PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummihose ja oder nein?



der_ire
19.01.2015, 20:31
Hallo!

Ich wollte mal eine kleine Meinungsumfrage starten:

Tragt ihr alle immer eine Gummihose über der Windel, wenn ihr mit Windel aus dem Haus geht?

Ich persönlich fühle mich mit einer Gummihose zwar wesentlich sicherer, sodass ich es in unterschiedlichsten Situationen (im Sitzen beim Autofahren, beim Fahrradfahren, Skateboarden etc.) einfach laufen lassen kann und mir keine Gedanken darüber machen muss, dass die Windel eventuell undicht wird. Aber erstens finde ich gute Gummihosen sehr teuer, sodass man sich fast nicht den Luxus leisten kann, jeden Tag eine frische Gummihose zu tragen (es sei denn man wäscht jeden Tag), und zweitens schwitzt man unter einer Gummihose immer enorm.

Liebe Grüße
der_ire

BabyMicha81
19.01.2015, 21:37
Ich schwitze lieber und trage selten keine Gummihose über der Windel.
Beim Sportstudio Besuch trage ich meistens keine Gummihose und abends auf dem Sofa nicht.
Sobald ich jedoch länger unterwegs bin trage ich gerne noch den Schutz.

Im Sommer ist das extrem mit dem schwitzen aber gerade da gehört der Schutz trotzdem dazu.
Das es dann eher auffällt stört mich nicht.

Wölfchen96
19.01.2015, 23:17
Da ich draußen so gut wie nie Windel trage.... aber wenn dann würde ich mir keine Gummihose anziehen ^,^

MfG Ben

Sasuke85
20.01.2015, 01:24
Zum schlafen trage ich immer eine Gummihose über der Windel, so abgesichert kann ich auch gut angetrunken oder wenn ich länger pennen kann, gut und ruhig durchschlafen. Tagsüber nur wenn ich ne längere Autofahrt ( über 3Stunden) vor mir habe.

Werner227
20.01.2015, 04:52
Hallo,

ich trage immer Gummihosen über der Windel, weil ich es gerne mag, und es früher so ueblich war.

Auch eine Gummihose verhindert kein Auslaufen, bietet aber dennoch mehr Schutz. Angesichts von immer mehr Textiloberflaechen werden GH über den Windeln immer wichtiger. Also wieder zurueck zu den Anfaengen wo ueber den Stoffwindeln auch Gh getragen wurden, egal ob draussen oder in der Wohnung.

wboy007
20.01.2015, 06:30
TRage auch keine Gummhose. Denke die Windeln sind so gut, dass man eigentich keine Gummhose braucht.
Mag aber auch keine Gummhosen. Mag das Windelfeeling puur!!

Hannah
20.01.2015, 07:16
Trage keine, besitze auch keine, würde es aber tatsächlich mal probieren wollen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das nichts für mich ist. :)

happynappy
20.01.2015, 07:42
Gummihosen finde ich eher unsexy.

tanja1
20.01.2015, 07:44
Hi

ja, happynappy, Gummihosen sind zwar eher unsexy aber halt total zweckmässig. Zum einen gegen Auslaufen und zum andern gegen eine unangenehme, verräterische Duftnote. Deshalb trage ich eigentlich immer PVC-Slip über der Windel.

Grüsschen Tanja

Realbedwetter
20.01.2015, 07:52
Da gibt es gar keine Frage - natürlich immer! Häufig auch eher 2 Gummihosen über den Windeln. Zur Nacht und wenn ich den ganzen Tag daheim bin, bekomme ich auch selten mal 3 drüber. Bei mir ist es aber auch egal - meine Windeln müssen nicht total versteckt sein, sondern eben bewusst kindlich bis kindisch. Entsprechend dürfen die Gummihosen sein. Ich habe viele davon mit Kindermustern, extra raschelig und bunt.
Und die Sicherheit ist halt auch viel höher. Die WIndeln halten eigentlich immer dicht und ich muss keine Angst haben, dass was in die Hosen geht.

Pimpernuckel
20.01.2015, 08:20
Also für mich gehören Gummihosen dazu. Erstens muss die windel ja auch irgendwie gehalten werden, wennsie feucht wied und anfängt, abzusacken. Zweitens gibt es im Schnitt einen zusätzlichen Puffer von einmal mehr in die Windel pullern, ohne auszulaufen. Und drittens finde ich bei Männern ne schöne Windelbeule in glänzendem Plastik verdammt sexy. ;-)

Pimpernuckel

dickewindel37
20.01.2015, 14:34
hallo leute
nun ich trage sehr gerne gummihosen über das windelpackt
da es mir ein sicherheits gefühl gibt
und es gefällt mir besonders
des weiteren liebe ich die gelben gummihosen drüber
und es hat auch seine reiz
lach
liebe grüsse dickewindel

keinbayer
20.01.2015, 23:11
Auch für mich gehört die Gummihose unbedingt zur Windel dazu. Eine Gummihose hat mehrere Vorteile: Sie hält das Windelpaket besser "an Ort und Stelle", unabhängig davon, ob erst wenig oder bereits mehr eingenässt ist. Auch bei Folienwindeln kann bei zunehmender "Füllung" leicht ein wenig Feuchtigkeit austreten. Die Gummihose fängt das dann auf. Und schließlich: Gummihosen sehen super aus und fühlen sich genial an. Das wird zunehmend wichtiger werden, wenn es immer weniger Folienwindeln gibt...

Beste Grüße

perkolator
21.01.2015, 01:29
Hallo!

Man kann auch noch eine Flockenwindel in die Gummihose einlegen, bevor diese ueber das Windelpaket gezogen wird. Dann wird entstehende Feuchtigkeit gleich mit aufgenommen.

Baby_chic
21.01.2015, 08:19
Als "Ostbaby" gehört die Gummihose traditionell dazu !
Selten aber auch ohne.

Xaver
21.01.2015, 11:28
Ich hab mir irgendwann mal eine Suprima zugelegt. Das Gefühl fand ich erst sehr einengend und ich wurde permanent dran erinnert, dass ich eine Windel trage. Das wollte ich zwar nicht, aber ich hab sie trotzdem getragen.
Irgendwann habe ich die Gummihose weggelassen und nur die Windel (mit Unterhose drüber) getragen. Plötzlich fühlte ich mich unsicher und hab permanent die Windel kontrolliert. Das gefiel mir dann gar nicht mehr. Seither trage ich Gummihosen nur selten und nachts (wenn ich denn mal nachts eine Windel tragen kann)

Gruß, Xaver

André
21.01.2015, 11:53
Eine Gummihose hab ich fast immer über der Windel an. Die Gummihose gibt mir einen zusätzlichen Schutz und damit fühle ich mich sicherer. Außerdem mag ich das Gefühl beim Windel tragen, wenn ich eine zusätzliche PVC-Schutzunterwäsche über der Windel trage. :)

ida
21.01.2015, 23:25
Original von Baby_chic
Als "Ostbaby" gehört die Gummihose traditionell dazu !
Selten aber auch ohne.

Richtig - eine Gummihose gehört dazu - sicher ist sicher!

Bär
22.01.2015, 10:42
Unterwegs und zum Schlafen mit Gummihose.

roschu
22.01.2015, 20:09
Hallo

fast immer mit Gummihose, denn Gummihosen waren für mich der Auslöser für diesen Fetisch.

LG
Roschu

supfan
23.01.2015, 20:07
nie ohne gh, die gibt sicherehit und hat schon so manchen "unfall" verhindert

beat
24.01.2015, 11:19
ja schon immer mit. Schon wegen der Sicherheit. Besitze davon mehrere in diversen Farben.

MaBreHem2
24.01.2015, 22:49
Da ich Stoffwindeln verwenden muß, benötige ich natürlich eine Gummihose über der Windel. Ansonsten könnte ich die Windel auch gleich weglassen, da jeder mitbekommen würde, daß ich phasenweise inkontinent bin.

Viele Grüße

MaBreHem

Valerio
25.01.2015, 00:32
Original von Hannah
Trage keine, besitze auch keine, würde es aber tatsächlich mal probieren wollen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das nichts für mich ist. :)

Gut gesagt - so gehts mir auch -
aber gern eine enge Shorts drüber damit der sitz passt - hab leider keinen Body :/

Baby Daniel
25.01.2015, 08:49
Hi,

eine Gummihose oder besser PVC- oder PU-Hose gehört bei mir auf alle Fälle dazu.

Aufgewachsen vor fast 50 Jahren im Bezirk Dresden, da gehörten die PVC-Hosen wie selbstverständlich dazu. Zudem bekammen meines Wissens alle Baby, pro Forma eine Spreizwindelhose, auch aus PVC mit Spreizkerneinlage. Denn Zeitraum zum Tragen der Spreizwindelhose kenne ich leider nicht.

Die "Gummi" -hose gehört auf alle Fälle für mich dazu. Ich denke das es gerade die Gummihose ist, die das Kopfkino anregt, neben dem Schnuller und, und, und ...

Freundliche Grüße
Baby Daniel

gummihöschen
25.01.2015, 13:33
@Entscheidungssuchende

So hat jeder von uns, der als Kind mit Gummihosen aufgewachsen ist, sein eigenes, ganz persönliches Verhältnis dazu. Fast alle, die sie seinerzeit anhatten,haben sich diesen Fetisch bewahrt. Sie werden immer eine positive Einstellung dazu haben.

Wer sie nicht kennengelernt hat und nur mit Pampers & CO gewindelt wurde, sieht das ganz anders. So jemand war ja stets viel trockener unterwegs.
Stichwort Dampfsperre !

Wer sich dann trotzdem damit beschäftigt, muss halt ausprobieren ob´s gefällt.

gummihöschen

andy79
25.01.2015, 15:15
Ich bin bisher gut ohne Gummihose ausgekommen, und habe auch nicht das Bedürfnis nach einer da wie mein Vorredner so schön schrieb ich sie nie kennenlernten konnte. Lieber Pampers :P das langt mir zum seelig sein ;)

Pampersfuchs
25.01.2015, 20:26
Ich würde auch keine anziehen, weder Zuhause noch auswärts.

Flaschentrinker
26.01.2015, 17:03
Meine Frau sagt immer sicher ist sicher. Also mit Gummihose, aber ich bekomme die mit Kindermotiven angezogen.
Ich darf ja nicht selbst entscheiden was ich anziehe, denn in ihren Augen bin ich ja ein Windelbaby.

