PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolibri Comslip plus - komplett geändert



FlagDl
13.11.2015, 14:43
Hallo,

habe gerade beim Erhalt meiner Bestellung eine Überraschung erlebt.

Seit einiger Zeit bestelle ich bei Save die Comslip plus und war bislang sehr zufrieden mit dieser.

Umso überraschter war ich heute, als ich mit der gleichen Produktnummer (15.25.03.1161) eine völlig andere Windel in Händen hielt, obwohl es lt. Rechnung die gewohnte sein soll. Ein wenig gewundert hatte ich mich bei der Bestellung schon, dass jetzt 28 Stück in der Packung sind. Da aber auch der Preis höher war, ging ich von einer Änderung der Packungsgröße aus. Auf der erhaltenen Ware steht übrigens die korrekte Produktbezeichnung drauf.

Nun, wie schon gesagt, kam was ganz anderes, nämlich eine Windel mit atmungsaktiven Seitenflügeln und deutlich dünner als sonst.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen Form gemacht? Hält diese auch bis 4000 ml aus? Ich bin da sehr skeptisch, da ich mit ähnlichen Windeln von Attends schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Save äußert sich auf Nachfrage nur dahingehend, dass die Dicke einer Windel nichts über deren Saugfähigkeit aussagt. Auf die Änderung im Online-Shop wurde kein Bezug genommen.

Pimpernuckel
13.11.2015, 15:04
http://myleniumgesundheit.info/2015/09/29/windeltest-kolibri-comslip-supra/

Ähnliches trifft leider auch auf die Plus zu.

Mylenium

schimmi
13.11.2015, 15:50
Ja, Save hatte das ja bereits schon geschrieben:

http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=31561

Nun ist es zu spät... :(

Liebe Grüße,
Schimmi

Taggy
13.11.2015, 15:52
Na wenn nur die Seitenflügel atmungsaktiv sind...ich habe die M bestellt. Da hat sich die Packungsgröße nicht geändert...Abwarten.
Im Zweifel ist ja bald die BetterDry da...

littleone
13.11.2015, 15:53
Schade, wieder eine Verschlimmbesserung mehr.

Taggy
13.11.2015, 15:56
Ich sage wie sie ist sobald ich sie habe. Save schweigt zu den atmungsaktiven Seitenflügel. Die Beschreibung ist da leider gleich geblieben...
Die restliche Folie ist aber immer noch die gleiche?

FlagDl
13.11.2015, 16:14
Die Folie ist gefühlt gleich geblieben. Eben habe ich bemerkt, dass auch der Saugkörper vor allem im hinteren Bereich kleiner bzw. schmaler geworden ist.

Ich bin mega enttäuscht von der neuen Art. Das ist nicht das, was ich kenne. Save kann meinen Unmut leider nicht verstehen ...

Taggy
13.11.2015, 16:25
Die Verteilung der Nässe hat bislang immer prima geklappt...und ganz hinten war bei mir eh nie nass. Die Windel musste eh vorher gewechselt werden.

Wie ist so das Gewicht? Ist die Windel immer noch so "hart" (was ich mag).

Ich benutze eigentlich immer erst die alten...aber diesmal werde ich wohl eine Packung bei Lieferung aufmachen.

FlagDl
13.11.2015, 16:32
Also, deutlich leichter und weicher ist sie geworden.

Taggy
13.11.2015, 16:38
Na dann warten wir mal auf den ersten Test... :)

Interessanter Weise gibt es eine andere Produktbeschreibung zwischen M und L:

L Variante:

Slip für schwere bis schwerste Inkontinenz / Nachtversorgung, weiße Wäscheschutzfolie, Größenangabe im Nässeindikator, seitliche Auslaufsperren, 3-fach Saugkern, 2-fach Fixieretiketten, elastischer Beinabschluß, elastisches Bündchen im Taillenbereich, für den Einsatz bei schwallartigen Entleerungen der Blase, besonders geeignet, für hochgradig pflegebedürftige und besonders unruhigen Personen, PE-Wäscheschutz mit Klett-/Klebe- Etiketten, Nässeindikator ermöglicht sichere Schnellkontrolle, Farbe weiß, Grösse L, Saugleistung (ISO) 4000 ml, Umfang 115 - 160 cm, 1 Karton à 4 x 28 Stk.

