PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten illegal?



Snow
23.07.2015, 13:16
Mich bewegt eine Frage. Sind Geschichten in denen Kindern etwas aufgezwungen wird, zb. Windeln etc. illegal? Auch wenn genauere Beschreibungen weg gelassen werden? während des Lesens einer Geschichte hier machte ich mir meine Gedanken, beim Schreiben eigener Geschichten möchte ich solche Dinge ja weg lassen, nur da das den fiktiven Protagonisten ja nicht immer ganz freiwillig geschieht würde mich die Rechtslage interessieren. Ich meine, wir hier mögen die Geschichten vielleicht nicht in eine gewissen Ecke drängen, gerät man aber an öffentliche Institutionen mögen die das vielleicht anders sehen. Weiss von euch da vielleicht wer was drüber?

LG
Eine nachdenkliche Snow

beebee
23.07.2015, 16:22
Snow, dieses Thema schlug hier schon oft hoch ...

Meine Meinung dazu - und du wirst vielleicht noch die empörte Gegenmeinung hören - ist:

Menschen, die SM lieben, schreiben ja auch ihre Fantasiegeschichten auf - die handeln von Gepeitschten, Eingesperrten, Gequälten...
Und Rapeplayer (Männer, aber auch erstaunlich viele Frauen, die Vergewaltigungsfantasien haben) - schreiben auch ihre Fantasiegeschichten auf ...

Und solche Fantasiegeschichten á la "Die drei Frauen, die als Sklavinnen in den Harem entführt wurden..." sind natürlich nicht konsensual.

Das sind ja eigentlich alles schlimmste Straftaten - Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Vergewaltigung - wenn sie nicht auf Papier, sondern in echt passieren.

Und doch, liebe Snow, hab ich dort niiie einen gefunden, der sich voller Gewissensbisse gequält hat.
Allen war sonnenklar: eine erotische fiktive Geschichte auf Papier ist einfach eine Geschichte auf Papier - nichts weiter.

Ich habe das wirklich einzig und allein in 'unsrer Szene' erlebt - dass so sehr die Selbstunsicherheit da ist: darf ich Fantasien haben und schreiben?

Woher das kommt, weiß ich nicht.
Weil ein Kind besonders schutzbedürftig ist, weil Pädophilie mit weitem Abstand das schlimmste Image hat?

Das war jetzt vermutlich nicht die juristische Rechtsauskunft, die du gesucht hast, Snow.
Es war einfach nur mein antwortendes Grübeln, warum Leute, die Geschichten über angekettete und vergewaltigte Frauen (also auch Zwang) schreiben, es so viel einfacher haben zu sagen "Fantasie ist Fantasie!" - und warum nur wir, die von Pamperskindern im Zwang schreiben, uns so selbst zerlöchern mit Zweifeln... Zumal man bei unsereins oft spürt, dass sich der Autor mehr in das Kind (also das Opfer) hinein fantasiert, anstatt in den Täter.

Menschlich gesehen, meine ich ja immer "Reden und Austauschen ist besser als Zudeckeln und Schweigen" - also Fantasien aufzuschreiben, die wir ohnehin in unserm Kopf haben, finde ich hilfreicher als sie totzuschweigen.

Bongo
23.07.2015, 16:24
ich glaube da hatten wir schon viele diskussionen drüber, und am lautesten schreien immer die, die meinen, alles wäre erlaubt und in ordnung.

ich selber sehe das ein wenig konservativer.

eine rechtliche wertung möchte ich nicht abgeben, aber ich denke mal, es kommt sicherlich viel auf die details an. wenn dinge beschrieben werden, die man auch im fernsehen in filmen so sieht, ist es vermutlich nicht verboten.

wenn es in extreme bereiche abgleitet, würde ich schon denken, dass da dann die jugendschutzfrage aufgeworfen werden sollte.

beebee
23.07.2015, 16:27
hey, lieber Bongo, ich hatte dich schon angekündigt!
wie nett von mir, nicht?
dich hatte ich im Hinterkopf dabei :-)

aber dass es sooo schnell geht!
ich kauf mir eine Glaskugel und werd Hellseher, hihi

nee, alles gut - Vielfalt der Meinungen ist schön :-)

mini-elefant
23.07.2015, 17:19
Na beebee, hattest du mich auch schon auf deiner Liste? ;)