Chief Gewickelt
27.01.2015, 13:08
Polyvinylchlorid oder Polyethylen, ich weiß nach den langen Jahren immer noch nicht den Unterschied. Die vorletzte war PVC und angenehm weich, die letzte kam vor ein paar Tage, auch PVC, und erinnerte mich eher von der Haptik an die Folie von den billigen Luftmatratzen aus dem Supermarkt, die stinkt auch so. Meiner allererste Gummihose, aus dem Ageplayzeitalter, ist knüppelhart geworden. Was ist wirklich besser, oder besser gesagt, aus welchen Material waren die früher, als es noch Stoffwindeln gab?

gummihöschen
28.01.2015, 09:41
@Chief Gewickelt

Eine Gummihose aus einer brauchbaren, über längere Zeit verwendbaren Folie zu bekommen, halte ich mittlerweile für Glücksache.
PVC mit Weichmacher altert im Einatz bekanntlich schnell.
Alternativen, hergestellt aus anderen, ähnlichen Materialien gibt es nicht in Form der beliebten Knöpfhose. (Schwedenhöschen)
Ich vermute, die damals für Mölny-Schwedenhöschen verwendete PE-Folie war eigens dafür entwickelt worden.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Gummihose

Solange sie noch produziert wurde, konnten auch Suprima, Septa und andere sie verwenden. Später hat Suprima dann notgedrungen PVC mit Weichmachern verwendet.
Es wurde auch nicht weiter in die Sache investiert. Dank der mittlerweile marktbeherrschenden, modernen Inkontinenzhilfen.

gummihöschen

pamperme
28.01.2015, 18:19
Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich länger draußen bin (z.B. auf Arbeit) und eine Windel anhabe, darüber auch eine Gummihose zu tragen.
Das habe ich mir aber erst seit den CF Windeln vorgenommen.
Ansonsten bei Folienwindeln, wenn ich zu Hause oder nur kurz unterwegs bin, dann trage ich nicht unbedingt eine Gummihose drüber.

ida
28.01.2015, 20:07
Einen Knöpfer aus Polyurethan gibt es hier:
http://www.plastikhosen.de/product_info.php?products_id=1266

Ich trage Polyurethan Hosen seit zwei Jahren. Sie sind praktisch unverwüstlich und sehr angenehm im weichen Material. Der Preis lohnt sich angesichts der langen Lebensdauer
Der Hersteller ist Gary aus den USA.
http://www.garymanufacturing.com/gary-original-pants

Leider gibt es außer plastikhosen.de keinen Vertrieb hierzuland.

gummihöschen
28.01.2015, 21:08
Original von ida
Einen Knöpfer aus Polyurethan gibt es hier:
http://www.plastikhosen.de/product_info.php?products_id=1266

Ich trage Polyurethan Hosen seit zwei Jahren. Sie sind praktisch unverwüstlich und sehr angenehm im weichen Material. Der Preis lohnt sich angesichts der langen Lebensdauer
Der Hersteller ist Gary aus den USA.
http://www.garymanufacturing.com/gary-original-pants

Leider gibt es außer plastikhosen.de keinen Vertrieb hierzuland.

Frage : Nähte an den Gummizügen von Bund und Bein - genäht oder verschweißt ?
Schöne Gummihosen aus guten Materialen sind das offensichtlich.
Aber für mich gehts da um den rein praktischen Nutzen der verschweißten Nähte. So wie sie eben die Originale von Mölny/Suprima/Septa u.andere haben.

gummihöschen

supfan
02.02.2015, 09:28
ohne sup geht gar nicht. und seit es die tena nur mit cottonfeel gibt ist eine sup unabdingbar.
gruß
supfan

Windelfreund
25.03.2018, 19:43
Finde Gummihose gehört über die Windel.
In der Pflege werden keine Pvc Hosen oder so verwendet... Gruß Windelfreund 200

Taggy
25.03.2018, 19:46
Ich finde einfach keine Modelle die lange halten, auch die teuren nicht. Schweißnähte halten nicht ewig...genauso die genähten. Deswegen kaufe ich keine mehr!

Jona
25.03.2018, 20:31
Wenn ich Gummihosen anhabe, fühle ich mich sicherer. Deshalb: Ja (fast immer)!

Windelfreund
25.03.2018, 20:34
Wir sind heute Wegwerfgesellschaft geworden, die Firmen müssen auch leben.

Matzebaby
25.03.2018, 21:46
Ich mag keine Gummihosen!
Als Kind der 70.er wurde ich zwar damit gewickelt,aber heute hasse ich die Dinger,den sie sind einfach nur ultra warm und unbequem auf der Haut.
Ne Ne dann lieber ne Windeln mit dicker Stoff Überhose die sind viel kuscheliger ;)

stephanson
25.03.2018, 22:53
Ich trage so gut wie immer Schutzhöschen wenn ich Windeln an habe

anton
26.03.2018, 08:53
Für mich ,der fast immer mit Stoffwindeln gewickelt ist, ist eine gh nat. pflicht. trage gerne über mein windelpaket div. bunte 1249er von sup., gerne auch welche mit babymotiven. gh halten die windeln dicht am körper an und mit einer straffen boxer-short ,bin ich sehr sicher gewickelt und das windeltragen wird zum genuss!

Windelwien
26.03.2018, 10:41
Bei mir gehört die Gummihose dazu, weil sie mir wenn ich außer Haus gehe oder die Windel voller wird
einfach ein Gefühl der Sicherheit gibt. Trage Gummihosen aber auch gerne direkt als Unterhose.

BabyNils
26.03.2018, 14:21
Nun bei mir nicht zwingend, ich habe welche aber die benutze ich nur wenn ich auf Arbeit bin oder länger außer Haus bleibe und nicht sicher bin das ich unkompliziert wechseln kann. Ein Auslaufen verhindert die natürlich nicht. Bei einem gewissen Nässe Niveau, nimmt auch die beste Windel nichts mehr auf und dann dauert es net lange bis es trotz eng Sitzender Gummihose die Hose runter läuft.

Ich habe 3 sehr gute aus Latex, Sau Teuer aber für meine Zwecke ausreichend. Daheim oder Privat trage ich nur selten bis gar keine Gummihosen. Gestern auf der Konfi meines Neffen wahr ich net sicher wegen wechseln also zwei Windeln an und die gute Gummihose drüber, hat meine Beine fast 8 Stunden Trocken gehalten, super Leistung für das Teil. Natürlich hatte ich für den Fall er Fälle auch Ersatz dabei.

Gruß BabyNils

grey
26.03.2018, 15:16
Hallo zusammen,

ich trage auch fast immer Gummihose über der Windel. Gehört für mich einfach dazu.

liebe Grüße

Glaublich
26.03.2018, 16:26
Normalerweise trage ich keine Gummihosen über der Windel, weil mir Das unter meiner Kleidung zu schwitzig ist. Aber wenn ich meine Stoffwindel trage, trage ich eine "Gummi"hose ;und wenn ich nur Einwegwindel ohne Kleidung trage, dann eine "Folien"hose drüber.

Thommy_DL
26.03.2018, 21:42
Ich hatte letzte Woche mal wieder Stoffwindeln und eine Suprima darüber an. Die Stoffwindeln sind ja ganz angenehm, aber die Gummihose geht gar nicht bei mir. Nach nur einer Nacht ist die Haut an den Bündchen komplett wund. Ich bin schon sehr dankbar, dass es die wesentlich komfortableren Einwegwindeln gibt. Da eine Gummihose bei mir auch keinen zusätzlichen Schutz bietet, kann ich sie dann auch getrost weg lassen.

Grüße
Thomas

phoenix02
27.03.2018, 13:18
Ich trage immer eine GH drüber. Seit neuestem eine PVC-Hose mit Baumwollfutter. Das ist genial dick und weich und es nimmt in der Nacht noch den Überlauf der Windel auf. So hat eine Seni Quattro Super M mit Booster von Save und der besagten Hose mich nach außen hin 23 Stunden trocken gehalten, und da war so alles drin, was der männliche Körper ausscheiden kann.....

sonnipiss
27.03.2018, 13:24
Ich hasse Gummihosen. Ich trage keine auch nachts nicht. Immer nur meine Windel und ne Jogginghose drüber.

FuldaTiger
27.03.2018, 16:25
Ich trage keine auch nachts nicht. Immer nur meine Windel und ne Jogginghose drüber.

Mir geht es genauso.
Ich muss ohne großen Aufwand sehr schnell wechseln können und da stören Gummihosen nur.
Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in einer Gummibuxe zu sehr schwitze was sehr schnell zu Hautproblemen führt.

Schwede
27.03.2018, 18:16
Bei Mir genau so, Gummihose kommt nicht in frage.

Windelfreund
30.03.2018, 11:45
Tragt ihr nur gelbe/weiße Gh oder auch andere Farben zum schlüpfen oder Knöpfen???

flockehund
30.03.2018, 12:38
Ich trage eine Gummihose einmal zum Schutz und zweitens mag ich das glatte der Folie. Bei farbigen Höschen kommt die Windel noch besser zu Geltung. Mit freundlichen Grüßen

- - - Aktualisiert - - -


Tragt ihr nur gelbe/weiße Gh oder auch andere Farben zum schlüpfen oder Knöpfen???
Gefällt mir auch so

Windelfreund
30.03.2018, 12:52
Welche sind da deine Favoriten???

Windelträger
31.03.2018, 09:27
Gummihosen hab ich 4 verschiedene, aber so bringen tun die bei Auslaufen alle nichts. Denk da müsst nochmal eine Einlage zwischen Windel und GH. Und das mag ich nicht, da wechsel ich lieber rechtzeitig. Ok, es dämmt den Geruch voller Windeln enorm. Das wäre ein Vorteil, den ich eher selten brauchen könnte. Aber eine mag ich doch ganz gern, die Short von tcsb in gelb, hat irgendwie was.

miccino
31.03.2018, 09:53
...ich schliesse mich dem flockigem Hund an. Ich verwende die 1211 von Suprima in mint. Hab irgendwie das Gefühl dass diese Folie die weichste ist....

flaggi78
01.04.2018, 08:03
Ich mag auch keine Gummihosen und trage deswegen auch keine über meine Windel...

bernd11
01.04.2018, 10:10
Meine Standard Gummihose ist seit einem Jahr schon diese:
https://www.adjustforyou.nl/shop/beschermbroek.html?open&count=9
Die ist von beiden seiten beschichtet und passt 100%ig ueber das Windelpaket. Wenn an den Beinen mal etwas vorbeigehen sollte, nimmt das stoff an der innenseite schon leicht ein paar tropfen auf. Ich hatte mit der noch nie eine nasse Hose.
Die hat vielleicht nicht so das Plastik gefuehl, geht aber sehr gut. Die Suprima 1249 passt auch eigentlich sehr gut aber hat kein sehr langes leben.

flockehund
01.04.2018, 20:30
Also ich mag Gummihosen sehr. Das glatte Gefühl über der Windel ist unbeschreiblich. Am besten schön farbige.Aber jeder wie er mag.

