PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüche aus der Windel



tom_56
28.07.2015, 17:03
Ich hätte mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Vorab: ich mache nur das kleine Geschäft in die Windel und benutze derzeit die Tena Maxi CF.

Ich habe das Gefühl, dass die Windel so nach vier bis fünf Stunden deutlich zu müffeln anfängt und dass man das in meiner Umgebung (am Arbeitsplatz) auch deutlich riechen kann!

Wie gesagt, ich benutze die Windel nur für Urin!

Bilde ich mir den Geruch nur ein oder kann meine Umgebung tatsächlich riechen, dass ich ne Windel anhab?

Gruß tom

boyjuice
28.07.2015, 17:08
Also ich hatte mit den Tena Windeln nur gute Erfahrungen was den geruch angeht. Auch nach 3-4 Stunden hat man bei mir nichts gerochen solange die Windel fest zu war, beim wechseln hingegen hab ich den geruch schon mitbekommen, allerdings nicht so extrem nach Ammoniak sondern nach den "Duftstoffen" (?) die mit in der Windel verbaut sind :)

Pimpernuckel
28.07.2015, 18:40
Kommt drauf an... Ja, ein bissl was riecht man schon, aber zumindest bei mir immer erst, wenn die Windeln dann langsam randvoll werden. Da hat man dann bei den meisten Windeln das Problem, dass auch Bereiche feucht werden, wo keine Geruchshemmer aktiv sind und durch das Aufquellen die Dichtigkeit nachläßt, also kommt einem dann schon mal eine kleine Duftwolke entgegen, die irgendwie nach muffigem Papier mit einer leichten Pipinote riecht. Das ist einer der Gründe, warum ich fast nur Windeln mit maximaler Saugstärke trage und versuche, sie eben nicht unbedingt immer bis zum Anschlag zu füllen, damit die "Trockenreserve" noch ein bissl die diffundierende Feuchtigkeit bindet. Bei CF Windeln kommt auch hinzu, dass irgendwann doch auch die äußeren Schichten feucht werden, und die sind in der Regel ja nicht gesondert duftbehandelt und werden allein durch die Nässe schon durchlässiger. Ist aber sehr individuell und da ich meist noch Gummihose trage, eher nicht das Problem. Das rieche ich dann wirklich erst "auf dem letzten Meter" kurz vorm Wechseln.

Pimpernuckel

Wolfgang
28.07.2015, 19:50
wenns nach mehr als 4h begint zu riechen.....
wie waers mit nem wechsel nach 4h ?

Muffin
28.07.2015, 20:58
Normalerweise kann man bei mir nichts riechen (ich benutze die Molicare Super Plus und die Molicare Comfort Maxi)

Bei mir kommt es auf die Tragedauer sowie den Getränken an.
Wenn ich Kaffee trinke, riecht sie ziemlich schnell und auch relativ penetrant, aber auch nicht so stark, dass man es in der Umgebung deutlich riechen kann.
Bei einer langen Tragezeit fängt sie mit der Zeit auch an ein wenig zu müffeln.

Doreenbird
28.07.2015, 21:33
Selbst bei voller Windel mit Schutzhose drüber riecht man nix. Erst beim Wechseln im Bad nach so 12h riecht man schon ein bischen nach Urin. In die Windel kacken ist natürlich was anderes. Ein gut anliegende Schutzhose hilft da noch ein bischen, aber wenn am Bund Luft rauskommt - stinkts natürlich schon. Übrigens in vollen Windeln spazieren gehen oder im Supermarkt einkaufen macht richtig Spaß. An der Kasse müssen dann aber auch ein Paket Tena Pants über das Band laufen. Das ungewisse, ob die Kassiererin oder der dahinter stehende Kunde was merkt ist immer wieder spannend.

Thommy_DL
28.07.2015, 22:02
Mit Tena kenne ich mich nicht so aus, da ich meistens Attends trage. Mit deren Geruchsschutz war ich immer sehr zufrieden, auch nach mehreren Stunden war da nichts Verräterisches zu riechen. Mit der Umstellung auf CF ist das meiner Ansicht nach aber schlechter geworden. Vielleicht ist das bei Tena ähnlich?

Grüße,
Thomas

Bongo
28.07.2015, 22:48
ich fand nur, dass man bei super seni trio morgens nach pipi riecht, wenn man die ne nacht an hatte.

bei anderen marken, wie ID slip oder tena hatte ich das nicht.

tom_56
29.07.2015, 10:50
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Wolfgang: Ja klar, man könnte natürlich alle vier Stunden die Windel wechseln, dann läge man auf der sicheren Seite. Aber erstens mag ich es, ein richtig schön volles Windelpaket zwischen den Beinen zu haben, und zweitens geht häufiges Wechseln auch ins Geld!

Ich weiß halt nicht, ob das mit den Gerüchen nur Einbildung ist oder echt!

Ich trag über der Tena übrigens auch grundsätzlich ne Suprima 1217.

Gruß tom

Chief Gewickelt
29.07.2015, 14:47
Du kannst den Gerüchen entgegenwirken, wenn du dir einen Wunderbaum um den Hals hängst. :)

Huhu, ist Spaß!!! Ich finde auch, das es nach einiger Zeit riecht, aber nicht nach Pipi, sondern irgendwie chemisch. Normalerweise würden, die Mitmenschen den Geruch ignorieren, weil sie ihn nicht darauf beziehen. Eltern kennen den Geruch von ihren Kindern. Eine Bekannte erwähnte das mal in irgendeinem Zusammenhang, das es nach Chemie riecht würde. Ich denke das Absorberpulver ist dafür verantwortlich.

