PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrnehmung von Windeln



bob
19.02.2015, 00:32
Hallo!

Mich interessiert folgende Frage:

Schon öfters habe ich gelesen und/oder gehört, dass sich Jungen schwerer von Ihren Windeln trennen können als Mädchen. Ok, in jungen Jahren macht es wohl keinen Unterschied, aber wenn man älter wird, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem einem von den Eltern aus, die Windeln abgewöhnt werden sollen.

Wissen Jungen eine Windel eher zu schätzen und macht ihnen das Benutzen von diesen auch nichts aus, im Gegensatz zu Mädchen?
Oder können sich Mädchen genauso schwer von ihren Windeln trennen, wenn es verlangt wird?

Ich selbst habe Windeln immer als angenehm empfunden und war auch immer etwas neidisch auf Cousinen/Geschwister als diese noch welche tragen dürften.

Ich fand das Tragen angenehm: Der typische Geruch der Pampers Mitte der 80er Jahre, die Plastikfolie das Saugkissen etc. Auch das Benutzen machte mir nichts aus, weil dazu waren/sind schließlich sie da. Vielleicht bin ich dadurch DL geworden, wer weiss?!

Wie das bei meinen Schwestern war weiss ich nicht. Sie haben es wohl neutral gesehen als die Windeln weg kamen. Ich fand das als älterer blöd, weil es dann keine Pampers mehr gab. Brüder habe ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Vielleicht können auch weibliche Mitglieder ihre Erfahrungen/Beobachtungen in der Familie schildern?!

Hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Pimpernuckel
19.02.2015, 06:42
Das hat schlicht und ergreifend was mit dem kleinen Zipfel zwischen den Beinen zu tun und der damit verbundenen sensorischen Wahrnehmung. Bei Mädels stülpt sich die Vulva ja erst später aus, bedeutet also, dass sie da unten rum erstmal weniger empfinden und keine emotionalen Assoziationen mit Windeltragen haben, zumindest in den meisten Fällen.

Pimpernuckel

littleone
19.02.2015, 09:41
Original von Pimpernuckel
Das hat schlicht und ergreifend was mit dem kleinen Zipfel zwischen den Beinen zu tun und der damit verbundenen sensorischen Wahrnehmung. Bei Mädels stülpt sich die Vulva ja erst später aus, bedeutet also, dass sie da unten rum erstmal weniger empfinden und keine emotionalen Assoziationen mit Windeltragen haben, zumindest in den meisten Fällen.

Pimpernuckel

Korrekto!

Bongo
19.02.2015, 10:29
also ich hab schon öfter gelesen, dass das alles unsinn ist, und es bei beiden geschlechtern schnelle und langsame gibt.

FranzW
19.02.2015, 10:42
Ich kann jetzt nur mal von mir sprechen: Ich selbst habe schon als kleines Kind Windeln gehasst. Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, dass ich Neurodetermitis habe, und vielleicht häufiger einen Windelausschlag, oder ob ich es als Kontrollverlust erlebt habe. Obwohl ich nachdem ich trocken war, nie das Bett genässt hätte, hatte ich als Kind lange Jahre die Angst, ich könnte inkontinent werden und wieder Windeln tragen müssen. Diese Angst hat sich dann irgendwann in der Pubertät umgedreht in ein Verlangen, und dieses Verlangen war dann ein Sexuelles.

Pimpernuckel
19.02.2015, 15:09
Original von Bongo
also ich hab schon öfter gelesen, dass das alles unsinn ist, und es bei beiden geschlechtern schnelle und langsame gibt.

Nun ja, man kann den kleinen Scheißern ja nicht in die Birne schauen, aber Fakt ist nun mal, das der Zipfel schon dran ist, wenn die Jungs aus dem Körper kommen und die erste Hodensenkung wesentlich früher stattfindet, als bei Mädels das Anschwellen und entfalten der equivalenten Dingsdas. Somit ist also durchaus davon auszugehen, dass Jungs schon im frühen Kindesalter unbewußt intensivere Wahrnehmungen im Intimbereich haben und je nachdem, ob sie es angenehm oder störend empfinden, ein Einfluß auf das Abtrainieren des Windeltragens sicher vorhanden ist. Wie immer - es gibt mit Sicherheit noch Millionen andere Faktoren wie Beschaffenheit der Haut, Ernährungsverhalten und weiß der Geier, aber es scheint schon so zu sein, dass Jungs tendenziell ein stärkeres Bedürfnis haben, es da unten rum kuschelig zu haben....

