PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicht Außenstehender zum Windeltragen bei Erwachsenen



Kvetinka
01.11.2015, 08:08
Hallo,

wie sehen Außenstehende das Windeltragen bei Erwachsenen?

Ich meine, dass Außenstehende das Windeltragen entweder als Faulheit oder Protestverhalten sehen. Die benachbarte Krankenschwewster meinte, dass es andere Lösungen statt Windeln gäbe.

Was ist außer dem anfallendem Müll so schlimm an Windeln, dass man sich Tabletten mit Nebenwirkungen reinpfeifft oder alle 1 bis 3 Stunden mit einem Schlauch in sich herumstochert (auch auf Wanderungen im Winter bei -10 Grad?)

Ich habe fast den Verdacht, dass man Windeltragen mehr als aufsässiges Verhalten denn als Perversion/Paraphilie (F65.x) sieht.

Ist es Protest, nicht die Toilette zu benutzen oder im Wald sich hintern Busch zu hocken?

Auch kommen Nicht-Windelträger viel entspannter rüber, meinen nicht, einen irgendwie zur Mäßigung zu überreden, weil für sie Selber Windeltragen mit Schande und Selbstablehung verbunden ist.

LG Kveta

PS: Bitte sachlich bleiben!

mini-elefant
01.11.2015, 08:38
Original von Kvetinka


wie sehen Außenstehende das Windeltragen bei Erwachsenen?



Ich glaube, für eine repräsentative Antwort hilft nur eine allgemeine Befragung der Bevölkerung. Also einem Querschnitt durch alle Altersklassen und Sozialgruppen. Ich fürchte da hilft es wenig hier zu fragen, wo alle mehr oder minder etwas mit Windeln zu tun haben.

Also am besten, bereite einen kleinen Frageborgen vor und stelle dich dann am Samstag auf den Marktplatz/Supermarkteingang in der Nähe deines Wohnortes und frage die Menschen, wie sie das Windeltragen bei Erwachsenen sehen. Am Ende - wieder zu Hause - schaust du dir an, was die Leute geantwortet haben und weißt dadurch, wie der Durchschnitt deiner Umgebung über das Windeltragen bei Erwachsenen denkt. Vielleicht kannst du dann auch eine Statistik dazu machen?

autinico
01.11.2015, 08:44
Original von Kvetinka

Was ist außer dem anfallendem Müll so schlimm an Windeln, dass man sich Tabletten mit Nebenwirkungen reinpfeifft oder alle 1 bis 3 Stunden mit einem Schlauch in sich herumstochert (auch auf Wanderungen im Winter bei -10 Grad?)


Vor allem weil ja bei dem Kathedern ja noch das Risiko Einer Infektion Besteht. Da würde ich auch im Falle einer Inkontinenz nicht freiwillig drauf zurückgreifen wollen.


Original von Kvetinka
Ich habe fast den Verdacht, dass man Windeltragen mehr als aufsässiges Verhalten denn als Perversion/paraphilie (F65.x) sieht.


Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Psychiaterin sieht das weder als aufsässiges Verhalten noch hat sie eine Paraphilie diagnostiziert.

Pimpernuckel
01.11.2015, 09:28
Original von Kvetinka

Die benachbarte Krankenschwewster meinte, dass es andere Lösungen statt Windeln gäbe.

Ähm, naja... Solche Aussagen sollte man getrost in die Tonne kloppen. Ohne genaue Kenntnis der spezifischen Form der Inkontinenz ist das völlig sinnfrei. Ohnehin hat das liebe Medizinpersonal in den meisten Fällen keinen blassen Schimmer, wie nervig und unpraktikabel manche dieser "anderen Lösungen" sind und wie wichtig der Wohlfühlfaktor für den Patienten ist. Die wollen immer nur ihre eigenen Probleme am effizientesten lösen. Aber ich reg mich schon wieder auf...

Spezifisch zur Ausgangsfrage kann man nicht viel sagen. Hier im Dorf scheint da keiner ein Problem damit zu haben, weil die meisten mittlerweile eben wissen, dass ich hintenrum nicht ganz dicht bin. Solange ich nicht mal live in der Warteschlange im Supermarkt eine Explosion in der Windel habe, was gottseidank noch nicht vorgekommen ist, dürfte das auch weiterhin keinen stören.

