PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung oder Werbekampagne?



abdelgamal
14.10.2015, 07:29
Artikel in CH-Pendlerzeitung "20 Minuten"

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/20980784

Emeli
14.10.2015, 08:39
Eindeutig ne klare Werbekampagne, die dazu führen wird, dass die Menschheit endlich den Nutzen von saugfähiger Einweguntetwäsche erkennt und niemand mehr was anderes trägt.

abdelgamal
14.10.2015, 09:03
Original von Emeli
Eindeutig ne klare Werbekampagne, die dazu führen wird, dass die Menschheit endlich den Nutzen von saugfähiger Einweguntetwäsche erkennt und niemand mehr was anderes trägt.

Da sind wir ja Gott sei Dank für einmal einer Meinung! *lol*

Taggy
14.10.2015, 19:20
Ich sehe da keine Werbekampagne, ich sehe das eher als PR Aufklärung...
Die Botschaft lautet: Kinder schämt euch nicht vor den Windelhosen. Lieber die nass als ein nasses Bett...
Ist doch auch richtig so oder?

abdelgamal
14.10.2015, 19:51
Original von Taggy
Ich sehe da keine Werbekampagne, ich sehe das eher als PR Aufklärung...
Die Botschaft lautet: Kinder schämt euch nicht vor den Windelhosen. Lieber die nass als ein nasses Bett...
Ist doch auch richtig so oder?

Sehe ich auch so. Trotzdem bzw deshalb dürfte der Artikel den Verkauf von DryNites & Co. kräftig ankurbeln :D.

pamperme
15.10.2015, 00:26
Also da in dem Artikel tatsächlich nur ein Supermarkt genannt wird und nicht explizit auf ein bestimmtes Produkt hingewiesen wird, kann man nicht von einer Werbekampagne reden.
Ich sehe es da so wie Taggy, dass es sich hier eher um eine PR-Aufklärung dreht. Also in etwa: "Schämt euch nicht für's nächtliche Einnässen. Wacht lieber mit einer nassen Windelhose auf, statt in einem nassen Bett. Geht dafür am besten zu Coop, die haben schon lange solche Dinger im Sortiment." ;)

tanja1
15.10.2015, 07:18
Hi

Was mir am Bericht nicht ganz gefällt, dass nun die Schuld den Eltern in die Schuhe geschoben wird. Die Eltern werden aufgemutert, ihre Kinder wieder wie früher zum Trocken werden zu erziehen, was in meinen Augen falsch ist. Es wird dadurch nämlich nicht auf die persönliche Entwicklung der Kinder geachtet. Sonst finde ich den Bericht gut.

Grüsschen Tanja

Jansch
15.10.2015, 08:31
Original von tanja1
Die Eltern werden aufgemutert, ihre Kinder wieder wie früher zum Trocken werden zu erziehen, was in meinen Augen falsch ist.Hetzen sollte man sie sicher nicht. Andererseits sind Kindergärtner und Lehrer auch nicht dazu da, die Windeln zu wechseln.

enuresisDl
15.10.2015, 13:04
Liebe Mituser,

haben wir tatsächlich den selben Bericht gelesen? Ich sehe da keine Werbekampagne, und auch keinen Aufruf zum Windelntragen. Ich sehe einen Bericht der sich mit nächtlichem Einnässen auseinandersetzt. Für einen Bericht aus der 20min. ist dieser nicht einmal schlecht geraten. Ich entnehme eine Stellungnahme zweier Firmen das es viele Bettnässer gibt, einmal Großverteiler und einmal Coop mit dem Hinweis das man mit einem Produkt, das an die Wünsche der Bettnässer angepasst ist, bereits seit Jahren reagiert hat.

Ich kann dabei nicht herauslesen das da irgendwo steht "nimmt windeln und das problem ist weg" noch das die Problematik als normal anzusehen ist und jeder den Vorteil von "Einweg Unterwäsche" erkennen soll.

Der großteil des Beitrags versucht sich (wenn auch sehr Oberflächlich) mit den Gründen des Bettnässens auseinander zu setzen.

Ausserdem sind noch eine Menge unquallifizierter Komentare auf der Seite zu finden.

