PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Glückskeks aus Lyon"



Emeli
25.04.2015, 08:50
Ich freue mich über alles, was ihr an Positivem, Negativem, Lob, Kritik, Wünschen, Anregungen,... zu meiner Geschichte zu sagen habt.

:danke:

Bongo
25.04.2015, 10:24
süß :)

kokuliu
25.04.2015, 12:20
Voll süß :)

Spiegeln Jonas Französischkentnisse deine eigenen wieder oder bist du eher auf Lukas Niveau? :P

maximilian
25.04.2015, 12:26
Hallo Emeli,

vielen Dank für Deine neu angefangene Geschichte :danke:

Als Austauschschüler wird Pierre vermutlich auch die nächsten Nächte eher nervös sein und unruhig schlafen, ich bin gespannt darauf wo das hinführt.

Als 14jähriger habe ich noch kein Kaffee getrunken, auch nicht mit viel Milch und Zucker. Eventuell ist das bei den Franzosen anders, ich war leider noch nie in Frankreich. In der Schule hatte ich nie Französisch Unterricht. Das ist damals nicht angeboten worden (Geld-/Lehrermangel). Somit kann ich bei den französischen Sätzen nur raten was gemeint sein könnte. Zum Glück kann Jonas auch nicht so viel Französisch und so gibt es dir, als Autor der Geschichte, gute Möglichkeiten Übersetzungen einzubauen. Das ist sehr clever gelöst ;)

Wenn Pierre schon nicht das französische Wort für Windel benutzt (wie heißt das eigentlich?), warum benutzt er dann das Wort aus dem amerikanischen englisch? Im britischen englisch, das zu meiner Schulzeit gelehrt wurde, hieß das „nappy“. Wenn ich mich nicht, wie wir alle hier, in diesem Forum bewegen würde, sondern ein „normaler“ 17 Jähriger mit schlechten Sprachkenntnissen wäre, dann würde ich das Wort „diaper“ nicht kennen. Sicherlich wird das aus dem Kontext heraus deutlich, aber warum interessiert er sich so dafür? Ich schließe daraus, dass Jonas sich in der Szene auskennt, auch wenn er selbst nicht „aktiv“ ist. Das wird spannend weiterzulesen :P

Emeli
25.04.2015, 16:18
Vielen Dank für das Lob, ich bin total begeistert, dass ich in ein paar Stunden mehr Kommentare hab als für manche Geschichten generell.

@ Koku: Meine Französischkenntnisse entsprechen allerhöchstens denen von Jonas und da meine Schulzeit auch schon ein bisschen her ist, musste ich selbst dafür noch teilweise nachschlagen^^

Ich denke bzw. hoffe, dass die französischen Teile durch die Übersetzungen und by guessing from the context (keine Ahnung, wie das in Französisch heißt^^) zu verstehen sind.

@ Maximilian: Oh, da hast du weiter gedacht als ich, Asche auf mein Haupt, "diapers" ist einfach ein Fehler. Ich kenne szenentechnisch geprägt den Begriff schon länger und finde "nappy" auch einfach blöd. Zudem dachte ich ganz lange, es wäre anders rum und "diaper" der britische Begriff.

Also bitte nichts falsch interpretieren, es sollte einfach nur so rüberkommen, dass Pierre den englischen Begriff benutzt, weil er fen deutschen nicht weiß und davon ausgeht, dass Jonas den französichen nicht kennt und sie sich mit diesem Kompromis ohne Vorwissen verstehen.

miccino
26.04.2015, 11:25
Hallo Emeli,

das ist eine schöne Geschichte die auch gut geschrieben ist. Es macht Spass sie zu lesen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und auf ein Ende. Nichts macht mich trauriger als eine wunderbare Story die nicht zu Ende geschrieben wird. Das passiert leider sehr oft....
Weiter so!

LG Micha

BabyNils
26.04.2015, 12:49
Also mir reicht ein Wort Süß, ich finde es toll wie es Geschrieben ist.

Gummimike
26.04.2015, 15:18
Windel heißt auf Französisch Couche und Diaper kommt aus dem Lateinischen laut google Übersetzer.

allesindie
30.04.2015, 09:40
ein ungewöhnlicher Anfang, der Lust auf mehr macht - Danke für diese einfühlsam geschriebene Geschichte.

