PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion rund um die Ankündigungen



saltor
26.04.2015, 17:53
Hier möchten wir nun mit Euch wie im Newletter geschrieben, Eure Fragen beantworten und erhoffen uns noch zahlreiche Ideen und Vorschläge.

Schnuffel
01.05.2015, 12:12
Thema: Ausweiskopie bei 18+:
(Vorschlag: Thread-Darstellung nutzen, da kann man dann Themenbezogen antworten)

Habe ich übersehen... Sorry ^^ :-) Find ich übrigens Super!

Mit dem Start der neuen WBC-Plattform wird es dann auch endlich die Möglichkeit geben, sich mit Hilfe des kostenpflichtigen Postident-Verfahrens für den Bereich TM 18+ freischalten zu lassen.


Der Vollständigkeit halber (und weil ich mir auch Mühe gemacht habe um die Quellen zu suchen) Mein Original-Post für interessierte: (gestrichenes hat sich aber erübrigt)


Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, und ich möchte doch nochmal darauf Hinweisen - gerade wenn man alles neu macht ;-) ...
Ausweiskopieren ist generell (es gibt spezielle Ausnahmen) nicht erlaubt. Auch nicht verschlüsselt abgespeichert und übertragen oder so. Auch wenn es sich um einen nicht-deutschen Verein handelt, darf auf deutschem Boden keine Kopie gefertigt bzw. gespeichert werden (auch nicht temporär um das dann nach Österreich zu bringen ;-) ). Ausnahmen gibt z.B. für Banken und Telefonprovider. Da geht es z.B. um Korruptionsschutz... Der Rest darf es grundsätzlich erstmal nicht.

Ich will hier nicht nörgeln, sondern nur Fakten schaffen:
Es geht ja um den Schutz der Betroffenen im Falle eines Missbrauchs...
Mit einem Ausweis kann man extrem viel Schindluder treiben, daher ist das schon recht heikel.

Wikipedia - Kopiereinschränkungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29#Kopiereinschr.C3.A4nkungen)
Urteil vom Verwaltungsgericht Hannover 28.11.2013 (ähnliche Lage) (http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=19421&article_id=120077&_psmand=126)
Seite mit Fazit zur Thematik (https://www.datenschutz-notizen.de/zur-datenschutzrechtlichen-zulaessigkeit-von-ausweis-und-passkopien-durch-unternehmen-3510015/)


Im übrigen ist auch in Östereich die Rechtslage dazu nicht klar, da nicht definiert. Es gibt wohl - soweit ich es in Erfahrung bringen konnte - keinen Paragrafen wie in Deutschland, aber eventuell gibt es einen Anspruch auf "Löschung" von Seiten des Datenschutzes... Österreichischen Unternehmen wird empfholen zur Rechtssicherheit bezüglich Löschungsansprüchen Kontakt mit dem Datenschutzbeauftragten aufzunehmen.

Das ist auch für mich der Grund weswegen ich mich hier bisher nicht freigeschaltet habe obowhl ich es so gerne würde. Ich will einfach nicht, dass meine Ausweiskopie "irgendwo" - und sei es auch noch so sicher und verschlüsselt - liegt, wo ich selbst keinen Zugriff mehr darauf habe! Wenn die WBC in 30 Jahren eine große organisierte Toast-Kriminelle Vereinigung werden sollte - liegen dann meine Personalausweiskopien bei euch run ;-) !

Ich verstehe das Anliegen - aber eine Ausweis_kopie_ ist m.M. nach der falsche Weg. Es gibt doch soviele andere astreine Verifikationsmöglichkeiten. Das Vorzeigen des Personalausweises ginge ja z.B. auch, z.B. per Video-Skype o.ä.- ohne es zu extra speichern.

Daher mein Wunsch: Nochmal darüber nachdenken, ob es nicht auch eine Lösung ohne dauerhafte Kopie gibt.

Nachtrag: Man sollte wirklich vorher "alles" ganz genau lesen bevor man sich nen Wolf schreibt ;-) Schande über mein Haupt. Jetzt sieht es aus wie Kraut und Rüben - nochmal sry! dafür

saltor
01.05.2015, 14:45
Hallo Schnuffel.

Die Erstellung einer Kopie vom alten Perso ist verboten, ohne das das Einverständnis der betroffen Person vorliegt. Wir haben deswegen einen Anwalt konsultiert und uns nach den rechtlichen Grundlagen erkundigt. Sowohl nach dem wie wir es machen dürfen, als auch das was wir machen müssen.
So lange es in beiderseitigen Einverständnis geschieht, ist es völlig legal.
Da es sich bei uns um keine kommerzielle Seite handelt ist die Rechtslage auch etwas anders. Da wir ja mit dem Postwege auch 2 Möglichkeiten geschaffen haben, sind wir da auch gut aufgestellt.
Wir zwingen niemanden dabei mit zu machen, es ist absolut freiwillig, aber wir müssen uns absichern. Daher werden wir diesen Weg weiter gehen.
Überlegt doch bitte auch mal, wo Du überall Kopien vom Ausweis gemacht werden. Jeder Mobilfunkanbieter, jede Bank u.s.w. fertigt Kopien an und speichert diese ab.

Wolfgang
01.05.2015, 15:10
In Österreich ist es ganz einfach...

Wenn du in einen Vertrag machst... sei es nen Videothekenausweis, einen Mietvertrag unterschreibst, ein Fahrzeug zulassen willst, ne Metro-Karte benötigst oder dir einfach nur ne DVD mit FSK 18 Einschränkung Online kaufen willst... ohne Ausweiskopie geht rein gar nichts...

Die Ausweiskopie kommt immer zum Akt, denn nur so besteht Sicherheit dass die im Vertrag angegebene Person den Vertrag abgeschlossen hat und die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt.

Es gibt jedoch folgende Einschränkung; es darf keine Farbkopie angefertigt werden sondern ausschließlich schwarzweissabzüge


-------

Situation in Deutschland

Der neue deutsche Personalausweis hat einen besonders schützenswerten Bereich (Berechtigungsnummer) dessen Inhalt nur dem Ausweisinhaber bekannt sein sollte um missbräuchliche Verwendung dieser auszuschliessen.
Im Gesetz zum alten Personalausweis findet sich keinerlei Kopierverbot.
Das PAuswG zum neuen Perso behandelt im 3. Abschnitt mit Par. 14 welcher auf Par 18, 19 und 20 verweist die Erhebung und Verwendung von Daten durch nichtöffentliche Stellen.

§ 20 Verwendung durch öffentliche und nichtöffentliche Stellen

(1) Der Inhaber kann den Ausweis bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen als Identitätsnachweis und Legitimationspapier verwenden.
(2) Außer zum elektronischen Identitätsnachweis darf der Ausweis durch öffentliche und nichtöffentliche Stellen weder zum automatisierten Abruf personenbezogener Daten noch zur automatisierten Speicherung personenbezogener Daten verwendet werden.
(3) Die Seriennummern, die Sperrkennwörter und die Sperrmerkmale dürfen nicht so verwendet werden, dass mit ihrer Hilfe ein automatisierter Abruf personenbezogener Daten oder eine Verknüpfung von Dateien möglich ist. Dies gilt nicht für den Abgleich von Sperrmerkmalen durch Diensteanbieter zum Zweck der Überprüfung, ob ein elektronischer Identitätsnachweis gesperrt ist. bleibt unangetastet.

Wer also schon nen neuen Perso hat und sich ganz rechtskonform verifizieren lassen möchte schreibt seine Daten ab, lässt diese unter Vorlage des Ausweises prüfen und übergibt die Abschrift.. Teammember werden keine Daten (alles außer Berechtigungsnummer) abschreiben, das muss derjenige der sich verifizieren lassen will selbst tun.

Alternativ steht mit der neuen Platform es jedem frei das kostenpflichtige Postident zu nutzen, hier bekommen wir auch nur eine mit dem Ausweis verglichene Abschrift oder auf 18+ zu verzichten.

----------

Datenschutzgesetz

Sowohl das österreichische als auch das deutsche DSchG besagt:

Das Datenschutzgesetz, gestattet das Speichern von Ausweisdaten beim Vorliegen einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage oder mit der ausdrücklichen Zustimmung des Betroffenen und nach umfassender Information hinsichtlich der weiteren Datenverwendung.

Die ausdrückliche Zustimmung liegt vor sobald man sich bei uns verifizieren lassen will.

------------

Schnuffel
01.05.2015, 21:14
Wie gesagt, ich möchte hier nicht nörgeln und jetzt auf jedes einzelne Statement eingehen (wovon ich zu vielen am liebsten was schreiben würde) aber "mein" Teil, bzw. der Grund weswegen ich ursprünglich die Diskussion entfacht habe, hat sich ja schon längst von selbst erledigt (weil ich das mit dem PostIdent-Verfahren überlesen hatte).

Mich würde es dennoch freuen, wenn ihr einfach nochmal meine Quellen (insbesondere #3) mit dem Fazit lesen würdet. Da geht eigentlich alles was ich mitteilen will, drauß hervor. Wenn ihr dann der Meinung seid, dass alles okay ist dann hat sich das Ganze für mich erledigt. Vieleicht seid ihr ja auch ein Telekommunikationsdiensteanbietern nach TKG, dann hat sich das Thema ohnehin erledigt. Ich will hier nicht auf "die Mutti weiß alles besser" machen. Mir geht es bei der Sache wirklich nur darum, dass Leute wie ihr, die hier eine so tolle Community am Leben erhalten, nicht von irgendeinem dahergelaufenen Trötrööötröö, der meint er müsste mal juristisch einen auf dicke Hosen machen in die Bredouille gebracht werdet.

Übrigens, habe ich in meinem ganzen Leben noch nirgendwo eine Kopie meines Ausweises hinterlegen müssen (außer auf dem öffentlichen Amt - und bei diversen Telekommunikationsdiensteanbietern (für die ja auch eine Ausnahme nach § 3 Nr. 6, § 95 Abs. 4 TKG gilt)) - bei der Bank z.B. hat vorzeigen völlig gereicht - und es ging da um einen größeren Kredit. Einzig ein zwielichtiger Autohändler wollte ihn mal kopieren - dann habe ich ihm gesagt, dass mir das aber nicht Recht wäre - und bin ohne Autokauf gegangen.

Ich versteh euch ja auch... dass ihr euch absichern müsst... Aber mit Ausweiskopien kann man halt auch so ziemlich alles machen (Da ist ja zudem noch die Unterschrift drauf). Man kann Menschen damit komplett in den Ruin treiben und das fällt möglicherweise erst Monate später auf wenn tausende Inkasso-Schriften ins Haus flattern oder wenn die Kripo vor der Tür steht. Und sowas ist halt daher für mich (und bestimmt auch viele andere) ein absolutes nogo... Und das sind keine Horrormärchen, sondern das passiert leider viel zu oft.

Aber ich will jetzt hier auch nicht weiter Trübsal blasen, sondern ich freue mich tierisch aufs Postident-Verfahren und darüber das ihr auch differenziert darüber nachdenkt und solche Diskussionen überhaupt möglich sind - ist ja auch nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit:

Btw. für meinen Teil hat sich das Thema auch hiermit erledigt - wenn ihr mir nochmal Antworten möchtet, interessiert das mich natürlich und ich lese es mir gerne durch, aber ich werde mich dann wieder den nicht Administrativen Bereichen widmen ;-) Wobei... vieleicht schreib ich auch noch ein positives Feedback zu euren Ideen - denn (gerade dich Mich-Seite) die klingen ja allesamt "hammermäßig" gut... Und ich glaub das es der richtige Weg ist und hier auch wieder mehr Schwung reinbringt...(war ja auch Intension, wenn ich es richtig verstanden habe)

P.S. Diesmal nix gestrichenes :D

saltor
01.05.2015, 22:24
Wir hatte das auch nicht als nörgeln verstanden. Im Gegenteil. Gerade diese sensiblen Themen müssen besprochen werden, damit nicht erst falsche Annahmen oder Verdachtsmomente aufkommen. Jeder der uns die Kopie anvertraut, soll auch wissen was damit passiert und wie mit den Daten umgegangen wird.

PapaMaxi
02.05.2015, 09:25
Hallo,

danke für dein Feedback, lieber Schnuffel :-)

Man kann die Zugangsnummer und Seriennummer auch einfach
mit einen kleinen Stück Papier unkenntlich machen. (wird von den TM18+
Verantwortlichen auf Stammtischen/Treffen auch so gehandhabt)

http://puu.sh/hysts/d2dcb3b483.jpg
*Musterbild aus dem Internet

Da diese Nummern für uns nicht wichtig sind, lediglich der

Name / Vorname und das Geb.-Datum
Adresse / Anschrift und die Gültigkeit des Ausweis

sind für uns für die Verifizierung +18 wichtig.

Lieben Gruß,
Maxi

Schnuffel
02.05.2015, 15:51
Ich wollt ja eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber das erscheint mir eine sehr gute Lösung zu sein @PapaMaxi... Die löst eigentlich alle Probleme.

a) es ist dann keine vollwertige Kopie, die für irgendwas (von wem auch immer) missbraucht werden kann.
b) beim neuen Ausweiß ist damit auch der Schutz der persönlichen Nummer gewährleistet
c) C halt einfach ;) (weil ich drei Punkte haben wollte)

*gg*

Deswegen mag ich die Community hier so ;)
:baby010:

saltor
02.05.2015, 17:57
:danke:

strumpfhosenkind
06.05.2015, 22:21
Hallo liebe Leute,

******* Auszug aus dem 2ten Newsletter der WB-Community ********
4. Trusted Member 18+ (TM 18+)

Bei Trusted Member 18+, also der Alters- und Personenverifizierung, besteht Ausweispflicht. Wie bei jedem Vertragsverhältnis (hier der kostenfreie Zugang zu einem Bereich mit gesetzlicher Altersbeschränkung) wird eine Kopie des Ausweises (Personalausweis oder Reisepass) angefertigt.
******** Auszug Ende ***********

Euch ist hoffentlich bewusst, dass ihr mit dem Passus gegen geltendes deutsches Recht verstosst.
Dabei ist es egal ob ihr den Verein im Ausland angemeldet habt.
Selbst wenn es rechtlich ok wäre, hätte ich doch große Bedenken meine Daten irgend jemanden zu übergeben der sie beliebig speichert und was weiss ich damit anfangen kann.

**** Quelle https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/personalausweis-scannen-und-kopieren-verboten.aspx ******

Seit langem ist es in vielen Geschäftsbereichen Usus, den Personalausweis als Identitätsnachweis zu kopieren oder einzuscannen. Dass damit regelmäßig gegen geltendes Recht verstoßen wird, weiß hingegen kaum jemand. Nach dem Personalausweisgesetz (PAuswG) stellt dies einen Verstoß gegen datenschutzrechtliche Vorschriften dar.

