PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus den Userwünschen geworden?



Emeli
30.11.2014, 09:58
Vielleicht geht es hier nicht so leicht unter wie im Thread dafür. Ich bin mal so frei, daraus zu zitieren:


Original von grave

Ich werde das ganze hier für 14 Tage ca Sammeln und danach auswerten. Was danach kommt kann und werde ich vorläufig nicht berücksichtigen. Der Threat wird also am 06.08.14 im laufe des Tages schließen.



Falls ihr es wünscht kann ich die Auswertung auch gerne hier Online stellen.

Ich werde danach dann wenn ich damit fertig bin mit dem rest des Teams sprechen wie wir das ganze hier erreichen können.



Der 06.08. ist ja nun schon ein bisschen vorbei, der Thread nach wie vor geöffnet und auch auf Nachfragen dort kam noch keine Reaktion. Mich würde einfach- wie wahrscheinlich auch viele andere - interessieren, was denn nund aus unseren Wünschen und Vorschlägen geworden ist oder noch wird?
Gibt es irgendwann ne Auswertung? Wird darüber im Team gesprochen oder erfahren wir, was dort beschlossen wird?
Oder war das einfach nur ein "Wir tun so, als ob wir die User mitbestimmen lassen und an ihren Wünschen interessiert sind, aber eigentlich ist es uns scheißegal und wir machen eh was wir wollen"? Das will ich niemandem unterstellen, aber da der Thread weiterläuft und keine Reaktion, weder auf das gesamte Thema noch auf gezielte Nachfragen, kommen, wirkt es momentan so.

Ich lasse mich da gerne eines Besseres belehren und verbleibe in der Hoffnung auf Auskunft.
Liebe Grüße und allen einen schönen ersten Adventssonntag,
Emeli

Wölfchen96
30.11.2014, 12:13
Das finde ich auch schade. Auch im Bereich Ideen gibt es meistens gar keine Rückmeldung wie z.B. Hier: Offtopic Bereich-neues Thema: Schnäppchen Ecke (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=28189)

Wofür gibt es so einen Bereich wenn eh keine Reaktion kommt? Neue Idee: Den Bereich Abschaffen weil überflüssig xD


PS: Wie schaut es eigentlich mit der Neuen Forumssoftware aus? Das Geld ist ja mittlerweile zusammen gekommen....

Jona Windeltiger
30.11.2014, 22:18
Original von Emeli
Oder war das einfach nur ein "Wir tun so, als ob wir die User mitbestimmen lassen und an ihren Wünschen interessiert sind, aber eigentlich ist es uns scheißegal und wir machen eh was wir wollen"? Das will ich niemandem unterstellen (...)

Ich bin nicht mehr im Team und habe aufgehört mich dafür zu interessieren, daher kann ich es nur für sagen wir: 2006 bis 2013 beurteilen. Nein, ich glaube nicht, dass es ein vorgegaukeltes Interesse ist und ich glaube auch nicht, dass es dem Team egal ist, wie die Dinge liegen. Im Gegenteil waren die meisten über den Zustand des Forums bzw. des Teams immer eher unglücklich.

Das Problem liegt tiefer: wenn man mehr aus der WBC machen will, wenn man Wünsche der User aufnehmen will, dann braucht man die personellen und organisatorischen Strukturen um dies zu packen. Heißt: man braucht Leute, die wirklich Zeit in die WBC stecken. Heißt aber vor allem: es müssen Strukturen bestehen, in denen Veränderungen umgesetzt werden können, es muss klar sein, wer über was entscheiden darf, es müssen Entscheidungen getroffen und abgesprochen werden, Teammitglieder in Funktionsstellen (z.B. technischer Admin) müssen Mehrheitsentscheidungen umsetzen und so weiter. Das erfordert eine professionelle Organisation und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen. Und das ist das Kernproblem der WBC. Ich habe selten eine so blockierte Organisation kennengelernt, und viele, die die WBC ebenfalls von innen kennen und Erfahrung aus ehrenamtlichen und/oder beruflichen Organisationsprozessen haben haben mir diese Sichtweise immer wieder bestätigt.

