PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Windeln laufen ständig aus



der_ire
16.02.2015, 17:02
Hallo!

Ich habe sehr oft das Problem, dass meine Windel ausläuft. Ich trage 24 Stunden und 7 Tage die Woche eine Windel und sehr oft läuft meine Windel tagsüber aus, wenn ich mich ganz normal damit im Alltag bewege. Ich konnte noch nicht lokalisieren, ob es meistens dann passiert, wenn ich sitze, stehe oder ganz normal laufe, jedenfalls kommt der Urin bei mir immer sehr schwallartig und ich spüre sehr schnell danach eine leicht feuchte Boxershorts, obwohl ich zwischen Windel und Boxershorts immer noch eine Suprima 1249-Gummihose trage.

An einer defekten Gummihose kann es jedenfalls nicht liegen, ich habe mehrere 1249er von Suprima und bei allen ist das gleiche Problem vorhanden.

Vielleicht liegt es an einer schlechten Windel? Ich verwende meistens Attends 10 Regular oder Tena Slip Super. Auf zusätzliche Einlagen oder dickere Windeln möchte ich aus Diskretionsgründen eigentlich verzichten, da ich sehr schlank bin und wenig Hintern habe. Somit würde es ziemlich auffallen, wenn ich wesentlich dickere Windeln tragen würde.

Übrigens läuft die Windel meistens immer im Schrittbereich aus, also genau unten zwischen den Beinen. Kurioserweise läuft nachts meine Windel nie aus, und die ist am nächsten Morgen wesentlich voller als eine Windel, die ich tagsüber trage und so alle 3-4 Stunden wechsle.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich und könnt mir Tipps geben, damit mir sowas nicht mehr so häufig passiert.

Liebe Grüße
der_ire

Matzebaby
16.02.2015, 17:47
Hallo

Vieleicht trägst du zu enge Kleidung? Wenn die Hose zu eng ist kann das schon mal passieren.Normalerweise sind die Windeln die du trägst nicht das Problem,eine Attends Regular 10 oder eine Tena slip Super saugen schon einiges.

Ich benutze selber die Tena Slip Super, trage auch 24/7 und ein auslaufen ist nur ganz selten wenn die Windel extrem am Ende ihrer Saugkraft ist Auch schwallartiges einässen ist bei mir auch so. Ich trage über der Windel nie eine Gummihose weder tag oder Nachts ! ,habe immer nur eine gut sitzende Retroshort über der Windel,und das ist eigendlich sicher für gute 6 stunde,dann wird gewechselt. Vielleicht must du deinen kleinen Freund in eine andere Lage bringen? nicht nach oben gerichtet und nicht zu sehr nach hinten gelegt :D. Eher in der Mitte platzieren dann ist alles gut zumindes bei mir :ja:.

Pimpernuckel
16.02.2015, 18:03
Auslaufen hat in der Regel was damit zu tun, dass die Buxe nicht richtig sitzt und sich im falschen Moment in Falten legt. Das vermindert die Aufnahme von Flüssigkeit oder quetscht sie wieder raus. Natürlich hat Matzebaby auch recht - der kleine Freund sollte schon geradeaus schießen und nicht seitwärts, wo kein Polster ist.

Pimpernuckel

der_ire
16.02.2015, 18:20
Hmm danke für eure ersten Tipps. Demnach mache ich normalerweise eigentlich alles richtig:

1. Ich trage keine zu engen Jeans. Habe meistens immer irgendwelche Skater-/Baggyjeans an, gerade auch aus Diskretionsgründen, damit man die Windel nicht so sieht.

2. Da ich immer eine Gummihose trage, ist es bei mir egal, ob ich darüber eine weite Boxershorts oder eine enge Retroshorts trage. Oder ist eine enge Retroshorts auch bei Verwendung einer Gummihose ratsam?

3. Mein kleiner Freund zeigt immer gerade nach unten. Ich lege mir meine Windel immer im Stehen an, indem ich mich mit dem Rücken gegen eine Wand lehne, und da sorgt alleine die Schwerkraft dafür, dass der kleine Freund gerade nach unten hängt...

DiapBoy
16.02.2015, 18:34
Wäre es denn eventuell möglich das du die falsche Größe trägst?

NoDicht
16.02.2015, 19:07
Original von Matzebaby
Hallo

Vieleicht trägst du zu enge Kleidung? Wenn die Hose zu eng ist kann das schon mal passieren.Normalerweise sind die Windeln die du trägst nicht das Problem,eine Attends Regular 10 oder eine Tena slip Super saugen schon einiges.

Ich bin eher der Meinung wenn die Sachen zu locker sitzen läuft es schnell aus, ich lege viel Achtung da rein das es straff anliegt und nicht verrutschen kann und habe so ganz selten obiges Problem und das bei schon vielen Jahren Inkontinenz und auch mal bewusstem einnässen.

