PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln - Zeitpunkt zum Wechseln?



morsa77
10.02.2015, 18:16
Hallo Forum,

wann wechselt ihr Eure Windeln bzw. woran erkennt ihr den richtigen Zeitpunkt? Nach Tragezeit, nach Gefühl, nach Indikator-Streifen, ... ?
Ich möchte auf der einen Seite nicht "kostbares" Saugvolumen verschenken, andererseits soll aber auch nichts auslaufen.

Schonmal :danke: für eure Tipps.

Nini
10.02.2015, 18:45
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich wechsel nach Gefühl.
Natürlich bedarfs ein bisschen Übung, aber ich finde, dass man es iwann für sich raushat, wanns Zeit ist zu wechseln ;)
Wenn man bereits aber schon schwimmt, ists meist höchste Eisenbahn ;)


LG Nini

beat
10.02.2015, 18:48
Wenn sie denn voll ist, gibt es eine neue. Am Wochenende dauert es aber länger.

Dortmund1988
10.02.2015, 19:34
Ich wechsel auch nach Gefühl. Wenns hintenrum langsam feucht wird ist es meistens bald soweit.

Nini
10.02.2015, 19:50
Original von Dortmund1988
...
Wenns hintenrum langsam feucht wird ist es meistens bald soweit.

So gehts mir auch...


LG Nini

abribub69
10.02.2015, 20:34
Ich wechsle meine Pampers nach Gefühl. Damit liege ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre meistens richtig, so dass ich meine Windeln nie zu früh auspacke, d.h. schon vor Erreichen der Kapazitätsgrenze abmache, meine Windelhosen aber auch nicht auslaufen. Das Prüfen der Indikatorstreifen bringt nach meiner Erfahrung nichts. Wenn sich die Haut am Po in der Windel schon nass anfühlt, ist es höchste Eisenbahn, sich frisch zu wickeln. Mir ist dieses nasse Gefühl sehr unangenehm. Ab und an gehe ich schon mal auf eine Toilette, ziehe schnell meine Jeans runter und prüfe, wie nass und schwer meine Pampers schon ist. Wenn ich merke, dass ich Groß drin habe, sehe ich zu, dass ich sofort wechsle.

pamperme
10.02.2015, 21:37
Ich windle mich kurz vor der Arbeit und gehe dann zwischendurch auf Toilette, also ungefähr nach 4 Stunden.
Dann habe ich für die letzten 4 Stunden eine frische Windel um und muss mich notfalls erst zu Hause wieder wickeln.

Muffin
10.02.2015, 22:04
Ich wechsle meist, wenn entweder das Gesäß anfängt feucht zu sein oder ich merke, dass Flüssigkeit nurnoch schleppend aufgenommen wird.

giaci9
10.02.2015, 22:08
Ich werde glücklicherweise eigentlich immer erst dann gewickelt, wenn es bereits zu spät ist. :D :P

janbaby
10.02.2015, 22:59
Kuckuck,

endlich ein Thema, bei dem ich wirklich mitreden kann :-)
Auch ich meine, der Zeitpunkt ist gekommen, wenn der Popo anfängt richtig feucht zu werden.
Wenn man sich nicht mehr ohne Verrenkung sicher setzen kann, wenn man instinktiv eher stehen bleibt, dann spätestens.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Pampersboy82
11.02.2015, 07:24
...aber bei den Frauen wird doch eher der Po nass, während es bei uns Männern doch eher vorne nass wird. Bin grad verwirrt... ;-)

Nini
11.02.2015, 07:27
Original von Pampersboy82
...aber bei den Frauen wird doch eher der Po nass, während es bei uns Männern doch eher vorne nass wird. Bin grad verwirrt... ;-)

Da hast du Recht! Bei mir zB wirds dann Zeit zu wechseln, wenn die Haut am po zu nass is...


LG Nini

Pampersboy82
11.02.2015, 07:38
Das hat Frau dann wahrscheinlich im Gefühl...

Nini
11.02.2015, 07:40
Wie das bei anderen Frauen ist, weiß ich nicht, aber von mir kann ich sagen, dass ich iwann raus hatte, wanns Zeit is :-)

LG Nini

jrkler
11.02.2015, 09:54
Ich muss sagen bei mir ist oft Zuhause so das ich das wechseln bis ans übermaximum unbewusst ausreize.
Das Gegenteil ist aber außerhalb Da schau ich rechtzeitig das zu wechseln.

