PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauswürfe aus dem Chat



eule
01.03.2015, 09:02
Moin,

derzeit werden Leute aus dem Chat nach inaktivität mit sinnfreien Begründungen entfernt. Passive Aktivitäten werden somit unterbunden. Ich protestiere dagegen.

Rein passive Teilnehmer stören dem Chat im denkbar geringsten Maße. Es kann nicht sein dass so ein Verhalten kriminalisiert wird, während bei der Anwesenheit anderer Störer des Friedens geringere Maßstäbe angewendet wird.

Ein aktives Fördern der Unterhaltungen im Chat kann nicht dadurch gefördert werden, stille Leute aus dem Chat zu entfernen. Hier werden Anknüpfpunkte für laufende Themen systematisch unterbrochen, die Folge sind eher weniger Unterhaltungen.

Der Chat lebt von seiner Gesamt-Aktivität. Passive Teilnehmer können ebenso ein wichtiger Teil der Kultur sein, denn Ihnen obliegt der Vorteil des Mehr-Wissens zu vergangenen Geschriebenen und können besser in laufende Unterhaltungen einsteigen. Ein Neu-Einstieg nach einem Rauswurf und Wiedereinsteigen in den Chatraum hat eine deutliche höhere Beteiligungshürde.

Es sollte die derzeitige Praxis überdenkt werden, da hier ein Einzeltäter beginnt, den Chat aufzuräumen unter der vermeidlichen Prämisse, Unterhaltungen zu fördern - und dabei mittelfristig das Gegenteil erreicht. Es befördert jetzt die Meta-Diskussion zu dieser Praxis obwohl in der derzeitigen Lage besteht keine Notwendigkeit dieser Maßnahme.

Was ist also das offizielle Ziel dieser neuen Vorgehensweise? Ich bitte um Erklärung zu dieser Strategie.

Ungeachtet dessen fordere ich ein sofortiges Einstellen von Rauswürfen nach Inaktivität! Gelebte Unterhaltungen dürfen nicht zerstört werden durch erzwingen von Aktivität, denn das wird die Chatkultur nur zerstören!

Bongo
01.03.2015, 09:30
es gibt keine passive aktivität. sowas ist ein oxymoron.

soweit ich das mitbekommen habe, kann man immer noch ein paar stunden oder einen tag nur mitlesen, falls man passiv sein möchte. niemand kriminalisiert das.

was gerade geschieht ist, dass teilnehmer entfernt werden, die seit sehr langer zeit nichts beitragen. also z.B. tagelang.

ich finde das völlig richtig und wünschenswert. wer dauerhaft nicht mitmacht, braucht auch nicht da zu sein. er/sie kann ja in den chat kommen, wenn er/sie sich auch wirklich unterhalten will.

ansonsten fühlen sich die anderen (inklusive z.b. mir) schon sehr "konsumiert". und wir sind nicht da, um konsumiert zu werden. wenn teilweise um die 20 personen im chat sind und einen ganzen abend nichts sagen, finde ich das extrem spooky und habe dann auch keine allzugroße lust, irgendwas lustiges zu erzählen, diese zecken mit neuer lebensenergie und gedanken-input zu versorgen, oder überhaupt sonderlich viel zu schreiben bzw dort zu sein.

es ist einfach nicht schön, wenn man "nur ausgehorcht" wird, und dafür keine gegenleistung erhält (wie z.b. zur abwechslung selbst unterhalten zu werden wenn man mal nicht so gut drauf ist).

also von mir: thumbs up. ich finds super, wenn leute entfernt werden, die wirklich lange nichts von sich geben. sagen wir mal so grob einen halben bis ganzen tag lang.



was gewisse individuen betrifft, die regelmäßig den frieden stören und alle mit ihrem hassgerede und ihren politischen oder gesellschaftlichen stammtischparolen nerven, ja versuchen allen den tag zu versauen, und jedes mal mit dem selben verblödeten scheiß ankommen und sich immer auf die gleiche weise da reinsteigern (sogar wenn garkeiner mit ihnen darüber diskutiert)...

ja, da sollte man oft mehr durchghreifen. es ist halt auch nicht leicht, die grenze zu ziehen, ab der man so einem mehr hilft, wenn man ihn rauswirft. bzw die grenze, ab der es für die mehrzahl der anderen user nicht mehr zumutbar ist, sich den müll anzuhören. es ist ja auch so, dass dadurch jedes normale, freundliche oder lustige gespräch im keim erstickt wird, wenn wieder so einer austickt. und leider passiert das teils durchaus mal jeden abend der woche.

aber das ist ein anderes paar schuhe und hat mit dem themenkomplex der idle-zecken nichts zu tun.

damien
01.03.2015, 11:05
Hallo,

klar kann ich verstehen, dass es doof ist, wenn man aus dem Chat gekickt wird, aber soweit wie ich unsere Moderatoren kenne (und ich war einige Zeit sehr aktiv im Chat) wird wegen Inaktivität keiner gebannt, sondern man wird nur aus dem Chat geworfen (und kann wenn man wirklich vor dem PC sitzt wieder hineingehen).

Eule, ich spreche dich dieses Mal einfach direkt an, du weißt ich habe nichts gegen dich, dennoch spielst du deine Situation etwas herunter und verheimlichst die Details.
Dein Text hört sich so an, als ob du schon nach kurzer Zeit, in der du inaktiv warst aus dem Chat geworfen wurdest, so als würdest du einen Kaffee trinken und in der Zwischenzeit wurdest du urplötzlich gekickt.

Um es genauer zu beschreiben bist du (unter Anderen) im Chat größtenteils inaktiv, dennoch bleibt dein Nick immer im Channel. Du beschreibst, dass es einfach ist in eine Unterhaltung hinein zusteigen, wenn man selbst ein paar Minuten zurückschauen kann.
Auch dies kann ich gut verstehen und war auch längere Zeit in ähnlichem Sinne aktiv wie du.

Dennoch gibst du mit der Aussage zu, dass du sämtliche Chatgespräche mitloggst (meinetwegen sagst du, dass du das nur dafür machst, um besser in die Gespräche einzusteigen [und ich möchte das hiermit nicht werten]) dennoch mag es einigen Leuten suspekt erscheinen, wenn du jenes machst.

Ich kann mich noch erinnern, dass vor einiger Zeit in den Regeln der WBC stand, dass Inaktivität nach 30 Minuten zu einem Kick führt. Auch einige andere Foren, die mir bekannt sind verfolgen damit das Ziel die Gespräche im Chat zu schützen und Bots und ähnliche Programme aus dem Geschehen auszuschließen.
Diese 30 Minuten wurden aber von Einigen als zu kurz angesehen, wodurch erst bei viel längeren Zeiten der Nick aus dem Chat entfernt wurde.

Da ich in letzter Zeit nicht mehr häufig im Chat bin, früher aber sehr aktiv war, kann ich aber davon ausgehen, wenn ich in meinen Erinnerungen wühle und meine Chatzeiten wieder hervorkrame, dass du mehrere Tage nur Passiv mitgeloggt hast.

Bei diesen Fällen muss ich die Entscheidung der Moderatoren unterstützen und finde es sehr gut, dass die Privatsphäre der Mitglieder durch Kicks bei längerer Inaktivität geschützt wird.

Grüße
damien

grave
01.03.2015, 11:12
Moin moin

sofern es mir gestattet ist damien möchte ich die 30 minuten hier in 300 ändern da dieses die zeit gewesen ist. 30 minuten um mal eben essen zu gehen da sagt keiner was


lg grave

Karuh
01.03.2015, 11:37
Tach,

also bei mir kommt es so rüber, als hätten hier einige nicht etwa gegen das Idlen an sich etwas, sondern gegen das Mitloggen des Chatverlaufs (was ja ohnehin schon geschieht, oder?).
Und gerade das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, das ist ein *öffentlicher* Chatroom - wenn ich etwas dagegen habe, dass andere Leute (ggf. auch Idler) das mitlesen können, dann schreibe ich doch mit meinem Gesprächspartner im Query oder ggf. mit mehreren in einem separatem Channel..?!
Ich kann an dieser Stelle nur eule unterstützen. Egal ob das jemand "spooky" oder "suspekt" findet ist das doch ganz stark eine Sache der eigenen Bewertung/Interpretation.
Die Gründe und Vorteile die eule genannt hat sind sachlich korrekt und ich kann ebenfalls keinen Nachteil darin sehen die Leute einfach Idlen zu lassen sodass sie - sei es auch nach zwei Wochen - in ein laufendes Gespräch besser einsteigen können. Ebenfalls sehe ich einen Vorteil darin, dass man Leute per Hilight einfach ansprechen kann, was eine PN hier im Forum überflüssig macht. Denn die bringt mehr Aufwand mit sich: Ich muss mein PN-Postfach aufgeräumt halten damit es nicht vollmüllt, immer meine Mails checken (wenn ich z.b. für die WBC ein eigenes Postfach habe) […].
Und Idler gleich als "Zecken" zu bezeichnen zeugt nur davon, dass (es vielleicht derzeit nicht direkt "kriminalisiert" wird,) es aber aus der Sicht von Bongo scheinbar kriminalisiert werden sollte bei derart harten und angreifenden Worten.

