PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BASF-Großinvestiton soll Windeln trockener machen



babyjens
27.11.2014, 00:16
Hallo Liebe Forengemeinde, habe diese Info durch Zufall im Radio gehört und ein paar Stunden später auf der Homepage eines Radiosenders entnommen:

Der Chemiekonzern BASF hat einen neuen Superabsorber entwickelt. Nach erfolgreichen Tests stehen hierfür 500 Millionen Euro bereit. Nach der Umrüstung der Produktionsanlagen der Polymere soll es ab 2016 zur Vermarktung kommen. Hauptbestandsteil wie in der Quelle angegeben sind Babywindeln, Inkontinenzartikel und Produkte für die Damenhygiene.

Hoffe nicht das dies das Ende der schönen flauschig dicken Geborgenheitsverpackung ist.

Gruß Babyjens

Valerio
27.11.2014, 00:24
Bin gespannt - vielleicht führt es auch einfach dazu das die richtig dicken Windelpakete nos seltener gewechselt werden müssen :)

Ich bin gerade mit meiner Secure Migro und der Molicare super M als Einlage sehr zu frieden und begeistert wieviel sie aushält :D

Hoffe aber nicht das es das Ende der warmen weichen "Geborgenheitsverpackung" ist - wenn es zu staub trocken bleibt mag ich das auch nicht...

abdelgamal
27.11.2014, 08:28
BASF hat die Zeichen der Zeit richtig erkannt und einen klugen Geschäftsentscheid getroffen, denn der Markt für hydrophile Polymere (SAP) beziehungsweise für die damit hergestellte Einwegunterwäsche wird in den kommenden Jahren exponentiell wachsen. Damit aber Einwegwäsche von der breiten Masse akzeptiert wird, darf sie sich von herkömmlicher Unterwäsche nicht zu stark unterscheiden. Sie soll also nicht windelähnlich flauschig-dick als "Geborgenheitsverpackung" daherkommen, sondern möglichst dünn und unauffällig. Alle Trends zeigen in diese Richtung, neuestes Beispiel sind die 30% dünner gewordenen Tena Pants. Gefragt sind somit Superabsorber, welche mit möglichst wenig Granulat möglichst viel Feuchtigkeit aufnehmen und sicher einschliessen. Auch am bisher ungelösten Problem der Einbindung von Geruchsmolekülen muss noch gearbeitet werden. Klar, Wasser bzw. im konkreten Fall Urin lässt sich nicht komprimieren, sondern muss irgendwo hin. Der eingesetzte SAP quillt logischerweise auf, sobald er die Flüssigkeit aufgenommen und in eine gelartige Masse umgewandelt hat. Das ist aber nicht tragisch, da der Löwenanteil der Einwegwäsche gar nicht genässt wird, sondern nur aus hygienischen Gründen und zum Schutz vor "Unfällen" in besonderen Situationen getragen wird.

Herzlich grüsst euer Nostradamus, abdelgamal

sakura13
27.11.2014, 10:13
Kein normalo zieht sich ohne Grund Windeln an, dass ist ein Wunschdenken. Die Erhöhung hat mit der verkreisung zu tuen und weil viele erkrankte an die Öffentlichkeit gehen und das waes

abdelgamal
27.11.2014, 10:39
Original von sakura13
Kein normalo zieht sich ohne Grund Windeln an, dass ist ein Wunschdenken. Die Erhöhung hat mit der verkreisung zu tuen und weil viele erkrankte an die Öffentlichkeit gehen und das waes

Ich glaube nicht, dass eine Firma wie BASF ihre Geschäftspolitik auf Wunschdenken basiert. Bitte zuerst denken, dann erst kommentieren.Kein Mensch spricht von Windeln. Im Gegenteil, alles was mit dem Begriff Windeln in Verbindung gebracht werden könnte, muss tunlichst vermieden werden. Sonst akzeptiert es die Masse der "Normalos" eben nicht. Und ja, natürlich werden auch ältere und kränkliche Mitmenschen von den neuen Entwicklungen profitieren :ja:.

