PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässer - wie und was (Windelversorgung)?



cassandra
04.10.2014, 20:30
Guten Abend,

ich hab mich heute früh was gefragt. Aus Ermangelung von genügend Einlagen musste ich neulich nachts eine Tena Slip Maxi (ist ja schon recht dick) mit nur einer Einlage tragen (sonst sind es nachts 4). Die Nacht war nicht so lang und ich bin morgens wachgeworden und wir mussten noch nicht aufstehen, also hab ich meine Blase entleert. Da ich wusste, dass ich nur eine Einlage drin hab, hab ich also versucht, den Urin so langsam wie möglich reinzulassen und hab auch nicht alles reingemacht. Dann bisschen gewartet und den Rest dann auf dem Bauch liegend laufen lassen. Da ich eine grosse Blase habe war mir bewusst, dass es viel sein musste. Vor allem, weil meine Nieren in der Nacht wohl besonders gern arbeiten (keine Ahnung warum).
Als ich dann aufstand musste ich natürlich wieder und ich hab dem Druck im Stehen nachgegeben. Das war dann das Ende. Ich hab Flecken beim sitzen hinterlassen (zum Glück auf zwei Handtüchern gesessen beim Frühstück).

So und nach dieser laaangen Einleitung nun die Frage an die Inkos bzw. Bettnässer:

Nässt ihr in der Nacht immer nur wenige "Portionen" ein, so dass die Windel auch durchhält in der Nacht?
Oder gibt es auch Bessnässer, die schwallartig ganze Blasenfüllungen wie auch tagsüber in die Windel machen?

Wie macht ihr das nachts dann? Welche Windel tragt ihr? Ihr könnt es ja nicht aussuchen wie ich, in welcher Lage ihr einnässt, es passiert ja einfach.

Es kann ja nicht sein, dass jeder Bettnässer mehrere Einlagen freiwillig (ausser er ist DL°°) in der Windel hat. Oder? Kann ich mir jedenfalls irgendwie grad nicht vorstellen...

Vielleicht sind auch meine Fragen einfach dumm oder es war schon mal Thema hier (nix über die Suche gefunden)...

Würd mich trotzdem über nette höfliche Antworten freuen.

lg cassi

Sasuke85
04.10.2014, 21:48
Wie es läuft kann ich dir nicht sagen, weiß nur, das die Pampers in der Woche (knapp 6-7Stunden Schlaf) meist am Po und der Mitte gut nass ist, aber da noch 2-3 Blasenfüllungen reinpassen. Am Wochenende ist sie meist klatschnass und kurz vorm auslaufen.
Als Windel nutz ich die vom Arzt verschriebenen ID-Slip expert.

cassandra
04.10.2014, 22:11
Halle Sasuke,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Weisst du denn, wie gross deine Blase ist? Ist sie eher gross oder recht klein?

lg cassi

Sasuke85
04.10.2014, 22:16
Knapp 300ml, aber meist läufts schon bei 200 - 250ml aus mir raus.

Matzebaby
04.10.2014, 22:38
Hallo cassi,

Als Bettnässer nässt man in der Regel schwallartig ein etwa 2-3 mal pro Nacht,so ist es zumindest bei mir der Fall. Da sich die Blase ja im Schlaf entleert, und das bei etwa 300 ml Füllvolumen einfach in die Windel läuft muß das Windelpaket der Nachtwindel schon sehr saugfähig sein .Bei mir ist das eine Tena Super mit zuzätzlicher Kinderwindel gr. 6xl. als Einlage und einer Flockenwindel von Strampelpeter Saugstärke 2. So bin ich sicher verpackt bis zum Morgen selbt am Wochenende reicht das locker bis 10-11 Uhr ohne das die Windel ausläuft oder das Bett nass ist. Am Tag läuft es bei mir auch schwallartigl brauche etwa 3-4 Windeln pro Tag inclusive Nachtwindel :ja:

Liebe Grüße
Matzebaby :baby003:

Tenabenny87
04.10.2014, 22:44
Da kann ich mich von der Menge her Sasuke anschließen. Ich nehme nachts die Tena Flex Super M, welche bei mir besser funktioniert als die Tena Slip. Und die sind auch völlig ausreichend. Wie es läuft kann ich nicht sagen. :idee:
Als ich mal eine Zeit lang gewogen habe waren da so zwischen 200 und 450ml drinnen.
Hatte auch schonmal 750ml. Aber da musste ich wohl 2 mal. :)

mike14
05.10.2014, 09:53
Hey Cassandra,

also bei mir reicht in der Woche normalerweise eine Molicare Super. Da gehen etwa zwei vollere Blasen rein (bei mir immer im Ganzen) und mehr wird es eigentlich nie.

