PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch nutzt eine Wickelauflage?



Baby Daniel
30.01.2015, 17:24
Hallo,

wer von Euch nutzt ein oder mehrere handelsübliche Wickelauflagen? Wenn nicht, was gibt es für Euch für Alternativen. Da meine ich jetzt aber nicht das Bett oder den Fußboden, hier soll es wirklich einmal um das Whema Wickelauflage gehen.

Im Regelfall sind die Wickelauflagen ja dick wattiert und wasserabweisend. Zudem sehen die meisten recht hübsch aus und versprühen so richtig eine Babyatmosphäre im Zimmer. Das Problem fängt eigentlich erst bei der Größe der meisten handelsüblichen Wickelauflagen an. Die Länge ist meist nicht größer als zwischen 50 und 75cm. Das wäre ja dan mal für die meisten von uns hier zu kurz. Man könnte zwei vereinen oder zusammennähen oder mit einem Reißverschluss verbinden, oder, oder, oder ...

Jetzt seid Ihr dran, wie sehen die Eure Wickelauflagen aus

fragt
Baby Daniel

abribub69
30.01.2015, 22:22
Ich lege ein großes Saunatuch beim Wickeln unter. Eine echte Wickelunterlage in der richtigen Größe hätte natürlich voll Charm. Weiß jemand, ob es so was gibt?

Mandelbaum
30.01.2015, 22:32
Hallo,

Also die größten Wickelauflagen habe Maße von 75 x 85 cm und sind online und in jedem gut sortierten Babyfachgeschäft zu kaufen.

Save verkauft noch größere Wickelauflagen. Die haben allerdings keine Umrandung wie jene für Babies:

http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/vba-bigkiddyfee/6611/vba-wickelunterlage-maureen-ca.-132x90cm-rosa-mit-bunten-kindermotiven

LG Mandelbaum

scaver2
31.01.2015, 15:27
Hallo,

ich verwende zum wickeln nur noch die Wickelunterlage von Bella Happy. Sie ist 60x90cm und etwas dicker wie die kleinen für Babys. Für mich ist sie Ideal, weil ich nur noch eine brauche und sie auch mitnehmen kann.
Habe sie schön öfters beim Verreisen mitgenommen. Von der Größe paßt sie gut aufs Bett oder auf den Fußboden.

Habe Sie mir bei Save gekauft.

Gruß Scaver

music72
31.01.2015, 16:47
Also, meine Mami hat eine richtig schöne wickelunterlage und da werde ich meistens drauf gewickelt. Wenn meine Windel nur nass ist, wickelt sie mich auch schon mal im stehen. Aber ich finde es auf der wickelunterlage sehr kuschelig und die knistert auch und dann fühle ich mich auch mehr als Baby, als wenn sie mir im stehen die Windel auszieht, denn das macht man ja auch eher bei Kleinkindern.

Baby Daniel
01.02.2015, 08:56
Hallo,

erstmal Danke das ihr euch meiner Frage annehmt. Auch ich denke das das richtige Babyfiling nur auflkommt, wenn´s schön knistert, wenn die Seiten etwas höher sind, wenn alles stimmt.

Lass uns weiter suchen eventuell hat irgendwer da draußen die richtige Lösung bereits gefunden, nur diesen Thread noch nicht.

@music72
Wickeln im stehn ist nur was für Große Kinder. Da gebe ich dir voll recht, versuche das mal mit Mutti abzustimmen.

@scaver2
Hast du eventuell einen Link der Bella Happy?

@Mandelbaum
Die Größe ist gut, auch die Farbe aber leider ohne seitliche Erhöhung. Da bestht die gefahr, dass das Baby vom Wickeltisch fällt und das kann ja niemand wollen. Da stellt sich natürlich die Frage: Wer hal schon einen Wickeltisch?

@abribub69
Saunatuch zählt nicht, das kann keine Alternative sein.

Freundliche Grüße
Baby Daniel

scaver2
01.02.2015, 17:26
@BabyDaniel
die Bestellnummer bei Save ist: BB-091-MMMM-005

Einfach in der Suche eingeben.

Gruß Scaver2

Baby Daniel
03.02.2015, 17:54
Danke Dir ...

Freundliche Grüße
Baby Daniel

Chief Gewickelt
04.02.2015, 12:46
Normale Wickelunterlagen aus Folie und Zellstoff habe ich auch. Ich denke, den besonderen Reiz macht der gepolsterte Kunststoffbezug aus. Drüber nachgedacht habe ich auch schon, mal eine zu kaufen. Die für Babys sind, wie alle Sachen, natürlich klein.

abribub69
06.02.2015, 22:20
Du hast Recht, Baby Daniel. Ein Saunatuch zählt als Alternative wirklich nicht. Aber was soll ich machen?