Ein gutes Beispiel ist eine Diskussion über die Foren-/Unterforenstruktur, die ich auf Anregung von Usern als Teammitgliedern begonnen habe. Einer Diskussionphase mit Usern folgte eine interne, dann noch einmal eine öffentliche Diskussionsrunde und anschließend wurde eine endgültige Version im Team beschlossen. Wer mag schaue hier (www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21300) in einen Zwischenstand. Eine Forenstruktur ist eine kontroverse Sache, bei der man nie alle glücklich macht, aber die endgültig beschlossene Lösung hätte die WBC aus meiner Sicht voran gebracht. Ein typisches Beispiel für die WBC, weil der Prozess am Ende am Unwillen oder Desinteresse Einzelner gescheitert ist. Auf der anderen Seite ein untypisches Beispiel, weil ein Konzept entstanden ist, das breit mit Usern disktutiert worden und im Team umsetzungsreif abgestimmt worden war. Man muss sich aber vor Augen führen, dass der Arbeitsaufwand selbst für einen solchen Einzelaspekt immens ist, wenn man eine gemeinsame Lösungsfindung mit Usern richtig machen will.

Wolfgang
03.12.2014, 21:55
Mini-Update:

Die benötigten Software-Lizenzen wurden bereits angekauft
Aktuell sehe ich zu wie ich die Daten von Platform A auf Platform B migrieren kann ohne all zu viel verwerfen zu müssen

Releasedatum derzeit noch unbekannt

Bongo
03.12.2014, 23:23
ach hau doch die ganzen daten weg.
bei vielen mitgliedern wärs doch toll, wenn das dümmliche gesabbel im runden ablageschrank landet.
und außerdem gibts dann keine beschwerden mehr, dass xyz ja schon soooo oft gepostet wurde und es dafür schon milliaaaaaarden threads gab.
dann könnte man endlich den ganzen mist mal straffrei wieder aufs neue verzapfen :D

happynappy
04.12.2014, 09:17
Original von grave
Falls ihr es wünscht kann ich die Auswertung auch gerne hier Online stellen.


Das wäre sehr nett. Ich hatte nämlich nicht den Eindruck, dass es bei den Userwünschen hier in erster Linie um "Softwarelizenzen" ging.

swb
06.12.2014, 19:59
Ich hätte einen Vorschlag:
wenn ihr einen neue Platform aufbaut, dann solltet ihr alle Mitglieder anmailen um nachzu fragen ob die Daten noch stimmen und ausserdem hättet ihr dadurch die möglichkeiten Dateileichen zu beseitigen.
das machen viele Foren bei denen ich bin.

kokuliu
07.12.2014, 10:03
Da werden aber niemals alle drauf antworten.
Und bemerkt man es bspw durch einen unglücklichen Zufall nicht, so sind dann alle seine Daten weg? Das wäre doch sehr schade, da für viele Leute z.B. einige PNs bzw. hier hochgeladen Bilder oder Beiträge wertvoll sind (ich unterstelle mal, dass nicht alle von allem backups machen). :P

Jona Windeltiger
07.12.2014, 11:36
Original von kokuliu
Da werden aber niemals alle drauf antworten.
Und bemerkt man es bspw durch einen unglücklichen Zufall nicht, so sind dann alle seine Daten weg? Das wäre doch sehr schade, da für viele Leute z.B. einige PNs bzw. hier hochgeladen Bilder oder Beiträge wertvoll sind (ich unterstelle mal, dass nicht alle von allem backups machen). :P

Genau. Es ist im Interesse der "übriggebliebenen" User, dass die nicht mehr aktiven User nicht gelöscht werden. Dann kann man zum Beispiel nach den Postings einer Person suchen, zum Beispiel alle Geschichten die User X im Geschichtenforum gepostet hat.

perkolator
08.12.2014, 02:35
Hallo!


Original von Jona Windeltiger
Genau. Es ist im Interesse der "übriggebliebenen" User, dass die nicht mehr aktiven User nicht gelöscht werden.

Ich kann zwar nicht fuer alle sprechen, aber es ist auch in meinem Interesse, dass die nicht mehr aktiven User erhalten bleiben.

Emeli
06.03.2015, 08:57
Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich inzwischen ziemlich verarscht, von Wolfgangs Antwort, die nichts mit meiner Frage zu tun hat, genauso wie von der Nicht-Reaktion der anderen Mods.
Vielleicht geht das ja noch anderen, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Wünsche zu formulieren, ähnlich?

Gibt's nun noch irgendeine Auswertung? Passiert intern irgendwas mit unseren Vorschlägen? Kriegen wir irgendwann noch eine Antwort?