BabyNils
11.02.2015, 11:12
Ich wechsle auch meistens nach Gefühl. Wobei ich einen Unterschied zwischen daheim und unterwegs mache. Daheim gehe ich fast immer an das Maximum der Windel Aufnahme Fähigkeit. Aber so bald es Feucht wird an den Beinen oder Po, also wenn die Hose die ich über der Windel noch trage Feucht wird, wird Gewechselt Selbstverständlich sind die Möbel gegen "auslaufen" Gesichert. . Wenn ich Gewindelt raus gehe und weiß es dauert länger Wickele ich mich meistens mit 2 Windeln das reicht meistens aus. Wenn es nicht geht das ich 2 Trage nehme ich nur eine und packe die Wickeltasche ein. Auf der Arbeit mache ich das so das ich auf das Klo gehe und die Windel selber Überprüfe. Mit etwas Übung reicht schon das reine Fühlen um zu bestimmen wann ein Wechsel nötig ist.

Gruß BabyDome:baby003:

eedoo
11.02.2015, 11:43
Original von Pampersboy82
...aber bei den Frauen wird doch eher der Po nass, während es bei uns Männern doch eher vorne nass wird. Bin grad verwirrt... ;-)

Nee, auch bei Männern wird es irgendwann mal am Po nass, und das ist dann ein guter Zeitpunkt.

Ginni
11.02.2015, 14:26
Hej,
ich habe einige Beiträge verborgen.

Bitte keine Leichenfledderei mit 8,5 Jahre alten Threads und keine Diskussionen über die Suchfunktion oder den Spielechannel.
Bleibt einfach beim Thema.

Danke.

SaphirWolf
11.02.2015, 19:23
Muss ehrlich sagen:
Ich hab da keinen Plan... xD
Um das aus dem Gefühl heraus sagen zu können fehlt mir wohl einfach die Erfahrung und ich trage zu selten.
Was ich aber bemerkt habe ist, das die Windeln zwar schon richtig nass ist aber hinten das Saugpolster am Po noch richtig trocken und damit verschwendet ist.
Was macht ihr um auch dieses "Volumen" nutzen zu können
Mir hilft da immer höchstens eine ungelochte Babywindel als Einlage zu verwenden, da so der Urin ja hinten an dieser wieder austritt...

FuldaTiger
11.02.2015, 20:16
Ich trinke momentan eine Kiste Bier/Tag und wechsele alle 4 Stunden

andy79
11.02.2015, 21:01
Ein guter Wechselzeitpunkt ist auch wenn man merkt das es sich so richtig matschig vorn anfühlt wenn ich die Windel drück... ;) und wie schon mehrere Vorredner schrieben wenn der Popers sich so richtig nass anfühlt. Wobei ich dieses Gefühl sehr mag :ja:
@ Saphir Wolf : das da ein Teil des Saugkerns trocken bleibt ist bei uns Mannsbildern denke ich normal, außer du liegst aufm Rücken im Bett. ;) ;)

kleinerbaer85
12.02.2015, 07:24
Ja spätestens wenn man Angst hat sich zu setzen oder merkt das es doch arg nass am Po ist, dann sollte man wechseln ^^

Oder warten bis der, die Papa/Mama einen kontrolliert. Aber dann ist es eh meistens zu spät :-D

Pimpernuckel
12.02.2015, 07:43
Gibt eigentlich 'nen recht einfachen Weg, es zu merken: Wenn es beim Wasserlassen mehr seitlich läuft und warm wird als direkt in die Windel zu gehen. Merkt man also, dass es ungewöhnlich lange nass im Leistenbereich ist, ist die Windel definitiv reif für 'nen Wechsel. Das mit dem Popo stimmt allerdings auch. Je weiter es hinten wieder hochsteigt, um so voller ist die Buxe...

Pimpernuckel

Klebi
12.02.2015, 18:08
Wenn's am Po feucht wird, sonst besteht bald Auslaufgefahr.
Oder einfach nur wenn es stinkt... 8-)

abribub69
13.02.2015, 19:59
Viele hier mögen das nasse Gefühl, ich mags halt nicht. Das, was die beiden schreiben, kann ich auch bestätigen:

"Wenn es beim Wasserlassen mehr seitlich läuft und warm wird als direkt in die Windel zu gehen. Merkt man also, dass es ungewöhnlich lange nass im Leistenbereich ist, ist die Windel definitiv reif für 'nen Wechsel."