Wie andere das sehen kann ich nicht einschätzen, aber sowas ist mir eigentlich auch ziemlich egal und ich kann's nicht ändern. Ich muss mit meinen Gesundheitsproblemen leben und werde deswegen aber nicht aus falsch verstandener Rücksichtnahme plötzlich meinen Lebensstil komplett ändern und mich verstellen und verstecken. Dass ich das Windeltragen auch noch genieße und es weitere praktische Vorteile hat, darüber kann ich auch offen reden.

Pimpernuckel

Georg2
01.11.2015, 10:17
Außenstehende machen sich überhaupt keine Gedanken, ob jemand Windeln trägt. Selbst wenn jemand vom nahen Seniorenheim im Supermarkt einkauft, interessiert das dort niemand. Die Leute machen sich auch keine Gedanken darüber, ob jemand ein Intimpiercing trägt, wenn er etwas im Ohr trägt.


Original von Kvetinka
Was ist außer dem anfallendem Müll so schlimm an Windeln, dass man sich Tabletten mit Nebenwirkungen reinpfeifft oder alle 1 bis 3 Stunden mit einem Schlauch in sich herumstochert (auch auf Wanderungen im Winter bei -10 Grad?)

Was hat da Eine mit dem Andern zu tun?

Die Windel ist dafür da, wenn es läuft. Alle 1 bis bis 3 Stunden stochert man mit einem Schlauch in sich herum, wenn es sonst nicht läuft.

LG Georg

Kvetinka
01.11.2015, 10:34
Original von Pimpernuckel

Wie andere das sehen kann ich nicht einschätzen, aber sowas ist mir eigentlich auch ziemlich egal und ich kann's nicht ändern. Ich muss mit meinen Gesundheitsproblemen leben und werde deswegen aber nicht aus falsch verstandener Rücksichtnahme plötzlich meinen Lebensstil komplett ändern und mich verstellen und verstecken. Dass ich das Windeltragen auch noch genieße und es weitere praktische Vorteile hat, darüber kann ich auch offen reden.



Hallo Pimpernuckel,

zumindest werde ich mich nicht wie (neidische) Nachbarinnen in Wohnung verkriechen. Und Geld für Alibigetränke in Gaststätten habe ich nicht, weil es so gut wie nirgendwo saubere Toiletten unterwegs gibt. Die Windel ist eingespielte Lösung, die behalte ich bei.

Wen ich dan demnächst die komplette legale Entsorgung übernehme, dürfte es ja eigentlich o.k. sein.

Eine andere Nachbarin wieß man in Heim an, weil sie mit Freunden angeblich laut feierte; ich habe sie Nie gehört.

Jetzt dreht ein Nachbar jede 2 Glühlampe im Flur raus, um Gemeinstrom zu sparen. Offensicht bin ich mit Windel die Normalste.

LG Kveta

PS: Demnächst gibt es noch Schaukelpferd, das darf ich auch als Erwachsene.

Bongo
01.11.2015, 11:22
Original von tb_nico

Original von Kvetinka

Was ist außer dem anfallendem Müll so schlimm an Windeln, dass man sich Tabletten mit Nebenwirkungen reinpfeifft oder alle 1 bis 3 Stunden mit einem Schlauch in sich herumstochert (auch auf Wanderungen im Winter bei -10 Grad?)


Vor allem weil ja bei dem Kathedern ja noch das Risiko Einer Infektion Besteht. Da würde ich auch im Falle einer Inkontinenz nicht freiwillig drauf zurückgreifen wollen.
Du weißt aber schon, dass ein Katheder ein altmodisches Lehrerpult im Klassenzimmer ist, oder?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katheder

Meinst du vielleicht einen Katheter?

entropee
01.11.2015, 12:09
Oh Gott, ich stell' mir das mit 'nem Katheter schon schmerzhaft vor, aber mit dem Ding :o

Heavy User
01.11.2015, 17:34
Die große Mehrheit wird keine Meinung zu diesem Thema haben weil der größte Teil der Menschheit schlicht und einfach keinerlei Ahnung hat das es so etwas wie uns überhaupt gibt. Du müßtest vor einer Umfrage erst einmal den Befragten über die Existenz von AB's und DL's informieren, denn es ist ja so das wir Windelträger ganz im Gegensatz zur Schwulenbewegung die einmal jährlich mit großem Aufwand beim CSD auf sich aufmerksam macht eher unauffällig bleiben.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich denke das der Großteil der Befragten unsere Leidenschaft ablehnen würde.

