PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überblick behalten Wie organisiert Ihr Eure Vorräte?



Heavy User
10.11.2015, 23:22
Als ich mir einige alte Treads angesehen habe ist mir aufgefallen das einige hier in der WBC umfangreiche Windelvorräte gebunkert haben, von einigen Hundert bis hin zu 9000 (!) Stück. Da viele hier gerne unterschiedliche Windelmarken und Sorten tragen, frage ich mich wie Ihr den Überblick über eure Vorräte behaltet.
Für mein Vorräte habe ich folgende Strategie ausgearbeitet: Für jede Sorte lege ich eine Abstreichliste an und jedesmal wenn ich ein Stück verbrauche streiche ich eine Nummer aus. Zusätzlich nummeriere ich jede einzelne Windel, klingt bescheuert erspart mir aber lästiges Nachzählen.
Auf diese Art behalte ich den Überblick über meine Vorräte und weiß immer wieviele Windeln welcher Sorte ich besitze und wann ich wieder mal einen Abend mit dem Präparieren von Einlagen und Pants zubringen muß.
Wie macht Ihr das? Zählt Ihr regelmäßig durch? Oder garnicht? Oder habt Ihr auch Listen?

Heavy User

racer
10.11.2015, 23:36
Huhu zusammen,

also ich zähle gar nicht. Ich habe zwei verschiedene Windelsorten. In dem einen Karton sind 3 Beutel und im anderen sind 4 Beutel. Die Beutel sortiere ich und wenn sie am leer werden sind ruf ich an und krieg neue. Fertig, so einfach ist das bei mir

pamperme
11.11.2015, 00:00
Ich organisiere auch nichts.
Ich habe aktuell 7 Sorten zu Hause, von den einen ein paar mehr, von den anderen nur noch ein paar.
Ich trage die, die ich zu der Gelegenheit am liebsten tragen möchte und wenn ich sehe, dass mein Bestand langsam zur Neige geht, bestelle ich neue Pakete. Dank 2 Tagen Lieferzeit gibt es dann keine Durststrecke, die man zwischendrin gehen muss. ;)

Gunter-HH
11.11.2015, 00:20
Zählen brauche ich nicht, sind genug da.

Mir geht es wie Dir Heavy User, ich mag Abwechslung und habe unterschiedliche Sorten oft in 2 größen.

4 Hauptsorten belegen je einen Teil des Einbauschrankes.
Dann gibt es noch besonders schöne Windeln. Die haben ein Extra Fach.
Anschließend kommen die Gästewindeln, das ist eine Mischung aus dem Bestand und meistens liegen die im Badezimmer.

Da mich der Anblick von Windeltüten und Windelstapel sehr beruhigt, liegt alles so, das ich eine gute Übersicht habe.

Wenn ich mal was im Angebot sehe, oder Restposten, und gerade Kohle dafür über habe, kaufe ich welche nach. Wenn wirklich mal eine Sorte alle ist, dann habe ich ja noch genug andere im Schrank :-)

Gunter

Werner227
11.11.2015, 04:53
Da ich Windeln nicht 24/7 trage, reicht mir ein kleiner Vorrat in der Garage, die ich dann immer wieder mit in die Wohnung nehme. Sobald nur ein Paket Windeln da ist bestelle ich nach, und habe immer genug Windeln da. Sehe ich mal was besonderes habe ich Platz um mal mehr zu bestellen, oder Sonderangebote zu nutzen.

wfingo
11.11.2015, 05:06
Naja - das mit den 9000 (+/- 10%) bin ja wohl ich.

Das mit dem organisieren und den Überblick behalten ist bei der Menge wirklich nicht ganz einfach. Ich habe ein Regal für den täglichen Zugriff und Auswahl. Da liegen ca. 2000 bis 2500 ausgepackte Windeln parat. Wenn es sich leert wird wieder nachgefüllt.

Der größte Posten wird auf dem Dachboden gelagert. Und da wird es langsam etwas eng. Da kann man auch schon Mal den Überblick verlieren. Aber es liegen dort noch einige "Preziosen" die es inzwischen schon gar nicht mehr gibt, wie z.B. ältere Molicare mit eine sehr stabilen Außenfolie, ältere Tena und auch Marken die inzwischen schon wieder vom Markt verschwunden sind und Windeln aus dem Ausland. Ab und zu verkaufe ich auch mal wieder das eine oder andere Paket. Außerdem habe ich für mich beschlossen den Vorrat etwas zu dezimieren und vorerst keine Windeln mehr einzukaufen. Somit kommen monatlich immer nur die Kassenwindeln hinzu...... - aber die Menge verbrauche ich ja auch.

Pimpernuckel
11.11.2015, 06:49
Ich hab da auch kein besonderes System. Diverse Packungen sind immer offen und was dann konkret getragen wird, entscheide ich dann je nach Situation. Ich hab zwar momentan auch die Bude voll, aber auch nicht so, dass man da den Überblick verlieren würde.

Pimpernuckel

abdelgamal
11.11.2015, 07:30
Original von Gunter-HH
Anschließend kommen die Gästewindeln, das ist eine Mischung aus dem Bestand und meistens liegen die im Badezimmer.

Was bitte sind Gästewindeln? Gehen bei dir Gäste ein und aus, die ebenfalls Windelträger sind? Werde ich auch mal eingeladen?

Ingo1979
11.11.2015, 09:37
Die Frage mit den gästewindeln interessiert mich auch!
Wo wohnst du genau? ;)

sebastian85
11.11.2015, 11:47
Ich guck in den Karton und wenn der Bestand weniger wird wird bestellt.
Thats all

Lebensinsel
11.11.2015, 11:55
Ich hab ein offfenes Windelregal, das auf einen Blick überschaubar ist.
Obwohl ich inzwischen den Bestand von ca. 400 Windeln auf unter 100 abgebaut habe, um auch die Windeln zu verschleißen, die nicht so meinem Gusto entsprechen. Ich wollte mir die auch für Gäste lassen, aber so oft kommt das ja auch nicht vor. Und bevor sie Staub fangen, werden sie halt im normalen Nachtwindelgeschäft mit verwurstet.

pinkpanther
11.11.2015, 12:09
Früher hatte ich nur Tena Maxi mit Folie.

Dank der Umstellung probiere ich noch ein wenig aus...
Ich habe mir ein paar Packungen von anderen Windeln gekauft und trage diese Situationsbezogen.
Unter der Woche trage ich 7/24, somit habe ich schon einen ziemlichen Verbrauch.

Tagsüber Tena (CF oder Folie).

Nachts: Crinclz oder Tena CF Medium und eine Tena Large drüber.

Sonst noch ein paar Probierpackungen.

