PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung auf dem Dachboden/im Keller



teH-pWn
26.01.2015, 15:01
Ich habe mir einen kleinen Vorrat an Windelpaketen angelegt und frage mich jetzt, wie ich diesen am besten lagere.

Der Dachboden in diesem (Mehrfamilienhaus) ist leider nicht isoliert, weshalb eine Lagerung dort nur Luft-/Wasserdicht in Frage kommt, also z.B. in dichten Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff. Allerdings wird es auf dem Dachboden im Winter kalt (= Außentemperatur) und im Sommer entsprechend sehr warm, sodass ich mir unsicher bin ob die Windeln (Klebestreifen etc). die Lagerung überstehen würden.

(Mir steht noch ein Kellerraum zur Verfügung, den ich aber tendenziell eher ungern benutzen würde. Allerdings ist der Keller vernünftig isoliert und trocken.)

Hat hier jemand Erfahrungen?

Ginni
26.01.2015, 15:03
keller ist doch super, wenn er trocken ist. bücherkarton oder schwarze ikea-samla-box und ab damit.

hast du kein stauraum unterm bett/kommode etc?

teH-pWn
26.01.2015, 15:40
Die Samla-Boxen sind ja leider nur in Transparent in großer Größe zu bekommen...
Passen hier z.B. zwei Pakete Tenas in Größe M rein? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70206314/

Ich würde am liebsten den Dachboden nutzen, weil dort eben sonst nie jemand ist. Meine Freundin weiß zwar bescheid, aber in der Wohnung will ich sie nicht mit bergeweise Windeln konfrontieren. ;)

Ginni
26.01.2015, 16:23
es sollte eigentlich passen - ohne gewähr^^

denn eigentlich sind die dinger bereits groß. magst du mal zwei pakete vermessen?
die box ist 56x39x42 cm.
oder eine transparente box kaufen und mit einem alten bettlaken auskleiden. oder sonst mal bei anderen einrichtungsläden gucken. die haben ja auch größere boxen in bunt.


bergeweise windeln finde ich persönlich auch nicht so mega. wir habens halt mit unterbettboxen und einer extra malmkommode (da geht ordentlich was rein) gelöst. am anfang hatten wir auch nur 2 so schwarze samlaboxen, aber dann gabs irgendein ausverkauf irgendeiner sorte...frag mich nicht... :D

Pimpernuckel
26.01.2015, 17:07
Na Papier ist Papier, also würden die gleichen Bedingungen wie bei der professionellen Archivierung zutreffen - 18 Grad Raumtemperatur und 60% Luftfeuchtigkeit. So gesehen wäre der Keller wohl am besten. Wie das die Klebebänder vertragen wäre die andere Frage, aber ich habe da eigentlich keine Probleme festgestellt, zumindest für realistisch absehbare Zeiträume bis zu 3 Jahren.

Pimpernuckel

Werner227
26.01.2015, 18:10
Hallo,

meine Windeln lagern in der unbeheizten Garage, in den Versandkartons, ich habe noch keine Probleme festgestellt, weder im Sommer wenn es warm wird , noch bei jetzigen Temperaturen um die 0 Grad.

Abri-fan
26.01.2015, 18:54
sollte man sich nicht eigentlich gedanken darüber machen wo man sie lagert BEVOR man bestellt??

abdelgamal
26.01.2015, 19:25
Ich habe mal eine grössere Save-Lieferung in einem Plastik-Mottenschrank auf dem Dachboden gelagert. Ausser etlichen Originalpaketen waren auch hunderte von unverpackten Einzelstücken dabei. Ich zehrte mehr als ein Jahr lang von diesem Vorrat. Dabei habe ich keinerlei Qualitätseinbussen bei irgendwelchen Windeln festgestellt. Ich denke, dass eine trockene Lagerung das A und O ist. Temperaturschwankungen wirken sich kaum negativ aus 8-).

teH-pWn
26.01.2015, 21:29
Ginni
denn eigentlich sind die dinger bereits groß. magst du mal zwei pakete vermessen?
die box ist 56x39x42 cm.
oder eine transparente box kaufen und mit einem alten bettlaken auskleiden. oder sonst mal bei anderen einrichtungsläden gucken. die haben ja auch größere boxen in bunt.

Eine Packung hat 25x39x18, also könnten doch einige Pakete rein gehen. Allerdings wird die Box nach unten hin schmaler.


Original von Abri-fan
sollte man sich nicht eigentlich gedanken darüber machen wo man sie lagert BEVOR man bestellt??

Habe ich, es ginge ja notfalls im Keller. Da geht nur deutlich häufiger jemand rein und der Platz auf dem Dachboden ist sowieso vorhanden. Zudem wird es sicherlich auch Leute da draußen geben, die mit einer Ähnlichen Frage konfrontiert sind.

Ginni
26.01.2015, 21:38
Original von teH-pWn
Eine Packung hat 25x39x18, also könnten doch einige Pakete rein gehen. Allerdings wird die Box nach unten hin schmaler.

sonst vielleicht eine packung öffnen und die einzeln in die leerräume um die anderen pakete tun? solltest du sie wirklich auf den dachboden tun, nimm vielleicht in der küchenabteilung ein paar zipperbeutel mit und verpack die einzelnen darin (luft rausdrücken beim verschliessen)... für die boxen gibts ja noch die clipse (ich mach aber immer 6 dran - jeweils 2 an den langen und jeweils einen an den kurzen seiten)...