Spike
01.03.2015, 13:00
ich war ehrlich gesagt schon sehr lange nicht mehr im chat Grade weil ich rum ideln nicht wirklich toll finde und nen kik nach 300 min is meiner Meinung nach voll in Ordnung . Und wer steigt bitte in ne Diskussion ein die vor 2 Wochen stattgefunden hat?

Wolfgang
01.03.2015, 13:14
um von mir hinausgeworfen zu werden muss man rund 1000 minuten geidlet UND auf ein anschreiben mehrere stunden nicht reagiert haben

heute morgen um 02:00 Uhr

* Wolfgang has kicked eule from #windelbabys (1673 minuten idle sind genug ;))
* Wolfgang has kicked milks from #windelbabys ( 1301 minuten idle... vergessen auszuloggen?)
gegen 19:00 Uhr habe ich beide Teilnehmer im Hauptraum angesprochen....und erst 7 Stunden später vor die Tür gesetzt

sollte wer das irc als messenger missbrauchen wollen
sobald man mit dem irc-server verbunden ist, ist man mittels query erreichbar...
dafuer braucht man nicht in einem Raum herumhaengen

ich habe nichts gegen idlen...
wenn derjenige wenn man ihn anschreibt auch zeitnah reagiert...
typisches beispiel waere hier cologne....

den meldungen und beschwerden nach die bei mir einlangen ist langfristiges idlen ein no-go

BabyNils
01.03.2015, 13:48
Hm ich Chatte hier in der WBC so gut wie gar nicht mehr, hat andere Gründe auf die ich hier nicht eingehen mag. Aber 1000 Minuten da sein ohne was zu Schreiben das ist schon viel, ich kenne andere Chat Räume da wird man nach 90 Minuten schon Rausgeworfen. Verstehe das mal einer wieso man in einen Chat geht um sich Passiv zu Verhalten, das wäre für mich genauso wie in ein Restaurant zu gehen nichts zu Bestellen und den Menschen um einen Herum beim Essen zu zu Schauen.

Ich denke auch nicht das es damit zu tu hat das man den Chat Loggen kann, diese Funktion bieten heut zu Tage die meisten Chat Systeme. Ich selber Logge auch meine Chat´s mit. Weil meine Mommy das ab und an Kontrollieren will, mit wem ich gechattet habe und was und ob ich auch brav gewesen bin. Ich mag diese Art der Kontrolle.

Aber mal zurück zum Thema 1000 Minuten, also eine Stunde hat 60 Minuten rechnet es Euch mal aus. Ich kennen keinen Chat Raum wo man sich so lange Passiv Aufhalten kann.

Ich mag es im Übrigem auch nicht wirklich Leiden wenn ich mal Chatte und da sind Leute im Raum die nichts Schreiben, das finde ich Unhöflich. Ein Chat ist doch wie ein Gespräch und man Unterhält sich doch auch mit Realen Leuten oder??

Mal sehen eventuell schaue ich mal wieder im Chat vorbei mal sehen.

Gruß BabyDome:baby003:

Bongo
01.03.2015, 13:56
Original von Karuh
also bei mir kommt es so rüber, als hätten hier einige nicht etwa gegen das Idlen an sich etwas, sondern gegen das Mitloggen des Chatverlaufs (was ja ohnehin schon geschieht, oder?).
Und gerade das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, das ist ein *öffentlicher* Chatroom - wenn ich etwas dagegen habe, dass andere Leute (ggf. auch Idler) das mitlesen können, dann schreibe ich doch mit meinem Gesprächspartner im Query oder ggf. mit mehreren in einem separatem Channel..?!
ach also sollen die anderen gehen, damit du in ruhe ideln kannst? o.O
WTF?!?!?


Original von Karuh
Ich kann an dieser Stelle nur eule unterstützen.
...
Die Gründe und Vorteile die eule genannt hat sind sachlich korrekt und ich kann ebenfalls keinen Nachteil darin sehen die Leute einfach Idlen zu lassen sodass sie - sei es auch nach zwei Wochen - in ein laufendes Gespräch besser einsteigen können.
hier von "sachlich korrekt" zu sprechen ist absolut lächerlich.

die gründe, die eule nennt sind vollkommen fabriziert, nur um irgendein argument anbringen zu können wo es keines gibt. sie dienen lediglich dazu, seine wünsche zu untermauern - haben aber weder irgendeinen altruistischen wert, noch das geringste mit der realität zu tun:

ich habe in den letzten 7 jahren selten erlebt, dass jemand nach langem idlen plötzlich in ein laufendes thema eingestiegen wäre. und definitiv noch NIE hat irgendwer nach tagelangem ideln plötzlich unglaublich intelligente und relevante aussagen beigetragen WEIL derjenige vorher 2 wochen nur mitgelesen hatte.
das ist völliger quatsch. eule macht sowas nicht und du machst sowas auch nicht.

außerdem sind die themen im chat selten so komplex, dass man mehr als 5 minuten mitlesen müste, um zu kapieren worum es geht. und das kann man genausogut auch machen, wenn man gerade online gegangen ist. dazu muss man nicht vorher 2 wochen geidlet haben.


Original von Karuh
... Leute per Hilight einfach ansprechen kann ...
ja, das ist nicht von der hand zu weisen.
ABER in tagen von skype und whatsapp nimmt man eigentlich für solche zwecke nicht den IRC. das wäre doch vergleichsweise ineffizient.


Original von Karuh
Und Idler gleich als "Zecken" zu bezeichnen zeugt nur davon, dass (es vielleicht derzeit nicht direkt "kriminalisiert" wird,) es aber aus der Sicht von Bongo scheinbar kriminalisiert werden sollte bei derart harten und angreifenden Worten.
ja. zecken. :)
uuuh, harte und angreifende worte... heul doch ;)

Jona Windeltiger
01.03.2015, 15:39
ich wollte gerade sagen, holt doch keine Threads aus 2007 aus der Versenkung, aber tatsächlich: 2015! :D



eule:
Es kann nicht sein dass so ein Verhalten kriminalisiert wird, während bei der Anwesenheit anderer Störer des Friedens geringere Maßstäbe angewendet wird.


Original von Bongo(...)idle-zecken(...)

q.e.d.

beebee
01.03.2015, 16:49
lustig, mal Bongo zuzustimmen,

aber ich kann mir - auch als Nicht-Chatter - vorstellen, dass da so ein Feeling aufkommen kann wie an einem Badestrand:

man geht hin, badet, plantscht ...
und nach paar Stunden fällt einem auf, dass man die einzige kleine Truppe ist, die ins Wasser geht - alle andern liegen nur im Sand und gucken.

da kommt man sich irgendwie begafft vor.

Bongo
01.03.2015, 18:27
Original von Jona Windeltiger

eule:
Es kann nicht sein dass so ein Verhalten kriminalisiert wird, während bei der Anwesenheit anderer Störer des Friedens geringere Maßstäbe angewendet wird.


Original von Bongo(...)idle-zecken(...)

q.e.d.
erleuchte uns doch mal :)
was genau siehst du durch die kombination dieser zwei zitate bewiesen, die keinen zusammenhang zueinander haben?


@beebee: ja, deine umschreibung triffts ganz gut :)

eule
01.03.2015, 22:40
Geil, für diese Zitate hätt ich mir vorher schon ein Bullshitbingo aufmalen können. Ich wär jetzt gut dabei.


[…] und finde es sehr gut, dass die Privatsphäre der Mitglieder durch Kicks bei längerer Inaktivität geschützt wird.


Weil meine Mommy das ab und an Kontrollieren will, mit wem ich gechattet habe und was und ob ich auch brav gewesen bin


noch NIE hat irgendwer nach tagelangem ideln plötzlich unglaublich intelligente und relevante aussagen beigetragen


ich habe nichts gegen idlen...


holt doch keine Threads aus 2007 aus der Versenkung
Aber der Brüller bleibt:


idle-zecken
Das kommt morgen früh sofort an meine Hashtag-Tafel.

Ansonsten lausch ich euren Argumenten erstmal weiter. Paar gute Sachen waren jetzt dabei, aber die meisten laufen halt auf unterschiedliche kulturelle Vorstellungen hinnaus. Es gibt durchaus etablierte Empfehlungen, wie man sich im Internet verhalten sollte, das wird aber heute fast gar nicht mehr gelehrt. Das erklärt zumindest die mehrheitliche Einstellung hier zu diesem Thema. Da hab ich auch keine Chancen gegen anzukommen.

Bongo's Ranzbeitrag könnte man auch als Parodie auf meinen Beitrag interpretieren. Aber schön finde ich den Vergleich von beebee, das trifft sehr gut!

