PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummihosen Sanitätshaus



Bondagebaby
28.08.2015, 09:57
Letztes Wochenende habe ich mal wieder versucht in Sanitätshäusern einzukaufen.
Habe mir für meinen Einkaufstrip ein paar Sanihäuser in einer 40 km entfernten Stadt herausgesucht.

Mir ist dabei wieder einmal aufgefallen, dass sich das Sortiment für Inkontinenz stark ähnelt. Meistens läuft es auf das Programm von Seni heraus. Wobei die Quattro nirgens vorrätig geschweige denn bekannt war.

Am meisten wundert es mich jedoch dass ich lediglich in einem Haus eine Suprima Überhose gefunden habe (leider in falscher Grösse). Auf meine Frage nach PVC Hosen für ueber die Windel bekam ich meist eine unbefriedigende Antwort. Maximal waren Bodygard Baumwollslips für Einlagen vorrätig.

Kann es wirklich sein, dass die Nachfrage so gering ist? Vor einigen Jahren meine ich dass die Auswahl grösser war.

Gruss
Bondagebaby

Pimpernuckel
28.08.2015, 10:07
Die Nachfrage ist nicht gering, die meisten Krankenkassen erstatten nur nicht mehr die Kosten. Damit ist es unattraktiv für die Sanitätshäuser, sich das auf Vorrat zu legen. Wenn mal ein Patient kommt, der es auf Kasse kriegt nach Antrag, dann bestellen die das eben schnell beim Großhändler.

Pimpernuckel

Ronny41
28.08.2015, 17:20
in unseren sanihaus gibt die seni trio und auch die quatro, auch haben sie ein gutes Angebot an suprima-windelhosen
also ich kann mich nich beschwerhren
natürlich wissen sie da auch, das die gekauften windeln und suprimas für mich selber sind, habe ja auch beim kauf welche um

w.winni
28.08.2015, 21:40
Hallöchen

Ich musste leider auch vor kurzen feststellen das sie
dass Windelsortiment meines lieblings- Sanitätshaus stark
reduziert haben.
Damals wohnte ich in einer anderen Stadt
und war vor kurzen mal wieder da, um mir wieder mal
ein paar einzelne Windeln zu kaufen doch leider ist
auch das nicht mehr möglich. Es waren auch, anderes
wie vor ein paar Jahren, nur noch ein paar Packungen
Seni und Molicare vorrätig.
Die Auswahl an Gummihosen war aber trotzdem noch fast so
wie früher.... komisch ?!? ...

Ich glaube aber auch das es an den Krankenkassen liegt ...

Lieben Gruß

Pimpernuckel
29.08.2015, 07:00
Na sicher wird es auch in einigen gegenden Sanitätshäuser geben, wo die Auswahl an Windelhosen besser ist. Vermutlich liegt das dann aber daran, dass die 'nen Vertrag mit 'ner Pflegeeinrichtung haben, wo das Zeug sowieso immer gebraucht wird. Also hier im Leipziger Raum ist es aber fast unmöglich, einfach mal in ein Sanitätshaus zu gehen und die richtige Windelhose zu finden. Wenn, dann haben die meist nur ein oder zwei Schlupfhosen, aber bei Schwedenknöpfern wird's schon schwierig. Das sind dann reine Glückstreffer, wenn da mal eine rumliegt.

Pimpernuckel

yello knöpfer
30.08.2015, 01:30
Kann ich nur bestätigen,Sanitätshäuser haben heute nur noch Windelpakete stehen wo schon die Rezepte drauf liegen und auf Abholung warten.Für Laufkundschaft keine Auswahl vorrätig.Bei Suprima Höschen noch schlimmer,keine Ahnung,nichts im Sortiment,werden wohl im Pfegebereich nicht mehr verwendet.Von Seni Quattro noch nie was gehört und die Seni Trio sind sie der Einzige für den wir sie bestellen müssen.Suprima Höschen sind auch nur auf Bestellung im Verkauf,mit Angabe von Artikelnummer und Farbnummer,damit es auch sicher klappt.Vor Jahren wurden noch eine Vielzahl von Hosen auf dem Ladentisch ausgebreitet und mann vor lauter Erregung einen roten Kopf bekam,bei dem weiblichen Verkaufspersonal.Als Stammkunde in meinem Sanitätshaus ,kennen sie meinen Monatsbedarf an Seni Windeln der verschiedenen Saugstärken und bestellen selbständig zum Monatsanfang.Für neue Windelhosen gebe ich dann nur noch eine Bestellung auf.

yello knöpfer

abdelgamal
30.08.2015, 06:15
Angesichts der desolaten und windelfeindlichen Situation der deutschen Sanitätshäuser wird es Zeit, eine Kette von Windelboutiquen zumindest in den grösseren Städten aufzubauen, bitte mit Filialen in der Schweiz. Damit könnte die flächendeckende Versorgung der stetig steigenden Windelträgergemeinde endlich sichergestellt werden. Windeltheken als Sales Points mit beschränkter Auswahl an Bahnhöfen, Flughäfen und touristischen Spots könnten das Angebot abrunden und quasi als Werbestände genutzt werden. Wäre das nicht eine tolle Geschäftsidee für die Herren Weidlich & Tischler? Windelkönig statt Brezelkönig! *lol*