Wenn Du französische Begriffe brauchst - melde dich, da kann ich helfen.

:danke:

Avec mes meilleurs salutations, Allesindie

Brutus
02.05.2015, 07:15
sehr schön und einfühlsam geschrieben. Weiter so

Collins
06.05.2015, 16:53
Ein gut gelungener Anfang, der sich von deinen bisherigen Geschichten unterscheidet und aus der "anderen" Perspektive erzählt. Sehr schön geschrieben.

Emeli
16.07.2015, 19:59
Original von allesindie
ein ungewöhnlicher Anfang, der Lust auf mehr macht - Danke für diese einfühlsam geschriebene Geschichte.

Wenn Du französische Begriffe brauchst - melde dich, da kann ich helfen.

:danke:

Avec mes meilleurs salutations, Allesindie

Hab ich, kam leider keine Antwort auf meine PN.

An alle: Tut mir Leid, dass es solange dauert, der nächste Teil hängt dem Streik der Deutschen Post sei Dank noch irgendwo fest (ja, manchmal hat die altmodische Variante auch Nachteile).
Sobald ich die korrigierte Fassung bekomme, stelle ich sie online, versprochen.

Wie nenn ich mich nur?
17.07.2015, 06:57
Soeben habe ich deine Geschichte 'enddeckt' und kann eigentlich kommentartechnisch nicht sehr viel neues hinzufügen. Das erste Kapitel ist wirklich sehr schön geschrieben, ich konnte mich wunderbar in die Geschehnisse hineinversetzen udn die Gedanken/Gefühle der Personen.

*gespannt auf Fortsetzung warten*

Luci
17.07.2015, 10:07
Huhu,
die Geschichte ist ja echt niedlich. Du schreibst wirklich sehr schön und einfühlsam. ich konnte mich gut in Jonas hineinversetzen. Ich hoffe, dass bald eine Fortsetzung kommt :)


LG von Luci

giaci9
24.07.2015, 16:22
Hey Emili,

Eine suuuuper Geschichte bist du da am schreiben! ich finde es richtig toll, wie präzise und überlegt du Adjektive wie zum Beschreiben nutzt, wie du die Gefühlswelt von Jonas rüberbringst. Und auch super, wie realistisch der Schullaltag wirkt (von letzterem kriegt man ja beinahe Albträume :P xD).


Ich wünsche dir wirklich viel Spaß und weiterhin so viele Muße wie bisher beim Weiterschreiben. Ansonsten halte ich 10 Daumen hoch, auch wenn das irgendwie kein Sinn macht, aber beim Bewertungssystem kann man ja Daumen vergeben ... :D

Edit: Nochmal zur Diaper/Nappy-Diskussion: Ich hab in der Schule 2009/ in der siebten Klasse "Diaper" als entsprechung zu "Windel" gelernt obwohl wir wie üblich British English hatten, von daher würde ich das wohl als richig Einordnen.

Spike
24.07.2015, 18:49
echt nen toller teil

ich finde deine Geschichten immer wahnsinnig süß und einfühlsam geschrieben

windelus
24.07.2015, 20:40
Wieder ein weiterer Teil von einer Super Geschichte. Bei deinen Geschichten (und denen von Mark) weiss ich nie was ich schreiben soll, da die Geschichten alles Richtig machen. Danke! Danke! Danke!

babynepu
24.07.2015, 22:18
Da kann ich mich Windelus nur anschließen. Ein Glück Euch beide als Autoren hier zu haben. Schöner Schreibstil, tolle Linie durch die Geschichte und inhaltlich genau das was ich mir unter Geschichten vorstelle. Danke Dir!