Ginni
06.03.2015, 09:12
Original von Emeli
Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich inzwischen ziemlich verarscht, von Wolfgangs Antwort, die nichts mit meiner Frage zu tun hat, genauso wie von der Nicht-Reaktion der anderen Mods.


was erwartest du? dass jeder mod einzeln eine stellungnahme abgibt? das ist nicht unsere aufgabe.

wenn du mit wolfgangs antwort nicht zufrieden bist, wäre es besser, dieses vernünftig zu erklären und sachlich zu beschreiben, was dir bei seiner antwort fehlt, anstatt auf so eine ebene zu gehen... "verarscht" ist kein besonders konstruktives wort... :D

lg

PapaMaxi
06.03.2015, 09:27
Huhu

Userwünsche werden ernst genommen, aber die Privilegien liegen momentan auf der Anpassung der Datenbankstruktur für die neue Forumssoftware. Die Userwünsche werden mit der Betriebnahme der neuen Forensoftware getestet, ein Teil ist sogar schon in der Forensoftware inkludiert.

Bitte habt verständnis, das wir nicht 24h, für die Community opfern können, leider haben wir alle ja noch geregelten Arbeitsalltag ...

irgendwie müssen wir unser aller Hobby ja auch finanzieren. :-)

LG Maxi

Linus
06.03.2015, 09:30
>was erwartest du? dass jeder mod einzeln eine stellungnahme abgibt? das ist >nicht unsere aufgabe.

>wenn du mit wolfgangs antwort nicht zufrieden bist, wäre es besser, dieses >vernünftig zu erklären und sachlich zu beschreiben, was dir bei seiner antwort >fehlt, anstatt auf so eine ebene zu gehen... "verarscht" ist kein besonders >konstruktives wort...

Ernsthaft??? du möchtest, dass euch jemand erklärt, was an Wolfgangs Antwort unzureichend ist?

Ich versuch es mal, auch wenn ich denke, dass es mehr als offensichtlich ist:
Wolfgangs Antwort passt nicht zur Frage. Emeli fragt nach einer Auswertung des Userwünsche Threads, wie es Grave ja in dem entsprechenden Thread angekündigt hatte. Wolfgang erzählt etwas von Software Lizenzen. Aber Software Lizenzen haben recht wenig mit Userwünschen zu tun. Sie gehören unter Umständen zwar zur technischen Umsetzung, aber sind auf keinen Fall ein Teil der Analyse und Auswertung.

Insofern sehe ich Wolfgangs Beitrag nicht als Antwort auf Emelis Beitrag auch wenn er zufällig hier in diesem Thread erschienen ist.
Ergo gibt es bislang noch überhaupt keine echte inhaltliche Stellungnahme der Administration oder der Moderation, und das seit über 3 Monaten.

Ich hoffe, das war konstruktiv genug.



P.S: Überschneidung mit Maxis Antwort

Emeli
06.03.2015, 09:38
Entschuldige, ich fühle mich nicht ernst genommen. Ist das konstruktiver?

Ich hatte eine, meiner Meinung nach, eindeutige Frage gestellt, nämlich was aus unseren Wünschen, Anregungen und Ideen geworden ist, ob es die vor einem halben Jahr versprochene Auswertung noch geben wird, ob intern darüber beraten wird, ob wir erfahren, was davon wie umgesetzt werden kann und wird etc.
Die einzige Antwort bezog sich auf den aktuellen Stand der Software, das mag fürs Leute, die mehr Ahnung davon haben als ich, ja durchaus interessant sein, hat aber wenig bis gar nichts mit meiner Frage zu tun.

Und nein, natürlich erwarte ich keine Stellungnahme von jedem von euch, sondern eine kurze Antwort, meinetwegen auch ein "Haben wir gelesen und mehr wird nicht draus, es wird keine Auswertung geben" von EINEM von euch.
So ist der Thread immer noch offen anstatt, wie angekündigt seit August zur Auswertung geschlossen und auf Nachfragen erfolgt keine Antwort. Ist es da kein bisschen nachvollziehbar, dass man sich als jemand, der sich mit einer Gedanken und Ideen für das Forum Mühe gegeben hat, ver... pardon, nicht ernst genommen vorkommt?

Edit: Linus war schneller
@ Maxi: Vielen Dank, jetzt wissen wir Bescheid. Mehr wollte ich gar nicht.

Wolfgang
06.03.2015, 11:00
Da grave die Umfrage gestartet hat und auch von Auswertung sprach...

was hindert dich grave direkt anzusprechen ?

das wäre vielleicht zielführend damit du die Antwort bekommst die du dir vielleicht wünscht...

happynappy
07.03.2015, 10:47
Wenn es eine Auswertung der Userwünsche gab, bevor beschlossen wurde, was umgesetzt wird, dann sollte es kein Problem sein, diese auch publik zu machen, dann muss diese ja vorliegen, und nur hier reingepastet werden, egal von wem, aber bitte vollständig, wie uns das übrigens versprochen wurde.