Windeljoerg
01.04.2018, 21:43
für mich gehört einfach ne Gummihose , über die Windel
Gruß Jörg

Windelfreund
02.04.2018, 07:35
Auch eine bedruckte wie in deinen Profilpic trägst?

Corsert
02.04.2018, 09:01
ich trage immer eine Schutzhose über meiner dicken Windel, teilweise aus Plastik od. aus Latex

diaperBoy25
05.04.2018, 08:58
Ich trage immer einen Schwedenknöpfer wenn ich am Tage unterwegs bin.. finde die Pracktisch und sicher.. Zum schlafen immer eine PVC-Hose von Suprima.. ich habe keine Probleme damit und ich finde es auch nicht sehr unangenem. Im Sommer ist ein bisschen wärmer aber mit Winni ist es eh warm alo kommt es darauf nicht wirklich an. Mir geht das gefühl der sicherheit vor :-)

Liebe Grüße

Diaperboy25

benbln
05.04.2018, 09:07
ich trage eigentlich auch fast immer Gummihosen. Erstens fühle ich mich viel sicherer damit wenn ich unterwegs bin und zweitens mag ich das glaub ich auch einfach gerne. Es kommt bei mir auch häufiger vor, dass ich zwei Gummihosen übereinander trage, vor allem nachts. Es funktioniert so ganz gut das nichts ausläuft. Unterwegs würde ich mich ohne auch echt unsicher fühlen wenn ich mich mit nasser Windel in die U-Bahn setzte und dann nasse Spuren an der Hose zu sehen sind. Außerdem finde ich große und bunte Gummihose auch echt süß.

Windelfreund
05.04.2018, 14:49
Benbln trägst Schlupfhose plus eine zum Knöpfen wenn 2 Gh trägst?

windelfranke
06.04.2018, 04:17
Ich trage meistens eine Suprima 1218 über den Windeln gehört für mich irgendwie dazu egal ob es nötig ist oder nicht die gibt es in schwarz und ein T-Shirt dazu perfekt für zuhause

w-werner55
06.04.2018, 11:46
Ohne Gummihose über der Windel läuft bei mir überhaupt nichts.
Das gibt mir erst die Sicherheit,das meine Windel nicht ausläuft.Denn mit den neuen Windeln ohne Folie bin ich schon öfters ausgelaufen.:-(
Ich habe mir erst jetzt neue Gummihosen in gelb und blau von www.tcsb.de bestellt.Die Qualität der Hosen ist einfach Spitze.
Sehr weich und sehr lange haltbar ohne hart zu werden.:-)Nicht wie bei anderen die nach einen halben Jahr schon hart werden.!

tenateddy
06.04.2018, 23:24
Ich besitze zwar auch zwei bis drei Gummihöschen (sowohl zum Schlüpfen als auch zum Knöpfen) trage sie aber ehr selten. Es ist schon länger her, das ich diese gekauft (Onkel Oli) habe und sie nach einigen Waschgängen auch schon ziemlich hart und brüchig geworden sind. Als Alternative für mich, die zum Teil wesentlich günstiger kommt, habe ich für mich Inkontinenz Slips mit Wäscheschutz gefunden. Diese trage ich regelmäßig über meinen Windel, wenn ich außer Haus gehe.

MfG Tenateddy

Brigitte_W
07.04.2018, 08:32
Hallo,
für mich sind Schutzhosen eher erotisches Accessoire als Notwendigkeit.

Baby_chic
13.04.2018, 06:55
Ich habe ja hier schon mal geschrieben, daß eine "babychicke" Knöpferwindelhose immer dazu gehört... und bei meiner letzten "Errungenschaft" aus Italien (sehen Seguna ähnlich und sind komplett weiß Hausmarke von Conad Supermärkten) hat sich der zusätzliche Schutz auch wieder als sinnvoll erwiesen.
Inzwischen gibt es aber Tage da will ich nur ein "little Papmpersgirl" sein und da habe ich inzwischen Vertrauen zu Crinklz und Better dry entwickelt, fühlt sich gut an und alle Nächte waren bisher unfallfrei.

Renato
13.04.2018, 14:14
Hallo zusammen, auch ich trage immer zusätzlich zu den Windeln immer eine Gummihose. Ich fühle mich so einfach sicherer. Ich bin seit langer Zeit inko.

Daniel_DL
16.04.2018, 10:24
Das stimmt wohl sehr - Cottonfeel Windeln und schon recht volle Plastikwindeln sind nicht immer zu 100% dicht und eine Gummihose gibt die Sicherheit zurück. Besonders wenn man mal etwas länger unterwegs ist. Und auch der Geruch spielt damit kaum noch eine Rolle. Sogar wenn man mal gezwungen ist unterwgs AA in die Windel zu machen, was ich nicht besonders mag, ist das noch möglich unauffällig nach hause zu kommen ohne das alles stinkt.
Also PRO Gummihose :-)

beesana
16.04.2018, 15:28
Eine Gummihose halte ich für unbedingt nötig, wenn man Windeln oder Einlagen trägt. Auch wenn sie von den meisten KK nur noch selten bezahlt werden. Ich kenne fast keine Windel, die nicht nach längerem Gebrauch auch außen durchnässt. Bei Einlagen halten die Suprima 1249 die Windel am Körper, andere Systeme lassen die Einlagen durchhängen.
Gummihosen sind sicher und schützen vor Auslaufen, sie machen es möglich sich völlig normal zu verhalten ohne Angst zu haben, eine nasse Hose zu bekommen. Ich habe immer tags und nachts eine Suprima und darüber meist noch eine Schlupfhose aus Plastik an (am liebsten die von gary). Oft trage ich Einlagen in einer Gummihosen mit Netzteil. Als sehr gut finde ich die von Save PVC Schwedenknoepfer No.2213 mit Netzinnenteil.

Windelfreund_s46
16.04.2018, 15:49
Da ich zu 99 % nur Windel mit Folie trage, ist eine Gummihose darüber unnötig. Und wenn die Windel auskläuft, tut sie dis nach meiner Erfahrung eher an den Beinbündchen im Schrittt oder unten am Po. Und da hilft auch keine Gummihose, denn die schließen an den Beinen auch nicht besser ab, als eine gut sitzende Windel. Außerdem lässt sich die Windel ebenso gut mit einer Unterhose fixieren. Da verrutscht auch nichts. Und bei den Tena Windeln richt man auch nichts, wenn da mal mehr drin sein sollte, als nur Pipi.

SaphirWolf
16.04.2018, 16:47
Ein Inko wird glaube ich nicht auf die Idee kommen eine Windel soweit auszureizen, dass diese durch die Folie undicht wird.
Wer (außer uns) möchte schon in seinen eigenen Ausscheidungen sitzen.
Dies ist auch der Grund, warum es natürlich auch einen Markt abseits der extrem saugstarken Produkte gibt

Windelfreund_s46
16.04.2018, 16:56
Ein Inko wird glaube ich nicht auf die Idee kommen eine Windel soweit auszureizen, dass diese durch die Folie undicht wird.
Wer (außer uns) möchte schon in seinen eigenen Ausscheidungen sitzen.
Dies ist auch der Grund, warum es natürlich auch einen Markt abseits der extrem saugstarken Produkte gibt

Genau SaphirWolf, und darum wechsele ich auch die Windel, bevor sie mir ausläuft und ich im Nassen sitze. Und dafür braucht es auch keine Gummihose.

ida
16.04.2018, 17:36
Windelhose ist Pflicht. Ich nehme immer eine Komfort-Hose von Gary (Euroflex) aus Polyurethan. Sehr weich , sehr langlebig, angenehm auf der Haut. Der relativ hohe Preis ist gerechtfertigt, weil die Lebensdauer enorm ist.

Elli
17.04.2018, 05:54
Meiner trägt auch immer eine Gummihose. ist in meinen Augen erstens sicherer und gehört bei uns wie selbstverständlich dazu. In der Nacht braucht er eh eine Gummihose drüber, da ich Ihn ja mit Stoffwindeln wickel. Als ich Ihn dann auch für den Tag gewickelt habe war es selbstverständlich das eine Gummihose drüber getragen wurde. Gibt in meinen Augen ein Stück Sicherheit. Wenn es im Sommer mal sehr heiß ist, verzichte ich schon mal auf die Gummihose, ist aber eher die Ausnahme. Wir haben alle Varianten von Gummihosen im Schrank, überwiegend Hosen von Saveexpress. Wenn wir mal außerhäusig Übernachten habe ich auch eine Hose mit längeren Beinen und einer hohen Taille, damit ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Früher hat er schon mal diskutiert ob am Tage eine Gummihose sein muss, aber da lass ich mich nicht beirren, so eine Hose hat noch keinem geschadet.

LG

Elli

Windeljoerg
17.04.2018, 06:12
Hi,
für mich gehört ne Gummihose einfach über ne Windel drüber.
Gruß Jörg

Petzolini
17.04.2018, 10:11
Hallo,
es wäre ja mal interessant wie sich die Altersstruktur der Befürworter und Gegner zu diesem Thema darstellt.
Ich bin ein 66er Kind und für mich ist die Gummihose Pflicht über jede Art von Windel.
LG

w-werner55
17.04.2018, 10:46
Ich bin ein 53 er Jahrgang und damals hatten wir keine Pampers sondern es gab nur Stoffwindeln mit einer echten Gummihose darüber.:-)
Auch heute trage ich ab und zu noch Stoffwindeln und einer Gummihose in der Nacht. Tagsüber sind mir Stoffwindeln zu dick.

windelfranke
17.04.2018, 11:17
Ich bin ein 68er und eine Gummi oder PVC Hose über der Windel sind für mich zu jeder Jahreszeit ganz normal und selbstverständlich, selbst wenn ich zuhause nur in Windel unterwegs bin ist eine Gummihose drüber

Windelfreund
11.05.2018, 07:42
Trag wenn Gummihosen über die Windel anzieht zum schlüpfen oder zum Knöpfen welche Farbe??!

