PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt



huehnerwiese
12.04.2015, 11:28
Hallo an alle User des Forums

Ich möchte euch hier einmal um eure Hilfe bitten.

Es geht um eine Situation die alle Inkontinenten Menschen in der BRD betrifft.

Ich habe den vorhanden Inhalt nur kopiert weil es eigentlich schon alles sagt:

die DAK - Gesundheit hat uns wieder einmal gezeigt, dass wohl immer noch bei den GKV's das Motto "Geiz ist Geil" groß geschrieben wird. Nicht nur dass diese Kasse mit der letzten Ausschreibung die vereinbarten Pauschalen einen neuen Rekord mit 12,50 € den tiefsten Stand aller Zeiten erreicht hat und somit schon fast einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde wert ist, sondern auch weil es jetzt nur noch auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen wird.

Mich erinnert die Sache etwas an den Einzelhandel, um einmal ein themenbezogenes Beispiel zu bringen, die Firma P&G packt seit Jahren immer weniger Pampers® Windeln in ihre Packungen, aber der Packungspreis bleibt seit Jahren konstant. Wenn die so weiter machen, dann verkaufen die in einigen Jahren nur noch leere Verpackungen. Darauf angesprochen sagen sie nur, dass sie den Preis für die Packung ja stets Konstant halten, der Kunde hat sich daran gewöhnt und überhaupt ist das ja nur zum Wohle des Kunden. Auf die Kassen übertragen bedeutet dies "Liebe Patienten, was wollt ihr überhaupt, ihr bekommt doch noch Windeln auf Rezept und außerdem haben wir ja die Beiträge nicht erhöht ....".

Auch bei den ableitenden Hilfsmitteln hat die DAK - Gesundheit inzwischen einen Versorgungsvertrag mit einem Katheter Hersteller abgeschlossen, bei dem die vereinbarten Preise etwa 30% unterhalb der Festbeträge liegt, uns liegt übrigens der Vertrag vor. Es ist zu befürchten, dass auch hier der Trend in die selbe Richtung gehen wird wie bei den saugenden Hilfsmitteln. Besonders bei den Kathetern ist es sehr wichtig dass der Anwender gut damit klar kommt um seine Selbstständigkeit zu bewahren, da hier sehr viele dabei sind, welche auch Einschränkungen in der Handmotorik haben. Außerdem ist zu befürchten dass auch hier die Qualität der Produkte auf der Strecke bleibt, denn die Leistungsbringer sind ja keine Wohlfahrtsverbände, sondern Wirtschaftsunternehmen die natürlich Gewinn-orientiert arbeiten.


Von der Idee her war es von der Politik sicherlich gut gemeint, die Kosten zu senken, aber die Rahmenbedingungen dazu wurden völlig vernachlässigt. Der Gesetzgeber hat es versäumt, klare Vorgaben zu machen, etwa dass die Qualität der Versorgung nicht auf kosten des Preises auf der Strecke bleiben darf. Bei Ausschreibungskriterien wo nur der "billigste Preis" den Zuschlag erhält, da braucht man sich nicht wundern dass die ganze Sache in diese Richtung abgewandert ist. Hier ist dringend der Gesetzgeber sowie der MDK gefordert, die Rahmenbedingungen auf einen aktuellen Stand der Medizin zu bringen. Denn die Einsparungen können auch erreicht werden wenn qualitativ hochwertige Hilfsmittel eingesetzt werden und dadurch die Folgekosten auf ein Minimum gesenkt werden.

Die Einsparungen durch die Ausschreibungen und Beitrittsverträge sind bei den saugenden Hilfsmitteln nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man bedenkt dass die Ausgaben für saugende Hilfsmittel wie Vorlagen und Windeln bei nur etwa 0,2% von den Gesamtausgaben der GKV's liegen, die Einsparungen gar nur bei etwa 0,02%, dann kommt einem zwangsläufig der Gedanke dass das nur reine Schikane ist. Würde man die gleichen Einsparungen in Prozent (etwa 10%) an anderer Stelle, etwa in der Verwaltung, Managergehälter, Pharmabereich usw. durchsetzen, dann könnte man echt von Einsparungen sprechen. Da aber hier eine Finanzstarke Lobby dahinter steckt, wird eben bei denen gespart die sich nicht wehren können.

