PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerhitze und Windeln



tanja1
01.07.2015, 10:22
Hi

Wer ist auch jetzt bei über 30 Grad mit Windeln unterwegs ohne, dass eine Krankheit dazu "zwingt"? Ich :ja:. War eben kurz zur Post unter meiner Jeansshorts eine Attends regular 8M, welche zwar am oberen Rand der Shorts rausblinzelt aber durch mein Shirt verdeckt wird. Habe mir so gedacht wie ich reagieren würde, wenn ich darauf angesprochen würde. So nach dem Motto "Hi Tanja. Trägst du Windeln? Ja brauchst du denn Windeln. Musst du sie tragen?" oder so ähnlich. Meine Antwort hatte ich parat, brauchte sie aber nicht ;). "Denkst du, dass jemand bei dieser Hitze freiwillig Windeln trägt?" und die Diskussion wäre wohl abgeschlossen.

Nun denn. Wer von euch trägt heute auch freiwillig eine Winidelverpackung?

Grüsschen Tanja

Doris
01.07.2015, 11:32
Hallo Tanja,

das sind die wenigen Tage im Jahr, wo ich gerne auf die Windel verzichten würde. Also freiwillig bestimmt nicht.

LG Doris

pipijo
01.07.2015, 12:10
Hi ihr beiden,

da kann ich nur zustimmen. Freiwillig ist bei den Temperaturen nichts mehr :)

Tanja: deine "Antwort" auf DIE Frage würde mich ja durchaus interessieren :)

Genießt die paar warmen Tage

Jonny

windelfranke
01.07.2015, 12:55
Hallo
ich trage meine Windeln eigentlich immer und denke mal der Körper gewöhnt sich daran auch bei diesem Wetter gewickelt zu sein, mir macht es nichts aus bei diesen Temperaturen in Windel und Suprima zu sein es ist inzwischen ganz normale Unterwäsche für mich

Nicolas
01.07.2015, 13:26
ooh nein, das kann ich mir nicht antun :D
bei mädels mag das vielleicht gehen... aber Mann kriegt da definitiv n hitzeproblem an und um die weichteile herum.
ich verzichte! ;-)

w.winni
01.07.2015, 13:47
Ich fahre morgen zum Strand und ich denke da werde ich bei der Hitze
auch nur mit Pampers rumlaufen ( ist nen Strandabschnitt wo fast keine anderen Leute sind ).
Freue mich schon ganz doll nur mit Windeln (freiwillig) eine Sandburg zu bauen und am Strand zu spielen.


Lieben Gruß

Muffin
01.07.2015, 15:14
Mit der richtigen Windel ist das durchaus auszuhalten.
Die richtige Windel (meines Erachtens nach) ist mit Cotton Feel ( Jaa... steinigt mich :D ) oder mit Stoffflügel. Am besten auch nicht zu dick.

Auf eine Gimmihose kann ich bei dem Wetter aber sehr gut verzichten. Darunter schwitzt man füchterlich.

tenamackie87
01.07.2015, 15:15
Hey,

ich habe bei diesem Wetter auch kein Problem damit eine Pampers zu tragen. Ich finde es immer angenehm sicher verpackt zu sein. Ich lasse nur die Gummihose und vielleicht ein, zwei einlagen weg, damit das Paket nicht ganz so dick ausfällt. Und beim frisch wickeln ist die kühle Penatencremé oder die Feuchtetücher auf der Haut ganz angenehm.
Zumal bei diesem Wetter, nur mit Shirt und kurzer Hose über der Pampers, der Nervenkitzel größer ist, entdeckt zu werden. Den beim hinsetzten oder bücken schauen die Pampers halt hinten raus, wie eine normale Boxershorts.

That´s all folks

Astro
01.07.2015, 15:29
Bei den Temperaturen verzichte ich freiwillig drauf :) Ich mag zwar das kuschelige Gefühl - aber Sauna muss ich denn doch nicht haben. Im Winter vor dem Kaminofen ist es dann wieder sehr nett :)

abdelgamal
01.07.2015, 15:39
Habe heute bei über 30 Grad den Sitzpatz gekärchert. Dabei trug ich eine Badeshorts und drunter eine Drynites als dünnes, unauffälliges Sommerwindelchen. Wäre ungewollt etwas daneben gegangen, so wäre dies auch nicht schlimm gewesen. Ich war ja von der Spritzerei sowieso von oben bis unten klitschnass :D.

SaphirWolf
01.07.2015, 16:06
Kein Plan, aber irgendwie habe ich im Sommer mehr Lust auf Toast wie im Winter...
Aber ich bin ja sowieso immer anders als die anderen :P *lach*

mrcaipirinha
01.07.2015, 17:09
bei den Temperaturen fällt es mir sehr leicht auf Windeln zu verzichten. Gerne würde ich arbeitstechnisch auch auf Anzug und Krawatte verzichten. Beim Anzug gehts nicht, bei den Windeln schon. Demnach bei solchen Temperaturen definitiv ungewickelt.

Emeli
01.07.2015, 18:20
Ja, ich hab drauf gewartet, kaum ist es zwei Tage warm, taucht der Thread auf. Alle Jahre wieder :)

On topic: Ich hasse Hitze und finde solche Temperaturen unerträglich, da tue ich mir keinen Toast an, ist mit dem, was man tragen muss, schon schlimm genug.
Wenn mich doch unerwartet die Lust drauf überkommt (was unwahrscheinlich ist, weil ich bei solchem Wetter wenig Lust auf irgendwas habe), dann zu Hause, wo man nichts drüber tragen muss und möglichst schnell und ergebsnisorientiert.

Abri-fan
01.07.2015, 18:42
jeden sommer die gleiche frage :lachen:

SirGeorge2503
01.07.2015, 21:29
Hey Leute, also ich trage eigentlich immer dann Windeln wenn ich mal alleine bin (kann auch draußen unterwegs sein, nur eben nicht in einer Gruppe) und Lust drauf hab. Das hat mit dem Wetter wenig zu tun.

Klar ist es in der Windel recht warm, aber da ich sowieso auf die Gummihosen verzichte (hab noch keine gefunden die das Auslaufen verhindern kann....) geht das recht gut. Nur trage ich bei der Hitze eher Pants, im Winter eher Windeln. Das liegt aber eher an der Sichtbarkeit der Windelarten.

Warum sagt ihr alle Toast dazu????

supfan
01.07.2015, 21:34
allee jahre wieder.
supfan

windel_ch
01.07.2015, 21:47
Salü Zusammen

Auch wenn die Frage alle Jahre wieder pünktlich nach den ersten Hitzetagen auftritt, kann man diese doch freundlich beantworten.

Bei mir ist es so, dass ich freiwillig 24/7 Windeln trage, so also auch in diesen heissen Tagen. Habe damit kein Problem. Dass ich dabei mehr schwitze als ohne Windel kann ich nicht bestätigen.

Wünsche uns allen noch weitere so sonnige und warme Sommertage

Gruss windel_ch

Pimpernuckel
02.07.2015, 06:53
Original von Emeli

Ja, ich hab drauf gewartet, kaum ist es zwei Tage warm, taucht der Thread auf. Alle Jahre wieder :)


Original von Abri-fan

jeden sommer die gleiche frage


Original von supfan

allee jahre wieder.

Jungs & Mädels, es gibt ja auch jedes Jahr hier neue Mitglieder, also ist es immer wieder interessant und relevant. Kein Grund deswegen gleich wieder die "hatten wir doch schon mal" Karte zu spielen. Das wird auch nächstes Jahr wieder so werden.

Unabhängig davon soll es eben jeder damit halten, wie er will. Wegen meiner Inko kann ich's mir eh nicht immer aussuchen, auch wenn ich nicht zwingend 24/7 tragen muss. Bisher find ich's nicht unangenehm trotz Wärme, selbst mit PVC-Höschen drüber. Natürlich würd ich mir jetzt nicht unbedingt Pakete mit 3 Einlagen und noch 'ner dicken Stoffwindel drüber tragen, aber selbst 'ne Abri M4 oder Comficare sind jetzt nicht so schwitzig, dass es nicht auszuhalten wäre...