SaphirWolf
11.05.2018, 08:04
Habe ich deine Frage richtig verstanden, dass du uns fragen möchtest:
Nutzt ihr welche zum knöpfen oder zum hochziehen?
Welche Farbe bevorzugt ihr?

Matzebaby
11.05.2018, 08:38
Trag wenn Gummihosen über die Windel anzieht zum schlüpfen oder zum Knöpfen welche Farbe??!

Wenn du was schreibst oder fragen möchtest, solltest du es echt in verständlichen Sätzen tun und nicht in dieser Abgehackten Schreibweise Danke....!

Windas
11.05.2018, 13:07
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben !
Ich trage keine Gummihosen da ich nicht verstehe wofür die gut sein sollen ?
Ich trage ausschließlich einmal Windeln und sehe da einfach keine Vorteile drin darüber noch eine Gummihose zu tragen da sie ja nicht saugfähig sind und deshalb auch das auslaufen nicht verhindern können !
Ich denke das die heutigen Windeln von sich aus schon sehr sicher sind habe eigentlich keine Probleme mit auslaufen und ich Wechsel nicht alle drei vier Stunden
Das große Geschäft landet auch immer in meiner Windel !

Flo_93
11.05.2018, 17:48
Ich trage nur eine wenn ich unterwegs bin !! Daheim eigentlich keine

Matzebaby
11.05.2018, 18:47
Eine Gummihose ist ein Relikt aus der Zeit als es noch keine guten Windeln gab und man noch mir Stoffwindeln und nassen Hosen zu kämpfen hatte.
Da war eine Gummihose doch sehr Hilfreich ,aber heute sehe Ich auch keinen Sinn noch eine über der Windel zu tragen denn die Windeln sind mittlerweile sehr gut und auslaufsicher geworden.
Da ist eine Gummihose nicht mehr nötig ,vorausgesetzt man wechselt die nasse Windeln rechtzeitig....!

miccino
11.05.2018, 20:56
...die so genannte "Gummihose" hat mir schon mehr als einmal die Hose oder den Strampler gerettet. FormaCare x-plus unbenutzt, einmal eingepullert und außen feucht. Ohne "GH" wäre die Hose nass gewesen. Unterwegs mehr als peinlich. Was ist in der Nacht, woher soll ich im Schlaf wissen wann ich wechseln muss. Auch da hat mir die "GH" mehr als einmal den Strampler und das Bett trocken gehalten. Also eindeutig JA.

Heavy User
11.05.2018, 21:34
Meine Hosen bestehen nicht aus Gummi sondern aus beschichtetem Stoff und sind mit saugfähigem Doppeljersey gefüttert. In erster Linie trage ich sie um die Windel zu halten die bei meinem Körpergewicht sehr schnell ausleiert. Der zusätzliche Auslaufschutz ist ein Bonus.

Schorse
11.05.2018, 22:43
Ich bevorzuge mittlerweile die Überhosen aus PU, die halten bei mir länger als PVC. Wenn ich weiß, die Windel wird nur nass, nehme ich keine. Aber bei einem Haufen drin, besonders über Nacht, ist es mit Hose besser. An den Beinbündchen drückt doch immer etwas raus.

Corsert
15.05.2018, 08:56
ich trage immer eine Gummisschutzhose über meiner Windel . Ich wechsle meine Windel den ganz Tag nicht, aus diesem Grunde ist es wichtig noch einen zusätzlichen Schutz gegen Auslaufen zu ahben

SaphirWolf
15.05.2018, 11:40
Dann hoffe ich mal das du beruflich nicht mit anderen zusammenarbeiten musst...
Zur Info: man sollte am Tag schon drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Windelfreund_s46
15.05.2018, 12:41
Dann hoffe ich mal das du beruflich nicht mit anderen zusammenarbeiten musst...
Zur Info: man sollte am Tag schon drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Na SaphirWolf, das halte ich denn doch etwas viel. Ich denke, dass 2 Liter als Erwachsener ausreichend wären. Aber ansonsten schließe ich dir an.

phoenix02
15.05.2018, 13:08
Empfohlene Trinkmenge = 35ml pro kg Körpergewicht

Windelfee
15.05.2018, 19:51
Bei mir kommt es auf die Situation an:
Zuhause muss ich nicht unbedingt ne Schutzhose drüber haben. Kann ja jederzeit wechseln und wenn ich mal auslaufe ist die Waschmaschine nicht weit.
Unterwegs fühle ich mich mit Schutzhose sicherer. Ne nasse Hose mitten im Geschäft oder so....autsch - peinlich, peinlich!

SaphirWolf
15.05.2018, 20:29
2 Liter sind definitiv zu wenig, außer du hast die Statur eines Spargels :P

Wir nehmen mal an das er um dir 80kg wiegt, da sind dann also 3 Liter schon das Ziel.

guslave
19.05.2018, 23:16
Da ich als Gelegenheits-Windelträger die Kapazität der Windel oft ausreize, ist der Schutz durch eine echte Gummihose (Latex) mit engen Beinabschlüssen essentiell. Das hat mich schon öfter vor peinlichen Flecken an der Jeans bewahrt. Ich möchte nicht auf sie verzichten !

phoenix02
20.05.2018, 11:30
Vorgestern bin ich 5,5 std Auto gefahren und da ich keine Pause machen wollte (und um meinem Fetisch Zeit zu geben), habe eine Windel mit Booster getragen unter meiner Jeans. Das ist schon recht eng, und ich musste aufpassen, nicht zu schwallartig loszupinkeln.
Ohne die Gummihose über der Windel wären der Fahrersitz und die Jeans nach der Fahrt nass gewesen.
Nebenbefund: es ist gar nicht so leicht, im sitzen zu pillern, wenn die Aufmerksamkeit für das Fahren gebraucht wird...

jukon
21.05.2018, 18:39
Hmm, da ich meine Vorliebe meistens nur daheim auslebe, und nur selten
eingepackt außer Haus gehe, selten. Wobei ich da liebend gern auf
high waist Tankini Slips zurück greife, (ich bilde mir ein da liegt dann alles besser).
Aber Nachts nehme ich dann immer eine GH, ich fühle mich dann besser
und schlafe auch viel ruhiger.

Windelschlüpfer
03.06.2018, 14:17
Ich trage fast immer eine Überhose aus PVC über meiner Windel, meist eine schwarze Suprima 1218. Damit fühle ich mich sicherer und es sieht auch optisch besser aus. Allerdings schwitzt man unter so einer Plastikhose auch ordentlich. Ich habe meine blau-transparente Suprima 1205 mal über einem normalen Slip getragen, da war sie nach einiger Zeit von innen beschlagen. Für atmungsaktive Windeln ist daher eine Überhose aus PVC nicht zu empfehlen. Ansonsten würde ich immer eine darüber tragen.

Jona
04.06.2018, 06:01
Früher habe ich auch oft zur Sicherheit eine Gummihose getragen. Erst so traute ich mich unter die Menschen.
Inzwischen sind sie mein Sicherheitsnetz, wenn ich nicht genau weiss, ob ich mich später problemlos umwickeln kann oder auf keinen Fall nur ein Tropfen raus darf.

Windelschlüpfer
28.06.2018, 06:35
Welche Überhosen aus PVC tragt ihr eigentlich über euren Windeln? Ich habe zwei transparente Shorts von PUL und von Suprima eine schwarze 1218, eine blau-transparente 1205 (den Klassiker unter den Inkontinenz-Slips) sowie die 9613 ("Lange Suprima") ebenfalls in blau-transparent.

Cathbaby
28.06.2018, 08:24
Hallo Windelschlüpfer , siehst Du auf meinen Bildern - ich hab über den Tag meist eine gelbe Schwedenknöpfer von Onkel Olli (SAVEEXPRESS) an (die sitzt sehr gut und man schwitzt wenig), abends kommt dann meist meine hellblaue Latexknöpfer (ist etwas enger und ich muss etwas "breitbeiniger" laufen bzw. sitzen) oder eben etwas schönes buntes babyhaftes, habe die meisten schönen Sachen von SAVEEXPRESS oder aus dem Internet :-)

Windelschlüpfer
28.06.2018, 18:22
Knöpfer mag ich überhaupt nicht, trage über meinen Windeln nur geschlossene und somit dichte Überhosen.

TenaFelina
16.05.2023, 18:15
Als ich nur gelegentlich Windeln trug, gehörte für mich die Schutzhose immer dazu. Bevorzugt die Suprima 1249. Mit den Schlupfhosen wurde ich nie richtig warm, bis heute. Seite ich 24/7 Windeln trage, ist die Schutzhose eher ein seltener Begleiter. Es muss schon besondere Gründe geben, wenn ich eine trage. Bei gewissen CF Windeln weiss ich, dass sie mit der Zeit durchnässen, dann trage ich eine Schutzhose. Wenn eine Windel schon etwas mehr nass ist, ziehe ich vor dem Schlafe gehen noch zur Sicherheit eine Schutzhose darüber. Diese verhindert oder reduziert kleinere Pannen, grössere gibt es bei mir zum Glück extrem selten.

Manchmal möchte ich einfach das Gefühl haben, ich trage eine dicke Windel, obwohl sie es nicht ist. Die Schutzhose vermittelt mir dieses Gefühl. Es fühlt sich dicker und steifer an als die gleiche Windel ohne Schutzhose. Auch habe ich zwischendurch Lust auf das spezielle Gefühl, das eine PVC Schutzhose beim Anfassen vermittelt.

Geht es um Sicherheit ist die Schlupfhose die bessere Wahl. Leider schwitze ich in denen sehr schnell und an den Beinbündchen bekomme ich sehr schnell Hautrötungen, teils in weniger als 24 Stunden. Bei den Knöpferhosen von tcsb mit den 20mm breiten Bündchen passiert das kaum je oder ich muss über Tage eine tragen.

Axelbauer
17.05.2023, 17:25
Guten Abend.

Ich verwende immer eine Gummihose über der Windelpackung.

Grund Nummer eins:

Die „SuperSeniQuatro“ wird bei mir trotz einer Einlage an der Außenseite oft feucht, da ich stark einnässe.
Die Gummihose gibt hier noch ein „Fünkchen“ Sicherheit um das auslaufen/ Schwimmfest im Bett zu verhindern.

