PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln tragen und gross müssen



>Nessaja<
06.11.2015, 21:12
Bisher habe ich nur Pants gehabt, unter anderem auch aus folgendem Grund: Ich muss normalerweise mehrmals täglich "gross". Das möchte ich jedoch nicht in die Windeln machen, da ich das nicht so lecker finde. Deshalb finde ich es praktisch, wenn man sie einfach schnell ausziehen und danach wieder anziehen kann.
Wie macht ihr das, wenn ihr Windel-Slips anhabt und mal "gross" müsst?

sebastian85
06.11.2015, 21:25
es gibt 3 varianten
1te einhalten
2te Windel aus und danach evtl wieder an oder ne neue um ( nochmal anziehen geht meistens 1mal)
3te Version ist der Natur freien Lauf lassen.
Ich bevorzuge meistens 1 oder 2.
Seltenst mal Nr. 3

Muffin
06.11.2015, 21:30
Also wenn ich mal groß muss wird die Windel ausgezogen und nach meinem Geschäft ne frische wieder an.

Senitriofan
06.11.2015, 21:47
Lass der natur ihren lauf immer

Taggy
06.11.2015, 21:49
Ja, wenn ich groß muss und nicht duschen will, dann wird die Windel abgenommen und nachher eine frische angezogen. Da ich recht gut einschätzen kann wann sowas passiert, kann ich die Windeln entsprechend "timen".

FranzW
06.11.2015, 23:01
Wenn die Windel noch trocken ist, zieh ich sie nach dem ich das große Geschäft auf der Toilette gemacht habe, noch einmal an. Damit die Folie nicht reißt, achte ich beim Zukleben darauf, dass sich die Klebestreifen im verstärkten Bereich befinden. Hat die Windel keinen verstärkten Bereich, kann man sich mit Klebeband selber einen machen.

Liebe Grüße aus Graz!

Lebensinsel
07.11.2015, 07:09
Mit dem simplen Problem des gebräunten Gesäßes nach einem Windelkack haben sich bereits Generationen von Erfindern beschäftigt. Ausgehend von der Idee, einfach einen Eimer in die Windel einzubauen, wurde eine Windelpfanne erfunden, die dann nach entsprechender Füllung umständlich entleert werden musste.

Abgeleitet von der Idee, einen Trichter zu integrieren, der das Outmeal irgendwie nach draußen befördern sollte, war der nächste Entwicklungsschritt ein Kotsack, der dann rund ums Löchli verklebt werden musste. Vor Jahren haben wir diese Innovation hier besprochen. Allerdings fehlen bis heute praktische Erfahrungen.

Ich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen. Je nach Lust, Laune und Zeit ziehe ich sogar manchmal erst dann eine Windel an, wenn sich was anbahnt, um das Klosett vor unerwünschten Schleifspuren zu bewahren. So ist es halt eine Frage des persönlichen Gustos.

Schwede
07.11.2015, 08:08
Wenn Ich eine Windel trage lasse Ich der Natur freien lauf. ;)

Babyshy23
07.11.2015, 16:02
ja Windeln sind dafür da sie auch richtig zu benutzen, also immer alles rein damit

Pimpernuckel
07.11.2015, 16:18
Original von >Nessaja<

Wie macht ihr das, wenn ihr Windel-Slips anhabt und mal "gross" müsst?

Bei mir ist der primäre Sinn des Windeltragens ja gerade, sowas im wörtlichen Sinn aufzufangen wegen meiner Stuhlinko. Allerdings versuche ich natürlich schon, auf's Klo zu gehen, wenn ich merke, dass sich was größeres anbahnt. Da kann man dann natürlich auch die Windel öffnen und hinterher noch weiter tragen, wenn sie noch nicht so ausgeleiert ist oder auf andere Art unbrauchbar geworden ist. Gibt aber auch Tage wie heute, wo das überhaupt nicht klappt und man ständig unter der Dusche steht und 'ne neue Windel aus der Packung nimmt...

Pimpernuckel

abribub69
07.11.2015, 18:00
Freilich geht Groß in meine Windel. Schließlich habe ich doch eine Windel an. Und es braucht nach eingekackerter Windel nicht duschen. Ein mal am Tag abends duschen reicht. Für die Reinigung davor reichen feuchte Waschlappen und Öltücher. Dann frisch eincremen.