Nur wenn ich manchmal Abends zu große Mengen getrunken habe, erkältet bin oder an Wochenenden lange Schlafe trage ich eine Gummihose darüber denn in diesen Fällen weiss ich mittleiweile, dass es mehr werden kann. Die Gummihose ist zwar nicht super bequem aber dann bleibt in 95% der Fälle die Sache dicht. Manchmal lege ich auch einen Saugverstärker in die Windel z.B. im Sommer wenn mir die Gummihosen wirklich zu warm sind aber das ist bei mir zweite Wahl weil es nicht so sicher ist.

Ich versorge mich selbst eher mit etwas mehr Saugleistung als zu wenig und "Super" reicht bei mir gut aus. Letztes Jahr war ich z.B. im Krankenhaus und da lagen nur die Molicare Comfort Plus oder auf einer anderen Station hatten die Schwestern nur Molicare Flex für die Nacht... da habe ich dann ab 17:00 lieber nichts mehr getrunken und es waren ja nur drei Tage bis ich meine eigenen Windeln wieder hatte... Keine Ahnung wie die anderen Patienten das machen. Eventuell nachts wechseln...

LG Mike

cassandra
05.10.2014, 15:18
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für den Einblick in Euer Schlafzimmer - sozusagen. :)

Also wenn ich das so richtig überblicke, dann kommen bei Euch so ungefähr um die 500 - 700 ml insgesamt in die Windel über Nacht und dann auch oft in 2 - 3 Schüben. Also nicht alles auf einmal wies bei mir wär und dann auch nur die Hälfte.

Das hat dann aber generell was mit der Grösse der Blase zu tun, oder? Die reagiert ja, sobald sie voll ist und entleert sich unwillkürlich. Wäre sie grösser wie bei mir z. B. (über 1 Liter), was müsste ich dann tun, wenn ich nachts unbewusst einmachen würde? Oder würde sich im Laufe der Zeit die Blase verändern?? Interessante Frage für mich, aber sehr spekulativ, oder? *grübel*

Aus diesen Gründen schlafe ich auch meist nie mehr als 6 Stunden durch, oft werd ich schon nach 4 - 5 Stunden unruhig und komm in einen Halbschlaf, aus dem ich mich aber noch nicht auf die Toilette quälen kann und das warme Bett nicht verlassen will...

mike14, wieviel fasst deine Blase denn? Weisst du das?

lg cassi

PS: Zum Vergleich wären noch ein paar Mädels nicht schlecht. Männer machen die Windel ja anders nass als Mädchen...

djwindel
05.10.2014, 17:18
Original von cassandra
Es kann ja nicht sein, dass jeder Bettnässer mehrere Einlagen freiwillig (ausser er ist DL°°) in der Windel hat. Oder? Kann ich mir jedenfalls irgendwie grad nicht vorstellen...



Was stört dich an den Einlagen? Wenn es um die "Sicherheit" und das nicht auslaufen geht, macht das doch Sinn? Da seh ich keine Verbindung zu einem DL der das besonders dicke Windelpaket bevorzugt....

