PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche vom Kassettenrekorder



Emilia
14.09.2015, 16:21
Hey,

ich hab mir grade mal ein paar alte Hörspielkassetten von früher angehört. War echt schön das mal wieder zu hören und konnte einiges sogar noch mitsprechen. Aber irgendwie fehlte da was.

Dann fiels mir ein: Meine Stereoanlage klingt einfach anders als mein alter Kassettenrekorder, den ich als Kind damals hatte. Der hat durch das Abspielen der Kassette immer so ein wiederholendes Hintergrundgeräusch erzeugt, was man leise in den Sprechpausen hören konnte. Das kam nicht aus den Boxen sondern war denke ich mal, die sich drehende Kassette. Meine Stereoanlage macht das Geräusch leider nicht :( Jedenfalls nicht das Gleiche und viel viel leiser

Irgendwie fehlt mir das und es ist nicht das Gleiche. Ich weiß noch, dass ich früher zum Einschlafen sogar manchmal den Kassettenrekorder laufen lassen und einfach auf Stumm geschaltet hab, nur damit ich das Hintergrundgeräusch höre. :baby095:

Wisst ihr vielleicht was ich meine?

Liebe Grüße,
Emilia

Pimpernuckel
14.09.2015, 16:29
Mmh, kann ich so nicht nachvollziehen. Selbst unsere DDR-Kassettenrekorder liefen rund und meine guten Walkmans, die ich so hatte, waren geräuschfrei. Wenn da also was war, dann war das spezifisch an deinem Gerät und wird sich bestenfalls durch Tonbearbeitung simulieren lassen. Sicher ist der Motor unrund gelaufen und hat dadurch "Pumpen" und niederfrequente Vibrationen verursacht, was so schön beruhigend klingt. Das hat man ja auch bei bestimmten anderen Maschinen und Geräten.

Pimpernuckel

kokuliu
14.09.2015, 17:08
Jaaaaa, ich kann mich noch gaaanz genau an das Geräusch erinnern :).
Irgendwo ist sogar noch der alte Kasettenrecorder, den muss ich mir mal mitnehmen.

Schorse
14.09.2015, 18:01
Das kann zum Einen das Bandrauschen sein, deswegen hatten die Player dann irgendwann ein Rauschunterdrückungssystem, meistens Dolby (B, C oder S). Das kann man abschalten, dann klingt alles heller aber eben auch stärker verrauscht. Das ist allerdings ein relativ gleichmäßiges Geräusch.

Es kann allerdings auch sein, daß damals bei deinem Gerät der Tonkopf nicht genau justiert war. Dann hört man die andere Seite rückwärts im Hintergrund. Bei geringer Fehlstellung ist das nur bei leisen Passagen oder Pausen zu hören.
Ein ähnlicher Effekt entsteht bei langer Lagerung der Kasetten, und da vor allem bei den billigen. Das nennt sich Durchkopieren, wenn sich die Magnetisierung auf die umliegenden Bandschichten überträgt. Je dünner das Band (90 und 120 Minuten Tapes) desto stärker der Effekt.

Emilia
14.09.2015, 18:25
Also mein Kassettenrekorder war weder alt noch die Kassetten "durchkopiert". Ich glaub das war die ganze Mechanik die beim Abspielen arbeitete. So wie das Geräusch wenn man vor oder zurückspult, nur langsamer und leiser. Das hatte halt was hypnotisches weil es ein fast durchgehendes wiederholendes Geräusch im Hintergrund war.

Das lässt sich natürlich schwer simluieren aber hättet ihr vielleicht eine Idee ob man so ein Geräusch oder ähnliches finden kann? Vielleicht gibs ja irgendeine Soundbibliothek in der es sowas gibt

Heavy User
14.09.2015, 18:30
Liebe Emilia mir ist gerade eingefallen das es spezielle Geräuschgeneratoren gibt. Diese Geräte sind aber für Tinnitus-Kranke gedacht und werden entsprechend teuer sein.

MfG Heavy User

Ginni
14.09.2015, 18:51
jaaaa, ich hab noch einen sony walkman und der macht genau diese geräusche.

gibt es die nicht vielleicht noch bei ebay?

oder sonst als sounddatei, wie sie in filmen verwendet werden?

Schorse
14.09.2015, 20:14
Ich denke, ich könnte damit das Geräusch hinkriegen und aufnehmen.

http://i634.photobucket.com/albums/uu63/Schorse1000/Hi-Fi/20131103_232422_zpsf0d809b3.jpg

Emilia
14.09.2015, 20:33
Nur zu ^^

Wahrscheinlich klingt jeder Rekorder anders aber es wäre glaub ich schon schön überhaupt irgendein geräusch dabei zu haben. Man kann ja Kassetten hören und am Laptop ein das Geräusch laufen lassen. Müsste ja den selben Effekt geben ;)

Schorse
14.09.2015, 22:40
Das ist dann das typische Schaben des Bandwickels im Gehäuse. Bei den großen offenen Tonbändern ist das manchmal ganz extrem wenn eine Spule krumm ist.

Gizmo_S
14.09.2015, 22:40
Hallole,

Ich meine auch, dass es tatsächlich anders ist, mit der Stereoanlage zu hören, oder früher mit dem kleinen Hand-Kassettenrecorder.
Auch meiner hatte so seine Geräusche, an dich ich mich noch gut erinnere.
Er hatte z.B. ein eigenes Grundschauen, das wohl vom Verstärker kam.

Ein wiederkehrendes Geräusch könnte z.B. in der Mechanik liegen, dass der Reimen, oder die Zahnräder wo dran gestreift sind. - Manchmal kam das auch von der Kassette, wenn sie nicht sauber gewickelt war.

Mein Rekorder hat manchmal am Seitenende nicht sauber abgeschaltet. - So kam es am Bandende vor, das er dann ein deutliches "Ratatatatatatatatatatat..." Geräusch von sich gab.

Mein Freund hat mir über eBay meine Lieblings-Kinderlider-Kassette (die 20 schönsten Kinderlieder) ersteigert. Der ungewohnte Stereosound und der volle Tonumfang der Aufnahme kam erst jetzt zur Geltung, aber nicht früher als Kind, als der Rekorder nur einen Mitteltöner-Lautsprecher hatte.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Pimpernuckel
15.09.2015, 07:45
Original von Schorse
Ich denke, ich könnte damit das Geräusch hinkriegen und aufnehmen.

http://i634.photobucket.com/albums/uu63/Schorse1000/Hi-Fi/20131103_232422_zpsf0d809b3.jpg

Audiophil wäre sicher noch untertrieben... ;) Netter Gerätepark!

Pimpernuckel