Pimpernuckel

Bongo
19.02.2015, 16:27
Original von Pimpernuckel
... das der Zipfel schon dran ist, ... Somit ist also durchaus davon auszugehen, dass Jungs schon im frühen Kindesalter unbewußt intensivere Wahrnehmungen im Intimbereich haben ... es scheint schon so zu sein, dass Jungs tendenziell ein stärkeres Bedürfnis haben, es da unten rum kuschelig zu haben ...
OK, das ist deine persönliche meinung.

basierst du diese annahmen denn auf irgendwelchen objektivierbaren fakten?

gibt es statistiken und/oder wissenschaftliche untersuchungen, die du dazu gelesen hast und hier als beleg für die allgemeingültigkeit deiner thesen nennen könntest?

also besonders in hinsicht darauf, dass die 2 geschlechter es zwischen den beinen unterschiedlich stark kuschelig haben wollen würden?

FranzW
19.02.2015, 16:42
Wer will denn hier mit Fakten die schöne Diskussion stören? Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Seminar.

Pimpernuckel
19.02.2015, 16:47
Sicher gibt es dazu auch schicke Studien. Ich mach's halt vor allem an diversen Dokumentationen fest, die ich zu dem Thema gesehen habe und deren Fragmente ich in meiner Hirndatenbank gespeichert habe wie beispielsweise mal die BBC-Doku auf arte, die ich hier verlinkt hatte. Ist aber praktisch ja auch wurscht. Das ist ja hier kein Wissenschaftsforum und Studien hin oder her, selbst ein Kinderpsychologe könnte es nicht 100% erklären. Für mich sind die Fakten und die daraus resultierenden Hypothesen schlüssig, also lass ich das jetzt einfach mal so stehen... ;-)

Pimpernuckel

littleone
19.02.2015, 16:48
Original von Bongo

Original von Pimpernuckel
... das der Zipfel schon dran ist, ... Somit ist also durchaus davon auszugehen, dass Jungs schon im frühen Kindesalter unbewußt intensivere Wahrnehmungen im Intimbereich haben ... es scheint schon so zu sein, dass Jungs tendenziell ein stärkeres Bedürfnis haben, es da unten rum kuschelig zu haben ...
OK, das ist deine persönliche meinung.

basierst du diese annahmen denn auf irgendwelchen objektivierbaren fakten?

gibt es statistiken und/oder wissenschaftliche untersuchungen, die du dazu gelesen hast und hier als beleg für die allgemeingültigkeit deiner thesen nennen könntest?

also besonders in hinsicht darauf, dass die 2 geschlechter es zwischen den beinen unterschiedlich stark kuschelig haben wollen würden?

Wie erklärst du dir denn die 95%ige Männerquote in der Szene?

eedoo
19.02.2015, 17:46
Original von littleone
Wie erklärst du dir denn die 95%ige Männerquote in der Szene?

Mit "die Szene" meinst du aber nur DLs mit Windelfetisch, oder? Weil bei ABs/ACs/Littles ist der Frauenanteil deutlich höher. Jedenfalls ist der Männeranteil beim Windelfetisch nicht wirklich viel höher als bei jedem anderen Fetisch - Fetische sind offenbar grundsätzlich mehr was für Männer.

bob
19.02.2015, 18:00
Oder Frauen outen sich einfach weniger und werden so nicht erfasst.

Die Theorie bezüglich Windeln und dem Geschlechtsteil bei Männern leuchtet mir ein als Grund.

Mal sehen was Mädchen/Frauen dazu sagen, die Windeln tragen (nicht aus Krankheitsgründen. Da ist es ja klar), weil die haben bekanntlich keinen Penis!