Also Aufklärung(sversuch)


von tanja1
...
Was mir am Bericht nicht ganz gefällt, dass nun die Schuld den Eltern in die Schuhe geschoben wird. Die Eltern werden aufgemutert, ihre Kinder wieder wie früher zum Trocken werden zu erziehen, was in meinen Augen falsch ist. Es wird dadurch nämlich nicht auf die persönliche Entwicklung der Kinder geachtet. Sonst finde ich den Bericht gut.
...

Was die Tiefe der Ursprungsfindung der Problematik angeht gebe ich dir recht. Was deine ansicht über elterliche Fürsorge und Trockenwerd-versuche angeht kann ich nicht folgen... Warum sollte es Ok sein sein Kind solange einmachen zu lassen wie es lusst dazu hat? Erziehung und Sauberwerden ist wichtig, natürlich sollte daraus kein Wettstreit werden allá "Wer bekommt sein Kind am schnellsten Trocken?" werden. Mit drei einhalb - vier Jahren sollte ein Kind allerdings doch so weit sein Tags auf Windeln zu verzichten, und da kann man es auch als Elternteil liebevoll dazu Kondizionieren/Erziehen. Ich kann da nichts Schädliches oder Schlechtes drann finden.

Gruß, der ENU

Linus
15.10.2015, 14:22
Ich kann die Ursprungsfrage schon nachvollziehen. Klar ist der Artikel keine offizielle Werbung, aber diese explizite Nennung eines ganz bestimmten Supermarktes und derer Produkte hinterlässt schon einen gewissen Nachgeschmack.

Könnte vielleicht sein, dass der Text in Zusammenarbeit mit der PR-Abteilung von Coop entstanden ist. PR-Abteilungen großer Unternehmen sind gerne mal Ideengeber für Redaktionen. Das ganz dann gepaart mit der Andeutung dann zukünftig auch ein paar Werbeanzeigen für das entsprechende Produkt zu schalten.

Goldfred
15.10.2015, 14:25
Das ist eine teuer bezahlte Werbekampagne eines oder mehrer Hersteller. Der Trick ist gerade, des eigenen Namen zurückzuhalten und einen scheinbar objektiven Bericht zu plazieren, zudem der Leser viel mehr Vertrauen hat, als bei einer einfachen Werbeanzeige. Dem Kunden wird nicht alles vorgekaut, sondern er darf scheinbar noch ein klein wenig selber denken und entscheiden, das macht die Form der Werbung oft sehr wirksam.

Goldfred

Jansch
15.10.2015, 15:12
Muß Werbung nicht als solche gekennzeichnet sein?

dreaming_passion
15.10.2015, 17:28
Das ist weder eine Werbekampagne noch eine Aufklärung. - Ein ganz normaler Bericht der sich mit dem Thema Bettnässen auseinander setzt.

Ansonsten ist Coop im Zusammenhang mit dieser Zeitung, nichts verwerfliches dran, denn wenn man danach einfach googelt, bemerkt man das diese beiden in den letzten Jahren immer wieder in Berichten verbunden waren.

Das heutzutage Kinder länger Windeln benötigen, liegt auch nicht an den Kindern, sondern das eben Windeln einfach kein Nässegefühl mehr zulassen. Ansonsten die Aussage das Leistungsdruck ungewolltes Pinkeln auslöst, früher gabs auch Leistungsdruck und das mehr als genug, da wurde nie darüber gesprochen das dieses dadurch kommen könnte. Es liegt einzig und allein an der Psyche des Kindes, wer sensibel ist hat oft Probleme, egal ob vor 20 Jahren oder heute. Diese treten eben in unterschiedlichsten Arten auf!

dlboy11
15.10.2015, 22:17
Heute kam noch die Folgegeschichte... sogar in der Printausgabe. Hier der Online-Text:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/31265114

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Mandelbaum
15.10.2015, 22:26
Der Ton in dem Artikels ist ein wenig merkwürdig: ich würde mir in einer Zeitung erwarten, dass in ihr nicht das ordinäre "Pinkeln" steht, sondern das eher diskrete und respektvollere "Einnässen".

Der Artikel ist für mich - das ist mein spontanes Gefühl - ein bisschen von Dirty Talk durchzogen und ich denke auch, dass Zeitung immer kreativer werden, wenn es darum geht, dass sie Interviews und Aussagen von Interviewpartner quasi "erfinden".

klopfer
15.10.2015, 23:12
Original von Mandelbaum
Der Ton in dem Artikels ist ein wenig merkwürdig: ich würde mir in einer Zeitung erwarten, dass in ihr nicht das ordinäre "Pinkeln" steht, sondern das eher diskrete und respektvollere "Einnässen".