Dazu wurde auch eine Online-Petition ins Leben gerufen, der Adressat soll hierbei Karl-Josef Laumann (CDU) und Patienten- und Pflegebeauftragte der Bundesregierung sein. Er sagte im Artikel im Spiegel „Es kann nicht sein, dass etwa aus wirtschaftlichen Gründen die Bedürfnisse und Schamgefühle der Betroffenen missachtet werden“. Langsam wächst auch der politische Widerstand gegen diese Politik der GKV's, wenn nur noch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen und der Mensch/Patient zum Bittsteller degradiert wird. Dazu haben wir noch einen Musterbrief als Vorlage für ein eigenes Anschreiben Herrn Karl-Josef Laumann entworfen.

Hier nun ein paar Links zur Aktion

http://www.aktion-inkontinenzhilfe.de/


Hier geht es Zur Petition:

Bitte unterstütz das Anliegen um den Kassen und skrupellosen Versorgern doch mal Einhalt zu gebieten.

https://www.openpetition.de/petition/online/bedarfsgerechte-versorgung-mit-inkontinenzhilfen-ohne-aufzahlung-sicherstellen

Also um diesen Wahnsinn zu stoppen bitte ich euch diese Petition zahlreich mit zu zeichnen.

Danke fürs Lesen und danke für die Teilnahme

capchaos
12.04.2015, 13:03
Habe mich daran beteiligt, ist und bleibt ein wichtiges Thema!

enuresisDl
12.04.2015, 14:21
danke das du diese links geteilt hast, ist n wichtiges tema... bitte alle teilnehmen

gruß vom ENU

huehnerwiese
12.04.2015, 14:23
Danke Capchaos und enuresisDL

Ich sage Danke, weil es wirklich ein wichtiges Thema ist.

bei den ganzen Hits wäre es schön wenn das die Aktion auch genauso stark unterstützen würde

Kvetinka
12.04.2015, 14:43
Das läuft dann auf Selberzahlen raus, wer kein Geld für vernünftige Windeln hat, darf dann zu Hause bleiben.....

Damit kann/man frau sich Kostenübernahme schenken, wenn nur Müll verordnet wird. Fahrtkosten zu Ärzten darf übrigens auch selber zahlen.

Kai 1987
12.04.2015, 15:08
Das Problem liegt doch an ganz anderer Stelle, nämlich das im Gesundheitssystem der Wetbewerb einzug gehalten hat.
Natürlich sagt jeder wenn er mal nachdenkt, Gesundheit und Wettbewerb lassen sich nicht miteinander vereinbaren.

Leider kann jeder im momentanen Zustand nur seinen eigenen Weg finden damit fertig zu werden. Bei mir ist das seit Jahren schon so seid damals bei mir die KK ankam und sagte die bisheriege Versorgung gibt es nicht mehr aber ich hätte die möglichkeit auf ein Komfort Produkt umzusteigen. Ich wusste nichtmahl wie dieses Produkt aussieht, doch ab da war für mich klar um mir selber Stress zu ersparen und meine Nerven zu schonen das ich meinen eigenen Umgang samit finden muss.

Und solange Gesundheit teuer verkauft wird bleibt leider nur Friss oder Stirb. Oder sich dem zu entziehen indem man versucht seinen eigene Umgang damit zu finden.

Helmut
12.04.2015, 16:05
Hallo huehnerwiese,

danke dir dass du dieses wichtige Thema ansprichst, der Beitrag ist übrigens aus unserem/meinem Forum und ich habe den Beitrag geschrieben.

Wir sind ja schon seit Jahren mit mehr oder minder wenigen Erfolg an dem Thema dran, nur als wir im Dezember erfahren haben, dass die DAK einen neuen Negativrekord mit 12,50€ aufgestellt haben, haben wir uns entschlossen, jetzt mehr zu unternehmen. Unser Artikel im Spiegel ist recht gut angekommen, da sind auch einige TV Sender etwa der SWR drauf angesprungen und haben was dazu gebracht.