Die Aussage, dass dafür im Moment keine Zeit sei, impliziert allerdings, dass diese Auswertung überhaupt noch nicht vorgenommen wurde. Dann war aber der ganze Userwünsche Thread von vorne herein als Verarschung gedacht.

Bongo
07.03.2015, 11:34
Original von happynappy
Wenn es eine Auswertung der Userwünsche gab, bevor beschlossen wurde, was umgesetzt wird, dann sollte es kein Problem sein, diese auch publik zu machen, dann muss diese ja vorliegen, und nur hier reingepastet werden, egal von wem, aber bitte vollständig, wie uns das übrigens versprochen wurde.

Die Aussage, dass dafür im Moment keine Zeit sei, impliziert allerdings, dass diese Auswertung überhaupt noch nicht vorgenommen wurde. Dann war aber der ganze Userwünsche Thread von vorne herein als Verarschung gedacht.

ich nehme da keine wertung bezüglich deiner fragestellung vor, aber rein grundsätzlich solltest du dich darüber mit grave auseinandersetzen.

in dem anfangspost zu dem thread spricht er ausschließlich von "ich", und nicht von "wir, das team".
am ende sagt er, er hätte dann vor, die gesammelten wünsche dem team vorzutragen.

vgl.:

Wünsche der User an das Team (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=29008)


Original von grave
Ich möchte hier gerne STICHPUNKTE haben was ihr euch Wünscht.
...
Ich werde das ganze hier für 14 Tage ca Sammeln und danach auswerten. ...
Falls ihr es wünscht kann ich die Auswertung auch gerne hier Online stellen.

Ich werde danach dann wenn ich damit fertig bin mit dem rest des Teams sprechen ...

also musst du (bzw auch andere, die sich hier beschweren) wohl ihn fragen. und nicht andere personen.

Jona Windeltiger
07.03.2015, 12:12
Original von Ginni
was erwartest du? dass jeder mod einzeln eine stellungnahme abgibt? das ist nicht unsere aufgabe.

Ich erwarte, dass JEDES Teammitglied aktiv in Diskussionen zur Community teilnimmt. Das ist die Aufgabe eines Teammitglieds in einer Community.


Original von Wolfgang
was hindert dich grave direkt anzusprechen ?

Was hindert DICH zu verstehen, dass sie das tut? Dies ist das FORUMS CENTER.


omG :D

happynappy
07.03.2015, 12:36
Sorry, vielleicht hab ich da was missverstanden. Ich war davon ausgegangen, dass Grave irgendeine art von offizieller Admin-Funktion hier hat und es sich bei dem Wünsche-Thread nicht um den Thread irgendeines Privatusers handelt, sondern um eine Umfrage der Admins hier. Aber vielleicht interessieren diese sich auch einfach nicht für die Wünsche der User, die gnädigerweise ihr Spielzeug verwenden dürfen. Normalerwesie müsste die Analyse der Userwünsche vor der Frage stehen, ob man dafür neue Software braucht.

Jona Windeltiger
07.03.2015, 13:03
Original von happynappy
Normalerwesie müsste die Analyse der Userwünsche vor der Frage stehen, ob man dafür neue Software braucht.

Das hat es allerdings tatsächlich gegeben :)
Darüberhinaus gibt es genug interne Gründe, die 100% für eine neue Software sprechen.

Für den Außenstehenden ist es nur schwer nachzuvollziehen, weil der ganze Prozess sich bereits über eine sehr lange Zeit erstreckt, viel länger als du hier angemeldet bist. Ob das in ehrenamtlichen Strukturen normal ist oder ein WBC-spezifisches Problem ist möchte ich hier nicht diskutieren.

Bongo
07.03.2015, 14:20
ich möchte an dieser stelle zustimmen:
es wurden wirklich sehr viele wünsche vorgetragen, für die man eine neue software braucht, weil es die gewünschten funktionen in der alten einfach nicht gibt.

Emeli
07.03.2015, 21:29
Original von Wolfgang
Da grave die Umfrage gestartet hat und auch von Auswertung sprach...

was hindert dich grave direkt anzusprechen ?

das wäre vielleicht zielführend damit du die Antwort bekommst die du dir vielleicht wünscht...

