PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toiletten mit Wickelmöglichkeit für Behinderte



Junior-Ultra
21.09.2015, 14:24
Stuttgart:
"Noch gibt es keine öffentliche Toilette in Stuttgart, auf der inkontinenten Menschen die Windel gewechselt werden kann. Das soll sich aber nach dem Willen der Stadt ändern..."

Artikel (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hauptbahnhof-in-stuttgart-stadt-will-toilette-fuer-alle.5db4d0ad-7e1c-43dc-ac31-23033105b2fa.html)

Bettnässerbaer
21.09.2015, 14:49
Eine bemerkenswerte Initiative, da kann man nur hoffen, das sich das bundesweit irgendwann durchsetzt

Pimpernuckel
21.09.2015, 14:59
Ja, wäre zu begrüßen, wie es auch generell mehr einfach erreichbare Behindertentoiletten geben müßte.

Pimpernuckel

Heavy User
21.09.2015, 19:15
Habt ihr auch den letzten Absatz gelesen? In Großbritannien scheint man schon weiter zu sein!

abribub69
21.09.2015, 21:35
Gute Sache, die sich hoffentlich auch in Deutschland durchsetzt!

abdelgamal
22.09.2015, 07:26
Ist eben alles eine Frage des Geldes. Deshalb schlage ich vor, dass die Windelhersteller nach dem Verursacherprinzip (ähnlich der Mineralölsteuer für den Strassenbau) einen Wickelzentrum-Cent auf den Preis jeder Windel zuschlagen. Das so kollektierte Geld wandert in einen Sammeltopf, aus dem adäquat eingerichtete, öffentliche Wickelzentren finanziert werden. Der Begriff Behindertentoilette ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz, denn diese Einrichtungen sollen für alle Windelträger zugänglich sein, nicht nur für Behinderte. Mittels Sponsoring könnte in den Wickelzentren Produkte passiv oder aktiv beworben werden, z.B. mit Verkaufsautomaten oder der Verteilung von Gratis-Probemustern. Demonstrationen der Aufnahmekapazität der beworbenen Windeln oder der verschiedenen Anlegetechniken liessen den Besuch solcher Einrichtungen zu einem lehrreichen Erlebnis-Event werden, bzw. zu einem abwechslungsreichen Schlechtwetter-Sonntagsausflug für die ganze Familie :D.

Pimpernuckel
22.09.2015, 08:12
Na da müßte man aber einen Weg finden, sich zu authentifizieren, sonst wären die Automaten mit den Gratiswindeln sehr, sehr schnell leer. ;)

Ansonsten ist das ein komplexeres Thema, das man so pauschal nicht beantworten kann. Eigentlich gibt's ja genug behindertengerechte Toiletten, die sich auch mit überschaubarem Aufwand mit entsprechenden Wickelliegen ausstatten ließen (viele dieser Toiletten sind größer als mein kleines Schlafzimmer), aber deswegen wären sie nicht unbedingt zugänglicher.

Leider ist es nun mal so, dass sowas oft in öffentlichen Gebäuden untergebracht ist, wo man auch durch irgendwelche Zugangskontrollen muss und dann liegt es innerhalb der Gebäude auch ungünstig oder ist abgeschlossen. Am Wochenende sind diese Gebäude meist ganz zu.

Genau so gibt es in vielen Einkaufszentren, Fitnessbuden, Spaßbädern usw. oft zu wenige, zu kleine oder nur total verbaute Toiletten, die selbst für mobile Windelträger 'ne Zumutung sind und keine Intimsphäre garantieren. Deshalb wird man sowas wohl nur durch entsprechende Bauvorschriften regeln können. Mit Freiwilligkeit wird man da nix erreichen.

Pimpernuckel

abdelgamal
22.09.2015, 08:38
Original von Pimpernuckel
Na da müßte man aber einen Weg finden, sich zu authentifizieren, sonst wären die Automaten mit den Gratiswindeln sehr, sehr schnell leer. ;)

Ansonsten ist das ein komplexeres Thema, das man so pauschal nicht beantworten kann. Eigentlich gibt's ja genug behindertengerechte Toiletten, die sich auch mit überschaubarem Aufwand mit entsprechenden Wickelliegen ausstatten ließen (viele dieser Toiletten sind größer als mein kleines Schlafzimmer), aber deswegen wären sie nicht unbedingt zugänglicher.

Leider ist es nun mal so, dass sowas oft in öffentlichen Gebäuden untergebracht ist, wo man auch durch irgendwelche Zugangskontrollen muss und dann liegt es innerhalb der Gebäude auch ungünstig oder ist abgeschlossen. Am Wochenende sind diese Gebäude meist ganz zu.

Genau so gibt es in vielen Einkaufszentren, Fitnessbuden, Spaßbädern usw. oft zu wenige, zu kleine oder nur total verbaute Toiletten, die selbst für mobile Windelträger 'ne Zumutung sind und keine Intimsphäre garantieren. Deshalb wird man sowas wohl nur durch entsprechende Bauvorschriften regeln können. Mit Freiwilligkeit wird man da nix erreichen.

Pimpernuckel

Wer sagt denn, dass in den Automaten Gratiswindeln angeboten werden sollen? Gratispromotionen sollen von hübschen Wickelhelferinnen (neuer Ausbildungslehrgang mit Abschlusszertifikat) der führenden Windelhersteller offeriert werden.

