PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war einmal: Libra – die Binde für mehr Freiheit



Junior-Ultra
04.12.2014, 14:25
Vor vielen Jahren entdeckte ich bei dm in Velbert eine 10-er Packung mit Windeln für Erwachsene (70-110cm) der Marke Libra. Neben drei Binden bzw. Vorlagen Libra Modell 1, 2 und 3 und dazu passenden Netzhosen gab es für einige Zeit bei diesem dm auch das Libra Modell 4 als richtige Windelhose mit 4 Klebestreifen. Die hellblaue Packung zeigte unter dem Schriftzug Libra einen Schmetterling und darunter eine Abbildung des Slips. Ich habe sie in Deutschland nur in Velbert gesehen und einige Male gekauft. Leider gab es nur eine Größe und die Windeln hatten noch keinen Superabsorber und keine Auslaufsperren. In Deutschland waren sie wohl über die Vertriebsschiene Drogeriemarkt wenig erfolgreich, was auch am Gesundheitssystem liegt. Windeln für Inkontinente wurden ja meist auf Rezept über Apotheken und Sanitätshäusern bezogen.

In dem zweisprachigen Faltblatt, das der Packung beilag, war der Libra-Verbraucherservice mit Postfach 260161 in Düsseldorf angegeben, in der französischen Textversion B.P 5 in Linselles.
Postfach 260161 findet sich auch in einem Faltblatt zum Produkt Slipad der Firma Caducée in der Sternwartstraße 40 in Düsseldorf. Dort war früher die Firma Peaudouce International als Deutschlandvertretung von Boussac Saint Frerès GmbH, die in Deutschland die Slipad Windeln für Erwachsene und die Peaudouce Windeln für Babys und später auch für Kinder und Jugendliche als Peaudouce Junior 1 und Junior 2 vertrieb. Die Marke Caducée (=Aeskulapstab) wurde später für die Erwachsenenprodukte eingeführt, es gab dann auch Slipad plus mit Superabsorber, aber ohne Auslaufsperren. Das B.P. 5 (Postfach) findet man auch auf der grünen Packung der Junior 2.

Nachdem es Libra in Deutschland nicht mehr gab, habe ich in Belgien u.a. bei Carrefour öfter die Orlys Libra gekauft. Sie gab es in 3 Größen und sie hatten schon Superabsorber. Nach Kundendiensteinsätzen in Luxemburg oder in der Westeifel war es auf der Rückfahrt ganz praktisch, über belgischen Autobahnen zu fahren, weil dort weniger Verkehr war, als auf den deutschen Strecken und in der dunklen Jahreszeit war die Beleuchtung angenehm. Der Carrefour in Eupen lag nahe der Autobahn und man konnte dort neben Orlys Libra auch andere Windeln, sowie die DryNites kaufen, als es sie in Deutschland noch nicht gab.

In einem Faltblatt zu Orlys ist kein Hersteller angegeben, jedoch ist als Herausgeber eine Person in der de Beaulieullaan 25 in Brüssel angegeben. Diese Adresse findet man auch auf den Packungen der beiden Peaudouce Junior als Vertretung in Belgien.

Aus den Orlys Libra in Belgien wurde später Orlys Tena und noch später Tena. Die Peaudouce Junior 1 gab es einige Zeit auch in Deutschland noch in einer geänderten Packung, das Bild des Mädchens auf dem Packungsboden fehlte. Eine weitere gelbe Packung mit dem bekannten „Junior“-Schriftzug nennt als Kontaktadresse Peaudouce-Verbraucherservice, Westring 17, Hilden, heute Filiale von SCA. Diese Anschrift war auch auf Werbeblättern der Marke Slipad von Mölnlycke zu finden, nun gab es Slipad super und Slipad plus mit mehr Superabsorber, aber noch immer ohne Auslaufsperren. Noch später (1985) kam von Mölnlycke Tena Slip in den Ausführungen Plus, Super und Maxi auf den Markt. Diese hatten Auslaufsperren, ein elastisches Band am Rücken (Flexifit) und vorne die Zone für die Klebestreifen, die es bei Slipad nicht gab.