Windellukas
24.07.2015, 23:19
Mal davon abgesehen, dass ich nicht sehe was grundsätzlich dagegen spricht Millivolt mit Ampere zu multiplizieren (kommt halt Milliwatt raus, kann nur sein, dass einem das bei der Aufgabe nicht weiter hilft) , ist die Geschichte echt gut geschrieben. Auch wenn das ohne Französischkenntnisse teils etwas schwierig zu verstehen ist.

giaci9
24.07.2015, 23:44
Naja, es wurde ja im folgenden erwähnt, dass der Ohmsche Widerstand berechnen werden soll, da macht mV mit A dann eher weniger Sinn. Aber ob Niklas auch an die Zehnerpotenz gedacht hat? Werden wir das noch erfahren? 8-)

Windellukas
25.07.2015, 00:30
Ich schrieb ja, dass einen das bei der Aufgabenstellung eventuell nicht weiter hilft, aber "Du kannst grundsätzlich keine kleinere mit einer größeren Einheit multiplizieren." (ähm ja, wie definiert man große und kleine Einheiten? Und wie vergleicht man die Größe von Einheiten zu verschiedenen Messgrößen?) würde ja anscheinend auch wenn eine Leistung berechnet werden soll die Multiplikation verbieten.

Spike
25.07.2015, 07:19
Eine sasch die mir noch aufgefallen war der Lehrer hat 2 verschiedene Namen

Bongo
25.07.2015, 11:25
hab den 2. teil grad gelesen.
ich finds toll!
vielen dank fürs schreiben :)

Wie nenn ich mich nur?
25.07.2015, 15:27
Wunderschön diese kleinen Details und Ausschmückungen. Wahrlich zum "Sich selbst- in der-Geschichte-verlieren"

Emeli
25.07.2015, 16:48
Erstmal vielen Dank euch allen für das Lob und die Rückmeldung, ich bin überwältigt von sovielen Kommentaren, das beflügelt mich total zum Weiterschreiben! :)

En détail:


Original von Windellukas
Mal davon abgesehen, dass ich nicht sehe was grundsätzlich dagegen spricht Millivolt mit Ampere zu multiplizieren (kommt halt Milliwatt raus, kann nur sein, dass einem das bei der Aufgabe nicht weiter hilft) , ist die Geschichte echt gut geschrieben.
Knuddel ist Schuld, der hat das gesagt :-p
Ne, im Ernst, ich erinnere mich dunkel, dass uns in der Schule immer gepredigt wurde, egal, was man damit macht, die Einheit muss immer die selbe Größe haben (also beides Milli etc.) um damit rechnen zu können. Zitat von meinem Physiklehrer: "Sie können ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen", was ich damals schon komisch fand, weil man das sehr wohl kann und Birnen schmecken besser^^


Original von giaci9
Naja, es wurde ja im folgenden erwähnt, dass der Ohmsche Widerstand berechnen werden soll, da macht mV mit A dann eher weniger Sinn. Aber ob Niklas auch an die Zehnerpotenz gedacht hat? Werden wir das noch erfahren? 8-)
Hat er nicht^^
Niklas' "Fähigkeiten" in Physik entsprechen etwa meinen und dagegen sind meine Französischkenntnisse noch großartig :D
Trotz dieser Kleinigkeiten freut es mich, dass der Schultag realistisch rüberkommt, wie in einem anderen Kommentar schon erwähnt, stehe ich persönlich auf Nebenhandlung und Dinge außenrum, nicht immer nur das eine Thema.


Original von Windellukas
Auch wenn das ohne Französischkenntnisse teils etwas schwierig zu verstehen ist.
Das tut mir total Leid, ich habe gehofft, mit Gedanken und inhaltlichen Wiederholungen des auf Französisch gesagten genau das zu verhindern.
Kannst du mir vielleicht ein oder zwei Stellen sagen, an denen das nicht gelungen ist? Dann wei0 ich, worauf ich in Zukunft achten, was ich noch anders machen kann.
Wie geht es den anderen mit der Sprache?


Original von Spike
Eine sasch die mir noch aufgefallen war der Lehrer hat 2 verschiedene Namen
Danke für den Hinweis, das habe ich geändert.


