PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslaufschutz über Nachtwindel



Salzkeks
24.04.2015, 15:32
Hallo zusammen
Macht es sinn, eine Gummi/PVC-Hose mit einer normalen Wegwerfwindel zu kombinieren? Entweder bin ich zu blöd oder es liegt an den Windeln aber die Comficare M10 fangen nach knapp 1/3 Saugvolumen an den Bünchen an zu tröpfeln. Das ist besonders nachts ein Problem. Matratzenschoner ist zwar schon vorhanden, aber manchmal wird die Bettdecke feucht.
Die Größe passt mir, die L10 sind definitiv zu groß für mich. Daran liegts also nicht.
Benutzt jemand von euch denn einen extra Auslaufschutz über Einwegwindeln?

http://www.windelwelt24.de/Einlagen---Vorlagen/Erwachsene/Suprima---PVC-Slip--knoepfbar.html
Ich vermute bei diesem Teil müsste man, wenn man eigentlich M braucht, eine Nummer größer nehmen, damits mit Windelpaket passt, oder?

ansv
24.04.2015, 15:42
Hi,
also die confi kenne ich nicht, wundert mich aber persönlich, das die so schnell auslaufen tut bei dir......
Ich trage meist nie einen Schutz und habe keine Probleme.
Bei den Gummihosen, musst du mit der Größe probieren, weil die doch recht unetrschiedlich ausfallen, wenn ich nach meiner Unterwäschegröße gehe und dann die gleiche in der GH nehme, dann kann ich mich einwickeln damit ;-)
LG

Michaela
24.04.2015, 15:45
huhu,

und da isser wieder, der Irrglaube ans Saugvolumen. ;)
das angegebene(theoretische) Saugvolumen bezieht sich auf die gesamte Windel.
Wenn Du das auch nur annähernd ausreizen willst, dann mach die Windel net um, sondern leg se ausgebreitet neben das Bett. Wenn Du dann mal musst, einfach drüber stellen, Schlafanzughose runter und flächig nasspieseln, das Ding :D
Spaß beiseite, was bei Dir wohl passiert, die Windel verteilt die Flüssigkeit nicht schnell genug. Besorg Dir testweise mal paar simple Baby-Mullwindeln.
Eine der Länge nach falten und als Einlage in die Windel. Normal müsste das schon helfen.
ne Windelhose über der Windel is auch ne gute Alternative. Aber wie Du schon sagtest, nicht zu eng wählen. und wenn Du schon weißt, wo die Windel bei Dir tendiert, auszulaufen, empfielt es sich, vielleicht noch was saugfähiges da mit reinzupacken.

Salzkeks
24.04.2015, 15:47
hui war zu langsam
~

@ansv
HEHE so gehts mir mit der L-comfi
Deshalb bin ich skeptisch, was die Größenangabe angeht. Man weiß nie ob der Hersteller da großzügig war und den "Inhalt" schon draufgerechnet hat oder nicht. Manche sind warscheinlich auch garnicht geeignet über einer Windel getragen zu werden sondern nur für Einlagen oder Stoffwindeln gedacht.
20Euro sind mir zum Testen allerdings zuviel, da wasche ich lieber einmal mehr.

@micha
Also ich habe trotz der penetranten Angaben des Herstellers keine Wunder erwartet, aber 1/3 fand ich dann doch etwas mager. Die Einlagen zum Verteilen klingt nach einer guten Idee, das werd' ich mal probieren. :danke:

Michaela
24.04.2015, 15:56
das Problem bei solchen "Saugwundern" is halt, dass man da gerne jede Menge SAP reinpackt, dafür dann nur kurzfasrige Zellstofflocken.
Normal müsste da ne Prägung drauf sein, die das Pipi auf der gesamten Windel verteilt.

Edith:

wegen der Windelhose:
http://www.ebay.de/itm/181671132956?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=480627582255&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

is nicht Suprima, aber auch nur halb so teuer ;-)

Pimpernuckel
24.04.2015, 17:51
Also ich fasse mal kurz meine Weisheiten zusammen:


Auslaufen hat nix mit Saugvolumen zu tun, da ist einfach was undicht.
Wenns im Klebebereich ausläuft, schießt dein Schniedlewutz gegen die Folie, nicht ins Polster.
Läuft es an den Bündchen raus, sitzt die Windel zu tief oder du hast Streichholzbeine
Einlagen machen bei einer Comficare Null Sinn da sie a) nichts zum Saugvolumen beitragen und b) bei der knappen Schnittform der Windel eher schaden (siehe nächster Punkt).
Einlagen können wie Abstandahlter wirken und bringen dich damit wieder zum Problem mit den losen Bündchen.
Die Comficare ist zwischen den Beinen relativ dick/ breit, also kann es sein, dass du hier was zusammendrückst und es dann ausläuft. Eine Windel mit schmalerem Schnitt wäre vielleicht besser.
Gummihosengrößen varieren sehr stark. Suprima fällt eher klein aus, Fabimonti groß.