Von Mölnlycke gab es auch Tenaflex, eine gelbe Windel in nur einer Größe bis 130cm Hüftumfang. Aktuell ist Tena Flex eine Vorlage mit Hüftgürtel.

Der Begriff Flexifit taucht auch auf einer Packungsversion der Peaudouce Junior auf, die es in Frankreich und Belgien gab. In ähnlicher Aufmachung kann man heute die Tena-Slip small als Libero Junior kaufen. Bilder der Packungen findet man u.a. in in Blogs und Internet-Shops.

Einen Beitrag zur Geschichte von Boussac Saint Frerès und deren Vorgängern, sowie der Übernahme durch andere Konzerne gab es hier in französischer Sprache. (http://www.ecodunord.fr/index.php/textile/242-linselles-de-la-filature-de-la-vignette-a-l-usine-peaudouce) Die Seite ist zurzeit aber nicht erreichbar bzw. im Wartungsmodus.

abdelgamal
04.12.2014, 15:35
Vielen Dank Junior-Ultra! Das ist mal ein interessanter Ausflug in die Windelgeschichte! Gibt es eigentlich noch nirgendwo einen Lehrstuhl für Windelogie? Übrigens sehr schade, dass es die Peaudouce Junior nicht mehr gibt. Die hätte ich auch gerne ausprobiert :baby003:

wstf2000
05.12.2014, 20:00
Da werden Erinnerungen wach. Die Windeln der Marke Libra waren die ersten Erwachsenen-Pampers die mir zur Verfügung standen. Bis dahin hatte ich ausschließlich Stoffwindeln und Gummihosen getragen. Abgesehen von Ein par Babywindeln, die mir aber nicht wirklich passten. Ich konnte sie mir allenfalls in meine Gummihose legen.
Die Libra-Windeln entdeckte ich zufällig beim Einkaufen und natürlich musste ich diese habe. Keine Innenbündchen und nicht besonders Leistungsfähig, dafür schneeweiß. Es war unheimlich toll, das ich nun wie ein Baby (zu der Zeit hatten auch die meisten Baby-Windeln noch ein Plastikoberfläche) in "Pampers steckte. Das Ganze war Anfang der 90er Jahre.

Gruß

Mike

Junior-Ultra
08.12.2014, 14:39
Korrektur:

Noch später (1995) kam von Mölnlycke Tena Slip in den Ausführungen Plus, Super und Maxi auf den Markt.


Ich habe zwei Bilder von dem Libra-Faltblatt unter „Werbung“ hochgeladen.


Tenaflex als Slip gab es zu der Zeit, als Slipad in zwei Versionen angeboten wurde, in einer Version in weiss oder hellblau in 4 Größen. Slipad gab es in drei Gößen als Plus (blau) und Super (grün).
Das Prospektbild in meiner Sammlung stammt vermutlich von einem Selbsthilfeforum.

Leider sind auf Werbematerial kaum Jahresangaben zu finden und auch auf den Windelpackungen waren früher keine Produktions- und Haltbarkeitsdaten zu finden. Wenn ich damals geahnt hätte, dass es einmal Foren im Internet geben würde, hätte ich die Sammlung „wissenschaftlicher“ mit Quellen und Daten aufgebaut. Anfangs musste ich die Sachen ja auch noch verstecken.

Weitere Hinweise auf Jahreszahlen sind die PZN und Hilfsmittel Verzeichnis Nummern, aber ich habe kaum noch Dokumente, die sich für eine Datierung eignen. Ein Bild, das vielleicht noch in der Gallerie zu finden ist, zeigt das Werbematerial für Tena Slip xs mit PZN und HVNr. und der Anschrift SCA Mölnlycke GmbH Incontinence Care in 40721 (neue PLZ) Hilden.