Baby Daniel
08.02.2015, 08:50
Hallo aribub69,

das ist ja genau die Frage, Was kann Mann / Frau machen um ebend genau dieses super g... Gefühl zu erleben, den Windelwechsel auf einer Wickelauflage am nächsten zu kommen. Varianten gibt es sicher viele, zwei zusammennähen oder eine große auf Schaumstoff + Wachstuch selber herstellen oder, oder, oder ...

Wie machst Du es?

Freundliche Grüße
Baby Daniel

Chief Gewickelt
09.02.2015, 11:21
Ich glaube eine normale Babywickeltischauflage würde schon ausreichend sein, um in seinem Kopfkino einen Film zu zeigen. Selbstgebastelte Auflagen wären nicht das Gleiche und die zukaufende sieht nicht authentisch aus. Ich würde erstmal eine günstige Auflage 70 x 85 kaufen und probieren, wie man damit klar kommt.

Wickeltischauflage (http://www.amazon.de/Wickeltischauflage-Wickelauflage-Wickeltisch-Wickelmulde-70x85cm/dp/B00NWE8YTU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1423477359&sr=8-7&keywords=wickeltischauflage)

Baby Daniel
09.02.2015, 17:38
Hei Chief,

da hast du aber eine schöne Wickelauflage für mich rausgesuchst :danke: und ganz unrecht ist deine Aussage nicht, wenn ich mir das so recht überlege.

Freundlichen Grüße
Baby Daniel

silke-caro
09.02.2015, 20:12
hallo,
wir nutzen auch eine Wickelauflabe Bella Happy 60x90cm,
wir haben einen Wickeltisch einen klappbare Krankenliege
mit Froteebezug und die Wickelauflage benutzen wir zusätzlich wenn wir mit Stoffwindeln und Gummihose wickeln oder auch da Caro oft gerne beides in die normale Windel macht, also keine Stoffwindeln.

Chief Gewickelt
10.02.2015, 14:02
War gerade bei BabyRUs und da haben sie die Wickelauflage für 16,90 €. Wer einen solchen Markt in der Nähe hat, kann nochmal 2 € sparen. Es war, glaube ich, auch die gleiche. Für den Preis ziemlich dick gepolstert.

Baby Daniel
10.02.2015, 17:46
Hei Chief,

hast du zu dem Sonderangebot auch eine Größe, sprich Länge x Breite?

Freundliche Grüße
Baby Daniel

Pupsi
10.02.2015, 21:38
Hallo!

Für mich wäre es aber nicht das gleiche eine richtige Babywickelunterlage zu nehmen.
es müsste schon auch eine sein die auch im Verhältnis zu
meinen Körpermaßen autentisch ist.
Da kommt dann eigentlich nur das selber machen in Frage.
Ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken zu gemacht.
Zuerst bräuchte man einen geeigneten Schaumstoffblock.
In der Höhe dann mindestens so 10 -15 cm.Nicht wie bei einigen Händlern,
eine Höhe von 4-5cm.
Es sollte schon in etwa so hoch wie eine Matratze sein.Schon wegen der
Bequemlichkeit.
An den Rändern gerne etwas höher ,damit man beim wickeln nicht von der
Unterlage rollt.
Darum sollte man die Gesammthöhe noch etwas höher ansetzen.
Also so 10-12cm noch drauf rechnen.
Die Gesammthöhe sollte dann also so 20-27 cm betragen.
Die Gesammtlänge und Breite kommt dann darauf an wie Groß und Breit man ist.
Das muß jeder selbst wissen.
Wo man so einen Schaumstoffblock herbekommt weiß ich jetzt auch gerade
nicht.Wahrscheinlich am ehesten in der Bucht.Oder in einem gut sortiertem Baumarkt

Dann bräuchte man eine geeignete Folie.
So eine wie bei Wachs-Tischdecken,dann aber mit Kleinkind Motiven und
als Meterware.
Wie auch beim Schaumstoffblock, am besten in der Bucht suchen.

Desweiteren bräuchte man einen guten Kleber , der Folie und Schaumstoffblock
bombenfest zusammen hält.
Vielleicht einen speziellen Industriekleber.Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Der Haken an der Geschichte ist,wie bekomme ich den Schaumstoffblock in die korrekte
Form?
Es sollte ja alles gleichmäßig Ab- Auf gerundet sein(Die Ränder der Wickelauflage).
Da ist mir noch keine gute Idee eingefallen.Es soll ja auch schön gleichmäßig,und nicht so selbstgemacht
aussehen.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man das am elegantisten hinbekommt?


