PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Seni Windeln in Deutschland billger als in Polen?



Kvetinka
06.12.2014, 14:06
Hi,

warum sind Seni Windeln in Deutschland oft billiger als in Polen? In Polen zahle ich im Sanihaus 99 Zloty für 30 Seni Quatro.

Die polnische Preissuchmaschine www.ceneo.pl gibt 26,43 Zloty als günstigsten Preis online an.

LG Kveta

Mandelbaum
06.12.2014, 21:40
Jeszcze Polska nie zginela...


Noch ist Polen nicht verloren....


Zu deiner Frage: ich habe da leider keine Ahnung :(

Wölfchen96
06.12.2014, 21:55
Vielleicht weil es in Deutschland genug andere gute Windeln gibt und der Polnische hersteller ein Angebot für Deutsche abnehmer macht damit die Windeln gekauft werden.
In Polen gibt es wahrscheinlich wenig alternativen zu Seni wesshalb man die dort teurer verkaufen kann.

Aber ganz ehrlich... Ich weiß es auch nicht xD


MfG Ben :P

abdelgamal
07.12.2014, 07:29
Wieso ist Schweizer Käse in Italien billiger als in der Schweiz? Wieso ist Schweizer Schokolade in Deutschland billiger als in der Schweiz? Wieso kosten die gleichen Windeln in der Schweiz rund viermal mehr als im umliegenden Ausland? Warum? Weil sich Preiskalkulationen stets nach den Marktverhältnissen und der Kaufkraft der Konsumenten im betreffenden Land richten.

Mandelbaum
07.12.2014, 13:04
Also die Kaufkraft scheidet hier als Erklärungsansatz eindeutig ist: die Deutschen haben eine weitaus höhere Kaufkraft als die Polen. Die Windeln müssten folglich in Deutschland teurer sein.
Allerdings wird der deutsche Markt eine stärkere Konkurrenzsituation bei Inkontinenzprodukten aufweisen und nachdem es hier kein Kartell gibt, ist der Preis konsumentenfreundlicher.

BoP
07.12.2014, 14:07
Und wo bitte ist da der aus deiner Sicht günstigere Preis in Deutschland?

Mit der Suchmaschine können hier wohl die wenigsten
etwas anfangen, geschweigedenn kenn sie den Umrechnungskurs.

Bring doch bitte Fakten, dann könnte man darüber auch diskutieren!

grave
07.12.2014, 14:19
Moin


Die antwort ist doch gaaanz einfach


Die unterschiedliche Gewinnspanne die angestrebt wird.


lg grave

Kvetinka
08.12.2014, 01:05
Original von BoP
Und wo bitte ist da der aus deiner Sicht günstigere Preis in Deutschland?

Mit der Suchmaschine können hier wohl die wenigsten
etwas anfangen, geschweigedenn kenn sie den Umrechnungskurs.

Bring doch bitte Fakten, dann könnte man darüber auch diskutieren!

( Kurs 1 Euro = 4,12 Zloty)

Das Sanitätshaus in Ostgörlitz verlangt 99 Zloty = 24,02 Euro für 30 Seni Quatro L = 8 Euro für 10 St., in Deutschland zahle ich 7,63 Euro beim günstigsten SHop online inkl. Lieferung freihaus.

BoP
08.12.2014, 06:17
Also vergleichst du ein Internetangebot mit einem Ladengeschäfft.

Da liegt schonmal dein erster Fehler. Der Onlinehändler hat andere Kosten als
das Ladengeschäfft. Dann kommt es eben auch auf die Menge an, die
der jeweilige Händler aufeinmal bei Seni kauft.

Um nur mal zwei Ursachen für die Preisdifferenz zu nennen. Zumal ich
den Unterschied nun auch nicht wirklich drastisch empfinde. :nene:

Thommy_DL
09.12.2014, 22:53
Nach dem Umrechnungskurs wären das im Onlineshop aus dem ersten Beitrag 6,41 pro Paket - gegenüber 7,63 aus Deutschland. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder in Polen sind sie fast 20% billiger.

Wie viele Pakete musst du bestellen, damit aus D der Versand inklusive ist? Bei einem einzelnen Paket kann ich mir das kaum vorstellen, denn selbst mit Sonderkonditionen eines Großkunden des jeweiligen Paketdienstes glaube ich kaum, dass für den Händler weniger als 4 Euro für Versandkosten anfallen. Da würde der Händler gar keinen Gewinn machen können.

Kvetinka
16.12.2014, 12:18
Original von Thommy_DL
Nach dem Umrechnungskurs wären das im Onlineshop aus dem ersten Beitrag 6,41 pro Paket - gegenüber 7,63 aus Deutschland. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder in Polen sind sie fast 20% billiger.

Wie viele Pakete musst du bestellen, damit aus D der Versand inklusive ist?

Ich muss in Deutschland mindestens 12 Pakete bestellen, damit der Versand inklusiv ist.

In Polen muss ich 5 Pakete bestellen zur Versandkostenfreiheit an polnischen Paketshop (4,3 km entfernt laut Routenplaner www.adac.de über Genzübergang Papst Johannes Paul II Brücke), ab 6 Stück erhalte ich Kartonpreis.

Dazu kommen noch 6 Zloty Nachnahmegebühren (ca 1,45 EURO).

PS: Interessant auch der ermäßigte Steuersatz von 8 % in Polen auf Windeln.