Heavy User
07.11.2015, 18:57
Das hört sich für mich nach einem Timing-Problem an. Da ich ja nicht weis wie Du Dich ernährst hätte ich nur den Vorschlag für Dich nur einmal täglich eine ballaststoffreiche Mahlzeit zu Dir zu nehmen. Evtl. werden die Intervalle ja dann länger. Ich mach das schon lange so. Nach einem Müsli-Frühstück weis ich auf ca. 2 Stunden genau wann ich groß muss!

sushkatz
07.11.2015, 19:46
Naja. Was soll ich sagen. Es gab mal ein ähnliches Thema. Und bei mir ist es so... wenns passiert dann passiert es. Aber generell nur zuhause ;)

>Nessaja<
07.11.2015, 20:06
@heavy
hm, wird schwierig. Weiss nicht, ob das bei mir etwas bringen wird. Was isst du denn sonst? Nur Fleisch?

Bei mir ist es so, dass sich das Timing alle paar Jahre geändert hat, ohne einen sichtbaren Grund. Ich habe deshalb Hoffnung, dass es spätestens in ein paar Jahren wieder besser sein wird. Aber bis dahin muss ich irgendwie damit zurechtkommen

@sush
der Sinn ist es für mich gerade, sie draussen anzuhaben. Zu Hause muss ich sowieso extrem vorsichtig sein wegen den Eltern.

@alle anderen, die die Windel anlassen
Sofort danach immer zu duschen ist eine seltsame Vorstellung, denn das geht unterwegs doch eigentlich nicht. Ausserdem macht man sich dadurch ja nur mehr Aufwand.
Ich möchte auch nicht unbedingt die anderen Leute damit belästigen. Gerade im Studium sitzt man ja ziemlich eng aufeinander. Da werden wohl die meisten das riechen.
Ausserdem wird es auch teuer, wenn man dann die Windeln jedes Mal wechseln muss. Das wären dann 3-4 Stück pro Tag, wobei ich sie an einem Tag maximal 9 bis 10 Stunden anhabe.

Heavy User
07.11.2015, 20:53
Nun ich esse eigentlich ganz normal. Wenn Du mal einen ganzen Tag Ruhe haben willst dann iss einfach eine Pizza vom Italiener, das sog. Tipo 00-Mehl sorgt sehr zuverlässig für eine Verstopfung. ;)

FranzW
07.11.2015, 21:46
Richtige Italiener[TM] schütten genug Olivenöl auf die Pizza, dass die Verdauung ganz gut angekurbelt wird.

Heavy User
07.11.2015, 21:51
@FranzW Du meinst also das sich der Durchfall vom Olivenöl und die Verstopfung vom Weizenauszugsmehl gegenseitig aufheben? :D

sushkatz
07.11.2015, 23:50
Recht hast du. Aber ich traue mich das draussen nicht :D
Und ich habe ja eine eigene Wohnung. Deswegen geht das gut.

pamperme
08.11.2015, 00:05
Ich bin auch eher der, der die Windel lieber abmacht und dann wie ein großer Junge die Toilette nutzt.
Ich bin in der Hinsicht doch lieber AC als AB.
Und nach meinem Geschäft kommt es darauf an, was ich mit der Windel mache, die ich bisher anhatte. Wenn ich sie noch nicht genutzt habe, mache ich sie mir wieder um, vorausgesetzt die Folie ist noch in Takt. Bei einer CF-Windel hat man das Problem nicht, da halten die Tapes so oder so.
Wenn ich die Windel aber vor meinem Geschäft schon benutzt habe, dann mache ich mir eine neue um, ganz einfach. :)

Pimpernuckel
08.11.2015, 09:32
Original von >Nessaja<

Sofort danach immer zu duschen ist eine seltsame Vorstellung, denn das geht unterwegs doch eigentlich nicht. Ausserdem macht man sich dadurch ja nur mehr Aufwand.

Nun ja, es kommt ja drauf an, was da rausdonnert und dünnflüssiger bis wässriger Durchfall verteilt sich schon recht großflächig. Wenn ich zu Hause bin, find ich das schon angenehmer, mich dann auch zwischendurch nochmal zu duschen. Es ist dann auch effizienter, als 'ne halbe Rolle Küchenpapier und Feuchttücher zu verbrauchen. Es ist ja auch nicht jeden Tag so schlimm. Kommt eben drauf an, wie man es persönlich lieber mag.


Original von Heavy User

Das hört sich für mich nach einem Timing-Problem an. Da ich ja nicht weis wie Du Dich ernährst hätte ich nur den Vorschlag für Dich nur einmal täglich eine ballaststoffreiche Mahlzeit zu Dir zu nehmen.

