PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System wird sich durchsetzen?



abdelgamal
11.11.2014, 11:03
Dass herkömmliche Unterwäsche ein Auslaufmodell ist, behaupte ich schon lange. Für viele von euch gelte ich deswegen als Utopist oder zumindest als Rufer in der Wüste. Ich kann dies verstehen und kann gut damit leben, lol! Jules Verne, Galileo Galilei oder Albert Einstein hatten es auch nicht immer leicht.

Nun, in Amerika sind Bestrebungen im Gang, den unhygienischen und unökologischen "Feinripp" nach und nach durch Einwegprodukte zu ersetzen. Die grossen Hersteller von Hygieneprodukten werden es sich natürlich nicht entgehen lassen, auch den kaufkräftigen europäischen Markt entsprechend zu bearbeiten. In China wird es etwas schwieriger, zumal P&G dort noch längere Zeit damit beschäftigt ist, Legionen von Müttern von den Vorzügen der Baby-Pampers zu überzeugen. Step by step folgen dann Kinder, Juendliche und Erwachsene in späteren Schritten. Zwar vollzieht sich eine derartige Revolution natürlich nicht über Nacht, sondern benötigt viel Zeit und Aufklärungsarbeit. Es ist aber nicht die Frage, OB ein solches Umdenken und Umstellen erfolgen wird, sondern vielmehr WANN, bzw. in welchem Zeitrahmen. Dies gilt für chinesische Babys genauso, wie für Erwachsene aller Rassen.

Unter der Prämisse "Bettnässerhöschen" hat Kimberly-Clark vor einigen Jahren die mittlerweile allseits bekannten "DryNites" für Kinder und Jugendliche auf den Markt gebracht. Dieses Produkt ist äusserst erfolgreich und hat zahlreiche Nachahmer gefunden. Man darf getrost davon ausgehen, dass diese praktischen Höschen auch am Tag bereits massenhaft als Ersatz für "normale" Unterwäsche getragen werden. Dabei unterstelle ich einmal, dass die Altersgrenze der Träger nicht bei nur 15 Jahren liegt. Ich jedenfalls bin zumindest im Sommer die meiste Zeit entsprechend ausgerüstet unterwegs, und ich bin garantiert nicht der Einzige. Alternativ bietet Tena die "Protective Underwear"-Slips (früher "Tena Pants Discreet") an, welche sich vorwiegend an eine weibliche Kundschaft richten. Es gibt von anderen Herstellern ähnliche Produkte, welche aber hierzulande meines Wissens noch nicht erhältlich sind, z.B. Always Discreet. Ich denke nicht, dass sich die Bedürfnisse von Frauen und Männern stark unterscheiden. Ich denke aber, dass Frauen offener sind und eher auf solche neuen Trends ansprechen.

Der Trend zu Einwegwäsche wird sich fortsetzen und damit einhergehend eine kontinuierliche Produkteentwicklung und -Optimierung. Durch Einsatz von mehr Superabsorber (z.B. DryLock-System) wird man die Tragedauer und Diskretion verbessern, durch Einsatz der zum Teil noch fehlenden Auslaufsperren die Sicherheit, durch noch mehr Elastizität den Tragekomfort. Geruchshemmende Behandlungen sowie gefällige Farben und Designs machen Einwegslips zum hipen, alltagstauglichen Modeaccessoire.....

Ich persönlich glaube, dass sich das Höschen/Pants-System gegenüber Klebesystemen durchsetzen wird, da es trotz gewisser Nachteile praktisch und massentauglich ist. Der bisherige "Feinripp"-Träger, welcher nichts mit uns ABDL's am Hut hat, wird sich nicht mit kompliziert zu handhabenden Tapes und Anlegetechniken abmühen wollen. Zudem assoziieren die meisten Leute Klebeslips allzu sehr mit Hilfsmitteln für Babys und ältere und kranke Menschen. Hier geht es aber um ein Convenience-Produkt, dessen täglicher, routinemässiger Gebrauch einfach vonstatten gehen muss.

Im Endeffekt wird die Verwendung von Oneway-Slips, Covenience-Underwear, oder wie man diese neue Wäsche auch immer nennen mag, in einigen Jahren für sehr viele Mitbürger zur täglichen Routine gehören. Die wenigsten werden sie zwar auch wirklich benutzen, aber sie bieten eben doch das gewisse Plus an Hygiene und Sicherheit, welches aufgeschlossene Menschen des 21. Jahrhunderts so sehr zu schätzen wissen. Der Siegeszug der Slipeinlagen für die Damenwelt ist ein eindrückliches Beispiel hierfür!

Die Diskussion ist damit eröffnet! Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass ich in meinem Post den Begriff "Windel" kein einziges Mal erwähnt habe?
:leute:

dees
11.11.2014, 11:20
Na ich hoffe doch mal, dass es nicht so weit kommt. Noch mehr Müll.

Einwegwindeln, da wo es sinnvoll ist, ok. Und wenn der Sinn auch mal daraus bestehen sollte, dass man es so mag. Aber als normale Unterhose sehe ich doch eher Mehrweg im Vorteil.

Ja, selbst Windeln, wenn man dies denn so bevorzugt, kann man auch gerne in Mehrweg-Form nutzen.