Bei mir ist das nachts ins Bett nässen eine Stressinkontinenz. Die Blase ist recht gross mit ca. 350ml und es geht wohl auch schwallartig alles raus. Ein Tena Slip Maxi oder eine Attends Slip Super 10 hält das aber durch. Die Gummihosen mag ich nicht - schwitze zu arg da drin - insofern unterstütze ich das Problem mit Einlagen und bin bisher "gut geschlafen" damit.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

cassandra
05.10.2014, 18:43
Hallo djwindel,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich in Inkoforen lese oder beim Googlen über Fragen stolper, wo Inkos schreiben und Threads eröffnen, dann ist es überwiegend so, dass sie es selbst in der Nacht so unauffällig und unbabyhaft wie möglich haben wollen, manchmal auch wegen des Partners.^^ Daher gehe ich davon aus, dass Jemand, der keinen sexuellen oder gemütlichen Bezug zu Windeln hat, das dann lieber so wenig wie möglich spüren möchte, dass er eine Windel hat. Wenn man selbst darauf steht - Inko oder nicht - ist das natürlich schwerer nachzuvollziehen. Dennoch glaub ich, dass es so sein wird...

350 ml ist eigentlich doch gar nicht so gross? Bei Wikipedia steht nämlich unter anderem: [...] Bei Männern tritt bei etwa 350–750 ml Füllmenge starker Harndrang ein, bei Frauen bei 250–550 ml.[1] In Abhängigkeit von äußeren und inneren Reizen kann es auch schon bei deutlich geringerer Füllung zu Harndrang oder auch zu unwillkürlicher Entleerung kommen. Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml. [...]

Tena Slip Maxi nutz ich ja auch, aber eine allein wär schon am Tag bei einer für mich normalen Blasenfüllung zumindest sofort voll. Was würdest du machen, wenn es bei dir auch so wär? Auch mit Einlagen pimpen? Was anderes bleibt ja nicht übrig denke ich. Aber wenn man das nicht will???

Gummihosen mag ich übrigens auch nicht. Bei meinen kräftigen Oberschenkeln schnüren die mich zu sehr ein.

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten und ich freu mich auf weitere Beteiligung. Hoffe, als Nicht-Inko sind meine Fragen nicht irgendwie doof oder so, ich beschäftige mich halt grad damit...

lg cassi

djwindel
05.10.2014, 19:51
Original von cassandra

350 ml ist eigentlich doch gar nicht so gross? Bei Wikipedia steht nämlich unter anderem: [...] Bei Männern tritt bei etwa 350–750 ml Füllmenge starker Harndrang ein, bei Frauen bei 250–550 ml.[1] In Abhängigkeit von äußeren und inneren Reizen kann es auch schon bei deutlich geringerer Füllung zu Harndrang oder auch zu unwillkürlicher Entleerung kommen. Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml. [...]

Da sollten auch 450ml stehen - Tippfehler....

Ansonsten - du hast ne PN....

cassandra
05.10.2014, 20:32
Gefunden *zumBriefkastenlatsch* :)

djwindel
05.10.2014, 21:15
(y)

MaBreHem2
05.10.2014, 23:58
Hallo Cassandra,


wie ich schon in anderen Fällen geschrieben habe, bin ich seit meiner Geburt weder am Tag noch in der Nacht trocken gewesen.

Da ich auf alle (mir bekannten) Einweg-Windeln allergisch reagiere, trage ich nachts eine Gummihose mit zwei Molton-Windeln. Normalerweise reicht das aus.

Wie oft ich nachts einnässe, ist sehr unterschiedlich. Manchmal nur einmal, manchmal - lt. Aussage meines Arztes - auch drei oder viermal in der Nacht. Vom Volumen muss die Windel in der Nacht ca. 500 bis 600 ml "verkraften".Es kommt nicht häufig vor, dass das Windelpaket ausläuft.


Viele Grüße

MaBreHem

mike14
06.10.2014, 13:50
Hey Cassandra,

ich denke meine Blase fasst so 400ml also nicht arg viel was aber von Vorteil ist wenn sie sich komplett entleert. Das es bei Dir mit 1 Liter eng wird kann ich mir gut vorstellen. Würde ich wohl auch mit Gummihosen lösen da ja weniger das fehlende Saugmaterial als eher die Tatsache, dass nicht schnell genug aufgesaugt wird das Problem ist oder?

Frauen sollten doch anatomisch eher im Vorteil sein weil alles am Platz bleibt und das noch recht zentral in der Windel positioniert ist.