"Ja spätestens wenn man Angst hat sich zu setzen oder merkt das es doch arg nass am Po ist, dann sollte man wechseln."

Wenn es seitlich plötzlich warm wird, ist es nach meiner Erfahrung fast schon zu spät. Denn im nächsten Augenblick bilden sich tatsächlich dunkle Flecken an der Seite der Jeans und dann da an der Jeans am Po und vorne am Becken, wo die Auslaufbündchen sind.

Ich versuche das zu vermeiden. Manchmal funktioniert es nicht. Wenn ich z.B. ins Kino gehe. Mein Piephahn läuft zwar im sitzen genauso aus, wie im stehen oder liegen, aber wenn ich jetzt 2 Stunden im Kinosessel sitze und es immer wieder warm wird in meiner Pampers, saugt sich zwar durch das sitzen eher auch das Saugkissen hinten am Po hoch voll. Wenn ich dann aber aufstehe, wird's dann meistens noch mal richtig warm in meiner Pampi und dann oft, wie oben beschrieben, auch an den Seiten. Was dann schon häufig die Folge hatte, dass ich ausgelaufen bin. Jedenfalls muss ich oft nach den Filmen zum Windeln wechseln gehen.

Ich finde es auch einen Unterschied, ob ich tags unterwegs nass werde oder beim schlafen im Bett. Dazu kommt noch die Anatomie von Buben. So werden die natürlich eher im Schritt als am Po nass. Somit kann die Windelkapazität eben nicht vollends ausgenutzt werden, ehe sie ausläuft.

Nur am Tag kann ich kontrollieren, wie nass meine Windeln sind, in der Nacht eben nicht.

Zum Glück wird die Saugkapazität der Pampers nachts voll ausgenutzt, wenn ich schlafe. Unter der Woche schaffe ich selten mehr als 7 Stunden Schlaf. Wenn ich morgens aufwache, ist meine Windel auch hinten bis zum Rücken nass. Das schafft die Abena Abriform x-plus M4 leicht. Am Wochenende, wenn ich länger schlafe, habe ich dann doch mal nasse Punkte an der Seite meines Schlafis. Trotz Gummihöschen und Unterhöschen über meiner Pampers.

klein-eva
15.02.2015, 17:03
ich mach es so wie die meisten hier:

nach gefuehl.

wenn sich die windel matschig anfuehlt und es laenger dauert bis alles aufgesaugt ist, dann wechsel ich.

ansonsten wird auch mal vor der zeit gewechselt, z.b. dann wenn ich ausgehe (kino, shopping, u.a.). ich denke nicht dass man dann saugvolumen "verschenkt", denn sobald die windel nass bzw schmutzig ist, hat sie ihre aufgabe erfuellt.

gruss
klein-eva

BoP
15.02.2015, 19:43
Wenns in den Schuhen nass ist, wars zu spät. :D

abribub69
15.02.2015, 20:16
Ist mir mit Drynits schon passiert. (Ohne Windeln dran früher auch mal). Finde ich aber voll eklig!

DiapBoy
15.02.2015, 22:23
Ich denke der richtige Zeitpunkt ist dann gekommen wenn das Gefühl und der Körper sagt : "Jetzt wechseln".
Wenn nicht könnte es ein Unglück geben.

Thommy_DL
16.02.2015, 21:36
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Dass muss jeder selbst herausfinden. Ich selbst gehe gern an die Grenzen, und bisweilen führt das auch zu "Unfällen". Aber mit der Zeit lernt man, ob die Windel noch Reserven hat oder nicht. Ich habe Windeln tagsüber schon mal 12 Stunden an gehabt, aber an einem gleichen Tag bei gleichen Aktivitäten und gleicher Ernährung in dieser Zeit auch schon mal drei Windeln der gleichen Sorte verbraucht.

Pimpernuckel
17.02.2015, 08:33
Yupp, natürlich kann man es nicht pauschal sagen. Hat jeder seinen Wohlfühlpunkt und nur die Erfahrung kann wirklich sagen, wann es soweit ist.