Edit: Lieber Bongo Danke für den Katheder/Katheter-Flame!!

Werner227
01.11.2015, 18:21
Es gibt viele Lösungen um egal keine Windeln tragen zu mussten. Wenn ich inkontinent wäre wuerde ich mir überlegen ob ich x mal am Tag lieber die Windeln wechseln würde, oder ob ich mir einen Katheter durch die Harnroehre oder durch die Bauchdecke legen lasse. Katheter egal ob einmal oder Dauerkatheter haben immer den Nachteil das es zu Infektionen kommen kann. Es gibt auch hier keine Patentloesung sondern es kommt auf den Einzelfall an .

Aus meiner Sicht kann ich aber sagen, das mich noch nie jemand auf einen Windelpo angesprochen hatt, und das Inkontinenz immer noch ein grosses Tabuthema unserer Zeit ist.

Lebensinsel
01.11.2015, 18:21
Zitat vom Original:
Was ist außer dem anfallendem Müll so schlimm an Windeln, dass man sich Tabletten mit Nebenwirkungen reinpfeifft oder alle 1 bis 3 Stunden mit einem Schlauch in sich herumstochert (auch auf Wanderungen im Winter bei -10 Grad?)

Ich weiß ja, dass ich nicht der hellste bin. Aber man muss halt nehmen, was men kriegt. Oder glaubt ihr, hier bekommt ihr Robby Williams oder Uri Geller? Die Aussage verstehe ich wirklich nicht, weil du ein paar negative Assoziationen mit der Windel verbunden hast. Also ich habe noch nie eine schlimme Windel mit Schlauch gehabt. So ein Unsinn! Was soll ich denn mit einem Schlauch? Und von Nebenwirkungen meiner Windeln ist mir auch nichts bekannt. Und meine Tabletten stopf ich mir doch nicht in die Windel.

Und sag deiner Krankenschwester einen schönen Gruß. Natürlich gibt es andere Lösungen als Windeln. Es soll sogar Leute geben, die dafür sündhaft teure Armani-Unterhosen und Levis-Jeans nehmen.

Heavy User
01.11.2015, 18:55
Windeln können durchaus Nebenwirkungen haben: Bei unsachgemäßer Anwendung sind Hautausschläge möglich!
Ich vermute das es K. um die gesellschaftliche Tabuisierung der freiwilligen Benutzung von Windeln geht.

Lebensinsel
01.11.2015, 19:05
Du darfst es halt niemand wissen lassen, dass du sie freiwillig benutzt. So mach ich es auch schon seit Jahren. Da wird halt ein gesundheitliches Problem in den Raum gestellt, was ja in gewisser Weise auch stimmt. Zumindest bei mir. Und da hat jeder Michel Verständnis. Die Frage, die öfters kommt ist halt: "Kann man da nichts machen?"

Heavy User
01.11.2015, 19:10
Habe ich schon so gemacht. Vor allem beim Kauf von Folienslips wo man das Ding anprobieren muss!

Jonny
02.11.2015, 18:37
Ich glaub im Osten wirst du mit Fackeln und Forken aus dem Ort gejagt :D :D :D
(Achtung bewusst übertriebene Darstellung)
Und vermutlich interessiert sich niemand dafür

lunerouge
03.11.2015, 13:26
aussenstehende wundern sich zurecht wie man ein näheverhältnis zu seinen fäkalien haben kann und es fehlt ihnen die nachvollziehbarkeit dann vollends wenn sie die einschlägigen begründungen hier lesen

das was noch am wenigsten (offensichtlich) für die meisten nachvollziehbar ist, d.h. wo dann alle rolladen runtergehen :
- gewalt
- fehlende einschätung des "eigentlichen" (d.h. rollenumkehr a'la stino und windel-welterlösungsphantasien a'la hosenkraft & herrlichkeit in ewigkeit amen)
- exhibitionsmus & offensive belästigung (... was berechtigterweise bei wenig intensität anfängt - themenbedingt)

man schüttelt über so was berechtigterweise den kopf denke ich auch

am ehesten sind leute noch tolerabel (was ich wiederum genauso sehe) die eben kein grosses drama machen und anderen auf den geist gehen mit ihren seltsamkeiten.
die die bescheiden an die dinge herangehen und eher beiläufig in regressiven szenarien nichts anderes machen als eben damit generell passiert - mit den windeln - man sie für eine situation verwendet die sie braucht. nicht mehr und auch nicht weniger.

sowas und nichts anderes ist geeignet in einem umfeld zu bestehen das keine refugium seltsamer typen ist - man bemerke männleinanteil 95% *gggg*

Tschacka
03.11.2015, 14:58
wie sehen Außenstehende das Windeltragen bei Erwachsenen?