M Variante:

Windelslip für schwerste Inkontinenz / Nachtversorgung sowie für den Einsatz bei schwallartigen Entleerungen der Blase, besonders geeignet fuer hochgradig pflegebeduerftige und besonders unruhigen Personen, PE- Wäscheschutz mit Klett-/Klebe- Etiketten, Nässeindikator ermöglicht sichere Schnellkontrolle, für Hueftumfang 80 - 135 cm, Farbe-colour: weiss-white , Saugleistung nach 3400ml nach ISO

Bei der M kein elastischer Beinabschluß...ob das die atmungsaktive Seitenteile sind?

Elisa
13.11.2015, 20:26
Komisch. In der schon erwähnten DIskussion von vor 2-3 Monaten (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=31561) wurde von einem User entwarnung gegeben. Er schrieb, er habe nachgefragt und die Antwort erhalten, die bisherige Windel würde nicht ersetzt werden. :nene:

Die Kolibri war bisher meine Lieblingswindel... :baby014:

Taggy
13.11.2015, 20:41
Was mich stutzig macht: seit wann werden unterschiedliche Größen in unterschiedlichen Paketen mit ganz unterschiedlichen Mengen verkauft? Das habe ich noch nie gesehen.

Könnte die L nun eine andere als die M sein? Spätestens Donnerstag weiß ich mehr.

kleinerbaer85
13.11.2015, 22:45
Kann den mal einer vielleicht ein paar Bilder machen zum vergleich?

Find das echt bescheiden das die Windel so verschlimmbessert wurde. Muss ich mir dann wieder Neue suchen. Schade :-(

OhnezahnBaby
16.11.2015, 10:46
Ich finde das Schade, das mann mitlerweile beim Kauf einer Windel so extrem suchen muss.

Vor ein Parr Monaten war das ein Klacks.
Jetzt muss mann die Artieklbeschreibungen genau Studieren bevor mann diese Kauft

* wenn sie dann das entspricht was da steht*

Michaela
16.11.2015, 12:04
Original von Taggy
Na dann warten wir mal auf den ersten Test... :)

Interessanter Weise gibt es eine andere Produktbeschreibung zwischen M und L:

L Variante:

Slip für schwere bis schwerste Inkontinenz / Nachtversorgung, weiße Wäscheschutzfolie, Größenangabe im Nässeindikator, seitliche Auslaufsperren, 3-fach Saugkern, 2-fach Fixieretiketten, elastischer Beinabschluß, elastisches Bündchen im Taillenbereich, für den Einsatz bei schwallartigen Entleerungen der Blase, besonders geeignet, für hochgradig pflegebedürftige und besonders unruhigen Personen, PE-Wäscheschutz mit Klett-/Klebe- Etiketten, Nässeindikator ermöglicht sichere Schnellkontrolle, Farbe weiß, Grösse L, Saugleistung (ISO) 4000 ml, Umfang 115 - 160 cm, 1 Karton à 4 x 28 Stk.

M Variante:

Windelslip für schwerste Inkontinenz / Nachtversorgung sowie für den Einsatz bei schwallartigen Entleerungen der Blase, besonders geeignet fuer hochgradig pflegebeduerftige und besonders unruhigen Personen, PE- Wäscheschutz mit Klett-/Klebe- Etiketten, Nässeindikator ermöglicht sichere Schnellkontrolle, für Hueftumfang 80 - 135 cm, Farbe-colour: weiss-white , Saugleistung nach 3400ml nach ISO

Bei der M kein elastischer Beinabschluß...ob das die atmungsaktive Seitenteile sind?

hmm,
"Klett/Klebe-Etiketten" deutet für mich eher auf komplette CF-Windeln hin.
Die Klettis haben ne kleine Klebezone, sind aber ansonsten Microklettband.
Wogegen die "zweifach Fixieretiketten" bei der L Variante wohl auf Folie oder Folie mit CF-Flügeln hindeuten.
Bei Folie machen Zweifachklebis Sinn, bei CF eher net. ;)
Vermutlich sind die mitten in der Umstellung auf CF oder versuchen so nen Rohrkrepierer wie die Tena "Original" auf den Markt zu pressen.
Wobei die dann ja wohl nicht allen Ernstes das Ding als Nachtrwindel anpreisen können. Es sei denn, sie legen jeder Packung nen Segufix bei, damit man sich im Bett nicht auf die Seite drehen kann. :P

Die einzigen Windeln mit textilen Seitenflügeln, die ich bisher getestet hatte, waren glaub ich Attends und die waren wider Erwarten ganz gut.
Ansonsten, entweder komplett CF mit gut haltenden Klettis oder komplett Folie.
Diese ganzen Zwischendinger sind Murks.

