PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistiken zur Inkontinenz



Xaver
10.06.2015, 16:31
Hallo zusammen,

ich suche nach aktuellen Statistiken (für D) zur Harninkontinenz, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Finden kann man Zahlen der Inkos, bei denen es medizinisch belegt wurde, dazu Schätzungen der Grauzone. Die Gesamtzahlen schwanken zwischen 7 und 10 Mio. Menschen. Manchmal heißt es auch 11% der Bevölkerung.

Interessant fände ich eine Aufteilung nach Schweregeraden in Verbindung mit dem Alter der Betroffenen, das natürlich geschlechtsspezifisch aufgeteilt.
Und einiges mehr.

Weiß jemand wo man so etwas finden kann?

Gruß und danke, Xaver

Wolfgang
10.06.2015, 19:20
eine so detailierte aufschluesselung wirst du nur in studien finden...
die haben aber ne begrenzte teilnehmerzahl..
koennt man zwar hochrechnen, aber stimmen wirds dann wieder nicht

mini-elefant
10.06.2015, 19:30
Hallo Xaver,

suchtest du sowas?
https://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gast&p_aid=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=11167::Inkontinenz
Bezieht sich allerdings gerade nur auf Frauen.
Ob sich da seit 2007 etwas geändert hat? Vielleicht bei den >60 Jährigen, weil die Bevölkerung einfach älter wird?

Hier stehen die Quellen mit dabei:
http://www.inkontinenzkontrolle.de/definition/fakten-und-statistiken/

Meine erste Anlaufstelle, die boten auch 2 kleine Artikel dazu:
https://www.destatis.de/DE/Startseite.html

Wenn du mit Fachwissen glänzen möchtest:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=statistic+incontinence
Hier lohnt es sich auch mal mit dem Suchschlagwort rumzuspielen ;)

Ich hoffe, dass das richtige dabei war.
Viele Grüße
mini

PS: Vielleicht hat sich bisher einfach nicht gelohnt eine großen Überblickstatistik zu machen, vielleicht weil man dann zu viele Spezialfälle über einen Kamm schären würde?

PPS: Wolfgang hat recht, man wird nie jeden einzelnen Inkontinenten zählen, sondern eher einen Haufen Leute nehmen, den Anteil der Inkontinenten an der Gesamtmenge bestimmen und auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen. Je nach Menge der untersuchten Leute und des Statistikerhebers/Sponsors gibt es einen unterschiedlichen Fehlerbalken.

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

Xaver
11.06.2015, 08:41
Hallo mini-Elefant,

danke für deine Links, aber so richtig weitergekommen bin ich damit auch nicht. Wobei teilweise schon interessante Dinge zu finden waren.

Ich vermute, dass es zwar solche Statistiken gibt, diese aber wohl nicht öffentlich sind. Sicherlich haben die Inkoartikelhersteller eigene und fremde Statistiken. Aber da kommt man wohl nicht ran?

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen wo oder wie man was dazu finden kann?!?

Gruß, Xaver

Pimpernuckel
11.06.2015, 10:59
Ich denke, da wirst du wohl nix erschöpfendes finden. Dazu gibt es ja schon im medizinischen Bereich zu viele Klassifizierungen nach funktionalen und organischen Aspekten und die Abstufungen nach Schweregraden dann nochmal. Bei den Herstellern wirst du nur Verkaufszahlen finden, aber die dürften keine Rückschlüsse erlauben, warum welches Produkt wann und an wen verkauft wurde.

Pimpernuckel

Wolfgang
11.06.2015, 20:06
Willste ne Diplomarbeit drüber schreiben ?

Oder was willst du mit den Daten machen ?

Diapeer
11.06.2015, 23:01
Moin, Moin Xaver !!!