Ich finde diese Frage durchaus berechtigt. Hier sind immerhin Minderjährige im Forum unterwegs. Und wir müssen uns ja nicht auf die gleiche Stufe des Fernsehens stellen. ^^

Aber Snow, wenn du eine Geschichte im Kopf hast, dann schreib sie auf. Ob du sie hier veröffentlichst, kannst du dir auch hinterher überlegen. Du kannst sie dann ja auch, wenns deiner Meinung nach zu heftig wird, entsprechende Teile bearbeiten.
Ein kleiner Anhaltspunkt: Vielleicht sollten wir uns, bevor wir eine Geschichte mit entsprechenden Inhalt posten wollen, überlegen, ob unsere (ev. fiktiven) eigenen Kinder mit ca. 14 Jahren (frühestes Eintrittsalter der WBC, wenn ich mich recht erinnere) solche Geschichten lesen sollen. Und nach dieser Überlegung dann entsprechend handeln.

Wie das ganze allerdings rechtlich gestrickt ist, weiß ich auch nicht.

Soweit minis Meinung zum Thema.

Wolfgang
23.07.2015, 17:40
Ob eine beschriebene Handlung Gesetzeskonform ist hängt von vielen Faktoren ab....

In der WBC werden Geschichten sobald geringste Bedenken bestehen ohne weiterer Prüfung der genauen Rechtslage entfernt.

Man darf nicht vergessen dass die WBC gewissermaßen doch ein "Fetischforum" ist...
Da kann man ganz anders Argumentieren als wenn die Geschichte in einem vom Thema nicht betroffenen Bereich gepostet wird.

Bei Geschichten mit Kindern und Zwängen ist es schade um die Zeit des Tippens...
das dauert ja definitiv länger als unser auf den Löschbutton klicken

beebee
23.07.2015, 17:54
Bei Geschichten mit Kindern und Zwängen ist es schade um die Zeit des Tippens...
das dauert ja definitiv länger als unser auf den Löschbutton klicken
Wolfgang, wie schaffst du's nur, so viele Useranfragen in so einem schnoddrig abschätzig abfälligem Ton zu beantworten?!? Oder soll ich's eher für einen liebevollen Tipp halten?


kleiner Elefant - ich hatte tatsächlich den Aspekt des Jugendschutzes völlig ausgeklammert / vergessen.
Das schafft natürlich eine andere Lage, hier für WBC.
Aber, wie du schriebst, muß man es ja nicht hier veröffentlichen. Es gibt ja nicht nur die WBC.

Mich bewegt einfach sehr die Frage, warum alle anderen Subkulturen den intellektuell simplen Schluß "Fantasie ist Fantasie!" hinkriegen - und nur wir nicht.

Wolfgang
23.07.2015, 18:07
anfragen werden unmissverstaendlich beantwortet
klingt vielleicht nicht schoen
is aber korrekt

leg es aus wie du magst...
ich bin nur fuer das veranwortlich was ich schreibe, nicht fuer das wie du es interpetiert

Emeli
23.07.2015, 20:23
Was ich mich an der Stelle immer frage, was ist der Unterschied zwischen Geschichten in einem Forum und einem Buch? In einem Buch darf fast jede Scheußlichkeit in bunten Details geschildert werden und ich hab noch nie erlebt, dass man ne Buchhandlung erst ab 18 betreten darf, auf einem Buch ein FSK FSK-Aufkleber klebt oder man beim Buchkauf nach dem Ausweis gefragt wird.
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber die Frage stelle ich mir schon lange.

Und da Wolfgang ja so bereitwillig antwortet: Ist es in der WBC erlaubt (da ihr ja eure eigenen Regeln zu machen scheint), zu schreiben (nicht in vulgären Details, aber schon so, dass klar ist, es ist mehr als küssen), dass Minderjährige (beide über 14 und unter 18) Sex haben oder sexuelle Handlungen miteinander ausführen?

Wolfgang
23.07.2015, 21:08
Ich versuchs einfach mal... vielleicht kann man mir ja folgen...