Hier als Anregung für interessierte Unternehmer das Beispiel von Rearz in Kanada:

https://m.youtube.com/watch?v=dLehiYNJtfA

Pimpernuckel
30.08.2015, 07:27
Dürfte schwierig sein. Auch so eine Kette müßte ja dann entsprechende Verträge mit Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen und Zulieferen haben und solange das deutsche System so ist, wie es ist, sehe ich da keine Chance. Es gibt ja keinen realen Wettbewerb, auch wenn uns dass die KKs mit ihren Rahmenverträgen und unterschiedlichen Leistungen immer wieder glauben machen wollen. Es wird eben doch alles zentralistisch geregelt.

Pimpernuckel

Werner227
30.08.2015, 07:35
Gummihosen in jeder Größe und Form bekommt man online inzwischen am besten...Google hilft: Stchwörter Suprima, Gummihose, PVC Hosen..

und Windeln im Sanitshaus kauf ich schon lange nicht mehr, weil meistens nicht vorrätig, und umständlich bestellt werden müßen...

Ich bin völlig auif den Onlinehandel umgestiegen, es wird pünktlich geliefert, und bestellen kann ich dann auch mal Abends von daheim, und bei entsprechenden Mengen häufig auch ohne Portokosten..

babychris2005
30.08.2015, 07:56
Original von abdelgamal
Angesichts der desolaten und windelfeindlichen Situation der deutschen Sanitätshäuser wird es Zeit, eine Kette von Windelboutiquen zumindest in den grösseren Städten aufzubauen, bitte mit Filialen in der Schweiz. Damit könnte die flächendeckende Versorgung der stetig steigenden Windelträgergemeinde endlich sichergestellt werden. Windeltheken als Sales Points mit beschränkter Auswahl an Bahnhöfen, Flughäfen und touristischen Spots könnten das Angebot abrunden und quasi als Werbestände genutzt werden. Wäre das nicht eine tolle Geschäftsidee für die Herren Weidlich & Tischler? Windelkönig statt Brezelkönig! *lol*

Hier als Anregung für interessierte Unternehmer das Beispiel von Rearz in Kanada:

https://m.youtube.com/watch?v=dLehiYNJtfA


In Ulm gab es einen solchen Laden, der fast nur Windeln Verkauft hat.
Ich war da einmal drin.
Die Auswahl war schon cool, also Molicare, Attends, Seni und Kolibri in allen möglichen Variationen.
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hatten die auch "Gummihosen" zur Auswahl.
Und einen Lieferdienst...

Bär
30.08.2015, 08:15
Wollte mir mall eine neue gummihose gönnen im sanihaus .

Leider nichts vorrätig. (Hatten nur muster da )

Hab sie dan bei save bestellt. (Große Auswahl zu passenden Preisen)

FranzW
30.08.2015, 08:30
Ich hab einmal fantasiert, dass es doch cool wäre, ein Geschäft aufzumachen, in dem Computerspiele und Windeln verkauft werden. Angeblich tragen doch so viele computerspielsüchtige Jugendliche Windeln, um nicht das Spiel unterbrechen zu müssen.

abdelgamal
30.08.2015, 08:48
Original von FranzW
Ich hab einmal fantasiert, dass es doch cool wäre, ein Geschäft aufzumachen, in dem Computerspiele und Windeln verkauft werden. Angeblich tragen doch so viele computerspielsüchtige Jugendliche Windeln, um nicht das Spiel unterbrechen zu müssen.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt nur mit Computerspielen assoziieren wollen. Windeln sind ja doch universell einsetzbare Dinger, die bei vielen Tätigkeiten wertvolle Dienste leisten. Da könntest du nebenher genausogut Skibekleidung verkaufen oder Taucherausrüstung. Nein, ich denke auf eine Ausrichtung auf's Wesentliche kommt es an, aber da voll kompetent mit Beratung und einer breiten Auswahl für alle Bedürftnisse und Geschmäcker. Brezel ist nicht gleich Brezel, und Toast ist nicht gleich Toast :D.

Pimpernuckel
30.08.2015, 09:04
Sehe ich auch so... Wenn man es macht, hat man eh damit genug zu tun, dass die Lager immer voll sind, man seinen Kunden neue, günstige Angebote machen kann, man sein Portfolio ausbaut und alles pünktlich geliefert wird. Und wenn man mit den Krankenkassen zu tun hat, braucht man allein dafür 'ne Menge Zeit. Im übrigen würde es ja auch helfen, die ganze Windelsache aus der Schmuddelecke zu holen, wenn Warenpräsentation, Beratung und Umgang mit Themen wie Inko und Stomaversorgung entsprechend offen behandelt werden. Selbst in vielen Sanitätshäusern wird sowas ja eher schlecht gehandhabt. Das Potenzial ist sicher da, aber man muss erstmal ordentlich was investieren und sich voll reinhängen...

Pimpernuckel