PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln statt Unterwäsche / als "Zusatzunterwäsche"



attends_slip_active
12.01.2015, 20:15
Mir kam schon öfters die Idee, einfach generell unter meine normale Unterwäsche (Ich bin jemand, der eh immer über der Windel noch ne Unterhose trägt :) ) Windeln zu tragen.
Ja, soweit nix besonderes :D
Aber: Ich dachte eben nicht zum benutzen, sondern lediglich des schönen Flausche-Gefühls, sowie der ständigen Option des benutzen-könnens wegen.
Ne trockene Windel fällt ja absolut gar nicht auf, insbesondere dann wenn man den Windelbund unter die Unterhose wurschtelt! :)
Natürlich müsste ich dann die Windel zu jedem Toilettengang Ausziehen, aber das stellt ja wirklich keinerlei Aufwand oder Problem dar! (Ich pinkel eh kaum "öffentlich" oder im Rahmen der Männertoilette "halböffentlich")
Das ganze hätte den Vorteil, dass nach gewisser Zeit der Gewöhnungseffekt eintritt und die Windel einfach immer da ist, sowie theoretisch auch jederzeit benutzt werden könnte. :)
Ich stell mir das irgendwie toll vor. :D

Okay, manche denken sich jetzt wohl "unnötig", "komisch", was auch immer...

Würde ich aber immer Windeln tragen und auch benutzen, wäre es mit der Diskretion schwieriger (Entsorgung benutzter Windeln (vor allem beim Wechsel unterwegs), ggf. eher auftragende Windel unter ungeeigneter Kleidung [letzteres ist aber mehr eine Gefühlssache, als ein ernster Punkt]). Zudem produziert das "normale" Windeltragen Kosten und Müll (mehr Müll -auch wieder mehr Kosten).

Über die Wechselintervalle dieser Unterwäsche ("Zusatzunterwäsche") [oder einfach: Windeln in unkonventioneller Anwendung :D] lässt sich nun streiten aber ich meine aufgrund der Beschaffenheit und der hygienischen Eigenschaften sollten doch 1-2 Windeln die Woche super ausreichen... -Oder was meint ihr dazu? :)


Gibt es von euch welche, die diesen meinen Gedankengang so schon hatten und/oder diese Art des Windeltragens auch praktizieren?

Lebensinsel
12.01.2015, 22:00
Ich hab auch öfters tagsüber Windeln an, ohne dass ich sie benutzt habe. Es ist jedoch vor allem bei CF so, dass sie hier und da ausleiern. Dann kannst du sie zwar (evtl. mit Einlagen) noch als Nachtwindel nehmen, weil du dich da kaum bewegst. Aber die saubere getragene noch einmal einen Tag anziehen? Da werden die einfach zu lappig und sitzen gar nicht mehr richtig. Das ist dann auch ned schön.

abdelgamal
12.01.2015, 22:15
1-2 Windeln pro Woche, 24/7 getragen, das kannst du vergessen. Ganz abgesehen vom bereits erwähnten Ausleiern sind Windeln hierfür überhaupt nicht geschaffen. Auch wenn man sie nicht im richtigen Sinn des Wortes "benutzt", so nehmen sie doch konstant geringe Mengen von Feuchtigkeit und Schweiss auf und beginnen mit der Zeit mehr oder weniger unangenehm zu riechen. An sich finde ich deine Idee lobenswert, aber aber auch ohne einzunässen, benötigst du mindestens 1-2 Stück pro 24h, damit du dich darin wohl und geborgen fühlst. Ausserdem gewöhnt sich das Unterbewusstsein an den gewindelten Zustand und baut dadurch gewisse Hemmschwellen automatisch ab. Es kann also durchaus zu unbewusstem oder ungewolltem Einnässen kommen :idee:.

FuldaTiger
12.01.2015, 22:33
Original von Lebensinsel
Ich hab auch öfters tagsüber Windeln an, ohne dass ich sie benutzt habe. Es ist jedoch vor allem bei CF so, dass sie hier und da ausleiern. Dann kannst du sie zwar (evtl. mit Einlagen) noch als Nachtwindel nehmen, weil du dich da kaum bewegst. Aber die saubere getragene noch einmal einen Tag anziehen? Da werden die einfach zu lappig und sitzen gar nicht mehr richtig. Das ist dann auch ned schön.

Mir geht es genauso
Deshalb ziehe ich täglich neue Windeln an

supfan
12.01.2015, 22:54
ich trah´ge seit über 10j 24/7 windeln und gh. z.t benutze ich sie auch. aber ob benutzen oder nicht - 1-2-3 benötigt man für 24 stunden.
gruß supfan

Jona Windeltiger
12.01.2015, 23:04
Original von abdelgamal
Auch wenn man sie nicht im richtigen Sinn des Wortes "benutzt", so nehmen sie doch konstant geringe Mengen von Feuchtigkeit und Schweiss auf und beginnen mit der Zeit mehr oder weniger unangenehm zu riechen.