Pimpernuckel

Schwede
17.02.2015, 15:46
Ja da stimme Ich Dir voll und ganz zu. :ja:

keinbayer
17.02.2015, 16:50
Ja, richtig. Der passende Wechselzeitpunkt hat wirklich viel mit Erfahrung zu tun. Da hilft nur probieren und üben. Eventuell bleibt es dabei auch nicht aus, dass die Windel ab und zu überläuft. Aber diese Erfahrungen werden die meisten gemacht haben.
Daher: Lieblingswindel finden, eventuell mit zusätzlichen Vlieswindeln als Saugkraftverstärker arbeiten und dann - Windeln tragen (regelmäig), einnässen und ausprobieren. Ich für meinen Teil kann beim Einnässen die Menge einigermaßen abschätzen. Und dann weiß ich halt, wann die Windel "fertig" ist.

Andere gute Indikatoren wurden hier bereits genannt: Verlangsamtes Aufsaugen, stärkere Rücknässung usw.

Beste Grüße

Xaver
18.02.2015, 18:26
Wenn ich über der Windel normale Kleidung trage, spüre ich, dass die Windel voll wird auch daran, dass sich das Paket zwischen den Beinen deutlich dicker anfühlt (an den Beinen) und bei Jeans auch, dass es enger wird, vor allem vorne rum. Im oberen Pobereich ist die Windel dann leider oft noch trocken, aber so ist halt, da man als Mann dann doch eher vorne einnässt und der Urin sich so weit nach hinten doch meistens nicht verteilt.

Gruß, Xaver

Kvetinka
19.02.2015, 12:56
Original von SaphirWolf
Was ich aber bemerkt habe ist, das die Windeln zwar schon richtig nass ist aber hinten das Saugpolster am Po noch richtig trocken und damit verschwendet ist.
Was macht ihr um auch dieses "Volumen" nutzen zu können


Mädchen werden *lol*

Xaver
19.02.2015, 13:20
Original von Kvetinka

Original von SaphirWolf
Was ich aber bemerkt habe ist, das die Windeln zwar schon richtig nass ist aber hinten das Saugpolster am Po noch richtig trocken und damit verschwendet ist.
Was macht ihr um auch dieses "Volumen" nutzen zu können


Mädchen werden *lol*
Mal wieder ein Vorteil, Mädchen zu sein. :-)

SaphirWolf
19.02.2015, 17:15
;) :P

Thommy_DL
20.02.2015, 21:02
Ich habe das Problem nicht. Bei mir werden die Windeln auch von der Mitte aus nass. Die Feuchtigkeit verteilt sich dann vorn und hinten etwa gleich hoch. Nur die jeweils oberen etwa 7cm bleiben tagsüber trocken. Nachts dagegen wird die Windel hinten komplett nass, bleibt dafür vorn weitgehend trocken.

Grüße,
Thomas

sonnipiss
04.10.2018, 10:50
Tagsüber lieber öfter normsl nach 4 stundem oder 2 mal pipi machen. Die Nachtwindel zieh ich meist um 18 Uhr an. Morgens ist sie dann komplett nass und aufgequollen oft bin ich aber zu faul zum wechseln solang ich daheum bin. Und dann piesel ich noch solang rein bis die seitenbümdchen undicht werden. Hab sogar jetzt noch die Nachtwindel an.

MyDiaperChris
04.10.2018, 13:35
Huhu!

Also, ich liebe es, meine nasse Windel extra schön lange zu tragen, auch oft bis zum Auslaufen. :rolleyes:

Besonders eine (richtig) volle AA-Windel trage ich (meistens) auch immer etwas länger :D, um das lovely
Feeling so richtig zu geniessen... :staub:

Ich wechsel` meine Windeln somit (primär) nach Gefühl / Wohlbefinden... :cool:

---> Ich liebe sowohl das (Trage-)Gefühl einer frischen / trockenen, als auch nassen / vollen Windel. :o:D

LG ---> Chris

Heavy User
04.10.2018, 21:23
Wenn beim Draufklopfen ein klatschendes Geräusch ertönt anstatt eines dumpfen, dann ist es Zeit zum Wechseln.

Brigitte
06.10.2018, 06:20
Und wenn es beim Hinsetzen ausläuft, dann ist der Zeitpunkt überschritten.