PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelwechsel auf öffentlichen Toiletten und kein Mülleimer - Was tun?



der_ire
06.01.2015, 00:55
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu eurem Verhalten beim Windelwechsel auf öffentlichen Toiletten.

Kennt ihr die Situation auch: Ihr habt die Windel voll, geht auf eine normale Herren-/Damentoilette irgendwo in der Öffentlichkeit (Supermarkt o.ä.), wechselt euch die Windel und stellt dann auf einmal fest, dass in der abschließbaren Toilettenkabine kein Mülleimer vorhanden ist, dafür aber nur ein einziger, von zusammengeknüllten Papierhandtüchern überfüllter Mülleimer neben dem Waschbecken am Eingangsbereich der Toilette. Ihr wollt eure volle Windel aber nicht wieder mit nach Hause schleppen, sondern möglichst bald loswerden. Man möchte ja auch nicht unbedingt eine volle AA-Windel wieder in seinen Rucksack packen.

Wie verhaltet ihr euch dann in einer solchen Situation? Packt ihr eure volle Windel dann ganz selbstbewusst (eventuell vor den Augen anderer Toilettenbenutzer) in den öffentlich sichtbaren Mülleimer direkt neben dem Waschbecken? Ich bin da immer etwas unsicher und habe immer etwas Angst, blöde Blicke einzufangen. Normalerweise verbindet der Otto-Normalverbraucher mit Erwachsenen-Windeln ja meistens inkontinente Senioren und weniger junge Männer im Alter von Mitte 20, die nur zum Spaß Windeln tragen.

Ich habe solch Situation nun schon öfter durchlebt und habe mich immer unterschiedlich verhalten. Einmal habe ich aus Protest gegen die nachlässige Sauberkeit in den Toiletten einfach meine zusammengerollte, volle Windel auf den Fußboden direkt neben die Toilettenschüssel gelegt.

Freue mich über einen kurzen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
der_ire

Nurse
06.01.2015, 01:40
Ist doch kein Problem im Rucksack einen dünnen Müllsack dabeizuhaben. Zuknoten und fertich und bei nächster Gelegenheit entsorgen..
Diese Säcke gibt es ja nicht nur in "durchsichtig"

FranzW
06.01.2015, 08:37
Also in meiner Heimatstadt weiß ich ja ganz genau, wo es Kabinen mit Mistkübel gibt und auswärts trau ich mich auch mit der Windel in der Hand hinaus bis zum nächsten Mistkübel. Ansonsten sind auch Zugtoiletten sehr gut geeignet, die haben immer einen Mistkübel in der Kabine.

Pimpernuckel
06.01.2015, 09:06
Schon aus hygienischen Gründen habe ich immer kleine Müllbeutel in meinem "Notfallwindelpaket", wenn ich doch mal unterwegs wechseln muss, weil ein Malheur passiert ist. Kleine 10 Liter Kosmetikbeutelchen... Ich würde es dem Reinigungspersonal nicht zumuten wollen, meine vollgekackte Windeln ohne Schutzhülle anfassen zu müssen, selbst wenn ein Eimerchen da ist. Wenn man seine Pampi darin ordentlich verknotet, kann man die notfalls dann auch erstmal kurz noch im Rucksack umher tragen, bis sich ein Müllcontainer oder -eimer findet...

Pimpernuckel

Lebensinsel
06.01.2015, 09:44
In die Situation kam ich erst einmal, weil ich tagsüber normalerweise keine Windel anhabe, es sei denn auf längeren Zugfahrten.

In besagtem Beispiel hatte ich Station in einem kleinen Nest in Thüringen, und musste wechseln. Die Windel war allerdings nur nass. Das Örtchen des Wechsels war ein bestimmt noch aus Ulbrichts Zeiten heruntergekommenes und ungepflegtes "Scheißhaus". Da war auch ein großes Loch in der Wand, da habe ich sie "versenkt", weil sonst nichts da war. Allerdings auch in einer Plastiktüte, die ich bei solchen Gelegenheiten immer dabei habe. Vielleicht hat die inzwischen mal eine Abrissfirma gefunden.

Schwede
06.01.2015, 10:01
Also Ich habe auch immer eine oder mehrere Tüten dabei, EDKA oder ALDI da sieht man nicht was drin ist. ;)
Und sobald ein Mülleimer da ist werfe ich sie rein, und schon ist meine volle Windel entsorgt auf saubere Art und Weise. :ja:

Spike
06.01.2015, 11:07
ich hab in meinem Rucksack immer feuchttücher und 10l Müllbeutel von swirl dabei(die schwarzen blick dichten) auch wenn ich gerade keine Windeln trage .

und vollgesch.... Windeln gibt es bei mir unterwegs eh nicht so was muss man Menschen in der Umgebung nicht antun wenn mans vermeiden kann

abribub69
06.01.2015, 12:04
Selten ist nach meiner Erfahrung ein Mülleimer in der Toilettenkabine zu finden. Also landet meine benutzte, jedoch zusammengerollte und verklebte Windel in dem meist nur ein einzigen, von zusammengeknüllten Papierhandtüchern überfüllter Mülleimer neben dem Waschbecken am Eingangsbereich der Toilette. Klar trage ich meine schmutzige, egal ob jetzt nur nass oder auch mit AA voll, offen zu diesem Mülleimer. Es gibt eben nicht nur Senioren sondern auch jüngere Menschen, die wieder oder noch Windeln brauchen. Also kein Grund sich zu schämen oder gar zu verstecken. Klar werde ich ab und an angestarrt, wenn ich meine Pampers wegwerfe. Aber da bin ich wirklich selbstbewusst.

Matzebaby
06.01.2015, 12:32
Hallo ihr Lieben,
Da ich auch 24/7 Windel trage, ist ein wechsel auf
öffentlichen Toiletten oft der Fall. Ich habe dann immer meinen
Toastbag dabei in dem alle Utensilien drinne sind die man
so braucht , wie Feuchtucher und Creme.
Zum entsorgen kommt die Windel in einen
schwarze Müllbeutel der dann im Ruchsack oder vorhanden Mülleimer entsorgt
od. zwischen gelagert wird.




Gruß Matzebaby :baby003:

jrkler
06.01.2015, 13:33
Ich habe immer eine Rolle Windelmüllbeutel mit Duft (gibt es bei Rossmann) dabei.
Und einfach rein in den Mülleimer sollte der zu voll sein Rucksack oder max. daneben legen.

pampers1337
06.01.2015, 16:17
Im Normalfall habe ich dieses Problem nicht, da Behindertentoiletten immer einen Mülleimer und eine Waschgelegenheit haben.
Bevor ich jedoch erfahren habe, dass Stuhlinkontinenz ausreicht, um den Schlüssel für die Behindertentoiletten anzufordern, habe ich keine Probleme damit gehabt, die Windel in den Mülleimern, die für die Papiertücher gedacht waren zu entsorgen. Schließlich muss ja die Möglichkeit gegeben sein, sowas zu entsorgen, da es keine Option ist, den restlichen Tag eine stinkende Windel im Rucksack durch die Uni zu schleppen.
Einmal hat jemand einen blöden Spruch dadrüber gebracht, wodrauf ich ihn nur gefragt habe, ob er es sich vorstellen kann, wie es ist überfahren zu werden und er deshalb einfach nur seine Klappe halten soll. Nicht sehr diplomatisch, aber eine angemessene Reaktion, um Leute zum nachdenken zu bringen, damit sowas nicht nochmals passieren kann.
Aus hygienischen Gründen benutze ich jedoch meistens Behindertentoiletten zum Wechseln, seit ich den Schlüssel dazu habe.

SirGeorge2503
06.01.2015, 20:08
Wow, wenn ich die Möglichkeit hätte an einen Behindertentoilettenschlüssel zu kommen, dann würde ich die Möglichkeit immer bevorzugen. Leider weiß ich nicht wie ich an den Schlüssel kommen könnte.

Ich versuche immer die Windel in der Toilettenkabine los zu werden, wenn dies nicht geht und ich den Ort schon kenne und weiß das es recht ruhig ist, höre ich kurz ob ich jemanden bei den Waschbecken hören kann und wenn es ruhig zu sein scheint, dann nehme ich die Windel dahin mit und entsorge sie dort als wenn nichts wäre. Einmal wurde ich dabei gesehen und bekam einen blöden Blick, daraufhin erwähnte ich nur, dass ich auf meinem Motorrad angefahren wurde und seit her Inkontinent bin. Dies stimmt zwar nicht, ich kenne aber einen bei dem das wirklich zutrifft, daher kann ich das selbstbewusst genug in der Situation sagen. Ansonsten wurde ich schon ein paar Mal ohne besondere Blicke gesehen, dann habe ich die Herren nur nett begrüßt (sozusagen den Hut gezogen und freundlich begrüßt) und bin gegangen, denn jeder der Windeln trägt hat einen festen Grund dazu. Und die wenigsten werden dabei daran denken das auch ein Fetisch ein guter Grund ist. ;)

Zweimal war ich in so überlaufenden Toilettenräumen in einer Gegend in der mich viele Arbeitskollegen kennen, da habe ich die (nur mit Pipi gefüllte) Windel sauber zusammengefaltet, ein paar Mal mit Toilettenpapier umwickelt, damit es nicht so doll auffällt und ganz in eine Ecke geschoben. Das tat mir zwar leid, aber es roch nicht und es wäre mir unangenehm gewesen wenn auf einmal jemand aus meiner Firma neben mir stände und das sieht. Und ich arbeite in einer Firma wo es sich weltweit rum sprechen würde, da ich mit zu vielen Menschen in zu vielen Staaten zu tun hab. ^^

Wüsstet Ihr denn wie man an einen solchen Schlüssel für Behindertentoiletten ran kommt. Mir ginge es vor allem darum auf der Autobahn eine Möglichkeit des Windelwechsels zu haben, denn auf der normalen Toilette ist dies bei dem Verschmutzungsgrad kaum noch möglich. Da ja immer nur eine Kabine zur Verfügung steht sieht diese ja wirklich immer unter aller Sau aus. Da würde ich gerne einen solchen Schlüssel zur Verfügung haben, damit ich auf meinen vielen beruflichen und privaten Fahrten endlich vernünftig die Windel wechseln kann.

Liebe Grüße
Georg

Wolfgang
06.01.2015, 20:19
Es gibt eine Liste welche Kriterien man erfüllen muss um den Eurokey zu bekommen.
Fetisch steht da sicher nicht drinn und das ist gut so !

So wie man eine Wechselwindel in die Kabine bekommt, kriegt man auch die benutzte wieder raus.
Wo man diese dann fachgerecht Entsorgt liegt an den jeweiligen Gegebenheiten

Thommy_DL
07.01.2015, 00:04
Ich habe auch schon meine volle Windel auf öffentlichen Toiletten gewechselt und sie hinterher in den Mülleimer geworfen, wo auch immer gerade einer stand. Dass in der Toilettenkabine selbst ein Eimer steht, habe ich bewusst noch gar nicht erlebt, sondern immer nur draußen. Aber ich sehe mich vor dem Windelwechsel immer um, wo der nächste Mülleimer steht, und wähle dann eine Kabine, die möglichst nahe dran ist, damit der nötige Weg möglichst kurz und die Gefahr des Entdecktwerdens gering ist.

Die Mülleimer haben an sich immer Tüten drin, noch in eine weitere Tüte packe ich meine Windel normalerweise nicht. Und mit der bloßen Hand fasst eh niemand Müll an. Reinigungskräfte tragen Handschuhe und fassen nur die Mülltüte an, die sie dann in einen größeren Container stecken.

Grüße,
Thomas

FuldaTiger
07.01.2015, 01:04
Original von Wolfgang
Es gibt eine Liste welche Kriterien man erfüllen muss um den Eurokey zu bekommen.
Fetisch steht da sicher nicht drinn und das ist gut so !

So wie man eine Wechselwindel in die Kabine bekommt, kriegt man auch die benutzte wieder raus.
Wo man diese dann fachgerecht Entsorgt liegt an den jeweiligen Gegebenheiten

Ich handhabe das genauso
Ok, ich habe halt als Rollifahrer und DL den CBF-Europaschlüssel

BoP
07.01.2015, 01:13
Original von FuldaTiger

Original von Wolfgang
Es gibt eine Liste welche Kriterien man erfüllen muss um den Eurokey zu bekommen.
Fetisch steht da sicher nicht drinn und das ist gut so !

So wie man eine Wechselwindel in die Kabine bekommt, kriegt man auch die benutzte wieder raus.
Wo man diese dann fachgerecht Entsorgt liegt an den jeweiligen Gegebenheiten

Ich handhabe das genauso
Ok, ich habe halt als Rollifahrer und DL den CBF-Europaschlüssel

Du hast ihn aber eben nicht weil du DL bist, so wie ich und 100%
der anderen BERECHTIGTEN Personen ihn nicht haben weil sie
sich gerne ne Windel umschnallen. ;)

FuldaTiger
07.01.2015, 01:59
Ich habe ein Handicap und bin gleichzeitig auch noch DL
Deshalb steht mir der Behindertenschlüssel zu und wird natürlich auch benutzt
Ich bin auch hier schon auf WF`s nach Kopien des Schlüssels gefragt worden
Dies habe ich immer aus gutem Grund abgelehnt

BabyNils
07.01.2015, 14:42
Also ich habe wenn dann auch immer Windelbeutel dabei, die Riechen nach Blümchen damit es halt nicht Anfängt zu müffeln falls es länger dauert nen Mülleimer zu finden. Wenn ich mich Gewickelt habe und kein Mülleimer in der Nähe ist wandert die Windel samt Tüte halt in die Wickeltasche und wird dann beim Nächstem Mülleimer Entsorgt. Fertig aus, wenn es dann halt nur der Eimer ist für die Papiertücher zu Hände abtrocknen ist, kommt die Tüte halt da rein. Okay blick dicht sind diese Windeltüten nicht, die sind für Babywindeln konzipiert worden gibt es auch bei DM sind aber sehr Praktisch.

Zum Thema Schlüssel finde ich es okay das eben nur Leute diesen Schlüssel bekommen die Ihn auch Benötigen. Das ist ja der Grund warum es diesen Schlüssel Überhaupt gibt das nur Berechtigte in die Toiletten kommen die nur für Behinderte oder Leute mit Handicap sind. Wenn wir alle so einen Schlüssel hätten wäre es doch Sinnlos diesen Schlüssel zu Verteilen und dazu auch eine Berechtigungs- liste zu führen/Erstellen. Wenn da jetzt noch ein Brechtiger einen Windel Fetisch dazu hat na und was soll es schon, ist doch okay.

Wickeln kann man sich auf einem Normalem WC, dazu braucht man keine Behinderten Kabine.

Denn wenn wir alle so einen Schlüssel hätten wären die Teile unter Garantie Dauer Besetzt und derjenige der es wirklich braucht muss drunter Leiden.

Denn es gibt auch Leute die sind Inko mögen das aber nicht wie wir in einer Vollen Windel Stunden Lang zu Sitzen. Deshalb @ FuldaTiger finde ich es absolut gut und richtig das du keine Kopien in Umlauf bringst.

Gruß BabyDome:baby003:

Jansch
09.01.2015, 15:00
Original von pampers1337
Im Normalfall habe ich dieses Problem nicht, da Behindertentoiletten immer einen Mülleimer und eine Waschgelegenheit haben.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich kenne einen Bäcker, der eine einzige Kundentoilette hat, die auch behindertengerecht eingerichtet ist. Dort ist ein einziger Müllbehälter mit einem Hinweisschild, daß man dort keine Windeln einwerfen soll.
Das finde ich doch recht sonderbar.
:klo:

abdelgamal
09.01.2015, 15:16
Original von Jansch
Ich kenne einen Bäcker, der eine einzige Kundentoilette hat, die auch behindertengerecht eingerichtet ist. Dort ist ein einziger Müllbehälter mit einem Hinweisschild, daß man dort keine Windeln einwerfen soll.
Das finde ich doch recht sonderbar.
:klo:

Das ist nicht nur sonderbar, sondern im höchsten Masse diskriminierend! In dem Fall müsste der gute Mann sogar einen zusätzlichen Müllbehälter aufstellen, der ausschliesslich für Windeln bestimmt ist!

Jorgen
11.01.2015, 09:48
Schwede schrieb:
>[...]EDKA[...]

Vor 35 Jahren hat ein Mitschüler ein Bild gemalt, worauf ein Lieferwagen
eines Supermarktes zu sehen war. Er war wie oben beschriftet.
Meine Grundschullehrerin hat das zum Anlass genommen, uns die
Aussprache von Konsonanten einzuprägen: Man solle sie ohne Hilfsvokale
aussprchen - also "b" statt "beh" oder "f" statt "eff"; denn dann wäre obiger
Fehler (sowohl damals als auch heute) nicht passiert.

:-)


Gruß Jorgen

SirGeorge2503
14.01.2015, 17:47
Original von abdelgamal

Original von Jansch
Ich kenne einen Bäcker, der eine einzige Kundentoilette hat, die auch behindertengerecht eingerichtet ist. Dort ist ein einziger Müllbehälter mit einem Hinweisschild, daß man dort keine Windeln einwerfen soll.
Das finde ich doch recht sonderbar.
:klo:

Das ist nicht nur sonderbar, sondern im höchsten Masse diskriminierend! In dem Fall müsste der gute Mann sogar einen zusätzlichen Müllbehälter aufstellen, der ausschliesslich für Windeln bestimmt ist!


Wo steht das, dass er das muss? Ganz im Gegenteil! Ich finde es im Gegensatz zu dir nicht schlimm das er keinen zweiten Mülleimer dort hat und das er dort keine Windeln haben will ist seine Entscheidung. Aber was ich sogar positiv finde ist, dass er den Behinderten eine Gelegenheit gibt vernünftig auf die Toilette zu gehen!

Das ist so, als ob ich dir einen brauchbaren, recht neuen Wagen schenken würde, bei dem aber leider kein Radio drinnen ist. Und du beschwerst dich gerade (im übertragenden Sinne) darüber, dass das Radio fehlt anstatt das du dich wie jeder normale Mensch darüber freust einen brauchbaren Wagen geschenkt zu bekommen.

Wenn man eine körperliche Einschränkung hat, dann freut man sich doch wenn man eine vernünftige Toilette vor findet. Dafür sollte man in Kauf nehmen das man die Windeln eben wie hier schon dutzende Male beschrieben in der Tasche wieder mit nimmt, in der man auch die neue Windel transportiert. Und dank der Tatsache das die Windeln mit dem Super Absorber (und der ist eigentlich über all drinnen) die Flüssigkeit in ein Gel umwandeln kann man selbst ohne zusätzliche Tüte die Windel in den Rucksack tun. Man sollte sie natürlich nicht einen Monat da drinnen lassen, aber für ne Stunde (und bis dahin sollte man einen Mülleimer gefunden haben, da der Bäcker ja nicht im Wald stehen wird) geht das auf jeden Fall!

Jansch
14.01.2015, 18:22
Original von SirGeorge2503
Das ist so, als ob ich dir einen brauchbaren, recht neuen Wagen schenken würde, bei dem aber leider kein Radio drinnen ist. Und du beschwerst dich gerade (im übertragenden Sinne) darüber, dass das Radio fehlt anstatt das du dich wie jeder normale Mensch darüber freust einen brauchbaren Wagen geschenkt zu bekommen.Der Vergleich hat aber einen gewaltigen Haken. Der Wagen gehört Dir dann, und es steht Dir natürlich frei, ein Radio nachzurüsten. Die Toilette gehört Dir aber nicht, und es entscheidet wohl immer noch der Eigentümer, wie sie ausgestattet wird.


Original von SirGeorge2503
Wenn man eine körperliche Einschränkung hat, dann freut man sich doch wenn man eine vernünftige Toilette vor findet. Dafür sollte man in Kauf nehmen das man die Windeln eben wie hier schon dutzende Male beschrieben in der Tasche wieder mit nimmt, in der man auch die neue Windel transportiert. Und dank der Tatsache das die Windeln mit dem Super Absorber (und der ist eigentlich über all drinnen) die Flüssigkeit in ein Gel umwandeln kann man selbst ohne zusätzliche Tüte die Windel in den Rucksack tun.Windeln sind aber nicht nur für Flüssigkeiten gemacht. Und das Andere will man nun wirklich nicht durch die Gegend schleppen müssen.
:abgelehnt:

abdelgamal
14.01.2015, 18:46
Ich plädiere dafür, dass in allen öffentlich zugänglichen Toiletten ein deutlich gekennzeichneter Abfalleimer für Hygieneprodukte, Windeln usw. aufzustellen ist. Hundekot-Abfallbehälter sind in der Schweiz überall eineitlich grün, die Windelbehälter könnte man blau halten, mit weissem Windelsymbol als Kennzeichnung. Ich denke nicht daran, auf meine alten Tage noch einen Rucksack für meine gelegentlichen Stadtbesuche anzuschaffen. Wie würde das denn auch aussehen, so ein alter Opa mit Rucksack mit Stullen und Stinkewindeln drin, und dann womöglich noch in der Strassenbahn unterwegs!? :nene:

mini-elefant
17.01.2015, 09:19
Wenn mini unterwegs ist und eine Wechselwindel mitnimmt, sind diese immer in einem dafür vorgesehenen Beutel untergebracht. Nebst Feuchttüchern zum reinigen der Intimzone, oder für die "Fingerchen", wenn mini mal etwas klebriges in die "Patschehände" bekommt, lagern dort drin auch Creme und eine kleine Rolle Plastiktüten. Nämlich genau diese:
http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-haushalt-haushaltsorganisation-kisten-und-boxen-muelltueten-spender-3er-pack-mit-je-12-tueten--671988.html
Da sind gleich mehrere in dem roten Kästchen drin, schön klein zusammengefasst, so dass sie nicht von allein auseinanderfallen und vor Gebrauch kaputt gehen. Es passt genau eine Windel in die Tüte, kein supermegadickes Windelpaket mit 8 Einlagen, aber damit muss man ja eh nicht unterwegs wechseln ;)
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme das "gefüllte" Tütchen wieder in der (Hand)Tasche zu verstauen und/oder es gleich im nächsten Mülleimer verschwinden zu lassen. Oben Knoten rein, fertig :)
Die Mülltüten sind zwar nicht 100% blickdicht, aber so schnell bekommt auch in der Öffentlichkeit keiner mit, was man da in den Mülleimer wirft, wenn man vorher die volle Tüte nicht ewig durch die Gegend schwenkt ;)