PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was geschieht hier gerade? WBC am absterben? oder einfach nur Einbildung?



enuresisDl
08.01.2015, 21:36
Hallo ihr Admin's und Mod's und natührlich ihr Mituser,

Was geht hier momentan vor? ich habe seit längerem das Gefühl das es mit der WBC bergab geht...

In letzter Zeit fehlen mir immer mehr Beiträge der “Stammuser“ viele distanzieren sich sogar vom Forum und ziehen sich zurück, seltsame Entscheidungen werden getroffen (z.B. Counter oder “ich biete, ich suche“ Bereich), Unlustbekundungen und Rücktritte der Mods/Exmod's treten in den unterschiedlichsten Themen auf (z.B. im “wünsche der User an die mod's“ und im Counter-Tread), das wiki ist tod (lang lebe das wiki!!!) . Noch dazu ist es bezüglich der neuen Forensoftware auch mal wieder still geworden... Zumindest wird in letzte Zeit wieder etwas mehr Moderiert was seltsame Beiträge betrifft, von meiner Seite mal danke...

Wie nimmt ihr das war? Wie steht ihr dazu?

fragende Grüße, der ENU

elmo86
08.01.2015, 21:58
Moderieren würde ich das nicht gerade nennen, da wurde gerade der Thread geschlossen in dem es so heiss hergeht, was ich ja sogar noch halbwegs verstehen kann, bei der Begründung werden aber FAKTEN genannt die gar nicht stimmen.
Dann werden den meisten Usern einfach mal so klammheimlich, ohne vorherige Ankündigung ein großer Teil der Beiträge im Beitragszähler gelöscht...als das dann einer mitbekam hieß es das wird eh komplett abgeschaft.

Die neue Forensoftware wird seit Jahren versprochen aber da hat sich nie wirklich was getan und sollte man wohl auch besser nicht ansprechen.

Ich bin jedenfalls wirklich unzufrieden und sogar wütendwas hier gerade abgeht.

Wolfgang
08.01.2015, 22:15
@enuresisDL
es gibt halt User die gerne schlechte Stimmung verbreiten.... und solche die Stimmung aufnehmen

Entscheidungen die getroffen wurden sind lange durchdiskutiert, aber selbst bei nur 100 Usern gibt's 100 Meinungen... und keiner ist bereit 2-3 Schritte weiter zu denken

Unlustbekundungen/Rücktritte?
Eher grundsolide Ehrlichkeit... wer keine Zeit für seine Tätigkeit findet, dem ist es sehr hoch anzurechnen wenn er es sagt und seinen Posten zurücklegt

Die neue Software ist angekauft, warum sich jetzt am Forum aktuell einiges ändert hat damit zu tun... da wären wir wieder beim 2-3 Schritte vorausdenken welches bestimmte User nicht schaffen wollen...
Vieles hier ist nämlich dazugebastelt und muss erst mal dahin gebogen werden dass man es auf die neue Platform mitnehmen kann

Aber da sowieso jedes Wort seitens der Mods oder Admins wird als "Öl ins Feuer" verwendet und ausgelegt wie man es gerade braucht oder haben will wars das dann auch schon was ich in diesem Thread dazu schreiben werde.


----

@elmo86
Welche Fakten stimmen nicht?
Wurden keine Bilder einer chinesischen Zeitung eingestellt ?
Hat die nicht jemand gemeldet ?
Wurden die Bilder nicht entfernt?
Wurde nicht auf dem User der die Bilder gemeldet hat rumgehackt?

Der Beitragszähler wird geändert damit man JETZT (die letzten 365 Tage) AKTIVE USER sieht...
Aber wie schon oben steht... einen schritt weiter denken ist leider zu viel verlangt

Ansonsten gilt auch hier letzter Absatz des an enuresisDL gerichteten teils dieses Posts

Linus
08.01.2015, 22:41
Original von Wolfgang
es gibt halt User die gerne schlechte Stimmung verbreiten....

*made my day*

janbaby
08.01.2015, 22:50
Kuckuck,
die ist mein 10000ster Beitrag! Echt!
Das Gegenteil kann keiner mehr beweisen!

Absterben tut hier nix, nur etwas spinnen!

Die neue Software ist auch nur Technik, die Leute bleiben die gleichen und geschrieben wird wie immer. Also alles wie immer, nur die Galerie wird gelöscht und der Zähler ist nicht mehr in Ordnung.

Alles ok, normaler Wahnsinn.

Feuer brennt, öl wird regelmäßig nachgegossen.

Macht euch nicht verrückt, WBC ist bald frisch gestrichen und sonst wie immer.

Lachen, meckern, streiten, streicheln, einfach WBC!

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

elmo86
08.01.2015, 22:53
*Seufz* ich weiß jetzt zwar gar nicht warum ich mir das antue und auch noch antworte, aber naja , sowas soll ja auch heilsam sein ^^

Also zum einen können subjektive Wahrnehmungen, die, das behaupte ich hetzt einfach mal ganz frech, jemanden herabzuwürdigen schon mal gar keine FAKTEN sein.
Noch dazu ging es hauptsächlich doch um ganz andere Dinge als die, die in deinem Klartext an jene geschrieben hast die den Thread nicht gelesen haben (was ja eigentlich auch schon wieder unnütz ist)
Es ging in der Diskussion nicht die bescheuerten Pandabildchen! Ob man die nun mag oder nicht ist ja nun wirklich zugegebenermaßen Geschmackssache und unter anderen Umständen und mit mehr Einfühlungsvermögen wäre die Löschung ja vielleicht sogar noch halbwegs verständlich und hätte sicherlich auch niemals solche Wellen geschlagen.

Es ging ber um viel wichtigeres, nämlich um den allgemeinen Umgangston hier..naja und wie der ist, dafür ist der Thread ja auch ein Paradebeispiel..

Und was heißt hier einen Schritt weiterdenken?
Ich glaube vor 3-4 Jahren oder so (nagel mich jetzt nicht darauf fest wann, hab jetzt keine Lust mehr danach zu suchen) kam zum Beispile mal die Frage auf wann die Usermap denn wieder repariert wird...da kam irgendwie die vertröstung das bald mit der neuen software behoben wird...
Okay..."bald" ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber irgendwann ist der auch überstrapaziert und man mag sich gar keine Gedanken darüber machen wie es weitergeht, bzw. verliert das Vertrauen in die handelnden Personen.

Warum nimmst du eigentlich nicht zu den anderen Kritikpunkten Stellung, dir wird gerade von vielen Seiten vorgeworfen das du die User nicht informiert hast, z.B über die Sache mit dem Beitragszähler und das du als als Selbstgerecht dargestellt wirst, gibt es einen Grund dafür das du dich da nicht erklärst?
Man könnte ja mal eine Umfrage starten wie die User das so finden, das wäre dann ja mal eine Grundlage für so eine Änderung


Gute Nacht

BabyNils
08.01.2015, 22:53
Original von Wolfgang:
es gibt halt User die gerne schlechte Stimmung verbreiten.... und solche die Stimmung aufnehmen

Wat is los?? Das nennt Ihr Schlechte Stimmungsmache?? Wenn die Mitglieder Ihre Meinung offen und Ehrlich mitteilen gilt das als Schlechte Stimmungsmache??

Ohne Worte wirklich dazu kann ich nichts mehr sagen.


Na ja es stimmt schon das die Stimmung weiter nach Unten geht, weiso das so ist Wissen die meisten wohl auch.

Denn die Leitung macht was Ihr gefällt, egal was das Mitglied sich Wünscht oder Vorschlägt.

Gruß BabyDome:baby003:

enuresisDl
08.01.2015, 22:54
ahhhh, da bin ich wohl voll ins fettnäpfchen gestiegen...

oder treffe einfach den geist der zeit...

wolfgang -und bitte auch alle anderen-, dieser tread ist nicht als vortführung irgend eines anderen gedacht, er entstand aus entsetzen das sich immer mehr user verabschieden, bitte lasst Streitereien in den anderen -entsprechenden- Themen (oder am besten gleich ganz bleiben)

ich will wissen warum hier gerade die Stimmung so mies ist und was man dagegen tun kann. Kein Schlachtfeld!!!

toll find ich z.b. die info das viele änderungen an der websiteportierung liegen. solche info find ich gut, und könnten im vorfeld doch einigen stress vermeiden. nicht jeder kann hellsehen oder kennt sich mit websitegestaltung aus. manchem mögen daher solche änderungen keinen anhalspunkt zum 2-3 schritte vorrausdenken liefern, andere kommen schlicht nicht auf den Zusammenhang ohne das man ihnen diesen erklärt. ;)

n nettes und klärendes wort zur richtigen zeit kann viiiieeeeel stress und ärger und zorn vermeiden...

gruß, der ENU

Michaela
08.01.2015, 23:14
Huhu,

@ Janbaby: ein einfaches "ja, ok, danke für die Info und ich hoffe, dass mein Account mit rüber genommen wird." hätte eigentlich gereicht.

Die WBC wartete auf ne neue Software, die nun mal nicht für Nettigkeiten und nasse Windeln zu haben ist.
Wolfgang hat dies weiter oben ja schon kund getan.

ALSO, nochmal langsam und zum Mitschreiben (oder nachsprechen, je nachdem,...)
Es WIRD eine NEUE Software geben!!!
Dass die nicht wie bei Micro$oft oder der Firma mit dem gammelnden Apfel einfach von heute auf morgen EUCH übergestülpt wird, solltet IHR vielleicht als VORTEIL sehen.....

Ich bin eigentlich nur nen klitzewinziger WF-Orga und hab von den ganzen Sachen, die das Forum/Portal angehen, so ziemlich keine Ahnung. Mir liegen nun mal die praktischen Sachen mehr......
ABER mir geht es momentan wahnsinnig gegen den Strich, dass hier manche User meinen, sich über Sachen aufregen zu müssen, die in naher Zukunft eh obsolet sind.....

LEUTE, macht ihr das auch bei Fressenbuch, wenn die irgendwas ändern????
Oder traut ihr euch das da nicht, weil Markyboys Firma zu groß ist????
Sorry, wer nicht imstande ist, zu warten und zu sehen, was die neue Software bringt, dem steht auch nichts im Wege, seinen Hut zu nehmen. So wird wenigstens ein Haken frei für nen neuen Hut.....