Aus dem Gesetz ergibt sich direkt, dass private Unternehmen gescannte Personalausweise nicht speichern dürfen. Aber auch das Scannen und Kopieren selbst ist für nichtöffentliche Stellen nicht zulässig. Dies steht zwar nicht ausdrücklich so im Gesetz, ergibt sich aber aus dem Wortlaut des Personalausweisgesetzes und dem Sinn und Zweck der datenschutzrechtlichen Vorschriften. Auch in der Regierungserklärung zur Neuregelung des Personalausweisgesetzes finden sich entsprechende Anmerkungen.

Dabei kommt es auch nicht auf eine Einwilligung des Inhabers des Personalausweises an. Selbst wenn dieser einverstanden ist, dürfen weder Scans noch Kopien gefertigt werden. In einer gerichtlichen Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Hannover dies auch so bestätigt. Unproblematisch ist es hingegen, wenn der Personalausweis lediglich zur Identitätsfeststellung vorgezeigt wird. Auch ist es zulässig, sich Name und Anschrift vom Perso abzuschreiben.
*********Quelle Ende********


Gruß
shk

Hannah
06.05.2015, 22:39
Ja, okay. o.O

...und was bezweckt das jetzt? :regenbogen:

Bongo
06.05.2015, 22:42
ähm teilweise.

siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29#Kopiereinschr.C3.A4nkungen

in diesem abschnitt steht auch, dass es ausnahmen gibt.

siehe dazu § 95 Abs. 4 S. 2 Telekommunikationsgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html

demnach ist die wbc als dienstanbieter zu betrachten.
dabei dürfte der ausweis zur übermittlung an die verwaltung derselben kopiert werden.
dort müssten dann die in §95 zulässigen daten erfasst werden und dürfen gespeichert bleiben.
die kopie müsste danach gelöscht werden.

so die deutsche rechtslage. ihr habt also alle nicht recht :P

wie sich das im zusammenhang mit österreich darstellt, werde ich jetzt allerdings nicht mehr recherchieren.

mich interessiert das auch nicht sonderlich, weil ich nicht in den 18+ bereich will.

Jona Windeltiger
06.05.2015, 22:43
Ist eigentlich ein Datenschutzbeauftragter bestellt? Gibt es eine Datenschutzkonzept? Wer ist der Ansprechpartner, wenn ich meine Daten wieder löschen lassen will?

Ist die Dokumentationspflicht tatsächlich nötig?

Steht der Aufwand, den das 18+-Forum erzeugt in einem Gegensatz zu dem was man damit erreicht? Haben nicht andere Dinge Priorität?

Wie groß ist das Interesse der etablierten Community, private Dinge aus dem Themenfeld Ü18 preiszugeben?
In meinem Freundeskreis gegen Null tendierend. Potential sehe ich maximal für Geschichten.

Swaddle
06.05.2015, 22:45
Hallo Zusammen.

Hier muss ich shk recht geben.
Hier noch ein weiterer interessanter Link zu diesem Thema: Nicht bemerkt?! Personalausweis kopieren verboten! (https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/)

Grüße Swaddle

Achim.B
06.05.2015, 22:50
Vielleicht öffnet es ein paar Leuten den Blick für ihr "unkritisches" Verhalten. Gerade die jüngeren unter uns gehen so arglos mit ihren persönlichen Daten um, dass es eigentlich jeder Beschreibung Hohn spottet. Ihr solltet euch mal überlegen, welche Konsequenzen das für euch haben kann.

@strumpfhosenkind,
danke, für den guten und wichtigen Beitrag !

Bongo
06.05.2015, 23:10
Original von Swaddle
Hallo Zusammen.

Hier muss ich shk recht geben.
Hier noch ein weiterer interessanter Link zu diesem Thema: Nicht bemerkt?! Personalausweis kopieren verboten! (https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/)

Grüße Swaddle

sorry, ich will echt nicht nerven, aber der vollständigkeit halber muss ich an dieser stelle anmerken, dass auch auf der seite von deinem link am unteren ende die ausnahmen gelistet sind.
und eine von den 2 ist genau die, die hier zutrifft.

jonas frage nach dem datenschutzbeauftragten finde ich allerdings durchaus berechtigt. keine ahnung ob das schonmal diskutiert wurde.
aber den könnte man ja schnell berufen - das dürfte nicht das problem sein ;)

Wolfgang
06.05.2015, 23:52
WLKIKIV denn das ist weiter oben in diesem Thread alles schon ausführlich behandelt!

Beim alten deutschen Perso gab und gibt es kein Kopierverbot
Beim neuen deutschen Scheckkarten-Perso hingegen schon ..

Es gibt zwar eigentlich kein Kopierverbot (das findet man im Gesetzestext nicht) aber im PAuswG zum neuen deutschen Perso ist verankert was man mit dem neuen deutschen Perso darf. - angucken und/oder elektronisch verifizieren - uns es ist auch begründet warum das so ist.

Uns reicht auch eine Datenabschrift die wir mit dem Ausweis vergleichen (Postident macht auch nichts anderes). Die Abschrift muss aber der User selbst erstellen, wir machen das nicht...
Aber auch das steht in diesem Thread auf Seite 1

Anders als in Deutschland durch das BDSG geregelt ist ein Datenschutzbeauftragter gemäß Datenschutzgesetz (DSG2000) in Österreich nicht vorgesehen.
Art und Umfang der Datenhandhabe regelt das DSG2000.
Eine Offenlegung des individuellen Sicherheitskonzeptes ist unzulässig.
Dennoch sind im Newsletter und in diesem Thread einige Hinweise dazu zu finden.

Daten löschen geht nach dem Verifizieren nur durch Austritt aus der WBC bzw. dem 18+ Angebot. (Es erfolgt dann eine Rückstufung auf anonymes"TM")

In diesem Fall dürfen/müssen wir die persönlichen Daten 6 Monate nach Beendigung der "Geschäftsbeziehung" löschen sofern diese nicht kaufmännisch in Verwendung sind.
Kaufmännische Unterlagen dürfen ja erst 7 Jahre nach Beendigung des Geschäftsjahres vernichtet werden.

Wäre Seite 1 dieses Threads aufmerksam gelesen worden, wären die Posts der Seite 2 hinfällig gewesen ;)

Bongo
07.05.2015, 13:24
Danke für die nochmalige zusammenfassung der rechtssituation in österreich, wolfgang.


Original von Wolfgang
Wäre Seite 1 dieses Threads aufmerksam gelesen worden, wären die Posts der Seite 2 hinfällig gewesen ;)
Naja, strumpfhosenkind hatte ursprünglich einen neuen thread angefangen, der diesem hier dann später hinzugefügt wurde. aber das war nachdem die postings schon stattgefunden hatten.

Luci
07.05.2015, 13:54
Huhu,


Original von PapaMaxi
Da diese Nummern für uns nicht wichtig sind, lediglich der

Name / Vorname und das Geb.-Datum
Adresse / Anschrift und die Gültigkeit des Ausweis

sind für uns für die Verifizierung +18 wichtig.

Lieben Gruß,
Maxi

Ich hab da eine Frage: Wofür braucht ihr denn meine private Adresse? Dann muss man ja die Vorder und Rückseite kopieren...
Gibt es denn nun einen Datenschutzbeauftragten?


LG von Luci

strumpfhosenkind
07.05.2015, 17:21
Huhu,

ohne irgendjemanden nahetreten zu wollen sag ich es mal so:

1.) irgendwer hatte ne krude idee
2.) niemand hat genau darüber nachgedacht
3.) das nicht genau Überdachte wurde etwas beschlossen
4.) das beschlossene wurde umgesetzt
5.) Daten auf die die WBC niemals Zugriff haben dürfte werden von einer uns nicht näher genannten dritten Person gespeichert

Jetzt nachdem das Thema offen auf dem Tisch liegt sollte sich das WBC Führungsteam
Gedanken machen und diesen doch kritschen Passus ändern ;)

gruß
shk

PS:
@Bongo: die WBC als Dienstanbieter im Rahmens des Telekommunikationsgesetzts darzustellen ist schon arg weit hergeholt.

BoP
07.05.2015, 17:31
Noch mal für ganz Intelligente:


Aus dem Newsletter

Diese Ausweiskopien werden verschlüsselt, komprimiert und passwortgeschützt an die Betreiber der WBC übermittelt und auf einem Server, der nicht vom Internet aus erreichbar ist, gespeichert.

Wer sind die Betreiber der WBC? RIchtig der Verein. Wo sitzt der Verein?
Richtig, in Österreich? Wo werden demnach die Daten liegen? Richtig,
bei Wolfgang im Keller. Und wer hat darauf noch Zugriff, nachdem die Daten
ihm zugesand wurden? Richtig, niemand.

Jedwede Person die mit den Daten in Kontakt kommt ist klar benannt und
demjenigen der sich verrifizieren lässt bekannt. Es sind ja auch jeweils nur
2 Teammitglieder, nämlich der der die Daten erhebt und an Wolfgang übermittelt
und Wolfgang selbst. Ich sehe da keinen unbeteiligten / unbenannten Dritten.



Original von Luci

Gibt es denn nun einen Datenschutzbeauftragten?


Siehe Wolfgangs letztem Post. Es gibt keinen, da er nach österreichschem Recht, nicht vorgesehen ist.

Bongo
07.05.2015, 17:57
Original von strumpfhosenkind
@Bongo: die WBC als Dienstanbieter im Rahmens des Telekommunikationsgesetzts darzustellen ist schon arg weit hergeholt.
korrektur:
du findest es weit hergeholt.
das führt nicht zwingend dazu, dass es auch so wäre.

ich z.b. finde es recht naheliegend.

aber da das österreichische recht das ja offensichtlich sowieso anders behandelt, ist es komplett irrelevant :)

Michaela
07.05.2015, 18:03
Original von strumpfhosenkind
Huhu,

ohne irgendjemanden nahetreten zu wollen sag ich es mal so:

1.) irgendwer hatte ne krude idee
2.) niemand hat genau darüber nachgedacht
3.) das nicht genau Überdachte wurde etwas beschlossen
4.) das beschlossene wurde umgesetzt
5.) Daten auf die die WBC niemals Zugriff haben dürfte werden von einer uns nicht näher genannten dritten Person gespeichert

Jetzt nachdem das Thema offen auf dem Tisch liegt sollte sich das WBC Führungsteam
Gedanken machen und diesen doch kritschen Passus ändern ;)

gruß
shk

PS:
@Bongo: die WBC als Dienstanbieter im Rahmens des Telekommunikationsgesetzts darzustellen ist schon arg weit hergeholt.

Huhu@all
und sorry shk, dass ich mir grad Deinen Post zum zitieren rausgesucht hab.
Naja, wie dem auch sei...

Hier wird rege diskutiert über die im Newsletter rausgegebenen Infos. Das is nen Umstand, der mich freut, weil er zeigt, dass die User doch Interesse am Werdegang der Community haben.
Aber wieso zieht sich hier alle Welt an der Ausweiskopie hoch???
Habt ihr echt noch nie irgendwo im Inet was bestellt, was ne Altersbeschränkung hat?
Sei es Schmuddelkram, freie Waffen, whatever?
Sorry, aber so ziemlich jeder seriöse Ebayhändler, bei dem ich Alkoholika, etc. gekauft habe, wollte ne Ausweiskopie haben. Von "Waffenändlern", die Armbrüste, Luftdruckwaffen, etc. verticken, ganz zu schweigen.
So what?
OK, ich hab noch nen alten Ausweis, weil mein alter "günstigerweise" verlorenging, als die Sache mit dem neuen, tollen, sicheren, scheckkartengroßen Ausweis aufkam.
Aber was soll der ganze Terz???
Ihr gebt echt mehr Infos über Euch raus, wenn ihr in irgend nem Shop ne Rabattkarte bekommt (von payback ganz zu schweigen), als hier.
Und für die Sparfüchse unter euch, was erscheint euch günstiger?
Bei nem Stammi, den ihr eh besucht, die Ausweisdaten für lau aufschreiben zu lassen oder halt zur Post zu tippeln und fürn Zehner das Postident machen zu lassen?
Für mein Verständnis is das meckern auf sehr hohem Niveau.
Aber das kann ja jeder anders sehen.
Mich als USER nervt es halt, dass einzig und allein auf DEM einen Punkt des Newsletters rumgehackt wird.

happynappy
07.05.2015, 19:16
Mir ist nicht ganz klar, warum ihr überhaupt irgendwelche Daten speichern wollt. Um festzustellen, wer über 18 ist, sollte es eigentlich ausreichen, dass eure Vertrauensperson auf den Stammtischen (soweit deren Existenz nicht sowieso ein Mythos ist, ich hab noch nie jemadnen von der WBC auf dem Stammtmisch gesehen) die Usernamen derjenigen,die über 18 sind notiert, und an den für den Ü18-Beriech zuständigen weitergebt. Bei Leuten, bei denen man das nicht sowieso klar sieht, müsste auch ein kurzer Blick auf den Ausweis reichen.

Ich denke, man muss nicht übermäßig paranoid sein, um nicht zu wollen, dass irgendwelche persönlichen Daten im Zusammenhang mit dem Windelfetisch irgendwo gespeichert sind. Auch nicht im Keller von einem "Wolfgang", den ich nur als virtuelle Person kenne und von dem ich ja auch nicht entsprechende Daten habe und den meine Daten gneau so weing etwas angehen, wie umgekehrt.

Michaela
07.05.2015, 19:24
von daher steht es Dir ja frei, Dich entweder nicht, oder später für nen Zehner bei der Post für den 18+ Bereich freischalten zu lassen ;-)

BoP
07.05.2015, 19:33
Original von happynappy
Mir ist nicht ganz klar, warum ihr überhaupt irgendwelche Daten speichern wollt. Um festzustellen, wer über 18 ist, sollte es eigentlich ausreichen, dass eure Vertrauensperson auf den Stammtischen (soweit deren Existenz nicht sowieso ein Mythos ist, ich hab noch nie jemadnen von der WBC auf dem Stammtmisch gesehen) die Usernamen derjenigen,die über 18 sind notiert, und an den für den Ü18-Beriech zuständigen weitergebt. Bei Leuten, bei denen man das nicht sowieso klar sieht, müsste auch ein kurzer Blick auf den Ausweis reichen.

Ich denke, man muss nicht übermäßig paranoid sein, um nicht zu wollen, dass irgendwelche persönlichen Daten im Zusammenhang mit dem Windelfetisch irgendwo gespeichert sind. Auch nicht im Keller von einem "Wolfgang", den ich nur als virtuelle Person kenne und von dem ich ja auch nicht entsprechende Daten habe und den meine Daten gneau so weing etwas angehen, wie umgekehrt.

Weil sich der Betreiber versichern muss und kein Bevollmächtigter. Und weil er
dies im Zweifelsfall belegen MUSS. Also langt ein kurzer Blick eben nicht aus.

Und nein, der 18+ Zugang kann bei keinem "Vertrauensman" erlangt werden
sondern nur bei Teammitgliedern. Und ich denke das Saltor sicher auch schonmal in
Hamburg auf dem Stammtisch war.

happynappy
07.05.2015, 19:53
Original von BoP
Und weil er dies im Zweifelsfall belegen MUSS.