Da ich mehrere Wohnorte habe, sind meine Windellager auch verteilt. Das größte Lager habe ich in meine Wohnung, in der ich alleine unter der Woche zum arbeiten hause. In meinem Familiendomizil sind drei Packungen im Keller gut aufgehoben (da trage ich auch nur nachts Pampers). Bei meinen Eltern gibt es eine eiserne Reserve im Notversteck.

abdelgamal
11.11.2015, 14:50
Ich habe mir schon überlegt, meine Bestände mittels EDV, z.B. mit einer Excel-Tabelle zu verwalten. Das würde aber bedingen, dass ich meinen Verbrauch täglich abbuche. Ein Vorteil wäre, dass das
System automatisch Alarm schlägt, wenn eine Sorte unter Berücksichtigung einer grosszügig berechneten Wiederbeschaffungszeit in den roten Bereich gerät. Der unselige Griff ins leere Fach der Lieblingswindel könnte damit vermieden werden. Pannen gingen dann ausschliesslich auf das Konto der jeweiligen Lieferanten, welche bekanntlich die Nachfrage nach Bestseller-Produkten regelmässig unterschätzen, ebenso wie die Fertigungsfristen der Hersteller und die Laufzeiten der Windelcontainer-Schiffe....

Mepha
11.11.2015, 16:53
Also ich habe tatsächlich eine Excel-Tabelle, in der ich das alles dokumentiere.

Sieht dann wiefolgt aus:
Jedes Tabellenblatt bildet ein Jahr ab. Mit entsprechend 365 Zeilen für jeden Tag des Jahres. Dann hat jede Windelsorte eine Spalte, wo ich entsprechend eintrage, wenn ich etwas davon trage. Daneben befindet sich die Übersicht des Restbestandes, wo entsprechend automatisch der Wert angepasst wird. Da sind auch immer die jeweiligen Packungsgrößen drin vermerkt. Ich trage also immer ein, wenn ich was eingekauft habe und wenn ich was trage.

Dann gibt es auch noch ein Übersichtsblatt. Da ist dann immer mein Monats- und Jahresverbrauch aufgelistet. Auch gibt es Trendentwicklungen mittels Quartalszahlen, Tendenzen aus dem Vorjahr, etc... auch die Wochentage werden betrachtet und entsprechend analysiert.

Auf Basis dieser Daten findet dann auch immer eine Hochrechnung statt, bis wann mein Vorrat hält.

Mit der Zeit ist die Datei auch immer mehr gewachsen. Ich mache das jetzt seit fast 5 Jahren und da ist schon ne ganz stolze Statistik zu Stande gekommen. Auch witzig, wie so manche Lebenseinflüsse das manchmal beeinflussen.

Ginni
11.11.2015, 17:07
vielleicht...ist das ja eine marktlücke?....

ich mein, für strickende leute gibts bei ravelry auch stash, wo man seine vorräte inklusive foto/verkaufsladen/preis/ablageort verwalten kann... (okay, man kann da auch noch seine projekte anlegen und sagen, wieviel man von der wolle verbraucht hat... für windeln wäre das sicher too much informations....*hust)

Wolfgang
11.11.2015, 17:52
wenn sich kartons nicht mehr stapeln... sonder nur noch einer rumsteht... wird nachschub geordert... is ja in wenigen tagen da... da brauch ich mit kein grosslager einrichten ;)

abdelgamal
11.11.2015, 17:53
Original von sebastian85
Ich guck in den Karton und wenn der Bestand weniger wird wird bestellt.
Thats all

Eine so grossen Karton wie ich bräuchte, gibt's nicht :D.

Wolfgang
11.11.2015, 18:32
ein karton sind doch zumindest 36 stk (comfis waren ja 3x12 abgepackt)... bis hin zu ueber 100 stk...
also ausreichend fuer mehrere wochen 24/7 ....

*kopfkratz*

abdelgamal
11.11.2015, 21:04
Mein Verbrauch ist 365 x 3 = 1095 Stk pro Jahr plus sagen wir mal 10% Sicherheitsreserve (Schaltjahre, abgerissene Klebis, spezielle Flutperioden usw). Das macht dann total 1204 Stk. Nun lautet das Sprichwort "Kluger Rat ist Notvorrat". Für mich heisst das, stets für mindestens 6 Monate bevorratet zu sein, wegen jederzeit möglicher Nachschubprobleme, Rationerungen in Krisenzeiten, gesunkene Windelfrachter, abgebrannte Windelfabriken, etc. Somit darf mein Bestand nicht unter 602 Stück sinken, bei 600 schrillen die Alarmglocken und bei 500 geht das Blaulicht geht an. Nun stellt euch mal einen 600-er Karton vor, das sind 50 12-er-Packungen. Immer nich "kopfkratz"? ;)

Klebi
11.11.2015, 21:52
Also mehrere Sorten stapeln würde ich auch gerne - geht aber leider nicht. Wenn ich eine Zweitwohnung hätte, dann würde ich mir ein großes weißes Regal ins Schlafzimmer stellen und dann ein paar Kartons ordern...

So lautet die Devise: Max. 3 Packungen - eher 2 bestellen, glücklich sein und aufbrauchen und bei den letzten 5 Slips neu ordern. Ist ein wenig doof, weil über die Zeit die Abwechslung etwas fehlt und die schönen alten Tenas mit Folie langsam aber sicher zur Neige gehen *schnief*.

yello knöpfer
12.11.2015, 01:11
Ich handhabe meinen Windelvorrat ohne große Statistiken ,Tagesverbrauchsabschreibungen oder Vorausberechnungen über den Verbrauch,wenn die letzte Verpackung der jeweiligen Sorte angebrochen wird ,bestelle bzw.kaufe ich neu.Ich kaufe bzw. bestelle meist so,daß ich einen möglichen Mengenrabatt mitnehmen kann.Gelagert wird dann alles im Vorratsraum im Keller,bei Bier,Konserven,Wein,Kartoffeln und womit man sich sonst noch so bevorratet.Einmal in der Woche, meist Samstags, fülle ich mein Windelregal in meinem Wickelbad auf.Dort habe ich alles übersichtlich und griffbereit eingeräumt,nach Größe,Saugstärke,Einlagen,PVC Höschen,Höschen mit 30cm Schritt,Schlupf oder Knöpfer,meine Stoffwindeln aus Babywindeln zusmmengenäht,Moltontüchern,Strupfhosen,Miederhosen,Bodys usw.
Gastwindeln habe ich auch noch.Wie ich schon mal schrieb bin ich von Magdeburg an die Ostsee gezogen.Dort habe ich ein Haus,was ich vor meinem Umzug vermietet habe unter dem Hinweis ,Inko Ferienwohnungen.Oft ließen Feriengäste angefangene Windelpackungen zurück,oder vergaßen Windelhöschen auf der Wäschespinne im Garten.So kam ich über die Jahre zu Gästewindeln und Höschen.
Eine gute Nacht mit gut gefüllter Windel am Morgen wünscht
Yello knöpfer.

wfingo
12.11.2015, 06:03
Original von Mepha
Also ich habe tatsächlich eine Excel-Tabelle, in der ich das alles dokumentiere.


