PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nestchen herrichten



Chief Gewickelt
12.05.2015, 12:48
Wer von euch hat ein Nestchen? Ich meine so eine Umrandung, Sichtschutz für das Bett. Ich wollte mir so was basteln. Meine Idee: zwei Babymatratzen von Ikea für je 10 Euro kaufen und die dann hochkant zwischen Schlafmatratze und Bettgestell stecken und am Kopfende auf Stoß zusammenstellen. Dann hätte man an den Seiten 75 cm. Die Höhe dürfte dann so 50 cm betragen. Ich denke das müsste auch schon so sein, die für Babys sind 30 cm hoch. Die Babymatratzen sind 5 cm dick, die dürften auch nicht umfallen. Ich würde die dann mit einem passenden Spannbettlacken (auch Ikea 2er Set) optisch aufwerten. Ich habe kein Gitterbett, aber ich stelle mir das trotzdem gemütlich vor. Was haltet ihr davon?

Pimpernuckel
12.05.2015, 16:38
Ja, ich bin auch am Überlegen, wie ich sowas haben könnte. Habe aber blöderweise ein Doppelbett, und müßte da erstmal was anderes anschaffen. ;)

Pimpernuckel

entropee
12.05.2015, 17:30
Ich hatte mal ein Bett in 'ner "Bettnische" (3 Wände herum), da hab ich noch 'ne Couch mit dem Rücken zur vierten Bettseite gestellt und voilà, gemütliches Nestchen und tolles Fundament zum Fort-/Burgbauen :)

Echo
13.05.2015, 00:01
Ja, ich habe ein Nestchen und ich bin sehr froh darüber.

Ich stand auch mal vor dem Problem, das ich unbedingt ein Nestchen haben wollte, aber nicht wusste, wie ich es befestigen sollte, oder was man alternativ machen könnte.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich mir letztlich einen Gitteraufbau für mein Bett gebaut habe, an dem ich ganz normal das Nestchen festbinden konnte. Entscheidend war für mich auch, das ich dadurch ein komplett umlaufendes Nestchen befestigen konnte.

Zu deiner Lösung mit den Matratzen stellen sich mir zwei Fragen, bzw. Probleme in den Weg:
1. Wie stabil sind solche Matzratzen, wenn du sie hochkant zwischen Matzratze und Bettgestell einklemmst? Bei 50 cm kann es ja durchaus sein, das sich die Matzratze in die eine oder dei andere Richtung wegbiegt.
2. Die dicke der Matzratzen: Wenn du die Matzratzen links und rechts zwischen deine eigentliche Matzratze und das Bettgestell steckst, gehen auf beiden Seiten von der Breite etwa 5 cm ab. Wenn du also ein 90 cm breites Bettgestell hast, bleiben am Ende noch 80 cm Breite für deine eigentliche Matzratze. Ich kann mir denken, dass das etwas problematisch werden kann und zu einer Wölbung der Matratze führt. In wie weit das ein bequemes Liegen beeinflusst kann ich nicht sagen.


Gemütlich ist so ein Nestchen auf jeden Fall ;)

Pimpernuckel
13.05.2015, 05:53
Original von entropee
Ich hatte mal ein Bett in 'ner "Bettnische" (3 Wände herum)

Ja, sowas stelle ich mir auch vor. "Kuschelbunker" aus halbhohen Regalen drumrum, deren Rückseiten in Richtung Bett gepolstert sind...

Pimpernuckel

Chief Gewickelt
13.05.2015, 10:15
Ich denke, dass das Einklemmen kein Problem darstellt, da die Babymatratze aus Schaumstoff besteht und die Eigentliche auch. Das Umknicken ist durch den entstehenden Winkel auch nicht möglich, bei geraden Teilen dann schon eher. Ich habe auch ein Doppelbett mit einer geteilten Matratze und würde auch nur eine davon abtrennen. Es soll auch nur der Kopfbereich sein, sonst komme ich mir noch vor wie im Sarg. :D Ich probiere das mal aus und berichte heute Abend, vorausgesetzt, die Ware ist lagermäßig da.

Update: Ich kam zufällig heute Morgen schon beim schwedischen Möbelhaus vorbei, Matratzen gekauft und gerade mal in der Mittagspause mein Bett hergerichtet. Ich kann nur sagen, mein Plan hat perfekt funktioniert. Über Eck stehen die Matratzen sehr stabil, alleine etwas wackelig, aber sie fallen nicht um oder knicken ein. Ich habe mal auf die Schnelle zwei Fotos mit dem Smartphone gemacht, sind leider qualitativ nicht so toll. Der Hintergrund ist von mir eingefärbt. Auf den Fotos seht ihr auch mal mein Mobile.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9c2f77-1431521998.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c2f77-1431521998.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/45c0db-1431522442.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=45c0db-1431522442.jpg)

Klick für größere Ansicht

Jiro
13.05.2015, 14:08
Sieht voll toll aus :P

Chief Gewickelt
13.05.2015, 14:10
Danke, wird heute Nacht getestet. Morgen ist Feiertag und ich kann lange liegenbleiben. Ich freue mich schon drauf.