Pimpernuckel

flauschig
02.07.2015, 14:35
Ich nutze einfach den Wickelrock von einer Freundin.

Es praktisch die Teile und mit dem richtigen TShirt und Barfuß sieht der gar nicht so fehl am Platz aus bei einem Mann.

Der Lufthauch unten rum macht es dann wieder angenehm zum Windel tragen.

sakura13
02.07.2015, 14:47
Nun weiss ich auch warum sie Toast heissen, sie toasten einen :D

Krümel
02.07.2015, 21:00
Mich bekommen zur Zeit keine zehn Pferde in eine Windel. In meiner Wohnung ist es gerade 30 °C heiß und bei solchen Temperaturen kommt bei mir absolut kein Windelgenuss auf. Von daher ist bei mir wohl gerade Sommerpause bzw. Hitzefrei :P

Bär
02.07.2015, 21:09
Bei mir ist es nach Lust und Laune ;)

So wie es heute war bzw gestern Abend war,war ich angewiesen auf die Windel bis 21uhr .

War aber auch froh

(Warum und weshalb gehört in den ü 18 bereich ).

;)

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Kvetinka
03.07.2015, 09:24
Als schlesisches Babymächen bin ich auch im Hochsommer gewickelt in Schlesien, der Oberlausitz und Nordböhmen unterwegs, wäre sonst Auslaufmodell.

Chief Gewickelt
03.07.2015, 12:10
Meine Bude ist total warm, da ziehe ich es vor, Nachts nichts anzuziehen, geschweige denn ne Windel. Ich hatte, obwohl ich auch nicht täglich welche trage, letztens schon Probleme mit juckendem Ausschlag am Popo. Den habe ich aber mit ner Salbe relativ schnell wegbekommen. Darum, keine Windeln im Sommer bei den Temperaturen. Man schwitzt darin einfach zu sehr.

Xaver
03.07.2015, 12:11
Ich möchte mein Bedauern allen ausdrücken, die nicht anders können und bei der Hitze eine Windel tragen müssen, weil es nicht anders geht.

Außerdem hoffe ich, dass ich noch möglichst lange ohne auskomme ;-)

Baby_chic
03.07.2015, 18:06
Als Baby wird man auch nicht gefragt ob denn die Windel zur Temperatur passt, die Windel kommt rum und keine Diskussion.
Aber man sieht ja dann oft genug, daß die süßen Kleinen nichts außer der Windel umhaben und so sind auch warme Sommernächte kein Problem und fühlen sich trotzdem sicher und kuschlig an ...

Bei warmen Wetter au die Windel verzichten ? Nö ! Warum ?

Taggy
03.07.2015, 18:49
Sehe ich auch so...im zweifel (zumindest in der eigenen Wohnung) nur die Windel an. Wozu habe ich Gardinen?

Lebensinsel
03.07.2015, 18:53
Gegen eine Windel bei Hitze, naja, wenn´s nicht sein muss, sitz ich auch lieber blank da.

Nachts geht´s, stört mich auch nicht weiter. Aber eins stört mich: Dass die Fliegen bei den Temperaturen Hochzeit machen, und die Weibchen dann einem um die Nase schwirren. Und wenn die Windel stinkt, wollen sie gar nicht mehr weichen...

Tramper
03.07.2015, 22:38
Ich habe mehr Probleme mit verschwitzten Hemden als mit Windeln, muss ich ehrlich zugeben.

In meiner Wohnung wirds gegen Nachmittag eh immer unerträglich, da gewöhnt man sich an die Hitze.

Nappykiddy
03.07.2015, 22:48
Windeln schwitzen nicht.

Michaela
03.07.2015, 22:49
Original von Lebensinsel
Gegen eine Windel bei Hitze, naja, wenn´s nicht sein muss, sitz ich auch lieber blank da.

Nachts geht´s, stört mich auch nicht weiter. Aber eins stört mich: Dass die Fliegen bei den Temperaturen Hochzeit machen, und die Weibchen dann einem um die Nase schwirren. Und wenn die Windel stinkt, wollen sie gar nicht mehr weichen...

lustig an:
Huhu Lebensinsel.
Bei Fliegen fällt mir eigentlich nur das ein: https://www.youtube.com/watch?v=o1-C8v8SNtY
Ab 4:20min :-)
:lustig aus

;-)

FuldaTiger
03.07.2015, 23:06
Bei den tropischen Nachttemperaturen verzichte ich gerne auf Windeln
Habe ja noch einen ganz anderen Fetisch:
Mag ja auch richtig "krachlederne" Lederhosen
Habe mir eine neue zugelegt und die muss erst richtig "eingetragen" werden ;)
.

babyd
04.07.2015, 00:28
Bist du inkontinent nur mal so gefragt, wenn du es die ganze Zeit über anhast und wenn nicht, merkst du e snoch wenn du überhaupt musst?

Klebi
04.07.2015, 06:23
Windeln + Hitzewelle = sinkende relative Saugkapazität.

Daher keine Windeln bei hohen Temperaturen für mich, es ist mir einfach zu heiß und macht auch keinen Spass.

Frage: Gibt es in arabischen Ländern eigentlich viele DLs ?!?

abdelgamal
04.07.2015, 07:13
Original von Klebi
Frage: Gibt es in arabischen Ländern eigentlich viele DLs ?!?

Es ist sozusagen ein Muss, unter all diesen Kaftanen und Djellabahs Windeln zu tragen. Sonst ginge ja das ganze Pipi in den Sand, und dann würde dort kein Kraut mehr wachsen :D.
(sorry, die Hitze setzt mir zu)

Dortmund1988
04.07.2015, 09:55
Ich finde bei diesem Wetter sind CF Windeln ausnahmsweise mal im Vorteil. Zumindest bei CF Seitenflügeln kann ich das bestätigen, gegenüber 100 % igen Folienwindeln.

lunerouge
04.07.2015, 10:18
ad fliegenproblem
*bruhaha*
da zieht nicht einmal der älteste aller witze mit dem chinesen in die ecke ...
*muhaha*

Lebensinsel
04.07.2015, 14:22
Das mit dem Chinesen in der Ecke kenn ich noch gar nicht. Musst du mir unbedingt erzählen. Interessiert mich brennend!

Das Fliegenproblem hat sich heute erledigt. Denen ist´s auch zu heiß. Und die eine, die da war, hat mit dem Patscher eins auf die Mütze gekriegt. Und furt war sie...

Nelson
07.07.2015, 22:11
Heute bei 37°C im Schatten in genauso dickem Paket wie sonst die Fahrschule entrümpelt... mir lief das Wasser eher überall anders als dass es in der Windel unangenehm war.
Und wie schon jemand anmerkte, Babys werden auch nicht gefragt ob es ihnen gefällt oder nicht, auch wenn verantwortungsvolle Eltern den kleinen schon mal ein paar Stunden ohne Windeln gönnen bei der Hitze, alles eine Sache der Bequemlichkeit der Eltern.

Schorse
07.07.2015, 22:37
Original von Lebensinsel
Das mit dem Chinesen in der Ecke kenn ich noch gar nicht. Musst du mir unbedingt erzählen. Interessiert mich brennend!


Ist doch ein uralter Kinderwitz. Z.B. so:

Ein Deutscher, ein Österreicher und ein Chinese treffen sich an einem Zimmer mit lauter Fliegen.
Sie schließen eine Wette ab: Wer es schafft, 2 Stunden in dem Zimmer zu bleiben, bekommt 100 €.
Der Deutsche geht als erster in das Zimmer, nach 5 Minuten kommt er wieder raus.
Nach ihm geht der Österreicher rein und kommt nach 10 Minuten wieder raus.
Geht der Chinese rein, kommt nach 2 Stunden wieder raus.
Fragen die anderen: "Wie hast du das denn so lange ausgehalten?".
Sagt der Chinese: "Ching-Chang-Chung, Chinese sein nicht dumm, Chinese in die Ecke scheißen, Fliegen um die Scheiße kreisen."

windelfrechi
08.07.2015, 00:07
Gern bei der wärme einfach nur eine Windel an- das liebe ich gebe ich zu

bfbs
08.07.2015, 18:21
Hi

Was dabei ein wenig Nerfen kann, sind die Sammeltoiletten auf der Arbeit wo man Akustisch alles vom Nachbarn mit bekommt... Also der auch von einem...