Da würde mich mal interessieren, was wirklich mehr kostet und was für die Umwelt besser ist. Ein Paket Einwegwindeln oder eine entsprechende Menge Mehrwegwindeln zu waschen? (Der Kauf der Mehrwegwindel über die Nutzungsjahre mit einberechnet.)

abdelgamal
11.11.2014, 11:27
Nun ja, dees, dann wären wir halt wieder bei der Nachhaltigkeitsfrage. Da könnte man nun seitenlang über das Für und Wider referieren. Aber im Endeffekt wird auch hierbei der Kommerz das Sagen haben. Es ist und war immer dasselbe, nimm zum Beispiel Stofftaschentücher vs Tempo usw.

dees
11.11.2014, 12:35
Ja, stimmt. Kommerz spielt eine große Rolle. Und natürlich Bequemlichkeit. Sollte es wesentlich bequemer sein - nicht unbedingt bezüglich Tragekomfort, sondern insbesondere des Aufwandes - dann spielen Umweltgedanken ja doch sowieso eher eine Nebenrolle.

jrkler
11.11.2014, 14:38
Original von dees

Da würde mich mal interessieren, was wirklich mehr kostet und was für die Umwelt besser ist. Ein Paket Einwegwindeln oder eine entsprechende Menge Mehrwegwindeln zu waschen? (Der Kauf der Mehrwegwindel über die Nutzungsjahre mit einberechnet.)

Wenn man die Diskussionen und diversen Studien sich alleine bei den Babymehrwegwindeln anschaut stellt man schnell fest das es irgendwie keine Richtige aussage dazu gibt.
Alleine ob eine Mehrwegwindeln umweltfreundlich ist hängt von Unmengen Faktoren ab ( Herstellung, welche Waschmaschine etc.)

Grüß Jrkler

racer
11.11.2014, 15:19
Huhu Zusammen,

also sorry, ich glaube nicht, dass sich Einmalunterwäsche oder wie man das nennen mag durchsetzen wird und somit quasi im Umkehrschluss bedeuten würde, dass jeder mit Inkomaterial rum laufen würde.

Ich glaube auch nicht, dass die Industrie das wirklich anstrebt. Ich und Millionen andere sehen das genau so.

Gesunde Kinder und Jugendliche würden saugende Unterwäsche, in welcher Form auch immer, nie tragen.

Außerdem, recherschiert mal in Inkoforen (kann man unangemeldet) wie viel Inko's keine Pants sondern Windeln bevorzugen. Da Pants einfach nicht die Sicherheit geben wie Windeln warscheinlich werden sie das auch nicht, denn wenn die Entwicklung gleichzeitig weiter geht werden Pants gleichermaßen besser als wie Windeln.

Wo ich dir recht gebe ist, dass Inkohilfsmittel immer besser werden. Ich trage seit über 18 Jahren Windeln und die heutigen schlechtesten Windeln sind immernoch besser als die damals besten. (Mein Eindruck)

Ich habe Kleinkinder in der Familie, die wurden alle zwischen 2-3 Jahren trocken. Das ist (trotz der verbesserten Qualität) nicht später als früher. Denn ich selbst wurde auch mit 3 1/4 Jahren trocken und in Jahrgang 83. Der Eindruck dass Kinder später trocken werden täscht absolut. Seht mal im Internet nach wie oft es von besorgten Müttern die Frage gibt "Hilfe mein Kind ist 3 Jahre und noch nicht trocken/sauber". Es hat sich gegen früher also nichts geändert.

Was in Amerkia ist weis ich nicht und interessiert mich auch nicht, das ist eine ganz andere Mentalität. In D hat sich in 30 Jahren nichts verändert. (außer die Qualität)

liebe Grüße
racer

abdelgamal
11.11.2014, 16:28
Hallo racer, das von mir aufgeworfene Thema hat nichts damit zu tun, ob Kleinkinder heutzutage später trocken werden als frühere Jahrgänge, oder nicht. Aber wenn wir schon dabei sind: selbstverständlich tun sie das. Ich als Nachkriegskind aus den 40ern war mit 1 Jahr trocken, oder zumindest wurde dies mit totalem (Stoff)windelentzug angestrebt. Mein Enkel ist mittlerweile nun 3 1/2 vorbei und niemand macht irgendwelche Anstalten, mit dem Töpfchentraining zu beginnen. Spricht man die Eltern darauf an, heisst es, ach er braucht jetzt Pampers 4+, und da ist noch eine Menge Luft nach oben bis Grösse 6. Das hat natürlich viel mit Bequemlichkeit der Mutter zu tun, und der finanzielle Aspekt spielt auch nicht mehr eine sooooo grosse Rolle wie seinerzeit bei unsereins. Jaja, Toilettenpapier war zu teuer, stattdessen haben wir am Sonntagnachmittag als Zeitvertreib alte Telefonbücher passend zugeschnitten....

Zur Einwegwäsche ist zu sagen, dass die ersten solchen Höschen bereits Mitte der 60-er Jahre erhältlich waren. Es waren aus Vlies elastisch gewebte Slips, ohne Saugkissen oder dergleichen. Ich arbeitete damals in einem Verpackungs-Betrieb, wo solche Höschen in 10-er-Streifen in Folie eingeschweisst wurden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Arbeiterinnen wild darauf waren, ein paar dieser Slips zu Testzwecken zu ergattern! Diese Höschen waren eigentlich konzipiert z.B. für Reisen, oder für den Fall, dass man aus irgendwelchen Gründen eine längere Zeit keine Waschgelegenheit zur Verfügung hatte. Was wir heute bereits in den Gestellen vieler Ladengeschäfte vorfinden, ist eigentlich nichts anderes als eine konsequente Weiterentwicklung des Convenience-Gedankens bezüglich funktionaler Unterwäsche :ja:.

racer
11.11.2014, 23:06
Huhu zusammen,


Hallo racer, das von mir aufgeworfene Thema hat nichts damit zu tun, ob Kleinkinder heutzutage später trocken werden als frühere Jahrgänge, oder nicht.

