PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündungen wegen Windeln



elmo86
03.02.2015, 18:01
Hi,
ich hatte gestern eine ziemlich unangenehme OP, mir wurde ein Abszess am Hodensack entfernt, echt fies.
Grund war wohl ein eingewachsenes Haar, das anscheinend in eine kleine Schnittwunde nach dem rasieren gelangt ist.

Ich mach mir aber auch Sorgen das es vielleicht auch an Verunreinungen durchs Windeltragen kam.
Also ich trage ja nicht sehr oft Windeln, benutze sie auch nur für Pipi und dusche auch jedesmal nach dem tragen.
Kann es trotzdem sein, dass Windelträger anfälliger für solche Entzündungen sind?
Was denkt ihr? Hattet ihr auch schonmal so eine Op in der Gegend?

indiaperdl
03.02.2015, 18:34
Hallo Elmo,

ich hatte genau da gleiche vor ca. einem Jahr. Hatte vermutlich mit Windeln nichts zu tun.
Hat ca. 10 Tage gedauert und alles war wieder gut.

Gruss,
Tom

Pimpernuckel
03.02.2015, 18:54
Dürfte mit der Windel nix zu tun haben. Zwar trocknet das Polster die Haut aus und man kommt mit Chemikalienresten auf dem Papier und den Fasern in Berührung wie auch das feuchte Milieu beim Pipimachen die Hautbarriere schwächen kann, aber bei normaler Pflege und Reinigung sehe ich da kein extremes Risiko. Mit deinen eigenen Bakterien, die deinen Körper besiedeln, kommt dein Immunsystem im Normalfall zurecht und Windeln sind zwar nicht steril, aber in der Regel farbikneu und sauber.

Da muss man schon sehr, sehr empfindlich sein, um sich da was einzufangen, also vermutlich schon eine Hautkrankheit haben, die offene Hautstellen verursacht oder sehr trockene Haut, wo sich kein schützender Fettfilm mehr bildet. Bei Haaren und Talgdrüsen fließt prinzipiell ja auch erstmal alles vom Körper weg, sollte also bei normaler Funktion selbstreinigend sein. Natürlich hat jeder mal Pickel und Haarwurzelentzündungen, aber dass es bei dir bis zum Abszess gegangen ist, dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Ich kenne es halt ein wenig aus meiner Radfahrerzeit. Wenn man sich mal wieder was zwischen dne Beinen wundgerieben hatte und das Sitzpolster in der Hose voll durchgeschwitzt war, hat man schon mal 'ne eitrige Blase da unten gekriegt, aber eigentlich habe ich immer die Kurve gekriegt, dass nicht operiert werden mußte und einfaches Punktieren und Anritzen zum Abfluss geführt hat.

Pimpernuckel

elmo86
03.02.2015, 21:50
Na das ist doch gut zu hören ^^

Ich musste heute übrigens nochmal zum Urologen, fühlte mich da ein wenig wie ein Baby als der mich mit nem Tuch im Intimbereich saubergemacht hat ^^
War natürlich trotzdem keine schöne Situation. Gestern leider auch nicht, obwohl da eine wirklich hübsche Ärztin an mir rumgewerkelt hatte...aber das wünsch ich wirklich keinem

Mama-kati
04.02.2015, 15:04
Vielleicht mal ein kleiner Tip von mir, bin ja real auch stolze mami :)
Abends immer gut waschen und vorallem viellecht Wundschutzsalbe (Babysalbe) benutzen. Gut eincremen aber nicht nach dem Motto : "viel hilft viel" ;)
gut gleichmäßig den gesamten Windelbereich.
lG Kati

grey
04.02.2015, 19:46
Nabend Leute :),

Die Entzündung kam vermutlich genau daher, wie du es beschrieben hast, eingewachsenes Haar. Haarbalgentzündung kommt auch an " gut belüfteten" Hautarealen vor, nicht nur da wo die Haut schwitzt und feucht ist.