Pimpernuckel
16.11.2015, 12:45
Original von Michaela

Ansonsten, entweder komplett CF mit gut haltenden Klettis oder komplett Folie.
Diese ganzen Zwischendinger sind Murks.

Würde ich so nicht sagen. Es gibt gute Kombiprodukte wie die ID Slips oder Euron. Natürlich bleibt immer ein Schwachpunkt durch die zusätzliche Nahtstelle, wo etwas abreißen kann, aber wenn's gut gemacht ist, haut das schon hin. Bei Kolibri und Tena Original tut es das aber definitiv nicht, die kann man wirklich keinem empfehlen...

Pimpernuckel

Taggy
16.11.2015, 18:48
Oliver hat folgendes auf Facebook geantwortet:


Oliver Weidlich Hallo ,die neue Kolibri hat atmungsaktive Flügel , die Hose ist weiter weiss mit Folie . Die Saugleistung soll trotz der dicke weiterhin 4000ml nach ISO betragen . Angaben des Herstellers .

Da es sich um ein Pflegeprodukt handelt wird wohl die Saugleistung stimmen. Test folgt sobald ich die Ware da habe.

Heavy User
16.11.2015, 20:08
Diese Vlies-Seitenteil sind eine grauenhafte Erfindung! Entweder dehnen sie sich, oder die Klebestreifen lösen sich bei der geringsten Schweißentwicklung ab oder die Dinger rollen sich ein. Absoluter Schrott!!

Michaela
16.11.2015, 20:48
normal soll die Windel ja so groß sein, dass die Klebis auf dem "Zentrum der Saugmacht" zu liegen kommen, also dem Folienteil. Die "Atmungsaktivität" der Seitenflügel wird ja quasi verdoppelt, weil bei normalem Anlegen zwei der Atmungsdinger, also Seitenflügel übereinander liegen. :D
Und beim wickeln jetzt bitte versuchen, die vorderen Textilflügel seitlich einzurollen, damit sie ja nicht mit dem Saugvlies in Verbindung kommen. Denn was durch die Kappillarwirkung passiert, dürfte ja allgemein bekannt sein. Oder halt am sichersten, einfach ne "atmungsaktive" Gummihose über diese tollen Neuerungen der Inkoversorgung ziehen....
Vielleicht hat den Strategen der Windelentwicklungsabteilungen einfach noch keiner demonstriert, was passiert, wenn man nen Stück stoffigen Seitenflügel in Wasser tunkt....
Also rein vom gesunden Menschenverstand her dürften nur die HINTEREN Flügel stoffig sein, wenn das Ding noch einigermaßen dicht sein soll.......

Taggy
16.11.2015, 20:51
Klingt eher nach Sparmaßnahme...

Tünnes
16.11.2015, 21:03
Ich hatte die neue Kolibri am Wochenende angehabt. Die Saugfähigkeit gleicht ein Taschentuch. Nach 2 Std. schon ausgelaufen. Abgesehen vom theoretischen Wert, passt noch nicht mal annähernd die Hälfte rein. Lieber Finger weg. Eine gute Windel weniger auf dem Markt.

Taggy
16.11.2015, 21:29
Na hoffentlich sind sie nicht so schlimm...habe nämlich meine Standardbestellung platziert...von der Beschreibung sieht man nicht, dass es eine neue Windel ist.

marc-o
17.11.2015, 06:46
Hallo,

auch ich hab das Problem. Habe mich nachts immer mit der Kolibri Plus versorgt (zum Glück hab ich noch welche vorrätig :) ). Getestet hab ich die neuen aber auch schon.
Was man sagen muss ist, das sie sich sehr ordentlich tragen, gerade im Sxhrittbereich sitzen sie sehr gut.
Allerdings ist das Saugvermögen für nachts eine Katastrophe.
Für tagsüber mag das gehen aber nicht wenn man in Ruhe durchschlafen möchte :-(

Hat jmd von euch Erfahrungen mit Windeln ähnlich unserer gewohnten
Kolibri Plus? Gibts es vernünftige andere?

FlagDl
17.11.2015, 14:20
Also für tagsüber mag die neue Windel ja gehen, aber ansonsten bin ich absolut nicht begeistert.

Die Saugleistung stimmt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht. Von den theoretischen 4000 ml, bin ich nicht überzeugt.

Ansonsten bin ich heute Nacht aufgewacht und musste bemerken, dass die beiden unteren Klebestreifen nicht mehr da waren, wo ich sie am Abend befestigt hatte. Die rutschen scheinbar weg bzw. halten nicht so fest, wie gewohnt.