Das hat gar nix mit Timingproblemen zu tun. Das sind echte organische Probleme durch Enzündungen und Fibrosen (durch die Krankheit selbst und Medikamente), wo die Darmschleimhäute einfach nicht mehr funktionieren und bei Reizungen überreagieren. Von daher bringen auch irgendwelche Ernährungstips gar nix, weil insbesondere die "gesunden" Sachen das Problem eher verschärfen. Es ist auch völlig unklar, welche Stoffe diese schmerzhaften Durchfälle auslösen, weshalb man das nie vorher weiss. Wenn ich's vorhersagen könnte, wäre ich ja schon viel weiter.

Pimpernuckel

Jennifer95
08.11.2015, 16:46
Also ich halte das so:
Ist wie Windel noch trocken oder 'angenässt' kommt sie runter das AA in die Kloschüssel und dann die Windel wieder an.

Ist die Windel nass bzw. kurz vor dem auslaufen - dann kommt es darauf an wie meine Lust/Zeit ist. Ab und zu kommt es schon vor dass ich dann groß rein mache. (so ca. 3x/Monat)

Wenn ich morgends im Bett liege und so ne Stunde länger liegen bleiben kann (also am Wochenende) wird sie auch voll gemacht. Nass ist sie am Morgen ja sowieso und duschen geh ich morgends auch.

Leider mag ich das saubermachen nicht so arg - sonst würde ich es öfters machen. Für mich gehört das zum 'klein' sein einfach dazu :-)

DerDaniel
09.11.2015, 17:27
Für mich ist das - großes LEIDER - kein Thema.
Da ich noch nie auch nur irgendwas "unten" spürte, weder vorne noch hinten, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als der Natur ihren Lauf zu lassen.
Freiwillig oder gar absichtlich in die Windeln zu machen, ist für mich unvorstellbar. Ich gäbe sehr viel dafür, sie NIE mehr zu benötigen.

Aber aus der Not eine Tugend machend, lernte ich damit zu leben! Was solls? Wenn ich es ohnehin nicht ändern kann, ist Aufregung, Zorn oder Scham völlig unnötig!! So sehe ich das heute, nachdem mir :Idee: endlich ein Lichtl aufging!


WER WÜRDE SICH SCHÄMEN, EINEN SCHNUPFEN ZU HABEN??? INKONTINENZ IST AUCH NUR EIN KRANKHEIT!! :ja:

Alex89
09.11.2015, 17:40
Wenn ich ne Windel trage und "mal muss", dann mach ich einfach :D

Sepia
10.11.2015, 20:29
Wenn ich eine "richtige" Windel an habe und dringend mal groß muss, erledige ich es auch gleich einfach in meiner Windel; schlussendlich ist sie ja auch irgendwie dafür gedacht und den Säuberungsprozess nehme ich ebenfalls dafür in Kauf. Wie einige hier bereits angesprochen haben, geht es mir zudem so ähnlich, dass es für mich zum "klein" sein und Windeln tragen dazugehört, es auch vollkommen auszuleben. So sind sie dann auch ihr Geld vollständig wert. :D

Mit Pants hingegen mache ich das nicht. Ich kann nicht einmal genau sagen, wieso... irgendwie behagt es mir nicht oder erscheint mir nicht sicher genug. ^^ Da ziehe ich sie dann vor dem Toilettengang aus und ziehe mir anschließend eine Neue an.

Kvetinka
10.11.2015, 20:57
Ich kann es manchmal unterwegs nicht einhalten, dann ist der Weg nach Hause oft zu weit, meist passiert das bei Durchfällen.

Aber dafür ist meine Windel ja da.

Schorse
10.11.2015, 21:15
Original von Sepia
Mit Pants hingegen mache ich das nicht. Ich kann nicht einmal genau sagen, wieso... irgendwie behagt es mir nicht oder erscheint mir nicht sicher genug. ^^ Da ziehe ich sie dann vor dem Toilettengang aus und ziehe mir anschließend eine Neue an.

So dachte ich auch immer. Aber neulich habe ich es mal mit 2 Pants ausprobiert. Normalerweise ist L meine Größe, die Pants sitzen dann aber recht locker. Trotzdem ist alles drin geblieben. In M hat es dann richtig gut gepasst, das Saugpolster ist sowieso bei beiden Größen gleich, nur das eh schon große Bündchen an Bauch und Rücken ist bei L nochmal größer. Es waren Tena Maxi Pants, die saugen auch viel auf.

