PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnässen nachts Verhindern



Velos
15.11.2014, 12:06
Hallo bin Stuhl inko und hab eig den ganzen Tag Molicares an, jetzt hab ich zurzeit das Problem das ich nachts auch klein muss, bin heute morgen aufgewacht und mein Bett war klatsch nass, hatte das jetzt schon ein paar mal, irgendwie freut es mich ja auch, da ich Windeln ja mag, aber ich will das nicht. Brauchs sie aber. Ich hab nur halt angst das ich mich daran gewöhn und immer ins Bett mach. wie kann ich das verhindern? Ich mach schon auch bewusst klein ein, aber ich will das nicht unbewusst in der Nacht, hab schon genug probleme mit dem stuhl...

Helmut
15.11.2014, 13:07
Hallo Farudin,

trägst du Nachts keine Windeln wegen deiner Stuhlinko und wie versogst du deine Stuhlinko eigentlich außer Windeln?

Ist verständlich dass du das nächtliche Einnässen nicht willst, fast jeder Inko wünscht sich wieder Kontinent zu sein.

Ich gehe einmal davon aus dass die Ursache deiner Stuhlinko geklärt ist und du deswegen auch in Behandlung bist. Wenn deine Stuhlinko kein neurologisches Problem als Ursache hat, dann ist es sehr unwahrscheinlich dass dein Einnässen damit zu tun hat. Es könnte dann eine unerkannte Blasenentzündung sein, denn anders als bei Frauen verläuft diese bei Männer sehr oft ohne Schmerzen, einzig ein häufigeres Wasserlassen zeigt sich dann.

Sollte es eine neurologische Ursache für deine Stuhlinko geben, so könnte durchaus das Einnässen damit zusammen hängen, etwa durch eine Nervenschädigung oder Wahrnehmungsstörung. Dann solltest du dich auch auf MS testen lassen.

Auf alle Fälle solltest du unbedingt zum Urologen gehen, ihm von deiner Stuhlinko berichten und auch von deinem Einnässen. Er kann dann die nötigen Untersuchungen veranlassen um die Ursache für dein Einnässen zu finden. Wenn die Ursache fest steht, dann kann mit der Behandlung begonnen werden, sei es durch Medikamente, Blasentraining usw. aber das kommt auf die Ursache an.

Natürlich solltest du dein Bett schützen, durch eine wasserdichte Einlage oder Spannbetttuch, außerdem solltest du in nächster Zeit auch Windeln in der Nacht tragen. Gut ist es auch, wenn du ein Miktionstagebuch führst in dem du dein Trinkverhalten und die Menge der Ausscheidungen einträgst, das gibt dem Urologen einen Hinweis auf die Ursache. Du solltest dein Trinkverhalten auch dahingehend anpassen dass du etwa 2 Stunden vor dem Zubettgehen nur noch ganz wenig trinkst, dafür mehr über den Tag verteilst.

Also Kopf hoch, das wird schon wieder.

Gruß Helmut

abribub69
16.11.2014, 20:22
Nachts Windeln tragen und das Bett wird nicht mehr nass

Velos
18.11.2014, 16:42
Naja ich hab eig schon immer welche an, ich kann mich nicht immer nur auf Windeln verlassen, das geht halt nicht

Das mit den Nerven könnte sein, ja, aber war ja sonst nie?

Und großartig versorgen kann man das ja auch nicht, ich geh halt bevor ich ausm haus geh nomma aufn pott