In welchem Zweifelsfall?
Wem gegenüber?
Was bedeutet belegen? Muss er die Daten dann doch Dritten zeigen?

BoP
07.05.2015, 20:04
Beispiel -> User zeigt gefälschten Ausweis und ist 15 sieht aber aus
wie 20. Bekommt Zugang den er vom gesetz her nicht haben darf.
Der Staatsanwalt ermittelt im Falle einer Anzeige wie es dazu kam.
Haben wir den Nachweis sind die Betreiber auf der sicheren Seite.

Haben wir ihn nicht sind einzig und allein die Vier Admins diejenigen dieden Kopf dafür hinhalten.

Wolfgang
07.05.2015, 20:18
Original von strumpfhosenkind
1.) irgendwer hatte ne krude idee
Ü18 geht nicht von uns aus....
Die Betreiber der WBC haben sich lange gegen einen Ü18-Bereich gewehrt.
Da immer öfter Anfragen dazu kamen, wurde kam der Punkt wo man sagen musste, OK schauen wir sich das Ganze mal an


Original von strumpfhosenkind
2.) niemand hat genau darüber nachgedacht
Die 370 Eur Honorarnote ist wohl weil ich mit unserem Anwalt ein Bier tinken war, nicht für seine Handlungsanweisungen wie man EU-weit rechtssichere Altersverifikation macht.


Original von strumpfhosenkind
3.) das nicht genau Überdachte wurde etwas beschlossen
4.) das beschlossene wurde umgesetzt
Mit dem Wissen dass viele die geforderten Anforderungen nicht erfüllen möchten und daher nicht TM 18+ werden können haben wir den Bereich erstellt und werden von den Handlungsanweisungen auch nicht um Haaresbreite abweichen.


Original von strumpfhosenkind
5.) Daten auf die die WBC niemals Zugriff haben dürfte werden von einer uns nicht näher genannten dritten Person gespeichert
Die Datenquellen UND die an das jeweilige Land angepasste Ausführung ist im vollen Einklang mit dem jeweils zutreffenden Rechtssystem.
Mich als dritte Person zu bezeichnen ist schon hart ;)
Es gibt nur 1 Person die den genauen Serverstandort kennt, es haben gesamt nur 3 Personen Zugriff auf diesen (man bedenke dass der Vereinsvorstand aus 4 Leuten besteht), der Server hat keine direkte Internetanbindung und ist auch vom Internet aus nicht erreichbar, es werden keine Backups auf externe Geräte wie Backupserver, externe Medien, etc. gemacht


Original von strumpfhosenkind
Jetzt nachdem das Thema offen auf dem Tisch liegt sollte sich das WBC Führungsteam
Gedanken machen und diesen doch kritschen Passus ändern ;)
Mangels kritischer Punkte kein Änderungsbedarf...

----------


wobei doch... Änderungsbedarf ist gegeben.... aber wo anders...

Wenn man nicht weiß was genau gemacht wird und warum, kann man Nachfragen...

Irrwitzige Vermutungen und nicht haltbare Behauptungen in den Raum zu werfen ist nicht zielführend und sorgt sicher nicht für Symphatiebonuspunkte


---------

Und weil es gerade zu dem Thema passt bevor da wieder was aus den Fingern gesaugt wird...

Durchlaufene Registrierungen werden in der Forendatenbank mit der Änderung der Benutzergruppe vermerkt.

Die von uns gespeicherten Daten sind nicht maschinlesbar, sind in keiner Datenbank, Textdatei, Excelsheet, ....

Es gibt auch für mich keine Möglichkeit die Realdaten der einzelnen Personen zu verknüpfen


----------

Original von happynappy
Ich denke, man muss nicht übermäßig paranoid sein, um nicht zu wollen, dass irgendwelche persönlichen Daten im Zusammenhang mit dem Windelfetisch irgendwo gespeichert sind. Auch nicht im Keller von einem "Wolfgang", den ich nur als virtuelle Person kenne und von dem ich ja auch nicht entsprechende Daten habe und den meine Daten gneau so weing etwas angehen, wie umgekehrt.

Ich bin der einzige, von dem realer Name und korrekte Adresse im Webauftritt der WBC existieren. Von den anderen Mitgliedern des Vereinsvorstandes sind die Realnamen nachzulesen.

happynappy
07.05.2015, 20:30
Also gebt ihr die Angaben im Zweifelsfall doch an den Staatsanwalt weiter? Welche Bedingungen ,müssen dafür erfüllt sein? Werden die Daten auch an andere Behörden (z. B. Polzei) oder Organisationen (Jugendschutz etc.) weitergegeben? Wird man darüber informiert, wenn und an wen die Daten weitergegeben werden? Das klingt jetzt schon ein bisschen anders, als oben, wo der Eindruck erweckt wird, außer Wolfgang bekommt nie irgendjemand die Daten zu sehen.

In dem Zusammenhang würde mich auch nich interessieren, für was man da seine Daten hergibt: Was ist denn in dem Ü18-Bereich los? Was wird da diskutiert? Wie viele Leute sind da aktiv? Gibts da auch Bilder, Videos, Geschichten etc., die unter 18jährigen nicht gezieigt werden dürfen? Kann man dort entsprechende Dates finden? Und ist es nicht eigentlich falsch, gerade minderjähriige Windelfetischistien von gewissen Bereichen auszuschließen?

Wolfgang
07.05.2015, 20:42
Original von happynappy
Also gebt ihr die Angaben im Zweifelsfall doch an den Staatsanwalt weiter? Welche Bedingungen ,müssen dafür erfüllt sein? Werden die Daten auch an andere Behörden (z. B. Polzei) oder Organisationen (Jugendschutz etc.) weitergegeben? Wird man darüber informiert, wenn und an wen die Daten weitergegeben werden? Das klingt jetzt schon ein bisschen anders, als oben, wo der Eindruck erweckt wird, außer Wolfgang bekommt nie irgendjemand die Daten zu sehen.
Saudumme Frage oder?
Auf richterliche Anordnung kann man sich nicht aussuchen ob man Daten hergeben will oder nicht.
Jugendschutz selbst hat gar nix zu melden....
Anzeige, Polizei übergibt an die Staatsanwaltschaft, die erwirkt einen richterlichen Beschluss, der geht zur Polizei, und die laufen sich die Füße wund.

Andere Vorgehensweisen sind rechtlich nicht zulässig.


Original von happynappy
In dem Zusammenhang würde mich auch nich interessieren, für was man da seine Daten hergibt: Was ist denn in dem Ü18-Bereich los? Was wird da diskutiert? Wie viele Leute sind da aktiv? Gibts da auch Bilder, Videos, Geschichten etc., die unter 18jährigen nicht gezieigt werden dürfen? Kann man dort entsprechende Dates finden?
Im Ü18 git es Bilder, Geschichten, Dislkussionen, etc...


Original von happynappy
Und ist es nicht eigentlich falsch, gerade minderjähriige Windelfetischistien von gewissen Bereichen auszuschließen?
Willst du etwa sagen es ist OK Gesetze zu missachten?

happynappy
07.05.2015, 20:55
Das geht überhaupt nicht gegen euch, aber bevor ich meine persönliche Daten im Zusammenhang mit meinem Fetisch weitergebe, möchte ich es halt genau wissen. Ich finde, das kann man nachvollziehen. Dass man einen Thread aufmacht, damit Fragen gestellt werden können, und dann die Fragen vom Admin als "saudumm" abgekanzelt werden, finde ich gelinde gesagt befremdlich und beleidigend. Ich finde, da ist erstmal eine Entschuldigung fällig.

Dass man, bevor meine seine Daten hergibt, auch ein bisschen genauer wissen will ,was man geboten bekommt, ist doch auch klar. Vielleicht kannst du da noch etwas ausführlicher drauf eingehen, auch was für eine Art von Sachen man da findet und wie gut das frequentiert ist. Wenn da nur zwei Frauen ab und an ihre Scatwindeln posten, ist das für einen schwulen Mann, der mit KV nichts anfangen kann, ja nicht so attraktiv.

Gesetze falsch zu finden, heißt ja nicht, dass man sie missachten muss. Ich denke,. soweit wie irgendwie legal möglich, sollte alles allen zugänglich sein, schließlich beginnt die Sexualität ja nicht mit 18.

beebee
07.05.2015, 21:07
manchmal befürchte ich eh, dass der TM18+ Bereich den Rest des Forums "verarmen" könnte: also - dass alle Themen, die nicht 100% kuschelhasenweich sind, dann in den Über-18-Bereich verschoben werden, wo ich nicht hinkomme, wenn ich z.B. die Personalausweis-Prozedur nicht will ....

von daher, wär mir fast lieber, man lagert den ganzen Ü18-Krimskrams in eine Fetlife-Gruppe aus, dann hat man die ganze juristische Problematik / Personalausweisspeicherei vom Hals .... und dort bei Fetlife kommt jeder rein, der das möchte.
so eine Fetlife-Filiale der WBC könnte zudem auch Zulauf für die WBC einbringen.

damien
07.05.2015, 21:23
Hallo,

ich glaube wir haben das Problem, das dieses Thema extrem aufgeschaukelt wurde.
Ich bin selber ein Mensch, der versucht möglichst genau auf den Datenschutz zu achten.
Denn gewisse Informationen, wie das Vorhandensein eines so (nennen wir es mal) exklusiven Fetisches, würden mir in meiner zukünftigen Berufslaufbahn sehr hinderlich sein.
Dennoch habe ich recht wenig bedenken, darüber wie mit den Daten umgegangen wird, denn nicht mal das Team hat die Möglichkeit auf jene Daten zuzugreifen.

Wir wollen euch nicht hindern solche Fragen zu stellen, dennoch bitte ich darum auch etwas genauer nachzudenken und euch zu informieren. Wir sind gerne bereit Fragen zu beantworten, aber bis jetzt wurden genau zu diesem Punkt viele Anschuldigungen ausgesprochen.
Wir selber versuchen mit besten Gewissen eine Möglichkeit zu schaffen auf legalem Weg diesen Bereich zu ermöglichen.
Selber haben wir uns durch einen Anwalt informiert und mit dieser Verifikationsmethode eine Lösung gefunden, die sowohl legal, aber auch gleichzeitig möglichst günstig ist.
Legal heißt leider, dass jegliche Jugendliche aus diesem Bereich ausgeschlossen werden, da der Jugendschutz dieses vorschreibt.
An sich behandeln wir mit unserem Fetisch leider eine Nische, die in der Öffentlichkeit sehr kritisch gesehen wird, wodurch wir sehr genau darauf achten müssen, wie wir diese Möglichkeit gewähren.
Das heißt, dass wir genau darauf achten, dass Jugendliche in diesen Bereich nicht kommen, aber auch keine Jugendgefährdenden Inhalte in der WBC, für eben jene zugänglich sind.

Falls ihr an unserer Methode Kritik äußern wollt, freuen wir uns sehr, doch bleibt bitte sachlich, lest dabei aufmerksam, was bis jetzt in dem Thema geschrieben wurde, und versucht nach bestmöglicher Recherche konstruktive Vorschläge zu machen.

OingBoing
19.05.2015, 04:11
Original von WolfgangWäre Seite 1 dieses Threads aufmerksam gelesen worden, wären die Posts der Seite 2 hinfällig gewesen ;)Ich habe den entsprechenden Part in den Newslettern, den Hinweis zum TM18+ und diesen Thread aufmerksam gelesen, nur folgende Punkte werden gar nicht geklärt:
1. Nach welchem Paragraph welchen Gesetzes ist ein Verein mit Sitz in Österreich (und genau das ist die WBC) dazu verpflichtet Personalausweiskopien bzw. personenbezogene Daten von deutschen Staatsbürgern zu speichern?
2. Nach welchem Paragraph welchen Gesetzes ist das PostIdent Verfahren der Post in Deutschland rechtlich bindend für einen Verein mit Sitz in Österreich?
3. Wie wird bei Usern mit nichtdeutscher Staatsbürgerschaft das Alter verifiziert? Z.B. in Österreich und der Schweiz gibt keine Ausweispflicht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#.C3.96sterreich – Wollt Ihr solchen Usern dann alternativlos kostenpflichtig den Ident.Brief (https://www.post.at/footer_ueber_uns_presse_pressearchiv_2005_3541.php) bzw. die Gelbe Identifikation (https://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-alles-rund-ums-geld/post-gelbeid/post-bezugsarten.htm) aufzwingen oder sollen die sich dafür einen Reisepass zulegen?
4. Zitat: „Diese Ausweiskopien werden verschlüsselt, komprimiert und passwortgeschützt an die Betreiber der WBC übermittelt…“ - Wie wird das bitte gewährleistet?


Original von WolfgangDie 370 Eur Honorarnote ist wohl weil ich mit unserem Anwalt ein Bier tinken war, nicht für seine Handlungsanweisungen wie man EU-weit rechtssichere Altersverifikation macht.Gerade dieser Satz macht mich stutzig in Anbetracht dessen, dass lediglich Verfahren zur Altersverifizierung nach deutscher Rechtslage aufgeführt sind. Wozu EU-weit, wenn der Hauptteil der User dieses deutschsprachigen Forums in Deutschland lebt? Ich habe auch nicht gelesen, dass weitere Verfahren zur Altersverifizierung geplant sind, welche aber für User, die außerhalb der BRD leben, doch wohl notwendig sind.


Original von Bongo[…]so die deutsche rechtslage.[…]wie sich das im zusammenhang mit österreich darstellt, werde ich jetzt allerdings nicht mehr recherchieren.[…]mich interessiert das auch nicht sonderlich[…]Und weil der WBC-Vorstand sich nicht dazu herab lässt, die User ordnungsgemäß zu informieren (bisher kam da nur „weil ist so“), sollen das die User recherchieren, die es interessiert und die sich nicht mit den mangelhaften Informationen zufrieden geben? Wenn Du schon so penetrant klug scheißt, dann doch bitte auch pedantisch.


Original von Michaela[…]Aber wieso zieht sich hier alle Welt an der Ausweiskopie hoch???[…]Na vielleicht deswegen, weil sie damit nicht einverstanden sind, dass sie das ohne fundierte Informationen hinnehmen sollen?

Original von Michaela[…]Habt ihr echt noch nie irgendwo im Inet was bestellt, was ne Altersbeschränkung hat?
Sei es Schmuddelkram, freie Waffen, whatever?
Sorry, aber so ziemlich jeder seriöse Ebayhändler, bei dem ich Alkoholika, etc. gekauft habe, wollte ne Ausweiskopie haben. Von "Waffenändlern", die Armbrüste, Luftdruckwaffen, etc. verticken, ganz zu schweigen.[…]Warum vergleichst Du Äpfel mit Birnen? Wem keine sachlichen Argumente einfallen, der kommt mit hinkenden Vergleichen, oder wie?