Meiner Erfahrung nach als Begleiterscheinung eines medizinisches Problem.


Eine wissenschaftlich, repräsentative Umfrage kann auch ich nicht vorweisen, das beruht lediglich auf meinen (wenigen) persönlichen Erfahrungen. Es erscheint mir ein Stückweit aber auch logisch: für die große Masse dürften AB/DL doch eher "Neuland" sein.

Wir können aber zumindest mal versuchen selbst Außenstehende zu werden. Wie denkt ihr über Mitmenschen mit Gipsarm, auf Krüken, im Rollstuhl, mit nem Pflaster auf 'm Kopf, etc?
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen aufgrund naheliegender Erfahrungswerte medizinische Produkte mit medizinischen Problemen in Zusammenhang bringen.
Eine Alternative wäre natürlich, dass sich der freiwillig eingegipste die Frage stellt, ob der Windelträger nicht freiwillig Windeln trägt. Da gibt es dann halt andere (naheliegende) Erfahrungswerte.

Was meint ihr dazu? Kann sein oder total abwägig?

Wenn jetzt einer in der Öffentlichkeit z.B. den "berühmten Windelblitzer" mit ner bedruckten (wenig medizinisch aussehenden) Windel praktiziert, wird man vielleicht auch eher denken der hat nicht alle Tassen im Schrank. Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass Unbeteiligte in dem Moment auf den Gedanken kommen, ob es nicht sowas wie einen Windelfetisch o.ä. gibt. Vielleicht hab ich aber auch zu wenig Vorstellungskraft ;-)

Außer natürlich "Exklusiv - die Reportage" wird der neue Tatort. Da soll es ja mal grobe Einblicke gegeben haben :D Naja, die Gesellschaftstauglichkeit wäre dann wieder ein anderes Thema...

Heavy User
04.11.2015, 18:18
Einerseits wünscht man sich ja mehr gesellschaftliche Anerkennung andererseits gibt es nur äußerst wenige Fetische die man in der Öffentlichkeit so gut ausleben und dabei gleichzeitig verstecken kann. Die einzige Sache die genausogut funktionieren könnte wäre ein motorradfahrender Lederfetischist

happynappy
05.11.2015, 20:36
Ich glaube man kann das relativ gelassen sehen, den meisten Menschen wird es schlicht egal sein, ob und warum wir Windeln tragen, oder es ist vielleicht ein bisschen Neugier dabei.

Bei Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung Windeln tragen, werden die meisten das einfach als Hilfsmittel sehen, wie einen Rollstuhl oder einen Gips. Viele Menschen haben Angst davor, im Alter selbst Windeln tragen zu müssen, weil die Windel einen Rückschritt symbolisiert, Aber wenn sie darüber nachdenken, wird den Menschen klar sein, dass andere Altersgebrechen wie z. B. Demenz viel schlimmer für sie sind. Es gibt auch Menschen, die ihre Ängste in Aggressionen umwandeln, gerade auch gegen über Menschen mit Schwächen oder Menschen die irgendwie anders sind. Das sind aber selbst Außenseiter, diese Leute sind asozial und N.azis.

Auch beim Fetisch werden die meisten Menschen das nach dem Motto „leben und leben lassen“ tolerieren. Die Leute wissen schon, dass Sex und Sexualität auch noch was anderes sein, als Schwänze in Vaginas zu stecken, und dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. (Fast) jeder hat irgendwelche mehr oder weniger verdorbenen Perversionen, auch Lieschen Müller hat ihre perversen Fantasien. Auch hier gilt, es gibt immer ein paar Spinner, Leute die das ungewöhnliche als unnormal verurteilen, oder auch als krank, unmoralisch oder womöglich beides (was ein seltsames Verhältnis zu kranken Menschen offenbart). Diese Leute gibt es ja auch hier. Meistens ursacht das darin, dass sie ihre eigenen perversen Fantasien unterdrücken wollen.