Bei der Hitze ist es aber echt unangenehm 10 Stunden in der gleichen Windel rum zu laufen.

Sonst macht es Megaspaß nur in Windeln durch die Wohnung und durch den Garten zu springen :-)

Vielleicht auch aus Versehen in den Pool fallen ;-) *hihi*

Flo

babymarti
08.07.2015, 18:45
Bei 35° Windeln zutragen ist ja noch angenehm, aber wenn du dann noch Zugfahren musst bei ausgefallener Klimaanlage dann haste gleich 90°C im Wagen und dass mindestens 1Stunde, da kommt Spass auf. Dann kommste wirklich ins Schwitzen
da ich auf windeln angewiesen bin, muss ich ja eine anhaben auch in solch Extremsituationen
Hattet Ihr auch schon mal so ein Erlebniss

babymarti

diaperpear
08.07.2015, 19:09
ich trage windeln wetterunabbhängig, wenn man schwitzt dann muss die windel dass halt auch wegsaugen :D

Pimpernuckel
09.07.2015, 06:05
Ich hab da unten rum überhaupt kein Problem, selbst bei der Wärme. Ich schwitze mehr am Oberkörper. Daher stört mich die Windel nicht. In so 'nem vollen ICE wäre es dann eher lästig, das durchgeschwitzte T-Shirt anbehalten zu müssen...

Pimpernuckel

Santiago
09.07.2015, 18:49
Bei euch stimmt doch irgendwas nicht, oder?! (jetzt nicht böse gemeint)
Ich würde wirklich sterben, wenn ich bei der Hitze der vergangen Tage, besonders die am vergangenen Sonntag, auch noch Windeln tragen müsste. Ich könnte zumindest definitiv nicht reinpinkeln und würde mir ziemlich Sorgen machen wegen einem Hitzestau.

Da stoße ich schnell an die Grenzen, was die Lust auf Windeln angeht.

Pimpernuckel
10.07.2015, 06:31
Wieso soll da was nicht stimmen? Lass doch die Leute einfach sein, wie sie sind! Jeder tickt anders und ich weiß doch selber nicht, warum ich's auch bei 35 Grad im Schatten völlig wurscht ist, ob ich da unten gepolstert bin oder nicht. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich wegen meiner Inkoprobleme so schnell dran gewöhne, aber es geht und jetzt genieße ich es eben auch.

Pimpernuckel

Kvetinka
10.07.2015, 09:06
Am Sonntag bei Wanderung in Kittlitz (Kytlice) auch keine Hitzeprobleme im Windelbereich. Da machten eher die Füße schlapp. Meine Arthrose nervt mich mehr als die Windel.

Ronny41
10.07.2015, 09:13
ich habe auch im sommer immer windeln mit gummihose um
nachts so wie so, egal wie warm
bettnässer und inkos müssen ja auch im sommer windeln tragen
und nachts würde mein bett ohne windeln nass werden

Kvetinka
26.07.2015, 13:34
Am Strand in Mitteldeutschland in Badeanzug und Windel, kein Problem an abgelegenen Stellen.

boyjuice
26.07.2015, 14:10
Also das Wetter ist für mich kein Ausschlusskriterium um meiner Vorliebe nachzugehen :)

DL-Lars-HB
26.07.2015, 15:19
sehe ich ganauso.

Lebensinsel
26.07.2015, 15:21
Ach, übrigens danke dass der Thread wieder da ist. Aufgefallen war mir schon, dass der eine zeitlang weg war, wollte deswegen aber nicht reklamieren. Deshalb heute auch von mir mal ein Lob ans Team!

Heavy User
14.08.2015, 21:19
Mache momentan auch Sommerpause denn ich schwitze sowieso schon stark mit Windeln wird es zu extrem!

Lebensinsel
31.08.2015, 00:48
Also langsam reichts mir. Wer braucht denn um diese Jahreszeit noch schwül-heiße 35 Grad?Ich leide wirklich sehr darunter. Kann nicht mehr schlafen, nicht mehr arbeiten, nichts! Nur noch schwitzen Tag und Nacht das kann doch wohl nicht wahr sein.Und dazu noch Plörre. So ein scheiß!!!

Traumbär
31.08.2015, 05:29
Was arbeitest du denn? Ich find man gewoehnt sich dran. Aber koerperliche Arbeit staehlt natuerlich auch den gesamten Organismus. Wenn ich als der kiffende Schreibtischtaeter, der ich frueher ne zeitlang war, mit der Landschaftsgaertnerei anfangen wuerde, taet ich natuerlich nach zwei Stunden aus den Latschen kippen. :D

Edith vermeldet gerade das heutabendige Ende der Hitze. Troeste dich. Krachbumm.

abdelgamal
31.08.2015, 05:32
Noch diese Woche werdet ihr im Regen ersaufen und das Lied anstimmen "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" :D

Fixiesbomber
31.08.2015, 08:46
Gewöhnungssache denke ich mal.
Ich komm damit gut klar, selbst wenn ich mir für längere Aufenthalte im Freien den dicken Comslip Plus mit Folie anlege. Ansonsten sind die Attends aber schon angenehmer, die atmungsaktiven Seitenteile machen es echt aus.

Kvetinka
31.08.2015, 09:08
Als Babymädchen gewindelt in mangelhaft klimatisierten Zügen durch Thüringen zu fahren, war schon hardcore.

Noch einen Tag abends im Blümchenkleid durch Gesamt Görlitz laufen, dann wird es auch in Schlesien kühler.

Santiago
31.08.2015, 10:06
Original von abdelgamal
Noch diese Woche werdet ihr im Regen ersaufen und das Lied anstimmen "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" :D

Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird, ist für mich einfach das perfekte Windelwetter. :)

Hannah
31.08.2015, 10:40
Original von Santiago

Original von abdelgamal
Noch diese Woche werdet ihr im Regen ersaufen und das Lied anstimmen "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" :D

Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird, ist für mich einfach das perfekte Windelwetter. :)

+1 Geeenau! Ich freu mich schon wieder aufs Knuddeln im Bett mit heißem Tee :3 Nur wenn man raus muss ist das so ungemütlich -_-

pons
31.08.2015, 10:49
Ich schaue mir lieber ungemütliches Wetter durchs Fenster an, als das ganze Hartz4 TV! ;)

Santiago
31.08.2015, 11:50
Original von Hannah

Original von Santiago

Original von abdelgamal
Noch diese Woche werdet ihr im Regen ersaufen und das Lied anstimmen "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" :D

Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird, ist für mich einfach das perfekte Windelwetter. :)

+1 Geeenau! Ich freu mich schon wieder aufs Knuddeln im Bett mit heißem Tee :3 Nur wenn man raus muss ist das so ungemütlich -_-

yüah!
Und wenn man gerade von der Arbeit/Schule/Uni kommt, ewig nass und unterkühlt ist vom Heimweg und sich "chillfertig" macht und sich so richtig fein ins Bett kuschelt und was liest oder Serien auf Netflix/Amazon Instant Video guckt. Tee und/oder n' bisschen Dope! :P :) :ja:

Lebensinsel
31.08.2015, 21:04
Ach ist doch alles gar nicht wahr. Schon wieder 35 Graqd in der Bude nachts um 10. Keinen Bock auf Windeln, die ich doch so liebe. Sogar jedes Getränk, das den Kühlschrank verlässt, fängt innerhalb 5 Minuten an zu kochen und wird fast ungenießbar. Ich bin völlig verzweifelt.