SWR Fernsehn Zur Sache Baden-Württemberg (http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/sparzwang/-/id=3477354/did=15252274/nid=13831240/1emr7me/index.html) vom 19.03.2015
SWR Fernsehn Zur Sache Baden-Württemberg (http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/geizige-krankenkassen/-/id=3477354/did=15352690/nid=13831240/i5xbs7/index.html) vom 09.04.2015

Besonders dieses Video von der Sabine beschreibt die aktuelle Situation sehr gut:
Auf Youtube Inkontinent... Am Rande des Wahnsinns (https://www.youtube.com/watch?v=FTj3382lY94) vom 16.02.2015

Aber den Kopf in den Sand stecken und eine wirtschaftliche Aufzahlung leisten um brauchbare Windeln zu bekommen, ist genau das was die Kassen und Leistungsbringer damit bezwecken wollen. Darum ist es sehr Wichtig, dass so viele betroffene Patienten wie irgendwie möglich sich dagegen wehren, nur so erkennen sie dass es so nicht weiter gehen kann.

Also macht mit bei unserer Online Petition, wäre auch nett, wenn jemand von euch das noch auf Facebook usw. verbreiten könnte, ich selber habe keinen Account bei sozialen Netzwerken.

Viele Grüße Helmut

huehnerwiese
12.04.2015, 17:25
Hallo Helmut, Hallo an alle Leser

Ich habe bewusst deinen Artikel nur Kopiert da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will.

Dazu habe ich folgenden Satz eingefügt um darauf hin zu weisen:

Ich habe den vorhanden Inhalt nur kopiert weil es eigentlich schon alles sagt:

Also nochmal für alle, dieses Thema betrifft jeden inkontinenten Menschen der durch die Krankenkassen versorgt wird.

Es dürfen aber auch alle anderen Menschen an dieser Petition teilnehmen.

Also ran an die Tastatur und macht mit!

Ich bedanke mich auch an alle denen das Thema so wichig ist das sie mit unterzeichen.

Tenabenny87
13.04.2015, 08:35
Hallo, bin zwar nicht betroffen, hab aber trotzdem mal mitgemacht. Man weiß ja nie was noch kommt. Wie lange läuft denn diese Petition schon? Denn es sind erst 5 Prozent der benötigten Unterschriften gesammelt und nur noch 60 Tage verbleibend. :(

Pimpernuckel
13.04.2015, 10:01
Wie lange läuft denn diese Petition schon? Denn es sind erst 5 Prozent der benötigten Unterschriften gesammelt und nur noch 60 Tage verbleibend.

Nun ja, es ist nicht promoted worden und ich treibe mich auf Inkoforen nicht weiter rum, auch wenn ich betroffen bin. Diese "Oma läuft aus" Fragen da gehn mir da zu sehr auf den Zeiger. ;) Aber es ist natürlich schon ein wichtiges Thema, also sollte man unbedingt unterschreiben, zumal die Relation von Spareffekt für die Krankenkasse zur Belastung für die Betroffenen längst aus dem Ruder gelaufen ist, wenn man bedenkt, dass selbst einfache Kreislauf- oder Diabetesmedikamente, die millionenfach verschrieben werden, ein vielfaches einer durchschnittlichen monatlichen Windelversorgung kosten und die KKs das ohne zu zucken übernehmen (müssen).

Pimpernuckel

Kvetinka
13.04.2015, 10:48
Mich wundert auch, dass die Betroffenen da nicht mehr auf die Barrikaden gehen. Das mit der Cottonfeel Oberfläche ist das gleiche. Viele Inkos werden sich nun outen müssen.....

Aber Rentner und chronisch Kranke sind die schwächsten der Gesellschaft, die haben keine Lobby, nur die Bonzen Konzerne und Heuschrecken haben ihre Leute in Berlin...