Offtopic:
Janbaby, momentan hab ich Dich mir als nen etwas exzentrischen, aber ansonsten vernünftigen Zeitgenossen vorgestellt. Aber Deine Posts in der letzten Zeit lassen mich mein Bild von Dir nochmal gründlich überdenken.....

janbaby
08.01.2015, 23:19
Original von enuresisDl
ahhhh, da bin ich wohl voll ins fettnäpfchen gestiegen...

oder treffe einfach den geist der zeit...

wolfgang -und bitte auch alle anderen-, dieser tread ist nicht als vortführung irgend eines anderen gedacht, er entstand aus entsetzen das sich immer mehr user verabschieden, bitte lasst Streitereien in den anderen -entsprechenden- Themen (oder am besten gleich ganz bleiben)

ich will wissen warum hier gerade die Stimmung so mies ist und was man dagegen tun kann. Kein Schlachtfeld!!!

toll find ich z.b. die info das viele änderungen an der websiteportierung liegen. solche info find ich gut, und könnten im vorfeld doch einigen stress vermeiden. nicht jeder kann hellsehen oder kennt sich mit websitegestaltung aus. manchem mögen daher solche änderungen keinen anhalspunkt zum 2-3 schritte vorrausdenken liefern, andere kommen schlicht nicht auf den Zusammenhang ohne das man ihnen diesen erklärt. ;)

n nettes und klärendes wort zur richtigen zeit kann viiiieeeeel stress und ärger und zorn vermeiden...

gruß, der ENU

Du könntest auch Mod werden, solche Leute wie du wären da richtig.
Ausgleichend, friedlich, sympathisch, ruhig, besonnen: ENU


Gruß
Janbaby SB
:regenbogen:

happynappy
09.01.2015, 08:41
Mein Eindruck: Das Problem sind gar nicht de Veränderungen, sondern die Art und Weise, wie darüber kommuniziert wird.

Eine Vorabinfo "Leider [!] müssen wir den Beitragszahler abschalten" hätte da sicher viel entspannt. Die nachgeschobenen Adminposts wirken oft kalt und empathiefrei. Es wäre schön wenn da der Umgangston der Admins etwas menschlicher und empathischer wäre. Manchmal hilft auch ein bisschen Humor, man muss niocht alles so verbissen sehen. :)

Nehmt Kritik nicht als Angriff, es geht darum, das hier besser zu machen, nicht darum, schlechte Stimmung zu verbreiten oder eure sehr lobenswerte Arbeit schlecht zu machen.. Die Leute die hier schreiben sind Menschen mit Wünschen, Vorlieben, Gefühlen, nicht irgendwelche programmierten "User A" und "User B". Man spürt in den Adminposts nicht immer, dass ihr euch dessen bewusst seid.

Btw, die von eich versprochene Auswertung des "Wünsche der User an das Team" -Threads steht noch aus, wen ich mich richtig erinnere.

Auf eine bessere Stimmung! :laola:

Luci
09.01.2015, 08:48
Guten morgen zusammen,
ich hab grad mal gelesen was hier so geschrieben wurde und würde mich doch gerne noch dazu äußern:


Original von Wolfgang
Entscheidungen die getroffen wurden sind lange durchdiskutiert, aber selbst bei nur 100 Usern gibt's 100 Meinungen... und keiner ist bereit 2-3 Schritte weiter zu denken

Schade, dass du meine Frage aus dem Beitragszähler Thread nie beantwortet hast: Wer hat das diskutiert, habt ihr die User gefragt und wieso gibt es keine ausreichende Auskunft?
Ich weiß nicht genau, wie man hellsehen soll, was genau ihr vorhabt, wenn ihr die User nicht wirklich über Dinge informiert...


Original von Wolfgang
Der Beitragszähler wird geändert damit man JETZT (die letzten 365 Tage) AKTIVE USER sieht...
Aber wie schon oben steht... einen schritt weiter denken ist leider zu viel verlangt

Ähm hö? Vielleicht gehöre ich ja zu den Schwachmaten, die nicht mal 1 und 1 zusammenzählen können aber wie soll ich von dieser Aussage:


Original von Wolfgang
der postzaehler wird genauso verschwinden wie die Bewertungen bei Bildern {ueber Geschmack kann man streiten), ...

Bitte darauf kommen, dass ihr den Counter so modifiziert, dass er die Beiträge der letzen 365 Tage anzeigt? Ich versteh nicht, wie man das voehersehen soll...


Ich finde es schade, dass so wenig Kommunikation im Forum herrscht. Wie bereits mehrfach erwähnt, würde man viel Stress vermeiden können wenn das Team die User mit ins Boot holt. Eigentlich ist es doch nicht zu viel verlangt, dass es ab und zu ein Update gibt und wenn Änderungen passieren einfach gesagt wird was sich wieso ändert. Das brauchen nur 2 Sätze sein, die den User informiert und gut ist.

Daher plädiere ich für einen Beauftragten der für die Kommunikation zwischen Team und Usern verantwortlich ist. Dieser User steht dann im engen Kontakt mit dem Team. Er leitet weiter was sich warum verändert und könnte auch das Feedback der User an das Team weiterleiten. Damit wäre jedem geholfen: Das Team wird entlastet, die User informiert und es gäbe eine Art der Kommunikation zwischen User und Team die über einen 3. läuft und somit ihre Schärfe verliert.


Leider glaube ich nicht, dass ich gehört werde.

Trotzdem ist es einen Versuch wert.


LG und so

janbaby
09.01.2015, 10:42
Original von Luci
... wenn das Team die User mit ins Boot holt. Eigentlich ist es doch nicht zu viel verlangt, dass es ab und zu ein Update gibt und wenn Änderungen passieren einfach gesagt wird was sich wieso ändert. Das brauchen nur 2 Sätze sein, die den User informiert und gut ist.

Daher plädiere ich für einen Beauftragten der für die Kommunikation zwischen Team und Usern verantwortlich ist. Dieser User steht dann im engen Kontakt mit dem Team. Er leitet weiter was sich warum verändert und könnte auch das Feedback der User an das Team weiterleiten. Damit wäre jedem geholfen: Das Team wird entlastet, die User informiert und es gäbe eine Art der Kommunikation zwischen User und Team die über einen 3. läuft und somit ihre Schärfe verliert.


Leider glaube ich nicht, dass ich gehört werde.

Trotzdem ist es einen Versuch wert.


LG und so

Morgähn,
das ist eine gute, alte Idee.
Nur die Umsetzung wirst du nicht erleben.
Es ist blöd und traurig aber meine Erfahrung mit diesem Forum und den Machern ist:
Wer wirklich gute Ideen hat und bereit ist sich einzubringen, der wird letztlich derart enttäuscht und desillusioniert, dass er aufgibt, oder sogar frustriert geht.
An den leitenden Strukturen ändert hier niemand was.
Macht euch nichts vor und schluckt einfach eure Ideen wieder runter.
Man kommt auch so über die Zeit.
Manchmal ist es halt seltsam, aber es gibt ein Rezept, wie man versuchen kann damit umzugehen.
Man wundert sich einfach und fragt nicht weiter nach dem warum.
Es ist wohl besser so, wenn auch manchmal nicht so einfach.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Kvetinka
09.01.2015, 11:01
Original von janbaby

An den leitenden Strukturen ändert hier niemand was.
Macht euch nichts vor und schluckt einfach eure Ideen wieder runter.
Man kommt auch so über die Zeit.



Ich kann auch so fast überall in Windeln hin, brauche da keine "Windelinfrastruktur" mehr. Ich muss da auch keine Kompromisse mehr eingehen.

Und Menschen außerhalb von Fetischszenen erlebe ich aufgeschlossener und vorurteilsfreier.

Lebensinsel
09.01.2015, 11:02
Noch am Montag habe ich mir überlegt, dem WBC einen Hunderter rüberzuschieben. Heute bin ich froh, dass ich´s (noch) nicht gemacht habe.

Denn inzwischen haben wir´s ja schwarz auf weiß, welche Wertschätzung wir als User hier genießen.

janbaby
09.01.2015, 11:20
Original von Lebensinsel
Noch am Montag habe ich mir überlegt, dem WBC einen Hunderter rüberzuschieben. Heute bin ich froh, dass ich´s (noch) nicht gemacht habe.

Wem sagst du das? Ich fürchte, mit der Einstellung bist du nicht allein.
Es gibt da so einen Spruch: "wer fi-cken will, muss lieb sein!".
Den kann man für viele Bereiche im Leben verwenden :-)

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Tilly
09.01.2015, 12:47
Wie ich es sehe, schreibt Wolfgang als einziger aus dem Admin und Moderatoren Team zum Thema Umstellung und gibt Antworten auf "technische" Fragen. Insoweit ist da ja okay, doof ist nur dass der Ton sehr technisch rüber kommt und den Fragestellern eher vermittelt wird wie es ist und dann *basta* .

Komischerweise scheint sich der ursprüngliche Gründer und Besitzer dieses Forum gar nicht mehr an den Themen und der Stimmung hier im Forum zu interessieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass er und die noch verbliebenen Moderatoren in der jetzigen schwierigen Zeit dem Wolfgang etwas unterstützen könnten und uns Usern die Informationen über Änderungen und Neuerungen übermitteln.
Man muss dem Wolfgang zu Gute halten, dass er sich viele Jahre mittlerweile um die technischen Belange des Forums gekümmert hat und sich ohne wenn und aber immer wieder persönlich finanziell und zeitlich sehr stark eingebracht hat. Dank seiner sehr professionellen technischen Fähigkeiten lief das Forum in den vergangenen Jahren vorzüglich und konnte sich trotz der alten und stark modifizierten Software noch weiterhin gegen die Widrigkeiten aus dem Netz (Bots/ Spam/ DDOS etc. pp.) behaupten.

Ich kann nur hoffen, dass sich nach der Softwareumstellung das Team aus Mod und techn. Admin treffen werden und sich über eine Neuaufstellung des Moderatorenteams und deren internen Leitlinen gewissenhaft bemühen, mit ernsthaften Resultaten.

Eldi
09.01.2015, 12:49
Huhu!

