PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antrainierte Verhaltensmuster



Chief Gewickelt
23.04.2015, 11:11
Ihr könnt mich für bekloppt halten und zugegebenermaßen bin ich das auf einer gewissen Weise ja auch. Seit einiger Zeit feile ich an meinem AB Verhalten, daher auch die kürzlich entdeckten YouTube Video über die Signale von Babys (https://www.youtube.com/channel/UCih9W5cmpjtz9tp9yTgZbcQ/playlists). Beim Einschlafen versuche ich wie ein Baby zu liegen. Dabei mache ich eine Faust, aber nicht wie sonst, sondern den Daumen nach innen. Morgens wache ich seit einiger Zeit mit den beschrieben Fäusten und Teddy im Arm auf. An sich ein tolles Gefühl. Öfters fällt mir das auch beim Fernsehgucken auf, wenn ich auf dem Sofa liege. Plötzlich stelle ich fest, das ich diese Fäuste gemacht habe. Seit Tagen passiert mir das auch im Alltag. Ich finde das selbst befremdend, wenn man irgendwo am Tisch sitzt und man den Daumen in der Handfläche hat. Wenn ich das merke ändere ich sofort die Position, aber es passiert unbewusst. Habt ihr schon ähnliche Situationen gehabt?

So bekloppt ist das eigentlich nicht. Das habe ich, während ich das schrieb, noch dazu gefunden. Daher die Änderung der Daumenstellung von außen nach innen.

zum Artikel (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/gesundepsyche/tid-23166/ego-coach-schritt-2-veranschaulichen-sie-verhaltensaenderungen_aid_651441.html)

babyd
24.04.2015, 22:19
Also ohne das zu wissen, ich hab nie meinen Daumen außen zur Faust gedrückt, sondern imme rnur innen. aber unbewusst , nein, da shabe ich nicht.

Wölfchen96
24.04.2015, 22:46
mhm also ich hab eigentlich immer unbewusst den Daumen in einer Fast wenn ich liege und Fernsehen gucke, irgendwo sitze oder schlafe.... finde da jetzt nicht's außergewöhnlich dran :D

Pimpernuckel
25.04.2015, 08:52
Solange man sich dabei wohlfühlt, ist das, glaube ich, egal. Ich beispielsweise habe die unmöglichsten Stellungen beim Schlafen, die den Handstellungen bei spastisch Gelähmten entsprechen, aber mich relaxt das total, wenn meine Finger total verdreht sind und der Handballen zur Seite knickt anstatt gerade zu sein... Sollte man jetzt wohl nicht überbewerten, zumal ja solche "schlechetn angewohnheiten" auch durchaus öffentlichkeitswirksam und -tauglich sein können wie die "Kanzlerraute". ;)

Pimpernuckel

ashy257
25.04.2015, 10:58
Also bei mir landet der Daumen auch immer in der Hand.
Hab ich mal beobachtet extra XD.

Aber Verhaltensmuster kann man sich viele an trainieren. Bewusst und eben auch unbewusst ;).

Hatte zum Beispiel mal statt Nuki den Daumen probiert und bin dann auch oft mal mit Daumen im Mund aufgewacht, obwohl er beim Einschlafen nicht drin war.

beebee
25.04.2015, 15:20
Chief,

auch wenn die meisten hier sagen "kenn ich schon, mach ich schon immer so!" - ich finds süß! Daß du auf so kleine Details achtest, daß es bei dir nicht so war und du's wieder zurück bekommen hast ... a little return to innocence :-)

BabyNils
25.04.2015, 19:07
Hm also extra An Trainiert habe ich das folgende nicht es kam wohl eher Unbewusst. Ich habe eine Babyrassel, als Stofftier, klein. Soll ein Esel oder Pferd sein und hat auch ein Greifloch, also in der Mitte ist ein Loch zum gutem Greifen. Nun ja seid einigen Tagen nehme ich das Teil beim Hinlegen und Einschlafen in die rechte Hand, und halte es nur fest. Also ich Rassel nicht sondern hab es nur in der Hand und mache auch eine Faust dabei. So Schlafe ich dann ein, nur so aufgewacht bin ich noch nicht.

Gruß BabyDome:baby003:

Chief Gewickelt
27.04.2015, 12:13
Genau das meine ich ja. Als ich irgendwann anfing mich intensiv in die Rolle eines Babys zu begeben, habe ich ja nie bewusst daran gedacht eine Faust zu machen um das später im normalen Leben auch zu tun. Ich habe es gemacht, weil Babys das halt so machen. Es kam eher von allein.. Man macht es, weil es zum Ageplay gehört, denkt dann nicht weiter darüber nach und plötzlich hat man sein Verhalten geändert. Abgesehen, dass ich beim Fernsehgucken, beim Restaurantbesuch oder als Beifahrer, mich ständig dabei erwische, überhaupt eine "Baby"faust zu machen. Das Verhalten mit dem Daumenlutschen und der Rassel ist wirklich interessant. Ich frage mich, ob es noch irgendwas anderes gibt um das zu testen. Vielleicht nicht unbedingt Sabbern, das käme in der Öffentlichkeit nicht so gut an. Eher so was wie Augenreiben, wenn man müde ist, oder so.

jrkler
27.04.2015, 13:15
Ich reibe gerne meine beiden Augen mit beiden Händen als Faust gemacht :)

Ich denke man kann sich viel Kindliches wieder antrainieten.

Gruß Jrkler