Für mich steht fest: Die bestelle ich nie wieder!

Taggy
17.11.2015, 19:25
Die Beschreibung wurde nun bei Save angepasst. Ein schwacher Trost...
allerdings nur bei der L...bei der M steht noch die alte Beschreibung...

Hat einer überhaupt die neue M getestet? Oder wurde wirklich nur die L geändert?

tobi 86
17.11.2015, 21:37
Also nach test der neuen M windel kann ich euch sagen:
Sie hat weiterhin komplett Weise Folie
Sie ist nicht mehr ganz so steif im Schritt aber immer noch steif
Die Nässe Verteilung ist nicht mehr ganz so gut bisher hatte ich sie ganz gefüllt bekommen die jetzige war im hinteren Teil eine Handbreite noch trocken.
912 gramm war der unterschied von nass zu trocken

Taggy
17.11.2015, 21:45
Also scheinen M und L aus unterschiedliche Produktionen zu stammen. Danke.

Immerhin etwas Entwarnung für die M. Danke.

slush
17.11.2015, 22:55
Hab das gleiche erlebt wie flagdl die neuen Kolibri sind absoluter Schrott.

schimmi
18.11.2015, 17:27
Moin Junx und Mädels,

also ich habe mir drei Pakete der Größe M am WE von Save geordert, diese kamen heute an und ich habe die mit meinen Lagerbeständen verglichen und dabei keinen Unterschied feststellen können... Scheinen sogar aus der gleichen Produktion zu kommen...

Vielleicht sind das noch alte Lagerbestände, da ja auch noch die alte Crinklz bei Save verfügbar ist... :)

Liebe Grüße,
Schimmi

Taggy
18.11.2015, 18:46
Die Beschreibung bei der M ist gleich geblieben. Und sowohl die M als auch die L werden als Neu bezeichnet.
Und die Nachricht von Save sprach nur von der L.
Außerdem werden meist mehr M verkauft als L (2/3 M und 1/3 L)... Vielleicht war die Produktion der L nicht mehr rentabel, aber sehr wohl die der M? Beide werden ja von Hartman produziert...und die haben ja kaum noch Folie im Sortiment.

Außerdem würde ja dann die Nachricht teilweise stimmen, dass keine Änderungen vorgesehen sind...nun wissen wir, zumindest nicht bei der M.

Hoffen wir also, dass die M so bleibt.

Gunter-HH
18.11.2015, 23:32
Huhu, also ich denke die haben auch die M sehr verändert.

Ich habe mir den Beipackzettel der Windel im Internet angesehen.
Beipackzettel (http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Kolibri-comslip-plus-Gr.M-11341247.html)

Also die Darreichungsform der Windel ist: Oral
:idee: soll ich die Windel jetzt futtern, damit sich die Flüssigkeit im Körper bindet und nichts mehr ausgeschieden wird :D

Ansonsten hoffe ich das zumindest die M so bleibt, wobei ich da so meine zweifel habe. Im Beipackzettel steht auch schon die neue Packungsgröße.
Villeicht taugt ja die neue Better-Dry was.

Windellukas
19.11.2015, 15:20
Ich hab gerade von Save 2 Pakete in M erhalten (Versand am Dienstag).
Das scheint aus der gleichen Produktionscharge zu sein wie das letzte Paket versendet am 17.9.
Der einzige sichtbare Unterschied ist die "Seriennummer" im Nässeindikator: alt ist A411051104153006 neu ist A411051104153706 oder A411051104153806 (wechelt auf etwa der Hälfte der Packung). Weiterhin komplett Folie.
Verglichen mit dem letzten Exemplar der vorhergehenden Packung wiegen die weiterhin etwa 200g, haben die gleiche Form (zumindest gefaltet), scheinen gleich dick (die Schwankungen in der Packung sind größer als zwischen alt und neu). Ich hab sie noch nicht getestet, aber ich erwarte da keine großen Überraschungen.

Kann natürlich sein, dass das nur noch Restbestände sind, aber zumindest momentan sieht das bei M noch gut aus. Wenn sich L so stark in der Anzahl pro Paket geändert hat vermute ich stark, dass auch M nicht weiterhin 15/Packung haben wird, falls die ersetzt wird.

Taggy
19.11.2015, 18:36
Na hoffen wir, dass die M so bleibt da ja Save sie ebenfalls als NEU bezeichnet.
Ich habe sie heute erhalten und da ist definitiv kein optischer Unterschied zu merken...der "Verfallsdatum" ist auch der gleiche wie bei der Lieferung davor.