Windellukas
31.08.2015, 21:23
Also bei Hitze (T>~23°C) verzichte ich außer Haus normalerweise auf die Windel. Ist aber auch so nicht all zu häufig, dass ich außer Haus welche trage. Wenn ich alleine bin ist das eher weniger von der Temperatur abhängig, allerdings habe ich bei hohen Temperaturen häufig nur die Windel an. Finde ich bis zu einem gewissen Grad (zumindest tagsüber) sogar ganz schön, wenn ich die Windel offen tragen kann ohne zu frieren.

Traumbär
01.09.2015, 06:34
Lebensinsel
Ich bin völlig verzweifelt.

Mir kommen die Traenen. Und der Himmel weint mit mir, und somit ist die laaange Leidenszeit Iceland-Living-Islands beendet. Und der Sommer gleich mit. Gott sei dank. Wer braucht schon Sonne, Waerme, Schwimmbadwetter? Bei Kaelte in die Windel kacken ist doch sooo viel netter. :)

kleinerbaer85
01.09.2015, 06:47
Ja dieser Sommer war echt hart. Und in manchen Nächten hab ich die Windel mehr als verflucht. Aber weniger stramm wickeln, auf Gummihosen verzichten und nen ordentlichen Ventilator neben das Bett gestellt... Da war es auch wieder okay und ich konnte gut schlafen

abdelgamal
01.09.2015, 07:06
Ich weiss nicht, weshalb ihr alle so jammert. Da ich tropenerprobt bin und viele Nächte im Busch verbracht habe, wirds bei mir erst so ab 30 Grad im Zimmer kritisch. Das liegt wohl am Alter und an der verminderten Blutzirkulation. Meistens ist es mir trotz beheiztem Wasserbett zu kühl und ich konnte diesen Sommer nur in wenigen Nächten auf meine Wärmeflasche verzichten. Was mich mehr nervte, waren die vielen aggressiven, blutrünstigen Stuka-Mücken mit ihrem Gebrumm. Ich wohne auf dem Lande zwischen diversen Biotopen, d.h. tagsüber mit Fliegen, nachts mit Stechmücken leben. Da habe ich halt mein altes Moskitonetz zum Einsatz gebracht, und gegen das nächtliche Verlassen der Schlafstätte gibt's ja zum Glück immer noch Windelchen :P.

Kvetinka
01.09.2015, 09:18
Original von abdelgamal
Ich weiss nicht, weshalb ihr alle so jammert. Da ich tropenerprobt bin und viele Nächte im Busch verbracht habe, wirds bei mir erst so ab 30 Grad im Zimmer kritisch.

Das liegt wohl auch an gewissen körpereigenen Isolationsschichten.

Wenn es in der Wohnung zu warm wird, sind das auch teilweise bauliche Mängel, nachts lüften, tagsüber Fenster zu!

abdelgamal
01.09.2015, 09:34
Original von Kvetinka

Original von abdelgamal
Ich weiss nicht, weshalb ihr alle so jammert. Da ich tropenerprobt bin und viele Nächte im Busch verbracht habe, wirds bei mir erst so ab 30 Grad im Zimmer kritisch.

Das liegt wohl uch an gewissen körpereigenen Isolationsschichten.

Wenn es in der Wohnung zu warm wird, sind das auch teilweise bauliche Mängel, nachts lüften, tagsüber Fenster zu!

Das mit den körpereigenen Isolationsschichten stimmt, zumindest ansatzweise *lol*!

Bauliche Mängel am Haus gibt's bei mir nicht. Die Aussenmauern sind 43 cm dick und gut isoliert. Deshalb wohl ist es mir oft zu kühl. Aber dann nehme ich halt eine extradicke Windel mit ins Nestchen :D.

Edit: Tippfehler korrigiert

Kvetinka
01.09.2015, 09:50
Dann gibt es ja auch noch eine gewisse alles Egal-Mentalität, die habe ich von den Griechen in Ost Görlitz gelernt.

Dann stört die Hitze nicht, Dir ist egal, ob Dir groß in die Windel geht, etc.

abribub69
14.09.2015, 19:51
Windeln tragen ist bei Hitze im Sommer für mich weniger angenehm als im Winter. Aber da muss ich halt durch. Auf Gummihosen verzichte ich da vollständig. Aber mit dünner Hose über der Pampers geht das schon.

Heavy User
14.09.2015, 20:16
Ich mache auch jedes Jahr Sommerpause. Aber diesen Thread brauchen wir wohl dieses Jahr nicht mehr.

:P An die Mods. Bitte diesen Thread sorgfältig einpacken und für nächstes Jahr aufbewahren! :P

Janek
06.07.2023, 19:49
Momentan ist es fast wieder unerträglich. Ich fühle mich bestraft, kann alle 2 - 3 h wechseln.

kleinerNICK
06.07.2023, 20:27
Ich trage auch bei 35°C eine Windel, ja und das ganze freiwillig.
Mit einer halben Tube Babypuder geht das ganz gut. Dazu noch ein Ventilator neben das Bett gestellt und gut.
Ohne Windel kann ich nicht einschlafen, was bleibt mir anderes übrig....

supfan
06.07.2023, 21:11
jetzt kommen wieder harte windeltage. aber für uns ist es trotzdem normal in windel und gh zu sein. zu hause ist dann eben nichts drüber. zum einkaufen nur eine dünne short. und ganz wenig bewegen, dann kann man es überstehen.
da müssen wir durch. es werden wieder kühlere tage kommen.
gruß
supfine und supfan

Runhild
06.07.2023, 22:27
Am Samstag soll es bei uns 34 Grad heiß werden. Ich bin nachmittags zum Grillen eingeladen. Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, was genau ich anziehen werde. Eine Windel und eine Schutzhose muss aber sein, nur welche ist noch offen. Eine dünne Windel wird wohl reichen. Ich schwitze eh alle Flüssigkeiten gleich wieder aus. Der Rest dickt ein. Für heiße Tage habe ich mir einen extra dünnen Body und ein Sommerkleid gekauft. Das Kleid ist allerdings nicht ganz blickdicht.

Bei 24/7 hat man keine Wahl. Wie heißt es immer so schön? Vereint für immer, an guten wie an schlechten Tagen.

Viele Grüße
Runhild

Hauskatze
07.07.2023, 00:15
Egal wie heißt es ist im Sommer zum Glück kann ich auch mit dicker ABDL Windel schlafen. Dafür bin ich aber nur am halben Körper zugedeckt. Allerdings durch Sommerhitze kann es passieren, dass ich länger brauche um einzuschlafen.

kay'est
07.07.2023, 00:40
hab auch keine probleme in der hitze mit meiner flauschigen unterwäsche und benutze überhaupt keine zusatz mittelchen

Jennifer95
07.07.2023, 04:47
Ich hab die letzten Tage „tena comfort Ultima „ + Fixierhose getestet.

Für eine Tröpfelei mag das ausreichend sein aber bei schwallartigem Abgang hat man quasi eine Auslaufgarantie. Also entweder bin ich zu doof dafür oder es taugt nichts.

Jemand eine Idee was ich mit den restlichen comforts machen könnte? Löcher rein und als Booster?

windelgulp
07.07.2023, 06:22
Da ich sowieso immer CF Windeln trage und auch normalerweise keine Gummihose darüber,ist die Hitze eigentlich kein Problem.
Ich achte darauf, dass die Kleidung über der Windel locker ist und die Windel nicht zu sehr angepresst wird.
Beim Grillen im eigenen Garten zb.nur die Windel und ein Langes T Shirt,die Gäste wissen sowieso, das ich gewickelt bin.
Auch sonst unterwegs Sport Hose und T Shirt ,so ist es erträglich bei hohen Temperaturen.
Gruß gulp

ono
07.07.2023, 06:41
Hallo, bin ja Hobby- Windler ;) => somit habe ich noch die Auswahl, aber ein Wäscheschutz finde ich trotzdem angebracht. Ich benutze meist an den Sommertagen eine Tena+ PANT, ohne GUH und ohne Body. Ich mag als Mann das getropfe nicht in einer Unterhose. Die Pant ist dann der Tropfenfänger nach dem Stehpinkeln :) Männer halt.... aber nur am Stehbecken!!!! Sehe ich für mich als hygienisches Muss an.

ansv
07.07.2023, 06:52
Ich hab die letzten Tage „tena comfort Ultima „ + Fixierhose getestet.