Bongo
01.03.2015, 23:12
Original von eule
Bongo's Ranzbeitrag
komisch. wenn eule sowas sagt, fühle ich mich überhaupt nicht gedisst. ich finde das einfach nur ehrlich und direkt. und völlig OK so :)

aber um gottes willen, was wird nur furchtbares passieren wenn jona das liest. wird er sich vor schockiertheit über soviel rhetorische brutalität und politische inkorrektheit unkontrollierbar verbal in die hose machen? er is doch schließlich so unglaublich gerecht, gesittet und sozial eingestellt...
:lachen: :lachen: :lachen:
scnr

eule
01.03.2015, 23:17
(Ich meine mit "Ranzbeitrag" im Sinne von "ranten". Damit ist mein und dein Beitrag gleichermaßen gemeint. Das ist leider nicht so deutlich herübergekommen.)

Bongo
01.03.2015, 23:21
naja ranz wäre auch ned schlimm :D

ich finds halt generell positiv wenn leute sagen was sie denken.
erfahrungsgemäß führt das schneller zur verständigung :)

Jona Windeltiger
02.03.2015, 18:04
Original von Bongo
aber um gottes willen, was wird nur furchtbares passieren wenn jona das liest. wird er sich vor schockiertheit über soviel rhetorische brutalität und politische inkorrektheit unkontrollierbar verbal in die hose machen?

Was ich dazu sage? Dass, sobald du zur Zeit in einem Beitrag mitmischt, die Nivea der Auseinandersetzung bergab geht, die Eskalation beginnt und das inhaltliche Gespräch über das Thema quasi beendet ist. (Was die lehrbuchgemäße Beschreibung für einen Troll ist.) Da ich dich persönliche schätze, und du bei all deinen Diskussionen mit allen möglichen Leuten in der WBC zuerstmal deinen Blutdruck hochjagst und nicht meinen, kann ich dir nur empfehlen, mal etwas Abstand von der WBC zu halten.

Auf deine Beleidigungen reagiere ich nicht. Ich habe gerade frische Handcreme drauf. Alverde Handcreme Granatapfel Karitébutter. Riecht gut und tut der Haut gut. Und bei dem Nivea bleibe ich jetzt auch mal :)

Bongo
02.03.2015, 20:02
Original von Jona Windeltiger

Original von Bongo
aber um gottes willen, was wird nur furchtbares passieren wenn jona das liest. wird er sich vor schockiertheit über soviel rhetorische brutalität und politische inkorrektheit unkontrollierbar verbal in die hose machen?

Was ich dazu sage? Dass, sobald du zur Zeit in einem Beitrag mitmischt, die Nivea der Auseinandersetzung bergab geht, die Eskalation beginnt und das inhaltliche Gespräch über das Thema quasi beendet ist. (Was die lehrbuchgemäße Beschreibung für einen Troll ist.) Da ich dich persönliche schätze, und du bei all deinen Diskussionen mit allen möglichen Leuten in der WBC zuerstmal deinen Blutdruck hochjagst und nicht meinen, kann ich dir nur empfehlen, mal etwas Abstand von der WBC zu halten.

Auf deine Beleidigungen reagiere ich nicht. Ich habe gerade frische Handcreme drauf. Alverde Handcreme Granatapfel Karitébutter. Riecht gut und tut der Haut gut. Und bei dem Nivea bleibe ich jetzt auch mal :)
was du sagst ist absolut nicht wahr.
es folgt nicht auf jeden beitrag von mir ein streit, und ich finde es überaus verleumdend von dir, sowas zu behaupten.

ich glaube dir nicht, dass du mich persönlich schätzt.
im gegenteil: deine mir gegenüber regelmäßig vollkommen übertrieben ausgelebte subtil abrasive und zutiefst toxische art spricht da eine ganz andere sprache. und da das die einzige kommunikation ist, die du seit jahren mit mir betreibst, wäre es absurd davon auszugehen, dass du für mich nur das beste im sinn hast.

beleidigt habe ich dich nicht, aber so wie du dich mir gegenüber hier im forum immer wieder verhältst, bleibt einem nichts anderes übrig, als irgendwann mit richtig triefendem sarkasmus zu reagieren.

ich finde, wenn es dir nicht passt, was ich poste, dann lies es halt nicht. es zwingt dich niemand dazu. da es dir ja anscheinend rein grundsätzlich nicht in den kram passt, wenn ich den mund aufmache (egal worum es geht), dürfte das sowieso ganz einfach für dich sein: lies einfach garnichts mehr von mir :)

gratuliere übrigens zu deiner handcreme. freut mich, dass wenigstens dieser teil deines lebens offensichtlich von glück erfüllt ist. vielleicht kaufen die ja jetzt auch ganz viele andere wbc user und du bekommst ne provision :)

wäre übrigens toll, wenn du jetzt aufhören könntest, diesen thread für deinen kreuzzug gegen mich zu hijacken.

sorry, aber: ja, du hast damit angefangen. vor deinem querschläger war das hier eine ganz normale diskussion über das von eule gestartete thema.

damien
02.03.2015, 20:36
Wäre es nicht eine gute Idee diese, doch sehr persönlichen, Gespräche unter euch zu klären und beim Topic zu bleiben ?

eule
02.03.2015, 21:27
Abgelehnt.

*Popcorn mampf*

Karuh
02.03.2015, 21:49
Original von Bongo
uuuh, harte und angreifende worte... heul doch ;)

Heulen werde ich wegen dir ganz sicher nicht.
Dein Verhalten ist infantil und du hast dich im Ton vergriffen, darauf wollte ich nur hinweisen.

@Jona: +1

Teddy:D
02.03.2015, 22:44
Nachdem ich nun schon einige Jahre in der WBC angemeldet bin ( damals noch anderer Name ) und noch nie im Chat war dachte ich es wird mal Zeit einige Leute kennenzulernen, aber was bei euch abgeht das ist ja nicht mehr normal. :nene:

Bevor ihr euch um das Thema mit den untätigen Usern kümmert solltet ihr vielleicht mal schauen was im Chat falsch läuft. Dort werden Leute als Hurensohn, Fotze, Schmarotzer und anderen Begriffen beleidigt die ich gar nicht nennen mag. Mir wurde gesagt das ist normal, dass man Leuten bei euch im Chat den Tod wünscht und sie sich erhängen sollen.

Habt die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnt euch nichtmal im Internet ordentlich benehmen.

Ich kann es wirklich nicht begreifen wie in einer Community wo Leute akzeptiert werden wollen anfangen sich gegenseitig fertig zu machen. Habe ich auch kein Verständnis für. Zeigt mir nur, dass eure soziale Intelligenz der eines Toaster entspricht.

Das viele Leute dieses Forum nur zum trollen benutzen ist mir zwar schon vor längerer Zeit aufgefallen, aber das dagegen nix gemacht echt traurig.

Mal schauen was ich die nächsten Tage für ein Bild vom WBC IRC Chat erhalten werde.

Karuh
02.03.2015, 23:08
Hi Teddy,

ich denke deine Entscheidung, dass du dir ein eigenes Bild machen willst ist das einzig Richtige.
Letztendlich wird vieles heißer gekocht als es gegessen wird und durch "stille Post" der Kontext ausgeblendet, den es ebenfalls zu berücksichtigen gilt.
Meist schallt es auch einfach nur so aus dem Wald heraus, wie es hineingerufen wurde.

walex
04.03.2015, 03:57
Das ist ein ziemliches Idiocracy hier, wenn ein unverschlüsselter öffentlicher Chat aus Privatspähregründen Idlegesäubert wird und die Entscheidung bejubelt wird.

Persöhnliches Highlight des Threads ist für mich nichtmal Bongos liederliche Art die Diskussion auf unführbares Niveau zu bringen, sondern die Kickbegründung "1301 minuten idle... vergessen auszuloggen?"

http://i.imgur.com/jcXHCJF.jpg

Dummerweise hat hier schon der Admin grundlegend verschiedene Ansichten was von einem IRC Channel zu halten ist und verwendet es offensichtlich wie eine Java App auf einer Homepage, entsprechend sind die Aussichten auf Vernunft doch eher niederschmetternd.

Man geht nicht in IRC Channels um auf der Stelle zu reden, man IST in relevanten Channels um sich bei Bedarf in entstehende Diskussionen einzuklinken oder auch mal etwas Input zu geben. Der Vergleich mit IM ist lächerlich, da man dort eben nicht mal eben mit einer Menge von Leuten kommuniziert. Ich führe regelmäßig Informationsaustausch der mehrere Leute etwas angeht und sich dank Highlight auch mit einem Tag Latenz führen lässt.

Und ja, eine Gruppe die unbedingt für sich reden möchte sollte sich dringend andere Mittel suchen als den Hauptchat einer Community. Zum Beispiel einen eigenen Channel.

BoP
04.03.2015, 05:09
Es gibt halt User, von denen man noch nie etwas im Chat gelesen hat,
aber die dennoch rund um die Uhr drin sind. Der einzige Moment,
den sie nicht im Channel sind, ist wenn die Zwangstrennung vom Isp
zuschlägt. Durch die Einbindung von Kiwiirc haben zudem viele User
den Weg in den Chat gefunden und ein Großteil bemängelte, das eben
viele im Channel sind, aber dennoch keine Disskusion zustande kam.