Grund Nummer zwei:

Als größeres Kind habe ich immer eine Gummihose über die Windelpackung bekommen.
Das hat sich bei mir eingeprägt.

Demzufolge verwende ich auch bei Windelhosen mit Außenfolie immer eine Gummihose.
Das ist sicherlich nicht notwendig. Aber ohne die Gummihose würde mir irgendwas fehlen.

Ich verwende überwiegend Knöpfer von Suprima.
Meistens in gelb oder blau.

Grüße von mir.

Helmut
18.05.2023, 19:08
Bei mir auch ganz klar mit Gummihose, die gehört einfach dazu. Ich lasse die Gummihose meistens nur Zuhause gelegentlich tagsüber weg, ansonsten trage ich immer eine Gummihose über der Windel. Ich nutze auch nur Knöpfer, die sind am praktischsten zu handhaben. Schon als Kind hatte meine Mutter nur die Schwedenhöschen bei den Stoffwindeln verwendet, die Schlupfhosen waren zu unpraktisch beim Wickeln.

meine9547
18.05.2023, 19:11
Die Gummihose gehört für mich dazu, sie hat mich schon oft vor peinlichen Situationen bewart.

Runhild
18.05.2023, 20:05
In meiner Kindheit gab es nur Stoffwindeln und darüber gehörten zwangsweise Gummihosen. Deshalb mache ich das auch heute noch so, selbst wenn ich zu Windeln mit Folie greife. Für mich waren und sind die gelben Knöpfer der Goldstandard unter den Gummihosen. Abends gibt es bei mir immer Stoffwindeln und Knöpfer darüber. Gewickelt wird im Bett vor dem Schlafengehen. Das Klicken der Druckknöpfe ist dann mein Gutenachtlied. Tagsüber sind aber Schlupfhosen für mich praktischer. Wenn ich zu den günstigeren CF-Windeln greife, muss noch was richtig Dichtes darüber. Ich finde, dass man ohne Gummihose einfach unordentlich angezogen aussieht. Deshalb trage ich sie auch über Folienwindeln.

Viele Grüße
Runhild

stefi
19.05.2023, 11:20
Ich trage immer Gummihosen aus PU über meiner Windel und dann kommen Strumpfhosen und dann der Body.

Suprima1249
20.05.2023, 11:31
Ich trage immer eine Suprima 1249 über der Windel. Ich mag die Optik und die Haptik von der Folie über der weichen Windel.

Augusto
20.05.2023, 11:59
Ich trage immer Gummihosen aus PU über meiner Windel und dann kommen Strumpfhosen und dann der Body.

... bin etwas verwirrt :confused:

Gummihose aus PU ??


Gummihosen sind doch aus GUMMI bzw. Latex und nicht aus PU :baby128:

( ich selbst bin immer mit einer Gummi-/Latexhose gesichert )

stefi
20.05.2023, 13:52
... bin etwas verwirrt :confused:

Gummihose aus PU ??


Gummihosen sind doch aus GUMMI bzw. Latex und nicht aus PU :baby128:

( ich selbst bin immer mit einer Gummi-/Latexhose gesichert )

Gummi ist Kautschuk. Gummihosen ist ein Name für wasserundurchlässige Hosen, z.B. aus Polyvinylchhlorid (PVC) Polyurethan (PU) etc.

Wolfgang
20.05.2023, 15:37
@stefi (https://www.wb-community.com/member.php?u=34177) - ich muss leider widersprechen und fakten darlegen

Botanik:
das Gummi, die Gummen
Naturkautschuk ist weder botanisch noch technisch ein Gummi

Naturkautschuke sind zähelastische, amorphe, sich selbst verklebende Materialien und sind als Werkstoff praktisch unbrauchbar.

Technik:
der Gummi, die Gummis
Vulkanisate von Natur- oder Synthesekautschuken

Gummi ist vulkanisiertes Kautschuk
"Latex" ist vulkanisiertes Kautschuk - eigentlich ist Latex ja eine Dispersion welche erst durch Behandlung zu Kautschuk wird

Latexkleidung müsste chemisch/technisch Gummikleidung heißen aber wer möchte etwas Autoreifenähnliches anziehen ?
Zur Abgrenzung wird daher der Name "Latex" verwendet
ergo: "Latex" = Gummi

Gummihosen waren früher wirklich aus/mit Gummi - z.B. in Form von beschichtetem Leinen

Die Bezeichnung „Gummihose“ ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz richtig, da die jetzt auf dem Markt befindlichen Modelle nur selten aus einem Gummimaterial bestehen. Am häufigsten werden diese Gummihosen heute aus PVC oder einem PE-beschichteten Material angeboten, daher sind die Begriffe wie Windelhose, Windelüberhose, Überhose, Krankenhose, Schutzhose, Inkontinenzhose oder Schutzschlüpfer am gebräuchlichsten.

teddy
20.05.2023, 16:11
für mich gehört eine windelhose dazu , habe eine suprima 1249 , suche freunde die windelhosen tragen , lg teddy

supfan
20.05.2023, 20:13
ich habe ja schon weter vorne gepostet, dass es ohne nichts ist. deshalb immer eine1249 über der windel. letzte nacht hat die 1249 wieder mal ein unglück verhindert. die tena maxi war schon ziemlich nass und es ist ein wenig übergelaufen. das bett blieb aber trotzdem trocken. also auch wen die gumihose nichts saugt aber kleine mengen werden doch zurückgehalten.

Baby_chic
20.05.2023, 21:33
Schön erklärt mit den Gummihosen... In der DDR waren die Gummihosen auch keine richtigen Gummihosen, sondern PVC-Folie mit Weichmacher (Wie überall zu dieser Zeit, weil PVC und Weichmacher noch nicht böse waren).
Aber auch in der DDR hat keine Mutti gesagt, ich wickle mein Baby mit einer Weichpolyvinylchloridfolienhose. Es war die Gummihose, die Windelhose oder eben Gummihöschen bzw. Windelhöschen.
Bei mir kommt die Gummihose auch wegen der "Tradition" zum Einsatz und weil die Windelhose meiner Babyzeit die von VEB Babychic mit Druckknöpfen ist, ist es heute die 1249, weil die am nächsten am Original ist.
Und wie Runhild schreibt das Geräusch wenn die Druckknöpfe verschlossen werden ist wie Musik...
Es ist nur Schade, daß wegen der heuten verbotenen Weichmacher die guten Folien nicht mehr zu haben sind...

Helmut
20.05.2023, 22:45
Baby_chic

Stimmt, bei uns waren es auch PVC Plastikhöschen. Meine Mutter sagte aber damals auch dazu Gummihöschen oder Windelhöschen dazu. Das mag auch daran liegen, dass das bei uns in den 60er und 70er noch üblicher Sprachgebrauch war und es in dieser Zeit auch noch echte Gummihöschen zu kaufen gab. Ich habe noch eine alte Looki Krankenhose Gr.42 von meiner Mutter, aus einem gummierten Leinenstoff, die stammt vermutlich aus den späten 50er. Ob meine Mutter diese Hosen selber getragen hatte, oder ob sie die Krankenhose aus dem Krankenhaus hatte, in welchem sie arbeitete, kann ich nicht sagen.

Zur Looki Krankenhose habe ich sonst keine weiteren Angaben, keine Ahnung, wer der Hersteller war. Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder und stelle sie in mein Album ein.

Aus fast dem gleichen Material gab es von Suprima Herzlieb eine Windelhose bis in die späten 90er zu kaufen. Vielleicht habe ich noch eine solche Hose in meiner Sammlung, muss ich mal schauen.

Finde es auch Schade, dass es die schönen weichen Folien vor Früher nicht mehr gibt. Die ganzen heute verbotenen Weichmacher und andere Zusatzstoffe wie Cadmium machten die Folien sehr haltbar und wir haben es trotzdem Überlebt. ;)

Ich denke, dass der Begriff "Gummihose" seinen Ursprung im frühen 20ten Jahrhundert hatte, da sind gummierte Leinenstoffe gerade aufgekommen. Der Begriff "Windelhose" ist auch schon sehr alt, der stand schon auf den Mölnlycke extra blöjbyxa (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1025&attachmentid=10601) aus den 50er drauf.

Guenni
20.05.2023, 22:57
Also ich bin 49er Jahrgang. Da bin ich noch mit richtigen Gummihosen, die waren rosa, die ersten Jahre versorgt worden. Dann kamen die Plastikhosen auf. Meiner Meinung nach gab es vorher nur Gummihosen . Und das wurde dann eben Umgangssprachlich für die Windel oder Plastikhosen beibehalten. Genauso wie man Auto sagt und nicht Kraftfahrzeug, oder Brille Statt Sehhilfe. Ja ich kann nur für mich sagen, das die richtigen Gummihosen oder auch die Gummiunterlagen für das Bett schon ein besonders Gefühl auf der Haut geben.
Auch ich benutze natürlich immer Plastikhosen über meiner Windelpackung. Am liebsten zum knöpfen. Die 1249 oder 1250 von Suprima.
Ich glaube auch, das die Generation die mit den aufgekommenen Mölny Schwedenhöschen gewickelt wurden auch die Knopfversion bevorzugt. Es ist wie ein kleines Ritual wenn man das Vorderteil Der Windelhose überklappt und dann zuknöpft. Leider Hat die Qualität der Suprimas nachgelassen , bedingt durch die ganzen Auflagen wegen der Weichmacher. Die beste Folie hatte meiner Meinung nach Damals die Septa Hose die noch die Metalldruckknöpfe hatte.

ono
21.05.2023, 06:32
Hallo, habe aktuell in einem Sanitätshaus eine 1250 kaufen können. Ist ja mittlerweile nicht mehr Standard. Es gibt ja fast keine Einzelhändler mehr, die die Hosen da haben.
Aber nun zur Hose, die ist komischerweise wieder aus einer richtig guten Folie. Sehr weich und geschmeidig. Scheinbar haben die irgendwie wieder ein Lieferanten gefunden für echt gute Folie!
Fühlt sich fast an wie das PVC von TCSB... kann ja sein, dass die Auftrags- TCSB Fertigung bei Suprima Spuren hinterlassen hatte?
Ich auf jeden Fall freue mich darüber.

PS, die hatten auch MOLICARE MAXI da... Folienwindel direkt kaufen, fast wie früher!!