Michaela
16.02.2015, 19:24
Huhu
Aber das mit dem Schiffchen falten machste schon vorm Anlegen?
Also die Windel einmal der Länge nach in der Mitte falten. So stellen sich die Auslaufbündchen etwas auf. Weiterhin löse ich die Dinger auch vorm Anziehen einmal komplett vom Vlies, wo die gerne mal anpappen durch das Pressen in der Tüte.
Also mim Finger unter das Bündchen und es von vorne bis hinten lösen.
Klngt für mich so, als würde es bei Dir im Schritt über die Bündchen laufen, weil das Pipi schneller läuft, als die Windel es aufsaugen kann.....

der_ire
16.02.2015, 19:27
Okay, also die Sache mit der Größe ist interessant...

Ich habe eine sehr lange Zeit immer Größe M getragen, wobei ich irgendwann leicht zugenommen hatte und mal auf die Idee kam, eine Windel in Größe L auszuprobieren.

Dabei stellte ich fest, dass mir Größe L gar nicht vieeeel zu groß war, auch wenn eine aufgefaltete Windel in Größe L ein Dreimannzelt ist im Vergleich zu einer M-Windel.

Seitdem nehme ich immer nur noch Größe L, wobei mir M theoretisch auch noch passen würde...

Taggy
16.02.2015, 19:37
Dann hast du wohl gerade die Ursache entdeckt...

der_ire
16.02.2015, 19:38
Okay, ab wann sollte man denn auf eine nächst größere Windelgröße umsteigen? Wenn ich eine Größe M-Windel trage, sind die Klebestreifen schon ziemlich weit außen und nicht mehr mittig des Körpers, also Höhe Bauchnabel...

abribub69
16.02.2015, 19:56
Hallo Ire,

dann wird es wohl doch an der Windelgröße liegen. Die Windel sollte schon richtig passen und ich meine auch, stramm angelegt sein. So halte ich es zumindest. Ich bin seit über 5 Jahren 24/7 gewickelt. Nachts habe ich immer Gummihöschen und enge Retroshorts an. Tagsüber verzichte ich meist auf die Gummihöschen, manchmal auch auf meine engen Retroshorts Unterhöschen. Lieber wickle ich mich im Liegen als im Stehen. Bei beiden Methoden aber sorge ich dafür, dass meine Pampers straff anliegen und die Auslaufschutzbündchen gut sitzen. Mein kleines Piephähnchen folgt immer der Schwerkraft, zeigt also immer nach unten und ist auch dick mit Penaten eingecremt.

Klar passt nachts mehr Pipi in die Windeln. Im liegen verteilt das Pipi besser im Saugkissen!

Ich glaube, dass ich immer wieder ein wenig tropfe. Aber es gibt häufig am Tag Situationen, wo ich merke, dass es sehr schnell sehr warm in meinem Schritt wird. Egal, ob im stehen, sitzen oder gehen. Spricht dafür, dass ich doch häufig schwallartig einnässe. Meine Windel hält trotzdem, weil ich ein Gefühl dafür habe, wann ich so nass bin, dass ich wechseln muss und ich bei Unsicherheit doch mal schaue, wie nass meine Windel schon ist (also auf der Toilette Jeans runterziehen und an Gewicht und aussehen der Windel schauen, wie arg eingenässt die schon ist)

Ich trage meist eher enge Hosen. So fühlt sich mein Windelpaket auch besser an, als wenn ich weite Hosen tragen würde. Ich glaube nicht, dass die Form der Oberbekleidung damit zu tun hat, ob eine Windel ausläuft oder nicht.

Die Tena Slip mag ich nicht, weil sie klumpt, wenn sie nass wird und die Attends ist längst nicht so saugfähig, wie die Abena. Ich trage stets die Abena Abrifrom x-plus M4 (mit Folie!)

Foxy
16.02.2015, 21:03
Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen, auch ich klebe die Windel immer eher stramm anliegend, dabei kommt normalerweise dann nur noch ein Windelbody drüber (benutze die von Airoliver vom save express) und eine Jeans.
Der Body sorgt neben dem Effekt, dass er die Windel gut in Position hält auch dafür dass man nicht so schnell die Windel aus der Jeans gucken sieht, sieht normalerweise einfach aus wie ein in die Hose gestecktes Unterhemd.
Wenn dann doch mal ein wenig Austritt saugt das bei mir in der Regel der Body so gut auf, dass an der Jeans davon nichts zu sehen ist (klappt natürlich nicht wenns in Bächen rausläuft xD )

Thommy_DL
16.02.2015, 21:44
Original von der_ire
Ich trage 24 Stunden und 7 Tage die Woche eine Windel
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht wirklich nur EINE Windel für die ganze Woche ist. ;) Sonst wäre die Lösung des Problems einfach: öfter mal wechseln. ;)

Die richtige Größe ist eine Sache. Eine andere ist die richtige Windelsorte. Die Hersteller haben alle unterschiedliche Schnitte für die Windeln, manche passen einem, manche nicht. Das hängt sehr vom Körperbau ab. Bei mir halten Attends der Größe M sehr zuverlässig, aber mit allen anderen Herstellern habe ich sehr frühzeitig Probleme mit dem Auslaufen. Da hilft nur ausgiebiges Probieren verschiedener Hersteller und Größen. Dabei auch mal mit den Positionen der Klebestreifen und der Reihenfolge des Zuklebens experimentieren. Bei den Attends und den meisten anderen mache ich zum Beispiel zuerst die oberen Klebestreifen zu und dann erst die unteren. Bei Tena geht das gar nicht, da mache ich erst die unteren zu und klebe die oberen dann fast überkreuz drüber.