Original von Michaela[…]Ihr gebt echt mehr Infos über Euch raus, wenn ihr in irgend nem Shop ne Rabattkarte bekommt (von payback ganz zu schweigen), als hier.[…]Woher willst Du wissen, wer wo wie viele Daten von sich preis gibt? Und selbst wenn dem so ist, was hat das damit zu tun, dass man es hier nicht machen will?
Ich zitiere mal aus Werner: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.


Original von saltor Wie bei jedem Vertragsverhältnis (hier der kostenfreie Zugang zu einem Bereich mit gesetzlicher Altersbeschränkung) wird eine Kopie des Ausweises (Personalausweis oder Reisepass) angefertigt.Dieser Satz ist so falsch, wie es nur irgendwie geht. Lasst Euch lieber erst mal von Eurem Anwalt zum Vertragsrecht informieren, bevor Ihr solchen Unsinn verzapft. Nur so als Hinweis: Wenn ich am Kiosk ein Eis kaufe, dann kommt auch ein Vertragsverhältnis zustande, aber dafür muss ich keine Ausweiskopie hinterlegen, auch nicht in Österreich.

Original von WolfgangIn Österreich ist es ganz einfach...

Wenn du in einen Vertrag machst... sei es nen Videothekenausweis, einen Mietvertrag unterschreibst, ein Fahrzeug zulassen willst, ne Metro-Karte benötigst oder dir einfach nur ne DVD mit FSK 18 Einschränkung Online kaufen willst... ohne Ausweiskopie geht rein gar nichts...Das sind alles besondere Vertragsverhältnisse und das solltet Ihr auch so dazu schreiben. Wobei ich mich frage, wie man eine Ausweiskopie machen will, wenn jemand keinen Ausweis hat. (s.o.)

Wolfgang
19.05.2015, 09:40
Manche glauben doch wirklich, sich Gesetzestexte so auslegen zu können wie sie es gerade brauchen und haben wollen.

Unser TM 18+ ist ein FREIWILLIGES Angebot, niemand ist Verpflichtet daran Teilzunehmen !

Es ist vollkommen egal welche Staatsbürgerschaft jemand hat.
Die Vergabe von Zugangsberechtigungen zu gesetzlich mit Zugangsbeschränkung versehenen Bereichen ist lückenlos und nachvollziehbar zu dokumentieren. Nicht nur in Österreich

Postident ist ein gesetzlich anerkanntes Verifizierungssystgem und das gibt es nicht nur in Deutschland. Das von der Post erhobene Datenblatt hat so wie der Ausweis selbst Dokumentenstatus.

In Deutschland ist man verpflichtet sich einen Perso zu holen, zu zahlen,, aber man muss diesen nicht mitführen sondern kann den ins Nachtkästchen legen und dort in aller Ruhe ablaufen lassen. Blöder kann man es ja nun wirklich nicht anstellen ;)

Ich weiß nicht wo du herhast dass man sich in Österreich nicht ausweisen können muss. Das kann man ja ncht nur mit einem Zwangs-Perso.
Man ist nicht verpflichtet einen Perso machen zu lassen (den haben nur wenige), es gibt ja auch Reisepässe, und andere nationale amtliche Lichtbildausweise wie Führerschein, Waffenkarten, usw..Man muss sich jederzeit ausweisen können. Wer sich nicht ausweisen kann, wird am Polizeirevier so lange festgehalten bis die Identität geklärt ist.

Eine Offenlegung des Schutzkonzeptes ist unzulässig
Aber guck dir mal Winzip und Winrar genauer an, da erhältst du einen Teil deiner Frage beantwortet.
Frag mal im Supermarkt bevor du mit deiner Bankkarte zahlst wie sie Sicherstellen dass deine Daten geschützt sind. Supermärkte verwenden die Kartendten ja auch für ihre Bonussysteme usw. speichern deinen Einkauf also auch auf Ihren Servern ab.

Ausschließlich deutsche Rechtslage?
ich hau mich weg .....
glaubst du wirklich andere Länder haben haben keine gesetzlichen Regelungen?
Beschwer dich doch bei der EU wenn das Rechtssystem harmonisiert und angeglichen wird.

Wenn du im Supermarkt ne Flasche Schnaps kaufen willst, ist die Kassiererin durch das JSchG berechtigt einen Ausweis zur Alterskontrolle zu verlangen bzw. dir den Verkauf zu verwehren.

Bei 18+ geht man ein "besonderes" Vertragsverhältnis ein, den unbefristeten Zugang zu einem durch das JSchG mit Zugangsbeschränkung versehenen Forenbereich.

Ich verweise nochmals auf: Diskussion rund um die Ankündigungen (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=407813#post407813)

happynappy
19.05.2015, 18:29
Original von Wolfgang
Wenn du im Supermarkt ne Flasche Schnaps kaufen willst, ist die Kassiererin durch das JSchG berechtigt einen Ausweis zur Alterskontrolle zu verlangen bzw. dir den Verkauf zu verwehren.


Aber die Kasseriererin ist nicht berechtigt, meine Daten aufzuschreiben und irgendwo abzuspeichern,weil der Geschäftsführer ihr nicht traut. Das ist der Unterschied, und der ist massiv.

Mag sein, dass die von euch gewählte Methode die einfachste und günstigste ist. Aber ich dfinde, dass der Datenschutz da nicht besonders gut weg kommt. Habt ihr den denn bei der Auswahl des richtigen Weges auch berücksichtigt? Davon hast du zumindest nichts geschrieben. Und dass uns der Datenschutz gerade bei diesem Thema wichtig ist, könnt ihr sicher verstehen.

Wenn hier kritische fragen kommen, dann ja nicht, weil wir euch ans Bein pinkern wollen, dafür haben wir Windeln ;), sondern weil wir halt auf Nummer sicher gehen wollen. Es wäre gut, wenn diese Fragen einfach alle sachlich beantworten würdet, ohne patzig zu sein, ohne uns zu beschimpfen oder zu belehren, selbst besser zu recherchieren. Ihr habt durch eure Beratung mit dem Anwalt einen Wissensvorsprung, den ihr doch auf einfach mit uns teilen könnt.

Nein, wir müssen nicht in den Ü18-Bereich, ich kann ganz gut ohne leben. Aber er interssiert micht, weil mich besonders die sexuelle Seite des Fetischs interessiert. und ich denke, auch ihr habt ein Interesse daran, dass da viele mitmachen. Vielleicht ist der von euch gewählte Weg wirklich der Beste, aber damit wir den mitgehen wollen, müsst ihr schon ein bisschen Vertrauen aufbauen. Das ist auch eine Frage des Tonfalls, mit "ich hau mich Weg" und "saudumme Frage" oder stark hinkenden Vergleichen baut man kein Vertrauen auf. Um euch zu vertrauen muss man schon das Gefühl haben, man kann auch nachhaken und es müssen alle fragen sachlich und ausführlich genug beantwortet werden.

Mich würde nach wie vor interessieren, was der Ü18-Bereich eigentlich bietet, ob es sich lohnt, seine Daten für diesen Zugang herzugeben. Wie viele Leute sind da aktiv? Wie viel ist da los? Was für Themen werden besprochen (Beispiele)?, Um was geht es in den Geschichten und wie viele gibt es? Wie viele was für Bilder gibt es da momentan? Was macht sie sonst noch attraktiv? Ihr werdet es doch sicher hinkriegen, das ein bisschen zu beschreiben (ohne die zarten Seelen der anwesenden Minderjährigen zu beschädigen natürlich) und ein bisschen Werbung dafür zu machen.

Wolfgang
19.05.2015, 20:05
Wir haben alle Punkte welche in Frage gestellt wurden bereits ausführlichst beschrieben, diese muss man jedoch aus den einzelnen Posts zusammensuchen.
Bislang kamen keine neuen Fragen zum Thema.

Der Unterschied zur Kassierin ist wohl der, dass der Kauf einmalig ist, der WBC-Zugang jedoch unbefristet und wir nicht bei jedem Login Ausweiskontrolle machen werden ;)
Somit kommt ein unbefristete Vertragsverhältnisse zu Stande zu welchem die Verifikationen lückenlos und nachvollziehbar dokumentiert sein müssen.
So steht es auch oben geschrieben.

Klar könnten wir eine Datenbank anlegen und die Personendaten da eingeben..
Genau das möchten wir aber absolut nicht tun...
Weil alles was erfasst ist, ist auch verwertbar ...
Allein aus dem Grund werden die erstellten Bilder nachdem Unterschriften, maschinlesbare Zeilen, und beim neuen deutschen Perso wenn nicht schon bei Bilderstellung der Berechtigungscode abgedeckt wurde dieser entfernt, die Bilder stark verkleinert und mit lediglich 100dpi in einem PDF gespeichert (Dateigröße der A4-Seite unter 100kb).
Im PDF selbst gibt es keinen Anhaltspunkt einer Verbindung zur WBC weil da nur die Bilder drinn sind.
Im Dateinamen hingegen gibt es keinen Hinweis auf die persönlichen Daten weil das File einfach UseriD_Nickname_Datum-der-Verifikation.pdf heisst.

sebastian85
19.05.2015, 20:13
Hi.

Und an wann kann man das Post ident verfahren nutzen?

Wolfgang
19.05.2015, 20:18
Ab der neuen WBC-Platform (siehe Newsletter)

Jona Windeltiger
19.05.2015, 20:42
Warum wird eigentlich das Thema Postident/Ü18-Forum nicht mal in eigenen Thread verlagert, wie es sinnvoll wäre, damit hier Platz ist all die anderen Dinge zu diskutieren? Das Ü18-Forum ist doch wohl ein Thema mit gegen Null gehender Relevanz und maximalem Aufregungspotential - beherrscht aber total die Debatte. Dafür gibt es eine gute Moderationsmethode: auskoppeln.

Tut mir leid wenn das nach meckern klingt, ist nicht so gemeint ;)

Wolfgang
19.05.2015, 20:50
auskoppeln.. hmm... waere aber dann fuer in der rundablage speichern ...;)

aber dafuer muessts dann ja erst n andres thema geben...
bislang gehts ja einzig nur um das eine

Jona Windeltiger
19.05.2015, 21:07
das mag eine Katze sein die sich in den Schwanz beißt
aber wer will hier noch was anderes als zu dem Thema posten?



waere aber dann fuer in der rundablage speichern
wenn ihr so ein Forum + dokumentierte Altersverifikation haben wollt müsst ihr solche Debatten auch führen. Aber gut, die Formulierung "Rundablage" ist dein übliches Debattenniveau, ich habe mich dran gewöhnt.

Wolfgang
19.05.2015, 21:24
von haben wollen kann keine rede sein
es wurde eingefordert
und legal gehts halt nur mit verifikation
und den diskussionen rundherum

wer was andres diskutieren will, schaffts sicher auch den new thread button zu betaetigen

BoP
19.05.2015, 21:29
Original von Jona Windeltiger

wenn ihr so ein Forum + dokumentierte Altersverifikation haben wollt müsst ihr solche Debatten auch führen..

Der Ü 18 Bereich ist aufgrund von Userwünschen entstanden, nicht weil wir
es unbedingt machen wollen. Wozu sollen wir denn nochmehr dazu schreiben?
Es liest doch eh niemand, sonst müsste man nicht immer und immer wieder
die gleichen Fragen beantworten!

Bongo
19.05.2015, 21:51
da hat bop aber mal echt recht.
inzwischen wurde derselbe kram schon zahlreiche male erklärt.
offensichtlich liest es keiner, weil immer neue genau das gleiche fragen.
und dann noch, wenn die erklärung teils nur 2 postings entfernt darüber stehe o.O

OingBoing
20.05.2015, 01:42
Sag mal Wolfgang, kannst oder willst Du nicht angemessen auf meine Fragen eingehen? Das was Du hier hin rotzt ist mitnichten angemessen.



Original von Wolfgang
Manche glauben doch wirklich, sich Gesetzestexte so auslegen zu können wie sie es gerade brauchen und haben wollen.
Und Du willst das verbieten? Ich denke Du hast nicht verstanden, wie das Rechtssystem funktioniert. Auslegung ist ein elementarer Bestandteil, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegung_(Recht)#Grunds.C3.A4tzliches



Original von Wolfgang
Unser TM 18+ ist ein FREIWILLIGES Angebot, niemand ist Verpflichtet daran Teilzunehmen !
Äh ja, so wie fast alles, was zu einem Vertragsverhältnis führt, ich bin auch nicht gezwungen eine DVD mit FSK18 Einschränkung zu kaufen, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsrecht#Zustandekommen_von_Vertr.C3.A4gen



Original von Wolfgang
Es ist vollkommen egal welche Staatsbürgerschaft jemand hat.
Die Vergabe von Zugangsberechtigungen zu gesetzlich mit Zugangsbeschränkung versehenen Bereichen ist lückenlos und nachvollziehbar zu dokumentieren. Nicht nur in Österreich
Vielleicht solltest Du die Rechtsberatung durch deinen Anwalt nicht bei einem Bier machen lassen.

1. Es ist nicht vollkommen egal welche Staatsbürgerschaft jemand hat, denn danach richtet sich das anzuwendende Recht für den Vertrag, siehe:
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Vertragsrecht-allgemein/Vertraege_mit_Konsumenten_im_Ausland_-_allgemeiner_Ueberbl.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Privatrecht_(Europ%C3%A4ische_Union)#Verbrauch ervertr.C3.A4ge_.28Art..C2.A06.29
https://dejure.org/gesetze/Rom-I-VO/6.html

2. Davon abgeleitet ist bei Forumsmitgliedern mit Wohnsitz in Deutschland deutsches Recht anzuwenden. Damit ist das Forum nach $1 Abs.3 JuSchG (http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__1.html) ein Telemedium und der Betreiber ist nach §3 Abs.6 TKG (http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__3.html) ein Diensteanbieter, dieser hat nach §2 Abs.2 JuSchG (http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__2.html) lediglich das Lebensalter zu prüfen, wie das zu geschehen hat, das regelt das JuSchG nicht. An dieser Stelle tritt dann §95 Abs.4 TKG (http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html) ein, nur steht dort folgender Satz: „Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten.“ Den Nachweis über deine Behauptung „Die Vergabe von Zugangsberechtigungen zu gesetzlich mit Zugangsbeschränkung versehenen Bereichen ist lückenlos und nachvollziehbar zu dokumentieren.“ bleibst Du schuldig, denn sie widerspricht dem §95 Abs.4 TKG.

3. Somit ist es vollkommen ausreichend, wenn einem aus dem WBC-Vorstand oder einer ernannten Vertrauensperson der Altersnachweis gezeigt wird und auch das PostIdent-Verfahren ist unnötig.