Pimpernuckel
19.02.2015, 19:37
Das Thema mit den Fetischen und so hatten wir ja auch schon mal. Frauen ticken eben komplett anders und brauchen ein anderes Kopfkino. In absoluten Zahlen dürfte es da wenig Unterschiede geben, nur die Verteilung der Fetische sowie der bevorzugten Spielarten innerhalb der Fetische wäre komplett anders...

Pimpernuckel

Ginni
19.02.2015, 19:55
Original von FranzW
Wer will denn hier mit Fakten die schöne Diskussion stören? Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Seminar.

es gibt durchaus interessante fakten, die es wert sind, eine diskussion zu "stören".

interessant zu dem thema finde ich persönlich die entwicklungsphasen nach freud:
http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklungsphasen_nach_Freud
(nur eine beispielwebsite. das ist woanders sicher noch besser beschrieben)...

lg

Bongo
19.02.2015, 20:28
Original von littleone
Wie erklärst du dir denn die 95%ige Männerquote in der Szene?
garnicht, weil mir das ziemlich egal ist.
aber wenn du schon so fragst:
ich bezweifle, dass die 95% zutreffen. und aufgrund meiner erfahrungen mit frauen vermute ich, dass frauen einfach tendenziell mehr schamgefühl haben (als männer) und außerdem oft kein so extremes mitteilungsbedürfnis, wenns um sexuelle dinge geht. deshalb sind weniger von ihnen in der "szene" aktiv. natürlich wird das nicht auf alle zutreffen. aber ich habs oft genug so erlebt.

um ganz ehrlich zu sein finde ich allerdings solche diskussionen sowieso total bescheuert, wenn sie in jeder hinsicht nur auf irgendwelchen mutmaßungen aufbauen. das kommt irgendwie zu krass wie bauernstammtisch. da redet auch jeder blöd daher und verzapft irgendwelche scheiße und am ende hat dann die bildzeitung recht, oder der mit den größeren fäusten.
:abgelehnt:

Pimpernuckel
20.02.2015, 07:02
Original von Bongo
um ganz ehrlich zu sein finde ich allerdings solche diskussionen sowieso total bescheuert, wenn sie in jeder hinsicht nur auf irgendwelchen mutmaßungen aufbauen. das kommt irgendwie zu krass wie bauernstammtisch. da redet auch jeder blöd daher und verzapft irgendwelche scheiße und am ende hat dann die bildzeitung recht, oder der mit den größeren fäusten.

Ach, ist nicht so wichtig. Gelabert, geblödelt und geflirtet wird selbst in Fachforen. Es kann nun mal nicht immer toternst und wissenschaftlich fundiert zugehen. Wir sind doch primär hier, um Spaß zu haben und uns ein wenig vom Alltag abzulenken, nicht jetzt der Nachwelt eine Enzyklopädie zum Windelfetisch zu hinterlassen...

Pimpernuckel

Bongo
20.02.2015, 09:17
es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber für deine "enzyklopädie des windelfetisch" interessiert sich niemand. die musst du wohl woanders hinterlassen.

Pimpernuckel
20.02.2015, 15:47
Du bist irgendwie gerade sehr humorlos...

Pimpernuckel

Toto
20.02.2015, 16:39
Original von FranzW
Wer will denn hier mit Fakten die schöne Diskussion stören? Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Seminar.

So ist es. Zumindest sollte man nicht die Gespräche durchs Geschrei nach Fakten stören :D



BTT:
Ich denke das die 95% tatsächlich ziemlich hoch gegriffen sind.
Ja, hier im Forum kommt das hin, aber ich denke auch das Frauen einfach nicht soo sexuell "ausgeprägt" sind wie Männer, da reicht es schon mal zu recherchieren wie oft sich Männer befriedigen und wie "wenig" Frauen.
Es ist nämlich deutlich seltener! Das erklärt meiner subjektiven und absolut nicht wissenschaftlich nachweisbaren Meinung nach die Frauenquote im Forum.
Aber ich glaube auch das die Sache mit dem früheren Zipfel :D eine Rolle spielt.
Müsste ich wetten würde ich sagen: Forum 95/5, reales Leben 75/25.