M wird eh viel mehr verkauft als L. Vielleicht hält sie das am Leben...

FlagDl
21.11.2015, 23:24
Noch ein Tipp für die neue Art:

Die unteren Klebestreifen nicht zu straff setzen. Bei der Nutzung der Windel quillt der Saugkern so stark auf, dass die Folie reißt.

ICH WILL DIE GEWOHNTE ALTE ZURÜCK !!!

Taggy
22.11.2015, 09:34
Du musst den Umsatz der L ankurbeln, dann gibt es sie vielleicht in alter Form wieder...(Böser Scherz am Rande).

Falls du dich an CT nicht störst würde ich dir die ID Slip Expert empfehlen. Das wäre meine Alternative. Ist war CT, hält aber dicht und ist fast genauso aufgebaut wie die Colobri. Die CT Oberfläche raschelt auch ganz schön. Ich vermute auch, dass darunter eine Plastikfolie ist.

Fixiesbomber
02.12.2015, 18:01
Original von Ducan
Komisch. In der schon erwähnten DIskussion von vor 2-3 Monaten (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=31561) wurde von einem User entwarnung gegeben. Er schrieb, er habe nachgefragt und die Antwort erhalten, die bisherige Windel würde nicht ersetzt werden. :nene:

Die Kolibri war bisher meine Lieblingswindel... :baby014:

Ganz recht, der User war ich.
Und ganu der hat jetzt auch diesen Rotz von seinem Versorger bekommen und ist maßlos wütend/enttäuscht.
Wie frech die einem in´s Gesicht lügen! Unfassbar... Toll, wirklich toll. Kann ich ebensogut in´s Bett pissen! Danke für nichts!

Den scheiß lass ich zurückgehen. Nun kann ich erstmal bei Save die AbriM4 ordern bis ich ne brauchbare Alternative finde die übernommen wird. Es ist eine Schande was man mit Leuten treibt die tatsächlich auf ein Produkt mit hoher Kapazität angewiesen sind!

Ich könnt grad sowas von kotzen...

Taggy
02.12.2015, 19:13
Wie gesagt, die Größe M ist gleich geblieben!

Fixiesbomber
02.12.2015, 19:47
Nein, ist sie nicht! Ich trage m. Du hast wahrscheinlich Glück gehabt und irgendein Restkontingent erwischt.

Taggy
02.12.2015, 19:49
Was sind dann bei der M die Unterschiede?
Habe die Frage gerade selber beantwortet. Entweder hat Save noch Restbestände von der M oder sie wird nun speziel für ihn produziert...

Fixiesbomber
03.12.2015, 00:09
Die neue Version ist ein dummes SAB Monster. Diese unfähigen Idioten begreifen nicht das eine, in trockenem Zustand, dickere Windel(höherer Zellstoffanteil) zu einer besseren Gesamtvereteilung führt.
So bewirkt das punktuelle aufquellen nur das die Windeln bei größeren Entleerungen eher zum Überlaufen trotz theoretisch vorhandener Kapatzität neigt.
Das Geheimnis ist ein kluger Mix aus Zellstoff und SAB aber das können diese inkompetenten Theoretiker natürlich nicht wissen...

Windellukas
03.12.2015, 09:17
Haben die veränderten M auch eine veränderte Anzahl pro Packung, oder weiterhin 15 Stück pro Packung?

Taggy
03.12.2015, 17:12
Laut der Beschreibung haben die neuen M Packungen auch 28 Stück...also sobald bei Save die M Packung auf 28 Stück erhöht wird: FINGER WEG!

Free93
06.12.2015, 10:41
Die M werden auch bald umgestellt. Darauf hat auch Save keinen Einfluss. Also besser noch die Alten kaufen, solange sie am Lager sind. Wenn weg, dann weg.

Ich hab gestern gleich mal 2 Kartons eingesackt :P

Taggy
06.12.2015, 15:35
Da bald relativ ist, kann man ja hoffen, dass die eigentliche Kundschaft, Pflegedienst und co sich nur negativ über die neue äußern.

köppi
06.12.2015, 17:19
ich weiss nicht warum immer was geändert werden muss das sich seid Jahren bewährt hat,ich sage dann immer kaputt repariert,finde das niht gut,waren doch alle zufrieden damit

eagle124
06.12.2015, 18:14
Der Hersteller hat laut Save bereits registriert, dass das neue Produkt Unbehagen auslöst und will gegensteuern. Das wird aber wohl etwas dauern...