..das hatte ich auch mal. Allerdings als Datenbank-App (als SAP-Freak eigentlich logisch) in Access programmiert und online via SQL-Server berechnet und jederzeit erreichbar. Aber irgendwann hab ich das dann schleifen lassen. Dann kam ein neuer PC und ich habe die relativ aufwändig und komfortable Datenbank-App. wieder gelöscht. Im nachhinein ärgert es mich ein wenig. Wäre evtl. für andere interessant gewesen, weil sie wirklich ziemlich cool war.

Hat Bestelllisten und verschiedene Lagerbestandslisten generiert, Verwendungsvorschläge gemacht (für gleichmäßigen Verbrauch der Windelsorten im Lagerbestand) und vieles mehr. Und alles sehr edel mit entsprechend Bedienungsoberflächen - alles inkl. Produktbilder, Preise, Einkaufsquelle usw .... - letztlich für eine Privatanwendung viel zu umfangreich. Braucht man eigentlich gar nicht. Darum ist sie dann auch irgendwann nicht mehr aktuell gewesen (Datenbestand).

Luci
12.11.2015, 09:55
Huhu,

WOW, ich wunder mich schon ein wenig, was ihr für Massen an Windeln lagernd habt. Weiß jeder bei euch Bescheid, oder könnt ihr diese Massen tatsächlich noch verstecken?

Bei mir ist es immer noch wie gehabt. Ich wohn in einer WG. Mein Mitbewohner weiß nichts davon und hat schon bei den Unmengen an Kuschels und meinen Onesie seltsam geguckt. Vorräte hab ich deshalb nur ganz wenige. Ich hab ein Paket Tenas und ein halbes Paket Crinklz bei Emilia lagernd. Wenn ich am WE da bin oder sie mich am WE besucht, nehm ich mir einen kleinen Bestand wieder mit. Das sind meistens so 3 Windeln + Drynites die ich in einer Durststrecke gekauft hab. Da ich eh nicht so viel trage und wenn dann nur abends, reicht das locker und 3x als Vorrat.
Naja gut, ich bin ja auch nicht darauf angewiesen wie so manch anderer hier ^^
Übrigens unterrichtet mich Emilia darüber wie viele ich noch habe (und meint ich bin immer viel zu langsam um ein Paket aufzubrauchen) und wenn es passt, bestellen wir bei Save zusammen. Die Pakete lagern bei ihr unterm Bett ( so ein Bett mit Bettkasten), da kann selbst wenn Besuch kommt niemand sehen, dass die da sind.

In diesem Sinne

einen schönen Tag wünscht Luci

Kvetinka
12.11.2015, 10:09
Ich habe Unmengen an Windeln in der Wohnung, aber nicht so, dass die Statik gefährdet sei. Die stehen offen herum, geht nicht anders bei feuchtem Keller in runtergekommenem Altbau.

Gehen die zur Neige, erfolgt Sammelbestellung.

Mich gibt es nur mit Windeln.

LG Klein Kveta

abdelgamal
12.11.2015, 10:25
Original von Luci
WOW, ich wunder mich schon ein wenig, was ihr für Massen an Windeln lagernd habt. Weiß jeder bei euch Bescheid, oder könnt ihr diese Massen tatsächlich noch verstecken?

Huhu Luci, deine Frage erstaunt mich jetzt ein wenig. Weshalb verstecken? Sind Windeln etwas, wofür du dich schämst? Tu mir den Gefallen und stehe zu deiner Leidenschaft, Liebhaberei oder was auch immer. Hier im Forum tust du es ja auch! In diesem Sinne
Liebe Grüsse, abdelgamal

Kvetinka
12.11.2015, 11:02
Original von abdelgamal

Original von Luci
WOW, ich wunder mich schon ein wenig, was ihr für Massen an Windeln lagernd habt. Weiß jeder bei euch Bescheid, oder könnt ihr diese Massen tatsächlich noch verstecken?

Huhu Luci, deine Frage erstaunt mich jetzt ein wenig. Weshalb verstecken? Sind Windeln etwas, wofür du dich schämst? Tu mir den Gefallen und stehe zu deiner Leidenschaft, Liebhaberei oder was auch immer. Hier im Forum tust du es ja auch! In diesem Sinne
Liebe Grüsse, abdelgamal

OT

Da fing doch mein Problem an. Ein bekanntes Dresdner Babymädchen mit eigenem Blog wohnte in WG, Mitbewohnerin zog aus. Ich wollte neue Mitbewohnerin vermitteln, wurde aber stattdessen erpresst und gestalkt.

LG Kveta

PS: Thema ev. verschieben

sebastian85
12.11.2015, 12:46
Original von abdelgamal

Original von Luci
WOW, ich wunder mich schon ein wenig, was ihr für Massen an Windeln lagernd habt. Weiß jeder bei euch Bescheid, oder könnt ihr diese Massen tatsächlich noch verstecken?

Huhu Luci, deine Frage erstaunt mich jetzt ein wenig. Weshalb verstecken? Sind Windeln etwas, wofür du dich schämst? Tu mir den Gefallen und stehe zu deiner Leidenschaft, Liebhaberei oder was auch immer. Hier im Forum tust du es ja auch! In diesem Sinne
Liebe Grüsse, abdelgamal

In meinen Augen Schwachsinn deine Aussage. Ja Windeln sind nichts schlimmer oder verwerfliches.
Trotzdem präsentiere ich mein Fetisch zeug nicht jedem dahergelaufenen. Das würde ich mim Andreaskreuz, Peitsche oder meinetwegen Vibratoren auch nicht machen die offen rumliegen lassen das jeder hinz und kunz die sehen kann.

Alpha-Wolf
12.11.2015, 13:01
Ich habe eigentlich keinen echten Überblick mehr über meine Bestände, ich weiß aber, dass ich wohl mit allem drum und dran ausgesorgt habe und wohl auch inzwischen problemlos jenseits der 10.000 Exemplare komme - nun, Käufe aus über 20 Jahren, die Aufgrund ihres Alters und Wertes eingelagert sind und vorerst bleiben.

Grob sortiert nach Alter, Wert, Anzahl. In Originalverpackungen, um die 80 grosse Kartons, in Regalen. Rechnungen natürlich auch da, soweit eine erstellt wurde.
Dazu kommen noch 2 4-m-Kleiderschränke für Kleidung oder ebenfalls in Kartons. Ein Raum geht dafür schon drauf.