Im Falle des Falles wird ein Anwalt oder Richter die WBC, das wnet, abkingdom, adisc, dlboy, und wie die sceneseiten alle heissen .... wohl als sexuell orientiertes Fetischforum bezeichnen und darstellen.... auch wenn WIR wissen dass nicht alle bei uns sexuellen Bezug dazu haben

Daher haben solche Umschreibungen in der WBC, wnet, abkingdom, adisc, usw .... eine andere Wertigkeit als wenn das ein Buch aus der Buchhandlung ums Eck ist.

BoP
23.07.2015, 21:10
Das sind nur leider nicht unsere Regeln sondern die Gesetze!

Ich verlinke der Einfachheit mal die jeweiligen Alterseinstufungen in der Wikipedia.

Schtzalter 14 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_14_Jahre)
Schutzalter 16 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_16_Jahre)
Schutzalter 18 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_18_Jahre)

Sexuelle Handlungen zwischen 14 bis 17 jährigen sofern in
beidseitigem Einvernehmen fallen da nicht drunter.

Salzkeks
23.07.2015, 21:26
Original von Emeli
{...}da ihr ja eure eigenen Regeln zu machen scheint{...}
Die Serverbetreiber haben Hausrecht. Außerdem sind die Betreiber rechtlich für den Inhalt verantwortlich zu machen. Da kann man diese restriktive Haltung doch wohl durchaus nachvollziehen.
Die Mods setzen eben lediglich die Regeln durch.
Man muß als User nicht mit allem einverstanden sein (seien es die Regeln oder der Umgangston), aber das 'Hausrecht' kann einem Admin niemand abstreitig machen.

Emeli
23.07.2015, 21:41
Ich kann über das Handy so schlecht zitieren, aber Wolfgangs Aussage, dass in den Augen der Mods grenzwertige Geschichten ohne genauere Prüfung der Rechtslage gelöscht werden, klingt nach für mich doch sehr nach eigenen Regeln und eben nicht (nur) nach Gesetzen.
Das war auch keine Kritik, dass die Betreiber des Forums undemokratisch und eigenmächtig tun und lassen dürfen, was sie wollen, ist mir klar und mich darüber aufzuregen, habe ich inzwischen auch aufgegeben. Deshalb habe ich ja explizit danach gefragt, ob es hier erlaubt ist, weil es in meinen Geschichten eben immer wieder mal Thema ist und meine Protagonisten minderjährig sind.

Danke an Bop für die eindeutige und verständliche Antwort, dass einvernehmliche sexuelle Handlungen zwischen zwei Jugendlichen zwischen 14 und 17 von eurer Seite erlaubt sind.

Wolfgang
23.07.2015, 21:55
von gesetzlicher seite her erlaubt, damit auch in der wbc zulaessig solang jugendrei dargestellt

wir koennen es sich nicht leisten geschichten von einem anwalt pruefen zu lassen ob die denn noch ok sind...
daher wird das wo man bauchweh kriegen koennt gleich entfernt und der autor informiert
das geschieht zum schutz der wbc und der verantwortlichen

beebee
24.07.2015, 06:09
ja Emeli, da spring ich dir mal bei ...

Wolfgang schaffts wirklich, seine Postings so zu schreiben wie sein Avatarbild: kalt und herrisch hinter seiner Sonnenbrille verkündet der König dem unwichtigen Fußvolk seine Direktiven ........


In der WBC werden Geschichten sobald geringste Bedenken bestehen ohne weiterer Prüfung der genauen Rechtslage entfernt.
[...]
Bei Geschichten mit Kindern und Zwängen ist es schade um die Zeit des Tippens...
das dauert ja definitiv länger als unser auf den Löschbutton klicken
Also bei mir kommt das unglaublich kalt und schnoddrig an:

Du kannst mit Herzblut deine Fantasiegeschichte schreiben - aber wir versuuuuuchen nicht mal, die Rechtslage abzuwägen, sondern löschen sie beim kleinsten Zweifel einfach weg.
Und du kannst auch stundenlang fantasievoll was hintippen - aber wir klicken nur mal ne Sekunde mit kühlem Grinsen auf den Löschbutton - und futsch isses, häha!

Oder sollte man das alles als liebevollen Tipp vom Wolfgang deuten? Aber dann formuliert doch auch mal liebevoller - das geht doch:

Snow, wir raten dir jedenfalls, deine Geschichte nicht -nur- hier in der WBC einzutippen, sondern auch als Text zuhause zu sichern. Nicht daß deine Geschichte dann futsch ist, falls wir sie hier löschen müssen.
Und vielleicht müssen wir sie löschen, weil wir als WBC immer auch eine Anlaufstelle für Jugendliche sein wollen und wollten - daher müssen wir nunmal leider sehr penibel hinschauen, daß alles hier jugendfrei ist und bleibt.

dees
24.07.2015, 07:39
Klingt hart, ist aber so.