Original von Wolfgang
Postident ist ein gesetzlich anerkanntes Verifizierungssystgem und das gibt es nicht nur in Deutschland. Das von der Post erhobene Datenblatt hat so wie der Ausweis selbst Dokumentenstatus.
Nur so nebenbei, das PostIdent gilt nur für zu identifizierende Personen in Deutschland und nicht in anderen Ländern. In Österreich und der Schweiz gibt es etwas ähnliches, aber das wird hier nicht erwähnt: Wie werde ich TM und wie werde ich TM18+ (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=27208) - Und es steht auch nichts dazu, wie mit Mitgliedern verfahren wird, die ihren Wohnsitz in einem anderen Land haben. (Klar, wenn man sich nur auf DE, AT und CH konzentriert, dann braucht man das nicht. Nur dann sollte man erwähnen, dass Mitglieder aus anderen Ländern Pech haben und dann braucht man sich auch nicht über EU-weite Rechtssicherheit informieren lassen, was das Anwaltshonorar durchaus verringern dürfte.)



Original von Wolfgang
In Deutschland ist man verpflichtet sich einen Perso zu holen, zu zahlen,, aber man muss diesen nicht mitführen sondern kann den ins Nachtkästchen legen und dort in aller Ruhe ablaufen lassen. Blöder kann man es ja nun wirklich nicht anstellen ;)
Dass Du die Mitglieder für blöde hältst, das ist ja nichts Neues.



Original von Wolfgang
Ich weiß nicht wo du herhast dass man sich in Österreich nicht ausweisen können muss. Das kann man ja ncht nur mit einem Zwangs-Perso.
Man ist nicht verpflichtet einen Perso machen zu lassen (den haben nur wenige), es gibt ja auch Reisepässe, und andere nationale amtliche Lichtbildausweise wie Führerschein, Waffenkarten, usw..Man muss sich jederzeit ausweisen können. Wer sich nicht ausweisen kann, wird am Polizeirevier so lange festgehalten bis die Identität geklärt ist.
Die Ausweispflicht und die Pflicht seine Identität nachweisen zu können sind ja auch nicht das Selbe, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht



Original von Wolfgang
Ausschließlich deutsche Rechtslage?
ich hau mich weg .....
glaubst du wirklich andere Länder haben haben keine gesetzlichen Regelungen?
Beschwer dich doch bei der EU wenn das Rechtssystem harmonisiert und angeglichen wird.
Ja bitte, hau dich weg, dann wird die WBC vielleicht wieder erträglich und ansonsten musst Du einfach mal die kleinen aber feinen Unterschiede in den nationalen Rechtslagen akzeptieren, die trotz der bisherigen Angleichungen in der EU vorhanden sind. Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, die Datenspeicherung, wie sie nach dem DSG2000 zulässig ist, ist nach deutscher Rechtslage unzulässig. Du darfst nicht im selben Zug das eine und das andere Recht anwenden, ebenso darfst Du kein Recht anwenden, welches dem User den Schutz entzieht, den er durch das Recht hat, welches in dem Land gilt, in dem er lebt.





Original von Wolfgang
Ich verweise nochmals auf: Diskussion rund um die Ankündigungen (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=407813#post407813)
[…]
Wir haben alle Punkte welche in Frage gestellt wurden bereits ausführlichst beschrieben, diese muss man jedoch aus den einzelnen Posts zusammensuchen.
Bislang kamen keine neuen Fragen zum Thema.
Und damit zeigst Du, was Du von den Forumsmitgliedern hältst, nämlich nichts. Sie haben das hinzunehmen, was Du ihnen vorsetzt, ob das nun sachlich korrekt und rechtlich haltbar ist oder nicht. Kritische Fragen werden ignoriert bzw. abgewatscht und die Nachfragenden werden als dumm hingestellt.

Werbung und Beleidigung entfernt (damien)

giaci9
20.05.2015, 10:33
Dann geh doch. ;)

Seelenfunken
20.05.2015, 11:25
Original von giaci9
Dann geh doch. ;)

+1

Bongo
20.05.2015, 12:39
Original von Seelenfunken

Original von giaci9
Dann geh doch. ;)

+1
ROFL
ich habs mir ja heute morgen verkniffen :D
aber jetzt: +1

kanns sein, dass es da bei jemandem grad diese bestimmte zeit im monat ist? ;)
sorry, aber klingt für mich wie einfach nur tierisch theatralisches rumgezicke.

OingBoing
20.05.2015, 12:50
Original von Bongo

Original von Seelenfunken

Original von giaci9
Dann geh doch. ;)

+1
ROFL
ich habs mir ja heute morgen verkniffen :D
aber jetzt: +1

kanns sein, dass es da bei jemandem grad diese bestimmte zeit im monat ist? ;)
sorry, aber klingt für mich wie einfach nur tierisch theatralisches rumgezicke.Und das von dem jenigen, der in so ziemlich jedem Post seinen Frust und sonstigen Komplexe an anderen kompensiert.

Aber dass sich der Post von giaci9 auf den zensierten Teil meines Posts bezog, das interessiert Euch ja nicht.

Bongo
20.05.2015, 14:33
Original von OingBoing
Und das von dem jenigen, der in so ziemlich jedem Post seinen Frust und sonstigen Komplexe an anderen kompensiert.
Ich denke, du weißt selber ganz genau, dass das totaler unsinn ist.

giaci9
20.05.2015, 15:52
Bongo kompensiert keine Komplexe an anderen, er verursacht sie. :P (Bitte nicht ernst nehmen, ich hör ja schon auf ... :D)

Wolfgang
20.05.2015, 19:44
Original von OingBoing
1. Es ist nicht vollkommen egal welche Staatsbürgerschaft jemand hat, denn danach richtet sich das anzuwendende Recht für den Vertrag, siehe:
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Vertragsrecht-allgemein/Vertraege_mit_Konsumenten_im_Ausland_-_allgemeiner_Ueberbl.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Privatrecht_(Europ%C3%A4ische_Union)#Verbrauch ervertr.C3.A4ge_.28Art..C2.A06.29
https://dejure.org/gesetze/Rom-I-VO/6.html

geh doch nochmal auf die WKO seite und lies diesen Absatz ganz genau durch

Die Vertragspartner können grundsätzlich eine Vereinbarung darüber treffen, welches Recht auf den Vertrag anwendbar sein soll, zB durch die Formulierung "Auf diesen Vertrag ist österreichisches (deutsches, italienisches) Recht anwendbar".
Wenn keine Vereinbarung über das anwendbare Recht getroffen wurde, dann sieht die Verordnung Regelungen über das anwendbare Recht für spezielle Vertragsarten vor: ZB kommt auf Kaufverträge über bewegliche Sachen oder auf Dienstleistungsverträge das Recht zur Anwendung, in dem der Verkäufer bzw der Dienstleistungserbringer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Und somit ganz klar... österreichisches Recht


Original von OingBoing
2. Davon abgeleitet ... blablabla
3. Somit ist es ... blablabla
Banane weil das deutsche Recht nicht zur Anwendung kommt


Original von OingBoing
Nur so nebenbei, das PostIdent gilt nur für zu identifizierende Personen in Deutschland und nicht in anderen Ländern. In Österreich und der Schweiz gibt es etwas ähnliches, aber das wird hier nicht erwähnt:
blätter in diesem thread mal ne seite zurück, genau dort wirst du das finden, was hier keiner erwähnt..


Original von OingBoing

Original von Wolfgang
In Deutschland ist man verpflichtet sich einen Perso zu holen, zu zahlen,, aber man muss diesen nicht mitführen sondern kann den ins Nachtkästchen legen und dort in aller Ruhe ablaufen lassen. Blöder kann man es ja nun wirklich nicht anstellen ;)
Dass Du die Mitglieder für blöde hältst, das ist ja nichts Neues.
Lies doch mal ganz genau...
Da steht nix vom User, sondern vom verkorksten Rechtssystem...
Man wird dadurch dazu gezwungen so ne Karte zu lösen ohne dass man auch ne Verpflichtung erhält diese zu verwenden.. Es reicht ja das lösen des Persos....


Original von OingBoing

Original von Wolfgang
Ausschließlich deutsche Rechtslage?
ich hau mich weg .....
glaubst du wirklich andere Länder haben haben keine gesetzlichen Regelungen?
Beschwer dich doch bei der EU wenn das Rechtssystem harmonisiert und angeglichen wird.
Ja bitte, hau dich weg, dann wird die WBC vielleicht wieder erträglich und ansonsten musst Du einfach mal die kleinen aber feinen Unterschiede in den nationalen Rechtslagen akzeptieren, die trotz der bisherigen Angleichungen in der EU vorhanden sind. Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, die Datenspeicherung, wie sie nach dem DSG2000 zulässig ist, ist nach deutscher Rechtslage unzulässig. Du darfst nicht im selben Zug das eine und das andere Recht anwenden, ebenso darfst Du kein Recht anwenden, welches dem User den Schutz entzieht, den er durch das Recht hat, welches in dem Land gilt, in dem er lebt.
Wir wenden ausschliesslich österreichisches Recht an, dazu sind wir mit dem Sitz in Österreich auch angehalten.

OingBoing
20.05.2015, 22:14
Original von Wolfgang

Original von OingBoing
1. Es ist nicht vollkommen egal welche Staatsbürgerschaft jemand hat, denn danach richtet sich das anzuwendende Recht für den Vertrag, siehe:
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Vertragsrecht-allgemein/Vertraege_mit_Konsumenten_im_Ausland_-_allgemeiner_Ueberbl.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Privatrecht_(Europ%C3%A4ische_Union)#Verbrauch ervertr.C3.A4ge_.28Art..C2.A06.29
https://dejure.org/gesetze/Rom-I-VO/6.html

zu doof zum lesen ?
geh doch nochmal auf die WKO seite und lies diesen Absatz ganz genau durch

Die Vertragspartner können grundsätzlich eine Vereinbarung darüber treffen, welches Recht auf den Vertrag anwendbar sein soll, zB durch die Formulierung "Auf diesen Vertrag ist österreichisches (deutsches, italienisches) Recht anwendbar".
Wenn keine Vereinbarung über das anwendbare Recht getroffen wurde, dann sieht die Verordnung Regelungen über das anwendbare Recht für spezielle Vertragsarten vor: ZB kommt auf Kaufverträge über bewegliche Sachen oder auf Dienstleistungsverträge das Recht zur Anwendung, in dem der Verkäufer bzw der Dienstleistungserbringer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Und somit ganz klar... österreichisches Recht
Dann gebe ich dir mal den entscheidenden Absatz zu lesen: Eine Rechtswahl ist grundsätzlich auch bei Verbraucherverträgen möglich, doch darf diese bei Vorliegen der oben genannten Umstände nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz zwingender Bestimmungen seines Aufenthaltsstaates entzogen wird.

Da einem Mitglied mit Wohnsitz in Deutschland durch das österreichische Recht der Schutz zwingender Bestimmungen des deutschen Rechtes entzogen werden würde, in diesem Fall neben den Bestimmungen des BDSG auch §95 Abs.4 Satz 3 TKG, bestimmt Art.6 Abs.2 Satz 2 Rom I, dass in diesem Fall deutsches Recht anzuwenden ist, egal in welchem EU-Staat der Dienstleister seinen Sitz hat. Und da kein Mitglied zur Inanspruchnahme der Dienstleistung, dem Zugang zum Ü18-Bereich der WBC, nach Österreich fahren muss, ist der Betreiber der WBC als Dienstleister auch nicht von dieser Regel ausgenommen.

Antworten auf deine sonstigen Anmerkungen zum anzuwendenden Recht erübrigen sich somit auch.

Weiterhin warte ich auf den rechtsbelegten Nachweis der Behauptung „Die Vergabe von Zugangsberechtigungen zu gesetzlich mit Zugangsbeschränkung versehenen Bereichen ist lückenlos und nachvollziehbar zu dokumentieren.“, bzw. dass das durch die Speicherung von Ausweiskopien/Ausweisdaten bis zum Ende des Vertragsverhältnisses zu geschehen hat.



Original von Wolfgang

Original von OingBoing
Nur so nebenbei, das PostIdent gilt nur für zu identifizierende Personen in Deutschland und nicht in anderen Ländern. In Österreich und der Schweiz gibt es etwas ähnliches, aber das wird hier nicht erwähnt:

blätter in diesem thread mal ne seite zurück, genau dort wirst du das finden, was hier keiner erwähnt..
aber lesen.. nee... wozu denn
Schön und gut, dass das hier irgendwo im Thread oder ggf. in einem der Newsletter steht, relevant ist das, was in den Hinweisen zum Erlangen des jeweiligen Status steht, da Du von keinem Mitglied zu erwarten hast, dass es sich durch mehrere Threads liest, um die notwendigen Informationen zusammen zu tragen.



Original von Wolfgang
Lies doch mal ganz genau...
Da steht nix vom User, sondern vom verkorksten Rechtssystem...
Man wird dadurch dazu gezwungen so ne Karte zu lösen ohne dass man auch ne Verpflichtung erhält diese zu verwenden.. Es reicht ja das lösen des Persos.
Aber ich kann ja wohl nicht erwaten dass Posts aufmerksam gelesen werden....
[…]
Vielleicht solltest du dir irgend ne einsame Insel suchen und uns in Ruhe lassen
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr der letzte Satz deine Haltung zu kritischen Fragen und kritisch nachfragenden Mitgliedern unterstreicht.



Original von Wolfgang
Fúr TN 18+ interssierst du dich eh nicht...
und wenn doch... kann ich dir jetzt schon sagen...
das wirst du nicht bekommen... Hausrecht und schluss.
Die Erlangung des TM18+ Status unter den derzeitigen Bedingungen sollte für kein Mitglied mit Wohnsitz in Deutschland interessant sein, aber danke für die Information.


Anmerkung: Die von mir farblich hervorgehobenen Textteile wurden nachträglich von Wolfang wegeditiert, ich hatte den Zitieren-Button recht zeitnah nach Erscheinen des Posts gedrückt und somit sind diese Textteile in meiner Antwort enthalten, da ich nichts zensiere. Ich lasse mir beim verfassen von Posts nur die nötige Zeit, außerdem mach ich nebenbei noch andere Dinge, daher erfolgte die Antwort auch deutlich später. Dass der übliche Hinweis fehlt „Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von User: Tag, Uhrzeit.“, lässt tief blicken. Wer behaupten will, ich hätte diese Textteile selber dazu geschrieben, der darf das gerne tun, ich habe in dieser Hinsicht ein gutes Gewissen. Ich halte mit meiner Meinung nicht hinterm Berg und verlange das auch von keinem Team-Mitglied oder sonstigen Forumsmitglied, ich bevorzuge Direktheit und Ehrlichkeit. Ich stehe zu meiner Meinung / dem was ich schreibe/sage und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

Wolfgang
20.05.2015, 22:22
wenn du jetzt zufrieden bist...
dann kann der thread ja ruhen...
ich werde mich dazu nicht mehr aeussern ich sehe naemlich keinen grund dazu unbelehrbare zu belehren

PapaMaxi
21.05.2015, 13:08
Mein Statement zu dieser ganzen Diskussion kann man hier (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=30975) lesen:

- Maxis Statement | Ü18 - Verifikation, WBC Führung und drumherum :-) (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=30975)

Danke!