Pimpernuckel

Michaela
24.04.2015, 17:57
Original von Pimpernuckel

Einlagen machen bei einer Comficare Null Sinn da sie a) nichts zum Saugvolumen beitragen und b) bei der knappen Schnittform der Windel eher schaden (siehe nächster Punkt).
Einlagen können wie Abstandahlter wirken und bringen dich damit wieder zum Problem mit den losen Bündchen.


Pimpernuckel
daher mein Vorschlag mit der einzelnen Mullwindel. die dient aufgrund ihrer Eigenschaft, Flüssigkeit schnell flächig zu verteilen eher als ne Art breiter Docht und hilft, das Pipi über die gesamte Fläche zu verteilen. ;)

Pimpernuckel
24.04.2015, 18:02
Okay, so gesehen macht das Sinn. ;)

Pimpernuckel

Salzkeks
24.04.2015, 19:08
Original von Pimpernuckel

Läuft es an den Bündchen raus, sitzt die Windel zu tief oder du hast Streichholzbeine
Die Comficare ist zwischen den Beinen relativ dick/ breit, also kann es sein, dass du hier was zusammendrückst und es dann ausläuft. Eine Windel mit schmalerem Schnitt wäre vielleicht besser.


Pimpernuckel

~1 Meistens läufts am Po, vielleicht hab ich DA zuwenig :P
~2 Das ist tatsächlich der Fall, tagsüber macht das komischerweise aber keine Probleme. Kann z.B. wunderprächtig gewickelt am Arbeitsplatz schuften (kein Bürojob; das Sitzen führe vermutlich ebenfalls zu erhöhter Auslaufgefahr am Allerwertesten)

Michaela
24.04.2015, 19:48
huhu Salzkeks,
ähh, ziehst Du die Windel so an, wie sie aus der Packung kommt?
Ich falte jede Windel zuerst einmal der Länge nach durch. So stellen sich erstens die Bündchen besser auf und es entsteht auch ne Art "Tasche" in die das Pipi zuerst fließt.

Salzkeks
24.04.2015, 20:00
Original von Michaela
Ich falte jede Windel zuerst einmal der Länge nach durch
Mache ich auch so. Manchmal haften die oberen Kanten der Bündchen auch noch so plattgedrückt am Material nebenan. Ich achte darauf, daß ich das behebe.

ashy257
25.04.2015, 11:15
Also ein Gummihöschen hat bei mir immer gut geholfen.
Wenn paar Tropfen raus gehen, landen die sicher in der Gummihose.

Irgendwann hatte ich aber die richtige Windelmarke in der Passform wie sie besser zu meinem Körper passt.
Die war wirklich wie für mich gemacht und seitdem brauch ich nicht mal mehr eine Gummihose.
Nächte in denen ich ähem.. naja nicht ganz geplant in die Windel gemacht habe, da gabs sowieso nie Probleme, anscheinend kam das Pipi da langsamer oder so. Auf jeden Fall war dann die ganze Windel schön gleichmäßig vollgesaugt und nix ging daneben.

Spider
26.04.2015, 14:37
Also Ich habe mir jetzt eine Suprima bestellt und bin sehr zufrieden. Sie schränkt mich nicht ein und ist sehr bequem. Sollte etwas auslaufen bin ich geschützt und mein Sofa und alles was sich unter mir befindet auch.
Ich bin voll auf zu frieden

Salzkeks
26.04.2015, 14:52
Original von Michaela
http://www.ebay.de/itm/181671132956?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=480627582255&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

is nicht Suprima, aber auch nur halb so teuer ;-)
Hab zwei von denen bestellt, M und L. Werde dann mal berichten ob die was taugen :danke:

bernd11
26.04.2015, 19:57
Ich habe Mir auch kurz eine M in schwarz bestellt, für den Preis kann man es eigentlich riskieren.
(Der Verkäufer sollte eigentlich commission an das Forum bezahlen)