Nochmal ein riesengroßes :danke: euch allen, ich verspreche, es geht weiter!
Liebe Grüße, Emeli

Windellukas
25.07.2015, 18:20
Original von Emeli

Original von Windellukas
Mal davon abgesehen, dass ich nicht sehe was grundsätzlich dagegen spricht Millivolt mit Ampere zu multiplizieren (kommt halt Milliwatt raus, kann nur sein, dass einem das bei der Aufgabe nicht weiter hilft) , ist die Geschichte echt gut geschrieben.
Knuddel ist Schuld, der hat das gesagt :-p
Ne, im Ernst, ich erinnere mich dunkel, dass uns in der Schule immer gepredigt wurde, egal, was man damit macht, die Einheit muss immer die selbe Größe haben (also beides Milli etc.) um damit rechnen zu können.


Bei Divisionen kürzen sich gleiche SI-Präfixe einfach weg (z.B. mV/mA=V/A= Ohm (das passende Zeichen geht hier leider nicht)), da ist das natürlich praktisch. Aber bei Multiplikationen (z.B. mV*mA=Mikrowatt (das passende Zeichen geht hier leider nicht)) bringt einem das gar nix, wenn man zwei mal Milli hat. Bei Summen bleibt einem dann allerdings tatsächlich nichts anderes übrig als beide Summanden auf die gleiche Einheit zu bringen, da muss dann aber die komplette Einheit gleich sein und nicht nur das SI-Präfix.
Man muss natürlich immer aufpassen, dass man nicht irgendwo Zehnerpotenzen verliert (und in diesem Fall stecken sie dann in den SI-Präfixen). Bei komplexen Rechnungen (wo Division oder Multiplikation definitiv nicht dazu gehören) würde ich auch zur Fehlervermeidung alles auf die SI-Basiseinheiten bringen, aber notwendig ist das nicht (oder das geht auch unbewusst im Kopf).



Original von Emeli

Original von Windellukas
Auch wenn das ohne Französischkenntnisse teils etwas schwierig zu verstehen ist.
Das tut mir total Leid, ich habe gehofft, mit Gedanken und inhaltlichen Wiederholungen des auf Französisch gesagten genau das zu verhindern.
Kannst du mir vielleicht ein oder zwei Stellen sagen, an denen das nicht gelungen ist? Dann wei0 ich, worauf ich in Zukunft achten, was ich noch anders machen kann.

Tjoa, also ich sah mich zwischendurch dann doch mal genötigt, LEO nach "parfois" zu fragen. Obwohl eigentlich die genaue Bedeutung dann doch fast egal ist mit dem ganzen drum herum. Also das mit dem "schwierig zu verstehen" war jetzt nicht auf das große Ganze sondern eher auf kleinere Details bezogen, die zwar nice to have aber nicht Unbedingt notwendig sind. Ich glaube aber nicht, dass man da jetzt groß was dran ändern sollte oder könnte, ohne den authentischen Gesamteindruck zu stören.
Hättest du nicht ne andere Sprache nehmen können, die ich besser kann? ;)

In diesem Sinne: Weiter machen!

Gold_Boy93
26.07.2015, 10:01
Bin auch sehr begeistert von deiner Geschichte, besonders weil es was anderes ist. Was ich mit beiden Augen beobachten werde ist was zwischen Jonas und Pierre noch so passiert, weil als beide auf dem Sofa gekuschelt haben hat es beiden ja gefallen.

Auch trotz meiner nichtvorhandenen Französischkenntnissen konnte ich aus dem Kontext verstehen um was es geht wer hätte gedacht das er durch eine Windelgeschichte noch französisch lern *grins*

Auch das viel drum herum erzählt wird finde ich sehr schön weil ich stehe auf die kleinen Details die viele einfach weglassen. Nur weiter so und freue mich weiteres vom bettnässenden Glückskeks aus Lyon zu erfahren.

Bongo
24.08.2015, 08:40
Teil 3 hat mir auch super gefallen :)
Bin gespannt, wo die geschichte noch so hinführt...

Wie nenn ich mich nur?
24.08.2015, 11:31
Was soll man da nioch schreiben, wenn andere schon alles gesagt haben ;). Wieder ein sehr schöner Teil, ich freue mich darauf bald schon wieder Salz zu schnuppern. (Me(h)er)

elasan
24.08.2015, 12:44
Immer wieder ein Genuss zu lesen und mit ganz viel "Suchtpotential". :danke: Emeli

Spike
24.08.2015, 20:05
wieder mal nen süsser teil

babynepu
24.08.2015, 23:27
Ich kann nur sagen das ich mich auf den nächsten Teil sehr freue. Also musst Du unbedingt weiter schreiben. Auf jeden Fall wieder ein sehr schöner Teil.

