PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln nach verheilter Steißbeinfistel tragen



der_ire
02.06.2015, 18:27
Hallo!

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr eine Operation aufgrund einer entzündeten Steißbeinfistel. Mir wurde gesagt, dass so eine Fistel durch viele eingewachsene Haare entsteht und laut Statistik vorzugsweise bei dunkelhaarigen Männern im Alter von unter 30 Jahren auftritt. Gut, ich bin nun nicht gerade der statistische Volltreffer, da ich blond bin, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Die genaue Ursache kenne ich jedoch leider nicht. Entweder lag es daran, dass ich mich sehr oft mit Enthaarungscreme in dem Bereich enthaart habe, vielleicht lag es auch am Windeln tragen, ich weiß es einfach nicht.

Naja, nun ist die Wunde inzwischen ganz gut verheilt. Habe keinerlei Beeinträchtigungen im Alltag mehr. Allerdings traue ich mich nun nicht mehr, so oft Windeln zu tragen, wie ich es vorher gemacht habe. Bin bis zum Zeitpunkt der Entzündung mehrfach pro Woche 24 Stunden in Windel unterwegs gewesen.

Habe nun langsam wieder angefangen, in größeren Abständen Windeln zu tragen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hinten in dem Bereich anfängt zu kribbeln. Spätestens, wenn die Windel leicht nass ist. Ich traue mich also nicht mehr, eine dickere Windel einen ganzen Tag zu tragen, die locker mehrere Ladungen Pipi aushält.

Entweder ist das totale Einbildung, da man ja nach so einer nicht ganz trivialen Geschichte schon sehr sensibilisiert ist, oder es hängt wirklich zusammen. Sobald es ganz geringfügig in dem Bereich anfängt zu jucken, muss ich gleich ans Krankenhaus denken. Traue mich auch nicht mehr, Enthaarungscremes zu verwenden. Ich bilde mir immer ein, dass die Haut durch eine feuchte Windel aufweicht und die wachsenden Haare in dem Bereich besser in die Haut pieksen können, dann wieder einwachsen und irgendwann wieder so eine Fistel entsteht.

Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht sogar hier jemanden, der mal eine Steißbeinfistel hatte und jetzt wieder ohne Einschränkungen Windeln trägt?

Würde mich freuen, wenn ihr Stellung nehmt!

Liebe Grüße
der_ire

Wolfgang
02.06.2015, 21:06
ich bin seit 4 dekaden 24/7 eingepackt und hatte (zum glück) noch keine solchen probleme..
ab und an mal roetungen und wunde stellen... mehr aber auch nicht

windeln regelmaessig zu wechseln ist ganz normal
duenn wundschutzcreme auf den gefaehrdeten bereich und fertig ;)

Schorse
02.06.2015, 21:07
Ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem wie du. Und die erste Zeit danach war ich mit den Windeln auch vorsichtig. Nur nassmachen ist gar kein Ding, da kann nix passieren. Wenn ich allerdings einen Haufen reindrücke und weiß, daß ich sie länger als eine halbe Stunde tragen werde, creme ich mich dick ein. Dann passiert auch nichts, mal eben volldrücken und nach einer Viertelstunde abmachen geht auch.
Wenn es bei dir gleich kribbelt, mach einfach immer einen Klecks Penaten drauf.

der_ire
02.06.2015, 22:41
Danke für die ersten Antworten.

Cremes verwende ich allerdings gar nicht mehr, seitdem ich die OP hatte. Hatte nur immer reichlich Panthenolsalbe nehmen müssen, als ich noch den Verband getragen hatte.

Schorse, enthaarst du dich in dem Bereich? Ehrlich gesagt mag ich es gar nicht, dass da jetzt wieder so viele Haare wachsen, hatte mich vorher regelmäßig (ca. 1-2x pro Monat) enthaart.

Enthaarungscremes traue ich mich nicht mehr und vom Rasieren wurde mir auch abgeraten, da die Haarspitzen durch das Rasieren laut Aussage meines Proktologen "angespitzt" werden und noch besser in die Haut eindringen können, als wenn man es wild wachsen lassen würde.

Liebe Grüße

Wolfgang
02.06.2015, 23:05
bei ordentlicher pflege sind haare doch kein problem..

enthaarung im windelbereich ... macht die haut kaputt

stutzen/kurz halten aber nicht glattrasieren wenn die haut rasieren nicht mag

Schorse
03.06.2015, 17:41
Ich entferne nur die Haare im Gesicht. ;)

FuldaTiger
03.06.2015, 19:10
Ich hatte vor Jahren leider bereits mehrfach das Problem mit Fisteln bzw. Abzessen in dem Bereich, was auch jedesmal hochdringlich wegen drohender Blutvergiftung operiert werden musste
Ich kann dich aber beruhigen
Das Windeln tragen macht nach wie vor Spaß
Dass der Betroffene danach immer beim Duschen auf Habacht-Stellung geht und den Bereich sorgfältigst kontrolliert ist auch normal, berechtigt aber nicht zur Hysterie
Andererseits: Wenn die OP daneben gegangen wäre und dein Schließmuskel über den Fistelgang verletzt worden wäre, hättest du sowieso keine Chance mehr ohne Windeln :P
.