PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugverstärker oder Vorlagen?



Santiago
31.08.2015, 19:01
Hallo liebe WBC,

da ich derzeit eine größere Bestellung vorbereite, möchte ich auch für Nachts Einlagen für die Windeln mit bestellen, damit sie nicht nur dicker ist, sondern auch mehr aufnehmen kann.

Ich bin jedoch noch ein bisschen unsicher und unwissend, was das Thema angeht. Bisher habe ich nur die Abri-Let Maxi (Saugverstärker) und die Seni V-Vlies (Vorlage) getestet, jedoch gefiel mir die Vorlage besser, weil sie durch die Flügel-Form besser in der Windel fixiert ist und die Gefahr geringer ist, da sie dann verrutscht. Bei dem Saugverstärker, der rechteckig ist, hatte ich das Problem, dass die Windel lediglich im Schritt verstärkt wird und auch weniger gut in der Windel fixiert ist. Ich möchte nicht, dass die an den Beinbündchen rausrutscht.

Die Vorlagen sind allerdings generell dazu gedacht in einer Netzhose oder Gummihose getragen zu werden.

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Saugverstärkern und den Vorlagen? Kann ich Vorlagen trotzdem problemlos zu meinem Zweck nutzen? Saugen die weniger (habe jetzt nicht so besonders darauf geachtet)? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Vielen lieben Dank! :)

Heavy User
31.08.2015, 19:30
Kenne nur die Seni V: Die enthält viel Watte und knirscht beim Tragen.
Heavy User

elasan
31.08.2015, 20:50
Vorlagen sollen nach außen hin dicht sein, manche sind es sogar halbwegs. Dein angestrebtes Ziel wirst Du damit nur erreichen, wenn Du sie perforierst. Dann tut es aber auch eine babylove, toujours oder Pampers 6+.
Saugverstärker (Booster pads) sind nach außen hin durchlässig. Generell sollte sowas nicht zu breit sein, damit die Beinbündschen der darüber getragenen Windel noch ihrer Funktion genügen können.
Viel Erfolg bei der Auswahl
elasan

yello knöpfer
31.08.2015, 22:15
Ich würde auf beides verzichten und eine Windel wählen mit mega Saugleistung,wie Seni Trio oder Quatro.In der Nacht geht ja die Nierenfunktion zurück und damit auch die Menge des produzierten Urins,da wird mann kaum auf die Menge Urin kommen um diese beiden Windeln zum Überlaufen zu bringen.Ist mir jedenfalls noch nie gelungen,obwohl ich die Nachtwindel 8 bis 10 Stunden trage.Pusche fast immer drei mal in der Nacht ein und dann beim Aufwachen am morgen noch mal plus großes Geschäft.Sitze dann am Frühstückstisch und nichts läuft aus,nur manchmal wird das PVC Höschen innen etwas feucht.

yello knöpfer.

w.winni
31.08.2015, 22:39
Hallöchen,

ich habe mit diesen hier die besten Erfahrungen gemacht.
mit dem "Booster" von Save bekommt man die Windel schon
um einiges saugfähiger und außerdem haben diese einen
Klebestreifen zum fixieren sowie eine durchlässiges Aussenvlies.

Schaust du da ..... :

http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/8148/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-10er-packung?c=2560

( keine Ahnung wie man ein Link besser einfügen kann HTML ?!? )

Ich hoffe konnte helfen ...

Lieben Gruß

der "kleine" Winni :baby003:

Pimpernuckel
01.09.2015, 06:24
Original von Santiago

Saugen die weniger (habe jetzt nicht so besonders darauf geachtet)? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?


Vorlagen saugen prinzipiell erstmal gleich gut wie eine Windel entsprechender Saugstärke. Allerdings gibt's die eben nur bis zu 'ner bestimmten Stärke überhaupt, weil man bei schweren Formen der Harninkontinenz sowie Stuhlinkontinenz einfach keine Vorlagen nehmen würde und das somit für die Hersteller keinen Sinn macht, die dick zu machen wie 'ne Comficare (rein vom normalen Windeltragen her, nicht Fetisch). Ansonsten kommt es natürlich wie immer drauf an, wie man gebaut ist. Ich fühle mich mit 'ner Abri-Let Einlage zusätzlich in der Windel prima und da rutscht auch nix.

Ich bin auch nicht so überzeugt, dass dein Wunsch nach perfekter Dichtigkeit und Paßform überhaupt mit der Verwendung von Boostern oder zusätzlichen Einlagen in Einklang zu bringen ist. Es ist nun mal ein zusätzlicher "Abstandhalter", der prinzipiell eher die Paßform verschlechtert, insbesondere bei den seitlichen Auslaufschutzen. Bei normalen Vorlagen, die perforiert werden, kommt noch dazu, dass sie meist in der Fläche einfach zu groß sind und eventuell sogar aus der Windel herausragen, womit eben gerade in den kritischen Bereichen Undichtigkeiten entstehen. Außerdem deckst du ja große Teile des Saugpolsters in der Windel erstmal ab und verminderst den Aufnahmeeffekt.

Wenn also überhaupt, solltest du dich wohl eher nach entsprechend anatomisch geformten Saugverstärkern umsehen. Bei normaler Benutzung braucht man aber eigentlich keine. 'ne gute Nachtwindel reicht fast immer 12 Stunden, sofern man nicht vollinkontinent ist. Man hat ja trotzdem noch Kontrolle über den Füllstand.

Pimpernuckel

kleinerbaer85
01.09.2015, 06:44
Nehme seit Jahren normale Rechteckeinlagen von Rewe oder Strampelpeter. Kann mich nicht beklagen. 7 Stück passen locker rein und die brauch ich auch Nachts/Morgens.

Von der Passform verschlechtert sich da nichts finde ich.