Pimpernuckel
13.04.2015, 11:15
Naja, der Fehler liegt ja schon in den Sozialgesetzen. Die Formulierungen da drin sind viel zu unkonkret und was "angemessen" ist, liegt im Ermessensspielraum der Krankenkassen und der entsprechenden Komissionen, die Festbeträge und Budgets aushandeln. Im Prinzip müßte man jedes Mal klagen...

Pimpernuckel

Kvetinka
13.04.2015, 11:43
Problem ist doch, dass Grundsicherung und ALG II dermaßen gering bemessen sind, dass da 80 bis 90 € für vernünftige Windeln häufig nicht mehr drin sind . Das geht dan zu Lassten der Betroffenen.

Und RentnerInnen müssen ja nicht mehr raus...... So wird oft zynisch argumentiert.

tenamackie87
25.04.2015, 08:14
Hey, habe dan auch mal meinen Willi gesetzt.

eagle124
25.04.2015, 08:15
Hallo! Als "Kassenmensch" lese ich die Petion aber eher so, dass es darum geht, die vor 2-3 Jahren eingeführten Veränderungen (Kosteneinsparung durch Ausschreibung von Sammelverträgen statt Abrechnung individuell durchgeführter Selbstversorgung) wieder rückgängig zu machen.

Eine drohende weitere Verschlechterung kann ich daraus nicht erkennen.

wfingo
25.04.2015, 09:21
Original von eagle124
Hallo! Als "Kassenmensch" lese ich die Petion aber eher so, dass es darum geht, die vor 2-3 Jahren eingeführten Veränderungen (Kosteneinsparung durch Ausschreibung von Sammelverträgen statt Abrechnung individuell durchgeführter Selbstversorgung) wieder rückgängig zu machen.

Eine drohende weitere Verschlechterung kann ich daraus nicht erkennen.

Dazu gibt es diverse Infos im Inet. Die Kassen wollen die Zuzahlung nach Möglichkeit KOMPLETT streichen und prüfen derzeit die Möglichkeiten dieses durchzusetzen. OB das allerdings gelingt ist noch nicht raus - aber sie haben es in anderen Bereichen auch schon geschafft (z.B. vor Jahren schon bei Brillen). So wurden z.B. gerade erst 2014 die Anzahl von 1800 Medikamente welche bisher zuzahlungsfrei waren gestrichen - und zum Teil sogar so extrem das man diese jetzt komplett selber zahlen muss. Hier ein sehr guter Bericht vom WDR der das Thema Zuzahlung der Kassen behandelt.

Link WDR (http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/geizige-krankenkassen/-/id=3477354/did=15352690/nid=13831240/i5xbs7/index.html)

Jutta
10.05.2015, 16:32
Bitte mitabstimmen!!!!! wäre wichtig :-)

https://www.openpetition.de/petition/online/bedarfsgerechte-versorgung-mit-inkontinenzhilfen-ohne-aufzahlung-sicherstellen

Habs mal in den richtigen Bereich verschoben + eine aussagekräftigere Überschrift eingefügt.
Grüße damien

saltor
10.05.2015, 18:41
Gabs schon vor ein paar Tagen. Aber besser 2 mal als gar nicht. :danke:

Seelenfunken
10.05.2015, 18:55
Threads zusammengeführt, da Themengleich und Ursprungsthread mehr Information enthielt

Helmut
14.06.2015, 18:23
Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz mitteilen dass wir die Online Petition bis zum 11.09.2015 verlängert haben. Wer also noch nicht mitgemacht hat, der mögs das doch bitte noch tun, wir brauchen jede Stimme. Übrigens können auch Unterschriftenlisten herunter geladen werden, diese können dann handschriftlich ausgefüllt werden. Hier noch einmal die Links:

Online Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/bedarfsgerechte-versorgung-mit-inkontinenzhilfen-ohne-aufzahlung-sicherstellen)
Unterschriften Liste (https://www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/bedarfsgerechte-versorgung-mit-inkontinenzhilfen-ohne-aufzahlung-sicherstellen)

Etwas über 13.000 Stimmen haben wir schon, wir hoffen dass wir die restlichen Stimmen auch noch zusammen bekommen werden.

:danke: fürs mitmachen

Gruß Helmut