LittleGirl.92
27.11.2014, 10:47
Original von abdelgamal

Original von sakura13
Kein normalo zieht sich ohne Grund Windeln an, dass ist ein Wunschdenken. Die Erhöhung hat mit der verkreisung zu tuen und weil viele erkrankte an die Öffentlichkeit gehen und das waes

Ich glaube nicht, dass eine Firma wie BASF ihre Geschäftspolitik auf Wunschdenken basiert. Bitte zuerst denken, dann erst kommentieren.Kein Mensch spricht von Windeln. Im Gegenteil, alles was mit dem Begriff Windeln in Verbindung gebracht werden könnte, muss tunlichst vermieden werden. Sonst akzeptiert es die Masse der "Normalos" eben nicht. Und ja, natürlich werden auch ältere und kränkliche Mitmenschen von den neuen Entwicklungen profitieren :ja:.

Hörst du dir eigentlich zu mit deinen abstrusen Theorien? Du hast deinen eigenen Thread zu dem Thema wo du dich ausspinnen kannst, aber du musst doch nicht noch die anderen Threads mit diesem Realitätsfernen Gelaber zumüllen... Langsam nervt es nur noch...

abdelgamal
27.11.2014, 11:07
Haha, du kannst mich nicht reizen, LittleGirl92 :P. Keine Firma gibt 500 Mio Euro aus, nur um ein paar ABs und DLs glücklich zu machen. Auch Babywindeln sind eigentlich bereits ganz gut, da braucht es nicht mehr viele Verbesserungen. Da stecken ganz andere Strategien dahinter. Denke mal darüber nach, bevor du mir abstruse Ideen und realitätsfremdes Gelaber unterstellst, :danke:

enuresisDl
27.11.2014, 11:22
hoff das dieser neue superabsorber ne Revolution wird, hab solche Probleme mit den Windeln. nur die stärksten (seni quadro, molicare super plus) geben mir überhaupt die Möglichkeit Raus/zur Schule/Arbeit zu gehen... und selbst mit denen hab ich ab und an Probleme...

mehr und schneller saugen, oder so günstig das mehr verwendet werden kann, sollte er sein...

bin ja mal gespannt...

gruß vom ENU

Xaver
27.11.2014, 11:25
Abdelgamal: Es ist und bleibt Wunschdenken! Der größte Teil der Bevölkerung ist DICHT und benötigt keinen Schutz für "Unfälle".

Hintergrund ist die in allen Bereichen von Produkten stattfindende Weiterentwicklung zur Sicherung und Erweiterung von Marktanteilen (Teil des großen Kuchens...). Es wird reagiert auf die Kundenwünsche.
Inkontinenzprodukte sollen unauffällig sein, sicher und angenehm zu tragen. Rücknässung muss verhindert werden. Sicherlich hat auch die schnelle und sichere Verteilung der Flüssigkeit in der ganzen Windel, Vorlage, Einlage oder was auch immer Priorität, denn das verhindert, dass das Produkt an den Stellen, an denen die Flüssigkeit ins Produkt eintritt, alleine und damit mehr aufquillt.
Bei Binden und Slipeinlagen eher zweitrangig dürfte das bei stark Inkontinenten mit Sicherheit sehr willkommen sein.
Man will und soll ja sein Leben so normal wie möglich weiterleben können und muss ja nicht permanent durch dieses dicke Paket zwischen den Beinen daran erinnert werden, dass man inkontinent ist.
Das sind die Bedürfnisse der Kunden. Diese werden dort kaufen, wo das geboten wird.

Wie ich kürzlich gelesen habe, akzeptieren vor allem Männer häufig keine Inkontinenzprodukte trotz Notwendigkeit. Das reicht sogar bis zur starken Inkontinenz. Sprich, selbst dort, wo Windelhosen benötigt werden, wird sich anderweitig beholfen. Mit Handtüchern oder ganz ohne oder oder...

Mit Produkten, die der Patient akzeptiert kann man den Kuchen vergrößern, aber Einwegwäsche mit Superabsorbern wird es nie geben. Jedenfalls nicht für Nichtbetroffene, bzw. als Statndardprodukt.