Wahrscheinlich ist der Umgang mit dem Thema „Windeln und Sexualität“ nirgends so verkrampft, wie in der WBC.

Plueschbaby
05.11.2015, 21:57
Hallo,
ja jetzt eine Rollstuhlfahrer und Inkontinenten kann sagen vielleicht jemand fragt warum einen Rollstuhl brauche. Denn wollen die wenigst wegnehmen und sagen lauf lieber mehr mit Krücken. Das wenn überhaupt nur denn die wissen was kann und was nicht. Mit Inkontinenz geh ja nicht hausieren und wenn man selber wechseln kann wird sag auch keiner was und auch nicht Krankenkasse weil der Katheter vielleicht billiger wäre. Das käme erst dann wenn nicht selber kann und mehr Hilfe brauch.
Aber selbst würde es nicht erkenne das ihr Windel tragt und selbst würde ich denken das ihr sie braucht.
Ich weiß nicht ob mir eher auffallen würde wenn ihr euch einen Rollstuhl setz und nicht brauch oder mit eine Gips überflüssig wäre. Weil der vielleicht so verhält das ich es merken kann, weil ich weiß ihr vielleicht dann nicht mehr können sollte. Aber selbst würde ich wohl als ein Test auslegen.
Andrea(s)

Philip
06.11.2015, 11:12
Hallo Plueschbaby,
meld' dich doch endlich 'mal für einen Deutsch-Kurs an!

@ happynappy:
Da stimme ich dir voll zu!

Phil

Heavy User
06.11.2015, 14:18
In der Tat leiden viele Threads hier unter den teilweise sehr rudimentären Deutschkenntnisen einiger Mitglieder. Das geht manchmal so weit das man einzelnen Beiträgen keinerlei Aussage entnehmen kann. Auch der ach so bequeme Verzicht auf Groß und Kleinschreibung erschwert das Lesen erheblich. Gleiches gilt für die Texte der Interpunktiosverweigerer.

Die vielen Rechtschreibfehler scheinen zum Teil auf die unselige " Schreiben nach Gehör"-Methode zurückzuführen zu sein.

Von dieser Kritik schließe ich Mitglieder mit Migrationshintergrund und Mitglieder mit einer echten Legasthenie ausdrücklich aus.

Mir selbst muss ich den einen oder anderen viel zu langen, viel zu verschachtelten Bandwurmsatz ankreiden. Und gelegentlich verwende ich auch mal ein etwas antiquiertes Wort das einige der jüngeren hier wohl vor ein Rätsel stellt.

Meine eigentlche Meinung zu diesem Tread habe ich bereits geäußert, aber diese Kritik musste ich unbedingt mal loswerden. Auch wenn es vielleicht der falsche Ort dafür ist. Denn einen eigenen Rechtschreib-Thread würden gerade diejenigen meiden, die es am nötigsten hätten sich in dieser Hisicht zu verbessern.

Heavy User

Rainbowsplash
25.01.2016, 23:52
Ich habe letztens etwas erlebt, was vermutlich ganz gut in den Thread passt.

Durch Zufall habe ich nämlich die Meinung von jemanden den ich kenne bezüglich Personen die Windeln zum Spass tragen erfahren.

Wir haben uns über dies und das unterhalten und auf einmal erzählt mir mein Gesprächspartner, dass er gehört hat, dass es Erwachsene gibt die freiwillig Windeln tragen und diese benutzen.
Und als Kommentar dazu: Naja, wenn ein Pärchen "Krankenschwester" spielen will, sollen sie machen.

Ich fand es irgendwie cool zu wissen, dass es jemanden im meinem Umfeld gibt, der so etwas nicht schlimm findet. Habe das Thema aber nicht weiter vertieft.

Berner-Sennenhund
26.01.2016, 12:14
Hallo Rainbowsplash

Wußte Dein Gesprächspartner, daß Du auch ein DL bist oder wollte er es mit dem Gespräch herausfinden?

Viele Grüße
Berner-Sennenhund

Rainbowsplash
27.01.2016, 00:47
Mein Gesprächspartner wusste, soweit ich weiß nicht, dass ich DL bin.

Ich vermute allerdings auch, dass derjenige es herausfinden wollte.

Wie gesagt, ich bin auf das Thema dann nicht weiter eingegangen um keinen "verdacht" zu erzeugen ^^