Es wird niemandem vorgeschrieben, wie er was im IRC Netz machen soll.
Lediglich im uns, vom Betreiber zur Verfügung gestellten Channel, geben
wir gewisse Spielregeln vor, so wie es jeder andere auch kann.

eule
04.03.2015, 08:53
ein Großteil bemängelte, das eben viele im Channel sind, aber dennoch keine Disskusion zustande kam
Es wäre klüger, an der Stelle dieses "IRC"-Dings besser zu erklären. Dann würden vielleicht alle feststellen, dass ich völlig okay und harmlos ist, wenn einige Leute tagelang nichts sagen.


Es wird niemandem vorgeschrieben, wie er was im IRC Netz machen soll.
Ich verweise bei solchen Aussagen gerne auf die Netiquette der Internet Society (das ist die Organisation, deren Arbeitsgruppen über eure Köpfe hinweg die wirklich wichtigen Entscheidungen trifft, ob sie euch gefallen oder nicht. Ihr solltet dankbar sein, die sind auch der Grund warum wir überhaupt hier sind.), netterweise als RFC 1855 veröffentlicht. Da steht zwar nichts über Idlen drin und einige Regeln sind auch veraltet, aber das ist ein klassisches Beispiel dafür dass es im Internet globale nicht-technische Regeln gibt, die für alle gleichermaßen gelten.

Bongo
04.03.2015, 09:01
Original von walex
Das ist ein ziemliches Idiocracy hier, wenn ein unverschlüsselter öffentlicher Chat aus Privatspähregründen Idlegesäubert wird und die Entscheidung bejubelt wird.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Idiokrasie
http://www.duden.de/rechtschreibung/Idiosynkrasie
(ohne worte)


Original von walex
Persöhnliches Highlight des Threads ist für mich nichtmal Bongos liederliche Art die Diskussion auf unführbares Niveau zu bringen
http://www.duden.de/rechtschreibung/liederlich
moralisch verwerflich? o.O


Original von walex
Und ja, eine Gruppe die unbedingt für sich reden möchte sollte sich dringend andere Mittel suchen als den Hauptchat einer Community. Zum Beispiel einen eigenen Channel.
der hauptchat dieser community ist ein eigener channel. er ist nicht volkseigen, sondern nur für uns. und das schließt schon auch mit ein, dass sich hier leute in ihrer freizeit treffen, die sich unterhalten wollen.
es kann hier nicht auf dieselbe weise argumentiert werden wie bei einem technik-channel, in dem fachinformationen ausgetauscht werden.

und so ganz nebenbei erwähnt:
es wäre vielleicht (und ich will das ja nur taktvoll andeuten, so ganz ohne dabei liederlich oder indisynkratisch zu sein) sinnvoll, wenn du überhaupt mal im channel #windelbabys anwesend wärst. dann redet es sich bei so einer diskussion sicherlich viel berechtigter mit.
das nur so als anregung zum nachdenken. aber ich will ja keinesfalls den anschein erwecken, ich hätte was gesagt oder so.

Wolfgang
04.03.2015, 09:11
was nicht explizit verboten ist, ist nicht automatisch erlaubt...
die netiquette stammt aus der dial-in-aera des internets...
da waere keiner auf die idee gekommen tagelang rumzuhaengen bzw haette technisch das gar nicht koennen... da war man froh wenn die verbindung 3h hielt...
aber das ist halt laenger her als einige hier alt sind....

dann darf ich auch mal darauf aufmerksam machen dass der anstosss zum automatisierten idle-kick durch unseren eggdrop mama von einem serveradmin des german-elite-teams stammt
sowas haben sie naemlich in sehr vielen channels...
wenn die betreiber der infrastruktur diesen vorschlagen, dann koennen wir wenn wir es dann auch machen nicht so falsch liegen..

Bongo
04.03.2015, 09:17
Original von Wolfgang
was nicht explizit verboten ist, ist nicht automatisch erlaubt...
die netiquette stammt aus der dial-in-aera des internets...
da waere keiner auf die idee gekommen tagelang rumzuhaengen bzw haette technisch das gar nicht koennen... da war man froh wenn die verbindung 3h hielt...
aber das ist halt laenger her als einige hier alt sind....
ähm ja.
und dazu gleich als ergänzung:
wir hatten 1993 auf der uni-eigenen vax9000 auch noch ein limit von 1 minute CPU-time pro dialup.
das reichte für ca. 10-12 stunden usenet news oder später dann als das www kam für ca 4-6 stunden surfen.
wenn das erreicht wurde, schmiss einen der "eigene" mainframe aus der leitung.
und darüber hat sich damals auch keiner beschwert.

eule
04.03.2015, 10:05
BULLSHIT! - mein Bingo hat gerade mit einem Doppelschlag die Diagonale erreicht. ("Netiquette ist veraltet" und "Daaamals auf der PDP/VAX/C64")

Wolfgang
04.03.2015, 10:54
die netiquette ist nicht am aktuellsten stand, aber dennoch sind die verhaltensregeln weiterhin gueltig
auf neue techniken ist darin halt kein bezug genommen weil es die zum zeitpunkt der erstellung noch nicht gab
man kann ja ned mit jeder aenderung der technik das "Grundgesetz des Internet" novellieren...
wuerd ja vor lauter querverweise keiner mehr durchblicken


dass es dir liebe eule ned passt, ist uns bekannt, und wir nehmen keine ruecksicht darauf
da brauchst du keinen tango veranstalten...

walex
04.03.2015, 12:54
Eure liebe eule ist einfach der letzte der sich den Kampf gegen Windmühlen hier noch antut. Ich wäre sicher nicht auf die Idee gekommen einen Thread dazu zu starten, aber wenn er schonmal da ist kann ich zumindest noch ein bisschen verewigen dass ich das hier als ganz gewaltigen Holzweg sehe. Bitte referenziert den Channel einfach nicht als IRC, wenn ihr so etwas daraus macht.

Und ja, natürlich ist es euer gutes Recht alles mit der Seite und ihren Regeln anzustellen, das macht es aber nicht weniger abwegig und unbenutzbar.

@Bongo: schön dass du den Duden auswendig kannst, aber googeln hätte gereicht.

Bongo
04.03.2015, 13:14
Original von eule
BULLSHIT! - mein Bingo hat gerade mit einem Doppelschlag die Diagonale erreicht. ("Netiquette ist veraltet" und "Daaamals auf der PDP/VAX/C64")
na mit "veraltet" hast ja du angefangen ;)
vgl:

Original von eule
Da steht zwar nichts über Idlen drin und einige Regeln sind auch veraltet, aber das ist ein klassisches Beispiel dafür dass es im Internet globale nicht-technische Regeln gibt, die für alle gleichermaßen gelten.
und wenn du ne vax mit nem c64 vergleichst... von den drogen will ich auch welche haben - lass mal rüberwachsen :D


Original von walex
@Bongo: schön dass du den Duden auswendig kannst, aber googeln hätte gereicht.
ich kann den duden nicht auswengig. genau deshalb habe ich for your pleasure die links ergoogled weil deine verwendung der wörter halt keinen sinn ergab :)

Pandagirl
04.03.2015, 15:55
Ich frage mich grade wo hier das Problem liegt. Es stört sicher erstmal nicht, wenn jemand fast immer on ist, doch da die meisten Chat Clients den gesamten Nachrichtenverkehr mitloggen, mögen das viele sicher nicht.

Und wenn ich lese das man in Zukunft nach 200 Min. gekickt wird ist da doch nichts bei, ich kenne andere da wird man nach viel kürzerer Zeit - 30 Min. rausgeworfen, wenn man sich nicht am Gespräch beteiligen will, braucht man nicht im Chat rumidlen, für mich hat das was mit Höflichkeit zu tun. Im realen Leben steht man auch nicht in einer Gruppe zusammen und schweigt sich 30 Min. an.

Ich seh das so wies manchem Gastronom geht, da wird ein Tisch ein ganzen Abend blockiert, doch die Besucher halten sich nach dem Essen nur mit Getränken auf, obwohl in dieser Zeit vielleicht 2 oder 3 zahlende Familien dort ein komplettes Mahl zu sich nehmen hätten können.

eule
04.03.2015, 16:01
da die meisten Chat Clients den gesamten Nachrichtenverkehr mitloggen, mögen das viele sicher nicht.
In einem öffentlichen Raum ist das völlig okay. Da gibt es keine Privatspähre. Wer nicht will dass andere mitlesen, muss draußen bleiben.


Ich seh das so wies manchem Gastronom geht, da wird ein Tisch ein ganzen Abend blockiert, doch die Besucher halten sich nach dem Essen nur mit Getränken auf, obwohl in dieser Zeit vielleicht 2 oder 3 zahlende Familien dort ein komplettes Mahl zu sich nehmen hätten können.
Niemand verdient am Chat. Es gibt kein wirtschaftliches Interesse, dass möglichst viele im Chat sich unterhalten.