Xaver

T_O_M
27.11.2014, 12:03
Hier der Link zur englischsprachigen Unternehmensseite von BASF:
http://www.hygiene.basf.com/home

...und auf deutsch auf einer Industrie-Nachrichten-Seite:
http://plasticker.de/Kunststoff_News_23767_BASF_Grossinvestition_in_Superabsorber_T echnologie

Meinung:
das "Even under Pressure"-Satzstückchen auf der Unternehmensseite weckt den Gedanken der geringeren Rücknässung und Erhöhung der Auslaufsicherheit der zukünftigen Produkte bei erst einmal sonst nicht betrachteten weiteren Eigenschaften... :)

pampers55
27.11.2014, 12:08
hallo zusammen,

xaver :danke: du scheinst der einzige zu sein, der es erkannt hat.
basf macht das sicher nicht aus freundlichlichkeit oder andern gründen.
es geht ausnahmslos um umsatz und marktanteilen.
der bedarf an windel wird in unserer gesellschaft, aufgrund der
demoskopie steigen. darum wird weiterentwickelt.


gruß

abdelgamal
27.11.2014, 12:42
Durchdachter Beitrag, danke Xaver!


Original von Xaver
Abdelgamal: Es ist und bleibt Wunschdenken! Der größte Teil der Bevölkerung ist DICHT und benötigt keinen Schutz für "Unfälle".

Weshalb eigentlich "Wunschdenken"? Ich hab' ja nichts davon.
Die allermeisten Automobilisten haben nie einen Unfall. Trotzdem sind heute in allen Autos Airbags eingebaut. Soviel zum Thema Sicherheit.


Original von Xaver
Wie ich kürzlich gelesen habe, akzeptieren vor allem Männer häufig keine Inkontinenzprodukte trotz Notwendigkeit. Das reicht sogar bis zur starken Inkontinenz. Sprich, selbst dort, wo Windelhosen benötigt werden, wird sich anderweitig beholfen. Mit Handtüchern oder ganz ohne oder oder...

Es wird immer Menschen geben, die im Mittelalter steckenbleiben....
Alles Neue braucht Zeit, um sich durchzusetzen. Die Damenwelt hat die Strümpfe auch erst für sich entdeckt, als das Nylon entwickelt wurde. Vorher konnten sie sich nicht durchsetzen, da Seide und Kunstseide zuwenig haltbar und anfällig für Laufmaschen waren.


Original von Xaver
Mit Produkten, die der Patient akzeptiert kann man den Kuchen vergrößern, aber Einwegwäsche mit Superabsorbern wird es nie geben. Jedenfalls nicht für Nichtbetroffene, bzw. als Statndardprodukt.

Einwegwäsche mit Superabsorbern gibt es schon längst und ist auch in Supermärkten, z.T. sogar an Autobahn-Raststätten und Gartenzentren, für jedermann frei erhältlich. "Patienten" beziehen ihre Produkte normalerweise auf Rezept in einer Apotheke.

Beste Grüsse, abdelgamal

baby mimilein
27.11.2014, 13:18
Strümpfe werden aus kosmetischen bzw. modischen Gründen getragen. Es erzeugt keine negativen Assoziationen. Unterwäsche, welche eine Absorbfunktion für Urin besitzen, werden von der Mehrheit der Menschen mit Windeln assoziert und dies automatisch entweder mit Baby/Kleinkind (unreif, kindlich) oder mit älteren Menschen, welche alt und schwach sind. (Hier nur am Rande, das ist keine negative Bewertung dieser Bevölkerungsgruppen.) In beiden Fällen strahlt es keine Stärke oder Überlegenheit aus, ganz im Gegenteil.
Und auch wenn wir uns doch immer wieder gerne von den Tieren abheben wollen, die Paarungssuche ist ein großer Bestandteil unseres Handeln und Verhalten. Stärke, Macht etc. beflügeln dies, Schwäche reduziert die Chancen. (Auch hier: Das ist nur eine stark vereinfachte Modellierung)