VG

Sir1972
06.10.2014, 13:57
Hallo Cassandra,

Ich habe nach einer verpfuschten Hämoridenop (Sakralnerv total zerstört) jetzt eine Drang-und Stuhlinkontinenz,daher habe ich jetzt jeden Tag ob zu Hause oder auf der Arbeit 2 Molicare Super Plus,davon von der Inneren die Folie mittig entfernt und eine Abena Abri-let Maxi Einlage,sonst lauf Ich jedesmal aus.
Ich weiß nicht wieviel Blasenvolumen Ich habe,warscheinlich sehr viel sonst würde eine normale Molicare Super Plus auch mit der selben Einlage nicht jedesmal auslaufen :( .

LG Sir1972

BlackBear
08.10.2014, 18:49
hallo cassandra (:

ich weiß nicht ob du etwas mit meinem beitrag anfangen kannst, aber ich denke mal, dass der nicht schaden wird (:

zu aller erst:
soweit ich weiß, habe ich drang-Inkontinenz, werde aber in der nacht wach und schaffe es im sprint im normalfall immer zum WC. Jedoch habe ich bei einer krankheit (grippe / starke erkältung) so meine probleme und werde einfach nicht wach : :nene:

daher habe ich es mit super seni trio's in M probiert und damit habe ich zumindest das bett nicht komplett nass gemacht und das, obwohl ich auf der seite, auf dem bauch und wahrscheinlich auch im handstand schlafe ;) . ich denke in der Größe S dürfe garnichts passieren, da sie mir im schritt und am po sicherlich besser passen.
an normalen tagen, an denen ich auch wach werde gehe ich immer 2 mal aufs WC (selten 3 mal) und das, obwohl ich nachts bei jedem wach werden soviel wie ein kamel trinke.

vielleicht beantwortet das deine frage nicht ganz, aber vielleicht auch indirekt (:

liebe grüße (:

Pampers636
10.10.2014, 12:55
Also ich verwende eine Attends Slip Regular 10 ohne Einlage etc. und da läuft gar nichts aus.

Je nach Trinkmenge wiegt die Windel am Morgen zwischen 500 und 700 Gramm (ca. 100 Gramm Eigengewicht der Windel).

Hintergrund: Hyperaktive/Überaktive Blase (verdickte Wand) in Kombination mit ADH Mangel in der Nacht (hab zwar Minirin aber bekomme Kopfschmerzen)... Blase fasst ca. 450-400 ml (?).

Ich würde einmal Attends testen, Tena ist meiner Ansicht nach viel zu dick und unbequem.

abribub69
10.10.2014, 22:14
Mittlerweile tut mein Piphahn wohl dauertropfen. Bis vor ungefähr 5 Jahren habe ich Nachts noch bewusst eingenässt (da ist es komischerweise tagsüber längst schon von alleine gelaufen!). Je nachdem, wie lange ich geschlafen habe, unter der Woche selten mehr als 7, am Wochenende schon mal 10, habe ich da 1 - 3, manchmal viermal in der Nacht bewusst eingenässt. Jetzt, als echter Bettnässer, nässe ich im Schlaf ein und weiß am Morgen natürlich nicht mehr, wann, wie oft und wie viel es passiert ist. Ich vermute aber, dass es bei den ein bis drei mal geblieben ist. Am Tag geht es mir nämlich auch so, dass es plötzlich warm in meiner Windel wird und ohne mein Zutun werde ich eben nass.

Am Wochenende kann es schon sein, weil ich da ja länger schlafe, dass meine Windelhöschen auslaufen. Meist sind das aber nur ein wenig Nässe an den Bündchen im Schritt. Früher mal hatte ich viel größere Probleme du es dann auch mit Rechteckeinlagen in meinen eine Nummer größeren Abena Abriform x-plus probiert. Ich lief dann aber trotzdem aus (obwohl ich auch heute noch nachts Gummihöschen und Unterhöschen über meiner Pampers trage), weil eben die Beinbündchen nicht mehr so perfekt gepasst haben. Das Gefühl so dick eingepackt zu sein war halt so schön, dass ich das auch ein paar mal am Tag probiert habe.