Eine Inventur mache ich erst wieder, wenn ich langsam meine Bestände aus Platzmangel oder für einen Neuwagen veräussere - aber noch ist etwas Platz da. Zudem ist meine Kaufwut auch stark gedrosselt, weil es kaum noch etwas Besonderes gibt, was ich noch nicht habe (somit fallen meine eigenen Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in dieser Richtung vielleicht mal aus).

Ansonsten merke ich aber beim Umräumen oder bei neuem Materialzugang, ob was fehlt und Bedarf besteht...

Hasenfuß
12.11.2015, 15:38
Überblick is cool

ich schau ja eh jeden Tag "ins Fach" und sehe ob was ausgeht .. ich kaufe dann auf dem nachhause weg nach oder sobald es sich ausgeht....ich hab eigentlich nur 2-3 Sorten.....je nach dem...
da fällt es mir ziemlich leicht den Überblick zu behalten

abdelgamal
12.11.2015, 16:56
Original von sebastian85
In meinen Augen Schwachsinn deine Aussage. Ja Windeln sind nichts schlimmer oder verwerfliches.
Trotzdem präsentiere ich mein Fetisch zeug nicht jedem dahergelaufenen. Das würde ich mim Andreaskreuz, Peitsche oder meinetwegen Vibratoren auch nicht machen die offen rumliegen lassen das jeder hinz und kunz die sehen kann.

Danke für das Kompliment! In Altenheimen und Krankenäusern liegen Windeln auch mehr oder weniger offen herum oder sind in Lagerräumen gestapelt. Keinem käme es in den Sinn, dieses Material verstecken zu müssen. Wieso denn auch? Windeln sind Hilfsmittel, und haben nichts Anrüchiges oder Sexuelles an sich, ausser vielleicht für Fetischisten wie dich. Normal gepolte Leute brauchen Windeln nicht zu verstecken, das machen wir ja mit Tempotüchern oder Verbandmaterial auch nicht ;)

sebastian85
12.11.2015, 17:12
Hi.
bin ich also nicht normal gepolt?

Heavy User
12.11.2015, 17:33
Der vorherrschenden Meinung in der heitigen Gesellschaft nach gilt das freiwillige Tragen von Windeln nicht als normal. Aber gesellschaftliche Ansichten ändern sich permanent . So hat man mittlerweile erkannt das auch geistig Behinderte ein Sexualleben haben. Immer mehr Einrichtungen gestehen ihren Bewohnern das auch zu. Noch vor wenigen Jahren kamen wohl stattdessen triebdämpfende Medikamente zum Einsatz.
Es gibt noch viel mehr Beispiele dieser Art, ich wollte in diesem Zusammenhang ein besonders radikales nennen.

abdelgamal
12.11.2015, 17:33
Es ist mir egal, wie du gepolt bist, Sebastian. Ich persönlich finde halt, dass ein entspanntes Verhältnis zu Windeln nicht schaden kann. Es soll ja welche geben, die extra einen Tresor anschaffen oder ihre Windeln im Wald vergraben. Ich gehe auch nicht damit hausieren, aber das geht mir dann doch entschieden zu weit.
Gruss, abdelgamal

Heavy User
12.11.2015, 17:41
Original von abdelgamal Es soll ja welche geben, die extra einen Tresor anschaffen oder ihre Windeln im Wald vergraben.

Unglaublich zu was einen der gesellschaftliche (familiäre) Druck alles bringt.

Und übrigens es war eine Industrieruine , kein Loch im Boden das mir als Versteck diente!

sebastian85
12.11.2015, 18:34
Glaub mir lieber Ägyptischer Präsident, das ich ein entspanntes Verhältnis dazu habe.
Nur wenn ich meinetwegen Medikamente gegen Tripper bräuchte würde ich die genausowenig liegen lassen.
Oder ne Brustprothese oder oder oder...
Aber leb du ruhig in deiner Scheinwelt das bald alle nur noch einwegunterwäsche tragen.
Bist ja weit genug weg und da auch nicht in der Eu kann uns das ja wirklich tangential interessieren.

Luci
12.11.2015, 18:55
Huhu,
Ich schockiere gerne, aber Spaß beiseite: ich finde nichts verwerflich daran nicht jeden der in mein Zimmer spaziert meine Vorliebe für AC-Kram und Windeln auf die Nase zu binden. Alles was eben nicht gesellschaftlich als "normal" angesehen wird kommt in den Schrank. Auch mein Fläschchen und mein Schnuller. genauso wenig hab ich andere Dinge offen rum liegen, die sexuell oder von Fetisch geprägt sind...

Du kannst mir ja erzählen was du willst, aber in einer Welt wo es immer noch verpönt ist homosexuell zu sein ist erst recht kaum Verständnis für so einen kink zu erwarten...

In diesem Sinne alles liebe von Luci

Heavy User
12.11.2015, 19:04
Also immer schön eine spießbürgerliche Fassade aufrecht erhalten.................

................ und dahinter die Windelkartons stapeln!

Luci
12.11.2015, 19:31
Ja genau :) ein waiser Mann sagte mal: Laissez faire - jeder muss das tun was er für richtig hält.
Ich hab viele Freunde und einen Partner in der Szene. Ich kann das also herrlich bei Bedarf frei ausleben. Wenn ich das vor Mugglen nicht will ist das meine persönliche, spießbürgerliche Entscheidung.
Nicht jeder weiß auch dass ich bi bin. Wen juckt das?

LG Luci

Kvetinka
13.11.2015, 09:31
Original von abdelgamal

Original von sebastian85
In meinen Augen Schwachsinn deine Aussage. Ja Windeln sind nichts schlimmer oder verwerfliches.
Trotzdem präsentiere ich mein Fetisch zeug nicht jedem dahergelaufenen. Das würde ich mim Andreaskreuz, Peitsche oder meinetwegen Vibratoren auch nicht machen die offen rumliegen lassen das jeder hinz und kunz die sehen kann.

Danke für das Kompliment! In Altenheimen und Krankenäusern liegen Windeln auch mehr oder weniger offen herum oder sind in Lagerräumen gestapelt. Keinem käme es in den Sinn, dieses Material verstecken zu müssen. Wieso denn auch? Windeln sind Hilfsmittel, und haben nichts Anrüchiges oder Sexuelles an sich, ausser vielleicht für Fetischisten wie dich. Normal gepolte Leute brauchen Windeln nicht zu verstecken, das machen wir ja mit Tempotüchern oder Verbandmaterial auch nicht ;)

:danke:

Es gibt aber auch Menschen, die schämen sich wegen einer Brille und tragen deswegen Kontaklinsen.

Emeli
13.11.2015, 12:55
Also zum Verstecken:
Für sind Windeln ein reines Fetischobjekt, weswegen ich sie auch vor Menschen außerhalb der Szene verstecke. Es hat für mich nichts mit Verklemmtheit zu tun, meine Sexualität nicht jedem auf die Nase zu binden, einen Vibrator, Fesseln usw. würde ich genauso weg räumen.