Der Artikel ist für mich - das ist mein spontanes Gefühl - ein bisschen von Dirty Talk durchzogen und ich denke auch, dass Zeitung immer kreativer werden, wenn es darum geht, dass sie Interviews und Aussagen von Interviewpartner quasi "erfinden".

Das ist die 20min. -Sowas wie ne Gratis-Bild. "Einnässen" würden 50% der "Leser" (oder Bilchen-Gucker) nicht verstehen... :P

Nein, im ernst. die Schweizer Sprache ist da etwas anders als das Hochdeutsch...

Jona Windeltiger
15.10.2015, 23:47
Original von Emeli
Eindeutig ne klare Werbekampagne, die dazu führen wird, dass die Menschheit endlich den Nutzen von saugfähiger Einweguntetwäsche erkennt und niemand mehr was anderes trägt.

LOL

Klingt fast wie "der" Original ;)

Windeln sind halt K - L - U - K

tanja1
16.10.2015, 07:03
Hallo ENU

Da widersprechen wir uns ja gar nicht. Ich sage ja nicht, dass Eltern einfach alles abwarten sollen, das sicher nicht. Aber ich habe was gegen "Zucht" und den von dir erwähnten Wettstreit, dass mein Kind schon mit x Monaten trocken ist. Das macht mich krank (und das Kind wohl auch ;). Die meisten Kinder werden zwischen 2 und 3 eh sauber, mit etwas Unterstützung der Eltern, das passt. Einverstanden?

Grüsschen Tanja


Original von enuresisDl
Liebe Mituser,

Also Aufklärung(sversuch)


von tanja1
...
Was mir am Bericht nicht ganz gefällt, dass nun die Schuld den Eltern in die Schuhe geschoben wird. Die Eltern werden aufgemutert, ihre Kinder wieder wie früher zum Trocken werden zu erziehen, was in meinen Augen falsch ist. Es wird dadurch nämlich nicht auf die persönliche Entwicklung der Kinder geachtet. Sonst finde ich den Bericht gut.
...

Was die Tiefe der Ursprungsfindung der Problematik angeht gebe ich dir recht. Was deine ansicht über elterliche Fürsorge und Trockenwerd-versuche angeht kann ich nicht folgen... Warum sollte es Ok sein sein Kind solange einmachen zu lassen wie es lusst dazu hat? Erziehung und Sauberwerden ist wichtig, natürlich sollte daraus kein Wettstreit werden allá "Wer bekommt sein Kind am schnellsten Trocken?" werden. Mit drei einhalb - vier Jahren sollte ein Kind allerdings doch so weit sein Tags auf Windeln zu verzichten, ,,,
Gruß, der ENU

dees
16.10.2015, 07:26
Original von tanja1
Die Eltern werden aufgemutert, ihre Kinder wieder wie früher zum Trocken werden zu erziehen, was in meinen Augen falsch ist. Es wird dadurch nämlich nicht auf die persönliche Entwicklung der Kinder geachtet.
Genau das ist es, was die Entwicklung der Kinder fördert: Erziehung. Unterlässt man diese, kriegt man einen Jungerwachsenen, der das kindlich-naive Verhalten nie abgelegt hat. Etwas, das man heute immer öfter beobachten kann. Autoritäre Erziehung und persönliche Entwicklung sind kein Widerspruch. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, erst dadurch bilde sich überhaupt ein persönliches Bewusstsein, das nicht darauf beruht, anderen auf den Senkel zu gehen. Grenzen fördern das friedliche Miteinander.

Zum Topic: Ich sehe da weniger Werbung. Es wird zwar ein Anbieter erwähnt, die Windel letztlich aber nicht als Lösung propagiert. Ganz im Gegenteil. Unterschwellig kommt eher eine andere Aussage hervor: Wenn man vor dem Stress von Kindergarten und Schulzeit nicht trocken wird, kann dies später und damit einhergehendem Stress zum Problem werden.