Doreenbird
10.11.2015, 21:36
Für mich ist eine Windel erst richtig voll, wenn die Flüssigkeit schon komplett im Schritt und langsam am Po hoch wandert. Nach so 10h Tragezeit geht dann auch was Stuhl in die Windel. Das geht natürlich nur mit Suprimaschutzhose darüber. Dann noch einkaufen gehen in einer weiten Jeans ist für mich ein herrlich demütigendes Gefühl. Zum Einkauf bei REAL gehört dann auch ein Paket Tena-Pants auf das Kassenband.

yello knöpfer
10.11.2015, 23:45
Pants trage ich überhaupt nicht,nur Windeln und PVC Höschen.Windelzeit ist für mich Einmachzeit von Pipi und AA und da genieße ich es besonders wenn sich mein AA seinen Weg in die Windel bahnt und es warm und weich untenrum wird.Windeln und Klo das geht bei mir nicht zusammen.
Yello knöpfer.

Xaver
11.11.2015, 10:30
Da ich mit der Windel nicht nur in meinem Kämmerlein hocke, sondern auch unterwegs bin, wäre es mir äußerst unangenehm, wenn ich plötzlich einen permanenten Geruch ausstrahle. Außerdem fühlt sich das große Geschäft schon nach kurzer Zeit nicht mehr toll an und ich habe das dringende Bedürfnis die Windel zu wechseln.
Da das unterwegs mit der entsprechenden Säuberung nur schwer möglich ist, bin ich froh, dass ich als DL es mir aussuchen kann und gehe lieber normal auf die Toilette und ziehe anschließend die Windel wieder an.

Ich denke, dass die meisten Harninkos es genauso halten werden. Die Stuhlinkos bedaure ich, für sie ist es sicher ein großer Aufwand, sich so zu organisieren, dass nichts in die Windel geht oder sie gezwungen sind schnell zu wechseln, egal in welcher Situation sie gerade sind.

Gruß, Xaver

pinkpanther
11.11.2015, 13:29
Ich bin eigentlich ganz gut zeitlich getaktet:
Nachtwindel runter, Klo, Dusche, Tagwindel an.

Wenn ich tagsüber muss:
- Windel runter - Klo - Windel wieder an (neu, wenn sie nass war).

In die Windel nur selten:
- Morgens, dann gleich unter die Dusche!
- Tagsüber versuche ich es zu vermeiden wg. der Geruchsbelästigung.

abdelgamal
11.11.2015, 15:22
Original von pinkpanther
Ich bin eigentlich ganz gut zeitlich getaktet:
Nachtwindel runter, Klo, Dusche, Tagwindel an.

Wenn ich tagsüber muss:
- Windel runter - Klo - Windel wieder an (neu, wenn sie nass war).

In die Windel nur selten:
- Morgens, dann gleich unter die Dusche!
- Tagsüber versuche ich es zu vermeiden wg. der Geruchsbelästigung.

Ich bin ähnlich getaktet:

Morgens Nachtwindel runter, Dusche, Tagwindel an.

Wenn ich tagsüber muss (kommt eigentlich nur bei Durchfall vor):
- zuhause: Windel runter - Klo - Windel wieder an (neu, wenn sie nass war)
- auswärts: Windel mit Durchfall befüllen, Zweck der Windel erfüllt :-)

Abends Tagwindel runter - Klo - bei Bedarf Bad oder Dusche - Nachtwindel an - Süsse Windelträume

windel77
11.11.2015, 20:50
Ich habe zwei niveaulose Beiträge entfernt. Ein paar direkte Antworten zu diesen auch, da nun der Kontext fehlte.

Lebensinsel
11.11.2015, 21:33
Niveaulos. Pfff. Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich so dumm bin.

Klebi
11.11.2015, 22:00
Kommt auf die Situation an:
Ist man zu Hause oder nicht?
Hat man noch was vor?
Erwartet man Besuch?
Persönliches Wohlbefinden?

Ich glaube, die Frage zielt eher auf die Vorstellung ab, es einfach kommen lassen zu können, weil man ja eine Windel trägt. Aber das geht halt realistischer Weise nicht immer.

OhnezahnBaby
13.11.2015, 09:49
Ich finde, jeder muss es für sich selber wissen.
Ich stimme @Klebi zu.

Es ist immer die Situation die es ausmacht.
Mansche mögen es und mansche nichts. Daher würde ich da kein Großes Fass auf machen.

Sicherlich bin ich selber ganz oft in solchen Situationen gekommen wo ich eine an hatte und dann groß musste.

Schade denk ich mir dann, allerdings entscheidet dann jeder für sich was man tut.