Wolfgang+co. sind keine Juristen und können die Lage daher mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht korrekt einschätzen. Da ist es nur logisch, einen großen Puffer zu lassen und lieber mal zu früh als zu spät zu löschen.

Die hiesigen Hausregeln<sic> sind eindeutig: Was in irgend einer Form jugendgefährdend oder nicht gesetzeskonform klingen klingen könnte, läuft Gefahr gelöscht zu werden, auch wenn es real gesehen völlig harmlos sein mag.

Ich persönlich kann an künstlichen Geschichten und Bildern, egal was sie auch immer darstellen mögen, nichts schlimmes entdecken. Wo soll da das Opfer sein? Der Gesetzgeber sieht das wiederum ganz anders. Auch gezeichnete Bilder (Comics, Mangas) sind durchaus auf Grund ihres Inhaltes verboten, z.B. wenn sie etwas darstellen, was als reales Foto verboten wäre. Ist halt so.

Spielt aber alles keine Rolle. Das Hausrecht legt nun mal der Hauseigentümer fest. Und das ist so lange einzuhalten, so lang es mit den Gesetzen konform geht (also eine echte Obermenge dieser darstellt).

Beebees letzten Absatz sollte man also in jedem Fall bedenken. :)

Lebensinsel
24.07.2015, 11:15
@beebeee
Hausmeister sollen ja öfters den Charme einer Giftschlange haben, gepaart mit völliger Humorlosigkeit. Das weiß ich noch aus meiner Schulzeit.

Immerhin entstand aus so verschrobenen Typen 1973 die Vorabendserie "Väter der Klamotte", die noch heute zu meinen schönsten Fernseherinnerungen zählt.

Schade, dass die Löschtaste nicht quitscht. Sonst müsste ein Öltanker neben O´s Computer stehen. Das muss man sich dann bildlich vorstellen, und schon gehen die Mundwinkel wieder nach oben. Schööööön!

beebee
24.07.2015, 14:45
hey insel :-)

meinst du, Hausmeister, Admins und Busfahrer müssen alle diese Schule machen:

http://www.der-postillon.com/2014/05/zu-nett-busfahrer-von-arbeitgeber-auf.html

windelbuu
25.07.2015, 18:34
Ich habe großes Verständnis dafür, dass die Inhaber der Seite im Zweifelsfall die Geschichte lieber löschen. Eine meiner Geschichten wurde ja erst kürzlich deswegen entfernt und ich mache keinem deswegen Vorwürfe.

Dennoch bin ich überrascht wie viele ältere Geschichten mit ähnlichem oder "schlimmeren" Inhalt noch online auf der Seite zu finden sind. Vielleicht waren diese Geschichten nicht populär genug um aufzufallen? Bei der zu recht vorhandenen Angst der Inhaber frage ich mich aber dann doch wieso sie das Geschichten Forum nicht genauer kontrollieren.

Irgendwie wird wohl mit unterschiedlichem Maß gemessen oder die Angst vor den Behörden ist doch nicht so groß, wie immer erwähnt.

Wolfgang
25.07.2015, 22:12
der tag hat leider nur 24 stunden...
8 h schlaf, 8h arbeit, n bischen freizeit... da bleibt nur wenig zeit die geschichten zu kontrollieren

wem etwas auffaellt, der kann die melden-funktion in jedem post nutzen um ums darauf aufmerksam zu machen

lg, wolfgang


sobald geschichten angepasst wurden, steht es dem autor frei diese wieder zu posten

Lebensinsel
26.07.2015, 17:22
Ladys and Gentlemen and the Rest,

man staunt, dass alle Posts überlebt haben. Respekt! Ein besonderer Dank geht daher an Wolfgang (der offenbar nicht nur austeilen, sondern auch einstecken kann) und natürlich auch an beebee für die aufschlussreiche Seite. Gefällt mir irgendwie.

