PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitliche Entwicklung der Attends Slip Regulär u. Active



Klebi
24.01.2015, 15:05
Hallo zusammen,

ich habe das Thema noch nicht gefunden, deshalb mache ich mal ein neues auf:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Attends sich über die Zeit stark entwickelt haben, was nicht unbedingt positiv sein muss. Während die S-Form noch ziemlich schnell saugte und ganz gut mit Saugmaterial ausgestattet war, habe ich bei den neuen CF-Slips eher das Gefühl, einen "Hauch von Nichts" anzuhaben. Eine schwallartige Blasenentleerung würden die neuen Attends nach meiner Einschätzung kaum noch absorbieren können (ich habs noch nicht ausprobiert, rein gefühlte Meinung). Die derzeitige Active fällt gefühlt noch richtig "dick" gegen die neue Regular aus.
Bei den Adjustable "10" wurde ja zunächst beim SA gespart (trotz Saugstärke 10), später wurde etwas nachgerüstet. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mit den neuen Slips (wie bei einem anderen grossen Hersteller auch) das qualitative Downsizing eingesetzt hat.

Wie seht ihr die Entwicklung der Attends über die letzten Jahre/ Jahrzehnte? Wie war das bei den ganz alten Modellen (Certina, Ultra, immobile)? Habt ihr damit noch Erfahrungen? Eine Art "geschichtlicher Abriss" würde mich mal interessieren.

Mandelbaum
24.01.2015, 16:12
Hallo,

Ich bin ja leider kein lückenloser Chronist der Attends-Windeln, an ein paar Entwicklungen kann ich mich noch erinnern:


Mitte der 1980er Jahre: Attends Ultra ohne Beinbündchen und jeweils zwei Tapes an jeder Seite, Raschelfolie mit Strukturmuster, schlechtes Saugvermögen

Mitte der 1990er Jahre: Attends Slip in zwei Stärkeausführungen: mit weißer Folie (Saugstärke < 9) und hellblauer Folie (entspricht Saugstärke 10); die Größenangaben (S - Small, M - Medium, L - Large) sind als Doppelbuchstaben in der Mitte der Folie, etwa M M
Attends gehört zu dieser Zeit zum Procter & Gamble-Konzern mit Deutschlandsitz in Schwalbach/Taunus

Ab Beginn der 2000er Jahre: Marke "Attends" wechselt zu PaperPak; die Attends erhalten eine andere Kodierung auf der Folie - etwa M 10 statt M M und hellblauer Folie

2005: Einführung des Attends Slip Active

seitdem: der durch den Slip Active von der Einstellung bedrohte Regular Slip gewinnt wieder an Terrain und etabliert sich neben dem Active Slip.
Die Attends Special Care - eine Windelreihe für schwerste Inkontinenz und lange Tragedauer - wird eingestellt (die fand ich sehr schlecht geschnitten und unbequem!)
Die Optik der Packungen ändert sich zwei Mal, so viel ich weiß, von weiß-helltürkis auf blau-türkis.

Ich habe alle drei großen Meilensteine - Ultra, hellblaue Folienwindeln und Active Slip - windelmäßig testen können und bis vor ein paar Jahren sogar einen Karton von den Attends Ultra besessen und dann bei Ebay verkauft ;).

Mein Favorit sind die Attends aus den späten 1990er Jahren: die Folie ist sehr angenehm weich und raschelt mehr als die aktuellen Attends. Dafür mag ich an den neuen Attends das gute Saugvermögen dank erhöhtem Superabsorber.

LG Mandelbaum

chriss0816
25.01.2015, 07:43
Hallo Klebi,

ich kann dich bezüglich der Saugfähigkeit der aktuellen Attends beruhigen. Die 10M Cotton Feel saugt auch eine komplette, schwallartige Blasenfüllung ohne Probleme auf. Hier sehe ich auch den wesentlichen Vorteil der Regular gegenüber der Active, da durch die zwei zusätzlichen Klebestreifen die Windel auch um die Oberschenkel sehr gut anliegt und abdichtet.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat die Attends Cotton Feel auch nicht das Problem des Durchnässens und der damit verbundenen Geruchsentwicklung. Ebenso ist es kein Problem, sich in einer vollen Windel hinzusetzen. Ich hatte noch keinen Fall, dass bereits aufgesaugte Flüssigkeit wieder heraus gedrückt worden wäre.

--> Aus meiner Sicht sie die aktuellen Attends besser denn jeh. Unauffällig, extrem Saugfähig und noch dazu relativ günstig. Probiers doch einfach mal aus, dann brauchst du dich nicht auf Mutmaßungen stützen. ;)

Gruß Chriss

Klebi
25.01.2015, 08:17
Original von chriss0816
Probiers doch einfach mal aus, dann brauchst du dich nicht auf Mutmaßungen stützen. ;)

Danke für Deine Erfahrungen. Hatte mir mal Muster der M10 bestellt. Naja, was soll man sagen - die verschicken halt sehr sparsam und kaufen wollte ich mir nach dem Ausprobieren keine mehr. Für die schnelle Entleerung fehlte mir der Mut mangels Materialeinsparung im vorderen Bereich... hat dann auch nicht "geklappt", weil ich gedacht habe, dass es an den Seiten vorne zum Auslaufen kommen könnte.

Pimpernuckel
25.01.2015, 09:34
Ich finde die aktuellen Attends Regular auch okay, allerdings nur als Tageswindel. Dass das Papier nicht durchnäßt, ist wirklich ein großer Vorteil gegenüber anderen Produkten. Andererseits ist aber das Saugpolster vorne wirklich sehr knapp ausgelegt, da hat man schon mal zu tun, dass nix daneben geht, wenn der kleine Freund gerade ungünstig liegt. Deswegen würde ich sie auch nicht unbedingt als Nachtwindel tragen. Was auffällt ist auch, dass zwischen M9 und M10 nochmal ein merkbarer Unterschied bei Saugfähigkeit und Kuschelfaktor festzustellen ist.

Pimpernuckel