Pandagirl
04.03.2015, 16:07
Sicher gibts kein wirtschaftliches Interesse, das man sich dort unterhalten *muss*, doch ganz ehrlich, wenn man sich nicht am Geschehen beteiligt, nur mitlesen will, oder sich zu Stunde X den Chatverkehr zu Gemüte führen möchte, ich denke man kann seine Zeit sinnvoller nutzen!

walex
04.03.2015, 19:49
Troll wo anders Bongo. (http://lmgtfy.com/?q=idiocracy)

Es gibt vorallem auch kein Platzproblem Pandagirl. Die Menge an Idlern ändert nichts an der Diskussion, sondern erhöht eher die Gelegenheit dass noch jemand etwas zu sagen hat wenn er zufällig gerade reinschaut. Stell dir vor du bist unterwegs, kommst heim und kannst ganz problemlos schauen ob und worüber gerade so geredet wird statt in einen leeren Channel zu platzen und keine Ahnung zu haben. IRC funktioniert wunderbar so, in tausenden Channels.

Privat ist daran gar nichts, das sollte dir hoffentlich klar sein.

Wolfgang
04.03.2015, 19:53
Dir ist aber schon aufgefallen dass wir das irc als virtuellen stammtisch nutzen?

wer ned grad mit im cafe sitzt, der hat auch nicht zu wissen was besprochen wird/wurde
klar kann man im cafe auch nur zuhoeren... aber dennoch gibts konsumationspflicht

wer was fuer die ewigkeit bzw oeffentlichkeit hinterlassen moechte, tut dies besser als post im forum
da haben mehr die chance das zu lesen

eule
04.03.2015, 20:27
Die Café-Vergleichen hinken alle, das bringt nichts. IRC mag zwar unter wahrscheinlichen Umständen vergänglich sein, aber ohne besondere Maßnahmen wie eine Einlasskontrolle bleibt das ein offener Raum, der von jedermann jederzeit betreten, belesen, belauscht, gespeichert, ... werden kann. Das sollte jedem klar sein.

Wer damit nicht einverstanden ist, muss sich entweder ein restriktiveren Raum suchen oder das IRC ganz meiden.


16:14 < Tagtraum> Endlich
16:15 < Tagtraum> Verpisst euch aus dem Channel, ihr Stasi Mitarbeiter!
(Tagtraum nachdem er diese Ankündigung (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=30463) las)

giaci9
04.03.2015, 21:17
Soviel zum Thema Mitloggen und so ... :D

Bongo
04.03.2015, 21:25
Original von walex
Troll wo anders Bongo. (http://lmgtfy.com/?q=idiocracy)
troll doch du woanders.
ich trolle nicht.

eule
04.03.2015, 22:08
Original von giaci9
Soviel zum Thema Mitloggen und so ... :D

Das war noch im flüchtigen Speicher, ich habe keine Logdateien (mehr) im nichtflüchtigen Speicher. Aber jetzt ist es manifestiert, für alle Ewigkeit. Das Internet vergisst niemals. *da-damm*

Bongo
04.03.2015, 22:16
naja aber was kann denn jetzt Tagtraum dafür?

ihn störts halt, dass leute still mitlesen.
vielleicht is der gute auch ein klein wenig para.

ich verstehe den zusammenhang nicht so wirklich.

Wolfgang
04.03.2015, 22:24
und fuer die freaks gibts hier ne kleinigkeit zum nachlesen

http://tools.ietf.org/html/rfc1459#section-1

das 22 Jahre junge RFC 1459 Internet Relay Chat
klar is das älter als so manch User hier...
aber damit die auch mal nachlesen kann was IRC ist und wozu es eigentlich konzipiert wurde


1. INTRODUCTION

The IRC (Internet Relay Chat) protocol has been designed over a
number of years for use with text based conferencing. This document
describes the current IRC protocol.

The IRC protocol has been developed on systems using the TCP/IP
network protocol, although there is no requirement that this remain
the only sphere in which it operates.

IRC itself is a teleconferencing system, which (through the use of
the client-server model) is well-suited to running on many machines
in a distributed fashion. A typical setup involves a single process
(the server) forming a central point for clients (or other servers)
to connect to, performing the required message delivery/multiplexing
and other functions.


Im RFC steht weder was von idlen noch von mitloggen bis die platte platzt noch sonstwas was manche wunschdenker gerne haetten

eigene interpretationen interessieren nicht... es gilt was in dem text steht und ned was dazuerfunden bzw hineininterpretiert wird

und da nun ja alle genauestens im bilde sind....
ist ja dann wohl auch alles geklaert

Hannah
04.03.2015, 23:46
Original von Teddy:D
Bevor ihr euch um das Thema mit den untätigen Usern kümmert solltet ihr vielleicht mal schauen was im Chat falsch läuft. Dort werden Leute als *zensiert*, Fotze, Schmarotzer und anderen Begriffen beleidigt die ich gar nicht nennen mag. Mir wurde gesagt das ist normal, dass man Leuten bei euch im Chat den Tod wünscht und sie sich erhängen sollen.


Tut mir Leid für dich, dass du zu so einem unglücklichen Zeitpunkt den Weg in den Channel gefunden hast. Lass dir gesagt sein, dass es nicht immer so ist. Außerdem geht es nicht um "Leute", sondern ausschließlich um eine Person, und das hat auch wenig mit dem Chatklima zu tun, sondern mit persönlichen Einstellungen, die aus langer Erfahrung und vielen Diskussionen mit bekanntem Mitglied entstanden sind. So viel, dass es kaum noch andere Möglichkeiten gibt, als diese direkte Form. Wie gesagt, du solltest nicht von einem Abend auf die Gesamtheit schließen, und auch nicht vom Umgang mit einem bestimmten User (der Vorgeschichte hat) auf das Klima im Chat.

On Topic:

Ich versteh die Aufregung auf beiden Seiten nicht, klar könnten rein theoretisch PN's abgeschafft werden durch highlghting, aber die meisten User sind da vermutlich nicht unbedingt technikaffin genug um das so einzurichten...

Auf beiden Seiten versteh ich's aber nicht, das is ein öffentlicher Raum, also es können sogar Leute da reinkommen, die nicht mal Mitglied der WBC sind. Wer öffentlich was schreibt muss damit klarkommen, dass man es liest und ggf auch loggen kann..
Allerdings kapier ich genau so wenig, wieso es jetzt so schlimm ist, nicht zu idlen.

Also mir ist das vollkommen egal, wenn ich was privat bequatschen will, mach ich das im query, und ob ich jetz gekickt werde wenn ich inaktiv bin.. Mir egal, ich bin ja eh nicht da. ^^

Aber gut, da ich die Queen of "über Grundsätze aufregen" bin, halt ich mich hier mal raus und freu mich, dass ich mich hier nicht mitaufregen muss. :'D

ciaoooo

die aggressionsgeplagte Prinzessin hannah

eule
05.03.2015, 09:36
Im RFC steht weder was von idlen noch von mitloggen bis die platte platzt noch sonstwas was manche wunschdenker gerne haetten

Das hat ja auch niemand behauptet. In der Tat ist es so, dass kontextbezogene inhaltliche Regeln vom Betreiber festgelegt werden. Das hat mit RFC1459 nichts zu tun, da dies nur eine technische Spezifikation ist. In der Einleitung steht zwar etwas von der Grundidee und der Intention, aber daran ist keiner gebunden. Es steht jedem frei, das IRC-Protokoll für beliebige Zwecke zu verwenden.


eigene interpretationen interessieren nicht... es gilt was in dem text steht und ned was dazuerfunden bzw hineininterpretiert wird
Das ist Quatsch. Es gelten sehrwohl auch die Ergänzungen zu RFC1459. Aber das sind weiterhin technische Dokumente.

Ich rede hier von inhaltlichen Regeln, die von euch kommen und die ich hier zur Debatte stelle und darüber diskutieren möchte. Die technische Spezifikation zu IRC stellt hier niemand in Frage und ich möchte dich bitten derartige thematische Verwirrungen in Zukunft zu unterlassen.

Grinsekatze
06.03.2015, 08:10
Diese Regelung gilt ab Freitag und ist nicht verhandelbar.


:D

Ich schlage vor: #wbc-exil

Traumbär
06.03.2015, 22:43
https://www.youtube.com/watch?v=4bsDm3cYYiE

:D

aber danke für die Unterhaltung.

Jona Windeltiger
07.03.2015, 12:26
Ich finde seit jeher die Argumente pro-idle und contra-idle sehr überzeugend, und es ist mir immer schwer gefallen, eine abschließende Meinung zu dem Thema zu bilden. Letztlich habe ich mich gegen das Idlen ausgesprochen und das ist auch der Standpunkt, den ich weiterhin vertrete.

Trotzdem verstehe ich es nicht, wie man das Thema immer und immer wieder zum falschesten Zeitpunkt in einer Form von Brachial-Diktatatur hinter dem Ofenrohr hervorholen kann!? Liebes Team, wie dumm ist das, WOLLT ihr euch Feinde machen?