Für eine Tröpfelei mag das ausreichend sein aber bei schwallartigem Abgang hat man quasi eine Auslaufgarantie. Also entweder bin ich zu doof dafür oder es taugt nichts.

Jemand eine Idee was ich mit den restlichen comforts machen könnte? Löcher rein und als Booster?

Ja da kannst du Löcher rein machen oder mit Catter schlitzen und dann als Booster benutzen, mache ich auch ab und an ;-)

Und zum Thema Hitze, da ich nur aus Lust und Laune trage, kann ich entscheiden ob ja oder nein.....aber schlafen geht eigentlich immer gewindelt ;-)

nicetux
07.07.2023, 10:05
Bei der Hitze trage ich in der Regel keine Windeln, Vorlagen reichen mir vollkommen aus. Meistens. Wenn ich allerdings auf Festen war und es mal alkoholischer zuging komm ich Nachts auch nicht ohne aus. Die Schwitzerei in Windeln will ich mir nicht geben, lieber wechsle ich öfter.

Malustraner
07.07.2023, 11:08
Im Sommer trag ich zu Hause auch gerne mal Vorlagen :)
Ansonsten vor allem CF Windeln, wenn es besonders warm ist. Das finde ich dann schon angenehmer an der Haut, wenn man schwitzt.

Matzebaby
07.07.2023, 11:34
Da ich sowieso immer CF Windeln trage und auch normalerweise keine Gummihose darüber,ist die Hitze eigentlich kein Problem.
Ich achte darauf, dass die Kleidung über der Windel locker ist und die Windel nicht zu sehr angepresst wird.
Beim Grillen im eigenen Garten zb.nur die Windel und ein Langes T Shirt,die Gäste wissen sowieso, das ich gewickelt bin.
Auch sonst unterwegs Sport Hose und T Shirt ,so ist es erträglich bei hohen Temperaturen.
Gruß gulp

Das unterschreibe ich dir zu 100% so handhabe ich das auch :)

tameo
07.07.2023, 11:41
windelgulp:
„Beim Grillen im eigenen Garten zb.nur die Windel und ein Langes T Shirt, die Gäste wissen sowieso, das ich gewickelt bin.“
Das ist echt mutig, Windelgulp.

Charly
07.07.2023, 13:37
Ich gehe damit ziemlich pragmatisch um, ich hab keine Wahl, ob ich Windeln umhaben kann oder nicht, aber CF ( Tena Slip Proskin) ist eine gute Windel, bei der ich nur wenig schwitze, wobei ich sowieso selten schwitze. Und ansonsten eben auch mal im Garten mal ohne Windel rumlaufen, oder abkühlen im Pool.

Axelbauer
07.07.2023, 14:49
Einen wunderschönen guten Tag.

Ich behalte auch wenn es wärmer ist meine „Wickeltechnik“ bei.
Das bedeutet: Es gibt „SuperSeniQuatro“, oder „Betterdry“, oder „Crinklz“ mit Stoffwindel/Flockenwindel-Booster ran. Oder ich verwende eine „Kiddo“-Windelhose. Bei beiden Varianten kommt noch ein Gummihöschen über die Packung. Einen Body ziehe ich im Sommer nicht über die Packung. Meistens ziehe ich ein Schlafanzug-Shirt an.
Tagsüber laufe ich nach dem auspacken zu Hause untenrum nackig in der Wohnung rum.

Grüße von mir.

TenaFelina
07.07.2023, 16:29
Für mich ist die typische Sommerwindel aus CF. Mit diesen schwitze ich kaum bis gar nicht. Bei den Folienwindeln gibt es solche die sind im Sommer auch gut tragbar, das Schwitzen ist sehr wenig und solche die ein Sauna Klima erzeugen. Als DL kann ich mich da zum Glück sehr gut an die Gegebenheiten anpassen. Eine PVC Schutzhose im Sommer ist für mich der ultimative Killer. Das führt zu einem schlimmen Hitzestau. PU Hosen sind noch erträglich bis Mittags, müssen aber auch nicht sein.

Ich schwitze sehr schnell, darum werden die Windeln im Sommer auch viel weniger nass als in den Jahreszeiten mit gemässigten Temperaturen, obwohl ich viel mehr trinke, der grosse Teil wird ausgeschwitzt. Die Windel die ich Mittags angezogen habe, ist immer noch trocken.

Senitriofan
07.07.2023, 19:05
also ich habe auch keine Wahl zur Zeit bin ich mit der Formacare grün in extra nacht voll zufrieden trotz Folie kaum mehr schwitzen und übersteht fast immer ganze Schicht in behindertenwerkstatt ohne zu wecheln

Eidoni
07.07.2023, 20:11
Wir haben ein großes Haus mit dicken Mauern und viele Bäume drumherum. Darum bleibt es bei uns recht lange angenehm kühl. Daher Nachts wie gewohnt meine BetterDry ohne darin zu schwitzen.
Im Sommer kann ich tagsüber zuhause oder wo ich sehr schnell austreten kann auf eine Windel verzichten. Trinke trotz der Wärme sicherlich nicht wesentlich mehr als im Winter, aber die Pippiproduktion ist durch das Schwitzen deutlich weniger.

Baby Teddy
07.07.2023, 22:23
Guten Abend zusammen und ein schön gemütliches Windel Wochenende wünsch ich euch.
Ich trage Windel weil ich inko bin, am Anfang war es nicht Leicht bei den Temperaturen Windel zu Tragen aber nech einiger Zeit und Jahren gewöhnt sich der Körper dran gewikelt zu sein und ich Schwitze viel weniger untenrum rur auf der Arbeit ist es nicht immer einfach und man Schwitzt mehr und Trink auch mehr. Kommt gut durch den Sommer in euren Windeln Parkett.

DiaBud
08.07.2023, 15:01
Im haus ists bei uns auch recht kühl, nur mein wohnzimmer heizt sich gut etwas auf. vor allem zum abend hin wenns draußen abkühlt zieht die hitze vom unteren stock durch den boden zu mir hoch, da denkt man ich hätt eine fußbodenheizung und schwitz mir bei 25° zimmertemperatur einen ab.

Frage mich auch grad wie ich das anstelle wenn ich die tage mal wieder windel tragen will.. dachte schon dran, mir ein paket pants zu kaufen, kaltes wasser rein zu kippen und zu tragen, quasi als abkühlung.. immerhin hab ich tena slip maxi proskin, also CF windeln, dann ists nicht ganz so schlimm wie mit folie.

tflores
08.07.2023, 17:13
Ich laufe auch in Brasilien mit Gummihose und Stoffwindeln rum. Nur zu Hause habe ich nur eine dünne Schutzhose. Hier im Sommer mache ich das auch. Es wird halt auch durch schwitzen feucht aber ich traue mich nicht ungeschützt aus dem Haus zu gehen.

tameo
09.07.2023, 10:03
Ich laufe auch in Brasilien mit Gummihose und Stoffwindeln rum. Nur zu Hause habe ich nur eine dünne Schutzhose. Hier im Sommer mache ich das auch. Es wird halt auch durch schwitzen feucht aber ich traue mich nicht ungeschützt aus dem Haus zu gehen.

… und wie regelst du dort das Waschen und Trocknen?
Weil ich im Hotel oder auch unterwegs mit dem Wohnmobil keine praktikable Lösung dafür habe, gibt‘s im Urlaub Pampers statt der sonst üblichen Stoffwindeln.
VG tameo

meine9547
09.07.2023, 12:52
Sommerhitze und Windeln sind nicht das problem.
Hab mir heute nach dem Schwimmen wieder mal ein umgemacht (Attents) und bin dann noch ein paar Kilometer geradelt.
Im Sommer lass ich aber meist die Gummeihose weg.

DLLars
09.07.2023, 14:20
Ich hab die letzten Tage „tena comfort Ultima „ + Fixierhose getestet.