Windellukas
29.07.2015, 18:42
Also gerade wenn man keine riesigen Mengen getrunken hat, riecht man es häufig doch recht stark, dass man die Windel benutzt hat. Auch wenn man erst vor wenigen Minuten nur wenig rein gemacht hat (also ich kann da Uringeruch erkennen). Bei Windeln mit der Eigenschaft "undicht" (aka "atmungsaktiv") besonders stark.
Wenn man viel trinkt, riecht es weniger, aber das senkt natürlich auch stark die Wechselintervalle.

yello knöpfer
29.07.2015, 22:42
Ich glaube du bildest dir das nur ein,es sind viele Gerüche in deiner Umgebung und keiner denkt sofort an dich als Uhrheber.Es ist doch wie mit unserem Windelpaket,wo Windelneulinge immer denken jeder sieht was unter der Hose los ist.Trag wie ich eine Windelhose drüber und alles ist gut.Ich bin aber immer ganz weg ,wenn ich zum Windelnwechsel die Windelhose öffne und dieser unbeschreibliche Duft von Pipi,Kreme,Puder und Plastick in meine Nase steigt.Erinnert mich jeden Tag an früher ,als Mutter sagte da duftet aber einer wieder prima,nu aber fix neu einwindeln.

Lebensinsel
29.07.2015, 23:40
Es ist natürlich klar, dass je besser der Wasserhaushalt des Körpers, desto unauffälliger und geruchsneutraler auch der Seich. Als kleine Faustregel kann man bei bernsteinfarbenen bis farblosem Urin von einem ausgeglichenen Wasserhaushalt sprechen, je konzentrierter (dunkelgelb bis bräunlich), desto mehr mieft er auch.

Viel trinken ist daher wichtig, auch wenn man etwas öfter wechseln muss, wenn man immer wohlriechend sein will. Allerdings ziehen die meisten Nasen gar nicht in Betracht, dass jemand in die Hose gemacht haben könnte. und nehmen nur wahr, dass momentan schlechte Luft vorherrscht. An der nächsten Ecke ist es schon wieder anders. Wer also nicht grad einen üblen Stinker reingesetzt hat, hat in der Regel nichts zu befürchten. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, ertappt zu werden, wenn es sich um fremde Leute handelt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute z.B. in Kaufhäusern und Supermärkten pupsen.Vielleicht kommen die schon deshalb ohne leistungsfähige Absauganlagen gar nicht aus.

Pimpernuckel
30.07.2015, 06:19
Der Geruch vom Urin hängt viel davon ab, was man an Nahrung aufgenommen hat und wie lange man ihn in der Blase gehalten hat. Klar hilft regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme, aber wenn man Chilisauce säuft, stinkt das Pipi trotzdem. ;) Sofern man da also wert drauf legt, sollte man von Dingen wie stark gewürztem Essen und bestimmten Getränken fernbleiben und es lieber regelmäßig laufen lassen, anstatt den Kick schwallartiger Entleerung zu suchen und dann Stinkebrühe in die Windel abzulassen...

Pimpernuckel

eedoo
30.07.2015, 12:22
Hm, ich hab den Eindruck, dass es weniger der Urin und mehr die neuen Superabsorber sind, die einen komischen Geruch erzeugen, besonders bei Cotton-Feel-Windeln, wo der Geruch offensichtlich besser durch kann.

Also die alten Tenas haben nass nach garnix gerochen, aber die neuen CF-Tenas kriegen nass einen ganz eigenwilligen Geruch (und zwar nicht nach Urin, sondern irgendwas anderes, das riecht ganz komisch süßlich, erinnert entfernt an Honig). Die Seni haben das auch.

@Pimpernuckel: Wenn man Chilisauce säuft, dann ist weniger der Geruch das Problem als die Tatsache, dass es beim Pipi-Machen schon mal ganz ordentlich brennen kann. :D

Pimpernuckel
30.07.2015, 13:24
Natürlich zerfallen auch die Geruchshemmer und andere Chemikalien in der Windel durch die Feuchtigkeit und verursachen dadurch ihre eigenen Gerüche, keine Frage...

Pimpernuckel

eedoo
30.07.2015, 13:44
Hm, ich hab eher das Gefühl, dass manche Geruchshemmer die Gerüche nicht so wirklich hemmen, sondern sie eher in andere Gerüche umwandeln - nicht immer in bessere.

Pimpernuckel
30.07.2015, 15:49
Kommt halt drauf an. Primär soll ja das Ammoniak, dass beim Zerfall des Harnstoffs entsteht, beseitigt werden. Das heißt aber nicht, dass andere Produkte, die dabei entstehen, weniger unangenehm riechen. Und manche Windeln wie Comslip riechen ja schon von sich aus sehr nach Chemie, was sicher auch nicht immer hilfreich ist.

Pimpernuckel

Klebi
30.07.2015, 21:09
Naja, ob's nun nach Urin nicht oder irgendwie anders... Auf jedenfalls fängt es ziemlich schnell an zu riechen finde ich. So oder so, Chemie hin oder her: Man merkt schon, dass etwas nicht ganz "normal" ist.