Windelschlüpfer
21.05.2023, 12:12
Bei größeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ganz klar Ja. Zumindest nachts gehört da eine feuchtigkeitsundurchlässige Hose über die Windel.

stefi
21.05.2023, 12:26
@stefi (https://www.wb-community.com/member.php?u=34177) - ich muss leider widersprechen und Fakten darlegen


Du widersprichst mir doch gar nicht - aber egal -

TenaFelina
21.05.2023, 15:19
Bei mir ist es Jein. Tagsüber ausser Haus trage ich eher selten eine Schutzhose. Es muss dafür einen besonderen Anlass geben. Das können ganz verschiedene Gründe sein. Damit eine CF Windel bei der ich weiss, dass sie mit der Zeit durchfeuchtet, die Wäsche nicht feucht macht. Wenn ich das Gefühl einer dickeren Windel haben möchte. Eine Schutzhose vermittelt mir das.

Zum Schlafen als zusätzliche Sicherheit. Nach dem Feierabend um das Rascheln gewisser Folienwindel zu dämpfen. Manchmal ist das Gefühl Windel mit Schutzhose einfach besser als ohne.

Kurz gesagt, Schutzhose ja, wenn es passt, sonst Nein.

Wolfgang
21.05.2023, 16:30
Du widersprichst mir doch gar nicht - aber egal -
na schon...

ich sage ja auch nicht autos sind berge....
weil irgendwo muss das eisenerz für das bleckleid bzw. das bauxit fürs aluminium ja herkommen ;)

gummi hat als einen der rohstoffe kautschuk
dieser rohstoff allein taugt zu gar nix... und ist allein auch unbrauchbar

und gummihosen sind (ausserhalb der community) kein begriff für krankenhosen, pvc-slips usw...

Matzebaby
21.05.2023, 17:21
Bei größeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ganz klar Ja. Zumindest nachts gehört da eine feuchtigkeitsundurchlässige Hose über die Windel.

Wer sag das ? Ich kann mich nur wiederholen eine PVC Überhose (Gummihose) macht bei Einwegwindeln, die wir ja fast alle tragen keinen Sinn bzw hat absolut kein Nutzen da diese nur für Stoffwindeln gedacht waren.
Das einzige ist das man die Dinger mag aber sonst sind sie sinnlos das ist meine Meinung

TenaFelina
21.05.2023, 18:15
Bei kleinen Lecks ist eine Schutzhose eine gute Hilfe und verhindert das feucht werden, des Bodys, Schlafanzughose, Bettlaken, was auch immer das nächste zur Windel ist. Laufen grössere Mengen aus, ist die Schutzhose auch keine Rettung mehr, das ist richtig. Es gibt auch Windelfolien die unter Druck Nässe durchlassen, nur tropfenweise oder CF Windeln die ab einem gewissen Zeitpunkt durchfeuchten. In diesen Fällen ist die Schutzhose sehr wirksam und hilfreich.

Die Schutzhose hält die Windel auch gut an Ort und Stelle und verhindert wirksam das nach unten rutschen. Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

Charly trägt seine Windeln regelmässig mit Schutzhose, er wird sicher gute Gründe dafür haben.

Nadine_Little
21.05.2023, 20:22
Für mich ein definitiv "Nein", war mehr froh das die Pampers atmungsaktiv war und somit nicht so geschwitzt wenn getragen. Da dann luftdichte Hose darüber und es wird richtig nass aber von Schweiß, mag sein das richtiger Windelfan hier wunschlos glücklich aber für mich wäre trocken und luftig angenehmer.

LG Nadine

Thunderbird
21.05.2023, 20:26
Hi Nadine das ist wohl ein Generationskonflickt ;). Die Winnis mit Foilie mag ich auch lieber als die CF.

LG
Jörg

supfan
21.05.2023, 20:34
Bei kleinen Lecks ist eine Schutzhose eine gute Hilfe und verhindert das feucht werden, des Bodys, Schlafanzughose, Bettlaken, was auch immer das nächste zur Windel ist. Laufen grössere Mengen aus, ist die Schutzhose auch keine Rettung mehr, das ist richtig. Es gibt auch Windelfolien die unter Druck Nässe durchlassen, nur tropfenweise oder CF Windeln die ab einem gewissen Zeitpunkt durchfeuchten. In diesen Fällen ist die Schutzhose sehr wirksam und hilfreich.

Die Schutzhose hält die Windel auch gut an Ort und Stelle und verhindert wirksam das nach unten rutschen. Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

Charly trägt seine Windeln regelmässig mit Schutzhose, er wird sicher gute Gründe dafür haben.

Kann deine aussage nur bestätigen, vor allem dass die windel besser bzw. perfekt an ort und stelle gehalten wird

Nadine_Little
21.05.2023, 20:39
Hi Nadine das ist wohl ein Generationskonflickt ;). Die Winnis mit Foilie mag ich auch lieber als die CF.

LG
Jörg

Das kann sein, als selbst klein noch war gab es eigentlich nur mit textiler Außenseite bei Pampers. Selbst jetzt kommt hier noch Vorteil zu atmungsaktiv das auch kein Geräusch machen und so dann auch unauffällig sind, achja auch eher dünn gehalten gegenüber den heutigen Seniorenwindeln ( wie sie in KH bei uns liegen auf Station).

Thunderbird
21.05.2023, 21:00
Hi Nadine
Ich selbst habe bewust keine Erinnerung an die Windeln oder das ich bewust gewickelt wurde. Bin wohl früh an das Trockenwerden herangezogen. Komich an das Töpchentraining habe ich seltsamerweise schemehmenhafte Erinnerung. Hat mir nicht wirklich gefallen diese Erzieung aufs Töpfschen zu gehen. Aber ich erinnre mich mit schlechten Gefühl, das das Töpfchen im Bad auf den Boden gestellt wurde, die Tür offen und irgendwie war es so kalt so nakt auf dem Töpchen sitzen zu müssen bis das Geschäft volzogen war. Auserdem hatte ich damals wohl schon wenig Gedult bis es erledigt war, Spielen hatte doch erste Prio, ;) Wie gesagt nur wage Erinnerung daran. Ob es ein Puzzelstein ist warum ich den Windeln nicht absagen wollte. Wer weiß. Sind wenn nur Spekulation. Aber wenn ich die Erinnerung zurück hole war es nicht sehr angenehm. Aber die Einwegwindeln waren zwichen 1972 und 1973 erst in Deutschland eingeführt worden. Ich muss wohl definitiv Gummihöschen getragen haben. Weiß von Erzählungen das ich im Urlaub in den Dolomiten Einwegwindeln getragen haben muss. Meine Mutter hatte eine Produkttestung mitgemacht, und fand die Einwegdinger im Urlaub recht praktich. Aber für den täglichen Altag wohl recht teuer anfangs in 1973. Meine Mutter ist und war schon immer sparsam um nicht zu sagen geizig. Die Einwegwindeln waren ihr bestimmt normal zu teuer, um reinzupullern und AA rein zu machen. Nach dem Urlaub glaue wieder Molton oder so.

LG
Jörg

Heavy User
21.05.2023, 21:13
Thunderbird Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Zuhause gab es nur Stoffwindeln mit Folienhose drüber, die Zitat "viel zu teuren Pampers" nur für unterwegs. Wahrscheinlich bin ich deshalb so gerne draußen in Windeln unterwegs.

Nadine_Little
21.05.2023, 21:22
Hi Nadine
Ich selbst habe bewust keine Erinnerung an die Windeln oder das ich bewust gewickelt wurde. Bin wohl früh an das Trockenwerden herangezogen. Komich an das Töpchentraining habe ich seltsamerweise schemehmenhafte Erinnerung. Hat mir nicht wirklich gefallen diese Erzieung aufs Töpfschen zu gehen. Aber ich erinnre mich mit schlechten Gefühl, das das Töpfchen im Bad auf den Boden gestellt wurde, die Tür offen und irgendwie war es so kalt so nakt auf dem Töpchen sitzen zu müssen bis das Geschäft volzogen war. Auserdem hatte ich damals wohl schon wenig Gedult bis es erledigt war, Spielen hatte doch erste Prio, ;) Wie gesagt nur wage Erinnerung daran. Ob es ein Puzzelstein ist warum ich den Windeln nicht absagen wollte. Wer weiß. Sind wenn nur Spekulation. Aber wenn ich die Erinnerung zurück hole war es nicht sehr angenehm. Aber die Einwegwindeln waren zwichen 1972 und 1973 erst in Deutschland eingeführt worden. Ich muss wohl definitiv Gummihöschen getragen haben. Weis von Erzählungen das ich im Urlaub in den Dolomiten Einwegwindeln getragen haben muss. Meine Mutter hatte eine Produkttestung mitgemacht, und fand die Einwegdinger im Urlaub recht praktich. Aber für den täglichen Altag wohl recht teuer anfangs in 1973. Meine Mutter ist und war schon immer sparsam um nicht zu sagen geizig. Die Einwegwindeln waren ihr bestimmt normal zu teuer, um reinzupullern und AA rein zu machen. Nach dem Urlaub glaue wieder Molton oder so.

LG
Jörg

Hi Jörg, an das wickeln dürften sich wenigste erinnern weil in den Alter Ereignisse fast nie zu Erinnerung verarbeitet werden. Ich kann mich hier auch nur ca. 3+ erinnern wo ich Trainees trug die ich selber an und ausziehen konnte wie Slip. Glaube meine Großeltern dürften früher noch GH getragen während Eltern in 80er geboren schon Einweg hatten. Ich bin erst nach Millenium geboren und da schon alles sehr anders und Trend zu ultrathin und Textil gewesen. Habe auch Eindruck das jetzt noch viel dünner sind als vor 20 Jahren. Mit 5+ war das Thema Windel auch vorbei bei mir und nur durch Unfall dann mal mit 14.