Es geht doch nur um eine Machtdemonstration von Wolfgang. Aber darauf kann man nicht die Zukunft der WBC bauen.

BoP
07.03.2015, 13:56
Ich muss dich leider enttäuschen Jona.

Es geht eben nicht um eine Machtdemonstration. sondern darum
dass sich immer wieder User darüber beschweren, dass eben User
Rund um die Uhr im Channel hocken, sich aber nie beteiligen. :nene:

Ich frage mich warum gerade du dir das Recht herausnimmst, dies in
der Form zu bewerten, wo du selbst doch nie im Chat bist. Aber
Hauptsache mal wieder hehen Wolfgang gewettert.

Jona Windeltiger
07.03.2015, 15:17
Original von BoP
Ich muss dich leider enttäuschen Jona.
Worin genau?
Dass es Argumente gegen das Idle-Chatten gibt (und wie meine Position dazu ist) habe ich ja oben geschrieben.


Es geht eben nicht um eine Machtdemonstration. sondern darum
dass sich immer wieder User darüber beschweren, dass eben User
Rund um die Uhr im Channel hocken, sich aber nie beteiligen. :nene:
Trotzdem ist es strategisch ungeschickt, das Thema jetzt zu diesem Zeitpunkt durchzudrücken. Macht erstmal ne Softwareumstellung.

BoP
07.03.2015, 16:09
Das gehört zusammen Jona und die Softwareumstellung läuft. :D
Im Apirl trifft sich das Team und sieht die neue Software bereits.
Zeitnah geht sie dann Live.

Was HIER (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=30145) bereits im Januar kommuniziert wurde.

Davon abgesehen ist es immer strategisch ungeschickt etwas neues
einzuführen. Moment, das ist noch nichtmal neu.

Es ist die Konsequenz daraus das sich niemand an die alte Regelung halten
konnte.

Aber Hauptsache gemeckert. :danke:

Wolfgang
08.03.2015, 09:29
Die Softwareumstellung betrifft alle Bereiche der WBC.
Bitte nicht Portal, Forum, IRC, TS, Wiki, als lauter eigenständige Teilbereiche sehen...
erst alles zusammen ergibt die Community...
und daher wird auch an allen ecken und enden gearbeitet

das team wird deutlich vergroessert, und nach ostern treffe sich admins mods und "die neuen im team" zu einem kennenlernwochenende an welchem dem team die neue software praesentiert wird, eine schulung auf den administrationsbereich erfolgt und das weitere vorgehen besprochen wird.

walex
08.03.2015, 13:58
Original von Wolfgang
Die Softwareumstellung betrifft alle Bereiche der WBC.
Bitte nicht Portal, Forum, IRC, TS, Wiki, als lauter eigenständige Teilbereiche sehen...
erst alles zusammen ergibt die Community...
und daher wird auch an allen ecken und enden gearbeitet.

Das ist ja eine schwammige und undurchsichtige Formulierung auf die Angela Merkel noch stolz wäre.
Wenn ihr nicht gerade einen eigenen ircd aufsetzt und schlicht den Zugang accountgebunden macht, ist das IRC eben doch ein sehr eigener Teilbereich. In dem Fall wären die aktuellen Änderungen aber noch viel viel abwegiger, da es sowieso alles umwirft.

Und wenn ich so darüber nachdenke, selbst dann würde ich Softwarekomponenten noch als Teilbereiche sehen.

Wolfgang
08.03.2015, 17:22
wir nutzen das netz von german-elite, das hat mit uns nix am hut
dennoch hat mama das ist unser eggdrop nichts mit german-elite zu tun

mama laeuft auf diesem server der auch die website der wbc beheimatet

mama zeigt auf dieser website im portal rechts an wer im chat ist
mama vergibt und nimmt voice, mama kickt

die gesamte community ist bereichsuebergreifend...
irc und www sind durch mama gekoppelt

es gibt keinen eigenstaendigen bereich in der wbc... weil das ja nicht dem communitygedanken folgt

darum wurde das wiki nach der spambotgeschichte auch nicht mehr aufgeschaltet da es was eigenstaendiges war ohne koppelung an die community
in zukunft wird es wieder eine wiki geben....
aber innerhalb der community... forum-wiki-ts-irc,
alles mit nur einer anmeldung und einem login

strumpfhosenkind
09.03.2015, 16:01
Oh man,

ihr werdet es nie lernen.
Wir hatten den Schwachsinn vor Jahren schon einmal.
Letztendlich habt ihr (JA ICH MEINE EUCH LIEBES FÜHRUNGSTEAM) eingesehen, das das ganze Schwachsinn war.

Welcher - und ich bitte mir den Ausdruck zu Verzeihen - Schwachkopf kam jetzt wieder auf den Trichter das einzuführen.

Haltet euch doch einfach mal an das was damals von der Mehrheit abgestimmt wurde.
Für euch zur Erinnerung: Neue Umfrage zum "idle-kick" im Channel (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21344&hilight=idlekick)

Nicht grad sehr erfreute Grüße
SHK

Wolfgang
09.03.2015, 16:18
Darf die Zeit nichts ändern?

Der Idle-Kick wird jetzt durchwegs begrüsst...

Dass der einigen nicht passt, damit muessen und können wir leben.

Und vielleicht sollte man auch hinterfragen bevor man meckert?
Ein Komitee aus Admins, Mods aber auch ganz normalen Usern der WBC hat sich mit dem Thema beschäftigt, entschieden und die maximale Idle-Zeit festgelegt.

strumpfhosenkind
09.03.2015, 16:50
Ein Komitee aus Admins, Mods aber auch ganz normalen Usern der WBC hat sich mit dem Thema beschäftigt, entschieden und die maximale Idle-Zeit festgelegt.

OHA- Demokratie in der WBC - da glaubst du doch selber nicht dran Wolfgang...

Wie wäre es mit einer neuen Umfrage - dann habt ihr Demokratie.
So sieht es aus wie immer - der Führung gefällt es und es wird gemacht, ob es den Teilnehmern past oder nicht.

Der Thread sollte doch wohl Beweis genug dafür sein, dass es nicht jedermann passt.

SHK

eule
09.03.2015, 17:12
Naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Wolfgang hat ja selbst unterstrichen, dass der Idle-Kick nicht verhandelbar ist. Das ist zwar total bescheuert, aber wenn es halt das Ziel ist, eine Chatkultur aufzuzwingen sollte man einfach dem Chat in Zukunft fernbleiben. Das ist in meinen Augen kein friedlicher Ort (mehr), wo man sich ungezwungen unterhalten oder einfach nur mitlauschen kann. Das ist eben nicht mehr gewünscht. Ich finds schade und bedaure die momentane Entwicklung, letzendlich bleibt nichts anderes übrig diese Entscheidung mit einem Schulterzucken hinzunehmen. Das Exil wächst und wenn die sturköpfigen Entscheidungsträger die Einsicht haben, den Chat systematisch zerstört zu haben, ist es eh zu spät.

giaci9
09.03.2015, 17:20
Um hier endlich mal einen Gegenpol zu liefern: Ich begrüße die neue Regelung, vorallem für nicht IRC-affine Leute ist es jetzt sehr viel übersichtlicher und leichter zu verstehen, wer denn nun wirklich online ist. Wo ist denn das problem wenn man nach so langer Zeit irgendwann gekickt wird? Man schaut in den Chat rein wenn man Lust hat zu chatten, aber ansonsten die ganze Zeit idlen muss doch echt nicht sein. Und Gespräche über mehrere Stunden wo immer die Nicknames der anderen erwähnt werden und so ein Gesprächsverlauf entsteht gibt es in IRC-Chatrooms wohl häufiger, im wbc-Channel habe ich das bisher aber nur äußerst selten erlebt.
Und bitte, hört mal auf mit dem ständigen Gemeckere und Untergangprophezeiungen! Die einzigen Leute die ich kenne die aus dem Chat verbannt sind sind das wohl durchaus zu Recht. :nene:

strumpfhosenkind
09.03.2015, 21:35
@giaci9: das Problem ist, das es dieses Thema bereits in den Jahren 2008 und 2011 gab.
Jedes Mal wurde es von den Usern abgelehnt.

Aber das interessieert ja weder Wolfgang noch irgend einen anderen aus der WBC-Führung.
Regelmäßig wird der Unsinn wieder ausgegraben.

shk

Wolfgang
09.03.2015, 23:03
Es wurde damals von einer kleinen Gruppe Gegnern abgelehnt die bei der damaligen Führungsstruktur gewissen Einfluss hatte

Wir lassen sich heute von einer Hand voll Usern nicht (mehr) vorschreiben was für alle anderen gut sein soll, noch dazu wenn der Großteil dieser wenigen Gegner das Angebot gar nicht oder nur sehr selten nutzen.

strumpfhosenkind
10.03.2015, 18:05
Es sprach der Präsident .....

Ich finde es schon dreist bei 31 Personen (siehe letzte Umfrage) von einer handvoll Leuten zu reden.
Aber das zeigt die ignorante und arrogante Einstellung von dir auf die beste Weise Wolfgang.