Wäre ich darauf angewiesen, würde ich es relativ ähnlich mache. Gute Freunde wüssten vielleicht Bescheid, aber ansonsten sind auch Krankheiten/gesundheitliche Einschränkungen kein Thema, das ich mit jedem Mitschüler, Nachbarn, Bekannten teile. Medikamente gegen Pilzinfektionen, eitrige Zähne, Fußpilz oder sonstwas würde ich, wenn Besuch kommt, auch nicht offen rumliegen lassen. Für mich hat das dann nichts mit nem verkrampften Umgang zu tun, sondern damit, dass es was persönliches, nicht besonders appetitliches ist, was nicht jeder wissen braucht (umgekehrt will ich das bitte auch nicht von jedem wissen!).


Zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Box in einem bekannten IKEA-Regal, da sind von allen Toasts, die ich so da habe, ein paar griffbereit und trotzdem versteckt drin. Seit Tena auf CF umgestellt hat, bin ich nämlich auch noch am Testen und Suchen, außerdem habe ich für besondere Anlässe ein paar teurere. Die anderen sind in der Packung auf dem Schrank, mit einer Decke abgedeckt. Nachbestellen tue ich, wenn die Packung leer ist und ich die letzten in der Kiste habe (oder wenn meine bessere Hälfte bsetellt und wir die Versandkosten teilen wollen). Da ich nur ziemlich sporadisch welche trage, reicht mir eine Bestellung mit zwei oder drei Paketen und ein paar Einzelstücken ewig.

abdelgamal
13.11.2015, 14:47
Original von Emeli
außerdem habe ich für besondere Anlässe ein paar teurere.

Ich möchte dir nicht nahetreten, aber was verstehst du unter "besondere Anlässe", Emeli? Srry, reine Neugier von mir :D.

Gunter-HH
13.11.2015, 21:04
Original von abdelgamal

Original von Gunter-HH
Anschließend kommen die Gästewindeln, das ist eine Mischung aus dem Bestand und meistens liegen die im Badezimmer.

Was bitte sind Gästewindeln? Gehen bei dir Gäste ein und aus, die ebenfalls Windelträger sind? Werde ich auch mal eingeladen?

Ja, ich habe öfters Gäste die Spaß an Windeln haben,oder welche brauchen
Ich finde es schön wenn meine Gäste keine Windeln mitschleppen müssen.

Schöne Grüße aus Hamburg

Rainbowsplash
20.11.2015, 01:32
Ist ja echt erstaunlich was für umfangreiche Vorräte hier manche haben.

Ich gehöre dann wohl auch eher zur "gut bürgerlichen" Fraktion, und lagere meine Windeln in einem Safe im Schrank ^^
Allerdings benutze ich sie auch nur sehr spoadisch, deshalb reicht mir auch ein kleiner Vorrat.

windel-lover
20.11.2015, 02:09
Hi zusammen,

also ein Lagerungsproblem hab ich auch nicht wirklich. Ich trage auch eher selten, aber mehrmals im Monat mal eine Windel, habe z.zt. 3 Sorten, die entweder in den Schrank passen, an den keiner ran geht, und das was nicht passt bleibt im Karton unterm Bett, da siehts auch keiner.

Mein Problem wäre auch nicht wirklich die Lagerung, sondern eher die Lieferung, da ich mit meinem Eltern in einem Haus wohne und das Paket evtl. auch von anderen angenommen werden könnte. Würde zwar nicht geöffnet, aber die Pakete sind nun dann ja auch keine Päckchen und je nach Bestellung dann auch etwas schewrer. Da können neugierige fragen kommen, die ich versuche zu verhindern. Also bestell ich meistens dann, wenn ich weiß, dass keiner zuhause ist. Da mus das Timing zwischen Save und DHL zu mir klappen :-)

lG Windel-Lover

Nini
20.11.2015, 14:06
Original von pamperme
...

Ich trage die, die ich zu der Gelegenheit am liebsten tragen möchte und wenn ich sehe, dass mein Bestand langsam zur Neige geht, bestelle ich neue Pakete. .... ;)


Dem schließe ich mich an... Ich habe auch ein paar Sorten da und die, die mich grade ansprechen, trage ich...Wenn von meinen Standards (meist Attends) nur noch paar da sind bestelle ich neue :) Ich habe ne zeitlich mal probiert, Abstreichlisten zu führen, hab aber ziemlich bald die Lust daran verloren...

Rexter
20.11.2015, 21:29
Wenn halt nur noch ein paar da sind wird halt nachbestellt. Sind ja heutzutage schnell da.

Hannah
20.11.2015, 21:47
Strichlisten.. aaaanstrengend..

Ich bestelle auch immer nur Modelle, die es nachzukaufen gibt. Wenn der Vorrat weniger wird, wird nachbestellt. Ende. :D

Heavy User
20.11.2015, 21:49
Ich treibe so einen Aufwand weil ich alle meine Windeln auf Flohmärkten und in Gebrauchtwarenkaufhäusern kaufe. Deshalb muss ich immer meinen ungefähren Bestand im Kopf haben damit ich nichts zu viel kaufe. So lasse ich z.B. öfter Vorlagen oder Pants stehen weil ich davon genug habe.

SaphirWolf
21.11.2015, 10:34
mhm...
Ich kaufe irgendwie immer mehr wie ich verbrauche :P
Darum habe ich mir jetzt erstmal vorgenommen, die nächste Zeit nichts mehr zu bestellen, erst wenn der Schrank wieder weng Platz freigegeben hat *lach*

Krümel
21.11.2015, 11:50
Original von Heavy User
Ich treibe so einen Aufwand weil ich alle meine Windeln auf Flohmärkten und in Gebrauchtwarenkaufhäusern kaufe.

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhh :D ;)

Ich organisiere meine Vorräte nicht wirklich. Hab welche unter dem Bett und ein paar Packungen in Kisten auf dem Schrank, um mir einen kleinen Vorrat an Folienwindeln in Zeiten des Cotton-Feel-Wahns zu bewahren. :) Dafür hab ich dann einen Notizzettel, auf dem draufsteht was drin ist, damit ich nicht extra hochklettern muss.