Nun, selbst wenn Du tatsächlich eine entsprechende Statistik bekommen solltest, wäre sie bestimmt nicht realistisch !!!
Inkontinenz ist nach wie vor immer noch ein Tabuthema in Deutschland, wenn auch das Thema immer mehr legitim wird. (Werbung)
Die sogenannte Dunkelziffer dürfte gerade im Bereich Inkontinenz wesentlich höher liegen, denn für viele Menschen ist das Inko sein mit Scham und Unwürde verbunden...!!!

Greeeetz Diapeer !!!

:feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

Xaver
12.06.2015, 08:35
@ Wolfgang: Ist das nicht egal, wofür ich das suche?

@ Diapeer: Das habe ich ja glaube ich im Eingangspost schon geschrieben, dass es eine Dunkelziffer gibt und deshalb keine endgültigen klaren Zahlen in solch einer Statistik stehen können.

Letztlich ist es aber auch so, dass für fast jede Krankheit von den Krankenkassen aufgrund der ärztlichen Berichte/Rechnungen/rezepten usw. buchgeführt wird und die Kosten nach Krankheiten sortiert statistisch ausgewertet werden.
Das bedeutet, dass es Zahlen derjenigen gibt, bei denen es in der Patientenakte steht.
Dass da nicht unbedingt diejenigen drinstehen, die nachtröpfeln oder Kleinstmengen verlieren und sich ihre Binden und Vorlagen selbst kaufen, ist klar.
Von daher wundert es mich, dass man so wenig dazu im Netz findet.

Auch müssen diese Zahlen von 7-10 Mio Menschen in D ja irgendwoher kommen. (Gesicherte zahlen plus geschätzte Dunkelziffer)

Gruß, Xaver

Wolfgang
12.06.2015, 09:47
@ xaver...

nein ist es definitiv nicht...

1.) weil für diplomarbeiten kommt man an sachen ran die man sonst nie zu gesicht bekommen wuerde
es bedarf hierbei natuerlich einem nachweis....

2.) weil das ergebnis andere hier vielleicht auch interessiert

3.) die community soll dir helfen... darf aber nicht erfahren wozu ?

----

von den kassen wirst du dazu auch in der oeffentlichkeit nix hoeren...
patientendaten, dazu gehoeren auch deren erkrankungen unterliegen ja dem datenschutz
somit ist nicht mal die aussage dass x von y versicherten an irgendwas leiden
lediglich fuer medizinische studien werden solche werte manchmal herausgegeben

buchhalterische werte werden ab und an genannt...
soundsoviel mio euro werden fuer xyz aufgewendet

Pimpernuckel
12.06.2015, 11:39
Original von Xaver

Letztlich ist es aber auch so, dass für fast jede Krankheit von den Krankenkassen aufgrund der ärztlichen Berichte/Rechnungen/rezepten usw. buchgeführt wird und die Kosten nach Krankheiten sortiert statistisch ausgewertet werden.
Das bedeutet, dass es Zahlen derjenigen gibt, bei denen es in der Patientenakte steht.
Dass da nicht unbedingt diejenigen drinstehen, die nachtröpfeln oder Kleinstmengen verlieren und sich ihre Binden und Vorlagen selbst kaufen, ist klar.

Na da wirst du so oder so nix finden, selbst wenn du Zugriff auf die Daten der Verordnungen hättest. Aufgrund der Rahmenverträge handhabt das nämlich jede KK anders und oft wird sowas pauschal verordnet ohne weitere Begründung. Davon abgesehen bleibt ja das Problem mit der wirtschaftlichen Zuzahlung - auf dem Rezept kann ja viel stehen, aber wenn man so oder so selber zuzahlt, wählt man ja was anderes aus und nimmt nicht zwingend das, was die KK für gut hält. Ohnehin macht das bei 20 Euro Festbetrag im Monat mittlerweile recht wenig Sinn. Da fährt man besser, auf den nächsten Rabattverkauf bei SaveExpress zu warten. Das wird auch ohne den KK-Zuschuß insgesamt billiger...

Pimpernuckel