Kvetinka
16.10.2015, 08:43
Original von dees

Genau das ist es, was die Entwicklung der Kinder fördert: Erziehung. Unterlässt man diese, kriegt man einen Jungerwachsenen, der das kindlich-naive Verhalten nie abgelegt hat. Etwas, das man heute immer öfter beobachten kann.

Das kann dann wieder Nachwuchs für unsere Gruppe geben.

LG Kveta

Heavy User
16.10.2015, 21:20
Sagt es mir wenn ich mich irre aber hat nicht diese Zeitung in der Vergangenheit äußerst negativ über Windelträger berichtet?

klopfer
17.10.2015, 07:52
Diese Zeitung berichtet über alles in einer quotenmaximierenden Form. Ja es gab wohl auch mal Artikel über Menschen, die Windeln aus Mülltonnen klauen...

tobi1972
17.10.2015, 11:46
Super Artikel!!!!!!!!!!

Jona Windeltiger
17.10.2015, 11:48
Original von dees
Autoritäre Erziehung und persönliche Entwicklung sind kein Widerspruch. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, erst dadurch bilde sich überhaupt ein persönliches Bewusstsein, das nicht darauf beruht, anderen auf den Senkel zu gehen. Grenzen fördern das friedliche Miteinander.
Es wäre aber ein Missverständnis zu glauben, eine anti-autoritäre Erziehung (also das allgemeine pädagogische Leitbild) würde keine Grenzen ziehen, sie sieht darüberhinaus durchaus auch Autoritäten vor (z.B. Eltern). Sie ist aber anti-autoritär: sie verzichtet auf körperliche Strafen, sie schafft transparente Regeln ("Grenzen") die Eltern und Kinder binden, sie setzt darauf, dass Kinder ihre Regeln aus Verständnis, nicht aus purem Gehorsam, befolgen, usw. Eine auto-autoritäre Erziehung ist damit quasi das Gegenteil einer Nicht-Erziehung, nicht zuletzt weil sie letztlich den im Vergleich höchsten Anspruch an Eltern/Erziehende/Autoritäten stellt.

>Nessaja<
17.10.2015, 13:14
Ich denke mal nicht, dass es eine Werbung für Coop ist, zumal gross darüber ein Bild von Drynites prangt (welche wohl das erwähnte Produkt sind). Sonst müssten diese ja auch eingebunden sein.


Original von klopfer
Diese Zeitung berichtet über alles in einer quotenmaximierenden Form.

Was soll man auch anderes erwarten von so einer Pennerzeitung?

dees
20.10.2015, 09:16
Pennerzeitung. Hm, harte Wertung.

Wobei...


Fünf Afghanen und zwei Iraner kamen am Montagmorgen mit dem Eurocity aus Ungarn in Buchs an. Dort wurden sie von Grenzwache und Kantonspolizei in Empfang genommen. Nun wurden Soldaten der Schweizer Armee zur Unterstützung gerufen.
... heutzutage einen reißerischen Artikel mit 7 Flüchtlingen anzufangen ist schon echt ne Herausforderung. Das würd ich in Deutschland nur der Bild zutrauen. Insofern... passend...

@Windeltiger: Ja, das war mir schon klar. Anti-Autoritäre Erziehung ist in dem Sinne auch eine autoritäre Erziehung, auch wenn das die Benennung nicht unbedingt wiedergibt. ;)
Ich meinte damit eher die, die sich 'n Scheiß um ihre Kinder kümmern und dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben wollen.

Meine persönliche Meinung: Es ist wichtig, dass Regeln da sind und man diese auch befolgen muss - sie durchgesetzt werden. Wenn diese Regeln transparent sind, um so besser. Transparenz bedeutet ja nicht, dass es nicht eine Regel geben kann wie "Erwachsene brauchen weniger Schlaft und können daher länger wach bleiben". Kinder und Erwachsene müssen da noch lange nicht on-par sein. Wenn man dagegen lernt, dass man Regeln auch relativ folgenlos brechen kann, ist das etwas, das Kinder nur zu gerne bereit sind, freiwillig zu erlernen. :P

Ich bin da übrigens absoluter Befürworter sinnvoller Regeln. Ein "das ist so, basta" hat mir auch in meiner eigenen Jugend nicht geschmeckt. Ich hoffe, ich kann mich auch noch daran erinnern, wenn es mal bei den eigenen Kindern so weit ist. Es ist ja nicht so, dass diese Vorsätze nicht jeder mal mehr oder weniger gehabt hat...