Jonny
21.11.2015, 12:33
Ich hab einfach 2 Pakete windeln da :)
Reichen nen halbes Jahr da ich nur Sonntags Windeln trage .
Ich seh ja wieviel noch da ist . Bestellt wird wenn nur noch 2-3 Windeln da sind

SaphirWolf
21.11.2015, 13:14
Die Frage ist ja auch immer, wieviele Windeln man verbraucht und wie "lange" man auf Nachschub warten kann :P

abdelgamal
21.11.2015, 15:39
Habe schon daran gedacht, mir einen Windelbunker in den Garten stellen zu lassen. Ähhhm, so ähnlich wie Onkel Dagobert's Geldbunker. Ein Kopfsprung in weiche Windeln müsste doch herrlich sein! :D

Taggy
21.11.2015, 16:44
Passt aber auf, dass der Superabsorber nicht raus quillt... :P

Lebensinsel
21.11.2015, 17:19
Ja, da hätte ich auch Angst, die schönen Windeln könnten kaputt gehen, kleben zusammen etc.

Man könnte ja mal die gebrauchten Windeln sammeln, trocknen und dann reinspringen und wie ein Maulwurf darin herumwühlen. Um die wär´s dann nicht mehr schade drum.

Taggy
21.11.2015, 17:37
Brauchst dann aber eine gute Lüftung...

Michaela
21.11.2015, 17:50
Huhu,
alles wenig zielführend. ;-)
bastel Dir doch ne Excel-Tabelle also quasi nen kleines Windellagerverwaltungsprogram 8-)

Jede Windelsorte wird mit der Anzahl der Windeln je Packung erfasst. Jede Entnahme muss eingetragen werden und aus Maximalbestand(Lagerfachgröße), Beschaffungsdauer, Verbrauch, etc. lässt sich dann der Minimal-, und Meldebestand errechnen. :D
Meldebestand war glaub ich Minimalbestand (Verbrauch+Sicherheitsbestand)+(Verbrauch*Beschaffungsdauer)
Freudiges Ausrechnen.
Hab son fiktives Excel-Proggy mal während meiner Logistiker-Ausbildung gebastelt und es war recht unterhaltsam.
Für Leute mit mehr Knete kann man sowas sicher auch fertig von SAP bekommen. Mit Schnittstelle fürn Scanner und so......

Allerdings fallen Exoten wie die Fabine da raus, denn da lässt sich die Beschaffungsdauer net errechnen :P

Heavy User
11.01.2017, 23:16
So! Nachdem ich heute über sechs Stunden mit Zählen, Sortieren, Kartons in den Keller runter tragen, Kartons aus den Keller rauftragen, Keller umräumen, Listen Schreiben und Kartons aus- und umpacken verbracht habe sind meine Listen endlich wieder auf den aktuelle Stand:
784 Windeln
261 Vorlagen
384 Pants

Jetzt weiss ich endlich wieder was ich kaufen kann und was nicht.

FuldaTiger
11.01.2017, 23:24
Du hast ja an anderer Stelle hier geschrieben, dass du die Anzahl auch auf jede Windel einzeln schreibst
Dann lässt sich ja prima Überblick behalten
.

lordsiegelbewahrer
11.01.2017, 23:27
Ich habe zwei Lieblingswindelsorten. Davon gibts immer einen Vorrat von 4-5 Paketen.
Und neue Windeln von denen ich ein Paket oder zwei zum Ausprobieren gekauft habe.

Heavy User
11.01.2017, 23:33
Du hast ja an anderer Stelle hier geschrieben, dass du die Anzahl auch auf jede Windel einzeln schreibst
Dann lässt sich ja prima Überblick behalten
.

Letztes Jahr hab' ich das echt schleifen lassen, wurde Zeit mal aufzuräumen.

Windelfee
11.01.2017, 23:48
Hey!

Ein ausgeklügeltes System habe ich nicht, um den Überblick zu behalten. Wäre aber vielleicht nicht schlecht. Dann würden mir die Attends nicht immer wieder genau zum Wochenende ausgehen, wo das Sanhaus nicht offen hat. *grübel* Musste dann schon mit anderen Neugierde-Versuchswindeln überbrücken. Nicht gut, wenn man Sicherheit erlangen will. :)
Wie auch immer....im Moment habe ich vorgesorgt und habe ca 150 Stk (alle ausgepackt und gestapelt) in meinem Schrank. Der Schrank ist allerdings nicht die optimale Lösung, da die Windeln zum Teil meine Kleidung verdrängen. Da bin ich noch am Überlegen.

bob
12.01.2017, 10:48
Hallo Fee!

Es gibt in Baumärkten (oder im Netz) diese kleinen schwarzen Regale für den Keller (aus Hartplastik). Sie sind schmal und passen auch in kleinere Ecken.
Da lassen sich die Vorräte bestimmt gut stapeln!

Friendship
12.01.2017, 12:03
Hallo zusammen,
ich habe im Keller ein paar schwarze Plastik-Kisten eines bekannten schwedischen Möbelhauses, die sich mit Klippern ganz gut verschließen lassen. Die Kisten sind durchnummeriert und der Inhalt ist in einem Excel-File dokumentiert. Für meinen Gelegenheitskonsum lege ich mir immer ein paar Windeln in den Kleiderschrank. Sobald etwas aus dem Keller entnommen wird, trage ich das in der Tabelle ein. So habe ich eine gute Übersicht.

Astro
12.01.2017, 12:06
Ich habe nie riesige Vorräte - meisten 20-100 Stück. Davon sind immer ein paar in einer Schublade neben meinem Bett, falls mir mal danach ist eine anzulegen. Der größte Teil befindet sich dann nach Sorten gestapelt in einer großen Expeditionskiste (kann man notfalls abschließen, damit keiner hineinschaut) und der Rest befindet sich noch in der Originalverpackung auf dem Dachboden hinter einem Schrank. Ich sehe ja, wenn eine Sorte sich dem Ende neigt, dann wird nachbestellt, wobei ich gerne was neues probiere und nur wenige absolute Favoriten habe.

Thommy_DL
12.01.2017, 17:14
Dagegen nehmen sich meine Vorräte so bescheiden aus, dass ich kein besonderes System brauche. Bei mir bleiben die Windeln in der Originalpackung. Wenn ich die letzte anbreche, wird es Zeit, neue zu bestellen. Ich habe auch nur zwei bis drei Sorten, die ich als Verbrauchsartikel wirklich paketweise kaufe, ansonsten eigentlich nur Probe-Exemplare.

Grüße,
Thomas

Baby_chic
12.01.2017, 19:58
Also mein Vorrat beschränkt sich so auf 500 Erwachsenenpampers. Den lasse ich auch mehr oder weniger unangetastet und benutze aktuell Crinkels, Better Dry und ID Slips die ich regelmäßig ordere wie es halt gebraucht wird.

Im "Vorrat sind vor allem alte Molicare, Seguna, Euron Flufsan die habe ich in Kartons wo der Anfangsbuchstabe drauf steht und 2 Kartons mit einem R für Reste das ist alles drin.

Meine Gummihosen habe ich dafür um so besser sortiert.