Gruppenkind
21.05.2015, 14:17
Ihr seid euch bewusst, dass ihr euch mit den Ausweiskopien, egal wie sie gespeichert werden auf rechtlich sehr sehr dünnes Eis begebt. Es gibt genügend kostenlose, gesetzlich anerkannte Verfahren, die das anders und deutlich komfortabler lösen.

Kopieren, Scannen und Speichern von Personalausweisen ist gesetzlich verboten (https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/personalausweis-darf-mein-personalausweis-kopiert-werden.html)

Hannah
21.05.2015, 14:37
Original von Gruppenkind
Ihr seid euch bewusst, dass ihr euch mit den Ausweiskopien, egal wie sie gespeichert werden auf rechtlich sehr sehr dünnes Eis begebt. Es gibt genügend kostenlose, gesetzlich anerkannte Verfahren, die das anders und deutlich komfortabler lösen.

Kopieren, Scannen und Speichern von Personalausweisen ist gesetzlich verboten (https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/personalausweis-darf-mein-personalausweis-kopiert-werden.html)

Es geht hier auch nicht um den Personalausweis an sich, sondern nur um Name, Geburtsdatum, Anschrift und Ausstellungsdatum. Das "Verbotene" am Perso kopieren ist die Personalausweisnummer, die hier geschwärzt werden darf.

sebastian85
21.05.2015, 16:01
Hi.
Kann man das mit dem Perso auch so mache wie damals bei dem Tm Status?
Also Bild gemacht vom Ausweis und eigenes Bild. Meinetwegen auch eins wo beides drauf ist.
Dann müsste man der Post nicht noch Geld hinterhertragen.
Und ihr müsstet nix beauftragen, also weniger Arbeit.
Und ich denke mal nicht das die Ausweiskopierer namentlich erfasst werden müssen beim amt oder sonst wo.
By the Way,hhat ja kaum einer auf nem Stammtisch einen Kopierer dabei. Also wieder nur Photo machen,
was in meinen Augen auch der User erledigen kann.

PapaMaxi
21.05.2015, 16:31
@Gruppenkind: das was du gepostethast, ging es schon die ganze Zeit, sowie es @Hannah beschrieben hat, machen wir das - das ist grauzone und ist legal! (da es kein vollwertiger Personalausweis mehr ist)

@sebastian85: für das "normale" TM reicht, das persönliche Treffen mit einem vom Team erwählten TM (bsp. Windelstammtisch - Orga) vollständig aus. Lediglich die +18 verifizierung läuft über die 2 genannten Varianten ab. Auch diese sind nur rechtlich für unseren +18-Bereich gültig.

WickelTina
23.05.2015, 12:19
Hallo liebe Leute,

ich poste hier selten und lese meistens nur sehr interessiert mit. Ihr habt Euch viel Arbeit gemacht und "Gehirnt" , was sehr positiv ist.

Ich habe mir alle Für und Wider durchgelesen.

Bei allen positiven Diskussionen haben alle vergessen, dass es sich hier um ein Fetischforum handelt.

Gerade für Frauen, die auch noch in einer exponierten Position stehen, ist eine Bekanntgabe des vollen Namen ein absolutes NoGo. Auf die Post zu gehen und das PostID Verfahren zu wählen ist m.E. noch doofer, da man dem Beamten Ross und Reiter nennen muss.

Niemals würde ich mich einer auch nur eventuell bestehenden Gefahr der Erpressbarkeit aussetzen.

So Leid es mir auch tut, wenn ich hier nicht mehr mitspielen darf, muss ich eben die Konsequenz ziehen und gehen. :( :(

Es grüßt Euch herzlich und leise weinend :danke: für die schöne Zeit
Martina

Edit by Seelenfunken: Adminfarbe in Grün geändert

sebastian85
23.05.2015, 12:27
Häh? Das ist doch nur Option. Weiterer Inhalt. Wenn du nicht möchtest oder dor der gebotene Inhalt reicht musst du doch gar nix machen.

Seelenfunken
23.05.2015, 12:29
Hallo Tina,

Ü18 ist eine Option. Niemand verlangt von dir deinen Ausweis zur Verfügung zu stellen, solange du nicht Ü18 Zertifiziert werden willst. Wenn dir die Sachen die du aktuell siehst reichen, will niemand deinen Ausweis.

Mit freundlichen Grüßen
Seelenfunken

WickelTina
23.05.2015, 12:49
Hallo Ihr Beiden,

kurzfristig habt Ihr natürlich Recht, mittel- und langfristig nicht!

Es werden sich über kurz oder lang alle Beiträge die mir interessant erscheinen in den so gesicherten Bereich verschieben. Das ist die Schlußfolgerung daraus. Und es wird sich so ergeben, da könnt Ihr sicher sein.

Ein Forum, das mir nur zu einem winzigen Teil zur Verfügung steht, ist für mich nicht mehr interessant. Ich will alles lesen können.

Gruß Martina

janbaby
23.05.2015, 12:54
Ü-18 ist eh für nix gut. Gibt nichts interessantes da...soll keine Schmuddelecke sein...schreibt fast niemand dort...Themen sind streng überwacht und stinklangweilig...lohnt sich also nicht.

Für unanständige Themen: Nutze Google!

Seelenfunken
23.05.2015, 13:03
Original von WickelTina
Es werden sich über kurz oder lang alle Beiträge die mir interessant erscheinen in den so gesicherten Bereich verschieben. Das ist die Schlußfolgerung daraus. Und es wird sich so ergeben, da könnt Ihr sicher sein.


Hallo Tina,

wir versuchen wirklich nur was absolut notwendig ist in den Ü18 Bereich zu verschieben, alle Threads die momentan im Ü18 Bereich sind wären früher einfach gelöscht worden. Wenn dir die Beiträge hier bisher nicht gefehlt haben, sollten sie das in Zukunft auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Seelenfunken

janbaby
23.05.2015, 13:07
da liegt er richtig! Gääähn.
Die eigentliche WBC befindet sich eher im off und man schreibt sich PNs...ist doch auch viel persönlicher und man bekommt keine idiotischen Kommentare ab.
Das private Forum hinter dem Forum sozusagen.

happynappy
23.05.2015, 13:13
Original von janbaby
Ü-18 ist eh für nix gut. Gibt nichts interessantes da...soll keine Schmuddelecke sein...schreibt fast niemand dort...Themen sind streng überwacht und stinklangweilig...lohnt sich also nicht.

Für unanständige Themen: Nutze Google!

Danke. Endlich sagt mal jemand was zum Inhalt des Ü18-Bereichs. Hatte ich mir schon fast gedacht, die WBC wird ihrem Ruf gerecht.

PapaMaxi
23.05.2015, 13:51
mh im ü18 bereich sind gerade knapp 20 user vertreten...
da gleich zu sagen dass der bereich eh nichts ist - find ich bissl unfair.

Luci
23.05.2015, 14:00
Huhu,
es wäre echt mal ganz nett zu wissen inwieweit so ein ü18 Forum einen nennenswerten Mehrwert zu den jetzigen Forumsfunktionen hat. Was soll da überhaupt Diskutiert werden?

Desweiteren ist es ja eigentlich gehopst wie gesprungen ob man nun seinen Ausweis kopieren lässt oder einen netten Postbeamten die Daten abschreiben lässt...In jedem Fall hat die WBC wirklich sensible Daten...ich möchte nicht, dass mein Name, meine Anschrift und alles mit einem Fetisch Forum in Verbindung gebracht wird. Ich würde lieber selber entscheiden wen ich solche Sachen preisgebe...

Daher nochmal die Frage: Was genau soll ein ü18 Forum inhaltlich bringen? Was soll diskutiert werden, sobald es mehr als 20 User sind? ^^


LG

beebee
23.05.2015, 14:13
diese Gefahr, die Tina sieht,
dass laaaangfristig der Ü18 Bereich das restliche Forum ausdörren könnte, seh ich ja auch (schrieb ich schon weiter oben) .... weil halt alle Thematiken, die auch Sexuelles touchieren, vielleicht dorthin abwandern ...

( was ist zB mit einem Thread, der mit einem unschuldigen U18 Thema beginnt, aber jemand fläzt dort ein deftiges Ü18 Posting rein? - wird dann der gesamte Thread ins Ü18 verschoben, oder dieses eine Posting gesperrt? )

ich schlug ja weiter oben schon vor, für die ganzen Ü18 Sachen einfach eine Gruppe bei FetLife.com oder so, einzurichten ... damit hättet ihr die ganze juristische Ü18-Check Huddelei elegant wegelegiert an FetLife.com :-)
keine Ausweisspeicherei, keine besorgten Nachfragen wegen PostIdent etc...

Und diese WBC-FetLife-Gruppe könnte sogar als Werbe-Außenposten für die WBC fungieren ....

warum es nicht einfach simpel so machen??

WickelTina
23.05.2015, 14:28
Hallo PapaMaxi,

Deine Aussage bestätigt eigentlich nur wohin die Reise gehen wird. Derzeit sind es 20 User, aber nur einmal mittelfristig (was bei mir 3-9 Monate bedeutet) gedacht, werden es natürlich immer mehr werden, bis man dazu übergehen wird das Ü18 als Hauptforum zu definieren.

Ihr habt den ganzen Aufwand auch deswegen gemacht, um, euch abzusichern. Je mehr Angst vor Ärger ihr bekommt und je mehr ihr euch bewusst werdet, immer mit dem einen Fuß im Knast zu stehen, desto mehr werdet ihr dazu übergehen nur noch einen gesicherten Bereich anzubieten.

Das ist natürlich euer gutes Recht und so soll es auch bleiben.

Jeder User muss dann für sich entscheiden, ob er seine kompletten Daten offenlegt. Würdet ihr meinen Namen kennen, wäre es ein leichtes mit "Freund Google" alles Wissenswerte zu recherchieren. Mein Name in Verbindung mit einen Fetischforum, wäre der gesellschaftliche und berufliche Supergau.

Ich möchte natürlich keinen von Euch etwas unterstellen, aber ich kenne keinen von Euch und ich weiß nicht wie ihr tickt, wer ihr seid, welche Intention euch treibt und wie ihr mit verbalem Ärger oder virtuellen Ärger umgeht. Ihr könnt mir viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Stelle ich Mitarbeiter ein (meistens Akademiker) wird auf hohem Niveau gelogen und beschießen, um einen Job zu bekommen. Da kommt man schnell in Versuchung. So auch hier.

Dazu möchte ich noch daran erinnern, sobald Geld im Spiel ist, man kann Foren auch verkaufen, ist die Versuchung groß. Was passiert dann mit den Daten???

Gruß Martina

PS: Weshalb nimmt man die Farbe "Blau" nicht aus der Drag&Drop-Auswahl?

Wolfgang
23.05.2015, 14:59
Im Newsletter haben wir unseren Standpunkt, unsere Sichtweise und auch die Zukunft für die WBC festgehalten.

Die WBC ist uns soll eine der ersten Anlaufstellen sein wenn man mit dem Thema Windeln in Berührung kommt.
Sie soll zeigen dass man nicht allein ist, wie man die "Sache" in sein Leben integrieren kann und das herauskommen aus der "dunklen Ecke" fördern.

Wenn man nun an seine eigenen Anfänge zurückdenkt, so wird man feststellen dass das Ganze nicht erst einen Tag nach dem 18. Geburtstag angefangen hat...

Daher ist es uns sehr wichtig die WB-Community so zu gestalten dass wir auch für Jugendliche welche erstmals mit dieser Materie in Kontakt kommen und im Internet nach Informationen suchen alles bieten können was für diese aktuell von Interesse ist.

Mit der neuen WBC-Platform werden wir sogar einen Schritt weiter gehen und einen Bereich einrichten in welchem Fragen die schon 14.389 mal gestellt wurden dennoch behandelt und beantwortet werden.
Als "Neuling" will man schließlich nicht zigtausende Threads durchackern, sondern schnell Antworten auf seine Fragen haben... da ist ein "Nutz die Suche" usw.. absolut unangebracht.

Eine Verschiebung der Aktivitäten in den Ü18-Bereich sehe ich nicht.
Dieser ist ausschließlich dafür gedacht auch detaillierter in Themenbereiche einzutauchen zu können welche für Minderjährige vom Gesetzgeber als nicht geeignet eingestuft wurden.

Die WBC war, ist und bleibt für jeden vollkommen anonym zugänglich.
Einzige Ausnahme ist der TM 18+ bereich für welchen eine Altersverifikation nötig ist.
Wer auf diesen Bereich verzichten kann, für den ändert sich nichts.

WickelTina
23.05.2015, 15:53
Hallo Wolfgang,

Deine Argumentation ist abenteuerlich. Du solltest ehrlich argumentieren und klar darlegen, das wir hier in einem Forum sind, das zu 80% von sexuell orientiertem Fetisch getragen wird. Hier ist doch kein Inkontinenzforum! :D

Jugendliche die ihre Sexualität erkunden und ihren Hang zum Außergewöhnlichen entdecken, sollen natürlich geschützt werden.

Es geht aber doch ausschließlich darum ob man personenbezogene Daten, die verknüpft mit seinem "Interesse" ein brisantes Gemisch ergeben, an- und weitergibt.

Es geht doch nicht um Euren Standpunkt oder Eure Interessen, sondern darum, ob man als User sich mit brisanten Daten in die Hand von Unbekannten, die ihr unweigerlich auch seit, begibt.

Nicht mehr aber auch nicht weniger!! :)

Lieben Gruß und die besten Wünsche von
Martina

janbaby
23.05.2015, 16:16
niemand ist gezwungen sich zu verifizieren.
Wer Interesse an Ü-18 Inhalten hat, bekommt die auch woanders ohne Altersnachweis.
Ich glaube, WBC ist dann auch nicht notwendig.
Oder worum geht es der Martina sonst? Schweinereien, oder? Na?
Mit etwas Geschick kann man Martina auch ohne Verifizierung jetzt schon googeln, nur mit den Angaben aus dem Profil. Beruf, Vorname, Alter, Wohnort. Das reicht absolut.
Einfache Internetrecherche...
Wer es mit uns hier nicht gut meint, der bekommt viel raus. Jeder geschriebene Beitrag im Forum bringt Daten, nicht nur das Profil.
Je mehr Beiträge, desto mehr legt man offen.

Ich bin also quasi erledigt :D

WickelTina
23.05.2015, 16:30
Original von janbaby
niemand ist gezwungen sich zu verifizieren.
Wer Interesse an Ü-18 Inhalten hat, bekommt die auch woanders ohne Altersnachweis.
Ich glaube, WBC ist dann auch nicht notwendig.
Oder worum geht es der Martina sonst? Schweinereien, oder? Na?
Mit etwas Geschick kann man Martina auch ohne Verifizierung jetzt schon googeln, nur mit den Angaben aus dem Profil. Beruf, Vorname, Alter, Wohnort. Das reicht absolut.
Einfache Internetrecherche...
Wer es mit uns hier nicht gut meint, der bekommt viel raus. Jeder geschriebene Beitrag im Forum bringt Daten, nicht nur das Profil.
Je mehr Beiträge, desto mehr legt man offen.