Aber denke geht zu Offtopic jetzt

LG Nadine

Thunderbird
21.05.2023, 21:32
Es wird oft gesagt das früher Mütter alles dran gelegen hat die Küken schnellstmöglich sauber zu bekommen. Windelnwaschen war und ist keine so tolle Beschäftigung für Mütter. Mit den Einwegprodukten halt entspannter und wenn nur eine Finazielle Frage. Pull ups gabs devinitiv noch nicht zu meiner Zeit. Aber deshalb erinnern sich glaube die Generation vo 1978 eher weniger an das Windelbenützen. Spätewre Generationen haben immer länger welche getragen auch wenn es keine andere Gründe gab. Denke das ist heute auch ne Frage der Bequemlichkeit. Aber Finaziell bestimmt auch heute noch ein Thema. Aber die Tendenz geht wohl bis zu Einschulung. Glaube das es unter Müttern damals auch ne Chalange gab, Ätsch meiner ist schon trocken, Deiner noch nocht. :)

LG
Jörg

Petzolini
21.05.2023, 21:51
Dieses Vergleichen kenne ich von meiner Großen 1987 in der Zone geboren. Das gab`s halt eben die Muttis, meine EX eingeschlossen, mein Kind dreht sich alleine,geht schon aus`s Töpfchenen, steht schon, usw.
Ein richtiger Wettbewerb und die Kinder wurden regelrecht abgerichtet. Ich hätte die Alte verprügeln können, was ich aber nie gemacht habe.
Meine eigene Leidenschaft war zwar dazumal schon da, hab aber das eine vom anderen getrennt.
Was mir gefallen hat, der Schrank wo die ganzen Sachen, Windeln und Gummhöschen lagen. Da hab ich öfter mal einen "Kontrollblick", reingeworfen.

Runhild
21.05.2023, 22:34
Ich bin Jahrgang 1959 und zu der Zeit hatte meine Mutter noch nicht mal eine Waschmaschine, die mit den heutigen Modellen auch nur eine gewisse Ähnlichkeit hatte. Es gab nur Moltonwindeln und PVC-Hosen. Die wenigen Windeln wurden täglich im Bad und in der Küche gewaschen, also auf einem Kohleherd in einem großen Topf gekocht. Laut Aussage meiner Mutter wurde ich mit etwa 1 1/2 Jahren tagsüber trocken und wenig später auch nachts. Für meine Mutter war das ein Segen.

Für mich aber war das die Vertreibung aus dem Paradies. Ich gehöre zu den Menschen, die frühkindliche Erinnerungen haben und eine davon ist, wie ich als Baby gewickelt wurde. In der Erinnerung spielt die gelbe Windelhose als Knöpfer eine wichtige Rolle. Ich habe mir also von früher Kindheit an immer die Windeln und die Gummihose zurückgewünscht.

Hinzu kommt, dass ich Wäsche, die eine texturierte Oberfläche hat, nicht auf meiner Haut ertragen kann und Plastikfolie und Latex haben meist keine Textur. Auch deshalb wünschte ich mir die Windelhosen zurück. Die Unterhosen der damaligen Zeit waren unerträglich und meine Kindheit ebenfalls.

Bei uns im Ruhrgebiet wurden zu meiner Zeit die Windelhose umgangssprachlich immer "Gummihose" genannt, auch wenn sie aus PVC war. Im Kohlenpott macht man sich da nich so viel Gedanken drum.

Viele Grüße
Runhild

Helmut
22.05.2023, 10:09
Ich bin Jahrgang 1965 und gehöre daher auch zur "Vorpampers" Generation und habe in meiner Kindheit daher natürlich auch Stoffwindeln mit einer PVC Windelhose darüber getragen. Meine Mutter nannte diese Windelhöschen auch immer nur Gummihöschen oder Gummihose obwohl ich nie echte Gummihosen getragen habe, nur Windelhöschen aus PVC. Das hat sich bei mir dann wohl auch als Begrifflichkeit so eingeprägt. Meine Windelzeit habe ich sehr bewusst wahr genommen, da ich ja erst sehr spät mit 6 Jahren am Tag und erst mit 9 Jahren auch Nachts trocken war.

@Thunderbird (https://www.wb-community.com/member.php?u=33361)
Dass spätere Generationen immer viel später trocken waren, dafür gibt es keine wirklichen Belege, zumindest war das im Westen so. Früher war dir Zeit des trocken Werdens im Mittel und die 2-2,5 Jahre, heute eher im Mittel um die 2-3 Jahre. Vielmehr ist die Windelzeit früher den Eltern mehr im Gedächtnis geblieben, da das Winden waschen für die Eltern ein erheblicher Zeitaufwand darstellte. Heute ist das Ruck Zug erledigt, da die gebrauchte Windel einfach in den Müll wandert. Heute spielt auch mehr der Bequemlichkeitsfaktor eine Rolle und deswegen kommt es den Eltern ewig vor, bis ein Kind trocken ist.

@Petzolini (https://www.wb-community.com/member.php?u=20303)
Solche Wettbewerbe wem sein Kind schon Sitzen, Laufen kann oder schon trocken ist, gab es in meiner Kindheit eher nicht. Klar unterhielten sich die Eltern wohl darüber, aber es wurde eher nur zur Kenntnis genommen. Im Kindergarten war ich nicht alleine der noch Windeln am Tag trug, da hatte in meiner Gruppe fast die Hälfte noch Windeln getragen. Auch als ich aus dem Kindergarten kam, waren bei uns "Großen" auch noch eine ganze Handvoll dabei, welche am Tag auch noch Windeln brauchten. Im Kindergarten war das kein Problem, da gab es in im Toilettenraum einen extra Wickeltisch. Heute wird von den Kindern erwartet, wenn sie in den Kindergarten kommen, dass sie schon trocken sind.


@Wolfgang (https://www.wb-community.com/member.php?u=1)

...und gummihosen sind (ausserhalb der community) kein begriff für krankenhosen, pvc-slips usw...
Inzwischen stimmt das zum großen Teil so, aber bei den Generationen vor den "Pampers" war die "Gummihose" als Synonym für Windelhosen durchaus noch allgemeiner Sprachgebrauch bei den Eltern und das hat sich dann eben auf die Kinder abgefärbt. Genauso ist es mit dem Wort Pampers, das wird ja inzwischen auch als Synonym für Höschenwindeln auch anderer Hersteller verwendet. Im Erwachsenenbereich wird der Begriff "Windel" ja auch als Synonym für Inkontinenz Slips bzw. Pants/Pullons verwendet, teilweise auch bei Fachpersonal wenn sie sich untereinander unterhalten. Von daher lässt sich das nicht nur auf die Community hier eingrenzen, nur weil manche Begriffe hier eben häufiger verwendet werden. Diese Begrifflichkeiten unterliegen natürlich auch dem Wandel der Zeit, was man früher oft gesagt hat, verwendet heute fast keiner mehr und das wird auch so weiter gehen.



Wie schon gesagt, es ist wohl auch ein Generationsproblem, wer "Gummihosen" mag/trägt und wer nicht. Meine Generation, ist eben mit diesen PVC Windelhosen groß geworden, und benützt sie auch heute oft noch gerne und die späteren Generationen sehen dagegen die "Gummihose" eher als unnötiger Liebhaberkram an. Ist bei den Höschenwindeln auch so, Generationen aus den mittleren 70er aufwärts wollen gerne Windeln mit Folie, spätere Generationen nach den 2000er dagegen ist es oft auch egal ob Folie oder CF und die mögen oft auch ganz gerne knallig bunte Windeln.

Ich trage gerne PVC Windelhosen und mag auch lieber Höschenwindeln mit Folie. Erstere hatte ich schon in meiner Kindheit getragen und zweitere zu Beginn meiner Inkontinenz Anfang der 90er. Da gab es nur Höschenwindeln mit Folie, das CF Material ist erst gut 10 Jahre später aufgekommen.

Charly
22.05.2023, 10:42
Naja, das ich häufig Gummihosen trage, hat seinen Grund, zumindest ist es bei mir so, das ich entweder bei der Arbeit oder auch sonst, wenn ich nicht zu Hause bin, desöfteren ausgelaufen bin, aus verschiedenen Gründen, entweder es hat die CF Windel durchgenässt oder es ist einfach nur zuviel Pipi auf einmal in die Windel rein gegangen, heute bin ich bei 2 Ärzten gewesen, wobei der eine Besuch eher spontan war und ich keine Wechselwindel und auch keine Gummihose hatte, das hat sich als scheisse erwiesen und obwohl ich das weiß, mache ich diese ,,Anfängerfehler" immer wieder, weil ich zu faul bin oder aber nicht überlegt habe. Egal, hat nur die Sprechstundenhilfe gesehen und ich noch nicht mal gemerkt! Das kommt davon, wenn man mit verschiedenen Autos rumgurkt , da hatte ich auch schon vorgehabt, Windeln zu lagern…..Nun war ich eben zu Hause und hab mich gerade neu gewickelt und diesmal mit Gummihose, denn ich bin schon wieder unterwegs und heute Abend zur Nachtschicht.

wstf2000
22.05.2023, 15:33
Ich trage über Einwegwindeln eigentlich nur Gummihosen wenn es sich entweder um Cottonfeel-Windeln handelt, die Folie durch Mikroperforation nicht ok ist oder ich ein vorzeitiges Auslaufen verhindern möchte oder den Schutz nochmal um eine Stufe erhöhen möchte.
Ansonsten trage ich natürlich zu Stoffwindeln Gummihosen.

kleinerNICK
23.05.2023, 16:40
Ich hatte bis jetzt noch keine Gummihose über der Windel an.
Bis jetzt hat mir die Windel immer gereicht, auch wenn ich länger unterwegs bin.
Wäre aber echt mal eine Überlegung, wenn man nicht immer rechtzeitig wechseln kann um Unfälle zu vermeiden.

stefi
24.05.2023, 08:49
Ich hatte bis jetzt noch keine Gummihose über der Windel an.
Bis jetzt hat mir die Windel immer gereicht, auch wenn ich länger unterwegs bin.
Wäre aber echt mal eine Überlegung, wenn man nicht immer rechtzeitig wechseln kann um Unfälle zu vermeiden.

Der Zweck der Gummihose volle Windeln am Auslaufen zu hindern ist ja nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist das Gefühl Plastikhosen zu tragen.

Jogiflo
24.05.2023, 11:03
Hallo!

Für mich ein klares JA zur Gummihose. Als Bettnässer passiert es mir häufiger, dass die Windel ausläuft, weil ich stärker eingenässt habe, oder anders gelegen habe. Hätte ich keine Gummihose getragen, wäre ich mit Sicherheit (Gummihose innen total nass) in einem nassen Bett aufgewacht. Zur Info: Über der Windel trage ich meist noch einen Baumwollslip und darüber die Gummihose, so dass im Fall der Fälle bereits der Slip die Nässe auffangen kann.
Nachts habe ich überhaupt keine Kontrolle über meine Blase, aber mit diesem "System" habe ich jahrzehntelang gut Erfahrung gemacht!

Matzebaby
24.05.2023, 12:24
Hallo!