Deine Ausführungen zeigen, wie dringend grosszügig konzipierte Wickelzentren benötigt werden. Die heutigen Einrichtungen genügen den Bedürftnissen der ständig wachsenden Windelträgergemeinde nicht mehr! :leute:

Klebi
25.09.2015, 20:31
Die Idee mit den Wickelhelferinnen (und auch Wickelhelfern bitteschön) ist doch super.

Einfach 'nen Button an die Haustüre kleben: Bei mir können Sie sich kostenlos wickeln. Spart enormen Aufwand für die öffentliche Kasse.

Michaela
25.09.2015, 22:05
Huhu,

sorry wenn ich eure völlig abwegigen Kopfkinoschwelgereien hier mal aprupt durchkreuze.
Habt Ihr euch den Artikel hinter dem Link von Junior Ultra mal durchgelesen?
So ganz am Ende ist nämlich nen weiterer Link.
Und zwar zur Website von "Toilette für alle".
Und auf deren Website stellen sie ihr Projekt noch mal ausführlich vor.
Ganz rechts in der Titelzeile haben sie sogar nen Button, wo "Spenden" draufsteht.
Wenn ich jetzt mal die finanzielle Situation einer Familie/Person mit einem mehrfachbehinderten Kind/Jugendlichen/Erwachsenen den finanziellen Möglichkeiten eines Mitgliedes unserer Klientel gegenüberstelle, wage ich zu behaupten, dass wir evtl. in der Lage sind, mehr zu bewirken.
Für mich als "Spaßwindler" wäre es z.B. kein Problem, nen Fuffi pro Jahr für solch ein Projekt abzudrücken, ohne dass ich mich finanziell einschränken müsste.
Je nach Toast sind das zwei oder drei Pakete Windeln weniger.
Für ne Familie mit so ner kleinen Windelmaus ist das schon unverhältnismäßig schwerer.
Erstens weil sie ohnehin schon kaum über die Runden kommen, zweitens, weil unvorhergesehene Ausgaben immer eintreten können und drittens weil die Krankenkassen eh nur geldgeile Haie sind.
So, wer wenn nicht wir - die "schmuddeligen" Windelfetischisten - , die das Geld für den Toast eigentlich gar nicht ausgeben müssten, wären hier prädestiniert???

Also das sind jetzt auf die Schnelle nur mal so meine Gedanken....

Lebensinsel
26.09.2015, 03:44
Also das versteh ich jetzt gar nicht. Muss da jetzt an jeder heiklen Stelle eine examinierte Schwester drauf warten, bis sie jemand sauber machen kann?

abdelgamal
26.09.2015, 08:10
[i]Original von Michaela[/i
sorry wenn ich eure völlig abwegigen Kopfkinoschwelgereien hier mal aprupt durchkreuze.

Ach Michaela, was gibt es denn Schöneres, als seiner Fantasie freien Lauf zu gewähren und den Blick in eine utopische Zukunft schweifen zu lassen? Alle grossen Erfindungen und Meilensteine sind durch freie Gedanken entstanden, durch den Wunsch und die Überzeugung, Unmögliches möglich zu machen. Man denke nur an das Feuer, an das Rad, die Dampfmaschine, die Elektrizität oder an den Traum vom Fliegen.Was wäre denn abwegig daran, herkömmliche Unterwäsche künftig durch Einmal-Produkte zu ersetzen? Oder dass Wickeltoiletten zum Standard werden sollten? Was bitte hat das denn mit Kopfkino zu tun?

Tilly
26.09.2015, 10:13
Also wenn wir das auf einer deutschen Art und Weise richtig angehen wollen, so sollte über ein Windelpfandsystem nachgedacht werden, natürlich nur für Windeln die über den freien Verkauf erworben worden sind und bunte Windeln werden mit einem besonderen Zuschlag bedacht ;) somit sollte die flächendeckende Verbreitung solcher Wickelstationen schnell vonstatten gehen *hehe*_mal die Mutti schnell anruf

Windelrolli
05.11.2015, 11:49
Das ist schon etwas beschämend für ne Stadt wie Stuttgart. Ich als Rollifahrer kann mich in Stuttgart nur im Rolli wickeln, was ein Mordsakt ist wenn man drauf sitzt. Das geht dann nur mit Hilfe die ich aber nicht immer dabei hab...
Im Prinzip reicht eine Liege aus und wie im Artikel beschrieben ist ein Lifter sehr hilfreich um Schwerstbehinderte umzusetzen.
In diese Toiletten kommt man dann auch sinnigerweise nur mit dem `Behindertenschlüssel` oder durch eine Toilettenfrau rein. Damit ist dann auch gewährleistet das es nicht aussieht wie sau und man sich halbwegs sauber frisch machen kann bzw. so kathetern kann das man hinterher keinen Infekt oder sonst was hat.
Im übrigen gibt es auf vielen Autobahnraststätten solche Toiletten schon.

Ohne Jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen, aber die Toiletten sollten den Leuten vorbehalten bleiben die sie auch tatsächlich brauchen und nicht `nur` einen Fetisch ausleben....

LG, Marc

Rollifahrer, Inko und auf Katheter angewiesen .... und inzwischen auch DL :P