Für eine Tröpfelei mag das ausreichend sein aber bei schwallartigem Abgang hat man quasi eine Auslaufgarantie. Also entweder bin ich zu doof dafür oder es taugt nichts.

Jemand eine Idee was ich mit den restlichen comforts machen könnte? Löcher rein und als Booster?

Auch bei der Hitze richtige Windeln, alles andere hat die schwäche des Auslaufens

Babsy
09.07.2023, 23:18
Ich trage auch im Sommer und bei der Hitze eine Windel wie sonst auch, ja und auch wenn es verrückt klingt, sogar Strumpfhosen :-)

Baby_chic
09.07.2023, 23:35
Stoffwindel und Gummihose funktioniert auch im Sommer...
Wenn es richtig warm ist, dann schläft man halt nur mit Windel und Gummihöschen oder Crinklz und sonst nix...

tanja1
10.07.2023, 07:13
Hi
Windeln ja, Gummihosen darüber für mich nicht. Mit den CF-Windeln kann ich auch im Sommer nichts anfangen. Da lob ich mir meine Attends Slips mit Aussenfolie. Da dringt auch im Sommer nichts, weder Düfte noch Feuchtigkeit durch, was im Sommer mit meiner Erfahrung noch stärker ist. Also ganz normale Windeln, darüber etwas leichtes und doch undurchsichtiges.
Grüsschen Tanja

Petzolini
10.07.2023, 08:01
Baby_Chic, mit Dir liege ich immer wieder auf einer Wellenlänge, auch meine Verpackung heute XKKO Windeln, ne gelbe Fashy Schlupfhose drüber und dann einen Schlüppi von Schöller Kids Gr.164, ( der passt auch mir bei ca. 100 Kilo, weil sehr dehnbar) zum fixieren.

- - - Aktualisiert - - -

Baby_Chic, mit Dir liege ich immer wieder auf einer Wellenlänge, auch meine Verpackung heute XKKO Windeln, ne gelbe Fashy Schlupfhose drüber und dann einen Schlüppi von Schöller Kids Gr.164, ( der passt auch mir bei ca. 100 Kilo, weil sehr dehnbar) zum fixieren.

Tom151
10.07.2023, 11:45
Im Sommer sind Windeln zwar eine Qual, aber ich habe mich dafür entschieden und muss das nun auch so nehmen wie es kommt. Trotz Sommer werden immer eine Gummihose drübergezogen, da ich leider, wenn ich arbeite, nicht wechseln kann und von daher auch keine Lust habe mit nassen Hosen rumzulaufen. Auch ist dann noch das Trinken ein Thema, gestern bei der Hitze musste ich während der Arbeit drei Liter trinken und von daher ist das alles ein MUSS.
Nun mein anderes Problem mit dem Versorger ist eine größere Sache, da die meisten gar nicht liefern können oder wollen und wenn das weitergeht ich auch einen DK umsteigen muss, was wieder eine Qual wäre.

sturmgras
10.07.2023, 13:52
Tom151 Dir wird suprapubischer DK gelegt gegen Deinen Willen? neee oder?

mickdl
10.07.2023, 14:34
Nun mein anderes Problem mit dem Versorger ist eine größere Sache, da die meisten gar nicht liefern können oder wollen und wenn das weitergeht ich auch einen DK umsteigen muss, was wieder eine Qual wäre.

Hi Tom,

das kommt manchmal vor. In dem Fall hilft folgendes: Der Krankenkasse umgehend das Problem schriftlich mitteilen, darum bitten hier für eine Lösung zu sorgen und angeben wie lange die Versorgung noch reicht. Das sollte natürlich rechtzeitg passieren damit die Krankenkasse noch Zeit hat zu reagieren. Darüber hinaus der Krankenkasse mitteilen, das wenn die Versorgung aufgebraucht ist und keine Lösung herbeigeführt wurde die Sachen bis zur wiederaufnahme der Lieferung durch den Versorger selbst gekauft und über Eigenverauslagung abgerechnet werden. Wichtig: Termin setzten. Wenn die Kasse den Termin reißt, das gleiche Hilfsmittel in angemessener Menge selber kaufen und Rechnung bei der Kasse einreichen. Die wird zunächst widersprechen. Dem Widerspruch ebenfalls widersprechen, die zuvor stattgefundene Korrespondenz beilegen und auf die Leistungspflicht hinweisen. Die Abteilungen (Hilfsmittel Abteilung / Abrechnungsabteilung) bekommen i.d.R. nichts von einander mit, so das es kein böser Wille ist wenn die Abrechnungsabteilung zunächst ablehnt weil sie den Vorgang nicht kennt.

I.d.R. Kommt dann das Geld kurze Zeit später auf dein Konto und man wird sich bemühen mit dir zusammen einen neuen Versorger zu finden.

Natürlich kannst du auch überlegen auf eine DK oder besser SPK Lösung umsteigen - aber da würde ich erstmal mit dem Arzt drüber sprechen und das pro & kontra abwägen. Es gibt es einiges zu beachten und etliche Kontraindikationen.

VG
Michael

diapertom
16.07.2023, 21:27
Wenn es sehr schwülwarm ist, kann es schon mal unangenehm werden, allerdings schwitzt man auch ohne Windeln ganz ordentlich, deshalb bleibt die Windel auch im Sommer dran. Tagsüber Tena Maxi Active fit und nachts Betterdry, allerdings im Sommer ohne Body oder Gummihose, sondern nur mit einer Unterhose, die alles ein bisschen in Form hält. Draußen dann ein längeres T-Shirt, damit es keine unfreiwilligen Windelblitzer gibt, zu Hause nur Windel und T-Shirt.

Malustraner
16.07.2023, 21:29
Gestern bei 36-38°c in Leipzig mit einer Abri M2 CF rumgelaufen. Es ging eigentlich. :D
Dafür aber auch ohne extra Schutzhose. Die wäre eine Katastrophe gewesen.

Nadine_Little
16.07.2023, 21:34
Gestern bei 34 Grad im Olympiastadion zum Glück nur eine dünne textile Pampers 8 untergezogen und war trotzdem froh nach dem Concert diese durch einen dünnen Slip zu ersetzen. Bei der Hitze ist jedes Kleidungsstück extra fast schon zuviel.

LG Nadine

tanja1
17.07.2023, 08:58
Hi Nadine
Du sagst, du hast eine Pampers 8 getragen. Nimmt die denn überhaupt so viel auf, dass sie einen Blaseninhalt aufnehmen kann? Meine Erfahrungen sind, dass ich auch im Sommer meine Attends tragen muss, auch wenn ich darunter halt schwitze. Aber immer noch besser, aus auszulaufen.
Grüsschen Tanja

Nadine_Little
17.07.2023, 12:35
Hi Nadine
Du sagst, du hast eine Pampers 8 getragen. Nimmt die denn überhaupt so viel auf, dass sie einen Blaseninhalt aufnehmen kann? Meine Erfahrungen sind, dass ich auch im Sommer meine Attends tragen muss, auch wenn ich darunter halt schwitze. Aber immer noch besser, aus auszulaufen.
Grüsschen Tanja

Hi Tanja,

die Pampers 8 hält für ein Mal ohne Probleme, wer hier öfter Druck auf der Blase hat müsste es sich verkneifen wenn es ein weiteres Mal notwendig wird. Aber bei der Sommerhitze geht das meisste ohnehin durch Schwitzen aus dem Körper was getrunken wurde.

LG Nadine

Matzebaby
17.07.2023, 13:18
Also ich würde da komplett auslaufen,wenn ich nur eine Windel trage die eine Blasefüllung aushalten würde.
Außerdem trinke ich relativ viel bei der Wärme.