Grüße,
Thomas

perkolator
17.02.2015, 00:51
Hallo!


Original von der_ire
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich und könnt mir Tipps geben, damit mir sowas nicht mehr so häufig passiert.


Lege zwischen EInmalwindel und Gummihose (also in die Gummihose) noch eine etwas breitere EInlage (die von lille etwa) ein. Diese faengt ganz gut diese Unfaelle auf.

Pimpernuckel
17.02.2015, 08:27
Original von der_ire
Okay, ab wann sollte man denn auf eine nächst größere Windelgröße umsteigen? Wenn ich eine Größe M-Windel trage, sind die Klebestreifen schon ziemlich weit außen und nicht mehr mittig des Körpers, also Höhe Bauchnabel...

Die Streifen sollen ja auch nicht mittig sitzen! Je nach Windelmarke ist der Leistenbereich bzw. die Schaufelbeine des Beckens genau richtig. Und wenn du Bauchi hast, sind zu große Windeln sogar noch schlechter, weil du dann einen zusätzlichen Abstandhalter einbaust, wenn du sie über den Bauch ziehst. Dann lieber unterhalb der Wampe tragen. Bei zu großen Windeln geht die auch die Dichtigkeit hinten am Popo verloren, weil es dann da auch nur rumschlabbert. Nach deiner Beschreibung könnte das echt das Problem sein, weil es für dich keinen Grund zu geben scheint, 'ne L zu tragen (außer bei so knappen Windeln wie Comficare vielleicht).

Pimpernuckel

DL-Wolfgang
17.02.2015, 09:20
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch, wenn ich Tagsüber Größe L getragen habe dann sind die gelegentlich im schritt ausgelaufen. Ich hatte zu der Zeit auch einen kleinen Bauch aber wie Freunde sagen keinen Arsch in der Hose.

Mit Tena Größe M ist nie etwas ausgelaufen.

Jetzt wiege ich 10kg mehr und die L laufen nun auch nicht mehr aus. ;-)
Aber ehrlich gesagt wurde ich lieber wieder M tragen und 10kg weniger wiegen ;-)

LG Wolfgang

beesana
17.02.2015, 10:42
Dieses Problem kenne ich, gerade Attends haben ein ungünstiges Saugkissen, das die Nässe nicht überallhin gleichmäßig verteilt, sie sind eben nichts für den Tag eher was für die Nacht und nachts laufen sie auch aus, wenn sie ihre Kapazität erreicht haben. Natürlich helfen dabei Gummihosen, aber ich würde dir statt Windeln tags Einlagen empfehlen, von abri Nr 11, oder Moli form, ansonsten gibt es in D kaum noch gute Einlagen oder Windeln, nach der Umstellung von Attends (vor 4 Jahren) oder jetzt Tena comficare kann ich dir eigentlich keine Einlagen dieser Firmen mehr empfehlen, selbst Molicare ist wes. schlechter geworden. Versuche es mal mit ID-Einlagen. Wie gesagt, Windeln sind für liegende Personen gedacht, Einlagen sind bei mobilen Personen besser. Statt Einlagen könntest du auch abri wings oder Attends mobile Nr.10 nehmen, die tragen auch nicht auf.

windelnass
17.02.2015, 11:46
Wenn Windeln regelmäßig auslaufen, spricht einiges dafür, dass die gewählte Größe nicht stimmt. Sind sie zu klein, lassen sie sich nicht schließen. Sind sie zu groß, dann schlabbern sie herum - insbesondere im Schrittbereich. Probioer mal eine Nummer kleiner, also M statt L. Dann dürfte das Problem erledigt sein.

eedoo
17.02.2015, 13:02
Original von der_ire
Wenn ich eine Größe M-Windel trage, sind die Klebestreifen schon ziemlich weit außen und nicht mehr mittig des Körpers, also Höhe Bauchnabel...

Wenn die Klebestreifen mittig sind, dann verwendest du zu große Windeln. Die Klebestreifen sollten im äußeren Drittel oder Viertel sein.

Wenn Windeln auslaufen, obwohl noch Saugkapazität da wäre, dann meistens deshalb, weil sie zu groß sind.

ida
18.02.2015, 14:21
Ich kenne das Problem auch, zehnmal geht alles gut und dann hast du ein zwei Tage, da laufen die Dinger einfach aus.

Vor einigen Monaten habe ich hier die japanische Wickelmethode (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=29681) entdeckt und nutze sie seit dem mit gutem Erfolg. Vielleicht testet du das mal für dich.