Tschacka
20.10.2015, 17:09
Die Frage ist wirklich nicht so daneben. Der Artikel ist aus PR-Sicht richtig gut verpackt. Nach mehrmaligem lesen bin ich aber der Meinung: Sponsored Post!

Aufgehängt habe ich mich an dem (Ab)Satz:

Grossverteiler haben auf das Problem reagiert. Coop verkauft «Windeln», so genannte Nachthöschen, für 8- bis 15-Jährige.

Das ist doch eine klare Kaufempfehlung!? Wie kommt ein objektiver Journalist auf die Altersgruppe 8-15 Jahre? Warum nicht 5-17? Oder eben wie die Angabe der UnderJams von 8-12? Ich unterstelle einfach, dass hier eine PR-Abteilung darauf abzielt das Produkt über ein Wiedererkennungsmerkmal (8-15) in der entsprechende Zielgruppe bekannt zu machen.

Somit steht der interessierte Kunde bestenfalls im Coop und findet nur ein Produkt, dass die überlieferten Informationen (8-15) beinhaltet.

Chapeau DryNites.

Traumbär
20.10.2015, 17:30
Zu 8 bis 15: Ich glaube, dass es normal ist, als Journalist mit den Fakten zu hantieren, die einem direkt zur Verfuegung stehen. Es sei denn, man heisst Bildzeitung, Koelner Express, HH Abendblatt oder so aehnlich. Daraus wuerde ich jetzt noch keine PR-Aktion ableiten.

Wohl aber daraus: Die Grenzen zwischen Informieren und Bewerben sind sehr fliessend, und ueberall wird viel gemauschelt, wenns um Interessengemeinschaften fuers Geldverdienen geht. Und nichts anderes ist das hier, wo ein Journalist, ein Einzelhaendler und ein Hersteller ihre jeweilige Ware an den Kunden bzw. Leser bringen wollen. Find ich in diesem Fall aber nicht schlimmer als irgend ne Plakatwerbung am Strassenrand.

Tschacka
20.10.2015, 17:58
Original von Traumbär
Zu 8 bis 15: Ich glaube, dass es normal ist, als Journalist mit den Fakten zu hantieren, die einem direkt zur Verfuegung stehen. Es sei denn, man heisst Bildzeitung, Koelner Express, HH Abendblatt oder so aehnlich. Daraus wuerde ich jetzt noch keine PR-Aktion ableiten.

Ok, ok - war ich wieder etwas Vorlaut ;-)

Du hast schon recht, ob oder ob nicht ist streitbar. Zur journalistischen Qualität kann ich bei dem Blatt auch nichts sagen. Die Verbindung zwischen Marktname und Produktmerkmal hat für mich halt ein "Gschmäckle".


Wohl aber daraus: Die Grenzen zwischen Informieren und Bewerben sind sehr fliessend, und ueberall wird viel gemauschelt, wenns um Interessengemeinschaften fuers Geldverdienen geht. Und nichts anderes ist das hier, wo ein Journalist, ein Einzelhaendler und ein Hersteller ihre jeweilige Ware an den Kunden bzw. Leser bringen wollen. Find ich in diesem Fall aber nicht schlimmer als irgend ne Plakatwerbung am Strassenrand.

Vollkommen richtig. Und schlimm finde ich das auch nicht. Aus Sicht der betroffenen (Eltern) würde ich mir von unabhängigem Journalismus nur eben auch das Aufarbeiten von medizinisch relevanten Alternativen wünschen. Saugende Hilfsmittel sind, zumindest wenn man Medizinern glauben schenken mag, nicht alternativlos. Ob das allerdings zur Aufmachung des Artikels passt sei mal dahingestellt.

teH-pWn
21.10.2015, 23:45
«Die jugendlichen Bettnässer wollen natürlich lieber einen Schutz, der sich wie eine Pyjamahose anfühlt statt einer Windel, die knistert», erklärt Gander.

Der gute Mann hat ja keine Ahnung! ;)

bob
22.10.2015, 09:08
@teH-pWn:

Was mwinst du damit? Hast du ein paar Jugendliche gefragt?

Ich finde die Frage schon interessant.