Wenn man das Problem mit dem Zuschneiden gelöst hat ,braucht man dann nur noch die Folie exakt zuzuschneiden ,
um den Block schlagen und verkleben.
Ich würde das so machen, das ich versuchen würde die Ränder der Folie so stark
zu erhitzen,daß sie schmelzen und sich miteinander verbinden.
Das würde dann auch bombenfest halten.
Das schwierige ist ,mit was für einem Gerät macht man das am besten?
Ein Bügeleisen dürfte wohl zu unhandlich sein.
Mir kam da die Glätteisen in den Sinn.
Für jene welche dieses Gerät nicht kennen,Glätteisen sind zum glätten von Haaren
geeignet.
Sie sind recht schmal, und nicht besonders groß, womit sie für unsere Zwecke sehr
gut geignet sind.Die geeignete Temperatur dürften sie auch entwickeln.
Zur Not könnte man auch eine Heiß-klebe Pistole nehmen.
Allerdings weiß ich nicht ob das dann auch so gut hält wie erwartet.

Nun bin ich gespannt,wie ihr die Lösung findet und ob ihr
noch andere Vorschläge oder Verbesserungen habt.

Einen schönen Abend noch

Pupsi

Chief Gewickelt
11.02.2015, 13:51
Also, ich habe gestern eine für 20 € bei POCO gekauft und sie erfüllt ihren Zweck, so wie ich mir das vorgestellt habe. Mit anderen Worten, das Babygefühl ist vorhanden, auch wenn ich da logischerweise nicht komplett draufpasse. Will man die richtigen Proportionen von so einer Wickelunterlage haben, dann müsste sie die Maße 180 cm x 204 cm haben und du brauchst dann auch eine Mami aus dem Land der Riesen, die dich wickelt. Geschweige denn, eine Deckenhöhe von 5,80 m. Nein, mal im Ernst, wie groß muss die Auflage denn sein? Ich denke nicht alles aus der Babywelt lässt sich auf unsere Größe projizieren.

PS: Babys konnen ja nichts sagen, aber meine war die ersten Sekunden schweinekalt. :)

POCO Wickelunterlage (http://www.poco.de/detailansicht/shoparticle/wickelauflage/shop/catalog/product/view/13428/0/)


http://img.poco.de/magento_pro/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/246x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/e/7e2f938efde3dc3324d779636f002e131c11bec7_m105668.jpg

....gibt es auch in Blau

lexi
11.02.2015, 14:04
Original von Pupsi
Hallo!

Für mich wäre es aber nicht das gleiche eine richtige Babywickelunterlage zu nehmen.
es müsste schon auch eine sein die auch im Verhältnis zu
meinen Körpermaßen autentisch
...

Pupsi


Hallo Pupsi,
Wende dich mal vertrauensvoll an einen Sattler bzw. einen KFZ-Sattler, die haben die Gerätschaften und denn passenden Schaumstoff. sie würden dir vermutlich auch den Bezug nähen, das ist die Frage ob du das dann wirklich möchtest. Fragen was der Schaumstoffkern nach deinen Vorstellungen kosten würde, ist vermutlich ja nicht das Problem musst ihm ja nicht sagen für wenn das ist im Zweifel halt für einen Geistig/Körtperlich eingeschränkten Angehörigen. Wenn ich aber sehe was Sattler fragen für die Restauration von Oldtimern-Sitzen könnte das ein ziemlich teurer Spaß werden.
Mit freundlichen Grüßen


lexi

pinkpanther
11.02.2015, 16:24
Ich habe mir aus zwei Ikea Wickelauflagen eine Zusammengeklebt. Ist nicht perfekt - aber ganz praktisch.

kleinerbaer85
12.02.2015, 07:22
Mein Papa hat mir mal vor zwei Jahren eine Wickelauflage mitgebracht. Leider nur in der Standardgröße für Babys aber das Gefühl ist einzigartig.
Darauf zu liegen und aufs wickeln warten ist einfach schön.

Das Teil ist Babyblau mit kleinen Elefanten drauf

elasan
12.02.2015, 14:28
Original von Chief Gewickelt
PS: Babys konnen ja nichts sagen, aber meine war die ersten Sekunden schweinekalt. :)
Experte. :P

Deshalb kommt da ja auch erst ein doppelt zusammengelegtes Badetuch drauf und dann erst das Baby.

Viel Spaß noch
elasan

Chief Gewickelt
12.02.2015, 15:53
Achso. :baby046: Ich muss gestehen, dass ich mir das Wickeln eines echten Babys noch nicht näher betrachtet habe. Ich frage mich nur, wenn ich doch ein Badetuch drunterlege, warum der Hersteller dann mit abwaschbarem Material wirbt. Ich mag aber auch die plastikartige Oberfläche der Wickelauflage auf meiner Haut.

Baby Daniel
12.02.2015, 17:55
Hallo in die Runde,

da muss ich Chief mal voll rechtgeben ...