Tja die leidigen Geschichten. Ich denke da eher an Rotkäppchen und die sieben Geißlein, Schneeflittchen, Hans und Franz allein im Wald, und solche Sachen. Also nix, wo der Staatsanwalt lange Ohren kriegt. Ich bewundere Leute unter uns, die die Begabung haben, Geschichten zum Thema zu erfinden, obwohl ich die selten lese. Es wird halt überall das berühmte Haar in der Suppe gesucht.

Wäre doch schade, wenn die Kreatvität im Sumpf der Bürokratie versanden würde. Und als Medium halte ich den WBC schon für geeignet.

Wolfgang
26.07.2015, 20:14
nun, ich bin ja doch schon 2 oder sind gar 3 tage in der wbc
so dass wohl auch der letzte bereits mitbekommen hat dass ich klare messages raushau
klar koennte man diese meist mit viel aufwand in kleine geschichten verpacken
wie es bebee in diesem thread mit meiner "message" gemacht hat
im endeffekt steht da dann aber genau das selbe...
nur dass es sehr viel mehr zeit und kraft gekostet haette..

ich finde es schade dass manch einer in der wbc nicht bereit ist zu akzeptieren

zu akzeptieren dass ich ecken und kanten habe und endlich aufhoeren zu versuchen diese rund zu feilen

zu akzeptieren dass es in einer gemeinschaft aus hunderten aktiven teilnehmern nicht immer so laeuft wie man es selbst fuer richtig halten wuerde

zu akzeptierern dass es ohne "arrogantes eingreifen", so wird ja jede modaktion dargestellt nicht geht

zu akzeptieren dass jene, die ihren kopf fuer die wbc hinhalten auch mal sagen, "nein das wollen wir nicht in der wbc haben"

zu akzeptieren....










































































die zeit is wohl noch nicht reif fuer akzeptanz :[

Lebensinsel
26.07.2015, 20:34
Das wissen wir. Und irgendwo hat das ganze ja auch eine humoristische Note, wie bereits erwähnt.

Nur manchmal bist du auch über´s Ziel hinausgeschossen und hast gute Leute vergrault. Und da muss ich dir eben in aller Freundschaft auf die Finger klopfen, weil jemand anders tut´s ja nicht. Die Höflichkeitsfloskel gilt eben für alle, nicht nur für User.

beebee
26.07.2015, 20:56
also Wolfgang, ich verrat dir mal ein Geheimnis - ich hab schon mindestens zehn Mal mir eine bissige Bemerkung über deinen Kommunikationsstil verkniffen .......

weil - halt jeder Mensch ist halt so, wie er ist
keiner ist ja mit Absicht böse ...
du ja bestimmt auch nicht

ich glaube, deine Talente liegen woanders - du hast, glaub ich, mehr Talente für *sachliche* Dinge
- gibt es nicht Leute, die dafür das Talent für *blumige* Dinge haben, die also liebere Modantworten formulieren können - so dass die Stimmung in der WBC besser bleibt - die ist auch sehr wichtig ....

Bongo
26.07.2015, 21:51
also deine art, dauernd alles zu überemotionalisieren, beebee, find ich auch absolut unerträglich. und mir dreht sich dabei oft der magen um.
ich hab null verständnis dafür, wie man so schwärmerisch, verbrämt und verschnulzt sein kann wie du, und gleichzeitig offensichtlich ein leben komplett ohne moral und ethik führt, wie du es anscheinend tust, wenn es um real world probleme geht. wie z.b. den jugendschutz bei geschichten, und auch einige andere dinge, die in der vergangenheit mal thema waren.

aber mach ich dich jedes mal fertig, wenn du mal den mund aufreisst?

nein.

ich nehme es einfach hin, dass du halt so bist.
freue mich darüber, dass du politisch in der welt nichts zu sagen hast, und lasse dich quatschen.

wolfgang macht das, was er hier macht, schon richtig so.
klare ansagen sind nunmal nötig und sinnvoll.
so werden missverständnisse vermieden und fakten geschaffen, auf die man sich als user verlassen kann.

sicherlich ist niemand perfekt. weder ich, noch wolfgang, noch du beebee.
aber wäre es nicht mal sinnvoll, die leute einfach ihren job machen zu lassen, ohne dauernd deswegen streit anzufangen, nur weil es nicht in deine (entschuldige meine direktheit) von verblendeten wunschvorstellungen geprägte welt passt?

ich finds furchtbar, mir immer dieses scheiß genörgle anhören zu müssen.
ich finds auch total ätzend wie du mich oft auf so pseudowitzige art diffamierst und herabwürdigst, wenn ich mal was poste. so wie am anfang dieses threads auch.

hast du eigentlich keine eltern, die du nerven kannst? ;)

beebee
26.07.2015, 22:42
da magst du in vielem Recht haben, Bongo.

jeder hat so seine Masche - ich auch ...
wer weiß, wie viel davon echt, wie viel Fassade ist, bei mir.

aber trotzdem -
daß Wolfgang es richtig macht, daß das zweckmäßig und zielführend ist, das bezweifle ich wirklich!

so wie in einem Restaurant, wo der Kellner immer unglaublich barsch und kurz angebunden mit seinen Gästen spricht - da wird der Zweck des Restaurants, nämlich daß die Gäste sich wohlfühlen und gerne wiederkommen und somit viel Umsatz generieren - nicht erreicht.

So schnulzig seh ich das.

Wolfgang
26.07.2015, 22:44
wenns essen gaumensex bereitet... kanns service noch so mies sein.... wuerd ich da wieder hin ;)

Lebensinsel
26.07.2015, 22:57
Zitat von Wolfgang:
wenns essen gaumensex bereitet... kanns service noch so mies sein.... wuerd ich da wieder hin
Das ist doch mal eine Ansage! Irgendwann heirate ich dich, wenn mein Computer mal wieder spinnt. Gaumensex kommt in einem Forum vor allem auch durch die User zustande. Das sollte nicht vergessen werden. Also hegt und pflegt sie.

naplov1983
26.07.2015, 23:18
Jo.

Das Wort zum Sonntag.

Emeli
27.07.2015, 07:47
Klare Ansagen sind das Eine, es ist gut und wichtig, dass sich jemand hinstellt und sagt, so und so läuft es hier und die User wissen, woran sie sind. Wie ich schon oben geschrieben habe, bedanke ich mich dafür, eine klare Frage gestellt zu haben und darauf auch eine klare (nicht am Thema vorbei gehende und auf alles andere bezogene) Antwort zu bekommen.
Das nur nochmal, damit man mir nicht vorwirft, ich könne nicht differenzieren und würde sowieso nur alles schlecht reden.


Aber der Ton macht die Musik und ich bin der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen einer klaren, eindeutigen Ansage und einem die User vergraulenden, weil groben und unfreundlichen Ton gibt. Aber dass genau dieser Unterschied nicht gemacht wird, sondern man sich als Betreiber mit einer diktatorischen Arroganz hinstellt und sagt, wir sind sowieso das einzig Wahre und können tun und lassen, was wir wollen, bestätigt nur einmal mehr, dass man sich offensichtlich nichts aus den User macht und einzig und allein auf deren Anzahl setzt.

Traumbär
27.07.2015, 09:43
Hi,


Emeli... man sich als Betreiber mit einer diktatorischen Arroganz hinstellt und sagt, wir sind sowieso das einzig Wahre und können tun und lassen, was wir wollen, bestätigt nur einmal mehr, dass man sich offensichtlich nichts aus den User macht und einzig und allein auf deren Anzahl setzt.

Du meinst das ernst, nicht wahr?

Wo hat ein Moderator denn genau das geschrieben was du hier behauptest?

Die eigenen Emotionen, die beim Lesen entstehen, sind natuerlich kraftvoller und attraktiver als die rein sachliche Inhaltsverarbeitung eines Postings. Erstere haben aber den Nachteil, dass sie jeder sachlichen Objektivitaet entbehren und daher bestenfalls der Unterhaltung dienen koennen. Was nicht schlimm ist, weil darum gehts hier ja schliesslich vor allem. Aber diese Zusammenhaenge darf man sich gerade als Frau durchaus mal klar machen. ;)

Gruessle Traumi

Salzkeks
27.07.2015, 13:06
Diesmal meinst DU es ernst, oder?
Hat sich schonmal jemand bei ADisc umgesehen? Da gibts auch klare Regeln und Ansagen. Und bisher hat sich da noch keiner vergrätzt gefühlt. Es geht also auch anders.
Daß Postings nicht immer ausschließlich sachlich interpretiert werden, damit muß man rechnen. Immerhin handelt es sich bei der WBC kaum um ein Wissenschaftsforum. Ist es nicht in erster Linie Emotionalität, die hier alle User zusammengeführt hat?

beebee
27.07.2015, 14:29
Lieber Traumi,

dazu bring ich nochmal ein Beispiel - das ist ja der Satz, der - glaub ich - auch Emeli aufgestoßen ist:


Wolfgang schrieb:

In der WBC werden Geschichten sobald geringste Bedenken bestehen ohne weiterer Prüfung der genauen Rechtslage entfernt.

Laß mich mal sezieren, Traumi, wie und warum dieser Satz auf mich wirkte:

Hätte der orange Teil gefehlt, hätte ich es mit okay unterschreiben können.
So im Sinne von: Bitte versteht, daß wir hier halt seeehr auf den Jugendschutz achten und wir daher selbst bei geringen Bedenken schon Geschichten löschen müssen.

Aber durch die orange Passage kommt der selbstherrliche willkürliche Unterton rein. Denn das heißt doch: wir überprüüüüüfen nichtmal, ob unsere Bedenken womöglich irrtümlich sein könnten, ob wir versehentlich eine schöne Geschichte löschen, die gar nicht rechtswidrig war - wichtig ist nur, ob unser Löschtastefinger zuckt. Nach dem Motto:

Le Rechtslage - c'est moi!

Daß es einen Autor, der mit Herzblut seine Geschichte getippt hat, nicht begeistert, vielleicht kurzerhand wie eine Fliege weggewischt zu werden, dürfte klar sein.

P.S.: Das Wort "entfernt" ist auch ein technokratisch kalter Begriff - so als ob man Ungeziefer beseitigt. Auch das spricht. ...Aber ich soll ja nicht auf schnulzige Details achten.

Wolfgang
27.07.2015, 15:00
es is nun mal so dass der satz , so wie er da steht voellig korrekt ist...
auch wenn manchem das nicht passt und es nicht akzeptieren will

wenn einer der mods bedenken hat / "bauchweh" kriegt, dann wird... -->

--> ohne Prüfung der genauen Rechtslage.... -->
denn das is nix was jedermann einfach so machen kann...
da brauchts fachpersonal fuer...
nur wer soll das bezahlen ?
so bleibt nur das Bauchgefuehl und Hausverstand

--> entfernt, geloescht, hinausgeworfen, unlesbar gemacht
egal was da steht...
es bezeichnet das selbe
man kanns in der wbc nicht mehr lesen
und wir entfernen nur und loeschen nicht sofort... weil was wenn der autor keine kopie hat ? andere mods auch noch beurteilen sollen ?
nur weil etwas im forum nicht lesbar ist, ist es noch lange nicht geloescht...
lediglich das, bei dem sonnenklar ist dass es gegen die geltende rechtslage verstoesst wird sofort geloescht, denn da waere ja auch die datenvorhaltung / speicherung verboten

-----

es geht nicht darum wichtiges schoen zu verpacken
sondern es moeglichst kurz und praegnant rueberzubringen

bei allem wo es um was wichtiges geht gibt es kein bitte, danke, sei so nett, hastdunichtgesehn....

es soll ja keine geschichte erzaehlt werden...
je laenger, desto weniger merkt man sich
befehlston geht eher ins unterbewusstsein als gelaber

gesetze --> so ist es und punkt
montageanlaitungen --> schraube da rein
sicherheitsbelehrungen --> so und nicht anders


------

autoren werden ueber den sachverhalt informiert und koennen ihre geschichte nach der anpassung wieder einstellen

beebee
27.07.2015, 15:42
Wolfgang, du hast sachlich Recht.

(und ich hatte sogar überlegt, ob ich das als mutmaßlichen Grund mit reinschreiben soll: dass ihr deshalb keine Rechtsprüfung macht, weil ihr das einfach nicht stemmen/finanzieren könnt)

aber - beebeehaft schnulzig gesehen - bleib ich dabei:

dein ursprünglicher Satz liest sich sachlich kalt.
so, als wenn es euch völlig egal ist, was aus einer Geschichte wird - und ihr euch deshalb nicht die Mühe macht, da genauer nachzuprüfen.
oder, als ob ihr so angetan von eurer eigenen Weisheit seid - daß ihr's deshalb unnötig findet, da noch genauer nachzuprüfen.