Inzwischen habe ich mir halt angewöhnt, mit einer möglichst frischen Pampers dran ins Bett zu gehen und nicht ewig viele Fläschchen Tee kurz vorher leer zu nuckeln. Unter der Woche laufen meine Windeln daher so gut wie nie aus. Und weil ich ja liegend schlafe ;-) ist das Pipi gleichmäßig, besonders am Po ziemlich weit rauf zum Rücken, in meiner Höschenwindel verteilt.

sonnipiss
05.10.2018, 09:15
Also ich trage nachts einen Jessa Flex Slip von DM ohne einlage. Ich entleere den gesamten Blaseminhalt auf einmal. Meist entleere ich die Blase direkt nach dem anziehen. Nachts nässe ich dann noch 2 mal meist ein. Und morgens wenn ich zu faul zum aufstehen bin kommt das Morgenpipi nocv dazu. Ausgelaufen ist bisher nix
Obwohl die Windel meist bis zum Anschlag voll ist (Hab mal 1500 g gewogen)

Sally97
05.10.2018, 10:58
Dann will ich mir hier auch mal als Vertreter der weiblichen Fraktion zu Wort melden :D
Ich trage Nachts normalerweise eine Tena Super und habe damit keine Probleme. Welcher Bereich der Windel nass ist, hängt natürlich auch immer davon ab, wie ich schlafe bzw in welcher Position ich dann gerade einnässe. Aber meistens ist es schon eher die Mitte oder der hintere Bereich der Windel, was aber bei uns Mädels wohl normal sien dürfte XD
Manchmal werde ich währendessen wach, daher kann ich bestätigen, dass es eher schwallartig ist. Aber meist mehr als ein mal die Nacht passiert. Im Schnitt 2-3 mal. Mit Auslaufen habe ich Gott sei Dank keine Probleme, passiert wirklich nur in Ausnahmefällen. Wie viele ml ich einnässe weiß ich nicht, intressiert mich ehrlichgesagt auch nicht^^ Aber ich würde sagen, dass es tendenziell weniger ist, als die meisten hier schreiben. Bis vor 2-3 Jahren haben bei mir auch noch die Drynites gereicht ;)

PS: cassandra dein Postfach ist voll :P

Silveran
05.10.2018, 21:00
Man könnte ja daraus direkt eine These bzw. eine experimentelle Studie aufstellen, die diese Nässeverteilung in jeglicher Lage betrachtet :D
Ob ich schwallartig oder kontinuierlich einnässe, kann ich garnicht sagen, da ich - glücklicherweise - nicht davon wach werde.
Was ich weiß, ist, dass ich mehrmals pro Nacht einnässe, das haben einzelne Nächte bewiesen, in denen ich aus Übermut meinte keine Windel zu benötigen... da wurde dann in einer Nacht bis zu zweimal das Bettzeug gewechselt.
Mir reicht eine Attends Slip 9 ohne Einlage und wenn ich die morgens ausziehe ist da im hinteren Bereich (Ich schlafe scheinbar gerne auf dem Bauch :D ) ein ganzes Stück noch trocken, während die Nässe vorne bis zum Bund reicht.

Nuckelfan-56
08.10.2018, 14:00
Hallo Cassandra,
ähm also, ich bin kein "typischer" Bettnässer.
Durch eine bestens verpfuschte Prostata-OP bin ich seit gut 8 Jahren bestens Inko- habe absolut keine Blasenkontrolle mehr.
Da ich zudem sog. echte Doppelnieren habe (also 4 eigenständige Nieren), muss ich laut Doc mindestens 4 (vier) Liter am Tag trinken. Ansonsten geht es kurz über lang ins Krankenhaus in die Intensivstation! Klar, das eine "Pull up" gar nix nutzt.
Entweder eine BetterDry oder eine nateen Ultra Combi muss es schon sein. Die nächtliche Menge pendelt so zwischen 700 und 1900 ml (gemessen - nicht geschätzt).
Tagsüber eine Maxi Slip von Tena oder eine Jessa (dm Drogerie). Bin aber auch viel mit Urinalen und Beuteln versorgt - das ist dann etwas entspannter.

Gruß
Nuckelfan-56


Übrigens: Nieren laufen in der Nacht gerne zur Höchstform auf - das ist KEIN Scherz.