Thunderbird
17.07.2023, 13:49
Nadine_Little
Da scheinst du aber wenig trinken. In die 8er geht nicht mal ein Litter in der Theorie rein. In der Praxis noch weniger. Ob das gesund ist :kratz:

LG
Jörg

Nadine_Little
17.07.2023, 20:32
Nadine_Little
Da scheinst du aber wenig trinken. In die 8er geht nicht mal ein Litter in der Theorie rein. In der Praxis noch weniger. Ob das gesund ist :kratz:

LG
Jörg

Ich hatte mich hier auf Wasser beschränkt, löscht am besten den Durst und ist nicht harntreibend. Auch vor dem Concert noch einmal die Blase richtig entleert.

LG Nadine

Thunderbird
17.07.2023, 21:47
Hi Nadine, da kann an es auch ohne Pämpi durchhalten, wenn es so wenig ist. Ja ich weiß, wir Jungs haben mit dem Einhalten da halt ein paar anatomische Vorteile gegenüber den Medels.

LG
Jörg

Mick
18.07.2023, 02:34
Ich bin zugegebenermaßen tatsächlich etwas neidisch auf alle DLs, die es sich einfach aussuchen können ... ich bin meine Windeln seit vielen Jahren und 24h ja nun wirklich gewohnt, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist das schon recht heftig und ich habe es mehr als einmal verflucht - wohlwissend, dass es leider nichts nützt! Also dann doch "ran mit der Pampers" ... irgendwie muss es ja gehen!

Thunderbird
18.07.2023, 07:11
Hallo Mick
Das war auch ein Grund warum ich mich so schlecht gefühlt habe anfangs. Auch heute mache ich mir immer bewust das es Menchen wie du gibt, die halt nicht eben einfach mal die Dinger weglassen können. Finde es trotzdem gut das es beide Seiten hir unterwegs sind, und man sich gegenseitig respektiert.

LG
Jörg

Mick
18.07.2023, 12:20
Ja klar, natürlich "akzeptiere" ich beide Seiten ... erstens wäre ich hier sonst falsch, und zweitens komme ich ursprünglich selber aus der "DL-Ecke" - letzteres ist zwar lang her, aber meine Windeln mag ich auch heute noch sehr gerne und möchte - bis auf wenige Ausnahmen - nicht darauf verzichten.
Die anderen, reinen Inkoforen sind mir ein Graus, weil sie vor Steifheit und Borniertheit nur so strotzen - da ist mir der lockere und "bunte" Umgang hier um ein Vielfaches lieber :-)

dercompu
18.07.2023, 20:03
Hallo Mick

- sehr wohl gesprochen, geht mir genau so. Ich bin nur einer unter vielen hier, denen die "Sturheit" einiger Moderatoren von Inkoforen lange "auf den Sack" ging und die froh waren, irgendwann hier gelandet zu sein - aber ... das ist ein anderes Thema.

BtT - ich lebe zum Glück im Norden der Republik, da ist es meist kühler - heute nicht über 22 Grad und aktuell schon nur knapp 18 Grad - also sehr gut aushaltbar, da macht dann auch eine Wiindel nicht viel aus und selbst zum Schlafen kann gerne noch sie PU-Hose drüber sein. Bei morgentlichen Temperaturen von 13-14 Grad ist man dann sogar froh, eine Sommerdecke zu haben.

christian77
19.07.2023, 17:10
Ich sage es mal ganz direkt: Die Klimaanlage ist bereits und seit langer Zeit erfunden worden. Auch die kleinen und mobilen Geräte können in kurzer Zeit die Raumtemperatur um mehrere Grad absenken. Dabei muss lediglich der Abluftschlauch irgendwie an die Aussenluft gelangen, was bei Mietwohnungen durchaus ein bisschen schwierig sein kann, aber auch dafür gibt es verbreitete und erprobte Lösungen. Der einzige verbleibende Nachteil der Geräte ist natürlich ihr relativ hoher Stromverbrauch.

mickdl
19.07.2023, 19:27
Klimananlage… echt jetzt… ? Also mal ganz ehrlich:

1) Standgeräte mit Abluftschlauch sind die unökonomischte Lösung und kühlen gemessen am Verbrauch überhaupt nicht gut.
2) Gerade die o.g. Dinger machen Lärm - mit so etwas im Schlafzimmer willst du nicht wirklich schlafen - außer komplett zugerdöhnt… Um die ganze Wohnung damit runter zu kühlen ist die Kühlleistung i.d.R. komplett unzureichend - es sein denn du stellst die in jedem Zimmer auf.
3) Professionelle Lösungen sind teuer, müssen regelmäßig gewartet werden und kosten - wenn man das zugfrei und geräuschlos haben will ( in die Wand integriert) ein Vermögen.
4) die „mittlere“ Lösung (Außengerät + Innengerät) pustet ordentlich was dann schnell zu Erkältungen führt. Im Schlafzimmer auch nicht toll. Aber immerhin kann man damit (vorausgesetzt an strategisch guten Punkten installiert) einen Teil des Hauses oder Wohnung runter kühlen. Das ist allerdings schweineteuer wenn das Haus nicht gut isloiert ist und in Mietwohnungen kaum möglich.

Bei all dem kann ich auch nur sagen: Zum Glück! Schon mal im Sommer in einer südlichen Stadt gewesen…? Wenn du vom Land aus rein kommst mindestens 4-5 Grad wärmer, weil jeder (Tourist) mal eben seine Klimanalage hochdreht und die Umgebung zusätzlich heizt. Ganz nebenbei fällt dann durch den massiven Stromverbrauch dieser auch noch öfter mal aus. Ich glaube diese Scenarien willst du hier nicht haben obwohl sie (dank global warming) auch hier irgendwann kommen werden. Wie auch immer - Klimaanlagen eskalieren die Situation und entschärfen sie nicht. Die Lösung sind da eher jede Menge ordentlich große Bäume im Garten die das Haus abschatten anstatt englischem Rasen und Swimmingpool.

Im Zweifelsfall hilft auch erstmal eine Schüssel kaltes Wasser wo du deine Füße rein hängst.

Heavy User
19.07.2023, 20:26
Klimaanlagen machen meiner Ansicht nach nur in gewerblich genutzten Gebäuden Sinn.

Nadine_Little
19.07.2023, 20:32
Klimaanlagen machen meiner Ansicht nach nur in gewerblich genutzten Gebäuden Sinn.

Wüsste nicht warum das so sein sollte. Klimaanlagen ( Auto oder Haus ) machen es angenehmer bei hohen Temperaturen. Klar kann die sich nicht jede/r leisten was dazu führt das in Krankenhäusen viele Patienten mit Kreislaufproblemen eingeliefert werden hitzebedingt. Also auch im privaten Raum haben Klimageräte durchaus ihre Berechtigung. Warum soll jemand bei 30° und höher in seiner Behausung schwitzen wenn erträgliche 20°C problemlos möglich sind.

LG Nadine

nicetux
19.07.2023, 20:46
Besonders in Schlafräumen sind niedrige Temperaturen doch vorteilhaft. Klar, Klimageräte fressen Strom, aber an wieviel Tagen im Jahr braucht man die wirklich? Der aktuelle Sommer ist ja sehr moderat und über Tage anhaltende Hitze mit weit über 30° hatten wir bisher noch nicht.

christian77
19.07.2023, 22:21
Ich kann darauf nur wenig erwidern und ja, es stimmt alles was gegen Klimaanlagen vorgebracht wurde. Ich kenne auch keine Wundermittel, die alles zum Besten wenden würden. Aber wie sehen denn die Alternativen aus? Welche Möglichkeiten gibt es denn, geschlossene Wohnräume effektiv herunter zu kühlen?

Richtig, es gibt einfach keine, außer die hohen Temperaturen auszuhalten und sich daran zu gewöhnen. Übrigens bin ich durchaus schon ein wenig in der Welt herum gekommen. Ich nehme den Tip gerne mit, vonwegen den Füßen in einer Schüssel mit kaltem Wasser. Mal schauen, wie das bei meinen Freunden in Spanien und Mexico so ankommt.