Bongo
20.02.2015, 18:00
Original von Pimpernuckel
Du bist irgendwie gerade sehr humorlos...

Pimpernuckel
sorry, wird gerade langsam besser, jetzt wo es wochenende ist ;)

übrigens hab ich gelogen: hier gibts vermutlich soger ne ganze reihe leute, die eine enzyklopädie des windelfetischismus für das ultimative buch des jahres halten wüden :D

Ginni
20.02.2015, 19:22
Original von Toto
Ja, hier im Forum kommt das hin, aber ich denke auch das Frauen einfach nicht soo sexuell "ausgeprägt" sind wie Männer, da reicht es schon mal zu recherchieren wie oft sich Männer befriedigen und wie "wenig" Frauen.
Es ist nämlich deutlich seltener! Das erklärt meiner subjektiven und absolut nicht wissenschaftlich nachweisbaren Meinung nach die Frauenquote im Forum.


naaaa.... ich würde glatt behaupten, dass das nicht der wahrheit entspricht...
vielleicht tun frauen es leiser/unauffälliger oder reden weniger darüber... aber weniger befriedigung...? O.o neeee...

um mal wieder zum themenbeginn zurückzukommen:
ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das was mit der hygieneerziehung zu tun hat. jungs - so sagt man im allgemeinen - brauchen ja (angeblich) etwas länger um trocken zu werden - man lässt ihnen auch die zeit. heisst, das bewusstsein des kindes ist bereits weiter, wenn es noch windeln trägt.
bei mädels ist man doch etwas strenger mit der hygiene - mal abgesehen von den mein-kind-was-schon-direkt-nach-der-geburt-trocken-wettkämpfen. wenn ein junge schmutzige fingernägel hat, dauert das doch länger, bis einer was sagt, als wenn ein mädel schwarze fingernägel hat. (das ist nur ein beispiel und beliebig auf andere schmutzigkeiten übertragbar :D )

Toto
20.02.2015, 19:56
Original von Ginni

naaaa.... ich würde glatt behaupten, dass das nicht der wahrheit entspricht...
vielleicht tun frauen es leiser/unauffälliger oder reden weniger darüber... aber weniger befriedigung...? O.o neeee...





Männer befriedigen sich mindestens zwei Mal in der Woche und fangen durchschnittlich in einem Alter von zwölf Jahren an. Frauen tun es einmal wöchentlich. Zur Routine wird dies aber erst in einem Alter von ca. 20 Jahren.

Quelle (http://www.shortnews.de/id/568808/studie-80-der-frauen-und-94-der-maenner-befriedigen-sich-regelmaessig-selbst)

Laut dieser Studie machen es Männer zu 100% öfter :P

mini-elefant
21.02.2015, 10:05
Ich hoffe, dass es erlaubt ist, sich einen Beitrag von bestimmten Personen zu bestimmten Themen zu wünschen.

Ich wünsche mir an dieser Stelle einen Beitrag zum Thema (s.o.) von Jona. Stand vielleicht zufällig etwas dazu in dem Zeitschriftenartikel von neulich?

Danke für die Zeit, die du dir fürs Lesen und Schreiben nimmst. :)

mini

Philip
21.02.2015, 11:39
@ gini ["naaaa.... ich würde glatt behaupten, dass das nicht der wahrheit entspricht...
vielleicht tun frauen es leiser/unauffälliger oder reden weniger darüber... aber weniger befriedigung...? O.o neeee..."]

Gini, Du hast, wie immer (meiner Erfahrung nach) absolut recht!
Und ich find' das auch echt gut und schön so.

Ich glaube auch, dass Frauen das viel selbstverständlicher und entspannter tun, weil sie nicht, wie die Männer, schon im Jugendalter darauf "überwacht" wurden und speziell die Buben geschimpft und auch bestraft wurden, weil man "sowas" nicht macht. Es gab ja damals sogar die These, dass Selbstbefriedigung blind macht - haha!

LG vom Phil