Ich kann da happynappy nur zustimmen:

Aus meiner Sicht haben wir hier in der WBC tatsächlich vor allem ein Kommunikationsproblem zwischen dem Team und den anderen. Es scheint hier gelegentlich vergessen zu werden, dass es sich bei uns Usern doch mehrheitlich um echte Menschen handelt. Uns geht es eben NICHT nur um die


Original von Wolfgang aus dem Thread "ein Brief an den Fremdfotoabstimmer"
...
FAKTEN
...


Vielmehr ist es sehr, sehr entscheidend, WIE diese oder jene Message bei uns ankommt. Da können die Fakten noch so wahr sein (was ich in den meisten Fällen weder nachprüfen kann noch will), wenn sie einem einfach nur von oben herab hingeknallt werden, fühlt man sich einfach automatisch missverstanden und herabgesetzt.
Selbst wenn also beispielsweise die neue Funktionsweise des Beitragszählers schon irgendwo beschrieben worden sein sollte, muss doch nicht jede weitere Frage dazu in einer Art und Weise beantwortet zu werden, dass man sich entweder nie wieder traut, hier irgendwas zu posten, oder eben selbst auch pampig zurürckschießt.

Im Vergleich zu diesem Problem halte ich die Frage, wann/ob die neue Software nun kommt oder nicht, oder was mit dem Beitragszähler passiert, für vollkommen nebensächlich.

Mir ist Dr. Sheldon Coopers Art auch manchmal näher als mir lieb sein sollte, aber kämpfe täglich dagegen an ;)

Tschüss,
Eldi.



Zu meiner Studenzeit gab es bei uns an der Uni Usenet-Foren zu bestimmten Lehrveranstaltungen. Quasi jede Frage wurde dort von einem der Assistenten mit dem Spruch Wer lesen kann, ist klar im Vorteil "beantwortet". Der Effekt war, dass diese Foren einfach tot waren, darauf hatte keiner von uns Bock.

littleone
09.01.2015, 16:02
Uijuijui... Postcount zurückgesetzt, na dann kann ich ja bald wieder 1000. Post feiern :D

saltor
09.01.2015, 23:08
Hallo Ihr Lieben.

Dann werde ich mal wieder ein paar Infos geben und ein paar Lanzen brechen.
Ihr kennt doch nun Wolfgang lange genug und müßtet Euch an seinen Schreibstiel gewöhnt haben. :ja: :ja:

Ohne in die technischen Details zu gehen, Wolfgang versucht die vorhandene WBC so vor zu bereiten, daß wir dieses Jahr den geplanten Wechsel der Software vornehmen können. Im Januar haben sich Maxi, Liho, Wolfgang und ich getroffen um den Zeitplan für dieses Jahr fest zu legen. Wolfgang hat festgestellt, das der Transfair nicht so einfach möglich ist. Welche Bereiche das betrifft, läßt sich schwer vorher sagen. Man ändert was einer Stelle und ein neues Problem an einer ganz anderen Stelle taucht auf. Jeder der sich mit Datenbanken und Programmieren beschäftigt wird mir zustimmen, das da ein gewisses Eigenleben entwickelt wird. :D :D

Im April wird es Teamtreffen geben, bei dem die neue Software dann hoffentlich vorgestellt werden kann und die ersten Schritte und Einweisungen erfolgen soll.
Wenn wir das alles so hin bekommen, wird es dann einen Tag X geben, an dem es los gehen wird. Wenn die Basis läuft und wir uns damit zurecht finden, erfolgt der Rest und die Feinabstimmung.
Dann sehen wir was noch bei den User Wünschen offen ist und was bereits erledigt wurde.
Ziel ist es, bis Ende des Jahre die Umstellung abgeschlossen zu haben und die WBC stabil am laufen zu haben.
Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Lebensinsel
10.01.2015, 02:18
Vernehme ich da endlich wieder menschliche Töne aus der oberen Etage?
Ich danke dir vielmals für die klärenden Worte!

Wäre das gleich zu Anfang so kommuniziert worden, hätten wir uns sehr wahrscheinlich den ganzen Ärger sparen könnnen.

Eins noch: Ungerechtigkeiten kann ich nicht leiden. Deshalb meine Bitte: Formal mag zwar alles richtig gewesen sein. Aber die Art, wie es rüber kam, war wirklich scheiße. Könnte sich jemand von euch vielleicht offiziell bei Cassandra entschuldigen? Dann würde auch ich das Kriegsbeil wieder begraben.

janbaby
10.01.2015, 11:30
Original von saltor
Hallo Ihr Lieben.

Dann werde ich mal wieder ein paar Infos geben und ein paar Lanzen brechen.
Ihr kennt doch nun Wolfgang lange genug und müßtet Euch an seinen Schreibstiel gewöhnt haben. :ja: :ja:

Ohne in die technischen Details zu gehen, Wolfgang versucht die vorhandene WBC so vor zu bereiten, daß wir dieses Jahr den geplanten Wechsel der Software vornehmen können. Im Januar haben sich Maxi, Liho, Wolfgang und ich getroffen um den Zeitplan für dieses Jahr fest zu legen. Wolfgang hat festgestellt, das der Transfair nicht so einfach möglich ist. Welche Bereiche das betrifft, läßt sich schwer vorher sagen. Man ändert was einer Stelle und ein neues Problem an einer ganz anderen Stelle taucht auf. Jeder der sich mit Datenbanken und Programmieren beschäftigt wird mir zustimmen, das da ein gewisses Eigenleben entwickelt wird. :D :D

Im April wird es Teamtreffen geben, bei dem die neue Software dann hoffentlich vorgestellt werden kann und die ersten Schritte und Einweisungen erfolgen soll.
Wenn wir das alles so hin bekommen, wird es dann einen Tag X geben, an dem es los gehen wird. Wenn die Basis läuft und wir uns damit zurecht finden, erfolgt der Rest und die Feinabstimmung.
Dann sehen wir was noch bei den User Wünschen offen ist und was bereits erledigt wurde.
Ziel ist es, bis Ende des Jahre die Umstellung abgeschlossen zu haben und die WBC stabil am laufen zu haben.
Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Kuckuck,
ich freue mich, mal wieder etwas von Saltor zu lesen!

Das mit dieser Software ist anscheinend eine größere Sache, hätte ich nicht gedacht.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Besonders aufmerksam hat mich dieser Satz gemacht:
>Dann sehen wir was noch bei den User Wünschen offen ist und was bereits erledigt wurde.<
Also wird nicht nur an der Software gearbeitet, sondern auch an der Hardware.
Das ist echt positiv!

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

saltor
10.01.2015, 12:06
:D Ich habe mich wirklich die letzte Zeit rar gemacht, aber ich gelobe Besserung. :D

Ja das Problem bei der Software ist, das die Daten nicht ohne weiteres transferiert werden können. Da ist einfach ein zu langer Zeitraum zwischen und es wurde viel selber angepasst. Das muss zuvor bereinigt werden.
Bei der neuen Software sind einige Feature dabei, die auf dem Wunschzettel der User stehen. Sobald die Stammsoftware richtig läuft, die Daten alle da sind wo sie hin gehören, werden diese nach und nach aktiviert. Wenn dann noch etwas fehlt, müssen wir sehen ob das Modul kostenlos ist oder bezahlt werden muss. In dem Falle wird es dann eine Abstimmung geben und wir kaufen das dann, wenn der Kassenstand es her gibt.

Jona Windeltiger
10.01.2015, 19:17
Original von Wolfgang
es gibt halt User die gerne schlechte Stimmung verbreiten....
Falsch. Es gibt einen Admin, der schlechte Stimmung verbreitet. Wie viele Leute mit einer aktiven Rolle in der WBC, in der Windelszene oder als Spender für die WBC schon vor die Stirn gestoßen wurden ist in diesem Thread beispielhaft eindrucksvoll zu besichtigen.
Du hast nach eurer letzten WF gesagt, es gäbe zu dieser keine positive Rückmeldung von den Teilnehmern, weil man selten Positives rückmelde. Falsch! Die WBC und die Freizeiten sind früher (TM) abgefeiert worden dafür, dass sie so toll sind. Warum ist das nicht mehr so? Bei der WBC liegt das daran, dass die Einstellung zur WBC überwiegend negativ ist und das Zusammengehörigkeitsgefühl weg ist. Woran das liegt, darüber hast du dir leider noch nie Gedanken gemacht.


Original von enuresisDl
Was geht hier momentan vor? ich habe seit längerem das Gefühl das es mit der WBC bergab geht...
Es gab in der Geschichte der WBC drei Phasen:
1. Anfangseuphorie als reine Onlinecommunity (ca. 2002 bis ca. 2005): Die WBC war etwas neuartiges, eine Community mit Anspruch, einer Community aus der Community für die Community. Die Begeisterung für die WBC war groß, weil sie etwas genuin neues geschaffen hat, etwas, dass es vorher noch nicht gab, und was viele Mitglieder aus ihrer persönlichen Isolation befreit hat. Die gegenseitige persönliche Anteilsnahme war hoch, aber die Community war natürlich auch deutlich kleiner und anonymer (weil man sich nur online kannte).
2. Die Explosion der realen Aktivitäten (ca. 2004 bis ca. 2009): Die WBC hatte es sich zur Aufgabe gestellt, die Isolation der einzelnen ABDLer zu verringern und online und virtuelle Menschen bekannt zu machen und den Austausch zu ermöglichen. Im deutschsprachigen Raum war die WBC ganz maßgeblich daran beteiligt, reale Aktivitäten aufzubauen, mit immer größeren Freizeiten, mit kleineren Regionalfreizeiten, und von regionalen Windeltreffen/Stammtischen, die häufig von den Teilnehmern der ersten Freizeiten ausgingen. Das Forum war lange Zeit die Basis diese Aktivitäten zu koordinieren und hat am Anfang auch als Community davon profitieren.
3. Stagnation (ca. 2007 bis jetzt): Seit 2007 hat sich die WBC nicht mehr groß weiterentwickelt: es finden kaum noch Umbesetzungen im Team mehr statt, daher sind auch kaum noch *heute* aktive User im Team und es kommen keine neuen Ideen ins Team; somit sinkt auch die Identifikation mit der Community. Probleme in der Teamstruktur, die schon 2006/07 erkannt wurden sind wegen des Wiederstandes eines einzelnen Teammitglieds nie angegangen worden. Die WBC hat anders als ihrer Anfangsphase kein richtiges Ziel mehr. Es gibt eine Unzufriedenheit über Trolle, über das Geschichtenforum, über die Kommunikation mit den Usern. Ein anspruchsvolles Windelforum und Stammtische und Freizeiten sind nichts neues mehr, daher ist die WBC nicht mehr alleine deswegen toll weil sie etwas Neues darstellt. Deswegen geht es mit der WBC ganz, ganz langsam bergab, immer in Abhängigkeit von der eigenen Wahrnehmung und den eigenen Ansprüchen.

Die WBC braucht eine neue Software, ja, unbedingt. Aber damit ist es nicht getan. Die WBC braucht ein Ziel: Wofür ist die WBC da? Was will sie erreichen? Wofür brauchen wir eine Community, wenn wir bereits eine große Anzahl Reallife-Aktivitäten haben? Und wir brauchen ein Team, dass Lust hat, etwas für die WBC zu tun und aus der WBC wieder eine lebenswerte Community zu machen.
Dann kommt die gute Laune bei den Usern auch zurück.

janbaby
10.01.2015, 21:43
Kuckuck,
das liest sich aber sehr duster.
So schlimm fand ich es bisher überhaupt nicht.
Ich glaube, die Dinge ändern sich und sind vielleicht nicht immer sehr toll, vielleicht aber auch nur anders?





Die Dinge wandeln sich.










Tschinnnnnnggggggggg...........









Alles fließt.











Alles ist Veränderung, Wandel, Reife und endlich gebären...Ommmmmmmmmmm









Tschinnnnggggg!








Streit gab es übrigens immer schon hier...nur mal so nebenbei erwähnt.
Früher war auch schon für manche alles doof.
Ich bin zumindest immer noch froh, das es die gute, alte WBC gibt.

Hurra, Hurra, Hurra!


Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Ginni
11.01.2015, 00:00
Original von saltor
Ihr kennt doch nun Wolfgang lange genug und müßtet Euch an seinen Schreibstiel gewöhnt haben. :ja: :ja:
Manche Dinge sind zu exquisit, um sich daran zu gewöhnen.

Ich wäre übrigens auch für eine Entschuldigung. Schreibstil hin oder her - manche Wortkonstellationen sind auch für einen Admin tabu.



Original von saltor
:D Ich habe mich wirklich die letzte Zeit rar gemacht, aber ich gelobe Besserung. :D


:danke:

Bongo
11.01.2015, 00:08
also ich kann jona auch nicht zustimmen.

soooo furchtbar ist das alles doch eigentlich nicht.
klar, manche leute streiten sich. manche leute streiten sich mehr oder auch wegen wirklich sinnlosen dingen. weniger davon wäre schön, aber das lässt sich wohl leider nicht komplett vermeiden.

auch der jona hat sich hier schon hin und wieder von den äußerungen anderer so angepisst gefühlt, dass er ein flamewar losgebrochen hat.

aber im allgemeinen isses in letzter zeit eher ruhiger geworden.

was für mich seit 1-2 jahren die forenstimmung regelmäßig runterzieht und alle streits überdurchschnittlich dominiert, sind die ewigen nörgeleien über das forum, die bösen mods und admins, und die ach so wichtigen funktionen, die so schmerzhaft fehlen.

und ich frage mich dabei eigentlich nur, wie jemand drauf sein muss - wie jemand im echten leben aufgestellt sein muss - um wahrlich nichts besseres zu tun zu haben, als sich hier immer wieder über solche dinge künstlich zu echauffieren, die im großen und ganzen kontext der welt ansich, eigentlich doch verhältnismäßig harmlos, überhaupt nicht tragisch, ja sogar oft total gleichgültig sind.

Wolfgang
11.01.2015, 00:20
Jona hat nicht so unrecht...
Neuigkeiten ziehen Leute magisch an...

Nur doof dass es jetzt, viele Jahre nach entstehen der WBC eigentlich schon alles gibt was der Mensch so braucht oder nicht braucht... (jetzt mal unabhängig davon ob man es in der WBC findet oder anderswo)

Wir (Admins) vertreten den Standpunkt dass es keinen Sinn macht Sachen die andere Contentanbieter schon haben bzw. anbieten zu kopieren damit man es auch hier wiederfindet.
Ganz abgesehen davon dass unsere jetzige Forenengine eigentlich nur mehr vom Lack und rollenweise Heftpflaster zusammengehalten und mit aufwand am Leben erhalten wird...

Software allein macht sicher nichts besser, aber das was wir damit vorhaben wird sicher viele dazu bringen sich wieder mehr mit der Community zu beschäftigen. Für sich selbst, aber auch für andere Communityteilnehmer.

Dass wir keine Ziele haben ist falsch, sie sind in der aktuellen Situation nur noch nicht umsetzbar.

Auch in Personalangelegenheiten wird sich sehr bald neues auftun...
Mancher User hat bereits Post erhalten, viele andere werden in den nächsten Tagen noch solche bekommen.
Was sich dann ergibt werden die Gespräche zeigen.

Wo ich Jona aber deutlich widersprechen muss ist die letzte WF...
von wegen es gab keine positiven Rückmeldungen... tztztz...
Aber das ist ein gänzlich anderes Thema

FuldaTiger
11.01.2015, 00:28
Original von Wolfgang
Auch in Personalangelegenheiten wird sich sehr bald neues auftun...
Mancher User hat bereits Post erhalten, viele andere werden in den nächsten Tagen noch solche bekommen.
Was sich dann ergibt werden die Gespräche zeigen.

Aha
und wer entscheidet das wer Post erhält?

Wolfgang
11.01.2015, 00:41
Vor längerem gab es ja einen Bewerbungsaufruf für Mods, Designer, Programmierer, u.v.a.m.

Diese Bewerbungen landeten nicht in der Rundablage, sondern derer bedienen wir sich jetzt

Wer sich bisher nicht um Mitarbeit beworben hatte kann daher auch keine Post bekommen.

Lebensinsel
11.01.2015, 01:58
Zitat von Bongo:
und ich frage mich dabei eigentlich nur, wie jemand drauf sein muss - wie jemand im echten leben aufgestellt sein muss - um wahrlich nichts besseres zu tun zu haben, als sich hier immer wieder über solche dinge künstlich zu echauffieren, die im großen und ganzen kontext der welt ansich, eigentlich doch verhältnismäßig harmlos, überhaupt nicht tragisch, ja sogar oft total gleichgültig sind.
Das kann ich dir sagen: So jemand liebt das Forum, in dem er gerne einen Teil seiner Freizeit verbringt. Darüber hinaus hat man dadurch auch Freunde gewonnen, und interessante Leute kennen gelernt. Das möchte man einfach nicht missen.

Und bei Vorfällen wie in der vergangenen Woche läuten dann eben alle Alarmglocken. Da läuft grad eine Scheiße, die einfach nicht passt. Ich glaube sogar, dass sich so ein "reinigendes Gewitter" sogar positiv auswirken kann:

Das Team ist gestern und heute eigentlich nicht wieder zu erkennen. Viele Monate kannte man das Team eigentlich nur von Löschungen und Schließungen. Jetzt wird wieder recht angenehm miteinander kommuniziert. Das ist schon mal ein großer Erfolg. Freilich würde sich mancher Alteingesessene wünschen, dass auch Maxi mal was dazu sagt.

Und dass das jetzige Team dringend verstärkt werden muss, liegt auf der Hand. Das stimmt mich zuversichtlich, dass man derzeit aktive Leute rekrutiert, die wirklich mit Liebe und Leidenschaft dabei sind.

Bongo
11.01.2015, 02:30
Original von Lebensinsel

Zitat von Bongo:
und ich frage mich ...
Das kann ich dir sagen ...
ui, mir war noch garnicht klar, dass du ich bist ;P


Original von Lebensinsel
... So jemand liebt das Forum, in dem er gerne einen Teil seiner Freizeit verbringt. Darüber hinaus hat man dadurch auch Freunde gewonnen, und interessante Leute kennen gelernt. Das möchte man einfach nicht missen.

Und bei Vorfällen wie in der vergangenen Woche läuten dann eben alle Alarmglocken. Da läuft grad eine Scheiße, die einfach nicht passt. Ich glaube sogar, dass sich so ein "reinigendes Gewitter" sogar positiv auswirken kann:

Das Team ist gestern und heute eigentlich nicht wieder zu erkennen. Viele Monate kannte man das Team eigentlich nur von Löschungen und Schließungen. Jetzt wird wieder recht angenehm miteinander kommuniziert. Das ist schon mal ein großer Erfolg. Freilich würde sich mancher Alteingesessene wünschen, dass auch Maxi mal was dazu sagt.

Und dass das jetzige Team dringend verstärkt werden muss, liegt auf der Hand. Das stimmt mich zuversichtlich, dass man derzeit aktive Leute rekrutiert, die wirklich mit Liebe und Leidenschaft dabei sind.
genau das ist es aber: da wird sich maßlos in dinge reingesteigert, die völlig egal sind. ich finde ihr solltet mal wieder runterkommen.

Lebensinsel
11.01.2015, 02:41
Bist scho a Hund, Bongo :D

Nein, wenn´s mir egal gewesen wäre, hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet. Freilich ist auch der WBC im großen Universum nicht mehr als ein Sandkorn. Für mich persönlich ist es vielleicht ein Teil meines Wohnzimmers.

Insbesondere wenn ich halt sehe, dass jemand von oben herab ungerecht oder unfair behandelt wird, kann ich mein Schandmaul einfach nicht halten.

Jona Windeltiger
11.01.2015, 18:59
Original von Wolfgang
Nur doof dass es jetzt, viele Jahre nach entstehen der WBC eigentlich schon alles gibt was der Mensch so braucht oder nicht braucht... (jetzt mal unabhängig davon ob man es in der WBC findet oder anderswo)
Ja, die WBC wird nicht "the next big thing" aus dem Hut zaubern, sehe ich auch so.


Ganz abgesehen davon dass unsere jetzige Forenengine eigentlich nur mehr vom Lack und rollenweise Heftpflaster zusammengehalten und mit aufwand am Leben erhalten wird...

Software allein macht sicher nichts besser
Na, vielleicht doch ;)


Dass wir keine Ziele haben ist falsch, sie sind in der aktuellen Situation nur noch nicht umsetzbar.
Mir geht es nicht um Einzelziele, mir geht es um eine Vision. Eine öffentliche Vision, mit der sich auch die User identifizieren.
Die alte Vision war (in meinen Worten), dass die WBC der Ort ist, wo ein "abartiger Windelfetischist" sich aus seiner unverschuldeten Einsamkeit befreien kann, und das in einer positiven, sympathischen Umgebung. Etwas pathetisch^^, aber im Prinzip so.
Jetzt haben wir aktive Windelonlinecommunitys, Stammtische, Freizeiten, Events: was ist jetzt die neue Vision für die WBC? Welche Funktion hat die WBC jetzt?
Dass es damals diese Vision gab hat die WBC zu dem gemacht was sie damals war und dass es sie nicht mehr gibt merkt man an allen Ecken und Enden.
Wäre mal was, was man gemeinsam mit der Community entwickeln könnte. Der vom Deich, übernehmen Sie! :D


Wir (Admins) vertreten den Standpunkt dass es keinen Sinn macht Sachen die andere Contentanbieter schon haben bzw. anbieten zu kopieren damit man es auch hier wiederfindet.
Aus meiner Sicht würde es auch keinen Sinn machen, zum Beispiel Windelnet nachzumachen, das sich ja in vielerlei Hinsicht wie Facebook anfühlt. Die WBC ist ein klassisches Forum, und im Kern ist das erstmal gut so.
Trotzdem kann die WBC viel machen: sich selber besser darstellen (betrachtet die WBC mal mit den Augen eines Neulings), als wichtigstes deutsches Forum die Szene selber nach außen besser darstellen, mehr aus dem eigenen Geschichtenbereichen machen, Newsaggregator sein, Medienangebote schaffen, eine Wissensdatenbank zu entwickeln (Wiki oder ähnlich)...
Alles Sachen, die es (im deutschsprachigen Raum) noch nicht gibt.


Auch in Personalangelegenheiten wird sich sehr bald neues auftun...
Mancher User hat bereits Post erhalten, viele andere werden in den nächsten Tagen noch solche bekommen.
Was sich dann ergibt werden die Gespräche zeigen.f
Ist doch schön, wir sind gespannt.


Wo ich Jona aber deutlich widersprechen muss ist die letzte WF...
von wegen es gab keine positiven Rückmeldungen... tztztz...
Aber das ist ein gänzlich anderes Thema
Ich habe nichts negatives über euer WT gehört. Positive Rückmeldung gab es aber im Forum nur auf Nachfrage, du hast gesagt, das sei normal, weil nur Meckern öffentlich gemacht würde. Dem habe ich widersprochen, weil die WFs früher immer auch öffentlich, und nicht nur intern, abgefeiert wurden.
Dafür kann man, wenn man es klug anstellt, auch Raum schaffen. Und wenn die Stimmung erstmal gut ist geht vieles gleich viel einfacher.


Bongo:
und ich frage mich dabei eigentlich nur, wie jemand drauf sein muss - wie jemand im echten leben aufgestellt sein muss - um wahrlich nichts besseres zu tun zu haben, als sich hier immer wieder über solche dinge künstlich zu echauffierenf
Bongo, du bist echt süß :)
Das habe ich mir bei deinen Postings/Flamewars über Monate quer durch die WBC auch immer gedacht. Jetzt wo du die Frage in den Raum stellst: bist du zu einer Antwort gekommen? :)

Pimpernuckel
11.01.2015, 19:30
Na ich denke, dass das Forum technisch gesehen unter den gleichen Problemen leidet, wie alle anderen, die so lange auf dem Markt sind - Karteileichen, Patches und Updates, die Funktionen zerschießen, draufgestöpselte Zusatzfeatures, Probleme durch Datenmüll usw.. Inhaltlich scheint es eben einfach keine starken Führungspersönlichkeiten zu geben oder die wurschteln alle zu sehr mit den "Nebenaktivitäten" wie den WFs rum und stecken da ihre Energie rein. Scheint sich hier auch 'ne gewisse Fragmentierung zu zeigen, eben weil keiner hier 'ne Linie reinbringt und die Leute zusammenhält. Es gibt eben trotz soundsovieler registrierter User nur 'ne überschaubare Menge, die überhaupt was postet und der Rest verkrümelt sich oder schreibt nur PMs. Ich finde auch, dass es zu viele Unterforen gibt, die meisten aber relativ substanzlos sind, weil da nur mal aller paar Wochen was gepostet wird. Macht jetzt nicht so wirklich Sinn aus meiner Sicht. Dann doch lieber weniger, aber allgemeinere Foren, wo sich die leute auch mal über den Weg laufen, anstatt immer nur ihre eigene Foren aufzusuchen. Die paar Posts zum Thema Furry z.B. passen irgendwie auch noch ins Windelforum finde ich... Aber gut, warten wir mal ab, was das Jahr so bringt.

Pimpernuckel

Bongo
11.01.2015, 22:17
Original von Jona Windeltiger

Bongo:
und ich frage mich dabei eigentlich nur, wie jemand drauf sein muss - wie jemand im echten leben aufgestellt sein muss - um wahrlich nichts besseres zu tun zu haben, als sich hier immer wieder über solche dinge künstlich zu echauffierenf
Bongo, du bist echt süß :)
Das habe ich mir bei deinen Postings/Flamewars über Monate quer durch die WBC auch immer gedacht. Jetzt wo du die Frage in den Raum stellst: bist du zu einer Antwort gekommen? :)
jaja, hau nur auf den bongo. das hast du schon immer gut gekonnt :)
trotzdem ist es nicht so, als ob ich hier der täter wäre und dir rechenschaft stehen müsste.
du hingegen versuchst seit knapp 2 jahren aktiv, das forum kaputtzumachen.
hast du schon eine erkenntnis dazu gewonnen, wieso du so einen hass in dir trägst?
wäre ja mal ne idee, sich ein wenig in selbstreflexion zu üben.
ich kann sowas. du auch? :)

Lebensinsel
11.01.2015, 22:42
Jawoll, heult euch nur mal richtig aus, Kinder. Danach kämpft ihr wieder Arm in Arm gegen die böse Welt :D

Bongo
11.01.2015, 23:07
chance would be a fine thing :)

klopfer
12.01.2015, 05:19
Original von Bongo
chance would be a fine thing :)

Du willst nen Zufallsgenerator ind er wbc? Wofür? :P

Bongo
12.01.2015, 09:18
Original von klopfer

Original von Bongo
chance would be a fine thing :)

Du willst nen Zufallsgenerator ind er wbc? Wofür? :P
LOL nee, das is ne englische redensart, die gerade am besten ausgedrückt hat, was ich empfand:
http://dictionary.cambridge.org/dictionary/british/chance-would-be-a-fine-thing

Jona Windeltiger
12.01.2015, 21:31
Weil uns die WBC allen so wichtig ist, dass wir manchmal etwas emotional werden ;) nun zurück zum Thema:


Original von Pimpernuckel
Es gibt eben trotz soundsovieler registrierter User nur 'ne überschaubare Menge, die überhaupt was postet und der Rest verkrümelt sich oder schreibt nur PMs.
Das ist aus meiner Sicht für ein Forum normal und erstmal kein Anlass zur Besorgnis. Problematisch wird es dann, wenn das Forum nicht mehr attraktiv ist für diejenigen die sich gerne beteiligen möchten.



Inhaltlich scheint es eben einfach keine starken Führungspersönlichkeiten zu geben oder die wurschteln alle zu sehr mit den "Nebenaktivitäten" wie den WFs rum und stecken da ihre Energie rein. Scheint sich hier auch 'ne gewisse Fragmentierung zu zeigen, eben weil keiner hier 'ne Linie reinbringt und die Leute zusammenhält
Pimpernuckel
Lass ich mal so stehen weil es so treffend ist.


Ich finde auch, dass es zu viele Unterforen gibt, die meisten aber relativ substanzlos sind, weil da nur mal aller paar Wochen was gepostet wird. Macht jetzt nicht so wirklich Sinn aus meiner Sicht. Dann doch lieber weniger, aber allgemeinere Foren, wo sich die leute auch mal über den Weg laufen, anstatt immer nur ihre eigene Foren aufzusuchen. Die paar Posts zum Thema Furry z.B. passen irgendwie auch noch ins Windelforum finde ich...
Womit du einen wichtigen Aspekt einbringst: ein Forum/eine Community muss kontinuierlich gemanaget und optimiert werden. Man kann sich nicht alle 3 Jahre zusammensetzen und dann mal fragen, ob man nicht wieder etwas ändern muss bevor man wieder drei Jahre in Winterschlaf gehen kann.

Die WBC muss sich daher aus meiner Sicht mit folgenden Arbeitspaketen beschäftigen:
- Vision: Wo wollen wir uns hinentwickeln? Was für eine Community wollen wir sein? Und was heißt das in der praktischen Umsetzung?
- Technik: Neue Software
- Personal: Wer hat welche Aufgaben und in welche Strukturen sind die beteiligten Personen eingebunden
- Moderation: klare Linie, klare Strukturen, Kommunikation zwischen Team und Usern
- Communitymanagement: (siehe oben) wie kann die Community über die Moderation hinaus im Alltag kontininuierlich gesteuert werden?

Christian
13.01.2015, 09:50
Hi,
ich bin gerne hier, auch wenn ich in der letzten Zeit nicht allzuviel geschrieben habe.
Aber lese regelmäßig mit.

Und ich bin einer der wenigen Alten die hier im Forum sind.

LG
Christian

lunerouge
13.01.2015, 11:15
die WBC hat tatsächlich ein IDENTITÄTSPROBLEM

a) die einen mögen ein fetischforum wo sie so richtig die sau rauslassen können
volles rohr und volles programm

b) die, die diese wünsche schon hinter sich haben oder nie hatten sehen dann denen zu und machen mal "wohnzimmer" "ich höre" gern und andere NORMALE dinge -
und sehen manchmal wohlwollend, manchmal grantig auf die tobende meute von a -
und geben ihren mehr oder minder kompetenten senf dazu -
und lächeln oder auch nicht -
manchmal fühlen sie sich dann wieder an ihre abartigkeiten erinnert und schwenken in den

c) therapiemodus. da wird dann gerätselt und unmgefragt, von ach bin ich ein arsch bis zu ich bin der tollste windelfeti von hier bis in den bongo - äh kongo ... tja so ähnlich -
wir sind gekummerkastet und erfinden geschichten - projektionen sind ja bekanntlich heilsam, das wissen die bibelforen auch *ggggg*

d) die aussenwirksamkeit könnt ihr euch aber abschminken.
jeder der nix mit zwangsfeti am hut hat -
d.h. so einen zuhause hat oder selber am überlegen ist ob er es noch werden will -
der wendet sich hier mit grausen, denn

die WBC arbeitet wie all diese zelebrationsforen kopfüber verkehrt
sie drischt mit dem 5-kilo-hammer was seltsames auf normal statt mal -
wie ein erfolgreiches lobbying für eine lebensform die einem halt "gegeben" ist -
und die auch für unbeleckte akzeptabel sein kann, weil man denen nicht weh tut und sie belästigt -
weil sie vielmehr IHR kopfkino vom stinkenden zwangsfeti mal ausnahmsweise vergessen können
(ja, dann bin ich aufgewacht *ggg* denn sowas spielts hier zur zeit sicher nicht)

soweit meine gänzlich unstrukturierten worte
bottom line :
es braucht den forenbetreiber dies nicht nur der anarchie zu überlassen, sondern der muss da ganz klare vorgaben durch moderation & struktur machen
oder eben nicht

ich ersuche die da oben endlich mal wo zu schreiben was die WBC ist
oder ob sie "selbstfindend" d.h. anarchisch sein soll

klar und unmissverständlich für alle - denn sonst passiert das was in allen familien passiert wo neurotiker werken : neue neurotiker entstehen statt den weg ins leben und vor allem zu sich selber zu finden

lg

Wolfgang
13.01.2015, 12:35
Vielen Dank lunerouge für deine Ist-Darstellung die vieles genau trifft.
Aber auch Dank an diejenigen die sich konstruktiv beteiligten

---------

... die WBC möchte keine Anlaufstelle für entweder x oder y sein...
vielmehr soll die WBC wie auch im Portal bzw. im Standard-Layout steht eine Community für Junggebliebene und deren Freunde aus dem deutschen Sprachraum sein.
Hiermit ist aber nicht nur AB/DL gemeint. Da gehören auch reines Ageplay ohne Windel- bzw. Babybezug (Littles), Furs und andere "Spielarten" dazu.

Die WBC wird nun 12 Jahre alt und hat sich nicht viel bewegt.
Mitunter auch deswegen weil es die Strukturen nicht zugelassen haben.

Das Internet ist zu schnelllebig um immer nur in alten Denkstrukturen zu verharren und alles endlos auszudiskutieren, auch das altbekannte Try & Errror kann ein guter Lehrmeister sein.

Wenn man sich die Diskussionen ansieht wo es darum geht neue Forenbereiche zu eröffnen, Foren oder Funktionen umzustrukturieren, zu entfernen, erkennt man vielleicht warum wir (Admins) heute sagen wir machen das und basta..

Das 2. Halbjahr 2012 war ja bekanntlich die kritischste Zeit in der Geschichte der WBC.
Das Ende der WF, das Verabschieden langjähriger Mitstreiter aus verschiedensten Gründen, ungewisse Aussichten über den Fortbestand bzw. der Schließung der WBC.

Heute gibt es die WBC immer noch, die "neuen" Betreiber haben eine "Vision" klare Ziele und auch einen Weg dahin... dennoch ist nichts davon in der WBC zu lesen...

"Lasst Taten sprechen anstatt Worte."

Gelaber wie es sein könnte sind nichts als heiße Luft...
Jahre haben wir uns damit beschäftigt "unsere Vision" und Wege dahin auszuarbeiten und stecken aktuell in der Umsetzungsphase.

Voraussichtlich Mitte 2015 wird es so weit sein, dass wir allen die die WBC besuchen eine gänzlich neue WBC "vor den Latz knallen".
Unsere Vision wird sicher nicht jedem "schmecken" aber darauf kann keine Rücksicht genommen werden. Fortschritt erfordert auch Opfer. Und alles wird anders.

LG, Wolfgang

Luci
13.01.2015, 12:47
Huhu,
so langsam hab ich das Gefühl es bewegt sich was :) Da man ja nicht überall kommentieren kann würd ich hier gerne mal ein :danke: an Saltor aussprechen! So stell ich mir Kommunikation zwischen Admins und Usern vor. Ihr sagt uns klar, dass es zu veränderungen kommen kann, wieso (!) und das diese nicht immer kalkulierbar sind.
Da frag ich mich: Wieso nicht gleich so? Das hätte uns hier sehr viel Ärger und eine Grundsatzdiskussion ersparen können.

@ Wolfgang: Ich kann dich teilweise sogar nachvollziehen: Klar kann man es nie allen Recht machen und jemand muss an einem gewissen Punkt einfach auch mal entscheiden, trotzdem find ich es gefährlich zu sagen, dass ihr uns eine "gänzlich neue WBC "vor den Latz knallen" wollt. Denn so viel ist sicher: Es muss auch auf die Wünsche der User eingegangen werden, die so ein Forum ja nunmal am Leben halten.
So wie ich das von dir lese kommt es mir nicht so vor, lese ich aber Beiträge von Saltor macht es eher den Anschein als würdet ihr auch auf (manche) unserer Wünsche eingehen...

Ich hoffe mal das Beste...

LG von Luci

saltor
13.01.2015, 13:08
:D Du hast das Augenzwinkern von Wolfgang übersehen.

Was wir jetzt gerade aufgreifen und Umsetzen, sind die Sachen, die bis jetzt am meisten Kritisiert worden. Wo Wolfgang Recht hat, ist das man einfach auch zu einem Punkt kommen muss, wo es heißt, basta fertig so wird es jetzt gemacht.
Das es nicht allen gefallen wird, ist doch aber normal. dazu sind wir zum Glück verschieden und die Geschmäcker unterschiedlich.
Was auf alle Fälle sicher ist, es geht weiter mit der WBC und es findet eine Wandlung statt.

lunerouge
13.01.2015, 13:28
naendlich - mal licht im gehäuse *gg*
danke

ich finde die idee gut mit dem "vor den latz knallen" -
hoffe der verein & sein funktionäre sind wenigstens geschlossen, denn wir wissen alle, der fisch stinkt von oben *gggg* (gilt auch für wohlgeruch, aber der volxmund ist eben gnadenlos ...)

viel erfolg, bin gespannt

saltor
13.01.2015, 13:34
:D mal gut das es uns 4 Verrückte gibt. :D

Aber besser nach Fisch stinken als nach voller Windel. :D

dees
13.01.2015, 15:54
Ne, lieber nach irgend etwas anderem als nach Fisch. ;)

Ich kann Luci nur beipflichten, die Infos hören sich aus Saltors Mund - ehm, Fingern - schon angenehmer an.

Ich find übrigens nicht, dass sich unbedingt großartig was ändern muss. Ich bin ja erst kürzlich dazu gekommen und das sicher nicht, weil der aktuelle Zustand ungenießbar ist. Modernere Software, ok. Vielleicht gleich auf https, das wird eh immer üblicher. Aber völlig neue Themen wie Medienangebote (Jona)? Hmm... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das zur WBC passt. Aber gut, da kennen andere hier die WBC sicher besser und wissen besser, was zu ihr passt. :D

beebee
13.01.2015, 16:13
:D Du hast das Augenzwinkern von Wolfgang übersehen.

na - Augenzwinkern ist schlecht zu sehen hinter Wolfgangs Sonnenbrille (Avatarbild) ;)


+----------+
|··········|
|··········| <--- kleiner Zen-Garten, um über dies zu meditieren
|··········|
+----------+

saltor
13.01.2015, 19:38
:D

Jona Windeltiger
13.01.2015, 20:44
Original von dees
Aber völlig neue Themen wie Medienangebote (Jona)? Hmm... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das zur WBC passt. Aber gut, da kennen andere hier die WBC sicher besser und wissen besser, was zu ihr passt.

Du hast doch tatsächlich mein Augenzwinkern übersehen ;)

Wir haben diese Diskussionen so oft und so viel geführt, dass ich nicht mehr (erneut) im Detail geschrieben habe was ich meine. Aber Saltor und Co. wissen schon Bescheid was gemeint ist. Reicht ja, wenn die User die neue WBC vor den Latz geknallt kriegen :D


Original von Wolfgang
Wenn man sich die Diskussionen ansieht wo es darum geht neue Forenbereiche zu eröffnen, Foren oder Funktionen umzustrukturieren, zu entfernen, erkennt man vielleicht warum wir (Admins) heute sagen wir machen das und basta..
Bei der Diskussion, die ich als Moderator zu genau diesem Thema organisiert habe, zeigt sich wie gut es funktionieren kann: Die User waren einbezogen, und am Ende gab es es eine klare, im Team gefällt Entscheidung. Beteiligung + klare Kante = gutes Ergebnis! Mit Scheuklappen entscheiden + Basta = schlechtes Ergebnis!

saltor
13.01.2015, 23:17
Auch hier muss ich mal wieder eine Lanze für Wolfgang brechen. Die Sachen die bereits entschieden wurden, durch Umfragen u.s.w. werden erst einmal so umgesetzt. Wir müssen ja nicht immer wieder die selben Sachen diskutieren.
Ergebnisse auswerten und schauen ob das erreicht wurde wie es gedacht war, kann man aber immer. Fakt ist aber, es wird immer jemanden geben, dem das dann so nicht gefällt. Das ist dann halt Pech.
Um aber mal Jona´s Idee auf zu greifen, wir können jetzt in der Vorbereitung über die WBC und Ihre Richtung diskutieren. Nicht über Foreneinteilung oder ähnliches, das ist in der neuen Struktur schnell geändert. Was mir fehlt, und da gebe ich Jona Recht, eine Zielorientierte Diskussion, aber zu bestimmten Themen. Ich kann mich da nur noch einmal wiederholen, nutzt jetzt die Chance, aber bitte Konstruktiv und kein bloßes Meckern das alles scheiße ist.

janbaby
13.01.2015, 23:30
Kuckuck,

ich nehme jetzt einfach mal die konservative Position ein, bin aber für Argumentationen offen.
Ich finde, es muss sich nicht sehr viel ändern.
Über Optimierung in einzelnen Feldern kann man immer sprechen, aber im Grunde...WBC ist ok!