Es tut mir ja wirklich Leid, dass ich von gemeinsam getroffenen Entscheidungen und Kommunikation unter euch als Team ausgegangen bin.

Aber zur Beruhigung aller: Ich hab das Thema jetzt tatsächlich (höchstpersönlich und sehr konstruktiv) mit grave besprochen, für mich ist es jetzt erledigt und ich werde nicht mehr weiter nerven.

happynappy
07.03.2015, 21:40
Original von Emeli
Aber zur Beruhigung aller: Ich hab das Thema jetzt tatsächlich (höchstpersönlich und sehr konstruktiv) mit grave besprochen, für mich ist es jetzt erledigt und ich werde nicht mehr weiter nerven.

Das ist ja schön. Aber Grave hatte versprochen, die Ergebnisse hier online zu stellen, nicht, sie ausgewählten Leuten "höchstpersönlich" mitzuteilen. Aber offenbar will, darf oder kann er das ja nicht.

Ginni
07.03.2015, 22:05
Original von happynappy
Aber offenbar will, darf oder kann er das ja nicht.

vielleicht hat er die beiträge noch gar nicht gesehen, weil er grad auf einem wt ist...*laut-denk
wie maxi schon schrieb, haben auch moderatoren noch ein privatleben...

:cat:

happynappy
08.03.2015, 09:23
Seit August '14?!

Wolfgang
08.03.2015, 09:33
vergisst du nie was und kuemmerst dich darum sobald du daran erinnert wurdest ?

happynappy
08.03.2015, 09:39
Es ist hier ja mehrfach daran erinnert worden. Ich gehe mal (zu euren Gunsten) davon aus, dass die Userwünsche ausgewertet wurden, bevor ihr euch daran gemacht habt, sie umzusetzen, und dass somit diese Auswertung euch allen vorliegt. Es wäre also für jeden von euch ein Leichtes, sie hier reinzupasten. Es ist ziemlich offensichtlich, dass dies nicht gewollt ist, sonst gäbe es nicht diesen monatelangen Eiertanz,

Und das ausgewählten einzelnen Usern mitzuteilen, wie offenbar geschehen, kann ja wohl auch kaum weniger Aufwand sein, als es einfach allen mitzuteilen. Zumal man sich auch fragt, warum diejenigen dann nicht einfach weitergeben, was sie von euch erfahren haben.

Wolfgang
08.03.2015, 09:49
Wir haben ne großbaustelle mit fix definierten zielen und prioritäten ...
in der aktuellen wbc-version wird nichts mehr geaendert werden, dies ist auch im forum nachzulesen...
an der neuen version bin ich dran, aber an userwuenschen arbeite ich derzeit garantiert noch nicht...

happynappy
08.03.2015, 09:55
Original von Wolfgang
Wir haben [...] prioritäten ...[....] an userwuenschen arbeite ich [...] nicht...

Ich weiß, es ist ein bisschen hinterhältig, das so auseinanderzunehmen, aber das liest sich für mich so. Sind die Userwünsche denn je ausgewertet worden? Und wenn ja, warum wird die Auswertung nicht kommuniziert? Wenn nein, warum nicht, es war doch genug Zeit und muss sowas nicht ganz am Anfang stehen, wenn man Pläne macht, bevor man Prioritäten festlegt und mit der Umsetzung dieser anfängt?

Kvetinka
08.03.2015, 11:37
Ich halte die Strukturen für erstarrt, nicht mehr reformierbar. Das ist aber nur meine Einschätzung.

saltor
08.03.2015, 17:28
Dann werde ich mal in die Bresche springen. :D

Die Userwünsche sind nicht vom Tisch.
Wie schon oft gesagt, hat im Moment die Umstellung auf die die neue Software den Vorrang. Wenn alles in der Basis läuft, wird die Liste heraus geholt und dann sehen wir, was wir bereits haben und was noch benötigt wird. Schritt für Schritt. Wenn es bei dem Softwarepaket dabei ist, spricht nichts dagegen. Muss etwas nachgekauft werden, wird das hier diskutiert werden, ob es wirklich Sinn macht. Das betrifft aber nur die Oberfläche und das Forum selber.

Alles was an Personal-, Moderation- und Andministrationswünschen gibt, haben wir auch noch auf der Liste. Die Mods und Orgas werden sich dieses Jahr an einem Wochenende zusammen setzen und über die Fragen, Anregungen und Wünsche rund um die WBC diskutieren.
In diesem Zusammenhang können noch bis Anfang April entsprechende
Wünsche, Anregungen oder Kritiken an uns gegeben werden.