Jopp, sorry du hast recht war OFF-Topic hab ich so gar nicht gemerkt. Dennoch bleib ich bei meiner Meinung ;)


Zur Einwegwäsche ist zu sagen, dass die ersten solchen Höschen bereits Mitte der 60-er Jahre erhältlich waren. Es waren aus Vlies elastisch gewebte Slips, ohne Saugkissen oder dergleichen. Ich arbeitete damals in einem Verpackungs-Betrieb, wo solche Höschen in 10-er-Streifen in Folie eingeschweisst wurden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Arbeiterinnen wild darauf waren, ein paar dieser Slips zu Testzwecken zu ergattern! Diese Höschen waren eigentlich konzipiert z.B. für Reisen, oder für den Fall, dass man aus irgendwelchen Gründen eine längere Zeit keine Waschgelegenheit zur Verfügung hatte.

Kann ich mir sogar gut vorstellen. Aber das hat noch lange nix mit Saugender Unterwäsche zu tun, denn das wird sich hier in D nicht durchsetzen. Das wird in dieser Form niemand tragen. Da sind wir noch Lichtjahre davon entfernt. Zuvor müsste erstmal das Thema Inkontinenz in unserem Land ENT-Taburisiert werden und alleine davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Es gild auch dabei zu bedenken, was heute alles unternommen wird um ja keine saugende Unterwäsche mehr tragen zu müssen. (Botox, Blasen-OP's ja sogar künstliche Blasen werden implantiert und auch Blasenschrittmacher werden implantiert um die Blase willentlich entleren zu können um ja keine Saugende Unterwäsche mehr tragen zu müssen.)

Du erwähntest die Tena Protctive Underware (oder wie die sich genau nennt). Die wurde aber gemacht um äußerst Diskret eine Tröpfelinko zu kaschieren. Ich glaube nicht, dass die in einer erwähnbaren Menge von gesunden Menschen gekauft wird um rein 1mal Unterwäsche zu haben.

Naja, ich denke, die Zeit wird es uns lehren.......

liebe Grüße
racer

cassandra
12.11.2014, 00:16
Guten Abend,

zu später Stunde noch schnell meine Meinung - hoffe, ich schreib jetzt keinen Blödsinn ob der Uhrzeit, denn meine Augen werden immer kleiner. *schnarch*

Ich glaub nicht, dass sich Inko-Wäsche durchsetzen wird. Dafür ist man mit Slipeinlagen und Binden viel individueller als mit einer bestimmten Marke Pants. Soll heissen, dass ich erstens nicht glaube, dass - wenn überhaupt - Inko-Pants gebaut werden sondern allemal vielleicht Einweg-Schlüpfer, wie es sie jetzt schon gibt mit eingearbeiteter Slipeinlage dann in der Zukunft - und ausserdem würde man dann nicht seine Unterwäsche der Situation anpassen können.
Ich selbst wähle z. B. Baumwollschlüpfer aus, die etwas wärmer sind, wenn ich weiss, es könnte kühl werden. Im Sommer trag ich gern Schlüpfer aus glatterem Material und wenn man mal schicker weggeht dann auch gern Spitzen-Unterhöschen in reizvoller Form.
Strings hab ich früher auch getragen, wenn sie meiner Meinung nach einen schöneren Po unter engeren Hosen gemacht haben (gibt sogar Slipeinlagen dafür), jedoch darf ich die nicht mehr tragen und würd das auch nach diesen vielen Jahren ohne nicht mehr wirklich wollen...

Mit Stofftaschentuch und Tempo kann man das Ganze übrigens meiner Meinung nach nicht vergleichen. In ein Taschentuch gleich welcher Art rotzt man auf alle Fälle rein oder wischt sich die Augen. Es wird also immer auf alle Fälle benutzt. Eine Slipeinlage oder Binde oder Windel kann durchaus trocken bleiben bis zum hygienischen entsorgen und ist dann auf alle Fälle Müll...


Original von abdelgamal
...

Die Diskussion ist damit eröffnet! Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass ich in meinem Post den Begriff "Windel" kein einziges Mal erwähnt habe?
:leute:
Falsch - einmal hast dus. ;) (ist mir aufgefallen)

lg cassi

perkolator
12.11.2014, 01:52
Hallo!


Original von abdelgamal
Durch Einsatz von mehr Superabsorber (z.B. DryLock-System) wird man die Tragedauer und Diskretion verbessern, [...]

Na ja. Wenn man erst einmal hineingeschifft hat, ist es mit der Diskretion vorbei. Wasser laesst sich nicht wirklich komprimieren.

Ansonsten werden auch die groesstenteils aus Wasser bestehenden Muellberge beeindruckend sein - oeffentliche Muelltonnen in der Fussgaengerzone werden als Container bereitgestellt, und fuer den Einfamilienhaushalt gibt es in Zukunft die 500l-Restmuelltonne als unterste Standardgroesse.

Taggy
12.11.2014, 07:38
Warum sollten die Pants die normale Unterwäsche ersetzen? Klingt stark nach Wunschdenken...

Was eher langfristig möglich ist, ist die tragbare Toilette. Einmal am Tag wechseln...aber soweit ist es noch lange nicht. Glaub nicht das wir das noch erleben...

abdelgamal
12.11.2014, 08:32
Original von Taggy
Warum sollten die Pants die normale Unterwäsche ersetzen? Klingt stark nach Wunschdenken...

1450: Warum sollten Leinenhemden die normalen Kettenhemden ersetzen? Klingt stark nach Wunschdenken...

racer
12.11.2014, 08:54
Huhu zusammen

@ Taggy


Warum sollten die Pants die normale Unterwäsche ersetzen? Klingt stark nach Wunschdenken...