DAss sich so eine Haarbalgentzündung zu einem Furunkel, nem kleinen Pickel oder Mitesser entwickeln kann ist auch nichts besonderes, und wenn der dann nach innen wächst, statt nach außen, bis zur Abzess Bildung - da hast du wohl einfach Pech gehabt.

Was halt möglich ist, dass die Haut bei Windelträger eben durch Wärme, Feuchtigkeit, Reibung ( z.B. durch Gummibündchen) auch durch falsche Hautpflege beim Wechseln z.B. anfälliger für Schäden ist. Hautirritationen, kleine Mikrorisse z.B. in denen sich dann Keime ( meist von Außen) einnisten und sich dort vermehren können. Was also eher typisch "WIndelkrankheit" wäre, sind aufgeweichte, wunde Stellen, die sich dann aufgrund angegriffenen Hautmilieus, Reibung, Druck usw. entzünden. Also quasi ein Wolf, ein " Intertrigo" - mit oder ohne Keimbesiedelung ( oft sind es Hautpilze, die ohne Hautschäden an der bloßen Hautoberfläche widerrum zunächst mal völlig harmlos sind) Also, vielleicht wächst ein Haar bei aufgeweichter, feuchter Haut schneller ein, schon möglich, aber dazu müsstest du ja dauerhaft aufgeweichte, feuchte Haut haben, also nur bei dauerhaftem Windelntragen mit gleichzeitig dauerhaft ungenügender, falscher Hautpflege.


Deine Entzündung kam also denke ich nicht vom Windelntragen... die Eintrittstelle des Haares aber in die offene Haut ( Schnittwunde!) ist wie eine perfekte Leiter für Mikroorganismen, kann dir also wirklich auch gut ohne Windel passieren.

Was du machen kannst? Mach dir darüber nicht all zu viele Gedanken, lass erst mal in Ruhe die OP Wunde abheilen. Überlege dir aber, wie du deine Hautpflege z.B. etwas sorgfältiger betreiben kannst, um solche Irritationen, Wunden vor zu beugen. Wichtig ( gerade für Windelträger) ist immer, dass die Haut möglichst intakt ist. Intakte, gesunde HAut kommt mit der allgemeinen Keimbesiedelung auch zurecht. Also Wirklich Wundschutzcremes verwenden, regelmäßig waschen, pflegen..

.. dann vielleicht was mit dem Rasieren machen, denn daher kam ja wohl das Übel bei dir. also..Rasierschaum verwenden, die HAut vorher oder hinterher irgendwie behandeln, vorher z.B. geschmeidiger, gleitfähiger machen vielleicht mit HAutöl, hinterher irgendwie behandeln mit einem mildem Aftershave, irgend einem Schleimhautdesinfektionsmittel..- kurz: wenn du deine Haut im Intimbereich regelmäßig allgemein sorgfälltig pflegst, dann brauchst du speziell für die Windeln gar net mehr so viel extra, gute Hautpflege ist zu Beginn immer erst mal Beobachtung: wie reagiert was worauf? der Rest ergibt sich dann daraus.

Noch ganz am Rande erwähnt, die Windeln sind nicht steril, aber eben nach Hygiene Verordnung soundso sauber. ABER:

Steril ist dein Urin. In dem Moment in dem er aus dem Körper austritt, ist dein Urin das sauberste an der ganzen Geschichte überhaupt - so lange es gesunder Urin ist! ( also keine Infektionserkrankungen vorliegen oder ähnliches) Keim belastet wird der erst mit der Zeit an der Luft, eben durch die ganzen Mikroorganismen, die so auf unserer Haut rumhocken. und durch die Luft schwirren.

Auch ein Grund, wieso Hautpflege wichtig ist für Windelträger, per se gesünderes Hautmilieu heißt eben wirklich stabile, abwehrfeste Haut Beschaffenheit UND ausgeglichene Keim Besiedlung und damit auch geringeres schädliches Keimwachstum in der "feucht-warmen Windel-Kammer". So jetzt ist es aber genug :D

Klugschiss vom Fachsimpel, ich hoffe ich erschlage euch nicht damit :)