Ich dachte jetzt kommt der Tipp am zweiten Tag die Windel auf Links zu ziehen und einfach noch mal von der anderen Seite zu tragen :D

abdelgamal
13.01.2015, 08:26
Original von Jona Windeltiger
Ich dachte jetzt kommt der Tipp am zweiten Tag die Windel auf Links zu ziehen und einfach noch mal von der anderen Seite zu tragen :D

Nee doch, den Tipp gebe ich nur für Socken *lol*

Pimpernuckel
13.01.2015, 09:00
Wie schon mal woanders geschrieben - wenn du nur das Flauschegefühl willst, wäre wohl eine Stoffklettwindel das richtige. Ansonsten macht das keinen Sinn, eine Papierwindel mehrfach zu tragen, auch wenn sie "sauber" ist - aus praktischen und hygienischen Gründen. Du hast Hautschweiß, Hautschuppen und Haare lösen sich, hast vielleicht Reste von deiner Penatencreme dran oder was auch immer. Das Kuschelgefühl läßt also so oder so irgendwann nach, weil sich das Mikroklima in der Windel selbst ändert und das merkt man auch schon, wenn man 'ne Windel regulär mal sehr lange trägt. Selbst wenn ich z.B. meine Windel zur Sicherheit als "Pupsbremse" trage wegen meiner Stuhlinkontinenz, aber trotzdem normal pinkeln gehe und vielleicht auch Glück habe, dass es hintenrum nix gibt, fühlt sie sich nach ein paar Stunden anders an, als noch am Morgen...

Pimpernuckel

Christian
13.01.2015, 09:44
Hi,
als Jugendlicher, oh lange her :(

also ich habe als Jugendlicher nicht so viel Taschengeld gehabt, also ist man erfinderisch.
Habe mir also die größten Pampers gekauft und diese dann auch nur so in meine Unterhose gelegt.

Ja das die Ausleiern beim Zukleben ist klar, deswegen hatte ich die nur so reingelegt um auch das flauschige Gefühl zu haben.

Habe die dann irgendwann auch nass gemacht, weil ja auch durch dein Schwitzen die Pampers klumpt. Dann muss sie halt weg :(

Heute mache ich das nicht mehr, warum eigentlich nicht? Na ja auf der Arbeit bei mir ist das so ne Sache, wegen Umziehen. Aber das ist eine andere Sache.

LG
Christian

kuhno
13.01.2015, 13:12
Also ich trage auch sehr regelmäßig Windeln unter der Jeans. Üblicherweise benutze ich sie aber dann auch, versuche aber, mit max. 1 Wechsel über den (Arbeits)tag zu kommen.
Eine Möglichkeit ist da natürlich das Verwenden von Produkten wie der Attends Flex, aber auch die reißt mir oft beim Öffnen nach längerer Tragezeit. Unterwäsche darüber zu tragen entlastet bei vielen Marken die Klebestreifen stark, sodass es deutlich weniger ausleiert. Insbesondere bei Textiloberfläche ist die Reibung groß genug, dass das viel hält.
Übrigens trage ich z.B. auch unter Sportsachen oft eine Windel, da nehme ich dann andere, leichtere Modelle mit einem flacheren Schnitt.

Primär bin ich ja zu Windeln gekommen, weil ich sie nachts als Hilfsmittel verwendet habe. Recht bald habe ich angefangen, Windeln, die über Nacht nicht nass wurden einfach für den Tag anzulassen. Daraus entstand dann das Bedürfnis, immer häufiger tagsüber eine zu tragen :)

attends_slip_active
13.01.2015, 13:46
@Pimpernuckel:

Das mit der Stoffklettwindel klingt genial! :D ...Naja hätte ich eigentlich ja auch mal drauf kommen können aber joar... :)

Nun mal die Frage an alle:
Wer kennt sich diesbezüglich etwas aus? -Ich hätte da sehr gerne eine, die von der Diskretion und Passgenauigkeit den Attends Slip Active 10 M möglichst sehr ähnlich ist! Klasse wäre natürlich wenn sie zugleich noch dicht genug ist und bei Bedarf ggf. noch mit ner "konventionellen" Inko-Einlage verstärkt werden kann.

Jansch
13.01.2015, 15:36
Ich lasse meine Windeln auch oft längere Zeit trocken.
Nach spätestens 36 Stunden ist allerdings auch eine trockene Windel bei mir so ausgeleiert oder zerklumpt, daß es doch unbequem wird. Wenn man sich viel bewegt, passiert das noch schneller. Meistens benutze ich eine über den Tag trockengebliebene Windel dann über Nacht, sofern sie noch angenehm sitzt. Den nächsten Tag würde sie ja ohnehin nicht überstehen.
Mit etwas Übung ist es möglich, eine geklebte Windel runter und wieder hoch zu ziehen, um eine Toilette zu benutzen.

Pimpernuckel
13.01.2015, 16:52
Original von attends_slip_active
Nun mal die Frage an alle:
Wer kennt sich diesbezüglich etwas aus? -Ich hätte da sehr gerne eine, die von der Diskretion und Passgenauigkeit den Attends Slip Active 10 M möglichst sehr ähnlich ist! Klasse wäre natürlich wenn sie zugleich noch dicht genug ist und bei Bedarf ggf. noch mit ner "konventionellen" Inko-Einlage verstärkt werden kann.

Na vom Look her gefallen mir auf Fotos immer die Kendall/ Curity, aber die gibt's ja nicht mehr. Ansonsten bin ich gerade schwer am überlegen, direkt mal in Asien was zu bestellen... Bei deutschen anbietern sind die dinger ja verboten teuer...

Pimpernuckel