Danke für die Antwort, ich wollte es nur nicht so deutlich sagen. (Wunschdenken) :danke:

liebe Grüße
racer

Xaver
12.11.2014, 09:24
Ich glaube auch nicht, dass sich (saugende) Einwegunterwäsche für den Normalo durchsetzen wird. Niemals.
Wenn es bei Aldi und Co mal schicke Slips mit eingearbeiteter Einlage gibt und diese nicht ausdrücklich als Inkontinenzslip sondern als besonders hygienischer Slip oder wie auch immer angepriesen wird, könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass das die eine oder andere Frau kaufen könnte.
Bei Männern sehe ich das schon wieder kritischer.
Männer haben auch nie akzeptiert, Slipeinlagen zu kaufen/zu tragen obwohl ja doch die meisten den letzten Tropfen oft in der Uhose verlieren. ;-)

Aber Einweg-Slips, egal ob w oder m, ob mit oder ohne Saugeinlage hat sich bisher nie durchsetzen können und wird es auch nicht.
Ich würde es eher mit Einwegbesteck vergleichen: Ungemein praktisch, aber es wird eher im Ausnahmefall verwendet (Partys usw.)

Gruß, Xaver

andy79
12.11.2014, 10:32
Sag niemals niemals.... :)

Den Vergleich von abdelgamal mit 1450 find ich genial, aber was haben wir davon wenn es sagen wir mal bis ins Jahr 2114 dauert bis es soweit ist? Erleben werden wir das Wohl leider nicht.
Aber wie ich schon schrieb never say never.....wer weiß was die Zeit bringt.... ;) Und nicht zu vergessen wir leben in einer Konsumgesellschaft, wenn irgendwer das ganze schaft das einer Vielzahl von Menschen näher zu bringen und glaubhaft zu machen das Mann/ Frau das unbedingt braucht, dann wäre es theoretisch schon möglich das da ein hype draus wird... Vielleicht dann eben bei der jüngeren Generation.
Vielleicht ist aber wirklich nur wunschdenken.

LittleGirl.92
12.11.2014, 10:38
Original von abdelgamal

Original von Taggy
Warum sollten die Pants die normale Unterwäsche ersetzen? Klingt stark nach Wunschdenken...

1450: Warum sollten Leinenhemden die normalen Kettenhemden ersetzen? Klingt stark nach Wunschdenken...
Leinenhemden haben die Kettenhemden nicht abgelöst, schließlich gab es die Leinenhemden zuvor. Kettenhemden waren ja wohl eher fürs Militär/Söldner etc. und nicht für den Otto-Normalverbraucher. Klingt stark nach Realitätsverzerrung...

abdelgamal
12.11.2014, 11:32
Original von LittleGirl.92
Leinenhemden haben die Kettenhemden nicht abgelöst, schließlich gab es die Leinenhemden zuvor. Kettenhemden waren ja wohl eher fürs Militär/Söldner etc. und nicht für den Otto-Normalverbraucher. Klingt stark nach Realitätsverzerrung...

Haha, mag sein, ich bin halt kein Historiker :D

mrcaipirinha
12.11.2014, 12:31
Ich kann mir vorstellen dass es dafür durchaus einen Markt gibt. Viele Menschen leben nach dem Prinzip benutzens und wegwerfen. Sei es bei Elektroartikeln, Einweggrill usw. Möbel kauft man sich nicht mehr für 40 Jahre, sondern nur noch für 5 ect. Von da her kann ich mir das gut vorstellen dass es auch hier einen Markt für geben wird. Der Fokus Einweg muss dann nicht unbedingt mit Inkontinenzversorgung einher gehen. Es wird aber ebensowenig passieren das normale Wäsche ausstirbt. Es wird wohl immer schicke Dessous geben, Funktionsunterwäsche im Bereich Sport usw. usw. Ich denke das werden Produkte werden für Menschen die bequem sind ihre Wäsche zu waschen, weil wir wissen eh alle, günstiger wie die "Feinripp" wird es gewiss nicht sein ..... Denn die Industrie macht das ja nicht um es uns bequem zu machen sondern nur um mehr Geld zu verdienen. Betriebswirtschaft steht da auch immer über Ökologie in den Unternehmen.

abdelgamal
12.11.2014, 13:16
Ganz genau, mrcaipirinha, so sehe ich es auch. Danke für den treffenden, sachbezogenen Beitrag! Heutzutage muss doch einfach alles schnell und unkompliziert gehen. Gekocht wird zwar immer noch, aber trotzdem ist das Angebot an Fertigmahlzeiten und Fastfood inwischen schon fast unüberschaubar. Und wer will noch waschen, wenn es nicht mehr nötig ist? Wegwerfzeug,, wohin man blickt: Servietten, Tischtücher, Handtücher, Schnupftücher, Plastikbecher, Kartonteller... nun ist eben unsere Unterwäsche an der Reihe.... :ja:

Bongo
12.11.2014, 14:37
und dann geht niemand mehr aufs klo und alle pinkeln sich ständig ein und man sieht mehrmals am tag, wie sich bei überaus attraktiven mitmenschen plötzlich langsam eine dicke beule am hintern bildet, während sie in der bahn vor einem stehen?

ähm ja. ok. schon klar.

hauptsache, man brauch sich die w***vorlagen dann nicht mehr selber ausdenken.

warten wirs mal ab. aber ich halte es jetzt nicht für sonderlich wahrscheinlich.

abdelgamal
12.11.2014, 14:57
Original von Bongo
und dann geht niemand mehr aufs klo und alle pinkeln sich ständig ein und man sieht mehrmals am tag, wie sich bei überaus attraktiven mitmenschen plötzlich langsam eine dicke beule am hintern bildet, während sie in der bahn vor einem stehen?