Ich bin also quasi erledigt :D

mmmmhhh, aller niedrigstes Niveau, sowas verdient keine Antwort!

Ich denke ich beende das hier jetzt, auf einem derart niedrigen Niveau möchte ich nicht diskutieren und mich austauschen. Manche benötigen sogar im Kopf noch Windeln, für diesen geistigen Dünnschieß :ja:!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spass
Martina

janbaby
23.05.2015, 16:39
da habe ich wohl ins Schwarze getroffen, tut mir leid.


Nö, doch nich :D

Und jetzt aber schnell das Profil putzen gehen, gell?

happynappy
23.05.2015, 17:26
Ich kann die Intention hinter dem Ü18-Bereich verstehen und ich verstehe auch, den Weg mit der Verifikation, den ihr gewählt habt, um euch abzusichern.

Aber ich glaube, wir reiten hier ein totes Pferd. Die Bereitschaft dafür seine Daten herzugeben ist eben bei vielen nicht da, das zeigt sowohl die Reaktion in diesem Thread, als auch die Tatsache, dass sich da bisher nur eine handvoll Leute tummeln und nichts los ist. Vielleicht solltet ihr euch das eingestehen und überlegen, einen anderen Weg zu gehen. Der Versuch mit dem Ü18-Bereich ist ja nicht falsch gewesen, aber man muss sich auch eingestehen können, wenn ein Versuch nicht funktioniert. Beebee hatte eine fetlife-Gruppe vorgeschlagen, damit würdet ihr die Verantwortung quasi outsourcen, das wäre vielleicht ein gangbarer Weg.

Wer wirklich saftige Hardcore-Windelgeschichten schreibt oder XXX-Windelbilder von sich hat, der wird glaube ich sowieso nicht den WBC als den richtigen Ort sehen, diese zu veröffentlichen, schon gar nicht einen Schmuddelbereich, zu dem kaum jemand Zugang hat.

Diskussionen über sexuelle Themen kann man auch führen, ohne mit dem Jugendschutz in Konflikt zu kommen, es ist ja nicht so, dass man Minderjährigen gegenüber nicht über Sexualtität sprechen kann. Als ich Teenager war gab es noch kein nennenswertes Internet, aber gerade in dieser Zeit hätte ein Forum, in dem ich mich über meine sexuellen Windelfantasien austauschen und mich informieren kann mehr geholfen, als irgendwann sonst.

Wie wäre es statt eines Bereichs für Hardcore-Ü18-Windelthemen (oder meinetwegen auch zusätzlich) im offenen Forum neben den Bereichen für Ageplayer, Inkos, Sissys, Furrys etc. auch Bereiche für Windelfetischisten und für BDSMler einzurichten, in denen gesittet und jugendfrei über entsprechende Themen gesprochen werden kann? Damit würdet ihr nicht nur zeigen, dass diese Gruppen hier auch willkommen und nicht als irgendwie schmuddelig angesehen werden, es wäre auch ein Vorteil für die Leute, die das nicht interessiert, weil sie diese Bereiche dann komplett meiden können. Bislang kommen Fetischthemen immer nur irgendwie versteckt zwischen dem hundertdrölften Thread über irgendeine neue Windel oder die Schrecknisse der Textiloberfläche vor.

Wolfgang
23.05.2015, 17:36
Bitte bedenkt dass der Ü18 Bereich nicht auf "unserem Mist" gewachsen ist...
Wir als Betreiber wollten keinen "Erwachsenenbereich"...
Der ist von den Usern eingefordert worden..

happynappy
23.05.2015, 18:03
Original von Wolfgang
Bitte bedenkt dass der Ü18 Bereich nicht auf "unserem Mist" gewachsen ist...
Wir als Betreiber wollten keinen "Erwachsenenbereich"...
Der ist von den Usern eingefordert worden..

Ist ja an sich auch ne gute Idee, und ich finde es toll, dass ihr versucht habt, das umzusetzen. Aber ich glaube, es ist nicht realisierbar, die sehr rigiden Jugendschutzbestimmungen des Staates und die in diesem Bereich eben sehr hohen Datnschutzanforderungen der User unter einen Hut zu bringen.

Wenn die Leute, die das damals gewollt haben (Sind die denn da jetzt aktiv? So viele können das ja nicht gewesen sein...) wollen, dass das tote Pferd weiter vor sich hingammelt, statt beeridgt zu werden, kann man das ja machen. ;).

Trotzdem könnt ihr euch ja mal Gedanken über die Vorschläge von beebee und mir machen, wie man das Forum für Leute, für die Windeln ein Fetischthema sind, attraktiver machen kann. Da sehe ich jedenfalls im Moment noch Verbesserungsbedarf und Ü18 ist da offenbar nicht die geeignete Lösung.

Gruppenkind
26.05.2015, 08:51
Ich verstehe auch nicht warum ihr euch für diese Version der Altersabfrage entschieden habt. Die ist kompliziert, für alle Beteiligten Arbeit und vorallem will, wieman gerade sieht, kaum jemand seine kompletten Informationen preisgeben.
Dabei gibt es andere Möglichkeiten der Altersverifikation, die rechtlich abgesichert sind. Eine Onlineprüfung der Ausweisnummer, ohne anschließende Speicherung ist vollkommen ausreichend.

Wolfgang
26.05.2015, 09:26
Online-Verifikation anhand Ausweisnummer ist seit 2007 nicht mehr zulässig.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2007&Sort=3&nr=41423&linked=pm&Blank=1


Den Einwand, mit den hohen Anforderungen werde der Zugang Erwachsener zu pornographischen Angeboten unverhältnismäßig eingeschränkt, hat der BGH nicht gelten lassen
...
Erforderlich sei danach eine einmalige persönliche Identifizierung der Nutzer etwa durch einen Postzusteller und eine Authentifizierung bei jedem Abruf von Inhalten
Befürwortet werden Face-to-Face Verifikation und das Post-Ident-Verfahren, beides bieten wir an.
und eine Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort ist in der WBC immer schon gegeben.

Warum Ausweisnummer nicht zur Verifkation ausreicht steht im Urteil...
Wikipedia schreibt dazu...

Die Identifikationsnummer ist zur vollständigen Authentisierung ungeeignet, da das Verfahren zur Berechnung der Ausweisnummer allgemein bekannt ist und somit scheinbar gültige Nummern einfach reproduziert werden können. Auch die zusätzliche Überprüfung der Behördenkennzahl (BKZ) schützt nicht vor solchen missbräuchlichen Generatoren, da es mit neueren Versionen möglich ist, gültige Nummern mit beliebiger BKZ zu erzeugen. Dazu muss man noch nicht einmal die Kombination BKZ zum eigenen Wohnort benutzen (was auch möglich wäre, wenn man lediglich das Alter fälschen wollte), da größere Tabellen durch eine einfache Suche im Internet aufzufinden sind.

LG, Wolfgang

Gruppenkind
26.05.2015, 10:13
Das mag sein, aber 1) will keiner eine vollstänge Authentisierung (genau darum dreht sich die Diskussion ja gerade) und 2) wird dieses Verfahren vom staatlichen Jugendschutz als ausreichend erachtet. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit eine Uhrzeitenregelung zu implementieren, die auch offiziell anerkannt ist. Das heißt den Ü18 Bereich ab 24 Uhr freizuschalten, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Leute U18 da nicht mehr im Internet sind.


Die Frage ist jetzt nur warum ihr den Ü18 Bereich haben wollt. Um euch rechtlich abzusichern bei Ü18 Thematiken. Dann stehen gangbare, unproblematische, Lösungen oben. Oder um einen Bereich zu schaffen wo identifizierte User unter sich sind, also quasi ein Ü18 TM Bereich. Dann sind die von euch gewählten Verfahren das Mittel der Wahl. Die dann eben nicht so gut ankommen, weil wer will schon seine Ausweiskopie auf dem Rechner von irgendwem unbekannten gespeichert wissen.

BoP
26.05.2015, 10:28
Original von Gruppenkind

Die Frage ist jetzt nur warum ihr den Ü18 Bereich haben wollt.

Ich sollte die Antwort auf ein Tonband sprechen.

Der Ü18 Bereich existiert aufgrund von Userwünschen. Die Art und Weise der Authentifizierung basiert auf der Beratung durch einen Rechtsanwalt.

Und die Daten sind eben nicht bei irgendeinem unbekannten gespeichert, sondern einzig und allein, beim eindeutig benannten Administrator und
Vereinvorsitzendem, welcher sie nur zu den genannten Zwecken verwendet.

Gruppenkind
26.05.2015, 10:35
BoP:

Diese Antwort ist bekannt. Das ist nur nicht die Antwort auf meine Frage.

Wolfgang
26.05.2015, 10:45
Wir wollten und wollen keinen 18+ Bereich... dieser wurde von Nutzern der WBC eingefordert.... so kommen wir diesem Wunsch auch nach... aber eben genau nach Punkt und Koma wie vom Gesetzgeber als ausreichend geschützt beschrieben.

Die Ausweisnummern-Prüfung wurde vom deutschen BGH als nicht ausreichend erachtet.
Es ist irrelevant was andere dazu sagen.. Das Urteil des deutschen BGH gilt.

Eine Ausweisprüfung gemeinsam mit einer Face-to-Face Kontrolle ist in den Empfehlungen enthalten und wird von uns bei persönlichen Treffen als auch bei Post-Ident durch den Postbediensteten durchgeführt.
Die Datenabschrift dient der Nachweisbarkeit dieser Kontrolle.

Auch nach Mitternacht sind Minderjährige online, es gibt auch kein Gesetz was das verbietet.

Die Uhrzeitregelung...
für TV-Ausstrahlungen ausreichend weil ja keine weitere interaktive technische Sperre realisierbar ist...

bei Interaktiven Diensten wird im Gesetz von zumutbaren technischen Sperren gesprochen.. Uhrzeit alleine ist besser als nix, aber es ist den Betreibern mehr Aufwand zumutbar... (siehe Urteil)

Rechtlich ginge auch eine Webcam-Verifizierung anhand von Aussehen und Sprache...
Die Beweislast liegt dann bei dem, der die Verifizierung vorgenommen hat...
viel zu heisses Pflaster...

Und weiters müssen wir damit nicht nur dem österreichischen oder deutschen Recht entsprechen.. sondern dem jener Länder wo unsere Website abrufbar ist
Auf gut Deutsch muss das weltweit den Jugendschutzbedingungen entsprechen.
Keine leichte Aufgabe... oder?
Ein IP-Filter dass die WBC nur Nutzern bestimmter Länder zugänglich ist, kommt gar nicht in Frage.

Lieber wenige Teilnehmer und richtig gut schlafen können als da einfach Leute reinschaufel damit ja viel drinnen sind und deswegen schlaflose Nächte haben.

BoP
26.05.2015, 10:47
Nein, ein Knopf "Ich bin 18" ist eben genauso wie das tägliche
öffnen und schließen, keine rechtssichere Methode.

Wie gesagt, anwältliche Beratung.

Das bezüglich unserer Authentifizierungsmethode immer wieder seitens
einiger User Halbwahrheiten verbreitet werden ist das eigentliche Problem.

Es ist ja auch nicht so, dass wir irgendjemanden zwingen, sich für diesen
Bereich freischalten zu lassen. Wer dies möchte kann dies gerne machen,
aber eben so wie in der restlichen Community auch, zu unseren Regeln.

Luci
26.05.2015, 11:17
Huhu,
ich find es ja wirklich sehr verwunderlich, dass ihr einen Ü18 Bereich macht, obwohl ihr ihn gar nicht haben wollte. Was mich interessieren würde wäre, auf welchen Mist das ganze eigentlich gewachsen ist...Klar, ihr sagt, dass dies ein User Wunsch war, aber so wie sich das für mich darstellt, wollen viele User das gar nicht (mehr). Deshalb muss man sich natürlich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre Userwünsche zu berücksichtigen, die von mehr Usern gewollt werden...Bzw denke ich, dass ein Ü18 Bereich, wo man seine ganzen Daten offenlegen muss, für viele die es interessant fanden damit seinen Reiz verliert.

Wie auch immer, ich weiß dass ihr niemanden zwingen werdet sich zu verifizieren usw, das war nur ein kleiner Kommentar zu der ganzen Diskussion ;)

Fröhliches Schaffen weiterhin :)

Wolfgang
26.05.2015, 11:25
Wer den TM 18+ Bereich nicht will, braucht daran ja nicht Teilnehmen und bekommt ihn auch nicht angezeigt
Wer den Bereich befürwortet, kann sich dafür anmelden.

Ich interessiere mich auch nicht für den Geschichtenbereich, für Furrys, , .
dennoch existierten diese Bereiche

Nur weil man selbst der Meinung ist, "braucht kein Mensch" ist das keine Einstellung einer Community die sich nun mal aus tausenden verschiedenen Persönlichkeiten zusammensetzt ;)

FuldaTiger
26.05.2015, 12:36
Kann man sich das Postidentverfahren für hier bekannte Mitglieder nicht sparen?
Ihr Orgas wisst ja von vorangegangenen WF´s und WT´s , dass ich absolut echt und auch mindestens 2 Mal volljährig bin ;)

BoP
26.05.2015, 12:38
Original von FuldaTiger
Kann man sich das Postidentverfahren für hier bekannte Mitglieder nicht sparen?
Ihr Orgas wisst ja von vorangegangenen WF´s und WT´s , dass ich absolut echt und auch mindestens 2 Mal volljährig bin ;)

Nur wenn du zu einem Stammtisch kommst, an dem auch Teammitglieder teilnehmen
und dich diesen gegenüber ausweist.

Michaela
27.05.2015, 12:56
Also Leute, so langsam reichts mir!

Wir können einfach eins machen:
Den K O S T E N L O S E N Service für euch User bei den Stammtischen sein lassen und warten, bis mit der neuen Software
das K O S T E N P F L I C H T I G E Post-Ident an den Start geht.

Und glaubt mir, sobald wir DAS tun, gibts hier nach einigen Tagen die ersten Beschwerden, wieso das denn nun nur bei der Post geht und dann auch noch ZEHN EURO kostet....

Von daher, Jammern auf hohem Niveau....

Wolfgang
27.05.2015, 22:38
Mir ist jetzt endgültig die Zensur-Sense ausgekommen die hier mal aufgeräumt hat.
Subjektive Empfindungen, Beleidigungen usw. sind hier fehl am Platze !

Lebensinsel
27.05.2015, 23:28
Schiffschaukelbremser. Dir ist aber auch klar, dass ich ich bei der nächsten Zuwendung für jeden gelöschten Beitrag 1,40 € abziehe.