Davon abgesehen finde ich es echt stark irritierend, wenn mir soviel geballltes politisches Sendungsbewußtsein entgegentritt. Die Argumente sind allesamt stark übertrieben und zugespitzt und nein, die Menschen die mit Splitgeräten leben sind auch nicht ständig erkältet oder sonst irgendwie erkrankt.

nice.smile
20.07.2023, 05:55
Klimaanlagen die in der Wand unsichtbar versteckt sind, können nicht entfeuchten. Die Luftfeuchtigkeit ist aber ein wesentlicher Teil des Problems. Das ist mit Splitgerät deutlich einfacher.
Man kann so ein Gerät auch auf 25 Grad einstellen, fas spart Strom und verbessert die Situation erheblich.
Wir haben bisher Klimaanlage aber ich hätte kein schlechtes Gewissen wenn ich eine einbauen würde: wir haben eine Solaranlage auf dem Dach und die produziert ja immer Strom wenn die Klimaanlage ihn gebrauchen kann. Damit wird das Stromnetz nicht belastet...

Grüße,
Volker

Thunderbird
20.07.2023, 10:16
Das gewöhnen an die Temperatur ist in Deutschland halt so ne Sache. Wir haben doch so erhebliche Schwankungen. Von Nachtfrost zu waren Nächten geht recht schnell. Dann wenn im Sommer heiß wird kommt schnell die Schwühle, und wenn der Körper sich gerade am gewöhnen ist, wird es wieder kühler. Und das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun. Der Wechsel ist halt bei uns so flink, aber der Körper kann nicht so schnell folgen. Das ist halt unser Problem hier. Was die die Spitzenwerte betrift mag am Klimawandel liegen, aber nicht der schnelle Wechsel.

beibei23
20.07.2023, 13:36
Ja die Temperaturen schwanken halt sehr bei uns. Von Klimaanlagen bin ich nicht so der Fan, weil ich davon schnell krank werde wenn ich längere Zeit in einem Raum bin und die Anlage läuft.Nun zum Thema: Ich trage eigentlich nur Pants und da lasse ich wenn es sehr heiß und schwül ist die Pants oft weg weil es mir dann einfach zu warm wird.

Thunderbird
20.07.2023, 13:56
Ich kann in Windeln recht gut schlafen. Habe es auch in der letzten Zeit gemacht. War auszuhalten. Wir haben im Zimmer ein Dekenventilator. Er macht kein zug, nur die luft wird umgewelzt. Erkältungen haben wir noch keine bekommen. Sind beide wohl nicht so empfindlich. Aber es ist so schön wenn ich im Bett eingepackt bin. Da schlafe ich tiefer. Habe jedenfalls das Gefühl das es so ist. :baby063:

LG
Jörg

christian77
20.07.2023, 20:58
Ich arbeite die meiste Zeit im Home Office und bin einfach darauf angewiesen, dass sich die Innentemperatur im Rahmen hält, denn bei höheren Temperaturen sinkt ziemlich schnell die geistige Leistungsfähigkeit. Hohe Temperaturen wirken sich auch negativ auf die Schlafqualität aus und da habe ich leider auch überhaupt keinen Spielraum.

Es geht ja im Grunde nur um ein paar wenige Tage im Jahr, an denen es über 30 Grad heiß ist, öfters auch mal 36 Grad und mehr. Ich habe auch Deckenventilatoren im Wohn- und Schlafzimmer, aber bei um die 40 Grad Aussentemperatur braucht es andere Maßnahmen. Ich brauchte etwas, das an solchen extrem heißen Tagen die Raumtemperatur effektiv auf um die 25 Grad begrenzen kann und die Klimageräte können das als einzige Alternative auch leisten.

christian77
20.07.2023, 21:42
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass es auf unserem schönen Planeten mehrere hundert Millionen Menschen gibt, für die es völlig normal ist, in ihren Wohnräumen mit Klimaanlagen zu leben. Das ist in etwa genau so normal wie Kühlschränke und Waschmaschinen. Man kann sich beispielsweise Indien anschauen, Australien oder Indonesien und die Aufzählung ist damit längst nicht vollständig.

Schonmal in Saudi-Arabien oder den Emiraten gewesen? Dort ist die Air Condition in etwa so grundlegend wie die Versorgung mit Trinkwasser.

Thunderbird
20.07.2023, 21:52
Oftopic:
In Indien ist es ein Zeichen von Luxus und zeichen von Status, wenn man ein klimatisieres Büro hat oder arbeitet. Das wird gezeigt, das die es dann auf das Maximum herunterkühlen. Und das kosten die voll aus, ohne mit der Wimper zu zucken. Und ein schlechtes Gewissen haben die nicht. Also, solange es solche gebarden auf der Welt gibt. brauchen wir nicht im Ansatz zu Denken das wir mit unserer Klimamoral die Welt und das Klima retten. Bis solche Gesellschaften es selbst merken und verstehen das es nicht gut ist, dauert es noch Dekaden.

P.S. In Indien ist es noch wesentlich heißer und mitunter schwühler. Da braucht die Klimaanlage noch mehr Energie um zu kühlen. Und die Amis sind auch nicht besser. Habe es bezüglich Klimaanlagen am eigenen Körper erfahren im Hotelzimmer.

LG
Jörg

flaggi78
20.07.2023, 22:54
Klimaanlagen Diskussionen :D

christian77
20.07.2023, 23:03
Also ich würde bezüglich Indien zu großer Vorsicht raten, denn das ist ein sehr großes und auch sehr altes Land. Ich habe einen guten Bekannten (und Nachbarn), der in Deutschland als Gefäßchirurg arbeitet. Seine Eltern betreiben in Indien ein privates Krankenhaus. Das sind wirklich sehr angenehme, hochgebildete Menschen und auch hervorragende und fantastische Gastgeber.

Ich würde schon bestätigen, dass eine Klimaanlage im Büro in Indien als Statussymbol funktioniert. Aber ich bezweifle, dass die Menschen die Anlagen extra hoch oder stark einstellen, um ihren sozialen Status zu bekräftigen. Es wäre doch einfach unangenehm und beschwerlich, quasi in einer Art Tiefkühler zu arbeiten, da sind die Menschen ziemlich empfindlich.

Und wie sollte sich das im sozialen Umfeld denn auswirken? Sozialer Status muss doch auch kommuniziert werden, um überhaupt zum Tragen zu kommen. Also blaue Lippen und Frostbeulen? Das übersteigt zumindest mein Vorstellungsvermögen bei weitem.

Sportcity
23.07.2023, 21:14
Lebe in einer Dachwohnung mit mit 140m², hier ist eine Klimaanlage Pflicht wenn man nicht in einer Dauer Sauna leben will, aktuell läuft meine Klimaanlage 24h am Tag.

TenaFelina
24.07.2023, 05:06
Da freut man sich jedesmal wenn die Stromrechnung kommt. ;)

EngelNullSieben
24.07.2023, 05:49
Ich muss Sportcity beipflichten, ich kann es mir ohne Klimaanlage auch nicht vorstellen. Und was die Stromrechnung angeht, so teuer ist das garnicht. Bei mir macht das rund 30 Euro pro Monat auf der Stromrechnung aus - und das ist es mir wert. 30 Euro für angenehmen Schlaf und schweissfreie Tage finde ich eine gute Investition.

supfan
24.07.2023, 20:25
hallo,wir wohnen auch in einer DG in köln mit ca.130m² mit Terrasse. wir kommen ohne klimaanlage aus. auf der trerasse stehen größere bäume in pflanzgef. s 2 sonnenschirem und vor den fenstern rolladen. morgens wird alle mehr oder wenige dicht gemacht und schatiert. so kann man es mit windel und gh aushalten, die wir ja 24/7/365 tragen. gehen wir raus wird nur ein t-shirt und eine short drüber gezogen. so kann man es aushalten. die temperatur ist nicht das schlimmste, schlimmer ist eine hohe luftfeuchtigkeit, die bringt einen schon an die grenze. aber bisher haben wir es durchgehalten, da es ohne wiideln nicht mehr geht.
gruß
supfine und supfan

Sportcity
24.07.2023, 21:35
Da freut man sich jedesmal wenn die Stromrechnung kommt. ;)

Dank Solaranlage hält sich die Stromrechnung in Grenzen.