Ui nein, falsch verstanden, Bongo. Convenience Pants sind nicht für solche Sachen gedacht und schon gar nicht um Toilettengänge zu vermeiden oder gar um gross einzumachen. Sie dienen nur als Schutz vor möglichen "Unfällen" oder für unvorherbare Situationen, wo man nicht eben schnell mal austreten kann, z.B. längere Staus im Feierabendverkehr usw.... ;)

racer
12.11.2014, 15:19
racer hat Bongo verstanden........ *lol*

giaci9
12.11.2014, 15:46
Setzen wir jetzt mal vorraus, dass es profitgierige Großkonzerne schaffen, mit Marketing Unterhosen durch Einwegunterhosen zu ersetzen.

Was genau bewegt jetzt die profitgierigen Unternehmen dazu, ihren Profit durch das Einbauen einer Saugeinlage deutlich zu schmälern?
Das ist ein Feature, welches von den Kunden nicht gewünscht ist und dessen Einbau sowohl die Fixkosten des Produktionsprozesses als auch die Kosten für die Herstellung jedes einzelnen Produktes wesentlich erhöhen.

Wenn jemand in einer Einwegunterhosenfirma ein Feature im Produkt einbauen würde welches niemand verlangt und welches den Gewinn der Firma schmälert, dann sehe ich recht schwarz für die berufliche Zukunft dieses einen Jemands. Mercedes baut ja neben dem Zigarettenanzünder ja auch nicht extra in der Serienausstattung einen Schnuller mit Beheizfunktion ein. Das will niemand.

win.dll
12.11.2014, 16:26
Gute Frage ob sich das mal in die Richtung entwickeln wird. So ganz vollständig ausschließen würde ich das nicht. Der Mensch hat schon viele Sachen irgendwann angefangen anders zu sehen.
Ich denke aber, dass in einem solchen Fall die Produkte vollständig abbaubar/recycelt werden können. Ich kann mir schwer vorstellen das man diesen Mega-Müllberg der da entsteht den Leuten gut verkaufen kann. Müll is heutzutage schon ein sehr großes Problem.

abdelgamal
12.11.2014, 17:12
@giaci9, mein neues Auto hat weder einen Zigarettenanzünder noch einen beheizbaren Schnulli. Auch Aschenbecher sucht man vergeblich. Dafür jede Menge Features, die noch vor ein paar Jahren undenkbar waren, autom. Licht, autom. Scheibenwischer, Eiswarner, Pneudrucküberwachung, Spurkontrolle, autom. Rückspiegelabblendung, autom. Notbremsfunktion, Parkdistanzwarnung, etc. etc.... ein sehr gutes Beispiel, dass sich Entwicklungen nicht aufhalten lassen, ob wir diese nun wollen oder nicht.

@win.dll, biologisch abbaubare Babywindeln gibt es bereits, womit alle grünen Mütter bedient wären. Für Onewaypants gilt, dass solche - ob benutzt oder nicht - einen sehr guten Brennwert aufweisen. Sie sind ein Wertstoff, der einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Wäsche waschen hingegen hat eine schlechte Ökobilanz. Unerwünschte Müllberge entstehen im Übrigen nur dort, wo auch sonst schon der ganze Dreck unkontrolliert in der Landschaft deponiert wird. In Mitteleuropa sollte dieser unhaltbare Zustand eigentlich überwunden sein.

Hier noch ein Beispiel, wo funktionale Unterwäsche einen sinnvollen Einsatz finden könnte. Jeder mag sich hierzu seine eigenen Gedanken machen.

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/15588743

giaci9
12.11.2014, 17:51
Original von abdelgamalDafür jede Menge Features, die noch vor ein paar Jahren undenkbar waren

Ja, diese Features sind von der Kundengruppe gefragt und bringen für selbige einen Erkennbaren Vorteil. Saugkissen in Einwegunterhosen aber eben nicht. Mein Handy hat auch keinen Stricknadelhalter, denn das wird von der Zielgruppe nicht gefragt. Auch dann nicht, wenn jemand in einem Strickforum prognostiziert, dass in Zukunft alle Smartphones einen Stricknadelhalter haben werden.
Den Siegeszug der Stricknadeln in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!

pampers55
12.11.2014, 17:55
hallo zusammen :baby016:

möchte zu einmalwindeln auch noch was sagen. im bodenseeraum gibt es eine sehr grosse stiftung, die pflege, altersheime etc. betreut. vor ca. 2-3 jahren wurde hier extra ein leistungsstarker ofen, zur verbrennung von einmalwindeln, in betrieb gebracht. die windeln können hier unentgeldlich, auch von privatpersonen, abgegeben werden. soviel zum thema, sinnvolle nutzung von einmalwindeln.

gruß und volle windel
pampers55

abdelgamal
12.11.2014, 18:12
Original von giaci9
Ja, diese Features sind von der Kundengruppe gefragt und bringen für selbige einen Erkennbaren Vorteil. Saugkissen in Einwegunterhosen aber eben nicht.