Bongo
02.11.2015, 16:41
Teil 4 war wieder mal super :)
Vielen Dank fürs Schreiben!

miccino
02.11.2015, 16:50
Danke für die Fortsetzung und den Lesegenuss....

LG Micha

Emeli
12.12.2015, 11:33
Falls ihr euch wundert, die Geschichte wurde (wie alle meine Geschichten) auf meinen eigenen Wunsch hin gelöscht. Ergo wird es also hier auch keine Fortsetzung mehr geben.


Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, schreiben war und ist ein super wichtiger Teil meiner Vorliebe und Lob und Feedback für meine Geschichten bedeuten mir sehr viel.
Von daher ein riesengroßes :danke: an alle, die meine Geschichten gelesen, bewertet und mir vor allem per Kommentar oder PN Rückmeldung gegeben haben.
Ich werde meinen Account hier behalten und euch wissen lassen, wenn ich für mich eine andere Möglichkeit gefunden habe, meine Geschichten zu veröffentlichen (der Glückskeks ist auch schon fertig).
Von daher also ein halber Abschied.
Liebe Grüße, eure Emeli

Bongo
12.12.2015, 11:58
ähm, das kommt jetzt sehr überraschend.
mich würde interessieren: warum?

hatte die geschichte inhalte, die man dir hier nicht erlauben wollte, obwohl sie eigentlich harmlos waren?
*vermutung*

giaci9
12.12.2015, 12:48
Oh Nein! :(

Ich muss sagen, das hat mich ebenso wie Bongo sehr überrascht und sehr schockiert. Ich nehme an, über die Gründe kannst du im Thread nicht mehr sagen, denn sonst hättest du es getan.

Ich muss sagen, "Glückskeks aus Lyon" war in meiner persönlichen Geschichten-Top10 ganz ganz weit oben! Sehr schade, dass es jetzt wohl hier nicht mehr weiter geht.

Trotzdem von mir ein :danke: für die bisherigen 4 Kapitel. Es war sehr schön.

Emeli
12.12.2015, 13:02
Doch, ich bin gerne bereit, zu sagen, was mich zu der Entscheidung bewogen hat.

Ich bin schon einige Jahre hier im Forum, die Community und der Geschichtenbereich sind mir sehr ans Herz gewachsen und gerade deswegen tut es mir so weh, was hier passiert. Da meine Proteste, Anregungen und Wünsche wie die vieler anderer auch auf taube Ohren stoßen und nichts außer ein "Uns doch egal" zurückkommt, ziehe ich für einen persönlichen Schlussstrich. Meine Geschichten sind mir wichtig, da steckt sehr viel Zeit, Engagement und Herzblut drin und genau deshalb ertrage ich es nicht länger, sie in einer Atmosphäre online zu haben, in der Demokratie, Mitbestimmung, wertschätzender Umgang und vieles andere, was mir wichtig ist, mit Füßen getreten wird.

Wie gesagt, ich schreibe weiter und bin auf der Suche, nach anderen Möglichkeiten, Leser zu finden. Wenn ich was gefunden habe oder doch einen Blog oder ähnliches mache, lasse ich es euch wissen.

:danke: für eure Rückmeldung und auch euer Bedauern, das bedeutet mir sehr viel!

rumpelstilzchen91
16.12.2015, 20:02
Heißt das jetzt, dass du die community über kurz oder lang verlassen wirst?

elasan
16.12.2015, 21:15
Ouh Emeli,
das hört sich ja alles recht bitter an.
Ich habe Deine sehr einfühlsam geschriebenen und gut durchdachten Geschichten immer sehr geschätzt und sehr gern gelesen. Aber ich respektiere Deine Entscheidung. Solltest Du eine andere Möglichkeit der Veröffentlichung finden, hätte ich daran großes Interesse.
Liebe Grüße und alle guten Wünsche
elasan