Unabhängig davon wie wär es beim Thema zu bleiben und wie LittleGirl.92 schon sagte diese (weit hergeholte) Theorie im zugehörigen thread zu diskutieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Ende geht es doch immer nur um den Gewinn. Das wird auch nicht bei BASF anders sein. Auch wenn Babywindeln bereits weit entwickelt sind, wenn man den täglichen Verbrauch bei Neugeborenen bedenkt und den Aufwand fürs wickeln bedenkt, glaub ich schon, dass viele Eltern sich freuen würden, wenn es noch saugfähigere Windeln gäbe.

lunerouge
27.11.2014, 13:19
die einen tun die schliessmuskel automatisieren, die anderen halt auch geistig inkontinieren - was solls
behinderte können nix dafür

Karuh
27.11.2014, 13:19
Also auf plasticker.de konnte ich jetzt nichts bezüglich "trockener machen" lesen und der TE hat leider auch keinen Link zu der Radiomeldung gepostet, in der das angeblich behauptet wird.

Daher stellt sich für mich die Frage: Geht es wirklich darum die Produkte "trockener" zu machen oder einfach nur saugfähiger und dünner?
Wenn letzteres der Fall ist, hab ich eigentlich weniger ein Problem damit.
Ich finds ehrlich gesagt sogar ziemlich nice wie sich die Pampers in einem sehr nassen Zustand anfühlen beziehungsweise, wie sehr sie aufquillen.
Aber klar, noch trockener wäre natürlich bisschen doof ^^

abdelgamal
27.11.2014, 15:21
Original von baby mimilein
Am Ende geht es doch immer nur um den Gewinn. Das wird auch nicht bei BASF anders sein. Auch wenn Babywindeln bereits weit entwickelt sind, wenn man den täglichen Verbrauch bei Neugeborenen bedenkt und den Aufwand fürs wickeln bedenkt, glaub ich schon, dass viele Eltern sich freuen würden, wenn es noch saugfähigere Windeln gäbe.

So blöd wird wohl kein Windelhersteller sein, eine möglichst saugfähige Babywindel zu entwickeln, damit die armen Mamies entlastet werden indem sie ihre Schreihälse womöglich nur noch einmal am Tag wickeln müssen. Da würde der Absatz ja in den Keller sacken :D. Windeln sollen keineswegs "trockener" gemacht werden, ganz im Gegenteil! Es geht doch vielmehr darum, die benötigte Menge SAP pro Einheit zu senken. Dadurch werden Baby/Kinderwindeln aber auch Produkte für geistig Inkontinente (sic!) wie mich dünner und handlicher. Das spart Kosten, auch im Logistikbereich, Transport, beim Platzbedarf im Lager und am POS, etc.

Wenn ein Chemieunternehmen 500 Mio. in die Hand nimmt, um ein bereits bestehendes Produkt zu optimieren, dann gehe ich davon aus, dass hierfür eine Marktnachfrage besteht. Der Babymarkt ist zumindest in unseren Breiten bereits gesättigt, also wird man andere Kundensegmente und Einsatzgebiete erschliessen. In welchem Thread bitte soll ich dies thematisieren, wenn nicht hier?

Krümel
27.11.2014, 18:35
Vielleicht wird auch etwas an der Salztoleranz des Superabsorbers geschraubt? Denn das ist meiner Meinung nach derzeit, neben der Quellzeit, noch das größte Manko.

Mandelbaum
27.11.2014, 21:19
Original von abdelgamal
Damit aber Einwegwäsche von der breiten Masse akzeptiert wird, darf sie sich von herkömmlicher Unterwäsche nicht zu stark unterscheiden. Sie soll also nicht windelähnlich flauschig-dick als "Geborgenheitsverpackung" daherkommen, sondern möglichst dünn und unauffällig.


Eine Windel ist körpernah eingesetzter Saugstoff zur Aufnahme von Urin und Stuhl. Windeln werden getragen von solchen, die noch nicht kontinent sind (Babys, Kleinkinder) oder solchen, die nicht mehr kontinent sind.

Jedes Kleinkind macht die Sauberkeitserziehung durch um kontinent zu werden und die Windel ablegen zu können. Mit der Sauberkeitserziehung geht zweierlei einher: zum einen die faktische (physiologische) Kontinenz und zum anderen das Akzeptieren dieser Kontinenz (schließlich ist die Kontinenz auch eine Kulturleistung).