Aber, jetzt mal abseits von DL, wenn ich ein solches Problem hätte und sagen wir mal über 12 Jahre alt wäre, würde ich wahrscheinlich auch eher zu Windeln anstatt den Pyjamahöschen greifen, weil mir die Motive der namenhaften Herrsteller einfach zu kindisch wären und vielleicht die Saugkraft für die Menge nicht ausreichend wäre bei den pants?!.

Chief Gewickelt
22.10.2015, 11:45
Komisch, ich bin kein Arzt, aber ich habe das auch schon immer gedacht, dass der Komfort von Pampers und Co. vielleicht nicht gut sein kann. An Bettnässen im Teenalter habe ich jetzt nicht gedacht, aber mir ist in den letzten Jahren, hauptsächlich im Freundeskreis, aufgefallen, dass deren Kinder ziemlich lange gewickelt wurden. Es ist ja auch bequem für die Kinder, es einfach laufen zu lassen, das Spielen dabei nicht unterbrechen zu müssen. Das sich dann der Prozess der Sauberkeitserziehung nach hinten verlagert kann ich mir dann schon vorstellen.

Ich sehe in dem Bericht keine Werbekampagne.

FranzW
22.10.2015, 17:19
Original von bob
@teH-pWn:

Was mwinst du damit? Hast du ein paar Jugendliche gefragt?

Ich finde die Frage schon interessant.

Aber, jetzt mal abseits von DL, wenn ich ein solches Problem hätte und sagen wir mal über 12 Jahre alt wäre, würde ich wahrscheinlich auch eher zu Windeln anstatt den Pyjamahöschen greifen, weil mir die Motive der namenhaften Herrsteller einfach zu kindisch wären und vielleicht die Saugkraft für die Menge nicht ausreichend wäre bei den pants?!.

Mit Windeln meinst Du jetzt aber schon Erwachsenenwindeln aus dem Sanitätshaus oder Sanitätsversand? Weil mit Babywindeln macht Dein Argument nicht so viel Sinn. Da glaub ich dann aber schon, dass sowohl Sanitätshaus als auch Sanitätsversand eine gewisse Hemmschwelle darstellen, außer man hat schon Erfahrungen mit Inkontinenz in der Familie.

Was mich durchaus ebenso wundert ist, dass die selben Motive, welche Erwachsene Windelträger als süß und kindlich wahrnehmen von Jugendlichen nicht ebenso betrachtet werden. Ich hätte eher vermutet, dass ein nüchternes weiß eher als erwachsen wahrgenommen würde.

Liebe Grüße aus Graz!

elasan
22.10.2015, 17:39
Ein reines Mattschwarz oder Dunkelblau hätte auch was. :)

tanja1
23.10.2015, 09:06
Hi

Ja, in der Windel-Mode ist noch sooooooo viel möglich und hoffentlich endlich in der Pipeline. Wieso müssen Windeln immer so steril designt werden. Wie wäre es, wenn z.B. mal ein paar Farben ins Spiel kämen: sei dies nun weiss oder blau oder auch irgendwelche Modefarben? Wäre für die Hersteller doch ein Challenge und für Inkopatientinnen und -Patienten etwas tolles.

Grüsschen Tanja

Kvetinka
23.10.2015, 09:18
Original von Chief Gewickelt


Es ist ja auch bequem für die Kinder, es einfach laufen zu lassen, das Spielen dabei nicht unterbrechen zu müssen. Das sich dann der Prozess der Sauberkeitserziehung nach hinten verlagert kann ich mir dann schon vorstellen.



Klingt da nicht ein bisschen Neid auf heutige Kinder durch, was die für tolle große Windel tragen (dürfen)?

Chief Gewickelt
23.10.2015, 10:34
Warum soll man neidisch auf Kinder in ihren Windeln sein? Das macht keinen Sinn. Ich kann mir doch "jederzeit" diese Kinderzeit durch das Rollenspiel erstellen und ausleben.

Heavy User
23.10.2015, 15:26
Ich vemute das Kvetinka auf die im Vergleich zur Erwachsenewindel technisch viel höher entwickelte und designerisch schönere Baby/Kinderwindel neidisch ist.

>Nessaja<
24.10.2015, 23:07
Original von tanja1
Wie wäre es, wenn z.B. mal ein paar Farben ins Spiel kämen

Jaaaaaaaa :feuerflummi: