PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Inkontinenz-Windel in Deutschland 1978



silke-caro
10.07.2015, 15:01
Kennt jemand noch die ersten Inkontinenz windeln
MOLTEXAL GROSSANWINDEL die war 1978
die erste Windel für Erwachsene

Ich kann gerne mal Bilder machen und in die Galerie
Einstellen
Es waren 10 st. In einer Packung die Windel hatte eine
Graue Folie
Noch ohne Bündchen in der Mitte gefaltet wie die
Ersten Pampers

MFG
Caro

w.winni
10.07.2015, 15:08
Hallöchen,

wäre sehr gespannt auf ein paar Fotos, habt ihr diese Windeln Zuhause ?
Ich selber habe noch ein paar alte blaue Tena´s aus dem Jahre um 1990
als kleine "Geldanlage" rumzuliegen....

Lieben Gruß euch beiden :baby003:

holle60
10.07.2015, 15:26
Hallo,
an dese Windel kann ich mich auch noch ganz gut erinnern, der Saugkern war eher graues Krepppapier das die Nässe kaum aufgenommen hat, wie bereits beschrieben ohne Bündchen und jeweils ein Klebestreifen ... echt fürchterlich, dann lieber wie bisher Gummihose mit Fließeinlagen ...

Gruß Holger

Karuh
10.07.2015, 15:47
jo, die würd ich auch gern mal sehen, denn die google bildersuche findet absolut nichts dazu :D

racer
10.07.2015, 16:45
Huhu zusammen,

jo, sehen würd ich die auch gern mal


wenn ich gewusst hätte, das sowas mal Geld einbringt, hätte ich meine ersten Inkowindeln von ende 96 auch mal aufgehoben.....

Ich könnte nich mal sagen, mit was die damals ausgestattet waren? Bündchen? Auslaufsperren? SAP?

keine Ahnung, hab mich damals nich wirklich dafür interessiert....

liebe Grüße
racer

Wolfgang
10.07.2015, 19:47
Das war die gute analoge zeit...
da hat man noch ueberlegt was man fotografiert....
film entwickeln lassen, abzuege herstellen...
ned so wie heut einfach jeden schmarrn knipsen weil speicher kost eh nix ;)

die dinger waren...
wuerd ich sagen grottig waere das noch eine exremst positive beschreibung...


stellt euch vor wir manche ihre ersten winnis gebastelt haben...
klopapier und muellsack...

nix andres war das...
nur halt in form gebracht und n klebestreifen dran

hatte die mal testweise in der klinik
haette es damals schon 5er oder 6er pampers gegeben haetten die wohl gepasst...
gabs nur nicht
wurd aber rasch wieder gegen flockenwindel in schwedenhose getauscht

diaperpear
10.07.2015, 19:49
mich würden die bilder auch sehr interessieren 8-)

Alpha-Wolf
11.07.2015, 01:24
`78 war ich gerade ein Jahr Trocken... Amerika erholt sich noch Vietnam-Trauma. Und noch halbwegs gute Musik in den Charts...

Aber ich kann mich vergleichsweise hierzu zum Thema aber sehrexakt daran erinnern (ja, tatsächlich!!!), dass die frühen Pampers jener Zeit, die ich vorab bis `77 ja selber noch aus dienstlichen und nicht aus Spass getragen habe, aber bereits weiter entwickelt waren, als Erwachsenenwindeln:

denn diese waren bereits tatsächlich mit mehrfach-wiederverschliessbaren Klebestreifen, einfachen Beinbündchen und besserem Trockenvlies versehen. Zum Falten gab`s sie aber auch noch. Die Erwachsenenwindeln wurden erst in den frühen 80`ern langsam verbessert, soweit ich weiss...

Aber dennoch toll, dass solche Urgesteine noch existieren bzw. Erinnerungen daran...

wfingo
12.07.2015, 08:13
Ja - ich kenne sie auch noch. hatte sie aber nur einmal - weil sie erstens sehr teuer war und zweitens nicht im entferntesten mit den damals üblichen Stoffwindeln mithalten konnte. Genau genommen waren die Dinger ein "echter Griff ins Klo" und nicht einen Pfennig wert.

Die wirklich erste brauchbare Einwegwindel war die Certina. Die waren anfangs zwar auch nur eine "Faltwindel" - so wie es die frühen Einwegwindeln alle waren - aber sie hatte schon brauchbares Saugmaterial.

In der Türkei gibt es übrigens HEUTE noch solche Einwegwindeln in der alten "Falttechnik" auf sehr einfache Weise hergestellt werden zu kaufen. Außen weiße PVC-Folie, mittig gefaltet und punktverklebt - seitlich jeweils ein Klebetape rechts und links. - Passform? Fehlanzeige. Aber als Notlösung geht es.... Sind aber sehr billig (10er Pack rd. 5,- €) Bauart aber im Grunde wie der ersten Pamperswindeln.

gruß

Ingo

Ronny41
12.07.2015, 11:38
solche propleme hatten wir damals nicht, bei uns gabs stoffwindeln und gummihosen, für jeden um, der welche noch brauchte

thomasD
12.07.2015, 17:15
Hallo,
da kann ich mich sogar noch dran erinnern. Meine Oma hatte da welche von. Die sahen eher aus wie eine gefaltete Bettunterlage mit zwei langen Kreppklebebändern. Hab die später dann "geerbt". Saugender waren die definitiv nicht.

Bilder wären klasse Caro, würde meine Schwelgen in Erinnerungen vereinfachen.

Gruß
Thomas

nina99
12.07.2015, 22:39
habe noch eine orginal packung der damaligen abri wing-falls wer interesse hat folie in L

Windellukas
12.07.2015, 23:07
Original von nina99
habe noch eine orginal packung der damaligen abri wing-falls wer interesse hat folie in L

Die dürften aber nicht so alt sein. Eher so max 12 Jahre. Oder gab es ganz früher schon mal ein Produkt mit dem Namen?
Aber zumindest die, die ich kenne sind tatsächlich unglaublich schlecht, eher ein Taschentuch mit Folie.

nina99
12.07.2015, 23:19
ging ja auch um ältere windeln, nicht deren saugleistung

Windellukas
13.07.2015, 08:03
Original von nina99
ging ja auch um ältere windeln, nicht deren saugleistung
Sagst du in nem Thread, wo es in wenigstens jedem zweiten Beitrag um die quasi nicht vorhandene Saugleistung der ersten Einwegwindel geht…

TenaTim
13.07.2015, 16:53
Die Dinger sind an mir vorbeigegangen... Ich hab den Begriff mal gehört aber die nie gesehen oder in der Hand gehabt. Die ersten Erwachsenenwindeln, die ich hatte, waren 1982 die erste Generation Attends und dann zeitgleich auch die Certina. Die waren schon ganz brauchbar.
Viele Grüße, Tim

pinkpanther
13.07.2015, 17:24
Ich bin auch erst mit der Molicare etwa 1986 eingestiegen. Certina gab es da auch noch.

Reez
13.07.2015, 22:38
Die Attends waren in den 90ern mal blau und innen mit Plastikfolie voller kleinster Löcher, damit alles Feuchte in den Saugkern rein geht aber nicht wieder rausgedrückt werden kann. Und die Tena waren mit gelber Folie mit sehr langen Tapes dran. Dann gab es noch die von Peaudouce die Innenseite abgesteppt mit Rhombenmuster.

thomasD
14.07.2015, 09:16
Ja, die Peaudouce / Slipad kann ich mich auch noch gut dran erinnern, das waren meine ersten Erwachsenenwindeln über Jahre hinweg.

Tena kenne ich auch noch aus den 90ern, seit dem liebe ich Windeln mit gelber Folie, aber solche gibt es in L eigentlich keine mehr. Ohnehin wird es ja sehr unbunt bei den Windeln.

Die Certina kenn ich nur aus dem Quelle Katalog. Mittlerweile hab ich mir mal in der Bucht eine Packung ergattert, aber leider in der falschen Größe, vielleicht schrumpfe ich ja noch rein ;)

Kvetinka
14.07.2015, 11:40
Original von wfingo

Die wirklich erste brauchbare Einwegwindel war die Certina. Die waren anfangs zwar auch nur eine "Faltwindel" - so wie es die frühen Einwegwindeln alle waren - aber sie hatte schon brauchbares Saugmaterial.



Die Certina kenne ich auch noch, die hatten auch schöne Werbung.

wboy007
14.07.2015, 15:57
ja die certina kenn ich auch noch. waren meine ersten erfahrungen in windeln für erwachsene. war ne geile zeit ;-)

silke-caro
12.02.2017, 18:50
bei Ebay gibt es jetzt Bilder von der Moltexal Groß-AnWindel

Junior-Ultra
15.02.2017, 11:22
bei Ebay gibt es jetzt Bilder von der Moltexal Groß-AnWindel

Siehe hier:http://picclick.de/ABL-Windeln-die-ersten-Inkowindeln-in-Deutschland-10-232218445353.html

Die Moltexal Groß-AnWindel war wirklich übel, wie schon von holle60 beschrieben, mit Saugeinlage wie Krepppapier. Ich hatte mir ein paar Muster schicken lassen und später mal ein paar Stück in einem Sanitätshaus geholt, wo Einzelstücke verkuft wurden. Eine ganze Packung habe ich nie gekauft, ein paar Fotos davon wären schon interessant.

Etwas besser waren gefaltete Windeln von anderen Herstellern, weil die schon Zellstoffflocken im Saugkörper hatten.

Certina fand ich nicht so gut, weil die recht schnell ausliefen. Der Vorteil war, dass es anfangs in vielen Apotheken und Sanitätshäusern Gratismuster gab, auch von Attends.

Später hatte ich durch meinen Beruf die Gelegenheit, in vielen Orten Windeln aller Art zu kaufen, darunter auch einige Exoten aus Nachbarländern. Internet und Save usw. existierten ja noch nicht. In Osnabrück gab es mal die Depend Windeln mit 6 Klebetreifen. Ein Sanitätshaus in Trier hatte zeitnah oft die neuesten Produkte von Slipad und später von Tena und Molicare zu einem vernünftigen Preis und die Heimfahrt in einer kuscheligen Windel war gesichert.

Heavy User
16.02.2017, 23:21
Erstmal Herzlichen Dank fürs verlinken !

Hat irgendjemand eine Idee wie der Hersteller auf den Namen gekommen ist ? Das klingt in meinen Ohren doch sehr sperrig, die Bezeichnung "Moltexal Groß- AnWindel". Dagegen ist "Certina" ja schon ein klangvoller Markenname.

AxelH
17.02.2017, 19:58
Die Attends waren in den 90ern mal blau und innen mit Plastikfolie voller kleinster Löcher, damit alles Feuchte in den Saugkern rein geht aber nicht wieder rausgedrückt werden kann. Und die Tena waren mit gelber Folie mit sehr langen Tapes dran. Dann gab es noch die von Peaudouce die Innenseite abgesteppt mit Rhombenmuster.

An die Attends mit dem "Plastik-Vlies" kann ich mich auch noch gut erinnern. Anfang der 80 haben die große Anzeigen in Zeitschriften gehabt. Hatte eine Probepackung bestellt und damit hat dann für mich das Einweg-Zeitalter angefangen. Hab dann alle Marekn die ich bekommen konnte ausprobiert. Vorher kannte ich nur Stoffwindeln mit vlieswindeleinlage und Gummihose.

andreashh
27.02.2017, 18:18
Ich fing Anfang der 1980er mit Attends an. Ich erinnere mich noch an Anzeigen in Selbstberichtsform in "DAS BAND". Sie hatten ein Fassungsvolumen von etwa 4 Stunden, sodass der "Autor" schrieb, dass er 6 Windeln pro Tag bräuchte. Annehmbares Saugvolumen für damalige Zeiten...
Ich stieg aber schnell auf CERTIN um...
Schöne Erinnerungen...

attendsan
27.02.2017, 19:28
Meine erste Erwachsenenwindel waren die Slipad sind auch gute Windeln gewesen

Schwede
05.03.2017, 15:06
Die ersten Erwachsenwindeln wie Ich in den 1987 Jahren so erwischt habe waren gelbe und blaue Folien Windeln. Klaube das waren Molicare also Hartmann Produkte. Damals aus der alten Pflege gemopst.

Heavy User
05.03.2017, 21:26
Die allerersten Erwachsenenwindeln waren geklaut.......... Scheint ja irgendwie symptomatisch zu sein, bei mir war es ganz ähnlich.

silke-caro
19.04.2017, 18:57
bei Ebay verkauft jemand die Moltexal mit Bildern

silke-caro
04.05.2017, 18:07
Anhand der Bilder scheint die Windel intressant zu sein die erste Windel Moltexal und die USA Windel
war mir aber zu teuer aber tolle Bilder