Auch mir gefällt genau aus besagten Grund die Wickelunterlage. Sie muss aus Plastik sein. Ach übrigens - in der Stiftung Öko test, testen sie permanet Wickelauflagen, da müssten man direkt mal lesen - was die uns raten.

Freundliche Grüße
Baby Daniel

elasan
12.02.2015, 19:57
Original von Chief Gewickelt
Ich frage mich nur, wenn ich doch ein Badetuch drunterlege, warum der Hersteller dann mit abwaschbarem Material wirbt.
Ein Badetuch polstert nicht genug, lässt sich aber bedarfsweise besser reinigen als eine durchgeweichte ungeschützte Polstermatte. Die Kombination macht's eben.
Übrigens stehen auch Babys genügend Mittel zu akustischen Unmutsbekundungen zur Verfügung, die sie im Falle einer ungemütlich kalten Unterlage auch sofort einsetzen werden.
LG
elasan

Chief Gewickelt
13.02.2015, 12:32
Hallo elasan, das weiß ich doch. Ich fand das Konzept etwas ironisch und so habe ich es auch mit meinem Post versucht auszudrücken.

elasan
13.02.2015, 23:52
:)

Baby Daniel
18.02.2015, 18:39
An alle Wickelplatznutzer,

Ich muss hier noch einmal einen Punkt ansprechen, der mir sehr wichtig ist.

Für mich ist einen Wickelunterlage ein wichtiges Utensil, da er die Grundlage, im wahrsten Sinne des Wortes, für den wohl wichtigsten Moment im Babyspiel bildet. Der Moment wo man den Kleinen Wickelt, ist ein fundamentaler Prozess in meiner Leidenschaft. Da muss die Umgebung auch stimmen, Ich finde es nicht so schön, wenn man dann nur so auf den harten Boden liegt, maximal noch ne Decke oder auch auf dem Bett, finde ich nicht optimal.

Ein Wickelplatz, etwas erhöht mit einer passenden Unterlage, ist doch da was ganz anderes. Vielleicht hat man seitlich sogar noch den Platz für einen Bord, wo die Wickelutensilien wie Creme oder ne neue Windel Platz finden. Das ist doch etwas ganz anderes, als irgendwo auf dem Boden. Wenn man auf dem Boden liegt, kann man immer unter den Schrank die Fusseln zählen.

Schreibt wo ihr Euch wickelt, erzählt ob es für Euch genauso wichtig ist, diesen Moment so stimmungsvoll wie nur möglich zu gestalten.

Freundliche Grüße
Baby Daniel

Foxy
18.02.2015, 19:33
Naja da ich mich meist selbst wickle genügt mir das Bett schon.
Auf einem Wickeltisch mit Wickelunterlage ist eine sehr schöne Vorstellung aber an Relevanz gewinnt sie für mich eigentlich nur, wenn ich gewickelt werde.

P.S. was ich ganz niedlich finde ist die hier http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/vba-bigkiddyfee/6611/vba-wickelunterlage-maureen-ca.-132x90cm-rosa-mit-bunten-kindermotiven aber ich vermute die dürfte schon bekannt sein und von der Form her halt auch nicht recht authentisch ;)

Baby Daniel
19.02.2015, 18:05
Hallo Foxy,

das ist ein sehr guter Einwand, denn du da beisteuerst.

Gewindelt werden oder selbstwindeln?

Wer kann das schon für sich beanspruchen, gewindelt zu werden. Das ist ja noch einmal ein Steigerung um mindestens 100%. Aber bleiben wir mal bei der Realität - zumindestens bei meiner und sicher auch für die meisten, dass man sich selbst windelt.

Gerade da ist es ja wichtig, dass das Umfeld stimmt, dass das Detail stimmt. Ich lege mich auf den Rücken, Schnuller im Mund und versuche manchmal gar nicht hinzuschauen, sondern sehe an die Decke, beobachte die Lampe und stelle mir vor ich werde gewindelt. Das Schließen der Druckknöpfe behersche ich blind. Das Geräusch finde ich schon toll, dann den Body dadrüber und wieder - Klack, Klack, Klack - die drei Druckknöpfe im Schritt. Dann ziehe ich den Strampler hoch und schließe die Druckknöpfe an der Schulter. Da ich meist gleich nach dem Windelwechsel das Fläschchen bekomme, mache ich mir gleich das Lätzchen noch um - alles im Liegen.

Dann setzt man sich auf, freut sich auf das Fläschchen und alles ist gut.

Ich sage dir, es kommt auf das Detail an. Möglichst stimmig den Ablauf und die Umgebung gestalten. Natürlich benötigt man ein eigenens Zimmer oder eine eigene Wohnung - das vorrausgesetzt.

Freundliche Grüße
Baby Daniel