Ich ziehe Sie dann aus und dann wenn es klappt wieder an.
Wenn nicht, dann ausziehen wegwerfen und neue an.
Nach 2 Stunden ist das dann vergessen.

elasan
13.11.2015, 22:08
Hm, ja mir passiert das auch hin und wieder mal, so etwa alle 6 bis 8 Wochen mal. 😷 Eigentlich wollte ich das ja nie, aber dann ist es mal aus einer Situation heraus geschehen und hat sich dabei schon fast verboten gut angefühlt. Seitdem versuche ich zumindest nicht mehr, es krampfhaft zu vermeiden. Voraussetzung ist, dass eine Entdeckung durch Dritte oder eine Belästigung Unbeteiligter praktisch ausgeschlossen erscheint. War so aber auch schon im Baumarkt oder anderen Geschäften, allerdings mit gut sitzender GH drüber, so dass die Geruchsentwicklung unterhalb der Wahrnehmungsschwelle blieb. Ist dann schon ein recht spezielles Gefühl.
Vorher kann ich mich nur an eine einzelne Situation erinnern, wo es mal ohne Windel sowas von knapp war. Eine Tankstelle bzw. deren Klo hat mich in buchstäblich letzter Sekunde vor einer riesigen Sauerei gerettet.
Wenn mir heute mal was Größeres in die Windel geht, habe ich es mit dem Wechsel meist nicht zu eilig. Meine Haut ist zum Glück recht unempfindlich, so kann ich warten, bis sich eine gute Gelegenheit für die gründliche Reinigung unter der Dusche ergibt. Nur im Bett mag ich das überhaupt nicht, aber nachts muss mein Körper zun Glück so gut wie nie etwas Größeres loswerden.
LG
elasan

Lebensinsel
14.11.2015, 02:44
@elasan
Ich habe deinen damaligen Erfahrungsbreicht mit großem Interesse gelesen. Damit warst du mir auf den Schlag sympatisch :)

DL-Wolfgang
14.11.2015, 10:36
Guten morgen zusammen,
da habe ich endlich mal einen Körperlichen Vorteil.

Ich habe zwar einen viel zu großen Bauch aber dafür eine sehr schmale Hüfte und schmalen Po.

Deswegen kann ich die meistens Windeln wie Unterhosen hoch und runter ziehen. Etwas den Po einziehen, fragt mich jetzt nicht wie das geht, es geht, und schon kann ich die Pampers herunter ziehen und aufs Klo gehen und danach wieder hoch ziehen.

Die beste Erfahrung habe ich dabei mit der Attents Adjustable gemacht.

Diese Trage ich gerne beim Fliegen, da ist das hoch und runter ziehen finde ich sehr vorteilhaft.

Ich lege mir dann immer einlagen in die Windel, und wenn ich bei einem langen Flug dann mal groß auf die Toilette muss, muss ich mich dort nicht umständlich wickeln sondern ziehe sie einfach runter, und schmeiße die Einlagen weg. Entweder kommen dann neue einlagen rein oder wenn sie den Rest alleine Schaft dann ohne einlagen.

Noch ein Vorteil dieser Windel ist, das man bei diese die Verschlüsse so oft man will Nachjustieren kann.

Ich trage immer eine PVC Höschen darüber, darum ist mir auch egal dass sie keine Plastik Oberfläche hat. PVC Höschen hält sie zusätzlich und hält zusätzlich dicht.

LG Wolfgang

>Nessaja<
14.11.2015, 13:06
Das werde ich dann wohl auch mal versuchen 8-)

DerDaniel
17.11.2015, 20:34
Also wenn es bei mir groß in die Windeln geht, dann habe ich immer das Gefühl JEDER der an mir vorbeigeht, kann es riechen. Selbst mit guter Plastikhose drüber, rieche ich es. Daher bin ich sicher, dass es die Menschen UM MICH herum auch wahrnehmen.
'Das ist mir dann immer extrem peinlich, weil ich es ja garnicht steuern kann!! :(
bilde ich mir das wirklich nur ein? Ich fürchte-nein! :(

bob
17.11.2015, 21:00
Was den Geruch angeht, kann man schon viel über die Ernährung zu beitragen. Z.B. wenig Fleisch, viel Gemüse etc.

DryNites87
20.11.2015, 12:38
Hey... Wenn du scho bissl dein Pee ind der Pampi hat is sie ja bissl schwerer...so... Wenn du im stehen ganz vorsichtig herunter ziehst wie eine "Hose" dann kann man sie hinterher wieder vorsichtig hch ziehen die Pami... Würde ich aber nich großartig über die Oberschenkel ziehen, die Bündchen könnten ausleiern, aber halt so das dein Popo frei ist...

Ich persönliche mache das auch so wenn ich eigentlich gar nich Poo muss aber dann mit ner Pampi dem Körper das doch wohl einfällt :D