Doch, ich denke schon. Bevor mein Auto in den Vordermann knallt, leitet es sebsttätig eine Notbremsung ein. Die gleiche Funktion hat ein Saugkissen im Einwegslip. Er hilft, im Notfall schlimme Unfälle zu vermeiden :D

giaci9
12.11.2014, 18:54
ja, aber die Gefahr eines Auffahrunfalls sieht die gemeine Bevölkerung als wahrscheinlicher an als die Gefahr des unkontrollierten Urinablassens. Noch dazu ist die Investition in ein Sicherheitsystem im Auto eine Einmalige Investition mit riesigem Mehrwert die das ganze teure Auto und gegebenenfalls auch noch das eigenen Leben schützt. Dieser Mehrwert ist so bei einer Saugeinlage in einer Einwegunterhose nicht gegeben. Da muss man schon eine sehr schwache Blase haben, wenn man jeden Tag Mehrkosten in Kauf nimmt um sich vor dem Ernstfall zu schützen.

abdelgamal
12.11.2014, 19:40
Hallo giaci9, du weisst aber schon, dass öffentliche Toiletten von den Kommunen wegrationalisiert werden. Einerseits wegen dem aufwändigen Unterhalt, andererseits weil viele Bedürftnisanstalten für dunkle Machenschaften zweckentfremdet werden. In Bern/Schweiz ist unlängst beinahe eine viel begangene Fussgängerpasserelle zusammengebrochen, da Metallträger wegen der vielen nächtlichen Wildpinklern korrodiert waren. Nun beginnen Schulen damit, ihre Toiletten nur noch während strikt limitierten Zeiten den Schülern zur Benutzung freizugeben. Restaurants sehen es überhaupt nicht gerne, wenn Passanten ohne etwas zu konsumieren ihre Toiletten benützen. Für Frauen ist diese Situation noch schlimmer, denn sie können sich ja nicht einfach mal so an einer Strassenecke hinhocken... :nene:

cassandra
12.11.2014, 19:54
Auch wenn mein erstes Posting scheinbar unter den Tisch gefallen ist...

Ich finde Wegwerfmentalität furchtbar - es macht unsere schöne Erde kaputt!!
Leider produziere auch ich zu viel Müll, aber ich versuch zumindest, alles gerecht zu entsorgen - Papier, Plastik und Glas kommen in die entsprechenden Tonnen bzw. Container und Mehrwegflaschen werden eh weggebracht. Ganz ohne Slipeinlagen oder Binden würde ich mich unterwegs unwohl fühlen. Weiss ich, dass ich den ganzen Tag zu Hause sein werde kommt es auch vor, dass ich mir keine in meinen frischen Schlüpfer klebe, um eben Müll zu sparen und meine Intimsphäre zu belüften....

Es ist echt manchmal wirklich schlimm, wenn Leute Sachen, auch grosse Sachen wie Waschmaschinen, Staubsauger etc. einfach lieber wegwerfen, als sie reparieren zu lassen... Kann ich nicht nachvollziehen... egal...

Ach so und wenn ich in der Stadt bin weiss ich genau, wo ich im Notfall hingehen kann. Bei Starbucks muss ich nur ne Kleinigkeit kaufen und hab dann auf dem Bon die Nummer für die Toilette. Bei Pizzahut kann man gut gehen und die wollen nur etwas Kleingeld, was ich verstehen kann. MC-Doof hat mittlerweile auch nen Toilettencode.
Wenn ich weiss, dass wir irgendwann in der Stadt was essen gehen oder wir bei Starbucks was kaufen werden, dann kann ich auch so lange aushalten und einhalten - kein Problem. Dafür brauch ich keinen Wegwerfslip... ;)

abdelgamal
12.11.2014, 20:04
Nein nein Cassi, dein erster Beitrag wurde sehr wohl zur Kenntnis genommen, danke! Es ist halt nur so, dass die Herren der Schöpfung mit Slipeinlagen, Binden & Co. nicht sehr viel anfangen können. Für einen wirkungsvollen Schutz bedarf es da schon etwas mehr. Die in deinem zweiten Post erwähnten Ketten aus Amiland gibt es leider nur in grösseren Ortschaften, die können Landbewohnern auch nicht helfen.

pampers55
12.11.2014, 20:27
hallo cassandra :)

du hast mit sicherheit recht, in sachen wegwerfmentalität. ich trage windel 24/7 und entsorge sie kostenlos in einer einrichtung, die einen speziellen ofen dafür hat. die energie geht dann ins netz.
der betreiber beklagt aber auch die mangelnde resonanz. da wären wir wieder beim thema.

leider ist oft das reparieren der elektroteile teurer als ein neukauf. jeder muß ja irgenwie auf seinen geldbeutel schauen.

irgenwie wird man aber auch gezwungen, windeln zu tragen, da die wc in der öffentlichkeit ein problem sind. siher haben mehr den gedanken, nur nicht den mut?

gruß :idee:

giaci9
12.11.2014, 20:58
Ich schließe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, das es Schulen gibt, die ihren Schülern das nutzen der Toiletten verbieten, abdelgamal. Man darf vielleicht in der Regel nur während der Pausen auf Toilette gehen, aber die sind alle 45 Minuten und wenn man dringend muss darf man natürlich auch wann immer man sonst muss. Den Gang auf die Toilette zu verweigern dürfen Schulen rein rechtlich natürlich überhaupt nicht, das ist, denke ich, auch selbstverständlich. Ich bin im übrigen Vorstandsmitglied einer BSV mit 40 angeschlossenen weiterführenden Schulen und spreche also nicht nur aus eigenen Erfahrungen.

Und wenn man in der Stadt nun muss, nun gut, dazu hat Cassandra grade schon geantwortet, und ich denke, dem ist nur noch wenig hinzuzufügen.