Da ich die Befürchtung hatte, daß es die irgendwann nicht mehr gibt oder die Qualität nachlässt ( Was sich leider bewahrheitet hat ) habe ich über 100 Stück hingelegt und davon hat jede einen einzelnen Karton mit einer Nummer und diese habe ich auch als Tabelle im PC mit allen Inhalten und nur die ca. 10 die gerade im Gebrauch sind fliegen frei im Schrank oder auf der Leine umher.

Allerdings ließ sich dieser Vorrat glaube ich gerade noch so überblicken. Die Tabelle habe ich mal aufgestellt um zu sehen ob sich der laufende Kauf noch lohnt und wie viel Geld da überhaupt liegt...

Da der Jahresverbrauch an Mehrweggummihosen bis jetzt unter 10 geblieben ist komme ich mit meinem Vorrat auch über schlechte Zeiten und den Überblick behalte ich auch !

Heavy User
12.01.2017, 23:50
Häte ich einen Lagerraum in meiner Wohnung könnte ich mir den ganzen Aufwand sparen, aber dummerweise habe ich nur einen Raum im Keller. Den teilen sich die Windelvorräte mit den Winter- oder Sommerreifen nicht benutzten Möbeln, leeren Kartons und und und...........
Logischerweise kann ich wohl kaum unverpackte Windelpakete durch den Flur tragen, deshalb ist alles in Kartons verpackt.

OT-Frage an Baby_chic Wie sieht es denn mit der Halbarkeit unbenutzter Gummi- und Folienslips aus? Die altern doch auch.

Baby_chic
14.01.2017, 15:12
Bisher hatte ich nur mit einer PU Hose ein Problem, da das nicht so meine Leidenschaft ist habe ich die einfach mitgekauft als ich in einem Sanitätshaus sozusagen die Altbestände aufgekauft habe und diese mit in den Vorrat gepackt für Zeite wo man vielleicht daran Interesse findet.

Die PU Innenschicht ist tatsächlich ölig schmierig geworden, so daß man diese mit dem Finger runterwischen konnte. Das war dann ein Fall für den Mülleimer.

Sonst habe ich Babychic aus der DDR und Suprima 250 vorzugsweise und ich muß sagen, wenn ich mal wieder eine dieser hellgelben Hosen zur Nutzung aus dem Vorrat nehme fühlen die sich immer noch perfekt an und die sind aus der Zeit von 1989 bis 1991.

Bei den anderen Suprimas 222 ist auch alles super die sind aber nicht so alt und dann gibt es noch 250er aus der Zeit wo probiert wurde mit Farben rot schilfgrün mintgrün blau zu experimentieren oder auch 252 mit der dickeren fliederfarbenen Folie und auch 249 er und diese Tangas mit einer 4 stelligen Kennung.

Die halten sich aber bei Benutzung verhärten diese deutlich schneller als die alten 250er in hellgelb mit den großen Metallknöpfen.
Diese Modelle denke ich sind so ca. 15 Jahre alt.


Das älteste was ich hab sind Babychic Wickelfolien und Windelspreizhöschen von 1982 und auch die sind noch gut.

Die aktuellen Modelle haben leider keine gute Folie mehr, die letzte gute Folie war in Jeansfarbe von Suprima so vor ca. 3 Jahren.
Jetzt ist alles nicht mehr so doll.

Ich hoffe daß bei trockener Lagerung sich meine Bestände halten.

Leider werden die mit dem Benutzen schnell unbrauchbar (die neuen schneller als die alten Modelle) und Babyöl und Babycreme beschleunigen das, da braucht man nicht mal mit Weichspüler waschen. ( Die gleichen Erscheinungen kann man auch oft sehen wenn bei einem Auktionshaus gebrauchte Babyhosen eingestellt werden, bei Gebrauch mit einem richtigen Baby kommt Öl und Creme selbstverständlich zum Einsatz und an den Bündchen wo die Baumwollwindel die Folie nicht davor schützt verhärtet die Folie dann und kleine Brüche und Risse tauchen auf )
Die DDR Windelhosen konnten in der Hinsicht aber deutlich mehr ab als alles was es heute so gibt...

Vielleicht kommen ja mal wieder bessere Folien

Ich würde es mir wünschen

Schwede
14.01.2017, 16:58
Habe immer so 6 pack Abena Arbi m4 daheim. und wenn Save sie im Angebot hat wird eingekauft. Habe sie in der Wohnung im Abstellraum und die offen im Schlafzimmer.

Jorgen
14.01.2017, 17:29
Baby_chic schrieb:
> Die DDR Windelhosen konnten in der Hinsicht aber deutlich mehr ab als alles was es heute so gibt...
>
> Vielleicht kommen ja mal wieder bessere Folien

Es wird ja einen Grund gehabt habe, warum man die damalige Qualität nicht beibehalten hat.
Ich glaube nicht, dass einer von uns ein Forschungslabor aufmachen und betreiben kann,
um die für uns optimale Kuststoffzusammensetzung zu entwickeln.
Da ist die Nachfrage dann doch zu klein.


Gruß Jorgen

Baby_chic
15.01.2017, 23:18
Der Grund zieht sich durch unsere ganze Gesellschaft...
Technik die kurz nach Ablauf der Garantiezeit aufgibt, Schuhe die eine Sollbruchstelle haben und sogar Suprima Windelhosen die so geschweißt sind, daß es Sollreißstellen gibt ...

Es ist die Profitorientierung !

Ein Windelhöschen wie von Babychic, daß 2 Babies glücklich macht will heute kein Hersteller mehr produzieren, denn was lange hält bringt wenig Geld !

Ich hoffe nur daß wir alle solchen Produzenten die Quittung geben und kein zweites mal dort kaufen, dann wird die Welt sich langfristig wieder an langlebig und ökologisch sinnvoll erfreuen können !

Wolfgang
16.01.2017, 17:35
Dass Suprimas nicht mehr das sin das sie mal waren liegt aber unter anderem auch am gesetzgeber.
Frueher gab es eine gelbe oelfeste folie die ewig gehalten hat - diese musste vom markt genommen werden weil bestadteile als gesundheitsgefaehrdend eingestuft wurden

Alpha-Wolf
17.01.2017, 01:32
Ich für meinen Teil habe auch irgendwas um die 10.000 Einheiten an Windeln, dazu unendlich viel Kleidung. Eine echte Übersicht habe ich nicht mehr, aber sortiere nach normalen Erwachsen-und Baby/Kinder-Windelprodukten, den reinen AB-DL-Windeln, alten Raritäten, Verkaufbares, Unbrauchbares uns Unsortiertes. Zumindest benötige fast einen Raum mit 16 m2 nur dafür. Brauche unbedingt mehr Platz, habe aber nicht genügend Zeit, so viel zu Verkaufen...