Wolfgang
27.05.2015, 23:34
Schiffschaukelbremser. Dir ist aber auch klar, dass ich ich bei der nächsten Zuwendung für jeden gelöschten Beitrag 1,40 € abziehe.
Lieber einen Spender weniger als einen Störenfried mehr
Glaubst du wirklich du kannst dir mit einer Zuwendung an den Verein Vorteile oder Nachsehen erkaufen ?

OffTopic fliegt raus.

Lebensinsel
27.05.2015, 23:45
Ich würde mich der Sünd`n fürchten.

Aber ein bisschen Humor würde dir auch ned schaden. Dann braüchst´nid harmnlose Gaudi raushauen. Host mi?

Wolfgang
27.05.2015, 23:47
Offtopic ist und blieibt Offtopic und ist daher hier falsch

Lebensinsel
28.05.2015, 00:12
An eurem vielen Offtippic seid ihr gesundet. Aber offenbar zu blöd, um´s zu merken.

PapaMaxi
28.05.2015, 12:29
Hallo liebe User,

es werden ab sofort keine Fotografien/Kopien von Personalausweisen/Reisepässe vorgenommen.
Uns reicht eine dementsprechende Abschrift von Personalausweis/Reisepass, dafür haben wir ein Formular (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=27208) erstellt und bieten es zum freien Download an.

Du ladest es dir herunter, füllst es aus und bringst dieses zusammen mit deinen Personalausweis/Reisepass zu einen Treffen mit einem Teammitglied mit.

Das Teammitglied vergleicht die Angaben, unterschreibt es und leitet es an den Verein weiter.
Sobald wir dieses Formular in unsere Hände halten, schalten wir dich für den Ü18 Bereich frei.

LG Maxi
WB-Community


Wie werde ich TM und wie werde ich TM18+ (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=27208)

ida
28.05.2015, 15:09
Wann kann ich mich denn nun per Post-Ident-Verfahren freischalten lassen? Gibt es da schon einen festen Termin?

Wie ich gelesen habe mit Einführung der neuen Software; aber auch da fehlt mir ein Termin.

Könnt ihr mich (uns) ins Bild setzen? Danke für die Bemühungen. Ich will gerne Spenden und dann soll es endlich mal losgehen :D

BoP
28.05.2015, 19:52
Wir würden liebend gerne einen Termin nennen, können es aktuell aber nicht.

Zum einen da Wolfgang die Software neben seinem Beruf anpassen muss.
Was dabei Vorrang hat, sollte jedem klar sein.

Zum anderen: Angenommen ich verlautbare hier nun den 12.Juli.2015.
Was glaubst du wie groß das Geschrei ist, wenn wir dann doch wieder verschieben müssen. ;)

Wir sind guter Dinge die Portierung noch in diesem Jahr durchführen zu
können und werden sowie wir einen Termin nennen können, diesen auch
bekannt geben. Bis dahin können wir jedoch nur um Geduld bitten.

strumpfhosenkind
31.05.2015, 20:32
OHA !!


Original von Wolfgang
Lieber einen Spender weniger als einen Störenfried mehr
.

Wertes Führungsteam der WBC,

ich finde das von Wolfgang geschriebene geht nun doch ein bischen zu weit.

Mit welchem Recht werden hier User mit einer eigenen Meinung als Störenfriede bezeichnet.

Auch als Vorstand des WBC-Vereins kann sich Wolfgang nicht alles herausnehmen.

Eine öffentliche Entschuldigung dafür ist da glaube fällig - und zwar ganz oben auf der Startseite.

Wolfgang
31.05.2015, 20:37
Aussagen bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen sondern gemeinsam bewerten.

strumpfhosenkind
31.05.2015, 20:38
du machst es dir zu einfach - du hast die aussage getroffen - steh dazu und entschuldige dich

BoP
31.05.2015, 21:02
Ich möchte doch bitten diese andauernden Hetzjagden zu unterlassen.
Andernfalls kann und wird basierend auf unseren Regeln gehandelt.

Komischerweise sind es immer die gleichen die sich nur ihm gegenüber kritisch
äußern. Wenn ALLE so unzufrieden sind, stellt sich mir nur immer wieder die Frage
warum sie es nicht besser machen / sich eine andere Plattform suchen.

Ich finde es eine Frechheit das wir, die Betreiber sich von den Usern scheinbar
alles gefallen lassen müssen, aber sowie es andersrum läuft, immer die gleichen
rumnörgeln und FORDERUNGEN stellen.

strumpfhosenkind
31.05.2015, 21:33
tz tz - jetzt machst du da auch mit.

niemand macht eine hetzjagd auf irgendwen.
wir lesen und bilden unsere meinung und tun diese kund, dieses grundrecht steht und zu (artikel 5 des grundgesetzes)

ich finde es jedoch frech, wenn hier die user androhung von regeln mundtot gemacht werden sollen und die vorstände einfach die user als störenfriede bezeichnen dürfen.

gelten die von euch aufgestellten regeln nicht für euch ?

ihr müsst euch nichts gefallen lassen weder beleidigungen noch irgendwelche anderen dinge, aber ihr müsst auch akzeptieren, dass user durchaus eine andere meinung haben sowie euch und euren entscheidungen ktritisch gegenüberstehen und diese kritik auch äußern.
wie ihr mit dieser kritik umgeht, dass wiederum ist eure alleinige entscheidung.

im falle des ausweiskopierens habt ihr euch zumindest jetzt für einen praktikablen weg entschieden.
dafür annerkennung von einem wie du es nennst "nörgler"

PS:
dank deines beitrags BoP, ist mein entschluß nun fest - es wird kein geld von shk im jahr 2015 geben

Wolfgang
31.05.2015, 21:40
Den "praktikablen" weg hat es schon bei Newslettererstellung gegeben
wurde auch x-fach genannt
der ist nicht neu
wollt bislang ja keiner begreifen

----


und ja...
ich persönlich sehe auch dich als Störenfried...
weil ausser gemecker liest man von dir in der WBC nix

und dieses Statement steht mir wie du selbst sagtest zu

strumpfhosenkind
31.05.2015, 21:44
na dann lies mal den absatz 2 des artikel 5 - und ich meine das deutsche grundgesetz und nicht die österreischische verfassung :)

trotzdem danke das du mich als störenfried wahrnimmst - damit wird man wenigstesn wahrgenomen :p

btw:
wenn es was interessantes zu kommentieren gibt, mache ich das auch, bin nur nicht der vielschreiber

FuldaTiger
05.06.2015, 00:09
Ich zitiere mal aus dem aktuellen Newsletter:


Zusammenfassend wie wir die WB-Community, ihre Aufgaben und ihre Zukunft sehen:

Die WBC soll als Anlaufstelle und Informationsplattform für alle Themen rund um AB, AC und DL dienen.

Sie ist offen für alle ab 14 Jahre.

Es soll neben einer vollständig integrierten "Windelwiki" einen redaktionellen Bereich geben, der über wissenswertes aus der Windelwelt informiert.


Wollt Ihr die Altersbegrenzung ab 14 Jahre in der heutigen Zeit wirklich beibehalten?
Erfüllt das wirklich die Vorschriften des Jugendschutzes?
Wie soll das kontrolliert werden?

Luci
08.07.2015, 13:24
Hey,
aus gegebenen Anlass wollte ich mal was nachfragen:

Wenn die neue Software kommt und die neue Struktur im Forum eingeführt wird, wolltet ihr ja auch einen Newbie bereich machen, wo "blöde" Fragen die "hier ja schon 100x gestellt wurden" gestellt werden können und wo auch strikter moderiert wird. (So hab ich das zumindest noch im Kopf ^^)

Ich denke (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass auch die Vorstellecke dorthin verschoben wird, oder?
Wie wäre es, wenn ihr die Beiträge, die User im Vorstellungsthread posten (sprich die Antworten auf die Vorstellung) prüft, bevor diese freigegeben werden. Es kommt ja doch manchmal vor, dass Neulinge hier aufgrund mangelnder Rechtschreibung oder anderen "Missverhalten" hier direkt im Vorstellthread einen auf den Deckel bekommen. Wenn die Beiträge vorher geprüft werden, würde man es vermeiden, dass manche Neulinge sich direkt unwohl fühlen und nie wieder kommen.

Ich weiß, dass das für das Team mehr Arbeit ist, aber andererseits ist das ein System, das auch in anderen Foren so eingesetzt wird. Und da klappt das dann auch richtig gut, da Neulinge mit einem netten und friedlichen Ton begrüßt werden.


So: Ich hab keine Ahnung ob das hierhin gehört oder wohin auch immer. Man verzeihe es mir, wenn ich falsch liege mit dem Thread.


Schönen Tag wünscht Luci

Hannah
08.07.2015, 13:31
Original von Luci

Ich weiß, dass das für das Team mehr Arbeit ist, aber andererseits ist das ein System, das auch in anderen Foren so eingesetzt wird. Und da klappt das dann auch richtig gut, da Neulinge mit einem netten und friedlichen Ton begrüßt werden.




Finde die Idee von Luci super! Ich kenne es aus anderen Foren so, dass für bestimmte Bereiche (hier dann die freischaltung von Vorstellungen) noch einmal extra 'Teams' gebildet werden, die dann wirklich nur für diese speziellen Freischaltungen da sind. Vielleicht eine Überlegung Wert, wenn es an die Frage mit dem Mehraufwand geht.. :)

Wolfgang
08.07.2015, 13:43
Vielen Dank für diese sehr gute und durchdachte Idee..
Ich denke schon dass das Sinn machen würde

:danke:

Bongo
08.07.2015, 15:22
um das gleich einen schritt weiter zu treiben... ;)

wie wärs, wenn man erst nach einer vorstellung überhaupt posten darf?

und wie wärs (ich glaube, das meinte Hannah evtl auch), wenn die vorstellung ansich freigeschaltet werden muss, bevor sie angezeigt wird?
So könnte man:

- verhindern, dass in vorstellungen (wie so oft) gleich kontaktanzeigen drinstehen und wegmoderiert werden müssen

- user mit extremst krasser rechtschreibung, die kaum noch jemand versteht, und die auch keine satzzeichen verwenden, von moderatorenseite freundlich drauf hinweisen und vielleicht ein ganz klein wenig coachen, damit sie später auch verstanden werden.
(ich mein jetzt nicht kleine tippfehler/schreibfehler - die macht jeder mal. sondern halt die extremfälle.)

sind nur so ideen :)

Luci
08.07.2015, 15:38
@Bongo:
Ja, das dachte ich auch, als ich nochmal drüber nachgedacht habe. Man sollte auch die Eingangsposts kontrollieren und wenn dieser nicht regelkonform ist, dem User eine freundliche Nachricht schreiben wieso der Beitrag so nicht freigegeben werden kann und wie es zu ändern ist, damit es okay und lesbar wird.
Ich glaube echt, dass das viel Ärger und Frust auf beiden Seiten entgegen wirken könnte.


Schön übrigens, dass die Idee gefällt ;)

beebee
08.07.2015, 15:44
hmmm, aber wer ~ macht ~ sich dann diese ganze schöne Sichtungsarbeit, das ist die Frage ;-)

daß man sich jetzt immer vorstellen ~ muss ~, hielte ich persönlich für etwas dirigistisch..... Gegenfrage: wird die neue Software erlauben, im Profil etwas mehr über sich selbst zu texten, und wäre das dann nicht quasi eine Vorstellung?

Wolfgang
08.07.2015, 16:40
Warum kann nicht jeder ideenthread so sein ?

klingt bislang alles vernuenftig...
aber wollen user das so ?
lasst uns mal ein wenig abwarten was andere dazu meinen

BabyFabian
08.07.2015, 17:12
Das mit dem Freischalten von Vorstellungsthreads find ich eine gute Idee. Spart im nachhinein die Arbeit, wieder alles Mögliche korrigieren oder entfernen zu müssen. zu beebee's Anliegen: Es ist doch schon möglichn im Profil einige Worte über sich selbst zu verlieren. Wenn der Text zu lang wird, ist er uninteressant und wird kaum gelsen, weshalb ich einen Vorstellungsthread nach wie vor am sinnvollsten finde.
Als Korrigierleser müsste dann entweder das jetzige Team herhalten oder eine Hand voll Freiwilliger könnte sich der Sache annehmen.
Das man, um posten zu können, erst eine Vorstellung hinter sich bringen muss ist ein zweischneidiges Schwert, da es zum Einen schön ist, wenn man etwas über denjenigen der auf Threads antwortet erfahren kann und zum anderen eher hinderlich, da Leute evtl. davon abgeschreckt werden könnten, wenn sie uns (mal dramatisch ausgedrückt) erst ihr ganzes Leben offenbaren müssen, damit sie sich mit anderen Nutzern auszutauschen können (Bandwurmsatz ftw).
Ich würde es wenn dann so regeln das bei der Anmeldung (wo sei mal unseren Bastlern überlassen) mit dabei steht das ein Vorstellungsthread wünschenswert wäre, damit die anderen Nutzer wissen wer neu dazugekommen ist und auch gleich ein bisschen über dich wissen und dir somit besser helfen können, schneller ein Gesprächsthema oder eine Gemeinsamkeit finden.

Viel Spaß beim Lesen :P

Bongo
08.07.2015, 21:03
naja soooo viele vorstellungen pro woche sinds ja nicht, dass man es nicht bewältigen könnte, die zu sichten.
oft ist es ja nichtmal eine pro tag.

und gleich sein ganzes leben niederschreiben soll ja keiner. das wäre schon krass :D
also ich für meinen teil dachte da nur an nen kleinen absatz (thema nicht vorgegeben) mit interessen, oder sonstwas.
bisschen mehr als "hallo ich bin der XY. ich bin jetzt auch hier." sollte es halt sein ;)

Tilly
08.07.2015, 21:45
ich finde den Zwang zur Vorstellung nicht so gut, man bedenke wie viele stille Mitleser haben, die sich erst später ans Harz fassen und sich vorstellen.


Vielleicht ließe es sich technisch regeln, dass der neue User zwei Wochen nach Anmeldung eine PN automatisch bekommt mit dem Vorschlag, dass er/ sie doch noch eine Vorstellung oder das Profil ausfüllen mag. Mit ein paar Tipps und FAQ-Antworten

Bongo
08.07.2015, 22:22
und du glaubst ernsthaft, dass die darauf dann reagieren?
kann ich mir ned vorstellen.

perkolator
08.07.2015, 23:03
Hallo!


Original von toby
ich finde den Zwang zur Vorstellung nicht so gut, man bedenke wie viele stille Mitleser haben, die sich erst später ans Harz fassen und sich vorstellen.


Vielleicht ließe es sich technisch regeln, dass der neue User zwei Wochen nach Anmeldung eine PN automatisch bekommt mit dem Vorschlag, dass er/ sie doch noch eine Vorstellung oder das Profil ausfüllen mag. Mit ein paar Tipps und FAQ-Antworten

Diesen Vorschlag finde ich gut.

Die Moderation der Antworten auf eine Vorstellung halte ich auch fuer sinnvoll.