Für mich ein klares JA zur Gummihose. Als Bettnässer passiert es mir häufiger, dass die Windel ausläuft, weil ich stärker eingenässt habe, oder anders gelegen habe. Hätte ich keine Gummihose getragen, wäre ich mit Sicherheit (Gummihose innen total nass) in einem nassen Bett aufgewacht. Zur Info: Über der Windel trage ich meist noch einen Baumwollslip und darüber die Gummihose, so dass im Fall der Fälle bereits der Slip die Nässe auffangen kann.
Nachts habe ich überhaupt keine Kontrolle über meine Blase, aber mit diesem "System" habe ich jahrzehntelang gut Erfahrung gemacht!

Ich bin auch Bettnässer und ich trage nachts nie eine PVC ( Gummihose) und die Windel läuft bei mir zu 90% nicht aus, das ist ein Zeichen das es nicht die geeignete Windel ist von der Größe und der Saugleistung wenn diese nachts ausläuft.

Renato
24.05.2023, 13:51
Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Inkontinent, ich bin mit Stoffwindeln und Gummihosen aufgewachsen. Auch heute trage ich immer noch über die nun Einwegwindel (Cottonfiel) eine Gummihose, gehört für mich einfach dazu und gibt mir auch die nötige Sicherheit. LG Renato

Jogiflo
24.05.2023, 16:26
Ich bin auch Bettnässer und ich trage nachts nie eine PVC ( Gummihose) und die Windel läuft bei mir zu 90% nicht aus, das ist ein Zeichen das es nicht die geeignete Windel ist von der Größe und der Saugleistung wenn diese nachts ausläuft.


Hallo Matzebaby,

ich glaube schon, dass ich in inzwischen 37 Jahren die richtigen Windeln und auch Windelgrößen gefunden habe.

Vermutlich ist es bei jedem individuell unterschiedlich. Ich nässe schwallartig ein. Du hast halt das Glück, nicht davon betroffen zu sein, dass die Windel ausläuft.

kleinerNICK
24.05.2023, 16:29
Der Zweck der Gummihose volle Windeln am Auslaufen zu hindern ist ja nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist das Gefühl Plastikhosen zu tragen.

Hi stefi,
ja du hast recht, es geht natürlich auch um das Gefühl beim tragen.
Ich hatte Gummihosen bis jetzt bloß nicht so auf dem Schirm.
Wenn es sich ergibt werde ich das aber auch mal Antesten.

LG Nick

Roadrunner
28.05.2023, 15:21
"Gummihose" (von Suprima) trage ich eigentlich nur zur Sicherheit, weil ich eine Windel gerne bis zum gehtnichtmehr nutze. Das Tragegefühl finde ich jetzt nicht soo toll, vor allem schwitzt man doch gut darunter...

ono
29.05.2023, 06:41
Der Zweck der Gummihose volle Windeln am Auslaufen zu hindern ist ja nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist das Gefühl Plastikhosen zu tragen.

Hallo Steffi,
ja, da bin ich gleicher Meinung, ich habe da vielleicht auch einen "Plastikfetisch", ist komisch. Die Plastik-, PVC- Gummihosen waren für mich früher, vor der Windel ein Trigger. Die Windel war damals die Stoffwindel. Pampers für Erwachsenen waren eine viel spätere Entdeckung...

Ich bastelte in der frühen Jugend die Dinger aus Plastiktüten. Und das Gefühl mit eingelegten Moltons (aus BABY- Altbeständen) war es, das hat mich sehr stark polarisierte!

stefi
29.05.2023, 08:36
Ich bastelte in der frühen Jugend die Dinger aus Plastiktüten


Das habe ich auch gemacht !
Gummihosen aus Tüten ;)

Helmut
29.05.2023, 22:08
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Begriff "Gummihose". Um einen Beweis anzutreten, dass bis in die 90er hinein das Synonym Gummihose durchaus im normalen Sprachgebrauch war, hier mal ein Beispiel aus einer Broschüre von Attends von 1991.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150&attachmentid=15620

Wie im Text unten zu sehen ist, wird das Synonym Gummihose verwendet, obwohl die Abbildung deutlich Sichtbar eine PVC Windelhose zeigt.

In meinem Album habe ich Bilder der Looki Krankenhose (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1384) aus den frühen 60er und einen Suprima Inkontinenz Slip (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1389) aus den späteren 80er. Beide Hosen sind echte Gummihosen, denn das verwendete Material ist gummierter Leinenstoff. Das zeigt, dass es auch echte Gummihosen bis in die 90er hinein gab und der Begriff Gummihose durchaus seine Berechtigung hatte. Selbst im Duden (https://www.duden.de/rechtschreibung/Gummihose) findet sich auch heute noch der Begriff Gummihose und beschreibt diese als Hose aus Gummi, welche über Windeln getragen wird.

Es zeigt auch, dass es sich nicht nur um einen Modebegriff handelt, welcher vornehmlich hier oder auch in anderen Fetisch-Foren gebraucht wird. Schaut man sich mal an, wer den Begriff verwendet oder auch eine Gummihose trägt, dann ist ein großer Teil der Nutzer aus Generation 40+, also einer Zeit, in der "Gummihosen" durchaus noch häufig sowohl bei Baby's als auch bei Erwachsenen seine Verwendung fand, auch wenn diese dann schon oft aus PVC waren.

Fredi
01.11.2023, 19:53
Ohne Gummihosen geht gar nichts ich liebe sie halten sicher trocken kann nichts auslaufen hab mir eine gummihose für 2gekauft mei Partner kann so vorne den Kopf in die Hose stecken und mich in der gummihose verwöhnen einfach super.

widefix
01.11.2023, 20:41
Keine Gummihosen für mich. Echte Gummihosen klemmen die Haare ein und das schmerzt beim An- und Ausziehen, denn ich rasiere mich nicht an den Beinen. Die PVC Schlüppis o.ä. mit Gummizug sind da zwar angenehmer, aber ich mag das Tragegefühl nicht und man schwitzt noch leichter. Ich wechsel lieber rechtzeitig die Windel und ziehe da nichts drüber (außerder Hose natürlich wenn ich das Haus verlasse ;)).

beesana
07.11.2023, 17:29
Das ist meine Erfahrung: Wenn man eine Windel oder eine Einlage den ganzen Tag oder die Nacht trägt, und nur abends oder ,morgens wechseln kann, kommt man ohne Gummihose nicht aus. Ich kenne keine Windel oder Einlage, die den ganzen Tag ohne feuchte Oberfläche durchhält-Wenn man aber mehrfach die Windeln tags oder nachts wechselt, kommt wohl ohne zusätzliche Gummihose aus.

TenaFelina
07.11.2023, 19:23
Im Moment bin ich auf dem Schutzhosen Tripp, es passt aktuell einfach und es gibt mir ein gutes Gefühl. Heute war ich sehr froh darum, die Bambino Bianco versagte im Schritt und es war feucht bis nass in der Schutzhose. Die Windel war nicht arg strapaziert, mit knapp 900ml gefüllt.

In der kalten Jahreszeit fühle ich mich mit einer Schutzhose wohl, sicher und geborgen. Solange es an den Rändern mit Gummizug keine Hautirritationen gibt, trage ich diese bis auf weiteres. Aktuell ein klares Ja.

Windelsonja
07.11.2023, 23:03
Ich trage Tag und Nacht meine PVC Schutzhose, weil ich der Meinung bin, dass sie mir zusätzliche Sicherheit geben. Obwohl ich meinen Windeln wirklich vertraue. Sicher ist sicher. Ich mag keine öffentlichen Unfälle. Auch beim Schlafen fühle ich mich besser mit. Sie hält die Windel dort wo sie sein soll, vor allem bei häufiger Benutzung. Auch im Sommer habe ich keine Probleme damit, wegen übermäßig schwitzen und so. Vielleicht habe ich mich auch schon so daran gewöhnt, dasselbe mir nicht mehr auffällt. Ich weiß, dass ich immer gewindelt bin, manchmal merke ich es, manchmal nicht. Windeln sind für mich zum Selbstverständnis geworden. Gruß. SONJA

spassrm
08.11.2023, 00:45
Ja und Nein

Mehrwegwindeln ohne Folie neigen dazu auch nach aussen Nässe abzugeben - Daher Ja.

Einwegwindeln in der Nacht zur Sicherheit auch mit - Daher Ja

Einwegwindeln am Tag ohne, weil man zum schwitzen neigt - Daher Nein

Zur Info: Bin nicht wirklich Inkl, aber sobald ich gut verpackt bin, läuft es auch von allein, ohne willentliches loslassen.

supfan
08.11.2023, 21:12
Ich trage Tag und Nacht meine PVC Schutzhose, weil ich der Meinung bin, dass sie mir zusätzliche Sicherheit geben. Obwohl ich meinen Windeln wirklich vertraue. Sicher ist sicher. Ich mag keine öffentlichen Unfälle. Auch beim Schlafen fühle ich mich besser mit. Sie hält die Windel dort wo sie sein soll, vor allem bei häufiger Benutzung. Auch im Sommer habe ich keine Probleme damit, wegen übermäßig schwitzen und so. Vielleicht habe ich mich auch schon so daran gewöhnt, dasselbe mir nicht mehr auffällt. Ich weiß, dass ich immer gewindelt bin, manchmal merke ich es, manchmal nicht. Windeln sind für mich zum Selbstverständnis geworden. Gruß. SONJA

Hallo Sonja,
der Text könnte auch von mir sein. wort für wort kann ich dich nir bestätigen. wir leben das genauso 1:1 wie du.
Gummi bzw. Pvc Höschen über der windel (auch einweg) sind einfach ein muss.
Es grüßen
Supfine und Supfan

Charly
08.11.2023, 22:38
Übernächste Woche wird es wieder interessant, da steht unsere komplette Abteilung und wir müssen in andere wechseln, ich muss an eine Anlage, da kommt man in 3-4 Stunden nicht weg, geschweige denn zum Windeln wechseln, da werden es definitiv Crinklz werden. Ist mir dann auch egal, ob die auftragen oder nicht, ne nasse Hose ist da das schlimmste Übel . Eventuell dann auch mit Gummihose.

Windelschlüpfer
12.11.2023, 14:33
Hier mal eine besonders schöne Überhose, welche sogar atmungsaktiv ist:

https://diapersharks.com/cdn/shop/products/Blue-Star-Silence-Pants-5761.jpg
https://diapersharks.com/cdn/shop/products/Blue-Star-Silence-Pants-5766.jpg
https://diapersharks.com/cdn/shop/products/WaterproofSilencePant-10.jpg