Wenn also die Sauberkeitserziehung und die Akzeptanz der eigenen Kontinenz (Selbstbild als unabhängig, freier (=frei von physiologischen Zwängen und Einschränkungen) Mensch) erfolgreich war - was sie bei geschätzten 97 % ist - so wird nur jene Wäsche getragen, die keinen Widerspruch zu diesem Selbstbild darstellt.
Und saugende, selbst dünne und unauffällige, Einwegwäsche wird nie dieses massenhafte Selbstbild vom "Stolz auf und Freiheit durch eigene Kontinenz" aushebeln können.

...nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :P

Xaver
28.11.2014, 11:31
Mandelbaum: Gut geschrieben. Das trifft es ziemlich gut.

Was die Windeln für Kinder und Erwachsene betrifft, ist es so, dass die windeln in den letzten jahren tatsächlich ein immer trockeneres Gefühl vermitteln und das Rücknässen nur noch sehr schwach ist.
Das widerum ist auch der Grund, weshalb Kinder gar nicht die Notwendigkeit für sich sehen, auf ihre gewohnte Windel zu verzichten, denn der popo ist ja trocken (beim kleinen Geschäft). Und so verzögert sich das trocken werden einfach.
Erlebe ich aktuell bei meiner kleinen Tochter. Sie ist 1 Jahr später dran als ihre Schwester vor 9 Jahren.

Bei Erwachsenenwindeln hat das fehlende Rücknässen den Vorteil, dass die Haut geschont wird und es sich nicht nass anfühlt. Die Windel wird trotzdem genauso schnell voll sein wie bei den älteren Modellen, aber dank der neuen SA insgesamt dünner bleiben.
Vielleicht führt das natürlich auch dazu, dass Windeln an sich selbst eher akzeptiert werden und der Versuch/ Wunsch seine Inkontinenz zu bessern oder loszuwerden in den Hintergrund tritt oder unterlassen wird.

In jedem Falle wird das Tragen von Windeln komfortabler und man wird sie kaum noch spüren.

Gruß, Xaver

Pippifax
29.11.2014, 00:03
Vielleicht gibt es bei Erwachsenen auch ein stärkeren Widerwillen (wieder ) Windeln tragen zu müssen, weil sie erleben das Babywindeln schneller nach Urin stinken, weil sie gar nicht parfümiert sind. BeiErwachsenen Slips, Pants, Einlagen ....geben einige (nicht alle ) Hersteller sich größte Mühe das durch Parfüm- Geruchsabsorber möglichst wenig Geruch aufkommt.
Gruß Pippifax

winniebaer2
29.11.2014, 03:07
Warum wohl investiert ein Unternehmen wie BASF 500 Millionen Euro in die Verbesserung von Absorbern?
Sicherlich nicht weil in unserem kleine konservativen Deutschland der Markt an saugfähigen Artikeln noch deutlich wachsen wird.
BASF ist ein Global Player und will sicherlich zukünftig in Märkten wie China und Indien durch Technologieführerschaft mitspielen.
Mit zunehmenden Wohlstand gibt es dort noch ein gigantisches Wachstumspotential für Kinderwindeln.
Und was saugfähige Unterwäsche für Erwachsene betrifft, in diesen Ländern ist die Akzeptanz wahrscheinlich größer, oder selbstverständlicher.
Diverse Berichte über Windeln in chinesischen Zügen an Feiertagen, an Arbeitsplätzen um Fehlzeiten zu vermeiden und Modeschauen für Windeln in Japan sind zumindest ein Indiz dafür.
Bei uns hat es auch Jahre gedauert bis Windelhöschen für ältere Kinder bei uns Einzug gehalten haben, die waren in den USA schon lange Selbstverständlichkeit.

Was viele von uns betrifft, wir werden mit unserer Leidenschaft nie eine wirkliche Zielgruppe für Unternehmen wie BASF oder Procter Gamble sein.
Aber ich bin mir sicher, daß unsere Leidenschaft relativ gesehen eine nicht zu unterschätzende Wachstumsrate aufweist.
Und da kommen dann halt kleine mutige Nischenanbieter ins Spiel, die vielleicht auch irgendwann den Superabsorber verwenden.