FuldaTiger
17.01.2017, 03:53
Ich für meinen Teil habe auch irgendwas um die 10.000 Einheiten an Windeln, dazu unendlich viel Kleidung. Eine echte Übersicht habe ich nicht mehr, ... Brauche unbedingt mehr Platz, habe aber nicht genügend Zeit, so viel zu Verkaufen...

Dann veranstalte doch mal ein Windel-Sortier-Party-Wochenende
So habt ihr sogar Spass beim Sortieren und du hast schnell wieder Überblick ;)
.

wfingo
19.01.2017, 11:09
Ich bin inzwischen mal wieder mal umgezogen und musste aus Platzgründen den Bestand reduzieren. Jetzt sind es eher 5-7000 Stück. Aber ganz genau weiß ich es nicht. Es sind auf jeden Fall ca. 100 Umzugskartons mit mind. 3 Windelpackungen je Karton. Es sind inzwischen alles ältere Windeln die es gar nicht mehr zu kaufen gibt. Sie stammen alle aus der Zeit als ich selbstständig war und die Windeln selbst gekauft habe (ohne Kassenzuzahlung). Somit sind sie mind. 5 Jahre alt - aber sie haben keinerlei Alterserscheinungen. Auch die Klebetapes funzen immer noch ´tadellos. Da ich derzeit keine Windeln mehr zukaufe wird sich der Bestand sicher langsam reduzieren. Zur Zeit sind alle Kartons zweireihig bis zur Decke gestapelt und so unübersichtlich wie noch nie zuvor. Ich arbeite mich langsam von vorne nach hinten durch.... Generell macht es auch kein Sinn so viele Windeln zu horten. Ich hatte damit angefangen weil ich die Cottonfeel-Windeln nicht mag und damit gerechnet hatte das sie komplett vom Markt verschwinden, was ja aber nicht der Fall ist. Sie werden ja zum Glück nach wie vor produziert.

filou1969
19.03.2017, 01:27
Also ich hab meist ca 20-30 windeln lager notiere mir die bestände in meinem natel so weiss ich immer wann ich neue kaufen muss.so ca alle 2 monate 20 stk.

windelfranke
19.03.2017, 07:53
Ich habe 3 Sorten in gebrauch und wenn die letzte Packung angefangen wird bestelle ich eben einen neuen Karton nach das wieder welche da sind
also kein großes aufhebens darum
Benutzen verbrauchen nachbestellen

Celine Charlotte
19.03.2017, 12:30
Bei mir ist das relativ einfach. Da ich über das Jahr nur knapp 2 Monate in meinem Heimatsland bin, ordere ich davor meistens 3 Kartons und komme damit diese Periode gut über die Runden.

Bin zwar immer wieder am Überlegen ob ich bei meinen Arbeitsreisen auch mal welche mitnehmen sollte, aber dort glaube ich würde mir schlussendlich die Zeit und benötigte Ruhe dafür fehlen diese zu tragen! Vor allem hab ich dann in so manchen Zeiten wenn ich nicht arbeite, einfach mal wieder den Genuss etwas zu nutzen wofür sonst die Ruhe fehlt!

LittleJ
19.03.2017, 14:37
Hm, so viele Windeln habe ich auch wieder nicht, dass ich da den Überblick verlieren würden (habe eher eine Handvoll an Packungen da)... wenn sie zu Neige gehen, dann bestelle ich einfach welche nach und lagere einen Teil in der Wohnung und den anderen im Keller. Kleidung und so ist alles noch recht übersichtlich und passt gut in meinen Kleiderschrank und die anderen Schränke rein.

BabyNils
19.03.2017, 18:07
Hm ich habe nur eine Standard Sorte für mich, also die ich 24/7 Trage, und ich habe keine Taktik, ich bestelle einmal im Monat einfach 4 Pakete Attends Regular M10. Die reichen für den Monat locker aus, zum mal bis zur Neu Bestellung immer noch ein paar Über bleiben. Sehr übersichtlich.

Dazu kommen noch die My Diaper die auch noch da sind, die Zähle ich ab und an mal durch. Um zu sehen wie viele davon noch da sind. Das sind für mich keine 24/7 Windeln sonder die Chill Pämpies die wirklich nur trage wenn ich weiß es lohnt sich auch. Die bestelle ich aber nun nicht jeden Monat. Von daher ist es bei mir doch so ziemlich Einfach gehandhabt.

Ich mag mir damit nicht auch noch die Arbeit machen und daheim Lagerhaltung on Work betreiben.

Gruß BabyDome

Bongo
19.03.2017, 21:07
ja so ähnlich geht mir das auch.

ich hatte früher mal einige pakete verschiedener marken (vllt 5-6, weiß ned genau).
aber eigentlich standen die blos angebrochen rum.
ich hab die dann einem freund geschenkt, weil: was soll ich damit?
ich fand es nicht mehr interessant, immer mal was anderes zu tragen.

jetzt kaufe ich nur noch spoiled, weil die mir am besten gefallen.
ich find die schön kuschelig und an meiner körperform sind sie extrem auslaufsicher.
besonders letzteres ist mir eigentlich am wichtigsten.

ich hab dazu noch ne packung attends regular m10.
die find ich auch brauchbar, und nutze die bei besonders enger oder dünner kleidung, wo eine spoiled durch dicke oder rascheln zu sehr auffallen könnte.
oder auch für kurze tragezeiten, wo sich eine saugstärkere nicht lohnen würde.
z.b. wenn ich am wochenende mal morgens nach dem duschen in die therme fahre (wo ich die windel dann ja wieder ausziehe).

und dann hab ich noch einlagen.

eigentlich ganz einfach:
wenn die windeln und einlagen im bad leer sind, hol ich aus dem schrank ne neue packung.
dabei seh ich ja sofort, wieviele noch da sind.
und bei einem restbestand von 2-3 pack windeln und 2-3 pack einlagen bestell ich halt neue.

dadurch sind eigentlich alle rational erwartbaren lieferverzögerungen durch feiertage, postprobleme, nachbestellung beim händler, usw. abgedeckt.

...sollte dann doch mal der dritte weltkrieg ausbrechen und meine windellieferung erst wochen oder monate später eintreffen (normal dauerts 3 tage +/-1), dann kann man mal in die apotheke fahren und ne packung kaufen.
falls die apotheke noch steht.
also im dritten weltkrieg ;)

BabyNils
19.03.2017, 23:22
Hi ich glaube nach btw. dem dritten Weltkrieg ist keiner mehr da noch Windeln bräuchte.
Ich finde bunkern muss ich jetzt nicht haben da ist mir der Platz zu schade.

Gruß BabyDome

Bongo
20.03.2017, 01:28
Hi ich glaube nach btw. dem dritten Weltkrieg ist keiner mehr da noch Windeln bräuchte.
ich wollte es halt nicht so offen und direkt sagen. es sind ja kinder da ;)