Pimpernuckel
13.05.2015, 15:38
Na sieht süß aus. Hauptsache es kippt dann nachts nix um.

Pimpernuckel

Hannah
13.05.2015, 18:38
Sieh meeeeeega süß aus Chief!
Keine Ahnung wieso ich das mag, gar nicht mal so wegen dem Baby-Aspekt (bin ja eh AC), sondern einfach weil das irgendwie mega kuschelig-beschützt wirkt. Ich bau mir auch aus meinen Plüschtieren auf meinem Bett immer mal gern so eine "Umrandung" - das ist viel schöner und flauschiger als die Wand. ^^

fixie
13.05.2015, 20:23
Toll gemacht! Sieht wirklich kuschelig aus. Ich wünsche dir dann schöne Träume in deinem Nestchen ( Ich glaube sowas baue ich mir auch mal)

LG

Chief Gewickelt
13.05.2015, 21:17
Ja, vielen Dank für die netten Postings. :)

Nini
14.05.2015, 11:49
Original von Hannah
Sieh meeeeeega süß aus Chief!
Keine Ahnung wieso ich das mag, gar nicht mal so wegen dem Baby-Aspekt (bin ja eh AC), sondern einfach weil das irgendwie mega kuschelig-beschützt wirkt. Ich bau mir auch aus meinen Plüschtieren auf meinem Bett immer mal gern so eine "Umrandung" - das ist viel schöner und flauschiger als die Wand. ^^

Ich schließ mich Hannah an :) Ich find, das sieht total kuschelig-beschützt aus :) Ich bau mir aus meinen Kuschels auch immer so ein Nest :) Dann schläfts sich gleich viel toller :) :baby093: :baby086:

Chief Gewickelt
15.05.2015, 14:19
Ich wollte noch von meiner Konstruktion berichten. Also es geht schon, doch perfekt war das Ganze doch noch nicht, daher habe ich mich dazu entschlossen, die Wände etwas zu verstärken. Das habe ich mit drei 1 cm dicken Sperrholzplatten als Stecksystem realisiert und jetzt ist es viel besser. Umgeknickt ist vorher nichts, mir waren die Seiten einfach nicht stabil genug. Spätestens als der zweit Teddy dazu kam, wölbten sich die Wände leicht nach außen. Sonst ist es ein schönes Gefühl beim Einschlafen und Aufwachen.

Update: So ich habe mir heute noch einen Himmel gegönnt. Das mit dem Holzbrett war ne super Idee, so konnte ich ein Loch in die Rückwand bohren und das Mobile mit dem richtigen Halter aufhängen.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/e60ddf-1431726186.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e60ddf-1431726186.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/942c96-1431725996.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=942c96-1431725996.jpg)

Donny79
15.05.2015, 23:46
Voll süß.
Glückwunsch zu deiner Konstruktion.

MarieBaby
16.05.2015, 11:55
das sieht voll süß aus :)
ich liebe ja hello kitty :-p

Chief Gewickelt
16.05.2015, 14:32
Danke, es war gestern auch total schön zum Einschlafen, super gemütlich. Das Nestchen ist jetzt auch so stabil, so dass man sich richtig gegen die Wände legen kann. Doch zugegeben, ich habe mich heute Morgen beim Aufwachen etwas erschreckt, der Himmel ist noch etwas ungewohnt.

Traumbär
16.05.2015, 16:27
Chief,

darf ich die neue Hello Kitty Bettwaesche meiner Kleinen hier mit reinstellen? Die Galerie ist momentan zu, wurde mir gerueckmeldet. Bei unserer leuchtet sogar der Hello Kitty - Schriftzug im Dunkeln, bei dir auch? Mit so einem schicken Nest drumrum ist das natuerlich noch viel schoener. :-) Sieht toll aus, dein Werk.

EDIT Sorry Bild dreht sich horizontal und ich kriegs nicht gedreht.

Lebensinsel
16.05.2015, 17:02
Mein Nest ist grad in apfelgrün bezogen. Aber das wichtigste ist mein Kuschelbär, dem es egal ist, ob ich stinke oder nicht. Bewacht von einer Armee von süßen Teddys.

Chief Gewickelt
16.05.2015, 18:21
Nein, meine Bettwäsche leuchtete nicht. Wo bekommt man die?

Pinx
16.05.2015, 18:29
Huhu Chief,

hab ich bei ebay gefunden. Und im Gegensatz zu Traumi mittlerweile geschafft in die Galerie einzustellen. Selbst ist das Kind. :D

*winks* Pinx