.11.2015, 11:02
:baby003:

@Stinky

Ja ja, aber Du weißt doch, wie das ist! Bildung ist Ländersache. Zwei Fachlehrer und der Direx, jeder aus einem anderen Bundesland! Mit den Schwaben wäre vielleicht noch was machbar, auch Mitteldeutschland ginge eventuell. Aber die Bayern wieder...!!! :D :D :D
Das sieht nicht gut aus!
Fernkurse wären schwierig, es müßte schon vor Ort sein, allein schon wegen des Lehrfaches "Schnullerumbau"!
Sory, aber so lange müssen wir über das Forum gehen, ist doch auch ganz nett - oder!?

Lebensinsel
28.11.2015, 12:12
Ich fass es nicht. Da hängen die Dinger reihenweise in jedem Supermarkt und in jedem Drogeriemarkt. Du brauchst nur einen in den Einkaufswagen zu legen, bevor du dir deinen Daumen abbeißt. Mein Schnuller raucht sogar und wenn er abgebrannt ist, gibts nen neuen. Ist doch alles kein Problem.

Stinky
28.11.2015, 12:33
... Dir, lieber Lebensinsulaner, mögen die aus dem Supermarkt ja passen, aber olle Stinky hat ein ziemlich großes M... (undwerk wollte ich schreiben). Da braucht's schon andere Kaliber, um das zu stopfen. :baby111:

Und Extras müssen extra bezahlt werden.
________________

Fernkurs mit oder bei den Schwaben? Klingt gut.
Fast so gut wie der Text eines gewissen Liedes:
"Kennst du das Land, wo jeder lacht,
wo man aus Weizen Spätzle macht?..."

Die Bayern sind ein wenig störrisch, aber nett. Bei denen kann man bei ein paar Maß fast alles klären. :bier:
Da ich aber sowas nicht verkonsumiere, sieht's schlecht aus.
Bin gespannt, ob die schon Schnuller in Brezenform haben.

Die Praktika könnte man ja so arrangieren, dass man das an einem Intensivseminar abhakt.

Im Forum ist es nicht ganz so einfach, sich zu konzentrieren, da quaken manche gerne 'rein.
Außerdem könnte vielleicht jemand meine schlechten Noten mitkriegen. Was für ein Imageverlust.

Den Daumen beiß ich mir schon nich ab, nur keine Sorge. Bin Vegetarier.
Die Uhr läuft...

Bärchen1601
30.11.2015, 08:46
Original von Babydream
Warum benutzt man nicht einfach die ganz normalen Schnuller Nuckel sowie auch Trinksauger ? Ich bin mit diesen sehr sehr zuzfrieden , kosten kaum die Rede wert .

MG Babydream

Weil sie mir zu klein sind !
Weil mir das originale Babygefühl fehlt, wenn ich so einen "Minischnuller" im Mund habe.
Weil die Größenverhältnisse nicht stimmen und mir dadurch das "richtige" Gefühl im und um den Mund fehlt.

Und weil Zahnfehlstellungen durch die falsche Saugergröße begünstigt werden. Weshalb gibt es sonst schon für die Kleinkinder und Säuglingen unterschiedliche Größen ?

Deshalb benutze ich nicht die ganz normalen Sauger, sondern die größten, die ich bekommen kann.

Stinky
02.12.2015, 10:47
Da ist es endlich angekommen, das "Ding".
Na klar musste es zum Einstieg erst einmal der wohlbekannte Nuk sein.

Der erste Eindruck: a bisserl kleen, der L.
Aber es lässt sich verd... gut nuckeln! Sogar über Nacht. Der steckte heute morgen sogar noch fest. Das hat mich dann doch überrascht. Aber scheeen war's. Jetzt hab ich auch endlich wieder beide Pfötchen frei, kann also nebenbei fast permanent ganz gemütlich nuckeln. Das Nuckel-Teil müsste größer sein, die Mundplatte geht mal gerade so. Das Weiß sieht wirklich "krank" aus. Wenn ich so nach unten auf die Tastatur schaue, kann ich dieses weiße Ding auch sehen. Nich so toll. Der Ring stört mich auch. Wenigstens klappert der nich so wie bei Nuckis mit Mundplatte aus Hartplaste.

Der zweite Eindruck: irgendwie seltsam, ein dezentes Missempfinden, ähnlich wie man es "pelzig" nennt, am Gaumen und der Zungenmitte. Sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung. Und so angenhem es ist, (wieder) zu nuckeln, wird sich die Sache in kurzer Zeit einspielen.

Es sind noch weitere Nuckis unterwegs. Dann kann ich ja auch mal ein bisschen vergleichen.

Kvetinka
02.12.2015, 12:44
@ stinky

Musst den Nuckel noch einnuckeln. Ohne meinen Nucki gehe ich nie aus dem Haus, hab den immer .

Wäre schöner, wenn das Mundschild bunt wär, aber das ist wohl deutscher Verklemmtheit zuzuschreiben.

Ich hatte mal Stammapotheke im Ruhrgebiet, da kaufte ich meine Schnuller, Windeln und löste auch Rezepte für Klein Kveta ein.

Bärchen1601
02.12.2015, 14:50
Den Ring kannst du ja locker entfernen, einfach abkneifen mit einem Seitenschneider ...

Das Saugteil nuckelt sich ein, das heißt, es wird automatisch größer und passt sich deinem Gaumen an, weil es aus Kautschuk ist. Wie Kvetinka schon beschrieben hat.

Frohes Nuckeln ! :baby003: :baby003:

Stinky
02.12.2015, 16:25
... den Riesen-Nuckel.
Und in orange. Scheeen!
Herr Nikolaus war wohl so gnädig und hat ihn bevorzugt/vorfristig ausgeliefert.
Wirklich, auf dem ersten Blick, ein RIESEN-Ding
Eigentlich müsste ich schreiben: "Ich hab' die Schn... voll.", aber es ist kein so negatives Nuckelerlebnis mit dem Teil. Aber an den Daumen kommt auch er nicht 'ran.
Die Mundplatte ist ziemlich starr (Acryl), könnte etwas angepasster sein (mehr gebogen). Auch finde ich die Kanten etwas zu scharf, nicht "babygerecht".
Etwas störend ist die Wattefüllung, die knarzt.
Der Greif-Ring ist auszuhalten. Aber mir wäre einer ohne Ring lieber. Egal.
Genuckelt wird jetzt erstmal, bis zum ... (weiß nich mehr).
Wenn des Nachts das Riesending rausfällt, muss eben Herr Nuk dran glauben. Der passt nächtens ja ganz gut.

Ihr glaubt gar nicht, wie mein Däumchen sich grad freut...

Nuckeln macht echt Freude! :baby010: