PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fabine - neues Modell (Panda) - enttäuschend



Plumps_Wien
23.12.2014, 22:13
Hi Allerseits!

Ich hab heute die neue Fabine mit dem Panda-Motiv bekommen, und bin jetzt wirklich enttäuscht.

Das ehemalige Alleinstehungsmerkmal, die riesen Breite, gibts nicht mehr. sie ist jetzt so breit bzw. schmal, wie eine Allerweltswindel. Dazu ist sie jetzt sehr viel länger als davor, länger als eine Molicare Super Plus. Und so dick ist sie auch nicht mehr... Die Folie raschelt nicht mehr so stark (was zumindest mir sehr gefallen hat), Sie weißt einige Verarbeitungsfehler auf (Gummizüge mitten in der Windel, Und vor allem hat sie an der Klebezone auf beiden Seiten eine Stelle, wo sie extrem leicht reißt.)

Das war das letzte Mal, daß ich die bestellt hab... Dabei war sie doch beim letzten Modell bis auf die Länge schon sehr toll...

Auf jeden Fall rechtfertigt sie den Preis nicht mehr, da kann die Kolibri Comslip Plus recht gut mithalten, allerdings ist die um Häuser günstiger. Sie hat halt keine Pandabären drauf, aber wen juckt das, wenn man sie entweder zuhause privat trägt, oder draußen unsichtbar unter der Kleidung?

Tut mir leid, aber da ist bei der Modellevolution gehörig was daneben gegangen. Es scheint mir ein neuer Produzent zu sein (nachdem die Comficare ja offensichtlich vom selben Band gelaufen ist wie das Vorgängermodell, nur zu einem günstigeren Preis), da gibts offensichtlich ziemlich viele in Fernost, die da als Auftragsfertiger arbeiten.
Und für diesen Preis, muß ich schon sagen, daß man sich da den Hersteller genauer aussuchen sollte, und ihn nicht wechseln, nur weil er auch für andere ein sehr ähnliches Modell produziert. Ist ja schließlich gang und gäbe, die Attends Regular Plus werden für Beesana mit leicht andere Folie genauso gemacht, und irgendwo hab ich noch ein drittes Modell gehabt, das genau die selben Abmessungen und Eigenschaften hatte.

Wie gesagt, die Weihnachtsfreude ist mir jedenfalls in dieser Beziehung genommen, ich hätte mein Geld besser bei Save investiert, dort hätte ich ungefähr das doppelte an gleicher Qualität bekommen.

LG

BoP
24.12.2014, 03:41
Der Motivwechsel und die damit verbundene Umstellung hatte mit der
Comficare nichts zu tun, sagte Abtischler aber auch selbst.

Grund dafür war die Verwirrung die bei manch einem (der nicht in der Lage ist
zu lesen) als Save anfing, ebenfalls eine Bunte Windel, welche der Fabine sehr ähnlich sah,
zu verkaufen.

Taggy
24.12.2014, 08:50
Wer nicht hinter seinen Lieferanten steht ist selber Schuld!
Und wer sein Design nicht schützt erst recht.

Abtischler
24.12.2014, 15:37
:D Hallo erst mal allen hier eine frohe Weinacht! :)

Hallo Plums Wien

wenn du nicht mehr zufrieden bist, tut mir das leid. Doch wir haben den Schnitt, also Länge und Schrittbreite, auf vielfachen Kundenwunsch geändert. Denn die wollten die Windel auch tagsüber tragen, und das ist mit dem etwas schmalerem Schritt viel bequemer. Auch wurde gewünscht, dass sie etwas dünner wird und dann nicht mehr ganz so stark aufträgt - doch die Saugleistung ist nach wie vor die gleiche. Denn Dicke heißt nicht mehr Saugkraft.

Nichts für ungut, aber hast du etwas mit den Ohren? Die Panda raschelt stark, die Schnuller etwas weniger.

Solltest du tatsächlich Windeln mit Gummizug in der Mitte oder anderen Verarbeitungsfehlern bekommen haben - wäre ja wohl der richtige Weg den Hersteller anzuschreiben und Bilder zu senden ....... dann können wir das prüfen und in der Fabrik nachforschen lassen.
Wenn das so ist - dann sende uns das betroffene Paket, dann können wir das prüfen und wir senden dir selbstverständlich Ersatz.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Saugstärke - nicht der Schnitt.

Die Comficare stammt nicht aus der gleichen Fabrik wie die Fabine.

Aber bevor man mir wieder das Wort im Mund umdreht - spare ich mir hier weitere Antworten. Alle die gerne Antworten von mir direkt haben möchten können mir gerne eine email schreiben.

;) Hier noch brandneue Info's: im Frühjahr kommt eine neue Fabine - die langersehnte Fabine black - in dem alten breiten Schnitt!

Aber dann meckern auch wieder welche, sie wäre zu breit und zu kurz - aber man kann es eben nicht jedem recht machen.

Frohe Weihnachten :D

Abtischler

babychris2005
24.12.2014, 16:57
Na Herr Abtischler,

Ich hätte ja wirklich gerne wieder welche im Ursprünglichen Design, die fand ich Damals echt toll...
Würde ich evtl. dann auch eine "größere" Menge ordern...

Plumps_Wien
24.12.2014, 18:26
Hallo ABtischler!

Soll ich dir jetzt alle 8 Pakete (bzw, was davon nach Beobachtung bzw. Verbrauch noch übrig ist) zurücksenden? Es sind alle 8 Pakete betroffen, was den Gummizug betrifft. da ist einer mitten durch die Windel verlegt, der eigentlich an die Beinbündchen gehört. Es sind dort (rechts) nämlih nur 3 Gummizüge, und nicht wie links, 4. Außerdem habe ich gerade eine Windel herausgefischt, wo hinten kinks oben ein ganzer Haufen Superabsorberkörnchen knapp neben dem Klebestreifen war. Und schön scharfkantig waren die auch noch! (Ich hab noch nicht alle 64 Windeln durchgeschaut, sondern mal nur aus jeder Packung eine herausgenommen.)

Bezüglich des Designs: Ursprünglich waren sie schön breit, aber zwischen den Beinen etwas zu kurz. Das wurde ja lang und breit diskutiert. Jetzt sind sie zwar zwischen den Beinen (sehr viel) länger, haben aber dafür vorne und hinten am Saugpolster verloren. Und dadurch, daß sie jetzt auch viel schmäler sind, macht es das ganze für normalgebaute Menschen ziemlich untragbar, da hat man dann ein nettes etwas irgendwo in Kniehöhe hängen, aber auf jedenfall nicht mehr körpernah. Die Designänderung ist jedenfalls gehörig übers Ziel hinausgeschossen.

Wie soll ich das mit den fragilen Punkten an den Klebeflächen beweisen? Soll ich jede getragene Windel, wo das passiert ist, an dich schicken?

Und bezüglich rascheln: Von der ersten bis zur letzten (Ur-Design, weiß, Chrismas-Edition) hatten alle eine raschelndere Folie als die Panda. Und ich hab nix auf den Ohren. Im Gegenteil, ich hör für mein Alter sogar exzellent. Sie klingen wesentlich dumpfer und nicht so knackig wie zuvor. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Folie eine sehr starke Mikroprägung aufweißt... (Ich bin Experte für Produktionstechnik und alles, was da rundherum läuft, mir kann man nix vormachen, hab ja auch einige Zeit an der Uni dafür verbracht.)

Und wer zahlt das Porto, falls ich dir meine vollgeschissenen und gerissenen Windeln zurückschicke?

Nix für ungut, aber für mich ist diese Kapitel gestorben. Wenn ich für vermeintlich gute Ware soviel Geld ausgebe und dann noch jede Menge Scherereien habe, dann laß ich es sein. Da kauf ich dann lieber billiger ein und nehme geringfügige Produktfehler in kauf, aber nicht so massig wie bei "deinem" Produkt. (Es ist ja wohl grad nur die Folie, die deins ist, ansonsten kann man ja in Fernost alles kaufen, und pro 40-Fuß-Container kann man dann auch noch bestimmte Features auswählen)

Ich werd mir jedenfalls nicht die Mühe machen, und da ein Reklamationspaket auf die Post tragen, ich werd morgen ein paar Fotos machen und die hier hereinstellen, damit du dir und alle anderen ein Bild davon machen können, dann hats das ganze für mich.

So long (and even longer, till eternity........)l,


Plimps

Abtischler
24.12.2014, 18:51
Wie oben geschrieben - diese Reklamation hat hier nichts zu suchen und ich werde darauf auch hier nicht weiter reagieren.

Selbstverständlich nehmen wir keine benutzten Windeln zurück.

Wenn du berechtigten Grund zu einer Reklamation hast, sende uns Bilder an unsere email - wir checken das. Wenn die nicht ok sind, sende uns die Windeln, ungetragen, zurück, das Porto erstatten wir selbstverständlich und senden dir dann Ersatz.

Allerdings verstehe ich diese Welle nicht.
Wenn deine Windeln nicht ok sind, sende uns die Bilder, dann nehmen wir die zurück - erstatten das Posto und senden dir neue. Das ist normales Geschäftsgebaren, also kein Problem.
Da jedes Paket ja eine Chargennummer hat, werden wir das in der Fabrik checken lassen und können dann feststellen, wie das passieren konnte.

Noch keiner hatte diese Probleme mit der Panda.


Alles weitere über meine email Abtischler@aol.com

Plumps_Wien
24.12.2014, 23:16
Nachtrag

Nach mittlerweile 4 vebrauchten Windeln: Sie sind nicht mehr auslaufsicher im sitzen. Da ist dann hinten einfach zuwenig, um im Sitzen alles aufzufangen. (Tja, die neue ist halt schxxx...) Vergleichsmäßig wirklich minderwertig zu Molicare, Kolibri, Tena... Echt, das ist nicht, was man bei Rockwell 5000nl erwartet.

Für mich gestorben,

Wie gesagt, Fotots gibts noch nach Weihnachten, für die allgemeine Beurteilung, aber sonst, hin, kaputt, weg, aus, wurscht.

sebastian85
25.12.2014, 00:49
Dann biste es selber schuld wenn du die nicht zurück schickst, wie dir angeboten wurde.

Evirox
25.12.2014, 00:58
@Abtischler:
Würdet auch eine Windel im Stile moderner Pampers produzieren? (So ähnlich wie die abu cushies mit cloth-like Cover, jeweils einem großen Klett Tape für jeden Flügel und einer großen Muster-Landing-Zone forne).
Das im alten Schnittmuster währe ein echter traum :feuerflummi:

Echo
25.12.2014, 02:23
Plumps_Wien, Abtischler hat dir ein faires Angebot gemacht. Du solltest ihm wenigstens die Chance geben, die defekte Ware zu ersetzen. Alternativ kannst du das natürlich ablehnen, das ist dein gutes Recht, dann solltest du dich aber nicht so sehr über die schlechte Ware aufregen.
Bei großen Produktionen kann es immer wieder zu "Montagsprodukten" kommen. Offenbar ist der Prozentuale Anteil davon dieses mal besonders groß, und ich stimme dir durchaus zu, dass es in diesem Maße und bei den von dir beschreibenen Fehlern nicht zur Auslieferung dieser Ware hätte kommen dürfen, aber auch bei anderen Herstellern findet man durchaus mal fehlerhafte Windeln in der Verpackung.

Ich möchte Abtischler an dieser Stelle nicht in Schutz nehmen, und sage auch direkt dazu, das ich weder die Fabine, noch andere Produkte aus seinem Hause kenne, aber ich denke doch, das du ihm die Chance geben solltest, deinen Verlust wieder gut zu machen.

Wolfgang
25.12.2014, 10:05
Wenn der Bericht über die Mängel stimmt, hatten die Dinger niemals durch die für den EU-Raum bei Medizinprodukten verpfichtende Qualitätskontrolle kommen dürfen

Hierbei wird nicht alle Jahre oder pro Charge mal ne Probe gezogen, sondern die Produktion laufend/stetig/dauernd überwacht. So hätten nach spätestens ein bis zwei Stunden (bis das QM-Lab Alarm schreit) die Maschinen zur Neujustage stillstehen müssen und die beanstandeten Teile gänzlich (vom Auftreten des ersten Fehlers bis zum Maschinenstillstand, das kann schon ne beachtliche Menge sein) zur Vernichtung (das ist billiger als jedes Teil was aus der Maschine kam separat zu prüfen) aussortiert werden.

Dem Fernost-Fabrikanten ist das bekanntlich egal, den QM ist Belange des Auftraggebers welche weil nicht gebucht und auch kein eigenes Personal gestellt weil nicht gerade günstig halt nicht erfolgt.
Es zählt ja meist nicht wie gesetzlich gefordert stetig gleichbleibende Qualität und Sicherheit sondern lediglich der hohe Profit

Mich würde es auch gar nicht wundern, wenn dieser Artikel in der jetzigen Bauform keine gültige Zulassung mehr besitzt, denn jede wesentliche Änderung am Produkt ergibt ein neues Produkt und erfordert eine Neuvorlage bei der Zertifizierungsstelle (Das Verändern von Saugkissen und SAP/Pulp-Verhältnis gemeinsam sind wesentliche Änderungen, neue Folie alleine oder andere Tape-Positionen bei identem Tape hingegen nicht)

Plumps_Wien
25.12.2014, 11:08
@Wolfgang

Es ist ja auch nur das CE-Zeichen auf der Verpackung drauf, welches, wie Insider wissen, genau GAR NIX bedeutet. Andere Zertifikate oder irgendwelche Hilfsmittelnummern fehlen.

Es ist mir übrigens auch aufgefallen, daß der auf der Verpackung angepriesene Nässeverteiler nicht nachweisbar ist. (Bei einer, die mir beim wickeln zerissen ist, hab ich da genau nachgeschaut und sie von vorne bis hinten zerschnitten und zerzaust, aber ich konnte nichts nässeverteilendes finden.)

Nachdem ich meinen Weihnachtsrausch überwunden hab und nicht mehr ganz so blunzenfett bin, mach ich mich jetzt an die fotografische Beweißaufnahme. Wird ein bißchen dauern, bis ich alles ins rechte Licht gerückt habe, weil der Tag heute kaum Licht hergibt, ich also künstliche Erhellung aus der Steckdose angewiesen bin. (Sollt heut nicht Kristchind sein? So richtig strahlend und erleuchtend? *ggg*)

Bongo
25.12.2014, 12:04
also ich hab noch nie ne fabine gekauft oder ausprobiert.
und ich interessiere mich auch nicht sonderlich dafür.
das mal vorweg.

aber...
ein offensichtlich fehlerhaftes produkt gibt man zurück und lässt sich dafür ein fehlerfreies geben.
das ist das normalste auf der welt.
würdest du doch mit der stereoanlage oder nem fernseher auch machen.

stattdessen die beleidigte leberwurst zu geben und "aus trotz" alles in den müll zu werfen, ist einfach nur bescheuert.
das könnte man jetzt eher verstehen, wenn beim umtausch auch nur defekte ware rauskommt.
aber das müsste man halt erstmal ausprobieren und abwarten.

Plumps_Wien
25.12.2014, 12:16
@bongo

ich werfs ja nicht in den Müll. Ich verwende sie, aber sie sind halt nicht das, was der Preis verspricht. Würdest du schneuzfeste Taschentücher, die dann doch reißen, auch alle zurückgeben? Es ist nunmal ein Einwegprodukt, welches halt bald aufgebraucht ist, dann hat sich das Ganze. Eine Stereoanlage hab ich dann 20 Jahre zuhause stehen (Oder länger, meine hat jetzt schon so vile auf dem Buckel), ich hab mal wegen dem Radio reklamiert, war zum Glück noch in der Garantie, wurde repariert und funkt seit dem tadellos, ansonsten ist mir nach 20 Jahren der Riemen vom Kasettendeck gerissen, aber es gibt Ersatz, diese Firma ist halt gut.

Aber bei einem Einwegprodukt, welches doch noch brauchbar ist, da jetzt nochmal DHL zu beauftragen, den Scheiß jetzt wieder 800km auf den Weg zu schicken, und dann nochmal soviel für Ersatz zurück, daß ist einerseits den Aufwand nicht Wert und trifft sich andererseits nicht mit meinen Vorstellungen bezüglich der Globalisierung, jeden Scheiß dreimal um die Welt zu schicken.

Außerdem glaub ich nicht, daß ich da auf die schnelle einwandfreie Ware bekomme, das wird sicher wieder ein paar Wochen Vorlaufzeit benötigen, dann haben die das in China im Griff, dann brauchts nochmal ein paar Wochen, bis der Container in Deutschland ist, dann ist Ostern und ich bin nicht mehr daran interessiert.

Es ist halt so wie überall: Produkt entspricht nicht den Versprechungen, wird nicht mehr gekauft. Nicht umsonst ist Opel fast pleite gegangen...

monacor
25.12.2014, 13:26
"welches doch noch brauchbar ist"

ja dann beschwer dich doch nicht?!

Das mit dem klimaschutz und nicht 3 mal um die welt schicken ist ja löbich, klingt für mich aber wie ne ausrede um trotzdem meckern zu dürfen.
Ob das jetzt ne Fernseher oder Windel ist, du hast nach dem Gesetz (BGB 433 S.2, 434 (1), 437 alt. 1, 439) einfach das recht eine mangelfreie Ware zu bekommen. Punkt aus ende. Wenn du einen Fehler hast, lass dir neue Ware geben. Wenn es nicht schlimm genug ist um es zurück zu schicken, dann leb damit, aber vor allem mecker dann auch nicht die ganze zeit.

immer nur meckern wollen ...

btw,
Ich hatte selber 2 Fabine mit Pandas und mir waren die zu kurz am rücken. Hab ich gemerkt, zum glück habe ich nicht mehr gekauft und gut ist.

Plumps_Wien
25.12.2014, 14:00
@monacor

Sag ich ja von Anfang an. Produkt ist nicht gut, kauf ich nicht mehr. Ich hab hier meine Meinung kundgetan, basta.

Bongo
25.12.2014, 16:16
naja ich seh das halt auch ein wenig wie monacor es beschrieben hat:

man ist gesetzlich dazu berechtigt, mangelhafte ware umzutauschen.

wenn es jetzt nur ne hand voll windeln wäre, ok, dann würd ich mir den aufwand auch nicht geben.
aber bevor ich über 60 stück (hast du glaub geschrieben) in unzufriedenheit aufbrauche, und dazu noch ben den unverschämten preisen, die die dinger kosten, da tausch ich die doch um.

soger der verkäufer hat es hier selber nochmal betont, dass man das machen kann, und die firma sogar das porto zahlt.

und wenns bis ostern dauern sollte, darfst du vermutlich auch einfach dein geld zurückverlangen. ich kenn das gesetz nicht im detail, aber man kann ja schließlich nicht ewig abwarten müssen.

abdelgamal
25.12.2014, 17:04
Mit einer seriösen Firma kann man sich auch über einen Preisnachlass oder zumindest über eine Gutschrift einigen, die beim nächsten Kauf angerechnet wird. Voraussetzung ist natürlich, dass die Beanstandung begründet ist und belegt wird. Gilt nicht, wenn nur ein einzelner Keks von der ganzen Packung zerbröselt ist :)

Homer J.
26.12.2014, 13:53
Original von Abtischler
:D Hallo erst mal allen hier eine frohe Weinacht! :)


Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Saugstärke - nicht der Schnitt.


;) Hier noch brandneue Info's: im Frühjahr kommt eine neue Fabine - die langersehnte Fabine black - in dem alten breiten Schnitt!


Schöne Weihnachten auch,

das sind doch mal gute Nachrichten zu Weihnachten! Hoffentlich gibt es die Black dann auch in ausreichender Menge zu einem fairen Preis. Ich würde da sogar doch nochmal Fabines kaufen und sofort ein paar Packen nehmen.

Bzgl. dem "Alleinstellungsmerkmal" noch eine Anmerkung: war vielleicht früher mal so, aber andere haben da aufgeholt. Wobei sich diese Aussage auf die letzten rein weißen Modelle bezieht - lustige Pandamotive sind nicht so mein Ding also falls die (noch) besser saugen dann stimmt meine Aussage natürlich nicht.. Comficare kann das genauso gut bzw. bei mir sogar besser da die weißen Fabine schnittbedingt bei mir sofort auslaufen noch bevor sie überhaupt anfangen zu saugen.

Die Fabine Black wäre aber eine sehr feines und reinrassiges Alleinstellungsmerkmal. Nur her damit :)

Grüße

Homer

freestyler3
26.12.2014, 14:32
Hallo,

ich nutze gerade über die Weihnachtstage einige Fabine Weihnachtsedition.
Die sind echt super klasse, wirklich tolle Windeln, zum Glück habe ich noch viele von denen...
Wenn die Black dann im Frühjahr erscheinen werde ich bestimmt auch nochmal welche bestellen - denn ich bin gerade von dem alten Schnitt und der Machart und der Folie überzeugt.

Die Comficare in M ist mir am linken Bein was zu eng, in L was zu groß.... mit der Nachschneide Technik ganz knapp an den Gummizügen vorbei paßt die aber super - ist halt immer ein bischen fummlig - die Fabine paßt mir immer ohne Tuning auch noch mit bis zu 3 Einlagen (anatomische Annaform).

Gruß Ludwig

Schorse
31.12.2014, 10:23
So, ich habe gestern ein Paket der aktuellen Fabine mit dem Pandamuster bekommen. Der Schnitt passt mir perfekt, wie angegossen. Die Nacht über habe ich es ein paar mal laufen lassen, jetzt ist sie schön dick und weich. Es ist aber nichts ausgelaufen, mal gucken wieviel sie nachher wiegt.

Edit: Nun ist sie im Schritt aufgeplatzt. Aber das kann ich nicht als Fehler der Windel rechnen. Schuld war mein Drache, auf dem Vinyl gleitet es nicht so gut und irgendwo muß die Spannung dann ja hin. :D