Valerio
26.04.2015, 22:44
Also bei mir ist es wirklich immer der sitz - und ich habe gemerkt zuviele Einlagen machen es - wie hier schon erwähnt nicht unbedingt besser.
Viel wichtiger ist auch das die Bündchen gerade um die Bein straf genug sind und es am Bauch und am Rücken gut genug sitzt.
Da hilft auch ein Fixierhöschen oder eine enge Boxershorts damit Nachts nichts verrutscht :)

Salzkeks
27.04.2015, 15:35
Eher ersteres. Boxer leiern mir grundsätzlich aus und sind dann zwei Nummern größer, egal welche Marke. Dann fixieren die garnix mehr und sehen auch noch blöd aus. :(

Salzkeks
30.06.2015, 00:28
Original von Michaela
http://www.ebay.de/itm/181671132956?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=480627582255&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

is nicht Suprima, aber auch nur halb so teuer ;-)
Update
Für mich, dem Comficare in M perfekt passen, war die L wie zu erwarten war viel zu groß. M würde am Bund gut passen, leider dichten die untenrum an den Beinen quasi garnicht ab. Gleiche Problemzone eine Lage weiter außen.
Deine Vermutung, Pimpernuckel, daß ich Streichholzbeine habe, kann ich so nicht bestätigen. Bin relativ durchschnittlich ausgeformt, was die Oberschenkelweite betrifft.

Wenn ich von der Größe M in der Vorstellung auf S runterskaliere, brauche ich die garnicht erst zu probieren. Die würden hinten und vorne nicht passen (entschuldigt das Wortspiel). Die M haben schon Probleme eine Comficare am Bein abzudecken. Mit Mehrwegwindeln könnte das in S evtl klappen, so leider nicht. Schade. Aber vielleicht probiere ich ja auch mal Mehrwegwindeln aus, dann liegen die hier nicht nur rum und fangen Staub :)

Ich habe später noch diese Probiert
http://abdlfactory.com/plastic-pants/blue-pvc-plastic-pants-with-double-anti-leak-walls (Pull-Up PVC in Babyblau für 12,50)
Schienen auf den ersten Blick besser zu sein. Fangen aber genauso schnell mit Auslaufen an wie die schwarzen. Vielleicht sind die Comfis auch einfach zu dick um auf diese Weise noch ummantelt zu werden :P

windelfranke
30.06.2015, 05:34
Hallo
ich verwende Nachts immer die Molicare Super Plus die sind normalerweise bei mir auch pur dicht alledeings ziehe ich immer einen Suprima Knöpf PVC Hose drüber wie die Suprima 1249 oder 1250 das gibt mir ein besseres Gefühl und selbst bei langen Nächten oder sehr spätem ausfstehen ist noch nie was daneben gegangen.
Das ist mein Patentrezept, da muss aber jeder seine eigene perfekte Kombination herausfinden durch probieren und studieren.
LG
Karsten

Baby_chic
30.06.2015, 17:18
Marke jetzt in SInne von teurer Markenware, sondern in dem Sinne, daß jede Windelhose ein wenig anders geschnitten ist...
Mit Molicare habe ich fast nie Probleme, wenn es aber absolut sicher sein muß kommt noch eine Baumwollwindel und eine Suprima 1249 oder 1250 drüber.
So verpackt gab es noch nie einen Unfall.
Man kann auch preiswertere Schlupfhosen nehmen, aber ich mag das zuknöpfen der Druckknöpfe am Gummihöschen...
Dieser "Luxus" muß bei mir sein.

Thömchen
30.06.2015, 17:35
Bin ich etwa übervorsichtig?
In die Windel kommt noch eine Einlage, darüber eine Suprima Gummihose und auf das Bett noch eine Gummiunterlage.
Das mache ich so, seit ich einmal die Matratze trocken und säubern mußte.

silke-caro
30.06.2015, 20:49
Für die Nacht bekomme ich die Molicare Super Plus um
ohne Einlage da ich oft beides einmache
aber eine Gummihose bekpmme ich nachts tusätzlich um
zur Sicherheit aber pipi hält eine Gummihose nicht
nur wenn viel AA in der Windel ist ist die nützlich

Windellukas
30.06.2015, 23:03
Also PVC-Hosen bringen so alleine eigentlich nur etwas bei kleinen auslaufenden Mengen (z.B. undichte Folie). Wenn die wirklich auch signifikantes Auslaufen aufhalten sollen, muss man da noch zusätzlich irgend etwas saugfähiges (idealer Weise möglichst groß und ohne Folie, weil die Flüssigkeit kann von überall kommen) rein tun. Also Einlagen besser (auch) außerhalb der Windel in der Schutzhose platzieren

FuldaTiger
01.07.2015, 09:26
Ich schlafe nachts mit einer Attends L9 und auf eine Gummihose verzichte ich vor allem bei den derzeitigen Temperaturen ganz
Falls ich nachts doch mal auslaufen sollte, habe ich immer eine waschbare Vorlage (60x90 cm) drunter
Komme gut damit klar, möchte ja auch unnötigen Müll vermeiden
.

LG FuldaTiger

Schorse
01.07.2015, 09:31
Original von Windellukas
Also PVC-Hosen bringen so alleine eigentlich nur etwas bei kleinen auslaufenden Mengen (z.B. undichte Folie). Wenn die wirklich auch signifikantes Auslaufen aufhalten sollen, muss man da noch zusätzlich irgend etwas saugfähiges (idealer Weise möglichst groß und ohne Folie, weil die Flüssigkeit kann von überall kommen) rein tun. Also Einlagen besser (auch) außerhalb der Windel in der Schutzhose platzieren

Eine Einlage trägt mir zu dick auf. Ich nehme einfach eine normale Baumwollunterhose, damit sitzt die Windel perfekt und falls was in die PVC- bzw. PU-Hose drückt, wird es aufgesaugt.

supfan
01.07.2015, 21:29
ich trage schon immer eine sup über meine windelslips. und das hat mich schon vor dem einen oder anderen unglück bewahrt.
die sup hält den slip auch besser, er rutscht nicht. geringe überlaufmengen bleiben auch in der sup. allerdings bei größeren mengen hilft die sup auch nicht. was grundsätzlich das auslaufen anbelangt hängt es selten mit der menge sonder mit der fliesrichtung zusammen. ist vorher schon des öfteren erwähnt worden. wichtig ist, dass der windelslip vor dem anlegen der länge nach gefaltet wird. dadurch ergibt sich eine rinne und der urin wird besser verteilt.

supfan

SaphirWolf
01.07.2015, 21:42
Und weil ich nicht weis was ein sup ist, frage ich doch mal was ein sup ist....

Man muss nicht alles abkürzen...

Schorse
01.07.2015, 22:20
Er meint bestimmt eine Suprima, also eine Gummi- bzw. PVC-Überhose.
Das ist mittlerweile ein Synonym, wie z.B. Flex = Winkelschleifer, Hilti = Bohrhammer...

diaper:in:space
02.07.2015, 05:11
Damit erklärt sich wohl auch sein Nick, er ist ein Sup-Fan :idee:

Ich trag meistens keinen Schutz über meinen Nachtwindeln. Wenn dann doch mal was daneben geht, hab ich eine Matratzenschutzauflage.

Matzebaby
02.07.2015, 05:26
Hallo ihr lieben,

Ich trage meistens noch eine gut sitzendes Baumwoll Windelhöschen
uber der Nacht windel somit ist das Windelpaket ausreichend fixiert.
Da läuft dann ganz selten mal was aus :ja: und die Windel ist morgens schon
gut nass.

Gruß Matzebaby

Doreenbird
31.07.2017, 21:24
Ich trage über meinen Abriform L3 nachts immer eine Schutzhose aus Nylon von
Nottingham Rehab Supplies, die ist schön dünn und eine Miederhose gleitet gut drüber. Statt der Miederhose gibts auch manchmal einen enganliegenden SuprimaPflegebody darüber. Eine Inkontinenzauflage lege ich aber auch immer aufs Bett, denn manchmal geht trotzdem etwas daneben. Nachdem ich das letzte mal im Sanitätshaus auch PU-Inkontinenzbettwäsche sah konnte ich nicht widerstehen und schlug zu. Nicht ganz billig 50 Euro für ein Deckenüberzug aber das Schlafgefühl in einem Pflegebett für schwere Inkontinenz zu schlafen ist herrlich. Manchmal schlafe ich nachts in Seni-Basic und einer Schutzhose. Dann laufe ich fast immer leicht aus. Ist zwar verrückt aber mir gefällts. Gibts noch andere Fans von sowas?