Manchmal erhält ein Satz allein durch Weglassung einiger Zusatzäußerungen eine ganz andere Note.

"Gestern hat man Oma totgefahren. Die Beerdigung ist übermorgen 14:15 Uhr auf dem Waldfriedhof."

Dieser Satz ist doch eine klare Ansage, enthält alle Informationen - was will man mehr? Oder?

Aber allein durch die Weglassung jeder klitzekleinen Zusatzäußerung á la "Oh, Oma, wie sie immer Apfelkuchen backte...!" - bekommt der Satz noch einen Zusatzinhalt.
Nämlich, daß dem Sprecher die Oma offenbar völlig egal war.

Und warum?
Jeder hätte erwartet, wenn dem Sprecher die Oma irgendwas bedeutet hätte, daß da mindestens ein kleines Statement wie "Oh, Oma!" hätte kommen müssen.
Aber da das fehlt - ist auch das Fehlen des Statements nun ein Statement.

Und so ist das fehlende "ja schade um die Geschichten..." eben auch ein Statement ......


P.S.: du verwendest wirklich das Wort "Befehlston" ???
Das zeigt einiges...

O.o

Ginni
27.07.2015, 16:09
frage: gings hier um geschichten oder um wie-kann-wolfgang-blümchenhafter-schreiben?!

O.o

Traumbär
27.07.2015, 18:53
Hi beebee,

Dann spiegel ich dir jetzt mal, was ich aus deinen Beitraegen rausgelesen hab. Ist in keinster Weise als Angriff auf dich gemeint:

Menno, ich will, dass ich mich beim Lesen von Ansagen der Admins fuehle als wuerd ich grad einen geblasen oder den Arsch gepudert bekommen. Oder beides. Und wenn ich mich nicht so fuehle schreibe ich das auch beebeehaft schnulzig hier rein, weil sich in einem Windelforum auch die Beitraege watteweich lesen sollen. So des hat der harte Wolfgang jetzt davon. Aber ernst nehmen soll man mich damit gefaelligst auch, weil ich im Reallife ja erwachsen bin. Angeblich. Ob ein gepuderter Verwaltungsstil fuer das Forum konstruktiv oder nicht waer, ist mir ausserdem voellig wuppe. Denn im Fall dass nicht, haette ich dann ja wieder was zu motzen, und darauf kommts mir schliesslich am meissten an.

Das ist, ganz ehrlich, mein Eindruck deiner Beweggruende fuer weiter oben. Ob das stimmt spielt keine Rolle, weil ein Eindruck immer subjektiv ist.

Lg Traumi :)

beebee
27.07.2015, 19:07
aha :-(

Emeli
27.07.2015, 19:23
Original von Traumbär
Hi,


Emeli... man sich als Betreiber mit einer diktatorischen Arroganz hinstellt und sagt, wir sind sowieso das einzig Wahre und können tun und lassen, was wir wollen, bestätigt nur einmal mehr, dass man sich offensichtlich nichts aus den User macht und einzig und allein auf deren Anzahl setzt.

Du meinst das ernst, nicht wahr?

Wo hat ein Moderator denn genau das geschrieben was du hier behauptest?

Wenn ich mal viel Zeit, nichts anderes zu tun habe und am Laptop bin, suche ich dir den Post aus einem anderen Thread raus, in dem Wolfgang (sinngemäß) erklärt, dass er hier in der Woche Wbc durchaus auch undemokratisch tut und lässt, was er will, einfach nur, weil er es kann.

Ansonsten hab ich gesagt, was ich sagen wollte, die Antwort auf meine Frage und bin damit raus aus der Diskussion.
Schönen Abend noch



Edit: Eine letzte Idee zum ursprünglichen Thema noch: Ich meine, dass es im alten Geschichtenforum oben angepinnt die Regeln für die Geschichten gab. Da stand dann z.B. drin, dass sexueller Handlungen jugendfrei formuliert sein müssen, keine illegalen Inhalte vorkommen dürfen und "softere" Formen von Gewalt nur zwischen zwei Volljährigen, die im Vorfeld eingewilligt haben, zulässig sind. Jeder kann das vor dem Posten lesen und weiß somit, was er schreiben darf. Wäre es nicht möglich, sowas wieder zu machen?