Das ist meine Position.

Wenn WBC eines Tages durch eine tolle, neue Software (juhuuhhh :idee: ) noch toller wird - ja super!
Das kann gut werden!

Im Endeffekt sind es aber immer noch die Themen, die Schreiber die WBC zu dem machen, was es ist: Die deutsche Windelcommunity !!!( das hört sich total kacke an)
Wenn wir versuchen das ganz neu zu erfinden, machen wir vielleicht einen Fehler.
Was schon lange sehr gut war, ist schwer noch besser zu machen!

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Edit: Die deutschsprachige Windelcommunity! sorry

saltor
14.01.2015, 00:17
:danke:

Lebensinsel
14.01.2015, 21:25
Der Vorteil beim WBC besteht ganz einfach darin, dass hier "was los ist". Pro Tag kommen oft über 100 Wortmeldungen, und das ist eine Sensation!

Was nützt die perfekteste Technik, wenn sich einfach nichts rührt? Das gibt´s nämlich auch: Da eröffnest du ein Thema, und kein Schwein hat was drauf zu sagen. Genauso gut könntest du das im Keller daheim an die Wand schreiben.

Hier ist es Gottseidank nicht so. Fast alle Themen laufen, und viele (aktive) geben ihren Senf dazu. Das macht die Sache so lebendig. Das ist natürlich eine große Herausforderung, gerade für das Team. Wenn es lustlos agiert, und nur ab und zu nach Gutdünken was niederknüppelt, ist das der Sache nicht dienlich. Und das war der eigentliche Streitpunkt. Also macht was draus!

Glücksschnulli
16.01.2015, 00:53
Als Neuling, der noch gar nicht weiß, ob dieses Forum und der Austausch hier etwas für mich ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen Eindruck mitzuteilen.

Ich habe die Pubertät durchlaufen, als es noch keinen Mobilfunk und kein Internet gab. Leider war ich mit meiner Neigung völlig auf mich alleine gestellt und habe phasenweise sehr darunter gelitten. Als Erwachsener, der das Internet ab Ende der 90er intensivst nutzte, wurde mir klar, dass das Phänomen doch ganz schön stark verbreitet ist. Trotzdem blieb ich mit meinen Problemen alleine. Mal kam ich gut mit meiner Neigung zurecht, mal weniger gut. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mein Selbstwert ungesund gering war und ich mein Leben in einer Illusion eingerichtet hatte. Außen hui, innen pfui. Ich hatte mir eines geschworen: Bevor ich zu einem Therapeuten gehe, verabschiede ich mich lieber von der (ordinärer Ausdruck) Welt.

Sicherlich kann man nicht pauschalieren und vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, aber ich hatte über viele Jahre hinweg nie den Eindruck, dass es eine Website geben könnte, die mir helfen könnte. Keine Website konnte mir vermitteln, dass sie reflektiert, strukturiert, informierend, verständnisvoll, vertrauensvoll, niveauvoll etc. mit meinem "sensiblen" Thema umgehen konnte. Ich nutzte das Internet, um meinen Fetisch in erster Linie zu bedienen (Stimulation, Shoppen von Windeln und Klamotten etc.), stieß aber kaum auf Treffer, die mir andeuteten, dass die Probleme, die ich mit dem Fetisch hatte, auch andere haben und dass es ggf. konkrete Hilfen gibt. Ich konnte nirgendwo aufmunternde, gut informierende und strukturierte, glaubwürdige Seiten lesen, auf denen Leute davon berichten, wie sie mit ihren Neigungen umzugehen gelernt, Ursachen erforscht und herausgefunden zu haben, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, welche therapeutischen Hilfen es geben könnte etc. Und dass ein Austausch wertvoll sein kann. Meine unterschiedlichen Recherchen zu Ursachen, Hilfen etc. liefen vielfach einfach ins Leere oder auf Seiten, die dem Besucher eher suggerieren, wie "krank" man eigentlich ist: entweder weil man bereits auf der Startseite auf ein skurriles Bild eines grotesk gekleideten, gepamperten Mannes stößt und sich darin entsetzt selber erkennt oder weil in diversen Foren schnell eine Verdächtigung zur Kinderpornographie hergestellt wird. Und vieles von der Szene Betriebene erweckt(e) auf mich den Eindruck: "Hier feiern wir uns und unsere Neigung in unserer eigenen, kleinen Welt." Was ja auch toll ist; ich habe mich aber immer fern gehalten, weil ich (vielleicht auf den zu kurzen ersten Blick) nicht erkannt habe, dass ich darüber hinaus vielleicht sehr wertvolle Informationen gewinnen kann. Informationen nicht im Sinne von "Bei C&A gibt's nen tollen Strampler"" oder "Welche Windel tragt ihr am liebsten?", sondern "Was steckt eigentlich hinter der Neigung?", "Gibt es Buchtipps?", "Für wen kann es Sinn machen, sich mal über diese Neigung mit einem Therapeuten zu unterhalten?" etc.

Meine persönliche Erfahrung: Es fehlte das vertrauensvolle, Informationen bündelnde und vermittelnde Angebot. Denn das, was ich hauptsächlich gelesen und gesehen habe, konnte kein Vertrauen wecken und hat eher noch Ängste geschürt.

Erst mit therapeutischer Hilfe - nach einem Komplettabsturz - konnte ich aus meinem Gefängnis ausbrechen und in den Austausch mit von diesem Thema unbefangenen Leuten treten und Sicherheit gewinnen. In diesem Prozess und danach auch im Austausch mit meiner ersten echten Beziehung, die von meiner Neigung zuvor nie gehört hatte, konnte mir das Internet keine wirkliche Hilfe bieten. Denn es gab keine Seite, die ich guten Gewissens jemanden ans Herz legen konnte. Fast alle Seiten fallen mit der Tür ins Haus, erschlagen den Besucher mit für Außenstehende verstörenden Textbeiträgen/Bildern, die ohne Erklärung in keinster Weise dazu beitragen, das Verständnis zu wecken. Vielfach fehlen - selbst wenn im großen und ganzen viele Fragmente vorhanden sein sollten - einfach ein durchdachtes Heranführen und hintergründige Informationen.

Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen: Ich habe die Entscheidung selbst gefällt, wie ich mit mir umgehe und ob und wo ich mir Hilfe suche. Aber vielleicht gibt es noch mehr Leute, die auf der "Suche nach Orientierung" sind und eventuell vom WBC-Forum nicht angesprochen werden, weil sie nicht erwarten, dass sie hier fündig werden.

PS: Dass Marktplatz-Anzeigen nur von Bezahl-Usern geschaltet werden können, finde ich sowohl für "normale" User wie mich als auch für das Forum an sich schade. Ich möchte demnächst vier, fünf Kleidungsstücke verkaufen, die ich aufgrund der Fülle von Sachen aussortiert habe; und am einfachsten wäre es für mich natürlich hier. Desweiteren halte ich es für ungeschickt, wenn es darum geht, Anreize für neue User zu schaffen, sich mit dem Forum zu beschäftigen. Durch dieses "Verbot" bleiben vielleicht Leute fern.

Ginni
16.01.2015, 05:33
Original von Glücksschnulli
PS: Dass Marktplatz-Anzeigen nur von Bezahl-Usern geschaltet werden können, finde ich sowohl für "normale" User wie mich als auch für das Forum an sich schade. Ich möchte demnächst vier, fünf Kleidungsstücke verkaufen, die ich aufgrund der Fülle von Sachen aussortiert habe; und am einfachsten wäre es für mich natürlich hier. Desweiteren halte ich es für ungeschickt, wenn es darum geht, Anreize für neue User zu schaffen, sich mit dem Forum zu beschäftigen. Durch dieses "Verbot" bleiben vielleicht Leute fern.

mh... betrachte es vielleicht von der anderen seite?
das forum verstand sich nie als marktplatz, sondern wurde irgendwann als kleines "goodie" hinzugefügt. nun ist es so, dass das forum von irgendwas finanziert werden muss. server, hardware, software - das braucht geld. siehst du irgendwo in diesem forum werbebanner? Damals wurde sich gegen werbung und für die finanzierung durch spenden entschieden. daraus hat sich dann die fördermitgliedschaft entwickelt, um das forum stabiler zu unterhalten. der "bezahl-user" ist also eine unterstützung der gesamten struktur, denn ohne forum keine kommunikation (dann könntest du keinen beitrag schreiben und ich keinen beitrag lesen).
und: um es wieder von deiner sicht zu sehen: du würdest als fördermitglied dann nicht nur dem forum was gutes tun, sondern könntest deine sachen direkt an die richtigen leute bringen. vielleicht bekommst du sogar mehr als auf verkaufsplattformen und hast den förderbeitrag direkt wieder raus? (das ist nur eine überlegung meinerseits)

lg

lunerouge
16.01.2015, 09:05
>Glücksschnulli

glückwunsch

scheint eine sehr "normale" karriere zu sein wenn man nicht zur extremen fraktion des "emotionally lost hardcore" zählt der in seinen ewiggleichen psychotischen alpträumen dahinzirkelt

auch ich bin gespannt, ob wbc in die richtung gehen wird die du da beschreibst als "forum für alternatives leben" oder in richtung "yet another fucking onanism portal for pee and poop"

janbaby
16.01.2015, 11:23
Kuckuck,
also Glücksschnulli:
WBC ist, was auch du daraus machst.
Wenn du Themen schaffst, die "in die Tiefe gehen", dann hast du evtl. eine Chance diese zu diskutieren.
Aber du darfst nicht erwarten, das man sie dir fertig präsentiert.
Vielleicht kannst du ja einige wohlüberlegte Erkenntnisse einbringen, die anderen in der Selbstfindung helfen? Wenn dir das wichtig ist, gelingt dir das vielleicht?
Erhoffe dir hier nicht zuviel, schon gar keine akademisch-analytischen Ergebnisse von Diskussionen.
WBC ist in erster Linie zum Spaß da. Unbeschwertheit können wir hier vorleben und zeigen, dass es keiner Therapie bedarf um ein glückliches AB/DL-Leben zu führen.
Einige wandelnde Psychosen gibt es natürlich trotzdem hier, aber die sind auch ein Teil von unserer Community. Aber die kränkeln seit Jahren auf recht stabilem Niveau.

Weiter helfen kannst nur du dir selber.
Was WBC ist und was man daraus macht, bleibt jedem selber überlassen.

Handeln kannst du auch bei E-Bay, dafür braucht man kein Forum.


Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

enuresisDl
16.01.2015, 13:15
:danke: euch allen...

scheint ja zumindest hier n ganz okayes ende genommen zu haben...

@lounerouge:
du solltest dir echt gedanken über poetry slam machen... :D

gruß, vom ENU

Baby Mausi
30.01.2015, 15:03
Original von saltor
Hallo Ihr Lieben.

Dann werde ich mal wieder ein paar Infos geben und ein paar Lanzen brechen.
Ihr kennt doch nun Wolfgang lange genug und müßtet Euch an seinen Schreibstiel gewöhnt haben. :ja: :ja:

Ohne in die technischen Details zu gehen, Wolfgang versucht die vorhandene WBC so vor zu bereiten, daß wir dieses Jahr den geplanten Wechsel der Software vornehmen können. Im Januar haben sich Maxi, Liho, Wolfgang und ich getroffen um den Zeitplan für dieses Jahr fest zu legen. Wolfgang hat festgestellt, das der Transfair nicht so einfach möglich ist. Welche Bereiche das betrifft, läßt sich schwer vorher sagen. Man ändert was einer Stelle und ein neues Problem an einer ganz anderen Stelle taucht auf. Jeder der sich mit Datenbanken und Programmieren beschäftigt wird mir zustimmen, das da ein gewisses Eigenleben entwickelt wird. :D :D

Im April wird es Teamtreffen geben, bei dem die neue Software dann hoffentlich vorgestellt werden kann und die ersten Schritte und Einweisungen erfolgen soll.
Wenn wir das alles so hin bekommen, wird es dann einen Tag X geben, an dem es los gehen wird. Wenn die Basis läuft und wir uns damit zurecht finden, erfolgt der Rest und die Feinabstimmung.
Dann sehen wir was noch bei den User Wünschen offen ist und was bereits erledigt wurde.
Ziel ist es, bis Ende des Jahre die Umstellung abgeschlossen zu haben und die WBC stabil am laufen zu haben.
Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.


Ich bin, muss ich gestehen....,doch sehr erleichtert das zu lesen.....

Ich selbst bin zwar schon lange hier angemeldet, habe aber aus privaten Gründe leider nie die Zeit gefunden mich hier als User in die Community einzubringen.

Das soll sich in 2015 ändern. :ja:

Daher bin ich sehr froh, das es das WBC noch gibt und wohl auch weiter geben soll. :danke:

Glücksschnulli
26.02.2015, 11:57
Oben habe ich etwas über mich und meine "Karriere" geschrieben und dass ich in der Findung bin, ob ein Austausch und dieses Forum hier etwas für mich ist. Ansprechen möchte ich nun ...


Original von janbaby
Kuckuck,
also Glücksschnulli:
WBC ist, was auch du daraus machst.
Wenn du Themen schaffst, die "in die Tiefe gehen", dann hast du evtl. eine Chance diese zu diskutieren.
Aber du darfst nicht erwarten, das man sie dir fertig präsentiert.
Vielleicht kannst du ja einige wohlüberlegte Erkenntnisse einbringen, die anderen in der Selbstfindung helfen? Wenn dir das wichtig ist, gelingt dir das vielleicht?


Genau das möchte ich in unterschiedlichen Themenfeldern tun. Ich persönlich störe mich aber an einem Problem, das ich nicht ändern kann und das deshalb wahrscheinlich den Ausschlag geben wird, dass ich mittelfristig keinen intensiveren Dialog anstreben werde. Ich gehe viele Dinge recht strukturiert an und lasse das eine oder andere lieber, wenn die Rahmenbedingungen aus meiner Sicht nachteilig sind.

Ich habe den Eindruck, dass es hier eine Community in der Community gibt, die blockiert. Platt gesagt: Tausende von User dürfen allgemein zugängliche Foren benutzen, Informationen/Beiträge platzieren und einen unstruktierten Datenpool wie einen Heuhaufen anfüllen. Für den "Normalo-User" (wie mich) ist das in dem Moment ausreichend, er kommt in den Austausch, bringt seine Infos ein und kann wohl sicherlich auch etwas mitnehmen. Ein nachhaltiger Nutzen ergibt sich jedoch häufig nicht. Wenige Monate später grüßt sicherlich in vielen Fällen das Murmeltier - dann mit anderen Usern, die den alten Dialog nicht gesehen haben.

Mein Versuch, eine Linkliste für das Adult Baby anzuregen, war ein banaler Ansatz, um dieser Sache in einem kleinen Bereich ein klein wenig entgegen zu wirken. Das Ergebnis: Ich bekomme aufs Brot geschmiert, dass es so etwas bereits im TM-Bereich gibt (jetzt habe ich auch die Info gelesen, was das bedeutet). Und ich kann nicht erkennen, dass das Interesse des inneren Zirkels vorhanden ist, diese Erkenntnisse auch nur zu teilen. Es wäre kein Mehraufwand, sondern es ginge nur darum, mir diese Liste einmal zur Verfügung zu stellen. Oder wie soll ich das gefühlte "Totschweigen" interpretieren?

Ich formuliere es der Einfachheit halber mal sehr schlicht und provokativ: Die Masse liefert mit ihren Beiträgen einen Berg Content. Der wird von dem inneren Zirkel durchforstet und ggf. gerne für eigene Zwecke verwendet - man ist aber nicht bereit, den geschaffenen "Premium Content" mit allen zu teilen. Das bedeutet: Die Beiträge vieler User und die ggf. darin enthaltenen "Mehrwerte" stehen langfristig nur dem inneren Zirkel zur Verfügung. Ich erlaube mir hier das Bild eines Bienenstocks, für den eine Unzahl Arbeiter nur dafür da sind, die Nahrung zu beschaffen.

So uneigennützig möchte ich nicht sein. Und ich möchte einen Teil der Kriterien für ein TM (zumindest zzt.) nicht erfüllen. Das wiederum bedeutet, dass sich der Nutzen in vielen Fällen für mich nur dann ergibt, wenn ich das Forum nur dazu verwende, Informationen zu ziehen und eben nicht zu platzieren. Nicht gut.

eedoo
26.02.2015, 13:41
Hm, ich glaube, du siehst das falsch. Es ist nicht so, dass es einen riesigen TM-Bereich gibt, in dem ein Großteil der Diskussion abläuft. Der TM-Bereich ist ziemlich klein und überschaubar, und es ist dort eher wenig los - weil die TMs sich eben nicht vom Rest des Forums abschotten wollen und es bei den meisten Themen überhaupt keinen Grund gibt, diese nicht im offenen Bereich abzuhandeln.

Dass die ABDL-Linkliste dort angelegt wurde, finde ich eine nicht 100% nachvollziehbare Entscheidung, das hätte man genausogut hier machen können. tobys Antwort auf deinen Versuch, eine ähnliche Liste zu starten, fand ich jetzt auch nicht so konstruktiv. Trotzdem ist es falsch, wenn du die TMs als Community in der Community bezeichnest, die Dinge blockieren.

Aber andererseits sehe ich ein, warum es einen Bereich geben soll, in dem garantiert keine Fakes unterwegs sind. Wenn du nicht auf einen Stammtisch gehen oder dich mit jemandem persönlich treffen willst (du hast nicht geschrieben, dass du das nicht kannst), dann ist das natürlich zu respektieren, aber hab bitte Verständnis dafür, dass dann eben eine größere Distanz zwischen dir und anderen WBC-Mitgliedern herrscht als zwischen Leuten, die sich persönlich schon mal getroffen haben.

(Ich spreche hier von TM, nicht von TM18+, weil das bin ich selbst nicht.)

walex
04.03.2015, 03:32
Es gibt TM18+? Hah.

Da hier gleich am Anfang das Listenbeispiel erwähnt wurde: Wenn es schon kein Wiki gibt (mein Gott nehmt den kaputten Link aus dem Header) sollte Usern wenigstens die Möglichkeit zur Selbsthilfe gegeben werden. Mit sauber gepflegten Startposts und Listen lässt sich sehr gut Übersicht schaffen. Geht natürlich nicht mit den eingebauten technischen Limits hinter denen sich die Mods hier verstecken können. Vermutlich würde es in den ganzen Unterforen auch sowieso niemand finden den es interessieren könnte.

Die Kommunikation des laufenden Umzuges und resultierender Fehler, bei der die Produktionsdatenbank live umgeschustert wird, um die "neu gekaufte Software" am Ende verwenden zu können ist so dürftige und schwer aufzufindende Information, dass man das als Beleidigung auffassen kann. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber bei mir rotieren hier alle roten Warnleuchten die so angehen können.

Im Grunde ist mein Hauptproblem, dass User gefühlt vorallem als Problem und nicht als Potential gesehen werden. Es wird nichts kommuniziert und man wird für dumm verkauft, denn Diskussion oder die Belastung mit wirklichen Begründungen und Details muss nicht sein.

Ihr müsst euch wirklich gut überlegen ob ihr hier mehr sein wollt als ein Auffangbecken für die paar Leute die auch mal auf einer WF oder einem Stammtisch waren, oder irgendwie eine Plattform für die deutsche Szene. Letzteres würde beinhalten windelfremde Themen ebenso wert zu schätzen und sinnvoll zu moderieren. Wenn jemand in einer Politikdiskussion austickt könnte man auch einfach mal (temporäre)Bans verteilen. Halt. Das geht nicht. Nicht mit den guten Bekannten von der WF! Lieber die Politikdiskussion verbieten!

Jona Windeltiger
07.03.2015, 12:27
@walex: danke! Und schade, dass du *hier* nur noch selten unterwegs bist!