Wie viele Menschen mit nasser Hose begegnest du denn täglich so, dass du die Notwendigkeit für Saugfähige-Einwegunterhosen (Wir können den Euphemismus auch einfach weglassen und Pullups sagen, wäre vielleicht ehrlicher) siehst? Mir ist ewig kein erwachsener Mensch mit nasser Hose in die Augen gekommen, ich glaube sogar, das war noch nie der Fall. Für dieses Produkt gibt es schlichtweg keinen Markt.
Vermutlich wird dein nächstes Argument nun die Inkontinenten mit ins Spiel bringen, dass diese ein Markt seinen. Ja, das sind sie, aber dieser Markt ist gesättigt. Und Inkontinente brauchen auch keine Convenience-Slips, für sie gibt es schon verschiedenste, gute Produkte. Convenience-Slips bringen den Konzernen keinen Vorteil gegenüber normalen Einwegunterhosen und den Konsumenten genauso wenig. Im Gegenteil.

lunerouge
12.11.2014, 20:59
der verhaltensoriginelle ägyptische präsident ist in seiner unoriginellen müllmanier offensichtlich ein frühes vorbild für die adepten des alles zerstörenden müllintensiven wirtschaftsliberalismus
ist nur eine frage der zeit bis der auch wieder verschwindet ;-)

abdelgamal
12.11.2014, 22:20
Original von giaci9
Ich schließe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, das es Schulen gibt, die ihren Schülern das nutzen der Toiletten verbieten, abdelgamal.

Ja, dann poste ich halt nochmals den heute erschienenen Artikel einer Schweizer Pendlerzeitung:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/15588743

Nichts für Ungut,
abdelgamal

giaci9
12.11.2014, 23:27
An der Primarschule Dänikon-Hüttikon ZH dürfen Kinder nur noch während zehn Minuten in der grossen Pause auf die Toilette. Oder während des Unterrichts - das wird jedoch protokolliert.

Wie ersichtlich ist, dürfen die Schüler also weiterhin wann immer sie müssen auf Toilette. Es wird nur protokolliert, auf Toilette dürfen sie aber selbstverständlich trotzdem. Und selbst hier laufen die Eltern offensichtlich Sturm dagegen. Wenn jetzt eine Schule ihren Schülern die Toilettennutzung wirklich verbieten würde, was meinst du, was dann los wäre?

Und nebenbei, 20min ist jetzt auch nicht so die beste und neutralste Quelle um gesellschaftlichen Wandel zu Belegen.

abdelgamal
13.11.2014, 06:35
Original von giaci9
Wie ersichtlich ist, dürfen die Schüler also weiterhin wann immer sie müssen auf Toilette. Es wird nur protokolliert, auf Toilette dürfen sie aber selbstverständlich trotzdem.

Das war ja nur als Beispiel gemeint. Es wäre paradox, an Lehranstalten Toiletten zu bauen, welche nicht benützt werden dürfen. Einer solchen Kalamität begegnet man aber leider oft in der Eisenbahn. Die Zugstoiletten scheinen mehr in Revision als in Betrieb zu sein, vermutlich oft wegen Vandalismus.

Wäre ich Anbieter von Pullups, würde ich als Erste die Eltern von Schülern sowie Bahnreisende ins Visier nehmen. Wetten dass "20 Minuten" darüber berichten würde?! :P

Bongo
13.11.2014, 08:24
boah du und deine 20 minuten...
du glaubst wohl auch, alles was RTL2 berichtet ist wissenschaftlich erforscht und sinnvoll :nene:

wenn du schon keine gscheite zeitung lesen kannst/willst, dann hör lieber ganz damit auf, als dir von solchem unsinn den kopf verficken zu lassen.

Xaver
13.11.2014, 10:36
Das Problem mit den versauten Toiletten in Schulen ist vermutlich so alt, wie die Schulpflicht selbst.
Saugfähige Einmalunterwäsche ist da wohl kaum eine Abhilfe.

Und mal ehrlich: Wenn ich als Kontinenter in die City fahre, was mache ich denn da über einen langen Zeitraum? Shoppen oder was trinken oder essen gehen oder ein Museum besuchen oder ähnliches. Dort überall gibts Toiletten...

Und der Normalo verliert auch eher selten Urin, eigentlich nie, vielleicht ein paar Tropfen mal, mehr kaum. Das würde niemals den einsatz von Einmalunterwäsche rechtfertigen.

Sollte tatsächlich die Bevölkerung mal deutlich inkontinenter werden, also nicht die alten Menschen, sondern der Normalo zwischen 15 und 60, wird diese "normale" Inkontinenz kaum mehr sein als eine Tröpfelinko (warum auch?). Da werden sich entweder Inko-Slipeinlagen/-vorlagen durchsetzen oder normale Wäsche wird eine undurchlässige und damit auch diskrete Innenbeschichtung bekommen und auf der Innenseite der Slips wird ein saugfähigwes Material zum Einsatz kommen, dass ähnlich wie das heutige Flies der Windeln ein Rücknässen verhindert. Dazu Geruchsabsorber (gibts fürs pupsen ja schon in Japan), so dass selbst bei Miniinkontinenz oder männlichem Nachtröpfelns mit ganz "normaler" Unterwäsche alles abgesichert ist und ein solche Slip problemlos den ganzen Tag getragen werden kann.
Das Ganze ist natürlich abhängig von der Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten, vor allem diese rücknässenverhindernden Mehrwegflieses. Ohne das hats kaum Zweck.

Für die Mens haben sich Einwegprodukte auch ziemlich durchgesetzt, es gibt ja immer wieder Versuche von Mehrwegbinden. Oder auch diese mooncups.
Mehrwegtampons wirds wohl nie geben.
Auch hier machen Einwegslips mit festeingebauter Binde keinen Sinn, da man den Slip ja dann zwischendurch wechseln müsste, da ist eine Binde schneller/ einfacher und diskreter gewechselt als ein ganzer Slip.
Also auch dabei kein Markt.

Aber wer weiß, was tatsächlich so kommt...

