PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die wärmste Windel?



Klebi
07.03.2015, 10:43
Hallo zusammen,

habe mir letztens eine Molicare super plus angezogen, die hatte ich als Muster bestellt. Kaum hatte ich die Klebetapes zugemacht, wurde mir sofort (also nach 1-2 Minuten) echt warm darin (im trockenen Zustand). Ich hatte schonmal den Eindruck, dass es einem in dieser Windel sehr schnell warm wird. Ich glaube, es liegt ...

... einerseits an der Dicke der Windel = viel "Dämmstoff"
... aber auch an der Folie.

Bei der Tena Maxi (Folie) habe ich nicht so schnell das Gefühl, dass es warm wird.

Ist das pure Einbildung, oder kennt ihr das auch?

Leia
07.03.2015, 10:55
Nein, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Aber ich denke es dürfte klar sein das Folienwindeln grundsätzlich wärmer sind als Ihre cotton feel Pendants. Und Klar hängt es sicher auch von der Dicke ab, ich glaub aber es ist eher entscheident was man drüber trägt.

Und natürlich was man erwartet :D Wenn man garnicht darüber nachdenkt das die windel jetzt besonders warm sein könnte fält einem das ja auch kaum auf :D

Pimpernuckel
07.03.2015, 11:05
Hab da noch keinen unterschied gemerkt, außer dass sich eben die einen windeln kuscheliger anfühlen, als andere. Aber ich würde das nicht direkt als "warm" bezeichnen.

Pimpernuckel

Tom151
07.03.2015, 11:33
Hallo,

Folienwindeln sind in der Regel wirklich wärmer, weshalb ich diese bevorzuge.

Viele Grüße
Tom

kleinerNICK
09.03.2015, 15:30
Hallo zusammen,
ich merke da auf jeden Fall einen Unterschied.

Wenn ich meine Abri form oder ComfiCare trage ist es deutlich kuschliger Untenherum.

Bei Attends oder Kolibri ist es eher " luftiger", was im Sommer schon merklich angenehmer sein kann.
Denke aber auch mal das es darauf ankommt, wie eng die Windel anliegt und was man darüber trägt. 8-)

viele Grüße

Pimpernuckel
09.03.2015, 16:03
Ja, klar hängt das mit der Paßform usw. zusammen, aber wie gesagt, ich denke mal, wenn man sich'n Thermometer in die Windel steckt, würde man kaum einen realen Temperaturunterschied feststellen. Ist wohl eher die Beschaffenheit der Oberfläche in Zusammenhang mit dem gesamten Mikroklima in der Windel, die das Empfinden beeinflußt.

Pimpernuckel

Pandagirl
09.03.2015, 16:57
Ich merke auch einen Unterschied, in einer Erwachsenenwindel egal ob jetzt Plastik oder Cotton-Feel Aussenhaut, ist es selbst als es draussen frostig war deutlich wärmer gewesen, als in Pampers 6 oder Abri Form Junior.

Doch von der Passform her kann man sagen ist ne Erwachsenenwindel deutlich unpassender, somit liegt wohl zumindest bei mir da das empfinden schon auf nicht so perfekt...

Baby_chic
09.03.2015, 19:23
Die wärmste Windel ist die die Du gerade frisch abgefüllt hast.
Sonst denke ich auch, daß die Folienwindeln wärmer sind, weil das "wegdiffundieren" von Feuchtigkeit ja immer Wärme mitnimmt, deshalb fühlen sich Cottonfeel auch machmal so klamm an.

abdelgamal
10.03.2015, 08:18
Heissa juchheh, wir gehen mit Riesenschritten dem Sommer entgegen. Kühles Bier, Eis am Stiel, der See ladet zu Bade, die Grillwurst brutzelt.... und da fragt jemand nach der wärmsten Windel, puhhh...
Meine Comficare und M4 werden nun erst mal eingelagert und übersommert. Dafür kommen vermehrt Sommerwindelchen zum Zuge, Drynites, Always & Co. Meine Frage lautet somit eher, welches ist die kühlste Windel? *lol*

moli85
10.03.2015, 09:37
Denke, dass die Comficare eine der wärmendsten Windeln ist. Je dicker das Saugvlies bzw, die Zellulose, desto wärmespeichender ist die Windel. Habe die Beobachtung gemacht, dass Windeln mit viel Superabsorber, wie die Amd Slip, eher neigen auszukühlen. Das mag aber auch an der Stoffoberffläche und der damit verbundenen Diffusion zusammenhängen.

Pimpernuckel
10.03.2015, 10:21
Original von abdelgamalMeine Frage lautet somit eher, welches ist die kühlste Windel? *lol*

Ich denke mal, es geht eher ums "luftige", damit man nicht noch zusätzlich zu den Exkrementen Schweißpfützen hat... Da paßt lustigerweise der andere Thread mit den Flex-Windeln ganz gut...

Pimpernuckel