Die Meinung anderer interessiert dich auf keinste Art und Weise.

shk

Wolfgang
10.03.2015, 18:14
du selbst warst schon so lange nicht in #windelbabys dass weder mama im seen-log noch die von german-elite betriebenen server im whowas-log deine chatnicks finden

von denen die den irc-channel wirklich auch nutzen kommen durchwegs positive meinungen

strumpfhosenkind
10.03.2015, 18:26
ich weiß, das ich lange nicht mehr on war - gestern mal kurz und davor im november

es gibt genügend gegenteilige meinungen - die deiner (eurer) meinung nicht zustimmen.
traut euch an eine umfrage - ihr habt nichts zu verlieren ....

shk

BabyNils
10.03.2015, 19:03
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
With the first link, the chain is forged. The first speech censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

Aus Star Trek Zitiert, der Beginn der Diktatur.

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr Schreiben aber nun möchte ich doch noch mal meine Meinung Kund tun. Ich weiß nicht wie ich es Ausdrücken soll höflicher weise mag ich ja niemanden Beleidigen aber einige Moderatoren bzw aus der Führung Etage benehmen sich manchmal wie Axt im Walde oder Elefant im Porzellanladen, da geben User Ihre Meinung ab sagen Ihre Meinung was von dem Team ja gewünscht wurde und dann werden die Meinungen gekonnt Ignoriert und trotzdem gemacht was eh schon so geplant wahr. Ja ja die Kunst des Ignorierens beherrschen manchen Menschen Perfekt.

Wieso frage ich fragt Ihr dann uns User, wenn Euch unsere Meinung eh am... ne ich Schreib es mal nicht aus.

Was macht denn noch für einen Sinn das wir User auf solche Fragen Antworten keinen Eure Meinung steht schon vor der Frage fest und so Verhaltet Ihr Euch.

Kein Wunder das die Stimmung in solchen Themen Keller artiges Niveau annimmt. So viel mal von mir

Gruß BabyDome:baby003:

Bongo
10.03.2015, 19:20
na das is ja jetzt aber schon ein wenig übers ziel hinausgeschossen.

niemand wurde zensiert, kein gedanke wurde verboten, und es hat auch immer noch jeder die freiheit, bis zu 3 stunden und 20 minuten sinnlos im channel rumzuhängen und nix zu sagen.

diese ganze aufregung ist doch auch wirklich absurd - kriegt euch mal bitte wieder ein. einige von euch sind noch viel weniger perfekt und geradezu faschistoid undemokrtisch, wenns um die eigenen interessen geht.

sich aber dann hier über die administration der community beschweren wollen, wenn die völlig nachvollziehbare regeln durchsetzt...

und dann motzen übrigens fast nur leute, die so gut wie NIE im channel online sind, und wenn sie mal da sind, bleiben sie meist nicht mal EINE stunde, geschweige denn 3 oder 12 oder 24.

sowas geht mal garnicht.

euch sollte mal dringend jemand den arsch versohlen und die spielsachen wegnehmen :D

Grinsekatze
10.03.2015, 19:22
Hallo!

Erstens,

ich will das Thema nicht verhandeln, weil es mir herzlich egal ist. Zudem komme ich immer seltener hier vorbei und mein Wunsch, hier teilzunehmen, ist auch geringer geworden. Das IRC nutze ich ohnehin kaum. Wer mir das vorwerfen will, kann das gerne tun. Freilich verstehe ich nicht, was das mit der Güte meiner Argumente zu tun haben. Diese sind ab dem dritten Absatz zu finden.

Zweitens,

aber ein paar Punkte dieser Unterhaltung will ich benennen, weil sie mich stören und ich hoffe, dass die Personen sich dadurch vielleicht zum Nachdenken angeregt fühlen. Daher interessiert mich dieser Thread: hier wird eine Kultur sichtbar, die ausweislich der Entwicklung der letzten Jahre wenig fruchtbar ist.

Drittens,

Wolfgang wirft SHK vor, seine Argumentation trage nichts, weil er seit Jahren nicht mehr im Chat war. Einige Posts zuvor behauptet er, WBC und IRC seien zwei Teile, die nicht getrennt betrachtet werden können. Warum aber hat dann ein (häufigerer) IRC-Nutzer mehr Mitspracherecht in diesen Fragen? Warum zählt dann eine Umfrage im Forum nichts? Warum zählt es nicht, dass Leute, die seit Jahren die Funktion IRC nicht mehr nutzen, trotzdem daran interessiert sind -- etwas, dass eine Community doch gerade auszeichnet?

Mit der letzten Frage meine ich, dass hieran sichtbar wird, dass trotz seit Jahren höchstens eingeschränkter Nutzbarkeit und Attraktivität die WBC trotzdem einigen Menschen am Herzen liegt. Wenn sich jemand darum kümmert, wie etwas funktioniert, ohne das selbst zu nutzen, zeigt das gerade sein Sachinteresse an.

An einigen Stellen wird deutlich in bestimmter Weise über das Thema gesprochen. Solche Aussagen "Es sprach der Präsident" oder "eine Chatkultur aufzuzwingen". Einwänden wird begegnet mit: So "geben wir gewisse Spielregeln vor, so wie es jeder andere auch kann".

Die Ebene der sachlichen Diskussion, im Sinne der Diskussion über eine Sache, der Verhandlung einer technischen Frage ("Soll diese Idlesache so oder anders sein?"), ist längst verlassen. In der Tat: "diese ganze aufregung ist doch auch wirklich absurd". Aber darum geht es halt einfach nicht mehr, scheint mir. Dass die Frage der Kultur übrigens auch in diese technische Frage reinspielt, wird allerdings deutlich an Statements wie: "Dir ist aber schon aufgefallen dass wir das irc als virtuellen stammtisch nutzen?".

Ein Stammtisch zeichnet sich in der Tat dadurch aus, dass sich eine
Gruppe von Menschen deswegen treffen, weil sie das regelmäßig machen. "Wir sitzen halt immer hier". Daraus Ansprüche abzuleiten ist borniert und im Bild wird dann auch der eigentliche Diskussionsgegenstand umgedreht: Die Idler sollen nicht da sitzen, wo andere länger sitzen wollen. Denn es ist ihr Stammtisch.

Da wir im Internet sind, wird daher das im Unterton mitschwingende Thema nach dem Weg, auf dem sich die WBC befindet, auf den Titel "Community" gebrachtet. Auf gut deutsch würde man sagen: Gemeinschaft, wie in Dorfgemeinschaft; etwas, das sich dadurch auszeichnet, das man regelmäßig an der gleichen Stelle hockt. Müsste nicht über Anderes gesprochen werden -- etwa, wie geht man mit abweichenden Meinungen um, wie damit, dass das Forum als Rumpelkammer der Lebensstile sich nicht nur durch die Beschäftigung mit Windeln auszeichnet, sondern geprägt ist durch die Begegnung von Menschen, die ansonsten (und mittlerweile tendiere ich dazu zu sagen: Gott sei Dank!) außerhalb dieser WBC nichts gemein haben? Daher kocht dieser Thread auch so hoch und darum beteiligen sich so viele der üblichen Verdächtigen.

Going through the motions:

Es gab einmal einen Versuch, einen alternativen Modus zu etablieren, nämlich Abstimmungen und Diskussionen, und Mäßigung von einigen Seiten. Ein Versuch dazu war die Abstimmung damals über den Idle-Kick. Nun sollen aber wieder die Dauersitzer deswegen mehr sagen können, weil sie dauersitzen. Damit ist übrigens nicht die Führungsriege als solche gemeint, sondern die Argumentation, dass die Nutzung oder die Frequenz der Nutzung zu irgendetwas berechtigen würde. Genau das ist ein Grund, warum es Foren mittlerweile recht schwer haben im Internet, denn irgendwann erheben Leute Ansprüche, weil sie einfach schon länger da sind, tun so, als hätten sie irgendetwas zu sagen, nur weil sie auf der Seite mit den meisten Schreibern auftauchen (auch durch die Softwaregeschichte bedingt: "Aktuelle Beitragszahl: XYZ"). Dem müsste man begegnen, gerade in einem Forum, wo es um sexuelle Vielfalt, alternative Selbstbilder und so Zeug geht. Stattdessen wird der "Stammtisch" verteidigt. Eine Gegenkonzeption wird auch sichtbar angesprochen, wenn auch etwas vage: "ein offener Raum".

Mir scheint diese Diskussion ein Rückschritt zu sein.