Gruß, Xaver

giaci9
13.11.2014, 15:45
Also ich bin ja Schüler und fahre mangels PKW sehr oft mit der Bahn. Und wirklich noch nie habe ich dort jemanden gesehen, der sich mangels Toilette in die Hose gemacht hätte. Wie du selbst festgestellt hast, dürfen Schüler die Toiletten des Schulgebäudes selbstverständlich nutzen und auch in länger laufenden Zuggarnituren hat man meist mehr als genug Toiletten. Das von dir für die Marktverbreitung der Pants vorausgesetzte Problem existiert einfach nicht. Und wenn doch, dann belege dessen Existenz bitte.

cassandra
13.11.2014, 20:28
Original von Xaver
...
Mehrwegtampons wirds wohl nie geben.
...

Es gibt sie schon. Meine Mutter benutzte damals schon kleine Naturschwämme, die sie sich eingeführt hat. Ich selbst hab sowas nicht ausprobiert.

Guckst du hier:

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Softtampon)

lg cassi

perkolator
14.11.2014, 01:57
Hallo!

Es wird in Hamburg + Umland der Funktionsunerwaescheindustrie ein neuer Markt erschlossen.
Allerdings ist nicht jeder bereit, sich darauf einzunaessen, aeh -lassen.

Hier ist dies nachzulesen:AKN bestellt 14 Züge ohne Toiletten — erste Proteste (http://www.abendblatt.de/region/article132332701/AKN-bestellt-14-Zuege-ohne-Toiletten-erste-Proteste.html)

An die Hamburger ergeht hiermit ein kraeftiges Schiff Ahoi!

Bongo
14.11.2014, 08:20
naja aber nur für einen scheiß artikel kauf ich doch jetzt kein online abo
:nene:

Xaver
14.11.2014, 11:27
Original von cassandra

Original von Xaver
...
Mehrwegtampons wirds wohl nie geben.
...

Es gibt sie schon. Meine Mutter benutzte damals schon kleine Naturschwämme, die sie sich eingeführt hat. Ich selbst hab sowas nicht ausprobiert.

Guckst du hier:

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Softtampon)

lg cassi
Danke!

man lernt immer wieder was dazu. :-)

Aber durchgesetzt hat sich das wohl auch nie.

Gruß, Xaver

cassandra
14.11.2014, 23:25
Gerne. :)
Naja, also ich fänds schon befremdlich, da nen Ding mit zwei Fingern aus meinem Inneren wieder rauszufriemeln und dabei irgendwo in meinen Genitalien rumzuwurschteln. Da ist es leichter, einfach am Bändchen zu ziehen.
Vielleicht hat es sich genau aus dem Grund auch nicht durchgesetzt??
Stoffbinden sind ja jetzt auch nicht sooo verbreitet. Ich glaub, der Knackpunkt ist der Ekal vor der Natur.^^

lg cassi

win.dll
15.11.2014, 20:30
Original von abdelgamal


@win.dll, biologisch abbaubare Babywindeln gibt es bereits, womit alle grünen Mütter bedient wären. Für Onewaypants gilt, dass solche - ob benutzt oder nicht - einen sehr guten Brennwert aufweisen. Sie sind ein Wertstoff, der einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Wäsche waschen hingegen hat eine schlechte Ökobilanz. Unerwünschte Müllberge entstehen im Übrigen nur dort, wo auch sonst schon der ganze Dreck unkontrolliert in der Landschaft deponiert wird. In Mitteleuropa sollte dieser unhaltbare Zustand eigentlich überwunden sein.


Für mich ist eine Windel erst dann wirklich Öko wenn auch der SAP aus regenerativen Materialien hergestellt wird. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das an einer Variante aus Stärke geforscht wird. Wenn dann auch noch die ganzen Hersteller mitziehen wäre das wirklich großartig.

Ich hätte nichts dagegen wenn Windeln salonfähig werden. Und ich bin mir sicher auch die Inkos würden es begrüßen wenn Windeln zu tragen in der öffendlichen Warnehmung auf dem Level rangiert wie die Frage ob man Milch oder Zucker im Kaffe will - wie´s dem Einzelenen gefällt. Wäre schön wenn sich niemand mehr schämen müsste Windeln zu tragen.
Aber die meisten Menschen finden den Gedanken ekelig sich in die Hose zu machen. Ich denke halt es wird schwierig diesen Aspekt positiv zu verkaufen. Wenn´s irgendeinem Windelhersteller doch gelingt - mir soll´s auf jedenfall recht sein.

Xaver
17.11.2014, 10:00
Original von cassandra
Da ist es leichter, einfach am Bändchen zu ziehen.
Vielleicht hat es sich genau aus dem Grund auch nicht durchgesetzt??

Stoffbinden sind ja jetzt auch nicht sooo verbreitet. Ich glaub, der Knackpunkt ist der Ekal vor der Natur.^^


Das Ziehen an dem Bändchen ist sicher einfacher, aber es hat auch den Vorteil, dass man danach nicht unbedingt blutige Finger bekommt, was sich bei so einem Schwämmchen sicher kaum vermeiden lässt.

Und was die Stoffbinden (und auch die schwämmchen) betrifft ist das sicher auch eine logistische Frage. Man muss ja die gebrauchten Binden irgendwodrin aufbewahren/mitnehmen und dann später auch noch auswaschen, waschen usw. Und das widerum geht sicher nicht zusammen mit der normalen Wäsche. Das ist Aufwand (Zeit) und ökologisch vermutlich weniger sinnvoll als Binden für den einmaligen Gebrauch.

Von daher macht bei der Menshygiene das ein Einwegprodukt sicher alleine dadurch Punkte.

Aber komplette Slips oder Unterhosen mit Saugeinlage für den Normalo?

Gruß, Xaver