Bis ungefähr vor fünf Jahren:

katze

Wolfgang
10.03.2015, 19:27
hab nix gegen konstruktive kritik

den dienst gar nicht nutzen....
mit 4 bzw 7 jahre alten ergebnissen anzutanzen...

wir orientieren sich an jenen die den dienst nutzen und an neue user die wir willkommen heissen moechten

und von denen wird diese regelung durchwegs begruesst

Bongo
10.03.2015, 19:35
Original von Wolfgang
hab nix gegen konstruktive kritik

den dienst gar nicht nutzen....
mit 4 bzw 7 jahre alten ergebnissen anzutanzen...

wir orientieren sich an jenen die den dienst nutzen und an neue user die wir willkommen heissen moechten

und von denen wird diese regelung durchwegs begruesst
und genau das ist auch richtig so.
:danke:

jeder, der ein wenig ahnung von marketing und produktentwicklung hat, wird zustimmen: produkte (und auch dienste sind auf gewisse weise ja produkte) werden bzw bleiben nur dann erfolgreich, wenn sie auf die interessen derer zugeschnitten sind, die diese produkte(dienste) nutzen.

leute, die sowieso ein produkt nicht nutzen, brauchen auch nicht mitzureden. jedenfalls in absolut klar umrissenen fällen wie dem unseren, wo eine mitgestaltung ihererseits ganz klar nachweislich nicht zu einer mehrnutzung oder überhaupt zu einer nutzung führen würde.

was dadurch unkontrahierbar belegt ist, dass diese user ja auch kein teilnahmsinteresse am chat hatten, als die regeln noch so waren, wie sie es sich jetzt so penetrant wünschen (also bevor der idle-kick wieder eingeführt wurde).

das ist eigentlich ganz banal und es wundert mich, dass man sowas anscheinend manchen personen erst erklären muss.

wem das jetzt zu kompliziert war, der möge mich bitte ignorieren :P

Seelenfunken
10.03.2015, 19:58
Hallo,

ganz kurz meine Meinung zu dem Thema:
Hier scheint mir viel Emotionalität und wenig Objektivität im Spiel zu sein.

Persönlich vertrete ich die Meinung dass in nicht technischen Channels wo durchaus auch mal Neuuser reinkommen ein idle Kick keine schlechte Sache ist. Gerade technikfernen Nutzern dürfte das Konzept des Idlens nicht geläufig sein und es macht einen schlechten Eindruck wenn 20 User da sind aber niemand spricht. Das wirkt so wie "Wir ignorieren dich alle."
Außerdem breite ich nicht gerne Intime Gedanken vor jemand aus der nicht mit mir redet.
In einem Technichen Channel wie #Linux ist das etwas anderes.
Auch habe ich noch kein Argument objektiver Natur gegen den Idle Kick gehört, außer "Ich will" ich will ist aber Kindersprache und nicht auf der Erwachsenen Ebene angesiedelt, nach den Kommunikationsmodellen wird dann auf dieser Ebene auch geantwortet oder von der "Super ich" Ebene und keine Sachliche Diskussion ist mehr möglich.

Mit frendlichen Grüßen
Seelenfunken

eule
11.03.2015, 13:34
Original von Bongo

Original von Wolfgang
[…]
wir orientieren sich an jenen die den dienst nutzen und an neue user die wir willkommen heissen moechten

und von denen wird diese regelung durchwegs begruesst
und genau das ist auch richtig so.
[…]


Gerade technikfernen Nutzern dürfte das Konzept des Idlens nicht geläufig sein und es macht einen schlechten Eindruck wenn 20 User da sind aber niemand spricht. Das wirkt so wie "Wir ignorieren dich alle."
Ich fände es viel sinnvoller, den Neulingen dieses Konzept beizubringen. Dann gäbe es auch weniger beschwerden und alles wäre gut ;-) Auch wenn das in der Tat seltsam aussieht und dadurch der Wunsch vieler Neulinge vorhanden ist. Aber die Neulinge haben dieses Internet-Dings nicht gemacht.

Ich will nochmal diese Stammtisch-Argumentation hervorbringen. Einerseits ist das Argument schon daneben, weil der Chat immer verfügbar ist und es dort keine festen Ereignisse gibt. Andererseits könnte man doch genau die Idee hernehmen und einen IRC-Stammtisch machen. Eine wiederkehrender Termin, wo man sich im IRC trifft, um auch neuen Leuten sagen zu können: Dann und Wann seit ihr sicher nicht alleine.

Und dann kann man auch hingehen und mehrere Räume anbieten. Was im TS scheinbar funktioniert (oder gibt es dort auch einen Idle-Kick?) kann man genauso gut auf das IRC übertragen. Ein Raum, wo idlen und asynchrone Kommunikation geduldet ist, so ganz klassisch wie vielfach hier gefordert. Und dann einen Stammtisch-Raum mit harten Regeln wie Idle-Kick und Themenzwang, mit festen Ereignissen um auch Neulinge an die Hand nehmen zu können ohne dass sie auf eine schweigene Wand treffen. Ich glaube von der Idee können viele profitieren.

Bongo
11.03.2015, 18:18
dann mach das doch eule.
wunderbar.
diskussion beendet :)

eule
11.03.2015, 18:42
Würd ich ja gerne, aber ich bin hier leider nicht an der Macht.

Bongo
11.03.2015, 18:55
brauchst du doch garnicht.
es steht dir frei, einfach die von dir vorgeschlagenen irc-channels aufzumachen.
und jeder, der hin will, kann dann mitmachen.

eule
11.03.2015, 20:21
Das meinte ich jetzt nicht. Ich rede schon von etwas, das auch offiziell angekündigt wird.
In deinem Sinne gibt es schon viele Nebenräume und ich bin in einigen davon ;-)

Bongo
11.03.2015, 20:30
irgendwie hab ich das gefühl, du dürftest das sogar im forum offiziell ankündigen :)

sebastian85
11.03.2015, 22:11
Nur mal so für mich als nicht Chatter.
Ich kann nicht verstehen wieso man, überspitzt gesagt, drei tage im Chat ist und nichts schreibt.
Aber nun gut muss ja jeder selbst wissen.
Aber ist es denn dann so schwer wieder aktiv in den Chat reinzugehen?

Ich finde hier wird aus keinem Problem ein Problem gemacht.

strumpfhosenkind
16.03.2015, 22:52
.

OingBoing
18.05.2015, 23:13
Kinder, Kinder, Kinder – Sagte der belgische Maulwurf.

eule: Ich pflichte dir in diversen Punkten bei, aber zu fordern, dass der Besitzer eines registrierten IRC-Channels die Leute nicht raus wirft bzw. raus werfen lässt, so wie es ihm in den Kram passt, das ist Energieverschwendung. Da bringen auch Bullshit-Rufe nichts.

Natürlich schadet ein Idler rein objektiv betrachtet niemandem, außer seinem Stromverbrauch, aber Objektivität sucht man bei diesem Thema schon lange vergeblich.


Original von Bongo[…]die gründe, die eule nennt sind vollkommen fabriziert, nur um irgendein argument anbringen zu können wo es keines gibt. sie dienen lediglich dazu, seine wünsche zu untermauern[…]Das gilt für fast alle hier genannten Gründe für und gegen das Idlen. Es wurde lediglich die persönliche subjektive Meinung angebracht und als objektives Argument betitelt. Außerdem wurden Vergleiche gemacht, die hinken wie ein alter Pirat. Vielleicht kann man sich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass das IRC das IRC ist und nicht der Italiener um die Ecke.

Wer Privatsphäre fordert und nicht will, dass Chatverläufe mit geloggt werden, soll doch bitte wieder Briefe schreiben, denn dann hat man nicht verstanden wie das Internet funktioniert. Ausserdem haben die Leute dann die Boardregeln nicht gelesen, in denen ja darauf hingewiesen wird, dass die Logs vom Chat mindestens 6 Monate archiviert werden. Mir kam beim aber Lesen der Änderungen im IRC – Chat (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=30463) dezent der Gedanke, dass Chatter für dumm gehalten werden. Oder warum braucht man zu dem entzogenen Voice noch einen Idlekick? Wenn ich lese, dass Voice nur aktive Leute im Chat haben und man nach 20 Minuten Inaktivität das Voice entzogen bekommt, dann kann ich doch sehen, wer aktiv ist und wer nicht. Ich kann dann im Channel etwas schreiben und auf Reaktionen warten, wenn aber keiner im Channel ist, dann brauch ich keine Reaktionen zu erwarten. Ich bin in verschiedenen Netzwerken gleichzeitig online, mein Client kann aber nur ein Chatfenster in den Fokus setzen, dennoch sehe ich, in welchen Channels Aktivität besteht und in welchen nicht, aber auch nur, wenn ich in dem Channel bin und nicht wegen Idlens gekickt wurde. Sicherlich ist das mein Problem und nicht das anderer, aber es ist nicht mein Problem, wenn andere keine Ahnung von dem Medium haben welches sie verwenden.

Channel-OPs und der Bot Mama sind von der Voice-Regel ausgenommen, nur das steht nirgends. Allgemein fehlen die notwendigsten Hinweise zum IRC, um unnötige Verwirrungen zu vermeiden. Ich wurde diverse Male im Query angeschrieben, obwohl ich eindeutig als abwesend erkennbar (Away-Nick und Away-Flag) war und auch ein Hinweis darauf im Query erscheint. Das können die Leute natürlich nicht kennen, wenn man ihnen nicht sagt, dass es so etwas gibt.

Wer Spielregeln aufstellen will, muss auch die Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen.